1:4-Pleite nach zuvor fünf Siegen in Folge - Cottbus verpasst Tabellenführung beim BFC Dynamo klar

So 13.11.22 | 16:05 Uhr | Von Flynn Jacobs
  11
BFY Dynamo-Spieler Andreas Pollasch gestikuliert (Bild: Imago/Karina Hessland)
Video: rbb UM6 | 13.11.2022 | Uri Zahavi | Bild: Karina Hessland

Die Siegesserie von Energie Cottbus ist gerissen. Im Auswärtsspiel beim BFC Dynamo verloren die Lausitzer am Ende deutlich und verpassten den Sprung auf Platz eins der Regionalliga. Von Flynn Jacobs

Der FC Energie Cottbus hat in der Regionalliga Nordost eine deutliche Auswärtsniederlage beim BFC Dynamo hinnehmen müssen. Gegen den Meister der Vorsaison verloren die Lausitzer am Sonntag im Sportforum Hohenschönhausen am Ende deutlich mit 1:4 (0:0) und verpassten somit den Sprung an die Tabellenspitze. Für den BFC trafen Cedric Euschen (54.), Amar Suljic (61., 70.) und Max Peter Klump (90.), für Cottbus verkürzte Ali Wissam Abu-Alfa zwischenzeitlich (69.).

Zunächst kaum Chancen auf beiden Seiten

Nachdem die Polizei bereits im Vorfeld der Partie eine Schlägerei von Energie- und BFC-Fans verhindert hatte, startete das Spiel selbst äußerst zäh. Beide Mannschaften tasteten sich zunächst ab und das Spielgeschehen konzentrierte sich auf das Mittelfeld. Die erste Chance der Partie hatte der BFC Dynamo durch Stürmer Christian Beck. Dessen Schuss aus der Drehung aus halblinker Position war jedoch keine wirkliche Herausforderung für Energie-Keeper Elias Bethke.

Die Aktion brachte jedoch etwas mehr Schwung ins Spiel. Auch der FC Energie Cottbus, der ohne seinen gesperrten Trainer Claus-Dieter Wollitz auskommen musste, hatte nun seine erste Tormöglichkeit durch Nicolas Wähling (17.). Seinen Schuss nach einem Konter aus freier Position halblinks vor dem Strafraum konnte Kevin Sommer allerdings glänzend parieren. Keine zwei Minuten später kamen die Lausitzer wieder gefährlich vor das Tor der Hausherren, Eric Hottmann schoss den Ball aus spitzem Winkel allerdings nur ans Außennetz (19.).

In der Folge nahm das Tempo beider Mannschaften wieder etwas ab. Der BFC hielt gut dagegen und versuchte selbst immer wieder kleine Nadelstiche zu setzen. Es dauerte allerdings bis zur 35. Minute, ehe die Hausherren mal wieder wirklich gefährlich wurden. Beck kam nach einer Flanke von der linken Seite aus elf Metern frei zum Kopfball, setzte den Ball jedoch rechts am Tor vorbei. Die beste Chance im ersten Abschnitt hatte dann Cottbus kurz vor der Pause. Malcolm Badu setzte sich nach einem Steilpass auf halbrechts durch und kam frei zum Abschluss, verfehlte das Tor aber um wenige Zentimeter (45.).

Cottbus hatte zwar etwas mehr Spielanteile, konnte seine spielerische Stärke gegen konzentriert verteidigende Gastgeber aber zu selten zeigen. Mit 0:0 ging es nach einer relativ ereignisarmen ersten Hälfte in die Pause.

BFC überrollt Cottbus nach Wiederanpfiff

Der BFC kam dann stürmisch aus der Halbzeit und überrumpelte die Gäste förmlich. Nach zwei vergebenen Chancen zur Führung durch einen Kopfball von Cedric Euschen aus spitzem Winkel (47.) und einem Fallrückzieher von Beck nach einer Ecke (48.), belohnten sich die Gastgeber schließlich für ihre Druckphase. Euschen nutzte einen Patzer von Cottbus-Torwart Bethke und brachte die Hausherren durch einen Linksschuss aufs freie Tor verdient mit 1:0 in Führung (54.).

Cottbus hatte jetzt große Probleme mit dem Pressing von Dynamo und verzeichnete immer mehr Ballverluste im Aufbauspiel. Folgerichtig erhöhten die nun klar überlegenen Gastgeber in der 61. Minute zum 2:0. Der gerade erst für Beck eingewechselte Amar Suljic setzte sich nach einem starken Pass in die Tiefe im Strafraum durch und schob den Ball ins rechte kurze Eck.

Von dem Doppelschlag versuchte sich Energie zu erholen. Der BFC agierte weiterhin spielbestimmend und setzte die Gäste permanent unter Druck, brachte Cottbus allerdings aus dem Nichts durch einen kapitalen Abwehrfehler von Michael Blum wieder zurück ins Spiel. Der BFC-Verteidiger schätzte einen langen Cottbuser Ball völlig falsch ein und köpfte, statt zu seinem Torwart zurück, direkt in den Lauf des eingewechselten Abu-Alfa. Der konnte ins leere Tor zum 2:1-Anschlusstreffer einschieben (69.).

Cottbus rennt vergeblich an

Die Gastgeber ließen sich davon allerdings nicht aus dem Konzept bringen und schlugen im direkten Gegenzug zurück. Exakt 50 Sekunden nach dem Cottbuser Anschluss traf erneut Suljic, der den Ball nach flacher Hereingabe von der linken Seite durch Darryl Geurts ins Tor grätschte (70.).

Energie probierte in der Folge alles, um noch einmal heranzukommen. Trotz deutlich mehr Ballbesitz in der Schlussphase konnten sich die Gäste aber nicht mehr belohnen. Die Lausitzer rannten meist vergeblich an und fanden gegen sehr diszipliniert verteidigende Hausherren kaum mehr eine Lücke.

Der BFC Dynamo stand hinten sicher und konzentrierte sich von nun an auf Konter, von denen sich kurz vor Schluss dann auch einer auszahlen sollte. Max Peter Klump lief frei aufs Cottbuser Tor zu und überwand Torwart Bethke mit einem Lupfer sehenswert zum 4:1-Endstand (90.).

Erste Heimniederlage für Babelsberg

Im Parallelspiel des Sonntagnachmittags verlor der SV Babelsberg 03 zu Hause gegen den Chemnitzer FC mit 0:2 (0:2). Für die Potsdamer bedeutete dies die erste Heimniederlage der Saison und die verpasste Chance auf den dritten Tabellenplatz. Die Treffer für die Gäste aus Sachsen erzielten Felix Brügmann (7.) und Lukas Stagge (26.). Chemnitz feierte damit den fünften Sieg in Serie und steht nun in der Tabelle auf Rang sechs.

Nächste Packung für TeBe

Im dritten Sonntagsspiel verlor Tennis Borussia im Heimspiel gegen die VSG Altglienicke deutlich mit 0:6 (0:5). Es war die vierte Niederlage in Folge bei einem Torverhältnis von 0:17. Bereits nach 45 Minuten war beim 0:5 aus TeBe-Sicht alles entschieden. Somit bleibt die Borussia mit vier Punkten weiterhin im Tabellenkeller. Die Gäste hingegen kletterten durch den klaren Sieg auf Platz sieben. Für Altglienicke trafen Peterson Appiah (12., 24.) und Tugay Uzan (14., 21.) doppelt. Die Treffer fünf und sechs erzielten Tolcay Cigerci (43.) sowie per Eigentor TeBes Malik Ceesay (47.).

Sendung: rbb UM6, 13.11.2022, 18 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 13.11.2022 um 19:02 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Beitrag von Flynn Jacobs

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Du bist ja ein richtiger Wahrsager. Hast du das Spiel heute auch so vorraus gesagt? Euch viel Glück aber mit der Leistung von heute steigt ihr auch nicht auf.

  2. 9.

    man sieht sich ja nochmal
    und dann seit ihr halt ohne Trainer an der Seitenlinie
    (haben ja beide schon Karten angefangen zu sammeln)
    und ohne die dunkelrote BFC Brille erkennt man auch die Fakten
    was auf jeden Fall klar ist, der BFC wird nie aufsteigen und spielt zum Ende der Saison im unteren Tabellenbereich...

  3. 8.

    Lieblingself des Senders... als wenn der rbb viel Sport zeigen würde...
    da lob ich mir den MDR
    aber für einen ExStaats(Stasi) Club ist die neue Realität/Zeit schon schlimm...

  4. 7.

    Nur mal so zur Erinnerung an alle Buletten: Energie steht auf Platz 3, der Mielke-Club auf Platz 10. Cottbus for ever, Berlin never!

  5. 6.

    Welches Spiel hat der Verfasser gesehen? Cottbus hatte zu keiner Zeit mehr vom Spiel, bestenfalls war es zeitweise ausgeglichen. Die gesamte erste Halbzeit betrachtet hatte der BFC eher 60 % Ballbesitz und CB 40 %. Letztlich auch egal, Dynamo war der verdiente Sieger, Cottbus wie so oft schlechte Verlierer, auch ohne Wollitz suchen sie Fehler immer bei Anderen und halten sich für etwas Bessere. Hochmut kam heute wieder einmal vor dem Fall. Die Hauptschmunzetten der Tribüne waren: Wollitz heult im Bus, Wollitz heult im Bus... und Ey was geht ab, wir schießen die Sorben ab... Danke Dynamo, was für ein geiler Nachmittag.

  6. 5.

    Du scheinst ein weiser kluger Mann zu sein. Wir brauchen auch deine Stimme beim Senat von Berlin für ein neues Stadion. Danke im voraus mit freundlichen Grüßen. Und Sport Frei

  7. 3.

    Na Herr Wollitz wer war diesmal wieder schuld? Und wieso wird kein Vertreter von Cottbus zur PK geschickt? Äh äh äh peinlich!

  8. 2.

    Und dazu noch schlechte Verlierer. Nicht mal zur Pressekonferenz kommt ein Vertreter von Energie. Peinlich dieser Verein

  9. 1.

    Das war doch mal eine Demütigung der Lieblingself des Senders. Cottbusser Energie ist im Berliner Sportforum Hohenschönhausen verpufft. Danke BFC!

Nächster Artikel