Bundespolizei - In Berliner S-Bahn vergessene Geige im Wert von 36.000 Euro sichergestellt

Fr 06.01.23 | 13:18 Uhr
  8
Archivbild:Der Nachbau einer Stradivari-Geige liegt in einem Geigenkoffer am 17.05.2022.(Quelle:dpa/Bundespolizei)
Bild: dpa/Bundespolizei

Die Bundespolizei hat am Donnerstag bei einer Wohnungsdurchsuchung in Berlin ein wertvolles Instrument sichergestellt. Die Geige wurde nach ersten Erkenntnissen Ende Dezember unterschlagen, wie die Bundespolizei am Freitag mitteilte.

Am 23. Dezember 2022 vergaß demnach eine 34-jährige Musikerin ihren Geigenkasten mit dem Instrument und zwei Bögen in einer S-Bahn am Bahnhof Buch. Der Wert der Violine beläuft sich nach Angaben der Musikerin auf circa 36.000 Euro.

Nach Auswertung von Videodaten konnte den Angaben zufolge ein Tatverdächtiger identifiziert werden, der den Geigenkasten samt Inhalt bei Reinigungsarbeiten gefunden und an sich genommen habe. Bei der richterlich angeordneten Durchsuchung der Wohnung des 38-Jährigen habe dieser gestanden, die Geige an sich genommen zu haben, und die Einsatzkräfte zum Aufbewahrungsort an seiner Arbeitsstelle geführt.

Die Bundespolizei stellte die Geige den Angaben zufolge sicher und übergab sie anschließend an die Künstlerin.

Sendung: Fritz, 06.01.2023, 15:00 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Es gibt so etwas wie Lebenslauf, Führungszeugnis, Arbeitszeugnisse und Schufa. Einfach mal umhören, wie Firmen heute ihre Reinigungskräfte aussuchen, da diese schließlich unbeobachtet in alle Bereiche der Firma gelangen!

  2. 6.

    Was heisst genau auf das Personal bei der Einstellung schauen. Ich möchte nicht wissen wie viel Mitbürger gefundenes nicht abgeben!!! Ich selber habe die Erfahrung gemacht das man noch nicht mal ein Dankeschön erhält.Habe Nachts nach meiner Arbeit ein prall gefülltes Portemonnaie gefunden .Gleich die Polizei über Funk angerufen.Da waren alle Papiere und 350 EUR drinn.Die Pol hat es umgehend überbracht und such meinen Namen und Adresse weiter gegeben.Die Verliererin hat nicht mal Danke gesag

  3. 5.

    Wahrscheinlich hat sie mit ihrem Handy durch's Netz gesurft.Da ist man dann natürlich nicht in der Lage an andere Dinge zu denken die wichtig und wertvoll sind.

  4. 4.

    Was die Leute alles vergessen ! Ich muss doch wissen was ich bei mir habe ! Wenn weg dann weg , Schuld Eigene !

  5. 3.

    Lieber Günther, was ist das denn für ein Beitrag?? Siehst du Leuten an ob sie in Versuchung kommen? Außerdem kann man sich über jeden Menschen freuen der so eine Arbeit macht!

  6. 2.

    Mir ist es völlig schleierhaft, solch Wert zu "vergessen".

  7. 1.

    Nicht mal auf das Reinigungspersonal kann man sich verlassen! Vielleicht doch vorher etwas genauer aussuchen, liebe Verkehrsbetriebe!

Nächster Artikel