Kabel in Berlin-Rummelsburg zerstört - Tausende Pyur-Kunden ohne Internet - Reparaturarbeiten ziehen sich in die Länge

Fr 11.08.23 | 15:12 Uhr
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Symbolbild: Office der Vertriebsmarke Pur der Tele Columbus AG in Berlin (Quelle: IMAGO/Siegra Asmoel)
Audio: rbb 88.8 | 10.08.2023 | Matthias Bartsch | Bild: IMAGO/Siegra Asmoel

Nach einer Großstörung beim TV- und Internetanbieter Pyur in Berlin-Rummelsburg, haben die ersten Haushalte wieder Fernseh- und Internetempfang. Wie das Unternehmen Tele Columbus, zu dem die Marke gehört, mitteite, hatten am Freitagnachmittag 58.000 der 100.000 betroffenen TV-Haushalte wieder Empfang, von 25.000 Internetanschlüssen konnten 11.000 Anschlüsse wieder in Betrieb gehen.

Nach Angaben von Tele Columbus von Freitagnachmittag sollen die Reparaturarbeiten voraussichtlich noch bis Sonntagvormittag dauern. Zuvor hatte das Unternehmen den Abschluss der Reparatur für Freitag in Aussicht gestellt. Es werde weiterhin im 24-Stunden Schichtbetrieb an der Entstörung gearbeitet, so das Unternehmen.

2,2 Kilometer Glasfaser müssen erneuert werden

Vom Netz getrennt wurden die Pyur-Kunden bereits am Mittwochabend. Bei Tiefbauarbeiten Dritter seien im Bezirk Lichtenberg zwei große Glasfaserkabel auf einer Länge von rund 200 Metern zerstört worden. "In den darüber angebundenen Liegenschaften kam es zu einem Ausfall sämtlicher Dienste", hieß es.

Zur Reparatur müssten 2,2 Kilometer Glasfaser neu eingezogen werden. Da der Schaden von einer Fremdfirma verursacht wurde, werde man Schadenersatz verlangen. Wie ein Pyur-Sprecher dem rbb am Freitagmorgen sagte, haben Mitarbeiter des Unternehmens etliche der zertrennten haardünnen Glasfasern händisch wieder verbunden.

Sendung: rbb 88.8, 11.08.2023, 7:45 Uhr

81 Kommentare

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  1. 81.

    Vorletztes Jahr hatte ich sechs Wochen lang kein Fernsehen, Telefon und WLAN über Pyür. Und das im Lockdown, wo ich auf WLAN im Home Office angewiesen war. Zig Telefonate bei der Kundenhotline (mit teils stundenlanger Wartezeit) brachten nichts. Jedes Mal wurde mir etwas anderes erzählt. Der Techniker kam nicht zum vereinbarten Termin. Später erzählte mir ein Mitarbeiter, dass eine Mitarbeiterin einen Fehler gemacht habe. Ich habe dann umgehend gekündigt und bin seitdem bei der Telekom. Dort zahle ich etwas mehr, aber alles funktioniert seitdem. Das war mir eine Lehre. You get what you pay for.

  2. 80.

    Oh das ist ja lieb von Dir. DANKE ;-)

    Ja mir lag es auf dem Herzen die Verbraucher*innen hier und dort über ihre Rechte aufzuklären. Wie man deutlich erkennen kann, tummeln sich hier auch die Rechtsverdreher vom Pyurkonzern herum und vergreifen sich. Damit die Leute keine Schadensersatzansprüche stellen. Ich denke jedoch, dass die Betroffenen Geschädigten in Scharen kündigen, denn das werden wir nie mehr vergessen. Alles Gute !!!!!

  3. 79.

    Das ist erst einmal so weit richtig, diese von der Bundesnetzagentur zitierte Regelung zur Ausfallentschädigung greift prinzipiell auch in diesem Fall. Allerdings setzt sie zum einen voraus, dass der jeweilige zu entschädigende Verbraucher die Störung auch direkt bei PYUR gemeldet hat. Wer das nicht getan hat, hat auch keinen Anspruch auf Entschädigung. Des weiteren beginnt die Frist von 2 Kalendertagen mit dem Tag nach der Meldung. D.h. im vorliegenden Fall, dass (bislang) nur jemand, der bereits am Mittwoch die Störung bei PYUR gemeldet hat und bei dem die Störung am Samstag nach 0:00 Uhr noch bestand, überhaupt Anspruch auf eine Entschädigung hat.

  4. 78.

    Wir haben übrigens seit heute 14 Uhr wieder TV Signal im Haus . Es hat bei uns als fast auf die Minute genau 72 Stunden kein TV gegeben . Gott sei Dank ist der Fußballnachmittag und Abend gerettet .

  5. 77.

    Zitat Bundesnetzagentur: Verbraucherinnen und Verbraucher können eine gesetzliche AUSFALLENTSCHÄDIGUNG von ihrem Anbieter verlangen, wenn

    - der Anbieter die Störung nicht innerhalb von zwei Kalendertagen nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen kann
    oder
    - der Anbieter einen vereinbarten Kundendienst- oder Installationstermin versäumt hat.
    Die Höhe der Entschädigung ist gesetzlich geregelt:
    Am 3. und 4. Tag: 5 Euro oder alternativ 10 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, wenn dieser Betrag höher als 5 Euro ist.
    Ab dem 5. Tag oder pro versäumten Termin: 10 Euro oder alternativ 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, falls dieser Betrag höher als 10 Euro ist.
    Usw.usw.usw.

  6. 76.

    Das betraf 2019 die Salvador-Allende-Brücke und die liegt im tiefsten Köpenick, aber nicht in Adlershof. ;-)

  7. 75.

    Ändert nichts an der Tatsache, dass wir als Privatkunden keine 100% Versorgungssicherheit garantiert bekommen. Ausserdem fällt dieser Ausfall unter Force Majeure, auch höhere Gewalt genannt. Aber keine Sorge, als Vodafone-Kunde kann ich ihren Leidensdruck sehr gut nachvollziehen. ;-)

  8. 74.

    Die Informationsfreiheit ist ja nicht eingeschränkt worden. Das ist höhere Gewalt und wurde nicht absichtlich verwehrt. Also halten Sie mal die Luft an. Hier ist ja nicht China, Nordkorea oder Russland, wo Kanäle von oben abgewürgt werden.
    Oder halten Sie den verantwortlichen Baggerfahrer für einen ausgebildeten Saboteur...?

  9. 73.

    Das Recht, dass sie zitieren, wird ihnen ja nicht genommen, nur weil ihr Kabelanschluss temporär defekt ist. Sie können auch über DVB-T2 die ÖR-Sender frei empfangen, gegen kleines Entgeld auch Privatsender oder bei ihren Freunden fernsehen, in der Bibliothek Zeitung lesen oder über ihr Smartphone aufs Internet zugreifen. Seien sie mir nicht böse, aber wenn sie das tatsächlich einklagen wollen, werden sie vor dem Amtsrichter ausgelacht.

  10. 72.

    Laber mich nicht voll mit Deinem Blabla ohne Beweise!
    Deinen Aussagen zur Folge, komme ich zu dem Schluss dass Du für Pyur tätig bist. Lass mich in Ruh!

  11. 71.
    Antwort auf [Sascha1] vom 12.08.2023 um 11:19

    Das Recht des Menschen auf Informationsfreiheit nach Artikel 5 Abs. 1 Grundgesetz (kurz: GG) ist geschützt. Darin heißt es:
    „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.“
    Es gibt Gesetze, die bei der Frage nach dem Recht auf Fernsehempfang Anwendung finden. Dazu zählt der § 535 Bürgerliches Gesetzbuch.

  12. 70.

    Dieses Datenvolumen ist aber beim Streaming schnell verbraucht. Auch haben viele nur einen prepaid Tarif von 3 GB der schnell Verbraucht ist. 1 oder 2 Tage ohne Internet gehen ja noch. Aber jetzt ist die Störung seit den 09.08.23 durchgängig und kein Ende in Sicht.

  13. 69.
    Antwort auf [Jessy] vom 12.08.2023 um 11:02

    Meine Güte, entspannen sie sich mal. Ihrer Postleitzahl zu urteilen, tangiert sie der Ausfall eh nicht persönlich, dafür poltern sie hier aber mächtig rum.

  14. 68.

    Auch wenn diesmal Pÿur nicht Schuld am Ausfall hat, was ist mit den anderen male. Ständige Wartungsarbeiten am Telefon und Internetnetz führen zum Ausfall. Auch wenn dies in den Nachtstunden passiert ist Pÿur hierfür verantwortlich. So einen schlechten Telefon und Internetanbieter hatte ich noch nie. Wer billig kauft kauft zweimal. Also auf zu Telekom.

  15. 67.

    Über mögliche Schadensersatzforderungen wird jeder Provider nur müde lächeln. Im Vertrag ist eine 100%ige Versorgung ausgeschlossen. Schon deshalb laufen etwaige Forderungen ins Leere. Homeoffice und Verdienstausfälle als Begründung werden auch ausgewiesen, da solche Anschlüsse nur zur Privatnutzung gedacht sind. Verdienstausfälle lassen sich nur geltend machen, wenn entsprechende Tarife für gewerbliche Kunden abgeschlossen wurden. Die sind jedoch um einiges teurer, als der 19,99€-Tarif für privat daheim, garantieren aber auch wiederum eine annähernde 100%-Versorgung, aber immer noch keine 100%ige. Wenn als Privatkunde der Anschluss monatelang ausfällt, ok. Aber nicht, wenn für einige Tage das Internet ausfällt, keine Chance.

  16. 66.

    "Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, damit zu arbeiten oder es zu gewerblichen Recherchen zu nutzen."

    In der heutigen Zeit hat jedes Smartphone ausreichend Datenvolumen oder eine Flatrate. Per Bluetooth auf dem Smartphone einen Hotspot erstellt und schon können sie auf Tablet, Notebook oder PC weitersurfen. Aber psst, den Tipp haben sie nicht von mir. ;-)

  17. 65.

    Einige Tage ohne Internet auskommen zu müssen, ist in unserer heutigen Zeit natürich die absolute Vollkatastrophe. Dann muss man ja wieder am echten Leben vor der Haustür teilnehmen und mit echten Menschen kommunizieren. Ist ja nicht so, dass heutige Smartphones kein Internet haben, mit ausreichend Datenvolumen oder Flatrate. Zur Not gibt es Internetcafes.

    Ja, dieses echte Leben kann manchmal sehr grausam sein. ;-)

  18. 63.

    Danke für diesen Beitrag. Wie schön, wenn etwas nur ärgerlich und temporär ist. Erstaunlicherweise habe ich drei Tage ohne Fernsehen und WLAN überlebt...
    Ein schönes Wochenende, Jean-Claude!

  19. 62.

    Pyuir ist schlichtweg eine Scheißfirma.

  20. 61.

    Wenn Pyur ein treusorgender Anbieter wäre und es ihm wirklich um Kundenzufriedenheit ginge, dann hätten alle GESCHÄDIGTEN wenigstens erstmal auf andere Anbieter verteilt werden können, bis der Schaden vollständig behoben wäre. Kunde ist König war einmal, heute zählt nur noch Geldgier.

  21. 60.

    Seit Mittwoch 9.8. Kein TV .

  22. 59.

    Auch wir haben seit Mittwoch kein Telefon sowie Fernsehen.
    Bis Sonntag na toll .
    Bin ja gespannt ob es klappt...

  23. 58.

    In Eberswalde rund 60km von Berlin haben wir immernoch kein Internet oder WLAN das ist echt heftig, da muss was passieren denn so kann es nicht weiter gehen und was die Informationen an die Kunden betrefft ist das ein komplett versagen man bekommt nicht Mal antworten sondern nur immer zu hören in den kommenden zwei Stunden ist wieder Internet da . Die wollen nur Zeit schinden da sie selber nicht wissen was los ist dann sollen Sie dieses doch wenigstens zu geben .

  24. 57.

    Das Unternehmen stellt Schadensersatzansprüche an das ausführende Unternehmen toll und wir

  25. 56.

    Wir hatten damals in Köpenick, als sie ein Kabel bei Brückenarbeiten zerstört hatten 3Tage keinen Strom, keine Heizung und kein warmes Wasser! Und das im Februar!

  26. 55.

    Hallo,
    Sehr vielen Dank an Pyur. Erstmal die SMS Information am Mittwoch , dass der Anschluss gestört ist. Auch für die Transparenz, als Kunde, im Portal, warum es zu dieser Störung gekommen ist. Und Sie haben Ihre Informationspflicht
    Folge geleistete.

  27. 54.

    Moin, in Schöneberg funktioniert auch nichts mehr. Weder das Kabel-Fernsehen noch der Internetzugang.

  28. 52.

    Ich durch Einspeisung bei Deutsche Wohnen auch betroffen. Erst hieß es in Mitte, dann Rummelsburg, dann Lichtenberg ist der Schaden?! Erst heißt es heute sollte es fertig sein. Dann wieder Sonntag früh und eben lese ich Sonntag Abend. Toller Anbieter!!!
    TV Empfang ist ein Grundrecht!
    In 2019 ist auf der Brücke zwischen Treptow - Adlershof von einer Fremdfirma ein Riesen- Stromkabel zerlegt worden. Der Schaden wurde zwischen ein paar Stunden und 1,5 - 2 Tagen weitestgehend repariert. Den Rest kann sich jeder denken, was ich meine . Ich war zu dieser Zeit in Nähe S Bahnhof Adlershof in einer Fortbildung und weiß wovon ich rede!!?

  29. 51.

    Ja, es ist ärgerlich. Aber es gibt Leute, die sind noch viel schlechter dran. Die haben nicht mal eine Wohnung.

  30. 50.

    Laut Ansage der servicehotline von pyür kann die Reparatur in einigen Stadtteilen bis Sonntag 18.00 Uhr. Weitere 3 Tage kein TV Empfang. 12347 Berlin

  31. 49.

    Erst neulich hatte ich mindestens vier Wochen kein Fernsehen über Pyür. Vielleicht auch länger - ich war nicht da. Der gemachte Reparaturtermin wurde kurzerhand von deren Seite storniert, was ich nur durch Zufall von der Störungsstelle nach Anruf erfuhr, also alles von vorne und wieder anderthalb Wochen gewartet. Woran es letztendlich lag, wurde nicht mitgeteilt.
    Da dies aber der Anbieter des Vermieters ist, bleibt mir nur zu warten, bis ich mir endlich einen neuen Anbieter suchen kann. Derzeit mache ich das nicht, weil das in die Miete inkludiert ist.
    Eigenartiger Verein.
    Der einzige Vorteil ist der Preis. Das sieht man aber auch an der Leistung.
    Wie gut, dass ich dort nicht WLAN und Telefon habe.

  32. 48.

    In Zehlendorf funktioniert TV nicht, zum Glück habe ich andere Anbieter fürs Internet

  33. 47.

    Ich war in vielen Ländern und habe beruflich auch mal was mit 0rganisation und Einsatz zu tun gehabt (Teilname am Berufsleben = 49 Jahre). Derartige Planungsfehler hätten mir Kopf und Kragen gekostet.

  34. 46.

    Natürlich wird das nicht von der Rechnung abgezogen. Du hast keinen Vertrag mit einer 100% verfügbarkeit abgeschlossen. Genauso wie alle die hier etwas von Schadensersatz erzählen. Da wird es nicht die geringste Chance geben.

  35. 45.

    Die dünnen Adern sind nicht reißfest. Wenn man an einer Stelle mit entsprechender Kraft zieht, brechen die Adern noch mehrere hundert Meter weiter.

  36. 43.

    Sie anscheinend auch nicht, sonst könnten Sie meinen Beitrag nicht lesen!

  37. 42.

    Habe meinem Vermieter schon darauf hingewiesen das ich in diesem Fall die Miete kürze. Die Frage ist doch aber eigentlich eine ganz andere. Warum sind angeblich 200 Meter kaputt, wo doch eine Baggerschaufel max. 5m breit ist. Vielleicht ist dieses ja nur ein Probelauf, oder warum wurde gestern in den Rundfunk Nachrichten immer wieder auf die Steinmeier Rede hingewiesen die Bürger sollen sich ans Grundgesetz halten und nur die Lobbyisten Parteien wählen? Und ich Simpatisiere nicht mit der blauen Partei

  38. 40.

    " Leider ist man durch den Vermieter auf Pyür angewiesen. "

    Aber auch nur maximal bis Dezember 2023 denn ab dann muss sich laut Gesetzgeber jeder Mieter selber um seinen TV Anschluss bemühen und einen Vertrag mit der Firma seines Herzens abschließen . Sie sind dann also weder auf Ihren Vermieter noch auf die Firma Pyur angewiesen .

  39. 39.

    Da sind ja jetzt wohl wirklich einige betroffen laut https://www.störunglive.de/status/pyur

  40. 38.

    Wie lange muss ich als Kunde noch warten…. Es ist schon echt schlimm. Man kann weder Fernsehen noch im Internet surfen

  41. 37.

    Die werden mit Schadenersatzklagen noch und nöcher zu Rechnen haben. Denn die Leute im Homeoffice z.B. haben Verdienstausfälle... Und einen Gutschein für Pyür brauch und will keiner, denn wer will nach diesem Desaster überhaupt noch Kunde werden/bleiben?! Was 2 Kabel in Timbuktu Lichtenberg mit Tv in Spandau zu tun hat ist unbegreiflich und ebenfalls ein Desaster. Jetzt wurden wir in die Steinzeit zurückversetzt und Pyür schiebt alle Schuld auf die Baufirma, die für wen bitte am Werk war? Pyür wird freiwillig nichts springen lassen mit Sicherheit.

  42. 35.

    Ein Gutschein für Amazon, Nordsee etc. wäre echt Jippi als Schadenersatz. Außerdem musste man mehr Internetmedien nutzen um sich medial zu informieren (News usw.). Das bedeutet Mehrkosten für mehr Gigabites. Leider ist man durch den Vermieter auf Pyür angewiesen.

  43. 34.

    Neuestes Update: "die Reparaturarbeiten dauern etwa bis Samstag Mittag an...."

  44. 33.

    Von wegen bis Freitag ist der Schaden behoben. Armes Deutschland ein Bagger legt ein Kommunikationssystem lahmt. Ältere Herrschaften können keine Hilfe holen oder erhalten, nur weil Pyur nicht in der Lage ist den Schaden zu beheben. Deutschland soll digital werden da kann man lachen

  45. 32.

    Bauarbeiten in Lichtenberg sorgen dafür, dass man in Spandau keinen Fernsehempfang hat... Was für eine desolate Infrastruktur!

  46. 31.

    Gewinner sind hierbei die Mietgesellschaften, die sich den Ausfall von PYUR teuer bezahlen lassen werden, während sie weiterhin die Dienstleistung "Kabelempfang" in vollem Umfang von ihren Mietern über die monatliche Miete kassieren.

  47. 30.

    Also bei mir funktioniert das Internet einwandfrei - sonst könnte ich diesen Beitrag jetzt gar nicht lesen. Daher finde ich den Beitrag völlig sinnfrei!

  48. 29.

    Und was ist mit denen, wo der Chef seine Unkosten so weit gesenkt hat, das es gar keine Büroarbeitsplätze mehr gibt, sonders alles im Homeoffice läuft?

  49. 28.

    Ich frage mich, warum 200 Meter beschädigt wurden. Der Baggerfahrer hatte wohl ne Sonnenbrille auf, da er Kabelsalat nicht von Sand unterscheiden konnte.

  50. 27.
    Antwort auf [Bernd] vom 11.08.2023 um 11:31

    Können Sie mir sagen wo in Marzahn genau?

  51. 26.

    alles wieder o.k. Danke PYUR und wir hatten zwei Tage Zeit die herrrrrlischen Angebote der Mediathek zu nutzen.......
    aber komisch war's schon, also bitte keine schnelle Wiederholung :-)

  52. 25.

    Raus aus der Komfortzone und rein ins Büro. Da sieht der Chef was gemacht wird und man erreicht vll. auch mal jemanden bei so'ner Behörde. Die Rufumleitung vom Büroapparat aufs private Telebimmelfon klappt ja auch nicht. Öffentlicher Dienst beinhaltet ja die "Öffentlichkeit". Mir kommt es manchmal eher wie eine Privatparty oder eine CUG vor.

  53. 24.

    Diese Angaben der Reparatur von Pyur sind nicht nachvollziehbar. In Schöneberg sind alle vom Netz getrennt. In der App wird die Angabe "Voraussichtlich behoben bis
    12.08.2023, 12:00 Uhr" immer weiter nach hinten geschoben. Jeweils 6 Stunden vor der Angeblichen Behebung auf den nächsten Zeitpunkt. Jetzt ist es bereits morgen 12 Uhr. Ein Ende nicht absehbar. Weder HomeOffice noch SmartHome ist seit Mittwoch 14:30 möglich. Geschweige den vom Telefonieren zum Beispiel im Notfall. Das an einer solch wichtigen Infrastruktur ähnlich wie Wasser, Strom und Energie. Einfach nicht akzeptabel in diesem Zeitalter.

  54. 22.

    Hauptsache jegliche analogen Kommunikationsmöglichkeiten und Medienverbreitung wird Schritt für Schritt abgeschafft und Alles geht dann nur noch via Einsen und Nullen, was zudem auch Unmengen an Energie verbrauch.
    Analoge Alternativen werden nicht mehr gepflegt.
    Das Leben soll ja schließlich SMARTER werden und man benötigt bald drei Geräte, zwei davon zu Sicherheitsabfragen, um seine E-Mails einsehen zu können, den Kühlschrank zu öffnen, die Toilette zu nutzen.
    Und dann Zack – ein Kabel defekt und man ist dem Tode nahe.
    Hauptsache meine Bitcoins leiden nicht darunter.

  55. 21.

    Mal wieder Zeit sich mit anderen Dingen zu beschäftigen,ein gutes Buch lesen z.b. Die Netzunterbrechung positiv sehen,wenn man nicht grade damit arbeiten muss.Es gibt wichtigere Dinge,bald funktioniert es wieder....

  56. 20.

    Na ich hoffe doch Pyur zieht die Ausfälle von den Rechnungen ab, das ist zwar eine lächerliche Summe aber umgekehrt muss man ja auch für jede Kleinigkeit bezahlen.

  57. 18.

    Weil das Internet ja ausschließlich zur privaten Bespaßung dient.
    Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, damit zu arbeiten oder es zu gewerblichen Recherchen zu nutzen.
    Also, Feierabend, Ellenbogen waschen und Füße hoch.
    Geld verdienen ist völlig der falsche Ansatz.

  58. 17.

    Auch da gab es bewährte Mittel, wer in Ostberlin bauen wollte musste zuvor im Büro der Tiefbaukoordinierung in Friedrichshain sein Bauvorhaben einreichen. Hier wurden dann die Tiefbauarbeiten zw. allen Bauvorhaben abgestimmt. Ausgenommen waren Vorhaben nach LVO. Also Landesverteidigung. So könnte einiges koordiniert werden. Die Kosten und der Ärger bei Bauvorhaben wurden so verringert. Leider interessiert das heite niemand.

  59. 16.

    Yawoll. Da muß der Staat was machen! Leute, so kaputt, daß man nicht mal 48 Stunden ohne den grenzdebilen Kram auskommt? Ja, klar...mobile banking, ne? Einfach mal die Ruhe genießen, Augen schonen, Werbung verpassen, Fußnägel schneiden oder mit anderen Leuten reden. Hu-ha, Brot ohne Spiele? Joar. Dat geht.

  60. 15.

    So eine unsachlichiche Behauptung . Das ist nicht die Schuld von Pyur sondern von einem unqualifizierten Bauarbeitet de nicht aufgepasst hat.

  61. 14.

    Und das ist nur ein reparierbarer Schaden – ist es wirklich eine gute Idee, so alles und alles vernetzen und digitalisieren zu wollen, ohne Alternative? Bei Hack-Schaden dürfte es ganz anders aussehen, ausgehen. Sage nur Erdgas.

  62. 13.

    Und das ist nur ein reparierbarer Schaden – ist es wirklich eine gute Idee, so alles und alles vernetzen und digitalisieren zu wollen, ohne Alternative? Bei Hack-Schaden dürfte es ganz anders aussehen, ausgehen. Sag nur Erdgas.

  63. 12.

    >"Wer so einen Schwachsinn zuläßt, muß sich fragen lassen, ob er gesponsert wird."
    Dieser von Ihnen bezeichnete Schwachsinn hat System. Das System, dass auf kommunalem Boden jeder seine Leitungen verlegen darf, der es möchte. Die Kommune muss nur die entsprechenden Unterlagen bereitstellen oder dann aktualisieren. Grundsätzlich darf die Kommune erstmal keine Installation von Infrastruktur verhindern. So kommts dann, dass im März der eine buddelt, im Juni der nächste und im September wieder ein anderer. Wenn das alles kurzfristig angemeldet wird, hat die entsprechende Behörde auch keine Möglichkeit, dies für ein Jahr zusammengenommen zu bündeln. Das ist in anderen Ländern so gesehen noch schlimmer, wo es für jede Versorgung gleich 3 Anbieter gibt und alle buddeln, wann und wie sie wollen. Schon mal in Italien in Mailand gewesen? Na holla... Da sind immer nur die halbe Straßenseiten nutzbar. Seit Jahrzehnten!

  64. 11.

    Also das ist jammern auf hohem Niveau, als bei mir das letzte mal Totalausfall bei Pyur war, ging das sogar 2 Wochen, 2Tage sind dagegen ja ein Witz !
    Zum Glück konnte ich mir von meinen Eltern DVB 2 ausleihen, denn auch irgendwann war das aufgenomme auf meinem Festplattenrekorder aufgebraucht...

  65. 10.

    Mein Mitgefühl. Die Bezirke gehören entmachtet. Bei uns wurde innerhalb von 3 Wochen der Weg drei mal an gleicher Stelle aufgerissen. Kabel verlegen, Platten ausbessern, wieder aufgerissen, neu verlegt. Aber nix zum Haus. Jetzt sind sie schon wieder am buddeln. Wer so einen Schwachsinn zuläßt, muß sich fragen lassen, ob er gesponsert wird.

  66. 9.

    Als ich mich noch mit Blauvorbereitung beschäftigt habe, wurden alle Leistungsträger angefragt, welche Leitungen wie verbaut sind. Dazu haben alle Wasser, Gas, Strom und Telekommunikationsträger ihre Pläne für das entsprechende Baufeld übergeben. Somit konnten die Tiefbauarbeiten vorbereitet werden. Trotzdem gab es manchmal Schäden, z.B. wenn Leitungen nicht exakt eingetragen wären.
    Es geht also, wenn man will. Offenbar fehlen entsprechende Sanktionen, die auch wirksam sind.

  67. 8.

    " Was nutzt der zweite Anbieter, wenn alle sich das gleiche Kabel teilen? "

    Das würde sicher sehr wenig Sinn machen oder ??

    Wir haben hier bei uns nicht nur ein Kabel sondern 3 . Ein alten Kupferanschluss von der Telekom , einen modernen Glasfaseranschluss von 1 & 1 und Telekom und einen extra Anschluss von Pyur . Wie sonst sollte die eine Internet Leitung mit TV von Pyur kein Signal senden und ich auf der anderen weiter ohne Probleme Internet und Telefon nutzen können ??? Bei einer Freundin von mir ist es neben der Telekom noch Vodafone die dort im gleichen Haus einen Anschluss anbieten . Wer diesen Luxus nicht hat muss natürlich nehmen was da ist .

  68. 7.

    Das bringt sehr viel, wenn das Internet aus der Telefon- statt der Kabeldose kommt. Ich bin zum Glück auch noch online, weil ich mich vor Jahren von Tele-Columbus als Internetanbieter verabschiedet habe.

  69. 6.

    Pyur mal wieder

  70. 5.

    Was nutzt der zweite Anbieter, wenn alle sich das gleiche Kabel teilen?
    In der Regel wird ein Medium an mehrere vermietet.

  71. 4.

    ich bin leider auch betroffen, für mich ergibt sich aber die Frage, wie wird in Berlin gebaut, gebaggert oder was auch immer. Es gibt in Deutschland eine "Erkundigungs- und Sicherungspflicht" der Durchführung von Bauarbeiten. Es wird bestimmt Pläne geben, wo und in welcher Tiefe die Medien liegen. Nur noch kopfschütteln

  72. 2.

    Deshalb bekommt man bei den Billigheimern immer ein Buch dazu.

  73. 1.

    Also bei uns hier in Nordneukölln haben wir seit gestern Mittag kein TV Signal mehr von Pyur !! Gott sei Dank habe ich mein Internet und Telefon bei einen anderen Anbieter so das wenigstens das funktioniert . Dieses Ereignis zeigt einmal mehr das es sicher keine ganz schlechte Idee bei 2 Anbietern unter Vertrag zu sein anstatt alles auf eine Karte zu setzen und irgendwann auf dem trockenen zu sitzen .

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