Corona-Verstöße und Festnahmen - Tausende bei Demos gegen Corona-Maßnahmen in Brandenburg und Berlin

Di 21.12.21 | 10:37 Uhr
  60
Teilnehmer einer Demo gegen die Corona-Maßnahmen am 20.12.21 in Eisenhüttenstadt, etwa 700 Menschen nahmen an dem sogenannten "Montagsspaziergang" teil (Quelle: rbb / Sabine Tzitschke).
Audio: Radioeins | 21.12.2021 | Interview mit Brandenburgs Verfassungsschutzchef Jörg Müller | Bild: rbb / Sabine Tzitschke

In Berlin und Brandenburg hat es am Montagabend mehrere Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen gegeben.

Dabei ist es laut der Polizei größtenteils friedlich geblieben. 500 Polizeibeamte waren im Einsatz, es gab Platzverweise und einige Festnahmen. Ein Sprecher der Berliner Einsatzkräfte sagte dem rbb, es seien lange nicht die Zahlen an Teilnehmern erreicht worden, mit denen man gerechnet habe. Es habe mehrere kleinere Versammlungen an verschiedenen Rathäusern gegeben. Hier habe die Teilnehmerzahl bei jeweils zehn bis 20 gelegen.

Dazu kam eine angemeldete Kundgebung der "Initiative Gethsemanekiez" an der Gethsemanekirche in Prenzlauer Berg. "Wir wehren uns gegen die Vereinnahmung der Friedlichen Revolution 1989 durch Corona-Protestler", hieß es im Demo-Aufruf der Initiative auf Twitter. Laut der Veranstalter nahmen 300 Menschen an der Kundgebung teil, die Polizei nannte eine Teilnehmerzahl von 70.

Größte Versammlung in Cottbus

In Brandenburg kamen mehrere tausend Menschen zusammen, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Die größte Versammlung gab es in Cottbus. Dabei waren nach Polizeiangaben rund 3.500 Menschen auf der Straße. In Frankfurt (Oder) wurden etwa 400 Demonstranten gezählt.

Im Kreis Elbe-Elster gab es drei Versammlungen. Nur die Proteste in Elsterwerda mit 750 Teilnehmern waren angemeldet. Der Versammlungsleiter rief dazu auf, die Abstandsregeln einzuhalten. In Herzberg zogen rund 500 Teilnehmer durch die Stadt. Dabei wurde laut Polizei gegen die Abstandregeln und die Maskenpflicht verstoßen.

Müller: "Rechtsextremisten nutzen Sorgen der Menschen aus"

Derweil zeigt sich der Landesverfassungsschutz in Brandenburg besorgt über die Entwicklung der Proteste gegen die Corona-Maßnahmen. Der Präsident der Behörde, Jörg Müller, sagte am Dienstag bei Radioeins vom rbb, dass Rechtsextremisten das Thema besetzen und die Sorgen der Menschen ausnutzen, die mitdemonstrieren. Er betonte zugleich, dass zwar nicht alle, die an den Demos teilnehmen, Extremisten seien. "Es ist aber besorgniserregend, wenn, wie etwa in Wittstock, eine neonationalistische Kleinstpartei vorneweg marschiert und die Bürger hinterher." Da müsse sich der Verfassungsschutz schon fragen, ob die Warnungen vor einer solchen Entwicklung die Menschen erreichten.

Versammlung in Finsterwalde aufgelöst

In Finsterwalde waren am Montag gut 1.000 Menschen unterwegs. Die Polizei löste die Versammlung wegen verschiedener Verstöße auf. Gegen 16 Teilnehmer wurden Ordnungsstrafverfahren eingeleitet. Bei den drei Versammlungen und sogenannten "Spaziergängen" wurden keine Transparente mitgeführt, keine Reden gehalten oder Parolen skandiert, so das Fazit der Polizei. Sie bezeichnete den Verlauf der drei Veranstaltungen als ruhig. Allerdings hielt sich die Mehrzahl der Teilnehmenden der Demos in Ostbrandenburg trotz Aufforderung der Polizei nicht an Abstandsregeln oder Maskenpflicht.

Auch in Rathenow (Havelland) löste die Polizei am Abend eine nicht angemeldete Versammlung auf. Die meisten Teilnehmer hatten sich nicht an die Masken- und Abstandspflicht gehalten, so die Polizei. Zudem seien sieben Strafanzeigen aufgenommen worden, darunter wegen Widerstands, Volksverhetzung und einem tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte.

Bereits am Samstagabend war es in Cottbus zu Ausschreitungen von Teilnehmern einer Demonstration gegen Corona-Maßnahmen gekommen. Angemeldet hatte die Demo der Vorsitzende der Cottbuser AfD. Die Polizei sprach von zahlreichen Teilnehmern aus dem Cottbuser Hooligan- und Neonaziumfeld, gewaltbereiten Rechtsextremisten. Neben verbalen Attacken gegen eingesetzte Polizeibeamte und Journalisten gab es auch tätliche Übergriffe auf Ordnungskräfte. Polizisten mussten psychologisch betreut werden.

Sendung: Radioeins, 21.12.2021, 07:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

60 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 60.

    Ja einzelne Corona Maßnahmen sind ervig und kaum zuerklären, das ewige hin und her...In Sachsen veröffentlicht man Sa Abend oder So Mittag was ab Montag gelten soll. Ständig Änderungen kurz vor knapp.

    Jetzt für Sachsen wohl ab 28.12 komplett überall in geschlossenen Gebäuden nur noch FFP2 Masken. Bringt bestimmt was, wenn die hälfte der Sachsen die dann unter der Nase trägt....

    Aber das ist ja nicht das auf den Spaziergängen, dort werden alle Maßnahmen abgelehnt und sehr oft wohl auch der Staat....

  2. 59.

    Aber ich denke, es spielen mittlerweile langjährige sozialpolitische Themen bei vielen Teilnehmern eine Rolle, was sich jetzt als Ventil bei den Demonstrationen entpuppt. Vielleicht sollte die Politik da ernsthafter nachdenken. Was ist in den letzten Jahren schiefgelaufen in der Sozialpolitik ( Sprit, Mieten, Löhne, Energie, KV, Rente usw. einseitige Belastung der Mittelschicht und unteren Einkommensgruppen) Das ist unbequem für den Staat, muß er aber aushalten. ABER: Gewalt, Fackelmärsche, Drohgebärden sind nicht zu akzeptieren und zu tolerieren. ich hoffe nur, die Politik hört jetzt genauer hin, denn sonst sind leider solche Demonstrationen das einzig wahre Mittel, um Gehör zu finden. Und die AFD könnte dadurch immer mehr profitieren.

  3. 58.

    Manche Protestteilnehmer (Rechte ausgenommen) gegen Coronamaßnahmen könnte ich sogar etwas verstehen. Ich vermisse eine eindeutige, klare, dem Volk haftenbleibende Ansage vom Bundeskanzler in Übereinstimmung mit den Länderchefs, so dass einmal klar wird, dass zum Beispiel eine zweiwöchige Ausgangssperre oder so verhängt wird und warum. Was aber dann für jeden und ohne Ausnahme gilt, also auch Fußball,Fluggesellschaften usw. Also Maßnahme, warum und mit welcher Zielsetzung. Vielleicht kann man dann mehr Menschen erreichen und Verständnis erwerben und so vor die Welle kommen. Aber nur einseitige Maßnahmen zu verhängen, bringt nichts. Bsp. Auf Baustellen treffen sich verschiedene Handwerker beim Arbeiten ohne Maske, aber abends dürfen sie nicht in die Kneipe. Oder die Züge und Flüge sind überfüllt, aber das Opernhaus steht leer. Das ist Wischi Waschi. Rechte kriegt man sowieso nicht ein.

  4. 57.

    Eine Meinung zu äußern, auch gegen Coronamaßnahmen, muss die Poltik aushalten und müssen wir ebenso dulden wie die Gesetzgebung durch die Politik. Vorweg, ich gehöre zu den Impfbefüwortern. Aber manches Wischi-Waschi der alten Bundesregierung und unser Brandenburger Landesregierung treibt auch mich langsam an die Grenze. Was aber ein absolutes NoGo ist, dass sogenannte Impfverweigerer die Regeln der Freiheit erletzen und auf Journalisten losgehen. Die Journalisten, auch des RBB machen ihre Arbeit und berichten. Und wenn es einigen, gerade den dumpfen Rechten, nicht in den Kram passt, dann sollten sie ernsthaft über ihr seltsames Demokratieverständnis und Freiheitsdenken nachdenken, nicht querdenken. Liebe Rechtsgerichtete: Dreimal rechts = links ;-)

  5. 56.

    78% ist für Sie hoch?

    Beim Boostetn ist Irland noch hinter Deutschland.

    Zur Impfquote ü60zig hab ich nix gefunden. Genauso zur Hospitalisierumgsrate.

    Bei 99% Impfquote ab 18 spielt die Infektionslage durch den guten Schutz der Impfung keine Rolle mehr.

  6. 52.

    Putziger veralteter Beitrag. Quarks eben, tendenziös bis populärwissenschaftlich...."soziales Ende" einer Pandemie, ist klar, Historiker eben, keine Naturwissenschaftler..... Das Ende der spanischen Grippe ist relativ gut erklärbar. Es gibt sogar gute Theorien, warum es besonders junge Erwachsene traf.

    Natürlich wird SARS-CoV-2 endemisch, und in 1-2 Jahren wird es wohl reichen, wenn nur noch Alte und Risikopersonen sich im Herbst "boostern" lassen wie bei Grippe. Und wie bei Grippe, kann auch jeder der will sich gegen jährlich gegen Grippe/Corona impfen. Ich hatte vor 5 Jahren Influenza, 4 Wochen richtig fies krank, der Arzt nur "da müssen Sie durch, wir haben kein Medikament" und rund 6 Monate danach immer außer Atem. Seitdem lass ich mich wenns irgendwie passt bei der Impfaktion beim Arbeitgeber impfen.

  7. 51.

    Wer sich für die Pandemien der letzten 100 Jahre bis heute interessiert findet hier interessanten Stoff zum lesen:
    https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/so-enden-pandemien/
    Ich hab wieder etwas gelernt.

  8. 50.

    Nur blöd, dass diese Spaziergänger, teilweise grundsätzlich gegen Verordnung wie hier in Sachsen verstoßen.

    Noch dazu denke ich, dass die Annnahme, das viel von denen ungeimpft sind, gerechtfertigt ist.

    Ungeimpfte, die in großen Gruppen, ohne Maske und Abstand "Widerstand" und ekligeres skandieren sind für mich einfach Idioten.

    Will nicht wissen wieviele von den älteren Spaziergängern auf der ITS landen....

  9. 49.

    Mir sind konkrete Vorschläge, wie man mit der Pandemie besser umgehen könnte nicht bekannt. Demonstrationsrecht schön und gut und andere Meinung gerne, aber für mich sieht es momentan eher danach aus, mit möglichst unzähligen unangemeldeten Aufzügen, die sowieso angespannte Lage weiter zuzuspitzen. Lösungsvorschläge sehen für mich anders aus.

  10. 47.

    Sorry ,ich hatte eigentlich nur die, die Gewalt anwenden und Morddrohungen aussprechen und die,die corona komplett leugnen gemeint .Ich wollte die Demonstranten nicht Pauschalisieren
    Natürlich weiß ich, das hier Leute dabei sind,die um ihre Existenz bangen müssen , und friedlich demonstrieren wollen, die tun mir auch leid

  11. 46.

    Einfach peinlich die Leerdenker....

    Klar macht die Politik nicht alles richtig, aber vor allem im Nachhinein wissen es die 81 Mio Straßenepidemologen besser...

    Ich mag Söder nicht, aber mit einem hatte er in der heutigen PK recht. Er hatte nicht dran gedacht, dass so viele die wirksamste Maßnahme überhaupt gegen Pandemie sinnlos ablehnen.

    Die Situation jetzt wäre mit 95% Impfquote ab 18 gut beherrschbar.

  12. 45.

    Sie sind ja auch ein super Demokrat, wenn Sie jegliche Kritiker und Demonstranten direkt als Idioten abstempeln und den Protest damit pauschal delegitimieren. Ganz auf Regierungslinie, nur nicht nachdenken, ob es nicht auch geeignetere Wege und Mittel gäbe, mit dieser Pandemie umzugehen. Natürlich gibt es dort zum Teil auch Idioten, es gibt zum Teil auch inakzeptabl Gewalt (die hart geahndet gehört, weil das mit Protest nichts mehr zu tun hat), aber es gibt auch Menschen, bei denen es schlicht um die Existenz geht, es gibt Eltern, die sich Sorgen um die Bildung ihrer Kinder machen. Wenn man die aber alle schön in einen Topf mit den "Covidioten" wirft, muss man sich gar nicht erst mit deren Argumenten auseinandersetzen. Wie toll. Schreiben wir doch einfach wie früher vor, wer welche Meinung zu vertreten hat und verbieten alles andere. Schön waren diese Zeiten trotzdem oder gerade deswegen nicht.

  13. 44.

    RBB24 hat den Kommentar rausgenommen ,deswegen können sie ihn nicht mehr finden
    Wiederholen möchte ich den nicht ! SORRY müssen sie verstehen, war meiner Meinung weit unter der Gürtellinie

  14. 41.

    Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. Warum und wieso sinkt die verdammte Kurve just zum Frühjahr 2020 und 2021 parallel zu wirksamen Lockdowns? https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#zeitlicher-verlauf
    Das gelobte Schweden macht sogar 1G (Vorbild für De4utschland?) https://www.focus.de/gesundheit/news/grosser-effekt-fraglich-erneutes-corona-solo-von-schweden-mit-dieser-strategie-will-land-vierte-welle-ausbremsen_id_25697184.html

Nächster Artikel