Seltenes Naturphänomen "Brieger Gänse" - Runde Eisschollen treiben auf der Oder

Di 09.02.21 | 17:34 Uhr
  3
Brieger Gänse runde Eisschollen auf der Oder
Bild: Tony Schönberg/rbb

Infolge tagelanger Minusgrade treiben derzeit wieder runde Eisschollen auf der Oder. Für die seltenen Eisformationen bietet der Grenzfluss optimale Bedingungen. Sollte es weiterhin kalt bleiben, könnten sich die Schollen zu einer geschlossenen Eisdecke stauen.

Nach zwei Jahren ohne Eis sind derzeit auf der Oder wieder die sogenannten "Brieger Gänse" zu beobachten: runde, flache Eisschollen, die auf dem Grenzfluss zwischen Deutschland und Polen stromabwärts treiben.

Günstige Bedingungen in der Oder

Das seltene Naturphänomen kommt laut Regina Jeske aufgrund besonderer Charakteristiken der Oder zustande. Die Sprecherin des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Oder-Havel (WSA) in Eberswalde (Barnim) spricht von einem sogenannten Geschiebe-Fluss. "Der Boden ist sehr kiesig. Wir haben hier viele Sedimente, die immer in Bewegung sind." An die kleinen Partikel setzten sich deshalb Eiskristalle an. "Diese kleinen Eiskristalle drehen sich im Wasserlauf und steigen zur Wasseroberfläche auf. Auf dem Weg nach oben nehmen sie dann immer mehr Eis auf." Einfluss auf die Entstehung hätte darüber hinaus auch die Fließgeschwindigkeit des Wassers. Zwar sind etwa Rhein und Elbe ebenfalls Geschiebe-Flüsse, doch Grundeisschollen finden sich dort wegen des Untergrundes nur selten oder gar nicht zu, so Jeske weiter. In der Oder herrschten hingegen optimale Bedingungen und die Eis-Formationen könnten dort auf gesamter Länge auftreten.

Ungewöhnliche Geräuschkulisse

Der ungewöhnliche Name "Brieger Gänse" für die Eiserscheinung stammt aus dem Schlesischen und geht auf die ehemalige deutsche Oder-Stadt Brieg (heute Brzeg), rund 50 Kilometer von Wrocław (Breslau), zurück. Er soll auf dem Rauschen und Zischen beruhen, wenn sich die Schollen auf dem Wasser oder an Hindernissen ineinanderschieben. Das prägnante Geräusch erinnere dann an Gänselaute. Anfang des 20. Jahrhunderts fand die Bezeichnung auch Einzug in literarische Werke, wie dem Roman "Der Kahn der fröhlichen Leute" von Jochen Kleppert oder "Brieger Gänse fliegen nicht" von Helmut J. P. Auer. In der Fachsprache wird das Phänomen laut WSA als "Grundeisscholle" bezeichnet.

Brieger Gänse runde Eisschollen auf der Oder"Brieger Gänse" bei Frankfurt (Oder)

Staugefahr durch Winterwetter

Momentan treiben die Schollen noch vereinzelt die Oder hinab. Doch sollten die Temperaturen wie vorhergesagt auch in den kommenden Tagen niedrig bleiben, könnte die Eismasse weiter zunehmen. An Hindernissen wie Brücken oder Biegungen könnten die Schollen dann ins Stocken geraten und sich zu einer geschlossenen Eisdecke aufstauen. Eine Gefahr für die Schifffahrt besteht dadurch nicht, da der Verkehr laut Regina Jeske aktuell eingestellt worden ist. Eisbrecher würden die Fahrtrinnen dann erst bei Tauwetter freibrechen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.02.2021, 16:10 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    "Anfang des 20. Jahrhunderts fand die Bezeichnung auch Einzug in literarische Werke, wie dem Roman "Der Kahn der fröhlichen Leute" von Jürgen Kleppert..."
    Der Schriftsteller heißt Jochen Klepper!

  2. 2.

    Anfang 2012 habe ich diese Eisschollen auch auf der Elbe fotografiert, da gab es einige Zeit sehr strengen Frost bis -20°C. Dass diese Form so selten ist, wusste ich gar nicht.

  3. 1.

    War gerade an der Oder und der Anblick ist einmalig. Daran wird übrigens auch die Instandhaltung der Buhnen auf polnischer Seite nichts zerstören. Im Gegenteil, die Gefahr wird eher gebannt, weil die Eisbrecher die das Eis von oben brechen besser durch kommen können. Und das ist sehr wichtig, sonst kann es Schäden an den Deichen kommen die regelrecht aufgeschlitzt werden können. Leider ist das schon passiert.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Tafel Giga Podcast (Quelle: rbb)
rbb

rbb|24-Podcast | alle Folgen - Giga Grünheide - Tesla in Brandenburg

Im beschaulichen Grünheide investiert Elon Musk Milliarden, denn hier in Brandenburg entsteht die erste Tesla-Fabrik Europas. In dem 9.000-Seelen-Ort gibt es viele, die sich auf die neue Fabrik freuen und andere, die dagegen auf die Barrikaden gehen. Im Podcast "Giga Grünheide – Tesla in Brandenburg" erzählt ein rbb-Reporter-Team Geschichten über ein Dorf, das zur Zukunft der Elektromobilität werden soll.