Mutmaßliches Bekennerschreiben - Polizei geht bei Kabelbrand nahe Tesla-Baustelle von Anschlag aus

Mi 26.05.21 | 17:26 Uhr
  67
Kabelbrand Tesla
Video: Brandenburg Aktuell | 26.05.2021 | Anja Meyer | Bild: Philip Barnstorf/rbb

Eine Stromleitung nahe dem künftigen Tesla-Werk bei Grünheide hat am Mittwoch gebrannt. Dabei wurde ein Kabel beschädigt, das die Baustelle mit Strom versorgt. Der Staatsschutz geht von einer politischen Tat aus. Im Internet kursiert ein Bekennerschreiben.

Nach einem Brand von Stromkabeln in der Nähe der Tesla-Baustelle bei Grünheide (Oder-Spree) geht die Brandenburger Polizei aktuell von einem Anschlag aus.

In der Nacht zu Mittwoch war der Polizei zufolge kutz vor 3 Uhr 500 Meter vor der Baustelle entfernt zu einem Feuer gekommen, bei dem auch ein kleines Waldstück von etwa drei Quadratmetern in Flammen aufging. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei beschädigten offensichtlich gleich mehrere noch unbekannte Täter die Kabel und manipulierten sie so, dass sie in Brand gerieten. Hierzu sollen sie eine brennbare Flüssigkeit genutzt sowie die Kabel per Draht an einen Bauzaun geknüpft haben, hieß es.

Die armdicken Kabel versorgen unter anderem auch die Baustelle der Autofabrik, die derzeit errichtet wird. Trotz des Feuers seien die Kabel aber noch funktionsfähig, hieß es am Morgen von der Polizei.

Auf dem Tesla-Gelände brannte am frühen Mittwochmorgen, den 26.05.2021, an der Kabeltrasse, die die Tesla-Baustelle mit Baustrom versorgt, rund drei Quadratmeter Waldboden. (Quelle: TNN)
Brandstelle im Wald: Sie liegt knapp 500 Meter von der Giga-Factory entfernt. | Bild: TNN

Politisches Motiv nicht ausgeschlossen

Auch weil ein politisches Motiv für die Tat nicht ausgeschlossen werden kann, haben der Staatsschutz der Polizeidirektion Ost sowie das Landeskriminalamt (LKA) eine Aufklärungsgruppe gebildet. "Wir haben es hier mit stromführenden Leitungen zu tun, die sowohl eine große Industrieanlage als auch einen Stadtteil von Erkner mit Strom versorgen, und da ist der Einsatz des Staatsschutzes angezeigt", erklärte LKA-Sprecher Joachim Lemmel. Es wurde auch ein Spürhund angefordert.

Tesla Kabelbrand
Der Brandort in der Nähe des künftigen Tesla-Werks. | Bild: Philip Barnstorf/rbb

Unterdessen ist im Internet ein Bekennerschreiben aufgetaucht. Unter dem Autorennamen
"Vulkangruppe" heißt es darin: "Wir haben in der Nacht vom 25. auf den 26. Mai 2021 die Stromversorgung der Baustelle der Tesla-Giga-Fabrik in Grünheide bei Berlin gekappt, indem wir an sechs überirdisch verlegten Hochspannungskabeln Brand gelegt haben."

Die Tat richtet sich demnach gegen den Tesla-Konzern: "Tesla ist weder grün, ökologisch noch sozial", heißt es in dem auf einer linksradikalen Internetseite veröffentlichten Schreiben. "Unser Feuer steht gegen die Lüge vom grünen Automobil."

Der Name "Vulkangruppe" tauchte in den vergangenen Jahren mehrfach im Zusammenhang mit Brandanschlägen auf. Die Polizei prüfe die Echtheit dieses Schreibens, hieß es.

Bürgerinitiative wendet sich gegen gewalttätige Aktionen

Unterdessen hat die Bürgerinitiative (BI) Grünheide, die den Bau der Tesla-Fabrik kritisch begleitet, sich gegen gewalttätige Aktionen an der Baustelle des US-Elektroautobauer gewandt, teilte aber auch mit, dass sie so etwas für möglich halte. "Wir haben das befürchtet, weil sich viele Menschen nicht mitgenommen fühlen im demokratischen Prozess der Ansiedlung von Tesla", teilte Streffen Schorcht von der Bürgerinitiative mit. Die Initiative habe sich aber immer gegen Gewalt ausgesprochen und die Bürger aufgefordert, die demokratischen Mitbestimmungsmöglichkeiten zu nutzen, so Schorcht.

Keine Auswirkungen auf Baufortschritt

Der Energieversorger Edis teilte am Nachmittag mit: "Unmittelbare Versorgungsunterbrechungen waren bisher nicht erforderlich." Einsatzkräfte seien seit den frühen Morgenstunden vor Ort, um den entstandenen Schaden zu begutachten und weitere notwendige Schritte einzuleiten und zu koordinieren, sagte Unternehmenssprecher Danilo Fox.

Der durch den Brand verursachte Sachschaden scheint derweil gering. Aus Erkner (Oder-Spree) sind bislang keine Stromausfälle bekannt. Tesla-Mitarbeiter hatten am Mittwochmorgen von Ausfällen auf der Baustelle gesprochen. Mittlerweile teilte Tesla mit, der Brand habe keine Auswirkungen auf die Bauarbeiten.

In der Fabrik sollen pro Jahr bis zu 500.000 Fahrzeuge produziert werden. Tesla-Chef Elon Musk will auf dem Gelände auch die weltgrößte Batteriefabrik errichten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 26.05.2021, 15:40 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 26.05.2021 um 21:45 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

67 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 67.

    Man wundert sich schon, warum Elon ueberhaupt seine wichtigste Fabrik in Deutschland baut. Mega-Regulierung, Umwelt-Extremisten, extrem hohe Loehne, all das in einem Land, was fuer seine voellige Unfaehigkeit zur Organisation von Grossprojekten bekannt ist.

    Geht's noch?

  2. 66.

    Umgehungstatbestand nennt sich das, wenn nicht gegen die Buchstaben, sondern gegen den Sinn von Gesetzen verstoßen wird. Der Sinn des ganzen ist hier ein konzentriertes immissionsschutzrechtliches Genehmigungsverfahren, welches mit dem Bau einer Lagerhalle, die "rein gar nichts mit dem restlichen Vorhaben zu tun hat" (Voraussetzung der separaten Genehmigung), umgangen wird.

    Da kommt doch eine kleine Brandstiftung zur Ablenkung gerade recht!

  3. 65.

    Die Rückwirkung im Falle eines Kurzschlusses bei Vollbrand der Kabel über die Station , die auch Teile von Erkner versorgt ist durchaus gegeben.

  4. 64.

    Von A..Neumann ist noch kein einziger kritischer Kommentar zum Thema Tesla verfasst worden. Als man damals meinte aus der Waldfläche ein Industriegebiet zu machen war ja an Elektroautos und Akkuproduktion überhaupt nicht zu denken. Man griff gierig für Tesla diesen Plan auf ohne zuvor mit den Bürgern zu reden. Man versteckt alles hinter der erforderlichen Geheimhaltung. Diese Art der Salamitaktikgenehmigung ist uns Bürgern fremd. Ob so viele Teslas mal Absatz finden ist eher fraglich. Was dann ? Wir sind ja nicht gegen das Autowerk aber niemand gibt uns die Gewissheit, dass dieser Betonklotz keinen Einfluss auf den Untergrund-Trinkwasserschutzgebiet- hat. Dazu eventuelle Schädigungen durch die Art des Produktes. Jeder Anschlag ist natürlich kriminell. Das passt nicht zu uns Bürgern.

  5. 63.

    Volksentscheid?Wen würden Sie denn fragen wollen?Landkreis?Angrenzende Landkreise mit dazu?Das ganze Bundesland?Alle die in 30 Minuten Entfernung wohnen?

  6. 62.

    Vielleicht sind die Grünen auch einfach nur für Emobilität, weil zumindest die Realos in der Partei erkannt haben, dass Verzichtspredigten nicht gerade die Wählerstimmen zufliegen. Und wenn der Deutsche Wähler nun einmal auf seiner individuellen Mobilität besteht, dann wenigstens mit umweltfreundlichen EAutos, neben Ebikes, Erollern und einem guten ÖPNV Angebot. Aber natürlich kommen dann noch H2-Autos und Synfuels.....

    Aber wie waren hier nochmal die Diskussionen? Was "nur" 500km Reichweite? Ich will doch zu jeder Tages/Nachtzeit spontan 1500 km in die Toscana fahren ohne anzuhalten, höchstens 1 mal zum 5 Minuten Tanken.....aber dann reicht natürlich auf der anderen Seite ein I3 mit 200 km Reichweite in der Stadt.....

  7. 61.

    Schauen Sie sich das Bild mit den Polizisten an! Die Brandstelle war auf dem Boden genau dort wo die Kabel auch liegen. Wissen Sie wie schwer solche Kabel sind? Die sind jetzt für gewöhnlich auch nicht in "Schleifen" verlegt, dass man die einfach mal zur Seite schieben bis zum Bauzaun schieben kann und in die Höhe hebt um die am Zaun zu befestigen.

    Benzin drüber und schön in der Benzinlache brennen/schmoren lassen klingt mir logischer. Dumm nur, dass solche Kabel eine sehr dicke Isolierung haben die noch dazu Brandhemmend ist und nicht selbst brennt.....

  8. 60.

    Ein Teil von Erkner wird über diese provisorischen Kabel mit Strom versorgt? Echt jetzt?

  9. 59.

    Eben doch.

    Für die Änderung einer Lagerhalle in eine Sekundärzellenfabrik (um mal beim Fachbegriff zu bleiben) braucht es eine Genehmigung nach einem Änderungsantrag. Was sollte daran verwerflich sein? Ist ganz normaler Standard. Ein Unternehmen beantragt eine Änderung der Nutzung und bekommt diese wenn alles in Ordnung ist genehmigt.

    Nix Skandal....

  10. 58.

    Kenne mich besser aus als sie denken. Aber gleich zum Thema: Gegen Mittag konnten wir hier alle noch lesen, dass die Typen Kabel mit einem Draht am Zaun befestigten um dann mit ??? ( ja, möglicherweise Benzin..wie sie schreiben das/ die Kabel in Brand zu setzen. Wenn das jetzt anders beschrieben ist wenden sie sich an rbb24 direkt.

  11. 57.

    Was kommt da auf uns zu? Der weltgrößte Elektroautobauer ohne Strom, dass ist noch schlimmer wie Hackfleisch in der Ladesäule. Mensch Alfred, wir haben bald kein Wasser und kein Strom! Schaun ma mal.

  12. 56.

    Herr Dominik, was sie da behaupten, mag alles wahr sein oder auch nicht. Bloß welche Verbindung besteht zwischen dem Herrn Urban und den Sauereien in Freienbrink, das kann ich nicht erkennen. Da halte ich mich lieber an den früher singenden, inzwischen in der Versenkung verschwundenen roten Vogel und an den jetzt krächzenden Grünen. Nach dem Farbwechsel im Jahr 2019 versucht er das lästige auffällige Federkleid abzulegen und es tritt immer mehr schwarz, braun und grau ans Tageslicht. Es scheint Gesetz zu sein, dass der Mensch im Alter erblindet oder mindestens farbenblind wird. Unser Umweltmister scheint beides zu sein? Ich würde mir wünschen, dass er gezwungen wird, sich vor das Gate 2 in Freienbrink zu stellen, um dort die einzelnen Passagen seines Grünen Parteiprogramms mit der Entwicklung der Giga-Factory Berlin in Deckung zu bringen, wobei ihm verwehrt sein muss, seine Vasallen den Herrn Steffens oder die Frau Hermann um Hilfe zu rufen.

  13. 55.

    "Es ist ja bekannt, dass vor allem die volksbraunen Energiewendegegner gegen Eautos, WKA und Solar sturm laufen."

    Falsch! Das Bekennerschreiben war von Linksradikalen, nicht von Volksbraunen. Gegen E-Autos sind auch Teile der CDU/CSU, die Linke, aber auch die AfD.

  14. 54.

    Den Behörden sind die Hände gebunden, da die an Recht und Gesetz gebunden sind und eben nicht wie Sie es als Anwohner von irgendwas außerhalb der "Tesla-Region" hier immer wieder fordern, willkürlich nach Ihrem persönlichem Willen entscheiden.

  15. 53.

    " - Der Bau einer solchen Fabrik ist allerdings anders als Brandstiftung grundsätzlich legal. - "

    Jedoch nicht, wenn im Bauantrag "Bau einer Lagerhalle" geschrieben steht und diese dann nach Fertigstellung in eine Batteriefabrik umgewidmet wird.

  16. 52.

    Im Zusammenhang mit dem Ablauf in Grünheide von Demokratie zu reden, ist bezeichnend. Wie wäre es mit einem Bürgerentscheid anstelle der Besinnung auf einen 20 Jahre alten B-Plan bei derart weitreichenden Veränderungen in der Region?
    Und in meinen Augen ist auch die Verunglimpfung von gesetzlich geschütztem Wald als "hiebreifer wertloser Stangenwald" eine geistige Brandstiftung.

  17. 51.

    Der Bau einer solchen Fabrik ist allerdings anders als Brandstiftung grundsätzlich legal. Erst vor kurzem wurde in einem Wasserschutzgebiet gleich um die Ecke in Ludwigsfelde eine Batteriefabrik neben einer Autofabrik in Betrieb genommen.

  18. 50.

    Die geistigen Brandstifter sind diejenigen, die die demokratischen Abläufe in einem Rechtsstaat entsprechend den gelten Gesetzen und Verordnungen etc. nicht akzeptieren wollen und willkürlich Hetzschriften verbreiten.

  19. 49.

    Das letzte Sicherheitsgutachten hatte ja bereits mögliche Schwachstellen bei eventuellen Störfällen benannt und nun dies. Da wird mir ja Himmelangst was noch alles passieren könnte. Da brennen offenliegende Kabel im Wald und keiner hatte es bemerkt. Gehört der Tatort noch zum Gelände des Vorhabenträgers? Gut bewacht ist das gesamte Baugelände ja. Bei so einer bekannten und umstrittenen Baustelle hätte man eigentlich damit rechnen müssen. Bloß gut das der Wald nicht gebrannt hat. Mein Kühlschrank hat den kurzen Stromausfall bislang gut verkraftet. An die Straftäter: "Gogelt wo anders und nicht im Wald, z. B. an Eurem Grill!"

  20. 48.

    Anders als Sie als Anwohner von irgendetwas außerhalb der "Tesla-Region" einsehen wollen, sind sowohl die Politik wie auch die Behörden an Recht und Gesetz gebunden. Stöbern Sie mal in den Grundsatzdiskussionen vom Spätherbst 2019. Dort würde ausführlich dargelegt, warum der Bau einer Autofabrik im Industriegebiet Freienbrink-Nord grundsätzlich legal ist. Dass Ihnen oder auch die mutmaßlichen Straftätern, die hier im Forst einen Brand gelegt hatten, sich wenig für die geltende Rechtlage interessieren, ist nichts neues.

  21. 47.

    Ach wissen Sie!? Das denke ich, immer wenn ich einen Stau sehe, auch!
    Bei Otti und co passiert dies auch täglich! Und, mal ganz abgesehen von der rbb Kommetar Spalte!

  22. 46.

    Einfach belustigend, wie diese Geschichte in alle Richtungen ausgeschlachtet wird.... besonders der Teil ,, ein kleines Waldstück von 3 qm ging in Flammen auf"" ist echt amüsant.

  23. 45.

    Warum werden bei Leuten, die Anschläge verüben, nicht die Sozialleistungen gestrichen???
    Grundrechtseinschränkungen zum Schutze der Bevölkerung gibt es ja zur Zeit auch für unbescholtene Bürger.
    Was meinen Sie, wie schnell solche Terror-Sümpfe trockengelegt werden kann - wenn man nur wollte.
    Die BILD hat übrigens schon Erkenntnisse, welches Milieu hier am Werk war.

  24. 44.

    Das Elektroauto-Werk wurde auch unter einen grünen Umweltmisterium genehmigt.
    Was will man mit dieser Aktion in einer parlamentarischen Demokratie erreichen?
    Wahlen und die Entscheidungen von Regierungen muss man anerkennen.
    Passen mir auch immer wieder mal nicht. Deshalb werde ich nicht zum linksradikalen Brandstifter oder rechtsradikalen Brandstifter. Es steht jedem der Klageweg offen. Ziviler Ungehorsam und Sitzblockaden werden auch geduldet. Mehr geht in einer Demokratie nicht. Im übrigen möchte ich auch in Zukunft individuell mobil unterwegs sein. Gern so umweltfreundlich wie möglich.

  25. 43.

    Sorry , dass ich bei Ihnen allem Anschein nach den richtigen Nerv getroffen habe.
    Aber denken Sie nicht auch, dass man für die Errichtung dieser Fabrik lieber eine Brache hätte suchen sollen als für den vermeintlichen Kampf gegen den Klimawandel eine ganze Region zu entwalden?

  26. 42.

    Ihr Nickname und Land sagt doch alles über Sie. Keinen Bezug zur Realität. Geld fällt nicht vom Himmel aber manchmal vom Sozialamt.

  27. 40.

    "Die würden auch für den Umweltschutz den ganzen Wald abfackeln!"

    Welcher Wald? Wurde dort nicht schon der gesamte Wald für die Errichtung der Automobil-Fabrik gerodet?

  28. 39.

    Es ist ja bekannt, dass vor allem die volksbraunen Energiewendegegner gegen Eautos, WKA und Solar sturm laufen. Herr Urban als sächsischer AFD Chef war ja auch jahrelang Chef der Grünen Liga Brandenburg...

    Als studierter Biologe nerven mich diese braunen "Umweltschützer" besonders.

  29. 38.

    Kennen Sie sich mit temporärer Verlegung von Mittelspannungsleitungen aus? Nein? wie wäre es dann einfach mal nicht rumzumeckern?

    Da ist nichts am Bauzaun aufgehängt, wie kommen Sie auf solch Quatsch. Die Kabel liegen ordentlich auf dem Boden verlegt und sind mit Bauzaun mitsamt Warnschildern gesichert.

    Brandbeschleuniger wird übliches Benzin gewesen sein. Im übrigen WGK 3 "Stark wassergefährdend", im Gegensatz zu Tetrafluorpropen oder Butylacetat welche nur "schwach wassergefährdend" (WGK1) sind. Damit dürfte das WSG doch schon verseucht sein und kein Trinkwasser mehr förderbar oder?

  30. 37.

    Kennen Sie ein CO2-freies Auto? Also, ich nicht.
    Allerdings gibt es derzeit und übergangsweise eine Europäische Aktiengesellschaft, die sich für etwas hält, was sie nicht ist. Nämlich GRÜN.
    Angeblich so grün, dass sich jene Societas Europaea (SE) unter Zuhilfenahme nicht genehmigungsfähiger Antragsunterlagen vorzeitige Zulassungen vom LfU in Brandenburg erteilen lässt, um sich unter dem Deckmantel des Umweltschutzes ihre monetären Interessen durch den Bau einer Fahrzeugfabrik zu wahren.
    Dabei scheint es weder dem Vorhabenträger noch den Entscheidungsträgern zu stören, dass jene Fabrik sowohl auf einem Wasserschutzgebiet als auch inmitten eines Landschaftsschutzgebietes einer waldreichen Gegend errichtet wird.

  31. 36.

    Sie haben gerade noch gefehlt. In Deutschland ist derzeit fast alles knapp. Sieht aus wie gewollt. Lesen sie mal online über Bayern. Als ich heute in den Nachrichten hörte was in Grünheide passiert sein soll war mein Schreck riesig. Man bekommt Angst was hier alles noch passieren wird.

  32. 35.

    Genau an der Stelle werde ich stutzig. Dass Umweltschützer einen Wald abfackeln würden, wäre mir neu.

  33. 34.

    Stimmt!

    Lassen Sie uns sämtlich verschwenderische Industrie in Deutschland schließen. Dann können wir alle in den unberührten Wald ziehen uns dort schicke Holzhütten bauen und von dem Leben was die Natur uns bietet.

  34. 33.

    "Polizei geht bei Kabelbrand nahe Tesla-Baustelle von Anschlag aus." so lautet die Überschrift." Wenn ich obiges Bild betrachte, komme ich zu dem selben Ergebnis. Dazu gehört nicht viel Intelligenz. Ich hoffe, dass man den oder die Täter ausfindig macht. Ich hoffe aber auch, dass man gegen die Mitschuldigen in Potsdam vorgeht, die möglicherweise in Freienbrink einen Flächenbrand initiiert haben. Vielleicht sehnt man sich nach dem kleinen Kabelfeuer noch zurück. Die Politiker faseln stetig und ständig von Demokratie, lassen aber die Bevölkerung außen vor, wenn sie wider den Interessen der Bevölkerung beginnen, die beschauliche Region Grünheide in ein Industriemoloch umzuwandeln. Ihr Beamten wendet Euch lieber nach Hangelsberg, wo anscheinend in ähnlicher Weise wie in Freienbrink vorgegangen wird. Viele Gerüchte werden leider am Ende wahr. Achtet darauf, dass die gesamte Bevölkerung mitbestimmen darf und verhindert bereits stattfindende geheime Kliquenmisswirtschaft im Hintergrund.

  35. 32.

    Das ist tatsächlich üblich, bis die endgültige erdverlegten Stromversorgung fertig ist. Die Kabel sind im übrigen mit Bauzäunen abgesperrt. Ist also nicht so als würde man plötzlich "über die Kabel" stolpern.

    Die rechtsbraunen Anti-Energiewendeaktivisten waren wohl in letzter Zeit eher nicht erfolgreich, deswegen muss man jetzt wohl zu anderen Mitteln greifen.

    Als Linker finde ich diese linken Aktivisten die irgendwas anzünden auch immer saudämlich, schließlich ist ein brennendes Auto immer eine Umweltsauerei.

    Glücklicherweise hat es genügend geregnet in dieser brandenburgischen wüste.....

  36. 31.

    Man hat die dicken und schweren Kabel an einen Bauzaun geknüpft ? Die beiden Beamten nehmen doch da eine Bodenprobe -um den Brandbeschleuniger zu ergründen ? Ist doch ringsum schwarz. Was war das aber für eine kleine schwarze Stelle im Gras -Foto vormittags ? Warum waren die Kabel nicht mit Sand abgedeckt ?

  37. 30.

    Soweit sind die Hater also gekommen.
    Sachliche Argumente sind am Ende, hochpushen von Anti E-Auto Fantasien, ... nichts hat geholfen,
    also legen wir halt Brände. PERFEKT!

  38. 29.

    Deshalb zerstört man Kabel? Rechtsweg ausgeschlossen? Was will man mit dieser Straftat erreichen? Vielleicht die eigene Karriere zerstören?

  39. 28.

    Es gibt auch zukunftsorientierte und junge Menschen im Land, stimmt. Politik für alte Leute hatten wir doch lange genug, oder?

  40. 27.

    "Die dicken Kabel sehen aus wie Mittelspannungskabel. Und die liegen einfach so im Wald herum?"

    So ist es, diese Kabel haben im Wald genauso wenig zu suchen wie die dazugehörige ressourcenverschwendende und ausbeuterische Fahrzeugfabrik.

  41. 26.

    Insiderwissen? Bis jetzt ist noch nicht einmal bekannt, ob es einen Straftatbestand gibt. Wer davor andere beschuldigt, macht sich selbst schuldig, er verbreitet Vermutungen und keine Fakten. Das endet manchmal sogar vor Gericht.

  42. 25.

    Ich stimme Ihnen zu. Dieses Gesindel kriegt nichts auf die Reihe und kennt nur sinnlose Zerstörung.
    Ich halte die E-auch für ökologischen Unsinn, aber es gibt auch demokratische Möglichkeiten seinen Unmut kund zu tun. Gewalt ist da das schlechteste Mittel.

  43. 24.

    Erklären Sie bitte den Zusammenhang zwischen dieser Straftat und Ihrer Aussage? Passt nicht zusammen und der Einzige, der den Schaden davonträgt, ist jener, der die Straftat begangen hat. Der hat dann mit seiner Biografie schlechte Karten. Eigentor.

  44. 23.

    Was Sie alles wissen. Oder wissen Sie nichts oder viel mehr als alle anderen? Könnte ja möglich sein. Das pauschale Abwerten anderer, von denen man nichts weiß, macht wenig Sinn. Sicher war es, wenn es sich bestätigen sollte, eine Straftat und irgendwer Ist dann auch Täter. Aber sachlich damit umzugehen, sollte einem Bürger dieses Landes möglich sein.

  45. 22.

    Denke ich auch eher. Wer hatte die Kabelbrücke damals am Ostkreuz in Brand gesetzt ?

  46. 21.

    Warum fehlt mein Kommentar noch immer ? Hätte es einen Kurzschluss durch den Brand gegeben hätte es auch zu Schäden an der Station kommen können. Ein Feuerball an der Schadstelle.

  47. 20.

    Jede Minute ohne etablierte Autohersteller ist ein Gewinn für Mensch und Natur.

  48. 19.

    Die DB warnt auf Plakaten mit den Worten "Würden sie unsere Fahrleitung mit der Hand anfassen?" vor dem Aufsteigen lassen von Luftballons mit elektrisch leitender Beschichtung im Bereich ihrer Bahnanlagen. Beim Betrachten des obigen Bildes stellen sich bei mir ähnliche Überlegungen ein. Ich frage, ist es zulässig 6 solche Hochspannung führende Kabelstränge wie oben im Bild sichtbar, wenig geschützt, leicht zugänglich, frei liegend im Gelände zu verlegen. Ich hoffe, dass der Staatsschutz auch in diese Richtung seine Untersuchungen führt. Ich denke die Aufgabe der eingesetzten 20 Staatsschutzbeamten darf nicht nur darin bestehen den politischen Entscheidungsträgern ein Alibi zu verschaffen oder einen Umweltfrevler aus Übersee zu schützen, sondern er hat auch die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, dass unsere Kinder oder Enkelkinder hier eventuell infolge Leichtsinn oder Forscherdrang lebensgefährlich zu Schaden kommen. Nicht nur Eltern haften für ihre Kinder sondern auch die Politik.

  49. 18.

    Sie kennen also schon die Täter? Dann teilen Sie doch Ihr Wissen der Polizei mit. Ansonsten einfach mal die Finger still halten.

  50. 17.

    Was kommt als nächstes?
    Werden beim nächsten mal Menschen verletzt oder passiert schlimmeres?
    Wenn man im verbalen Streit keine Chance hat wird man zum Brandstifter?

  51. 16.

    Ein Glück,dass es so kalt ist. Sonst wäre wahrscheinlich der ganze Wald abgefackelt. Seit wann sind linke Gruppen gegen Elektroautos? Gegen das Kapital-gegen Amerika? Eher. Vielleicht hat es etwas mit den Räumungen der linker Projekte zu tun.

  52. 15.

    Unter anderem die Umstellung auf das elektrische Automobil wird von den Grünen ausdrücklich propagiert und als Zukunft gepriesen.

  53. 14.
    Antwort auf [Egal] vom 26.05.2021 um 15:42

    Hobby-Revoluzer denken nicht. Die suchen sich einen Anlass als Feigenblatt und machen dann einfach. Die würden auch für den Umweltschutz den ganzen Wald abfackeln!

  54. 13.

    Hoffentlich werden diese Terroristen, die diesen Anschlag verübt haben, sehr bald gefasst und maximal sowie schnell verurteilt. Das ist ein Angriff gegen unsere offene Gesellschaft. Jeder Tag, den Tesla nicht öffnet ist ein großer Verlust für die strukturschwache Region und vergrößert den Imageschaden für Deutschland als Investitionsstandort insgesamt.

  55. 12.

    Bin kein Teslafreund. Aber so etwas tut kein Mensch mit Verstand. Hoffentlich sind nutzbare Spuren gesichert worden. Wenn es aber zu Störungen auf der Baustelle kam hatten die bestimmt andere Ursachen. Wäre es zu einem Kurzschluss am Kabel gekommen hätte es eine starke Explosion gegeben.

  56. 11.

    Ich möchte ihnen widersprechen. Es handelt sich beim Bau der Batterieanlage in keinster Weise um ein Projekt zum Wohle der Allgemeinheit. Es wird in einem Grundwasserschutzgebiet eine Farbik gebaut die im schlimmsten Fall das Trinkwasser Verunreinigen kann. Das Batterie Betribende Autos wirklich Umweltfreundlicher sind ist auch zu bezweifeln. Batteriesäure und die Abfallprodukte die bei der Herstellung entstehen sind jetzt auch nicht sonderlich grün.


    Was ist wichtiger Trinkwasser oder Autobatterien? Wie kann man konzentriert ein Auto lenken wenn man nicht genügend Trinkwasser hat?

  57. 10.

    >>Sollte man doch endlich die Anwohner zum Wohle der Allgemeinheit enteignen.
    <<
    Das geht nur für die gute Kohle! Nicht für sowas böses wie CO2 freie Autos.

  58. 9.

    Wieder einmal haben Vollidioten, Nichtsnutze und all das andere faule, hirnlose Pack zugeschlagen.

  59. 8.

    Ich denke allen war schon vorher klar, dass solch ein Ereignis, nennen wir es Störfall, früher oder später eintreten wird. ich bin der festen Überzeugung, egal zu welchem Ergebnis die eingesetzten 20 Beamten des Staatsschutzes kommen, die Hauptschuldigen für diese Entwicklung sind in Potsdam zu suchen. Da benötigt man jedoch mehr unabhängige Untersuchungsbeamte, um die Hintergründe aufzuklären. Die Betonung liegt auf "UNABHÄNGIG".
    Nehmen wir mal an die Brandursachen sind technischer Natur. Wen würde das wundern? Bei der Geschwindigkeit mit der das Tesla-Projekt durchgepeitscht wird, sind viele Störfälle vorprogrammiert. Die Schäden in Summe werden am Ende gigantisch sein.
    Angenommen beim Brand hat jemand nachgeholfen, auch das ist nicht verwunderlich, denn wenn wie hier in Freienbrink die Demokratie auf der Strecke bleibt, ist ein Flächenbrand nur die logische Folge. Davor haben die Politiker eine heillose Angst, dass ihnen die Geister, die sie riefen, ihr eigenes Grab bereiten.

  60. 7.

    Die dicken Kabel sehen aus wie Mittelspannungskabel. Und die liegen einfach so im Wald herum? Grob fahrlässig würde ich sagen. Mit 20 Ermittlern sollte der Fall allerdings schnell aufgeklärt sein.
    Die Kritiker des Vorhabens haben jedenfalls andere Möglichkeiten, sich zu artikulieren, und waren damit zuletzt auch recht erfolgreich - zu erfolgreich vielleicht?

  61. 6.

    So sind se die Klima und Umweltschützer. Ich glaube in diesem Lande ist bald gar nichts mehr möglich ohne diese Hobby-Event-Demokultur oder das es subventioniert wird/werden muss.
    Keine Windräder, keine Solarparks, keine Stromtrassen, keine Firmen, kein Atomstrom, keine Kohlekraftwerke, 4€ Miete.. ich glaube wir schaffen uns langsam selber ab.
    Sollte man doch endlich die Anwohner zum Wohle der Allgemeinheit enteignen.

  62. 5.

    Ja,ja, Hauptsache, alles bleibt so wie es ist. Willkommen zurück im Mittelalter.
    Wichtig ist dann auch, das Ihre Transferleistungen oder anderes Einkommen pünktlich auf dem Konto sind, egal, wie dies alles finanziert wird. Träumen Sie weiter !

  63. 4.

    Wahrscheinlich kurzer Probelauf des Fließbandes....ist es in Grünheide kurz dunkel in den Häusern geworden?

  64. 3.

    Potenzielle Waldbrände sind also ein Gewinn für die Natur? . Klasse! Ich hoffe sie finden den Schuldigen schnellstmöglich )sofern es Fremdeinwirkung war)
    Und nein, ich bin auch kein Fan des Bauwerks aber solch eine Aktion ist einfach nur dumm.

  65. 2.

    Die Kabelbrände bei der S-Bahn wurden bis jetzt nicht aufgeklärt und hier werden die Ermittlungen nicht im Sande verlaufen, nein im Walde!

  66. 1.

    Jede Minute ohne Tesla Werk ist ein Gewinn für Mensch und Natur.

Nächster Artikel