Mitarbeiter angegriffen - Diebe entwenden Rollwagen mit Feuerwerk aus Berliner Discounter

Fr 30.12.22 | 11:58 Uhr
  42
Feuerwerksverkauf in einem Discounter. (Quelle: dpa/Marius Bulling)
Audio: rbb 88.8 | 30.12.2022 | Thomas Weber | Bild: dpa/Marius Bulling

Aus einem Discounter in Berlin-Neukölln ist nach ersten Ermittlungen eine größere Menge Feuerwerk geraubt worden.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, betraten vier bis fünf Tatverdächtige gegen 20.30 Uhr die Verkaufsräume eines Supermarktes in der Glasower Straße und versuchen, einen Gitterwagen mit Feuerwerkskörpern durch den Kassenbereich aus dem Laden zu schieben - ohne jedoch zu bezahlen.

Als ein 40-jähriger Mitarbeiter die Vorgänge bemerkt habe, habe er die Gruppe angesprochen und versucht, sie festzuhalten. Einer der Unbekannten sprühte dem Mann daraufhin Reizgas in die Augen.

Anschließend seien die Tatverdächtigen mit der Beute auf den Parkplatz geflohen, so die Polizei. Dort hätten sie einen bereitstehenden Wagen mit den erbeuteten Feuerwerkskörpern beladen und in unbekannte Richtung davongefahren.

Sendung: rbb24 Abendschau, 30.01.2022, 19:30 Uhr

42 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 42.

    @Ule, VIEL SPASS DABEI!!! Darauf 'ne Molle, 'n Korn und ' Schnitzel mit Spiegelei. Hauptsache WIR haben Spaß. Volle Dieselkraft voraus!

  2. 41.

    Na so lange keine Wagenladungen voll mit Lebensmittel geklaut werden, gehts ja allen noch ganz prima. Man muss Prioritäten setzen.

  3. 40.

    Das ist das typische egoistische "Hauptsache, ich habe meinen Spaß" Gefasel. Rücksichtnahme auf Andere, ob Mitbürger, Tiere, ist heutzutage nicht mehr üblich und genau deshalb mehren sich zu Recht die Stimmen, die ein Böllerverbot fordern.

    Auf welche gern herbeizitierte "Tradition" bezieht sich dasa Geböller doch gleich?

  4. 39.

    Das "Die Deutschen sind inzwischen unglaublich verbittert und selbsthassend geworden und werden immer intoleranter." ziehe ich mir nicht an, und es ist nicht intolerant, dagegen zu sein, dass tagelang Lärm, Gestank und Dreck verbreitet wird und man sich kaum noch aus dem Haus wagen kann. Wo das Zeug gekauft wird, ist doch letztendlich egal, gegen vernünftigen Umgang hab ich nix, nur die Vernünftigen sind leider in der Minderzahl.
    Dann muss es eben Verkaufs- und Einfuhrverbote geben, die Polen kontrollieren Kaffee, Alkohol, Zigaretten, warum nicht auch Feuerwerk?
    "Die Deutschen" sind zu Menschen mutiert, die sich an KEINE Regeln mehr halten, wenn es nicht empfindliche Strafen gibt, DARAN sollten wir arbeiten, beginnend in der Familie.
    Einen guten und verletzungsfreien Rutsch!

  5. 38.

    Vor drei Tagen konnte man legal noch gar kein Feuerwerk erwerben, also auch nicht mit legalem Feuerwerk böllern. Also kommt es erstens aus illegalen Quellen oder dem Ausland und wird zweitens dann auch noch illegal rücksichtslos genutzt. Was soll denn da bitte ein Verbot bringen? Diese Typen lassen sich doch nicht von Verboten beeindrucken, tun sie ja jetzt schon nicht. Dafür leiden dann aber alle vernünftigen Nutzer, die zu Silvester mal die eine oder andere Batterie zünden und sich zusammen mit den Kindern dran erfreuen. Die Deutschen sind inzwischen unglaublich verbittert und selbsthassend geworden und werden immer intoleranter.

  6. 37.

    Silvester ist Tradition und dazu gehört Feuerwerk.
    Basta und guten Rutsch ins neue Jahr

  7. 36.

    Ich bin Urberliner und bin enttäuscht was aus dieser Stadt geworden ist. Böller ist noch nie meins gewesen aber ich freue mich wenn andere daran Spaß haben. Muß man alles verbieten wenn sich einige Gruppen die scheinbar leere Köpfe haben nicht dran halten? Überprüfen ob sie Staatliche Unterstützung erhalten und wenn ja dann kürzen, da das Geld nicht dafür da ist. Dazu noch harte Strafen oder Abschiebung. Aber unsere Regierung streichelt solche Leute ja noch! Kein Wunder das sie an nichts halten.

  8. 34.

    Kati , ich bin auch nicht immer der Meinung von Ule
    Aber man sollte schon sich überlegen was man schreibt
    Ihr Kommentar ist schon Unterste Schublade und frech
    Jeder hat hier das Recht seine Meinung zu äußern, wenn man nicht gleicher Meinung ist, kommentieren, aber nicht ausfallend und Frech werden , sachlich bleiben

  9. 32.

    "Dort ist es mir sogar zu viel , deswegen feiere ich in einem Bezirk wo es etwas ruhger ist" wie peinlich ist DAS denn???

  10. 31.

    Neukölln.Das sagt alles.Das waren Tobi,Maik,Hermann,Enrico&Malte.

  11. 30.

    Danke, bester Kommentar hier

  12. 29.

    Wenn es nur 1 Tag wäre
    Es gibt Leute die meinen Weihnachten wäre schon Silvester
    Ich hoffe auf ein Böllerverbot ,
    Zu verdanken wäre es dann den Personen die Wochenlang die Bürger damit Belästigen
    Es gibt schon jetzt mehrere Einsätze der Feuerwehr und Polizei wegen Böllern

  13. 28.

    "Lass doch jeden nach seiner Facon glücklich werden"
    Solange unbeteiligte Menschen verletzt werden, teilweise lebensgefährlich, eben nicht ,jammas. Oder wollen Sie allen verbieten, außer den Knallköpfen, die Straße zu betreten. Warum verstehen Sie das nicht ?

  14. 27.

    Sie kennen doch diese Person doch überhaupt nicht und nur an Hand seiner Äußerung als nicht gerade wie auch immer zu bezeichnen finde ich unerhört. Einen guten Rutsch ins Jahr 2023
    Ich werde es ebenfalls gebührend feinern, in der Rechten ein Glas Sekt und in der Linken eine Rakete …

  15. 26.

    Schade, dass Sie so ausfallend werden. Er hat eine Meinung geäußert, die einfach nur wiedergegeben wurde. Und so falsch war sie auch nicht

  16. 25.

    .... hmmm.... Ein Grund mehr das zu verbieten...
    Wenn ich danach gehe sollten wir alles verbieten was einmal geklaut wird oder wie soll ich Ihre Meinung verstehen?
    Dann mal rauf aufs Feld und alles welbst anbauen etc sie armer ...

  17. 23.

    An ihrer Antwort merkt man wo Ihr Horizont liegt. Einfach nur peinlich.

  18. 21.

    Und täglich grüsst das Murmeltier oder alle Jahre wieder.....Es ist zum Haareausraufen, dieses jährliche Gekeife, ob nun "bum" oder nicht. Lasst doch Jeden nach seiner Facon glücklich werden, Ich bin auch ein Gegner des Geknalles, aber den einen Tag im Jahr kann man mit gutem Willen schon aushalten. Das Geheule bewirkt gar nichts. Guten Rutsch allen Knall- oder Nichtknallköpfen

  19. 20.

    Egal was wer von der Knallerei hält. Diebstahl und Angriff auf das Verkaufspersonal ist das letzte. Das bleibt Straftatbestand.

  20. 19.

    Das werden sicherlich die Nachwuchstalente der Jugendorganisation der „Aktiven Arbeitsgruppe Goldmünze-Grünes Gewölbe“ gewesen sein.
    Und da ja die Rechtsprechung in Deutschland Täterschutz-orientiert ist, wird es ein paar neue Sozialpartner-Projekte seitens des Senats und der Neuköllner BVV geben.
    Hoffentlich wird das Feuerwerk nicht gegen Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei eingesetzt wie in der Vergangenheit.

  21. 18.

    "und werde dieses Jahr mit meinen Freunden privates Feuerwerk abbrennen das es nur so kracht...." Naja, da, wo Sie wohnen, wundert mich Ihre Einstellung nicht.... Da ist schon seit drei Tagen ununterbrochen Silvester und ständig Polizei und Feuerwehr unterwegs.

  22. 17.

    Auch Sie können Ihre Meinung haben , auch Ihre Meinung ist mir total egal .wer nicht böllern will der muß ja nicht . Einen Guten Rutsch ins neue Jahr trotzdem für alle !

  23. 16.

    Ich sehe bisher nur einen der heult: Sie , der böllern will egal was dagegen spricht.

    Die anderen bringen Argumente, sie bisher nicht. Sie stellen derweil ihre Meinung über die der anderen, beschweren sich aber über andere die ihre Meinung kundtun.

  24. 15.

    Na klar , wird ein Juwelier überfallen ,dann verbieten wir den Schmuck , wird ein Getränkemarkt überfallen , pech gehabt ...nix mehr zu trinken , usw. mein Gott hört bloß auf zu jammern , dieses wehleidige geheule wird ja immer schlimmer der kleinste Vorfall und es geht los.

  25. 14.

    Jedes Jahr die gleiche Diskussion über das asoziale und völlig überflüssige Böllern.
    Wenn diese Typen sich wenigstens nur selbst verletzen würden,wäre das menschlich gesehen schlimm genug... .aber leider sind 30 Prozent der Verletzten an Silvester Personen, die garnicht selbst zünden, also völlig unbeteiligte. Das sind offizielle Zahlen der Feuerwehr. Wann wird dieser sinnlose Mist und diese Gefährdung der Menschen, wegen einiger Dummköpfe endlich verboten?

  26. 13.

    Ein Grund mehr, diesen Sch..ß endgültig dauerhaft zu verbieten.

  27. 12.

    Wie kommen Sie auf so etwas? Ich denke da eher an ein Lastenfahrrad, gemäß den Empfehlungen der Berliner Regierung!

  28. 11.

    Glasower Str in Neukölln. Wird lidl sein. Das Klientel das dort wohnt sagt eigentlich vieles. Bin froh aus dem Gebiet lange weg zu sein.
    Dem verletzten Mitarbeiter gute Besserung.

  29. 10.

    Das ist Ihre Meinung , ich teile sie nicht und werde dieses Jahr mit meinen Freunden privates Feuerwerk abbrennen das es nur so kracht . Das gefällt Ihnen nicht ? Dann macht es mir noch mehr Spaß . Wenn es Ihnen nicht passt , dann können sie gerne um 0.00 Uhr Ihren Keller aufsuchen .Ich persönlich mag Leute nicht die der Meinung sind für alle anderen mitbestimmen zu müssen.

  30. 8.

    Unfassbar wie dreist muß man denn sein.

  31. 7.

    Solche "Mitmenschen" werden auch zu Silvester auf Niemanden Rücksicht nehmen. Aber laut rufen, wenn sie sich verletzen u. Hilfe brauchen...Ein weiterer Grund, privates Feuerwerk und Böller in DL nicht mehr zu verkaufen und Böllerei ... ganz zu verbieten. Das haben andere demokratische Länder längst gemacht !!! Privates Feuerwerk u. Böllerei sind kein Kulturgut, sondern ruft Diebe, Egoisten und viele Menschen mit xyz im Kopf, auf den Plan. Davon gibt es in Berlin zu Viele.

  32. 6.

    Und nur wegen solchen Idioten wird es bald dazu kommen, dass ich meine eine oder zwei Batterien nicht mehr anzünden darf oder mich an einer Rakete erfreuen kann. Einfach nur, weil das schön ist, wenn man das ansieht. Das ist einfach nur bescheuert. So wie man auch keine Flasche Wasser ins Flugzeug mitnehmen kann usw. usw. Nur wegen ein paar wenigen aber wirklich bekloppten Leuten. Theoretisch wäre es doch alles kein Problem.

  33. 5.

    "Bei so dreisten Diebstählen, war der bereitstehende Wagen bestimmt ein Audi RS 6 Avant, ist ja in gewissen Kreisen ein beliebtes Fluchtauto."

    Zumindest wollen uns das gewisse Kreise glauben machen... Was sie so alles wissen (wollen).

  34. 4.

    Dazu noch das: https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2022/pressemitteilung.1279216.php
    In anderen Großstädten wird es auch nicht besser aussehen - daher darf diese ausufernde und beschissene private Böllerei endlich mal zu den Akten geschoben werden. Nur noch Feuerwerk aus Profihand bitte. Die Zunahme an hirntoten Knallköppen ist ja nunmehr mehr als bewiesen - dieser Scheiß darf gerne sofort und für alle Zeiten abgeschafft werden.

  35. 3.

    Das sind alles ein paar bekloppte Schmierlappen.

  36. 2.

    Bei so dreisten Diebstählen, war der bereitstehende Wagen bestimmt ein Audi RS 6 Avant, ist ja in gewissen Kreisen ein beliebtes Fluchtauto.

  37. 1.

    Dreister geht es nicht, allerdings stellt sich die Frage, wie breit so ein Durchgang im Kassenbereich sein muss, wenn da so ein Gitterwagen durch passt...

Nächster Artikel