Anträge teilweise gestoppt - Investitionsbank Berlin will ab Montag Soforthilfen überweisen

So 29.03.20 | 18:00 Uhr
  94
Investitionsbank Berlin IBB (Quelle: imago images/Stefan Zeitz)
Bild: imago images/Stefan Zeitz

Unerwartet viele Anträge auf Corona-Hilfen erreichen die Investitionsbank Berlin, der Kreditrahmen für eines der beiden Sofortprogramme ist ausgeschöpft. Die IBB will die Gelder nun schnell überweisen. Die Politik muss entscheiden, wann und wie es weitergeht.

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Investitionsbank Berlin (IBB) nimmt im Rahmen der Soforthilfen für die Berliner Wirtschaft vorerst keine Anträge auf Darlehen mehr an. Zuschüsse aus dem Soforthilfe-Paket II können hingegen ab Montag weiter beantragt werden, wie IBB-Sprecher Jens Holtkamp rbb|24 am Sonntag mitteilte.

Das nun vorerst ausgesetzte Angebot für Darlehen richtete sich an kleine und mittlere Unternehmen bis zu 250 Beschäftigten. Diese konnten zinslose Überbrückungskredite bis zu einer Höhe von 500.000 Euro beantragen. Laut Holtkamp wollen die Senatsverwaltungen für Wirtschaft sowie Finanzen anfang der Woche mit Banken und mit der IBB über einen Ausbau des Soforthilfe-Pakets I beraten.  

Grund für den Antragsstopp sei, dass der vom Senat zugesagte Kreditrahmen für diesen Zweck schon jetzt aufgebraucht sei. Zunächst habe dieser bei 100 Millionen Euro gelegen, inzwischen habe ihn der Senat auf 200 Millionen Euro erhöht. Wenn alle Anträge, die momentan bearbeitet werden, bewilligt würden, beliefe sich das Volumen auf mehr als 300 Millionen Euro. Deshalb könne man vorerst keine weiteren Corona-Darlehen mehr zusagen. Alle eingegangenen Anträge würden aber bearbeitet, versprach Holtkamp.

"Erwartungen bei weitem überstiegen"

Wegen der Flut von Antragstellern, die sich online melden müssen, stand der Dienst in den vergangenen Tagen zeitweise nicht zur Verfügung. Die Zahl der Anträge habe die Erwartungen "bei weitem" überstiegen. In der IBB habe man alle Kräfte gebündelt, "um diesen Ansturm zu bewältigen", hieß es am Samstag in einer Mitteilung der IBB. Berlin hatte zwei Soforthilfe-Programme für Firmen aufgelegt, die wegen der Ausbreitung des Corona-Virus und den Gegenmaßnahmen in ihrer Existenz bedroht sind. 

Kleine Firmen mit bis zu fünf Beschäftigten, Freiberufler und sogenannte Solo-Selbstständige können zur Bewältigung der schlimmsten Härten 5.000 Euro Zuschuss bei der Investitionsbank des Landes (IBB) beantragen. Berlin hat rund 200.000 Solo-Selbstständige. Für sie greift das Soforthilfe-Paket II. Auch für dieses zweite Paket konnten am Sonntag zunächst keine Anträge mehr gestellt werden. Der Dienst stehe ab Montag um 6 Uhr wieder zur Verfügung, wie Holtkamp rbb|24 erklärte. Zunächst aber müsse ein Teil der 150.000 Anträge abgearbeitet werden, die innerhalb kurzer Zeit eingegangen seien. "Wir bearbeiten im Moment 6.000 Anträge pro Stunde", so Holtkamp, "46.000 Anträge sind bereits abgearbeitet worden". 

Ziel der IBB sei es, die Nothilfen für Solo-Selbständige, Freiberufler und kleine Firmen jetzt so schnell wie möglich zu freizugeben. "Wir wissen, dass es für viele auf jeden einzelnen Tag ankommt, deswegen werden wir am Montag schon mehrere hundert Millionen Euro überweisen", sagte Holtkamp gegenüber rbb|24.

Datenpanne laut IBB inzwischen behoben

Einige Antragsteller meldeten gegenüber bei rbb|24 unterdessen Fehler bei der Antragsstellung. Ein Nutzer berichtete, er habe anstelle seines eigenen Antrags das Formular eines "wildfremden Menschen in Berlin" herunterladen können. Wo sein eigener Antrag geblieben sei, könne er nicht nachvollziehen. Ein anderer Nutzer berichtete rbb|24 von einem ähnlichen Vorfall: "Wenn man nach dem Ausfüllen seinen Antrag runterladen wollte, bekam man den Antrag eines anderen Antragstellers inkl. Adresse, Ausweisnummer, Steuer-ID, Geschäftsform, Bedarf und Bankverbindung." 

"Einige, die ihre Anträge herunterladen wollten, haben den Anträge ihrer Vorgänger bekommen", räumte Holtkamp am Sonntag gegenüber rbb|24 ein. In welchem Umfang der Fehler auftrat, sei bislang nicht bekannt. Nichtsdestotrotz seien alle eingereichten Anträge eingegangen, das Problem sei am Freitag behoben worden. Man habe sich bei Nutzern entschuldigt und werde Berlins Landesdatenschutzbeauftragte Maja Smoltczyk am Montag über den Fehler benachrichtigen.

Kollatz: Senat stock Finanzhilfen auf

Inzwischen hat Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD) angekündigt, dass der Berliner Senat seine Millionenhilfen für mittlere und kleinere Unternehmen in der Corona-Krise angesichts des riesigen Bedarfs aufstocken wird. Wenn es nötig sei, könne das bisher geplante Volumen von 600 Millionen Euro auf bis zu einer Größenordnung von einer Milliarde Euro erhöht werden, sagte Kollatz der Deutschen Presse-Agentur.

"Die erste Welle werden wir abarbeiten, auch wenn es zu deutlich höheren Haushaltsbelastungen führt, als wir ursprünglich gedacht haben", versicherte der SPD-Politiker. "Weil wir den Unternehmen helfen wollen und wissen, dass es hier mitunter um Tage geht." Zugleich machte Kollatz klar, dass Berlin für die Hilfen nicht endlos Geld zur Verfügung habe. Daher müssten früher oder später verstärkt Programme des Bundes in Anspruch genommen werden.

Sendung: Abendschau, 28.03.2020, 19:30 Uhr

94 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 94.

    Ich habe meinen antrag am 31.03 gestellt. Email erhalten dass der Antrag eingegangen ist und seither nix mehr gehört. Auch habe ich eine email gesendet auch keine Antwort. Viele die nach mir beantragt haben, haben ihr Geld schon. Weiss nicht was ich machen soll- nochmal beantragen ?

  2. 93.

    Mir geht es genauso. Habe auch schon eine Nachricht auf Band gesprochen und ne email geschrieben. Allerdings nur ne automatische Antwort auf die Mail bekommen, dass es zu technischen Verzögerungen kommen kann und man sich bis Ende der Woche gedulden soll. Aber ich gehe davon aus, dass es einen Fehler in der Bearbeitung gab, denn alle die ich kenne haben ihr Geld direkt am Montag gehabt. Hast du irgendwen, irgendwo erreichen können?

    LG, Evripidis

  3. 92.

    Habe am Samstag um 22.50 h den Antrag ausgefüllt und abgeschickt.
    Es hieß drucken und senden - aber der Druck funktionierte nicht auch nicht als Download.
    Die Bestätigungsseite habe ich auf dem Bildschirm gehabt mit dem Text, dass der Antrag angekommen ist.
    Bis heute habe ich weder etwas gehört noch das Geld erhalten.
    Viele, die weit nach mir den Antrag eingereicht haben, haben bereits die Soforthilfe auf dem Konto.
    Was jetzt?

  4. 91.

    Hallo Mark,

    ich habe den Antrag auch am Samstag ausgefüllt (22.50 h) und bisher nichts auf dem Konto - wobei viele Leute aus dem Umfeld haben Montag oder Sonntag ausgefüllt und bereits das Geld auf dem Konto.
    Keine Ansprechpartner nichts.....

    Birgit

  5. 90.

    Warum zahlt Berlin auch an alle Teilselbständigen aus ? Kein Wunder das dann das Geld so schnell alle ist. Obwohl Bundesweit keine Teilselbständigen zugelassen sind ! Wurde im Antrag ja auch nicht nach gefragt !

  6. 89.

    Ist es logisch, dass manche Leute 5.000 verlangen und 10 bekommen? Während andere nur 5 bekommen. Habe ich etwas falsch gemacht oder ist es nur eine Lotterie? Ich bin nur neugierig, worauf diese Entscheidungen beruhen. Ich spreche hier nur von Freiberuflern mit 0 Angestellten.

  7. 88.

    Hallo geht mir genauso. Habe am 25.03. ausgefüllt und heute 1. April noch nichts oben. Hatte den Antrag 10:30Uhr ausgefüllt. 1,5h später. was ist das für soforthilfe. In Brandenburg sind wohl zu wenig oder was ist da los.

  8. 87.

    Also ich habe auch am Samstag den Antrag gestellt und bis heute noch nichts bekommen.
    Keine Rückantwort oder sonstiges.Ich glaube das es vielen so geht.
    Alles nur bla bla.....schnelle Hilfe .
    Also wie kann es sein das sich Leute angeblich am Freitag in die Warteschlange stellen und Sonntag den Antrag ausfüllen....angeblich jetzt schon Geld auf dem Konto haben?
    Irgendwas läuft doch schon wieder falsch.
    Vielleicht kann der RBB ja mal recherchieren.

  9. 86.

    Hallo Sven, ich kennen bisher niemanden in meinem Kreis (Freunde, Kollegen etc) im Land Brandenburg der bereits den Zuschuss erhalten hat. In Berlin allerdings kenne ich schon 2 Freunde die den Zuschuss bereits vorgestern auf Ihrem Konto hatten. Was ist hier los?

  10. 85.

    Freitage in die Warteschlange gestellt, Sonntag dran gewesen und Antrag ausgefüllt, heute am Dienstag war das Geld auf dem Konto.

    Vielen Dank für die wirklich schnelle Hilfe!
    Nach sehr vielen Jahren nur Steuern zahlen, war das ein gutes Signal, dass Gemeinsinn Sinn macht.

  11. 84.

    Haben am Mittwoch den 25.03. den Antrag um 11.30 gestellt, die Eingangsbestätigung kam Postwendend innerhalb von 12 Minuten.
    Seitdem ist nichts passiert !!!
    Kennt jemand eine Firma die in Brandenburg, der schon Geld erhalten.
    Es ist schon seltsam das Berlin es schafft fast 80.000 Anträge zu bearbeiten und auszuzahlen und Brandenburg schafft nach eigenen Angaben 1000 Anträge pro Tag mit bis zu 150 Sachbearbeiter seit Mittwoch ab 06.00 bis 22.00 Uhr.
    Was für ein Bankrotterklärung für ILB und Brandenburg.

  12. 83.

    Am Samstag Antrag gestellt, heute Geld auf dem Konto. Daumen hoch danke.

  13. 82.

    Vielen Dank, wir haben am Samstag den Antrag gesellt und konnten heute die Buchung des Zuschusses sehen.
    Super toll wie das Versprechen bis zum heutigen Tage eingehalten wurde. Ich bedanke mich von ganzen Herzen,ldamit mein kleines Unternehmen die Chance hat zu überleben.
    Danke LS Kosmetikstudio Liliya.

  14. 81.

    gestern habe ich mir noch Luft gemacht das man Stunden und Tage im Netzt hängt um Anträge zustande zu bekommen, und heute hatte ich schon Geld von der IBB auf meinem Konto, super, und sehr beruhigend da ja heute die ganzen Monatszahlungen vom Konto abgehen, vielen dank an die doch sehr schnelle Hilfe. jetzt kann man auch etwas gelassener auf den Monat April zugehen.

  15. 79.

    Drei meiner Mandanten hatten das Problem, dass kein Ausdruck ihres Antrags möglich war. Einer erhielt dann seinen Antrag von einem Antragsteller zugeschickt. Diesem freundlichen Herrn wurde auch sein Antrag von jemand anderen übersandt. Keiner meiner Mandanten hat eine Entschuldigung der IBB erhalten. Alle haben eine Anzeige bei der Datenschutzbehörde gemacht. Auf der Facebookseite der IBB haben viele diese oder ähnliche Probleme gepostet aber die IBB gibt keine Antwort. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass vielen ihren Antrag nochmals stellen, da sie nicht wissen ob ihr Antrag ordnungsgemäß bei der IBB gespeichert wurde.

  16. 76.

    ich sitze seit 20.03.20 fats rund um die Uhr am PC um mich einzuloggen, am 26.03. habe ich es geschaft ein zinsloses Darlehen zu beantragen, und am 30.03.20 ein Hilfeprogramm auszufüllen und zu snden, nur warte ich wie bei der Lotterie kommt etwas oder nicht, die monatlichen Ausgaben gehen aber morgen am 31.03.20 von meinem Konto, nächsten Monat wird das bei 0 Einnahmen nicht mehr funktionieren. aber so geht es ja vielen.....

  17. 75.

    Ja , das ist doof, das man keine Bestätigungemail oder so etwas bekommt. Nun ja in dem ganzen Stress kommt es halt schon mal vor das man sich vertzippt, egal wie sehr man aufpasst. So muss man dann eine Woche warten und dann nachfragen. Oder man stellt den Antrag zur Sicherheit 2 mal und wird dann aussortiert weil ein Betrugsversuch vermutet wird. Ja das Verfahren ist leider etwas unausgegohren. Das wird wahrscheinlch dann dazu führen das die IBB tausende Mails und Anrufe bekommt. Nachfragen ob mit dem Antrag was nicht stimmt. Hab ihn Ausgefüllt; dann hatte ich etwas Hektik wegen der Steuer ID. Die braucht man ja nie. Nur die Steuer Nummer und UsSt ID. Musste ich est mal suchen; hat 20 Minuten gedauert bis ich sie hatte. Dann noch mal durchgesehen und abgeschickt. Und ja dann habe ich mich gefragt haste dich wirklich nirgend vertippt???? Kontonummer, emaildaresse, steuernummer????? keine Möglichkeit mehr nach dem Absenden das nachzuprüfen.

  18. 74.

    Frechheit!

    Der einzige Arbeitgeberfehler ist, überhaupt noch Arbeitsuchenden eine Chance zu geben, wie die Diskussion
    rund die Schaffung von Arbeitsplätzen , bei Tesla zeigte. Bietet man Arbeit an, wird man beleidigt und verhöhnt oder erhält unqualifizierte Antworten, wie von Ihnen.

    Ich bin seit 15 Jahren Geschäftsführer einer mittelständischen Firma und habe jede Krise überstanden, denn ich habe Vorgesorgt, dennoch setzt jede Vorsorge zumindest einen gelegentlichen Zahlungseingang voraus. Sparguthaben werfen kaum etwas ab und Immobilien nutzen nur etwas, wenn die Mieter Miete zahlen und eine Rentenversicherung für Arbeitgeber, bringt den Angestellten nichts.

    Wenn man keine Ahnung hat, lieber keinen Kommentar schreiben!

  19. 72.

    Hallo,
    genau das frage ich mich auch, seit ich den Antrag abgesendet habe. Ist jetzt der komplette ausgefüllte Antrag gesendet oder nur die letzte Seite? Heißt das dann abwarten oder nochmal ausfüllen?
    Danke für eine Antwort.

  20. 71.

    Wie immer - in Berlin funktioniert - nichts. Samstag wurde ausgeführt, dass mit 836 Anträgen das gesamte Volumen von 100 Mio. € ausgeschöpft sei. Wenn im Durchschnitt 10.000 € abgerufen werden, sind das mal ca. 8.4 Mio € - aber rechnen kann in Berlin ja ohnehin keiner. Die aktuelle Warteliste ist ein Armutszeugnis und zeigt den Stand der Digitalisierung in Deutschland.

  21. 70.

    "Zunächst aber müsse ein Teil der 150.000 Anträge abgearbeitet werden, die innerhalb kurzer Zeit eingegangen seien."

    Sehr elegant hat man das gelöst. Ich war ebenfalls in der Warteschlange und wurde heute Nacht um 00:45 Uhr benachrichtigt, dass ich jetzt an der Reihe wäre den Antrag zu stellen. Heute morgen nach dem Aufwachen dann die Meldung, dass der Link nur 30 Minuten gültig ist. So kann man die Anzahl natürlich auch drücken.

  22. 69.

    Sie schreiben keine Einnahmen = keine Ausgaben ? ! ......und was ist mit der monatlichen Miete, Telefonanschlußgebühren, EC-Gerät-Grundgebühr, Steuerberater etc. ? Diese Kosten laufen auch weiter wenn der Laden geschlossen ist !

  23. 68.

    Na ja, in Zukunft.
    Offen bleibt ob es eine Zukunft geben wird, die an die uns bekannte Gegenwart oder Vergangenheit erinnert. Manche werden zahlen, andere werden eine Stundung erwirken, noch andere werden einen Dreck zahlen und dann Privatinsolvenz anmelden.
    Manche zahlen 800 Euro Gewerbemiete für ein kleines Büro, andere 20 Tausend für ein Restaurant in guter Lage, noch andere 100 Tausend für ein Hotel, das sie privat betreiben.

    Alle bekommen jetzt 5000 damit sie ein Paar Monate überleben können. Rate mal wer von Ihnen wird das Zahlen der Miete einstellen?
    Und mal angenommen, es wird allen, die nicht zahlen weil sie nicht zahlen können gekündigt. Was glaubst Du wie werden Immobilienhaie dann ihre Kredite bedienen? Es erwartet uns ein nie dagewesener Leerstand und ganz andere Mieten. Allerdings nur für die, die überleben.

  24. 67.

    Sehr wenig sensibel, Dein Kommentar. Du wirfst alle Selbständige in einen Topf ohne zu differenzieren, das ist ein Fehler. Manchmal muss man enorm viel investieren um sich selbständig zu machen und ist man über Jahre mit Kreditabzahlungen gesegnet. Manchmal muss man Maschinen anschaffen. Im Gastgewerbe hat man oft exorbitante Mieten, die manchmal 20K Euro und mehr betragen. Es gibt auch Löhne und Gehälter von Mitarbeitern (ja, ja, selbständige sind oft auch Arbeitgeber).

    Und jetzt stell Dir vor: Miete 15 Tausend, Sonstige Kosten 5 Tausend, Kreditabzahlung 2 Tausend, Gehälter 5 Tausend, Lohnnebenkosten 3 Tausend. Macht 30 Tausend. Wenn jeden Monat 3 Tausend übrig für dich bleiben wie sollst Du bitte Schon Reserven bilden, die dir erlauben drei Monate lang diese Kosten zu schultern?

  25. 66.

    Hast Du das mit deinem Vermieter geregelt oder wie? Jeder Vermieter will seine Miete haben früher oder später

  26. 65.

    Ich habe das Formular inzwischen ausfüllen können und es hat alles geklappt.

    Ich habe von der ganzen Prozedur eine Bildschirmaufnahme gemacht und werde dies in meinem Live-Stream um 20.00 Uhr auf meinem Kanal "Berlin Wir Müssen Reden" zeigen.

  27. 64.

    Hallo Uli,
    Gwerbemiete zahlt gerade kaum noch jemand....

  28. 63.

    Wir haben gestern den Antrag für Soforthilfe II ausgefüllt. Am Ende des Antrags auf drucken und abschicken geklickt. Es wurde nur die letzte Seite ausgedruckt. Heißt das, ich hätte jede Seite einzeln abschicken müssen und jetzt wurde nur die letzte Seite abgeschickt? Wie habt ihr das gehandhabt?

  29. 62.

    Wer wurde vor 11 Jahren bei der letzten Krise gerettet? Die Banken. Wen hat man allein gelassen und in die Insolvenz geschickt in Grössenordnungen? Unsere kleine Baufirma ist nun im 11. Jahr der Insolvenzbearbeitung. Ich schäme mich als ehemalige Buchhalterin fast, Bankerin, Finanzfachökonomin, Betriebswirtin in Frührente wg meines Burnoutschadens zu sein. 7x Nervenklinik das ist der Lohn, für die die gewagt hat zu arbeiten. Ihr schickt mich nicht auf die Knie. Bin stolz Pisa Platz 3 Ablolventin zu sein, auch wenn es mich zuweilen unterfordert mit Pisa Platz 19 Iveau zu verhandeln oder einfach zuzusehen.

  30. 61.

    Es sollen jetzt bitte endlich mal diejenigen zahlen, die sich seit Jahr und Tag durch Umverteilung von unten nach oben von der Allgemeinheit aushalten lassen und immer reicher werden. Wer sich regelmäßige Opernbesuche, sonstiges Nachtleben, Essen gehen, Reisen, Hotels leisten kann, gibt dieses Geld zur Zeit nicht aus. Sie sitzen auf ihrem Geld und schauen zu, wie diejenigen, deren Arbeit sie sonst selbstverständlich in Anspruch nehmen, jetzt zugrunde gehen. Sie sollen das Geld denen geben, die es jetzt für ihren Lebensunterhalt brauchen. Es sind genügend Lebensmittel vorhanden und können auch wieder produziert werden. Wenn jetzt jemand leidet, liegt es an der Dreistigkeit der Reichen.
    Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer, Progression in der Einkommenssteuer, das müssen jetzt die Themen sein.
    Werden jetzt die Reichen nicht angetastet und alles über Staatsschulden finanziert, fällt es auf die Armen zurück, denn es muss zurückgezahlt werden, von Geld, das die Armen nicht haben!

  31. 60.

    Vor so einem Frontalangriff auf einen anderen Kommentierenden hier, den Sie persönlich gar nicht kennen (Nettiquette?, möchte ich Ihnen auch einmal empfehlen, sich über die Situation mancher Branchen in Berlin bzw. Deutschland zu informieren. In manchem Geschäft, das auf hohem Niveau gute Dienstleistungen für seine Kundschaft bringt, sieht es seit langem finanziell anders aus, als die gutsituierte Kundschaft es sich vorzustellen vermag. Das hat auch mit vielen Rahmenbedingungen zu tun, die nicht selbst verschuldet sind. Hätten die Betroffenen deswegen schon längst dicht machen sollen? Da würden sich einige Leute sehr wundern, was alles aus ihrem Kiez verschwinden würde.

  32. 59.

    Ich stand auch seit dem 27.03. um 14.15 Uhr in der Warteschlange. Heute war ich dann endlich um 15.50 Uhr dran und ich wurde auf die Seite weitergeleitet, auf der man das Antragsformular herunterladen und ausfüllen kann. Ich habe dann den Button "Formular öffnen" gedrückt und nachdem einige Zeit gar nichts passierte, öffnete sich dann ein neues Fenster mit der Mitteilung, dass meine Wartenummer um 15.53 Uhr verwendet wurde -??? - und ein grünes Feld mit der Aufschrift "neue Wartenummer". Ich verstehe das alles nicht. Was habe ich falsch gemacht?

  33. 58.

    Ich denke, daß nicht jeder weiß, was es bedeutet, jetzt in dieser Kriese, mit seinen kleine Traum der Selbstständigkeit,
    vor dem Ruin zu stehen. Ich denke jetzt nicht nur an diesen Traum, sondern auch an meine Angestellten.
    Wir hatten noch ne Menge vor zusammen. Es geht hier nicht um Bereicherung! Ich sitze seid 3 Tagen vor dieser Warteschlange und bin verzweifelt. Mal schauen, wie es weitergeht..... bleibt gesund!

  34. 57.

    Man sollte sich hier jetzt nicht gegenseitig angreifen. Mein Salon ist seit einer Woche zu und jetzt kommen Lohn und Mietzahlungen. Das sind berechtigte Forderungen die mit dieser Beihilfe gedeckt werden sollten. Ich denke dafür ist es auch da. Also greift euch hier nicht gegenseitig an, es gibt welche die brauchen dringend das versprochene Geld und werden ( Stand Jetzt) im Stich gelassen, wie ich gerade!!!!!
    Ich hoffe die schieben was am Montag nach, sonst kann ich bald zu machen

  35. 56.

    Es macht wohl einen Unterschied, ob man beispielsweise selbständiger Anwalt oder selbständige Schneiderin ist - um hier mal etwas zu differenzieren. Ich bin seit 29 Jahren selbständige Schneiderin, bekomme nie Geld, wenn ich krank bin oder mir mal ein paar Tage Urlaub gönne - was übrigens schon 3 Jahre her ist. Ich bediene meine Vorsorgeversicherungen, KV, Renten, etc..., bin schuldenfrei aber immer in der Tretmühle und an der Kante. Nun haben ALLE meine Auftraggeber dicht gemacht und da wird auf Monate hinaus nichts mehr kommen. Es ärgert mich, hier solche abwertenden Zeilen zu lesen, deren Verfasser vermutlich keine Ahnung hat vom täglichen Kampf an der Auftragsfront.

  36. 55.

    Ich war gestern Abend noch in der Warteschlange ca. Platz 40000, heute früh wurde die Warteschlange einfach pausiert
    und wird morgen deaktiviert. Ich wollte mich schon einige Tage früher anmelden, aber aufgrund der Probleme mit der Website war diese teils nicht erreichbar, teils war die Warteschlange nicht verfügbar.
    Ist unser Sozialstaat jetzt so aufgebaut, dass der der zuerst kommt malt zuerst?
    Ist die Existenzhilfe daran gekoppelt ob man Glück hat dran zu kommen?
    Alle die es nicht geschafft haben müssen jetzt einen Monat warten oder wie?
    Ich fühle mich verarscht.

  37. 54.

    Du bist seit 25 Jahren selbstständig aber hast in dieser Zeit nicht so viel zurücklegen können, dass du jetzt mal eine Zeit lang ohne fremde Hilfe auskommst? Entweder bist du ein unfähiger Unternehmer und verdienst es pleite zu gehen oder du willst nur Geld abgreifen, welches dir gar nicht zusteht.

  38. 53.

    Soforthilfe-Paket I: zinslose Kredite.
    Soforthilfe-Paket II: Einmalzuschuss von bis zu 5.000 aus Landesmitteln plus bis zu 9.000 aus Bundesmitteln.
    Alle, die sich hierzu äußern, sollten erst sich selbst und dann beim Schreiben den potenziellen Lesern klar machen, worüber sie schreiben. Das scheint mir hier doch gelegentlich etwas durcheinander zu gehen.
    Bezüglich Paket II: Ich kenne einen Fall, bei dem nach den bekannten Anfangsschwierigkeiten am Freitag es am Samstag stundenlang superschnell und glatt gelaufen ist mit erfolgreicher Beantragung am Abend. Allen, die Probleme hatten, würde ich daher raten, auch kritisch zu prüfen, ob es vielleicht am eigenen technischen System (z.B. auch Firewall-Einstellungen oder so) liegen könnte, wenn es nicht geklappt hat.

  39. 52.

    Nein, der Antrag ist für je 1 Kleinunternehmen mit bis zu 5 Mitarbeitern. Es reicht also, wenn einer den Antrag stellt.

  40. 51.

    Weil jetzt alle die Hand aufhalten - das Hamstern macht auch hier nicht halt. Viele denken "na ja, wenn es mir am Ende nicht zusteht, zahl ich es wieder zurück (aber... he he... vielleicht merkt es ja keiner.)

    Und jene, die es benötigen stehen möglicherweise am Ende mit leeren Händen da: "Der Topf ist ausgekratzt."

  41. 50.

    Ich bin Soloselbständiger und wundere mich hier über einige Kommentare.
    Die Soforthilfe für Selbständige finde ich gut, sofern Sie auch denjenigen zu Gute kommt, die tatsächlich durch das Coronavirus in finanzielle Not geraden sind. Ich werde aber das Gefühl nicht los, das hier viele Selbständige versuchen an das Geld zu kommen, obwohl sie gar nicht in finanziellen Schwierigkeiten sind.
    Das Erinnert mich an Klopapierpanik-Käufen. Deshalb ist eine Beweislast des Antragstellers, auch mit Offenlegung der Vermögensverhältnisse zwingend notwendig. Wer als Selbständiger keine Rücklagen für schwierige Zeiten zurückgelegt, hat wohl einiges falsch gemacht.

  42. 49.

    Wo hast Du die Information her ? Was heißt Vermögen haben, habe ich bisher nirgends was zu gelesen. Menschen denen alle Einnahmen wegbrechen , aber noch ein Haus besitzen sollen nicht beantragen dürfen oder straffällig werden ?

  43. 48.

    ….ob es nun wirklich ein Hilfspaket gibt....wem kann man noch glauben,

  44. 47.

    Vielleicht hätten Sie vor der Warteschlange klar machen sollen das dieses Geld nur bei wirklichen Liquiditätsproblemen ausgezahlt wird, denn wer Vermögen besitzt und die Soforthilfe beantragt macht sich strafbar!

  45. 46.

    Ich habe den Antrag gestellt, aber die einzelnen Seiten nicht abgespeichert. Ist der Antrag damit nicht angekommen?

  46. 45.

    Leider ist auch die Beantragung des Soforthilfeprogramms II nicht möglich. Es erfolgt sofort der Verweis auf das Soforthilfepramm I, welches ausgeschöpft sei...

  47. 44.

    Wir sind eine GbR mit zwei Gesellschaftern, mein Partner hat sich schon angemeldet für Zuschuss II.
    Meine Daten als zweiter Gesellschafter wurden aber in dem Antrag nicht abgefragt.
    Muss ich mich ebenfalls anmelden?

  48. 43.

    Ich habe mich bei der Soforthilfe II angemeldet; WarteNummer 17.833 - stagnierte seit gestern 14:51 h und nun ist der Fond verbraucht. Merkwürdig ….

  49. 42.

    Ich habe mich am Freitag den 27.03.2020 mit Login angemeldet und war an 9346 Stelle 15839 waren vor mir. Am 28.03.2020 vor mir 15839 und ich blieb bei 8937 Stelle stehen. Nun 29.03.2020 geht nichts mehr.
    Das kann doch nicht sein.
    Bin seid 25 Jahren Selbständig

  50. 41.

    es geht ganz klar um das Soforthilfe Paket 1. das sind Kredite. Das Sorforthilfeprogramm 2 für Soloselbstständige wurde nicht gestoppt. bitte diese zwei nicht verwechseln. bitte genau lesen

  51. 40.

    Das ist in der Tat seltsam. Denn ich kann Dir sagen, ich hatte die Startnummer 53xxx und könnte gestern kurz vor Warteschluss gegen 22.50 Uhr den Antrag stellen und muss auch sagen das mit der Info Mail vorher hat einwandfrei geklappt. An deiner Stelle würde ich Montag mal anrufen. Auch wenn die das nicht wollen. Durchbeißen! Ich drück dir die Daumen.

  52. 39.

    Man könnte doch ab 1.3. 20 die Zeit anhalten einfach stoppen.
    Keine Einnahmen = keine Ausgaben und egal wann die Krise vorbei ist und das Leben wieder los geht,zählt der Stand vom 1.3.20
    Als gäbe es kein Geld in dieser Zeit . Das wäre das Beste für die Betroffenen,auch für die Regierung .

  53. 38.

    Ich habe mich um 12:01 angemeldet Wartenummer 14440. Seid gestern 14:50 Uhr bewegt sich gar nichts mehr. Und ich weiß nicht was ich tun kann? Wenn jetzt schon ca.46000 bearbeitet worden sind, würde ich dann vergessen?

  54. 37.

    Alles sehr seltsam. Ich habe in den letzten Tagen überall genau zugehört (man hat ja jetzt genug Zeit) von allen Seiten erfährt man Solidarität. Aber ich habe bisher von KEINEM Politiker gehört "wir verzichten mal auf was und spenden dies für die die es am härtesten trifft" Dabei könnte man mal vorangehen, Vorbild sein und nicht Dinge beschließen und auf den Weg bringen die an der Realität vorbeigehen.

  55. 36.

    Achtung! Es geht um Kredite und nicht um die Soforthilfe 2.

  56. 35.

    Das war in der Tat eine besorgte Zeit des Wartens und Zweifelns. Hat aber letztlich doch easy geklappt. Das Geld, so es genehmigt wird, soll in drei Tagen auf dem Konto sein. Eine Last fällt erstmal ab. Ich kenne keine andere Bank, die das annähern so schnell und unbürokratisch hätte organisieren können. Respekt und lieben Dank dafür.

  57. 34.

    Also bei uns lief es alles Reibungslos es wurde angezeigt wie viel vor uns sind und wann wir dran sind nach 29 h war es soweit. Sie sind in 37 min dran dann haben wir davor gesessen. Du musstest es aktualisieren und wenn du dran warst hattest du 1 h Zeit das auszufüllen. Wenn du natürlich nicht aufpasst dann kam die Meldung ihre Wartenummer ist vergangen. Aber selbst da war es so das man ja gesagt bekommt per E Mail du bist dran. Und auch dann hättest du 30 min Zeit gehabt dich einzuloggen bis die Meldung kam Warten um er ist abgelaufen. Da ist schon ein gutes System dahinter.

  58. 33.

    Warteschlange seit Freitag, Position verloren und muss wieder tagelang warten. Was ist das für ein Software? Das Geld wird wahrscheinlich nicht ausreichen und dann war es nur Pech. Nach 12 Jahren soviel Steuer gezahlt und ich werde wahrscheinlich keinen Cent Hilfe bekommen. Das ist sehr unfair. ALLE freiberufliche brauchen Hilfe, nicht nur die, die am ersten Platz sind.

  59. 32.

    Es ist jetzt 06:44 Uhr und der Server steht seit über einer halben Stunde! Sommerzeitumstellung verpaßt?

  60. 31.

    Bitte beachten !!!!! Berlin hat rund 200.000 Solo-Selbstständige. Für sie greift das Soforthilfe-Paket II. Es gibt bislang keine Meldungen der IBB, dass für dieses Paket keine Anträge mehr eingereicht werden können.

  61. 30.

    @Mara: Vielen Dank für deine Info :-)

    Damit kann man sich schon mal datenmäßig vorbereiten um dann hoffentlich "rechtzeitig" online an der Reihe zu sein.
    Viel Glück + Durchhaltevermögen auch an alle anderen betroffenen Mitbewerber in der Warteschlange !

  62. 29.

    ...mir ist es genauso ergangen. fühl mich total verarscht. was bitte ist das denn ???!!!

  63. 28.

    Hey Holger, danke für deinen Tip. ich werde mit den Bildschirmfotos mich an die IBB wenden. Danke
    Die Eingaben sind ganz einfach und simpel:

    Füllen Sie das Antragsformular aus und senden Sie es an die IBB – alles digital. Halten Sie hierzu bitte folgende Informationen bereit:

    Name, Straße, PLZ, Rechtsform der Firma
    Ausweisdokument
    Steuer-ID
    Bankverbindung der Firma

    Viel Erfolg und bleibt alle Gesund

    love &happiness
    Stefan

  64. 27.

    Der Berliner Senat macht Versprechungen, Selbständige, Kleinunternehmer erhalten Unterstützung... ohne technische oder gar finanzielle Vorbereitung ...
    Habe am 27.03. um 7...Uhr noch guten Platz (4k...) , dann amca. 13.30 rausgeflogen (... Warteschlange unterbrochen), ... neuer Versuch, Jketut Platz ca. 46.000... am 28. , ca. 20.00 Platz ca. 18.000, danach ca. 23.00 rausgeflogen ! Eine email-Info, "sie sind jetzt an der Reihe" kam gar nicht ! Um ca. 23.00 dann die Info "Ihre Wartezeit ist abgelaufen, bitte melden sie sich neu an."
    Ist das die "Berliner Politik" - wann sind eigentlich wieder Wahlen ?

  65. 26.

    Ich habe am Donnerstag ein Webinar der ILB Brandeburg besucht. Das war sehr gut. Der Antrag für die Soforthilfe II wurde Punkt für Punkt durchgegangen. Einmalig. Hier weiß ich noch immer nicht wie der Antrag aussehen wird. Schade, einfach unprofessionell.

  66. 25.

    Du brauchst folgende Daten:

    Die Rechtsform deines Gewerbes
    Name des Unternehmens
    Das Gründungsdatum
    Deine Homepage
    Die Branche (Auswahlliste)
    Deine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
    Unternehmens-Anschrift
    Bankverbindung
    Deine Steuer-ID
    Deine Personalausweis-Nummer
    Telefon und E-Mailadresse

  67. 24.

    Ich habe dazu eine sinnvolle Petition gestartet, bitte unterschreiben und teilen:

    Covid-19-Krise - Aufteilung der Kosten statt Schutzschirm - Senkung der Gewerbemieten !

    https://www.change.org/p/an-den-finanzminister-olaf-scholz-und-den-wirtschaftsminister-peter-altmaier-covid-19-krise-aufteilung-der-kosten-statt-schutzschirm

  68. 23.

    UNERWARTET? Ich fasse es nicht. Aber natürlich war klar, dass es so kommen wird. Wenn die Leute sich schon wegen KLOPAPIER erbitterte Kämpfe leisten, wer glaubt dann, dass es beim Kampf ums GELD anders sein könnte??

  69. 22.

    Bin gerade von Warteschlange Position 177xxx auf 227xxx zurück- bzw. hochgestuft worden!! Nach fast 28 Stunden, warum?? Verstehe das nicht. Man fühlt sich total verschaukelt.

  70. 21.

    Das war doch von Anfang an zu erwarten. Viel zu wenig Geld da, unnötig hohe Hürden und die es am dringensden bruchen gehen leer aus. Das war bei den Hilfsprogrammen für Hochwasseropfer nicht anders.
    Unsere politische Führung hat längst den Bezug zum realen Leben verloren. Aber das Einkommen der Politiker ist ja gesichert - zahlt eh der Steuerzahler.
    In einer Demokratie hört man sich vor einer Entscheidungsfindung mehrere Meinungen an (ob es nun Virologen und Mediziner aus verschiendenen Instituten sind und auch div. Wirtschaftsverbände) - aber davon scheinen Spahn und Merkel eher wenig Gebrauch zu machen. Schade. Bleibt nur zu hoffen, dass die Leidtragenden der Corona-Krise auch bei den nächsten Wahlen daran denken, wer ihnen die Lage eingebrockt hat.

  71. 20.

    Wie naiv waren bitte die Verantwortlichen?!? Ein Blick ins Handelsregister, Abgleich mit Allgemeinverfügung und man weiß wie viele Anträge kommen.

  72. 19.

    Wie naiv waren bitte die Verantwortlichen?!? Ein Blick ins Handelsregister, Abgleich mit Allgemeinverfügung und man weiß wie viele Anträge kommen.

  73. 18.

    @Stefan: Das ist echt bitter.... ich würde an Ihrer Stelle -wenn noch möglich- ein screenshot bzw. pdf-Ausdruck der Bestätigungsmail von queue-it.net ausdrucken und eine Anfrage an den Support (link ganz unten in der mail angegeben) senden mit Hinweis auf die "neue" Warte-nr. ..... die müssen auf solche Pannen sachgerecht reagieren.

    ****Weiß jemand evt., ob man -bevor man "an der Reihe ist"- sich inhaltlich auf den Antrag irgendwie vorbereiten kann ? Also welche Daten und ggf. Nachweise o.ä. angeben muss ? So eine Art Ausfüllanleitung ?

    Bin für jeden Tip dankbar, der auch anderen in der Warteschlange weiterhilft.

  74. 17.

    und warum, warum berichtet Ihr nicht darüber in der Abendschau? Dürft Ihr das nicht?

  75. 16.

    Bei SPD-Hartz ist man bis IV gekommen.

  76. 15.

    Als Firma mit fast 30 Mitarbeiter hat man schon keine Chance die nicht rückzahlbare Soforthilfe II zu bekommen, jetzt reicht das Geld nicht mal für die vollmundig versprochenen Darlehen. Das riecht sehr nach intensiver Marktbereinigung.
    Insolvenz scheint das Mittel zu sein , was erwünscht ist. Danke an die Berliner Politik .

  77. 14.

    Seit 27.032020 13,27 in der Warteschlange( Nr. 10495) , dann heute 28.03 unglaublich schnell plötzlich an der Poolposition und dann das Finale " Sie werden gleich auf die WebSeite weitergeschaltet" und im nächsten Moment " ihre Wartenummer ist vergangen Bitte kilcken Sie unten auf dem Button um einen neuen Platz an Ende der Warteschleife zu erhalten.....What ? ! Solch ein delitantisches IT Systhem ist ja nicht anders zu erwarten gewesen, wenn Berlin mal was organisiert ist Vorsicht geboten....
    Nun mit neuer Nr 202171 auf ein Neues, mal schaun ob dann noch Gelder zu erhalten sind.

  78. 13.

    An den Antrag Soforthilfe II kommt man aber jetzt auch nicht ran oder habe ich etwas übersehen? Bin seit gestern in der Warteschlange.

  79. 12.

    Guten Abend, ich frage mich immer wieder was dahinter steckt. Wärungsreform, Polizeistaat. Mal sehen was uns noch so erwartet .

  80. 11.

    Typisch für bundesdeutsche Politik! erst Versprechen, damit Hoffnung gemacht wird und die Umfragewerte im Politbarometer stimmen! Der wirkliche Grund ist meiner Meinung nach der, dass man von vorn herein geplant und die Absicht hatte an kleine und kleinste Unternehmen kein Geld zu zahlen. Dieser sogenannte finanzielle Engpass wird bezogen auf Großunternehmen, Konzerne und Banken selbstverständlich nicht eintreten. Pfui Teufel!

  81. 9.

    Hierbei handelt es sich um die Rettungsdarlehen (Soforthilfe I).
    Die Zuschüsse (Soforthilfe II) werden weiterhin wie geplant bearbeitet und ausgezahlt.

    Ist hier im Bericht etwas unklar formuliert.

  82. 8.

    Ich helfe hier vier Selbständigen/Kleinunternehmen bei Antragstellung online. Bin seit Freitag mit meiner Mail adresse angemeldet und warte nun, wann es weiter geht ,schaue mehrmals am Tag auf die Webseite der IBB.
    Es macht mich einfach nur wütend, denn alle Unternehmer sind über Gewerbe/Finanzamt erfasst, also sind die Zahlen bekannt, wieviel Unternehmer/Selbständige Anträge stellen müssen. Das ist mal wieder typisch, Server ausgefallen und dann bei einer so großen staatlichen Bank wie die IBB. Vlt. hätte man die Zuschüsse an die Hausbanken der einzelnen Unternehmen verteilen sollen, denn auch die Geschäftskonten sind den Behörden bekannt.
    Nur leider schürt das wieder Angst, dass die Zuschüsse nicht reichen, wie sagt das Sprichwort, wer zu erst kommt ........

  83. 7.

    Was für ein Armutszeugnis nach den vollmundig
    versprochenen schnellen Hilfen aus Land und Bund.
    Wer hat denn da gepennt und seine Weitsichtbrille und den Taschenrechner verlegt.
    Ich war ja schon geschockt,wie die Technik versagt und der Server aufgegeben hat aber diese Nachricht ist echt der Hammer. Ich selbst bin davon finanziell nicht betroffen aber Freunde und Bekannte, die ich ständig.auf dem Laufenden hielt,bis Fr. zur Antragstellung.
    Das Ergebnis ist ein Skandal und alle Verantwortlichen wären gut beraten,hier umgehend Abhilfe zu schaffen.
    Allen Betroffenen drücke ich die Daumen.

  84. 6.

    Genau lesen. Die 836 Anträge beziehen sich auf das Soforthilfe Angebot 1, die Soloselbstständigen beantragen aber das Soforthilfe Angebot 2.

  85. 5.

    Hast du was anderes erwartet .wir haben beim Stromausfall in Treptow letztes Jahr 20,00 Euro bekommen . Das sind Beamte ,die denken anders

  86. 4.

    Wenn Berlin 200 000 Solo-Selbstständige hat, dann heißt das aber doch nicht automatisch dass diese alle von der Krise betroffen sind? Oder hab ich da was falsch verstanden?

  87. 3.

    Hm, irgendwas stimmt an den Zahlen nicht 836 x 5000 sind doch "nur" ca. 4Mio oder?

  88. 2.

    Es ist doch unglaublich. Gab es noch vor kurzen an dieser Stelle eine Lobhudelei auf den Regierenden... schon allein deshalb fragwürdig, da der Senat mit allen Entscheidungen nur immer mit anderen Bundesländern gleichgezogen hat. Jetzt auch mit der Aufstockung. Brandenburg war schon gestern am Ball. Dann diese realitätsferne Abwicklung über die IBB. Die entstandenen Probleme waren auch für Außenstehende vorhersehbar. Und jetzt die Krönung... das Geld ist alle!!! Was machen diese Verbände, in denen man zwangsweise Mitglied ist? Die konnten nicht ermitteln, wie viel benötigt wird? Ich hoffe inständig, dass der rbb endlich mal journalistische Qualität zeigt und den Leuten auf die Füße tritt, die Probleme beim Namen nennt und Druck erzeugt... das war in der Vergangenheit nicht unbedingt seine Stärke... jetzt in der Krise auch eine Chance für den Sender. Ich bin noch hoffnungsvoll!!! Let‘s Go.

  89. 1.

    Ernsthaft? Sie wissen dass es ca 200000 Soloselbstständige in Berlin gibt und das diese wahrscheinlich die 5000 Euro brauchen. Stellen darauf hin 100 bzw 200 Mio Euro zur verfügung und wundern sich dass diese nach wenigen Stunden und 836!!!!! (achthundertsechsunddreißig) Anträgen aufgebraucht sind?

    ich weiss gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll....

Das könnte Sie auch interessieren