Wirtschaftlich unsichere Zeiten - Weniger Gründungen und Betriebsübernahmen in Frankfurt (Oder)

Mi 01.02.23 | 15:12 Uhr
Symbolbild:Mitarbeiterinnen eines Betriebs befüllen Schalen in einer Produktionshalle.(Quelle:dpa/M.Skolimowska)
Audio: Antenne Brandenburg | 01.02.2023 | Ramona Melchert | Bild: dpa/M.Skolimowska

Die Handwerkskammer in Frankfurt (Oder) registriert derzeit weniger Betriebsgründungen. Gründe seien unter anderem die Inflation und die wirtschaftlich schwierigen Zeiten, sagte Betriebsberaterin der Handwerkskammer, Ramona Melchert dem rbb. Die Nachfrage nach einer Gründungsberatung sei derzeit zurückhaltend und das hätte "viel mit Unsicherheit zu tun”, so Melchert. Für die Gründung würden schwierige Zeiten anstehen, sagte die Betriebsberaterin weiter.

Auch die Betriebsübernahmen sind den Angaben zufolge zurückgegangen sein. Ein gestandenes Unternehmen mit Personal zu übernehmen und somit in die "Fußstapfen des Übergebers zu treten”, sei für viele eine noch größere Verantwortung, sagte Melchert. Insbesondere wenn die Betriebsübernahme innerhalb der Familie stattfindet, würden viele Menschen derzeit zurückhaltend handeln. "Weil wir unsichere Zeiten haben und wenn man es steuern kann, es gerne noch mal hinausgeschoben wird”, erklärte die Betriebsberaterin.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.02.23, 14 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift