Uckermark - Bundespolizei fasst seit 2009 gesuchten Mann in Brandenburg

Di 06.02.24 | 18:08 Uhr
Archvibild: Festnahme durch die Bundespolizei. (Quelle: dpa)
Bild: dpa

Die Bundespolizei hat nach eigenen Angaben am Montag in Tantow (Uckermark) einen international gesuchten Straftäter verhaftet. Nach dem 56-jährigen Polen wurde in seinem Heimatland bereits seit 2009 gefahndet. Er fiel auf, weil er sich bei einer Kontrolle mit gefälschten Dokumenten auswies.

In Polen Gegenstände im Wert von über 170.000 Euro gestohlen

Laut Polizeimitteilung habe eine Streife am Montagabend auf der Bundesstraße 113 ein Auto angehalten und kontrolliert. Der gesuchte Mann sei der Beifahrer gewesen und habe den Beamten zur Kontrolle "totalgefälschte" Dokumente übergeben, wie es hieß. Die seien von den Beamten erkannt worden, anschließend hätten sie seine wahre Identität ermittelt. Tantow liegt nur sieben Kilomenter entfernt von der polnischen Grenze, im Nordosten Brandenburgs.

Dem Mann wird in Polen vorgeworfen, gemeinschaftlich in Firmen Gegenstände gestohlen zu haben, im Gesamtwert von über 170.000 Euro. Er soll dabei zudem einen Sachschaden von über 35.000 Euro verursacht haben. In Deutschland wird nun zudem ein Verfahren wegen des Verdachts der Urkundenfälschung gegen ihn eingeleitet.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.02.2024, 05:30 Uhr

Nächster Artikel