Wetter Berlin und Brandenburg - Wo es Sonntag am wärmsten war

So 07.04.24 | 19:06 Uhr
  9
Symbolbild: Ein Thermometer vor der blendenden Sonne in der freien Natur zeigt sommerliche Temperaturen über 30 Grad Celsius an. (Quelle: dpa/Geisler)
Video: rbb24 Abendschau | 07.04.2024 | P. Höppner | Bild: dpa/Geisler

Im langjährigen Vergleich sind am Wochenende in verschiedenen Orten Brandenburgs und in Berlin ungewöhnlich hohe Temperaturen gemessen worden.

Das teilte das ARD-Wetterkompetenzzentrum in Frankfurt am Main dem rbb mit.

26,8 Grad in Guben, 24,1 Grad am Großen Müggelsee

Spitzenreiter am Sonntag waren demnach Guben und Mattendorf (beide Landkreis Spree-Neiße) sowie Coschen (Landkreis Oder-Spree) mit einer Höchsttemperatur von 26,8 Grad. In Berlin wurde die höchste Temperatur am Großen Müggelsee gemessen mit 24,1 Grad.

Werte, die laut ARD-Wetterkompetenzzentrum für April eher ungewöhnlich seien. Schon am Samstag waren in Brandenburg Temperaturen von bis zu 24,5 Grad und in Berlin von bis zu 23,8 Grad gemessen worden.

Cottbus mit einem Anfang-April-Rekord

Ein Temperaturrekord wurde darüber hinaus in Cottbus registriert. Noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnung sei es dort innerhalb der ersten zehn April-Tage so heiß gewesen wie an diesem Sonntag, 26,1 Grad. Der bisherige Rekord lag bei 25,4 Grad und wurde im Jahr 1961 gemessen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 07.04.2024

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Wenn das Gejammer aufhören würde, das permanente Mißmachen, dann könnte man die Wärme, die Sonne, den beginnenden Frühling genießen.
    Aber nein, da gibt es sie, die mit den moralischen Fingerchen auf Andere zeigen und die damit auffordern, genauso misepetrisch in Panik zu verfallen.
    Lassen wir uns das schöne Wetter nicht vermeiden und genießen die Tage.

  2. 5.

    Wie man bei den Zahlen noch die menschengemachte Klimakatastrophe negieren kann, erschließt sich mir nicht. Es muss jetzt gehandelt werden.

  3. 4.

    Ich hatte weit südlicher zu Cottbus, 27 Grad Mittags. Heiß fand ich 27 Grad nicht, war angenehm!
    Am Vormittag um 9 Uhr waren es 17 Grad. Mit Decke konnte man gut frühstücken im Freien!

  4. 2.

    Wahrscheinlich werden jetzt täglich die Temperaturen aufgelistet, wie seinerzeit die täglichen Tabellen, Diagramme und Zahlen zur Corona-Zeit.

  5. 1.

    So kann es bis zum 6 April 2025 bleiben

Nächster Artikel