In Kitas und Schulen - Naturtrainer sollen in Brandenburg Kinder für Natur begeistern

Fr 09.09.22 | 15:48 Uhr
Naturtrainerinnen Nabu
Audio: Antenne Brandenburg | 09.09.2022 | Elke Bader | Bild: rbb/Elke Bader

Viele Kinder haben kaum noch Kontakt mit der Natur. In Brandenburg wird jetzt etwas dagegen getan: Die ersten Naturtrainerinnen wurden in Bad Freienwalde fertig ausgebildet und werden bald eingesetzt. Auch Seniorinnen sind dabei.

Die ersten zwölf Naturtrainerinnen in Brandenburg haben in Bad Freienwalde (Landkreis Märkisch-Oderland) ihre Arbeit aufgenommen. Sie sollen ehrenamtlich in Kitas und Grundschulen Kindern die Natur nahebringen. Ein Jahr lang wurden sie vom Naturschutzbund (Nabu) ausgebildet. Am Donnerstag bekamen sie ihre Abschlusszertifikate.

"In ganz Brandenburg haben wir 43 Personen, die in diesem Monat und im November ihre Zertifikate erhalten", sagte Sandra Mohr vom Naturschutzbund Brandenburg dem rbb. Mohr ist zuständig für das Projekt.

Die Naturtrainer haben sich in vielen Workshops Wissen über Themen wie Recycling, gesunde Böden oder Wasser angeeignet, wie Mohr sagte. "Sie werden nun in Kitas und anderen Bildungseinrichtungen Umweltbildungsprojekte umsetzen." Dadurch werde das Naturbewusstsein bei den Kindern wieder gestärkt.

Das Naturtrainerprojekt wird gefördert durch den europäischen Landwirtschaftsfond. Ausgebildet werden Menschen im nicht mehr erwerbstätigen Alter für die ehrenamtliche Umweltbildung in Schulen und Kitas. Das Projekt soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden.

Waldhütten bauen, singen, Theater spielen

"Wir haben vieles gelernt: Von einer Waldhütte bauen, bis hin aus ganz normalen Naturdingen Stempel zu fertigen“, sagte die Naturtrainerin Franziska Menz dem rbb. Basteln mit Hagebutten oder Kastanien, Singen und Theaterspielen gehören laut Menz auch zur Ausbildung der Naturtrainer.

Die Naturtrainer sollen direkt in die Kitas gehen und Kindergruppen begleiten, sagte Christiane Schröder vom Nabu Brandenburg. Der Bedarf sei groß und Kita-Erzieher, Lehrer so wie die Kinder selbst seien dankbar, wenn Naturtrainer die Umweltbildung übernehmen.

Auch Seniorinnen dabei

Unter den neuen Naturtrainerinnen sind auch Seniorinnen dabei. Eine von ihnen ist Karin Fox, die sich bisher als sogenannte Vorlese-Oma in Kitas engagiert hatte. "Ich habe mich sehr gewundert, dass viele Kinder nicht wussten, wie eine Amsel von einer Meise zu unterscheiden ist. Und das hat mich doch sehr bedenklich gemacht", sagte sie dem rbb.

Übergeben wurden die Zertifikate im Haus der Naturpflege in Bad Freienwalde. 1960 gründete Kurt Kretschmer dieses Haus. Kretschmar war der Erfinder des deutschen Naturschutzsymbols, der Waldohreule. Das Symbol aus DDR-Zeiten wurde in den Neunzigern auch in vielen westlichen Bundesländern das Symbol für Natuschutz.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.09.2022, 14:40 Uhr

Mit Material von Elke Bader

Nächster Artikel