Abstimmung in Berlin - Klima-Volksentscheid gescheitert - Initiative verfehlt Quorum deutlich

So 26.03.23 | 23:18 Uhr
  784
Mitglieder des Bündnisses "Berlin 2030 Klimaneutral" reagieren auf die ersten Ergebnisse über den Volksentscheid „Berlin 2030 Klimaneutral“. Bei dem Volksentscheid geht es um ehrgeizigere Klimaziele in Berlin. (Quelle: dpa/C. Gateau)
Video: rbb|24 | 26.03.2023 | Bild: dpa/C. Gateau

Ein klimaneutrales Berlin schon 2030 statt 2045 wollten die Initiatoren eines Volksentscheids durchsetzen. Doch das Vorhaben ist gescheitert - zu wenige Berlinerinnen und Berliner gaben ihre Stimmen ab.

  • Rund 442.000 Menschen stimmen für "Berlin 2030 klimaneutral", rund 423.000 dagegen.
  • Das nötige Quorum von 607.518 Stimmen wird deutlich verfehlt.
  • Die Wahlbeteiligung lag bei 35,8 Prozent.

Der Volksentscheid, nach dem Berlin schon 2030 klimaneutral werden sollte, ist gescheitert. Zwar erreichten die Befürworterinnen laut vorläufigem Ergebnis aller Stimmen eine knappe Mehrheit von 50,9 Prozent, aber das erforderliche Quorum wurde verfehlt.

442.210 Ja-Stimmen wurden laut Abstimmungsleiter Stephan Bröchler gezählt. Das vorgeschriebene Quorum von 607.518 Ja-Stimmen wurde damit deutlich verfehlt.

Mit Nein stimmten 423.418 Berlinerinnen und Berliner (48,7 Prozent). Das ist insofern überraschend, als Experten erwartet hatten, dass Gegner des Volksentscheids eher nicht abstimmen würden als dagegen zu votieren.

Die Abstimmungsbeteiligung lag bei 35,8 Prozent.

Friedrichshain-Kreuzberg dafür, Marzahn-Hellersdorf dagegen

In den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte stimmte eine große Mehrheit derjenigen, die zur Abstimmung gingen, für den Gesetzesvorschlag. In Pankow, Charlottenburg-Wilmersdorf und Neukölln überwogen ebenfalls die Ja-Stimmen. In Steglitz-Zehlendorf, Treptow-Köpenick und Reinickendorf lagen hingegen die Nein-Stimmen vorne. In Spandau und Marzahn-Hellersdorf votierten besonders viele Menschen gegen die vorgeschlagene Gesetzesänderung.

Unterschiedliche Reaktionen

Die Reaktionen auf das Scheitern des Volksentscheids fielen sehr unterschiedlich aus. Die CDU äußerte sich erfreut über "Nein zu falschen Versprechen". Die noch amtierende Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey sagte, sie wolle dennoch "schnellstmöglich" eine klimaneutrale Stadt. Enttäuscht zeigte sich hingegen Luisa Neubauer von der Klimaschutzbewegung "Fridays for Future".

Mehr zu den Reaktionen hier.

Viermonatige Unterschriftensammlung

Das Bündnis "Klimaneustart Berlin" hatte den Volksentscheid im Vorjahr mit einer viermonatigen Unterschriftensammlung erzwungen, bei der rund 260.000 Menschen für das Ansinnen unterschrieben.

Exakt 2.430.072 Berlinerinnen und Berliner waren am Sonntag aufgerufen, über den Volksentscheid "Klimaneutral 2030" abzustimmen. Diese Zahl gab die Landeswahlleitung am Samstag nach Schließung der Abstimmungsverzeichnisse durch die Berliner Bezirkswahlämter bekannt.

Die Wahlämter haben im Vorfeld 458.000 Abstimmungsscheine ausgestellt - für 18,8 Prozent der Menschen, die zur Teilnahme berechtigt sind. Die Scheine sind die Voraussetzung für eine Abstimmung per Brief. Wie viele Scheine zurückgeschickt wurden, ist allerdings noch nicht bekannt.

Abstimmungsleitung: "Volksentscheid ist sehr gut gelaufen"

Insgesamt sei die Abstimmung, "sehr gut gelaufen", teilte Abstimmungsleiter Bröchler mit. Vereinzelt gab es dennoch Hinweise auf mögliche Pannen. So schrieb eine Frau am Donnerstag Vormittag auf Twitter, in einem Abstimmungslokal in Tempelhof würden Menschen ohne Abstimmungsbenachrichtigung weggeschickt. Laut DPA geht die Landesabstimmungsleitung diesem Hinweis nach. Jedoch sei es schwierig, den Sachverhalt direkt zu überprüfen. Die Frau wollte nämlich laut eigener Aussage auf Twitter nicht veröffentlichen, um welches Abstimmungslokal es sich handelt.

Die Landesabstimmungsleitung teilte außerdem mit, vereinzelt hätten sich Menschen beschwert, dass sie Briefabstimmungsunterlagen beantragt, aber nicht erhalten hätten. Weil sie Briefabstimmung beantragt hätten, konnten sie am Sonntag auch nicht vor Ort abstimmen. Es sei mehrfach darauf aufmerksam gemacht worden, dass man sich beim zuständigen Wahlamt melden müsse, wenn die Unterlagen nicht eintreffen, teilte die Landesabstimmungsleitung mit. Nun sei es zu spät um noch abzustimmen.

Ein Bündnis "Klimaneustart" wollte mit dem Volksentscheid erreichen, dass Berlin sich verpflichtet, bis 2030 und nicht wie bislang vorgesehen bis 2045 klimaneutral zu werden. Dafür sollte das Energiewendegesetz des Landes geändert werden.

Schon vor der Abstimmung hatte die amtierende rot-grün-rote Landesregierung das Ziel der Klimaneutralität bis 2030 als nicht umsetzbar bezeichnet und empfohlen, den Volksentscheid nicht anzunehmen.

Potsdamer Experte: Ziel nicht realistisch

Klimaneutralität bedeutet, dass keine Treibhausgase emittiert werden, die über jene hinausgehen, die zum Beispiel durch die Natur aufgenommen werden. Dafür müssten die klimaschädlichen Emissionen etwa von Verbrennerautos, Flugzeugen, Heizungen, Kraftwerken oder Industriebetrieben um etwa 95 Prozent im Vergleich zu 1990 gesenkt werden.

Das Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung hält dieses Ziel nicht für realistisch. Die Mehrheit der Experten sage, dass sei ein zu ehrgeiziges Ziel, erklärte der Soziologe am PIK, Fritz Reusswig, in der rbb24 Abendschau.

Sendung: rbb24 Inforadio, 26.03.2023, 9.00 Uhr

784 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 784.

    Klima ist aber nun einmal eine globale Angelegenheit. Nur weil Berlin CO2-Neutralität erreicht wird, steigt die Temperatur auch in Berlin weiter an, sofern das nicht global der Fall ist.

  2. 783.

    „BERLINER Klima und NICHT um das WELTklima.“

    Also eine Extrawurst für Berlin?

  3. 782.

    50,9% der Stimmen, von denen die wählen waren, nicht 50% der möglichen Wähler in Berlin

  4. 781.

    Na so denkt nur jemand, der die Erdgeschichte und vor allem die Evolution der Säugetiere insbesondere des Menschen nicht kennt.

    Von Stabilität in Ökosysteme gar nicht zu sprechen.

    Am besten das "Das Klima hat sich schon immer gewandelt"...ja in dem aktuellen Ausmaß sonst Jahrmillionen! Wir schauen mal was passiert wenn man das in 100 Jahren macht.

    Quizfrage: Was ist der Unterschied für Ökosysteme/Arten wenn sich das Klima statt über Jahrmillionen in 1 Jahrhundert so dramatisch ändert?


  5. 780.

    Die Ausweitung des Ozonlochs wurde mit dem Verbot des FCKW's weltweit abgewendet. Peak-Oil setzt die Kenntnis an der förderbaren Gesamtmenge an fossilen Rohstoffen voraus. Die kennt meines Erachtens niemand präziese, da die sich in Folge der Erderwärmung auch ändern. Allerdings würde ich gerne darauf verzichten diese Lagerstätten alle noch auszubeuten. Das Waldsterben findet ständig statt. Natürlich ist der saure Regen nicht mehr das Thema, aber der Raubbau im Zuge der gnadenlosen Abholzung der rumänischen Urwälder, die Abholzung der Mangroven im Zusammenhang der Teak-Holzgewinnung und die Abholzung des Regenwaldes in Verbindung der Soja-Produktion sind ein ständiger Begleitung der Walddezimierung.

    Und seien wir froh, dass sich Zeiträume nicht zu Zeitpunkten zusammenfassen lassen und Extremvorhersagen bisher nicht eingetreten sind. Aber das heißt nicht, dass bei einem Weiterso alles auch so bliebe!!

  6. 779.

    Dann nochmal zum Mitmeißeln: Es geht um das BERLINER Klima und NICHT um das WELTklima.

    Die Klimawandelleugnerlobby hat ganze Arbeit geleistet.

  7. 778.

    Aber hey, die Ostsee wäre dann schwimmend zu erreichen, sehen sie doch mal die Chancen die sich ergeben! ;-)

    Die A 100 wäre dann eine neue Wasserstraße und die U-Bahn Tunnel ein Erlebnispark für Taucher!

    So oder so ähnlich "argumentieren" doch Klimawandelleugner...

  8. 777.

    Das gute alte, sollen erstmal der andere machen....

    Am besten gemischt mit Verweisen auf China ohne zu beachten, dass China mehr für Klimaschutz ausgibt als Deutschland.

  9. 776.

    Waldsterben sollten Sie sich mal im Harz anschauen.

    Was war wohl aber grundsätzlich anders, warum man Ozonloch und Waldsterben (zunächst) erfolgreich eingedämmt hat?

    Na kommen Sie, dass wissen Sie doch, warum es nicht dazu kam.

    (Oder sind sie etwa ungebildet/doof? Tipp: hat was mit Verboten zu tun...)

  10. 775.

    Als Außensteher kann ich erstens nur sagen, wird Berlin wieder vernünftig, erst die Abgeordentenhauswahl, die für die damals regierenden eine schallende Ohrfeige waren, jetzt das der Volksentscheid gottlob, dernicht kommt.
    Denn wir anderen Budnesländer hätten wieder für eine verkorste Politik, für Partikularinterssen zahlen müssen. Das verkennt der Berliner.
    Im Übrigen hat Berlin kein eigenes Stromkraftweg etc. Sie sind also von außen angewiesen. Wie egostisch denkt ein Teil der Berliner Bevölkerung, auf Kosten der anderen zu fordern und dann trotzdem in fast allen Bereichen viel Blödsinn anzustellen.
    Arm aber nicht mehr sexy, sondern raffgierig. So das Motto.
    Auch wenn es vielen Berlinern nicht gefällt. Solidrarität sieht anders aus.

  11. 774.

    Yipiiiieeehhh es gibt doch auch schon mehr als genug ungenutzte Radwege so breit wie ganze Strassen weil die Radfahrer trotzdem die KFZ-SPUREN benutzen !

  12. 773.

    Wie realistisch ist es, dass *im* Land Berlin inkl. anteilig BER bereits ab 2030 gesetzlich verpflichtend kein CO2 und keine andere Treibhausgase mehr ausgestoßen werden bzw. das kompensiert wird? Denn darum ging es gestern:
    "Im Land Berlin ist die Gesamtsumme der Kohlendioxidemissionen bis zum Jahr 2025 um mindestens 70 Prozent und bis zum Jahr 2030 um mindestens 95 Prozent im Vergleich zu der Gesamtsumme der Kohlendioxidemissionen des Jahres 1990 zu verringern. Dies gilt für alle sonstigen Treibhausgasemissionen entsprechend."

    Hier wurde jahrelang beim, Ausbau der EE nix getan, der ÖPNV sabotiert (ganz frisch in der Invalidenstraße Linksabbiegespur statt Sperrfläche auf Tramgleisen) und auch sonst wenig getan, um z.B. die öffentlichen Gebäude klimagerecht zu sanieren. Im Land Berlin fahren Verbrenner-PKW, beziehen Firmen fossile Energie, wird vielfach mit Öl und Gas geheizt etc.

  13. 772.

    Na, aber auch Ihnen dürfte klar sein, dass die BRD weitaus mehr für den Klimaschutz tut, als die meisten anderen Staaten. Viele größere und bevölkerungsreichere Staaten steigern ihren CO2 Ausstoß weiterhin, während wir hier darüber diskutieren, ob die CO2-Reduktion bei uns schnell genug geht.

  14. 771.

    "Es gab keine Gegenbewegung, weder von Seiten der Politik noch von Verbänden etc." DER Witz des Tages.

    EIKE, CFACT, The Heartland Institute, die rechtsextreme AfD, Teile der cDU/cSU... Alle mit undurchsichtigen Geldquellen.

    Der auf der Internetpräsenz von EIKE angegebene Leitspruch lautet „Nicht das Klima ist bedroht, sondern unsere Freiheit! Umweltschutz: Ja! Klimaschutz: Nein.“

    Deckt sich zu 100 % mit der Agitation vieler Schreiberlinge hier. Merkwürdig oder? Erfolgreiche Lobbyarbeit oder bezahlte Schreiberlinge?

  15. 770.

    Selbst wenn wir unseren deutschen Anteil von 2% zu 100%, gleich morgen abschaffen, was uns enorme Kosten aufbürdet, dann bleiben noch 98% im Rest der Welt übrig. Dann kann D wirtschaftlich einpacken. Das sozialste Schlaraffenland aller Zeiten ist dann zuende. Da würden sich manche Befürworter aber noch wundern.
    Und wir "wollen" ja nur einen Teil unserer 2% angehen. Bleiben also 98+%. Die Auswirkungen sind quasi = 0 und das für horrende Kosten (auch auf die Mieten... zahlen ja auch Firmen und Dienstleister) und Wettbewerbsunfähigkeit.

  16. 769.

    "Na mach ich doch, ich liefer mal derer drei.... " Er sprach von seriös, nicht von n-tv (RTL), Die Welt (Springer) oder Der Westen (Funke Mediengruppe), bezeichnenderweise unter "Panorama".

  17. 768.

    Geht es noch ein bisschen klaustrophobischer? Mein Gott, was wollen Sie mit diesen absurden Übertreibungen erreichen? Ist ja schlimmer als die Kirche mit ihrem Fegefeuer. Die menschliche Zivilisation wird sich mit Sicherheit irgendwann selbst auslöschen, aber nicht am Klima. Es ist schlimm genug, dass es mit Sicherheit für die Menschheit ungemütlicher wird. Aber auch da wird sie sich wieder anpassen, so wie sie es bisher weltweit über sämtliche Klimazonen hinweg tut. Die ewige Drohung mit Weltuntergang bringt aber definitiv nicht weiter.

  18. 767.

    Naja, 100 Meter sind arg übertrieben. Aber rd. 66 Meter beim kompletten Abschmelzen des Inlandeises sind drin. Berlin liegt auf 34 M ü.NN und würde dann noch aus den drei Halligen bestehen (Hahne-, Teufels- und Arkenhallig).

  19. 765.

    "Das ist schlicht wahrscheinlich das Ende der gewohnten menschlichen Zivilisation."
    Können wir die Mega-Ökokatastrophen bitte in der gleichen Reihenfolge abfeiern, wie sie angekündigt wurden? Wir warten noch auf Waldsterben, Peak Oil und das Ozonloch.

  20. 764.

    Ich denke, ich habe in meinem Beitrag dargelegt, was mich stört. Konkret zu Ihrem Zitat, zitiere ich mich selbst: "muss jeder seinen Senf dazu geben, auch wenn dies schon mehrfach gesagt bzw. gepostet wurde"
    Sowas kostet einfach Zeit, die man auch besser zur Problemlösung verwenden könnte.

  21. 763.

    Nur mal so ein paar Schlussfolgerungen des IPCC Berichtes:

    Wir hätten in Deutschland bei aktuellem Stand, um das 1,5 C Ziel zu erreichen unser CO2 Budget ca. 2027 aufgebraucht.
    2,0 Ziel so 2032/33.

    Joah läuft mit Klimaschutz, immer schön langsam.

    Wenn weiterhin in bisherigen gemächlichem Tempo weitergemacht wird (vor allem Methode FDP, Union) landet man bei 4 'C bis 2100.

    Ende IPCC.

    Das ist schlicht wahrscheinlich das Ende der gewohnten menschlichen Zivilisation. Milliarden Menschen werden sich in Bewegung setzen, weil ihre Heimat im Wasser versinkt oder sich in Hitzetodeszonen verwandelt.

    Über nichts anderes spricht man mit einem "Weiter so", natürlich technologieoffen.

  22. 762.

    Es gibt hier doch tatsächlich noch einen vernünftigen Beitrag, vielen Dank

  23. 761.

    Knapp400.000 von ca.2 Millionen Wahlberechtigten sind nicht mehr als 50 Prozent.Irgtwie habe ich diese Rechnung nicht verstanden.Bei mir sind das grob 20 Prozent.Es war doch jedem von vorne rein klar ,wer nicht hingeht dessen Stimme wird zu der Meinfraktion gezählt ..

  24. 760.

    Donnerwetter, ein Link vom Spiegel, dem absoluten Hort der Wahrheit. Und dann auch noch den den Anderen verunglimpfen wollen - ein Zeichen von Religionen, deren Eiferer Gegner mal gern auf den Scheiterhaufen stellen oder die Fatwa ausrufen. Aber da sind Sie hier falsch. Wie heißt die sog. Studie, wo steht die, immer her damit. Nach Ihren Überzeugungen müsste der Meeresspiegel heute schon 100m hoch stehen. Steht er aber nicht und wird auch nie stehen. In den veröffentlichten Texten steht fast immer "könnte sein", "wir nehmen an", "wir vermuten". Auf sowas kann man wirklich aufbauen. Und was Sie nicht hören wollen: Klimamodelle liegen immer daneben, auch sie beruhen auf Annahmen. Da gibt es aber dann Stellschrauben die wieder daneben liegen. Der Tag gestern muss wirklich schlimm für Sie gewesen sein und Untergangsszenarien sind doch eigentlich Ihr Ding. Das unterscheidet uns halt. Sie werden untergehen - ich nicht.

  25. 759.

    Haben Sie das mit dem Abbau von Lithium echt noch nicht mitbekommen?

    90% des Lithiums kommt aus Australien unter hohen sozial und ökologischen Standards.

    Zweitwichtigster Lieferant ist Chile. Auch bergmännischer Abbau, aber im Vergleich mit dem Abbau von Kupfer in Chile eigentlich unerheblich.

    Batterien können und müssen laut Gesetz zu 60% recycelt werden, das ist selbst mit thermischen metallurgischen Verfahren locker zu 85% möglich, mit mechanischen Verfahren kommt man auch auf über 95%. Traktionsbatterien von EAutos habe ich noch keine auf afrikanischen Schrottplätzen gesehen.

  26. 758.

    Diese Schutzzone bleibt doch unberührt grün....

    Hören Sie doch bitte auf sich weiter mit 20% lächerlich zu machen.

  27. 757.

    Hier Nein zu sagen, heißt nicht Nein zum Klimaschutz. Wenn es mehr als 7 Jahre braucht, eine fehlgeplante Brandschutzanlage am BER auszutauschen, wie will dann die Stadt es schaffen in weniger als 7 Jahren Klimaneutral zu werden. Es würde schon länger als 7 Jahre dauern die Stadt abzureißen, den Bauschutt zu entsorgen und dann könnte erst mit dem Wiederaufbau begonnen werden. Nur haben wir noch keine Lösung für das Problem, da müsste ein E Auto erstmal auf 1000 km Reichweite mit 40 kW Batterie kommen und nicht schon allein mehr als 4 KW beim Laden an der Zapfsäule verplempern. Würde man das mit Diesel machen wäre das eine ziemliche Sauerei. Vielleicht erst mal nachdenken und dann Handeln mit vernünftigen Konzept.

  28. 756.

    Dann wird es hoffentlich sauberer im ach so umweltbewussten Kreuzburg.

    Dort türmt sich der Müll in Grün, Gewässern und Beton.

    Irgendwie schizophren.

    Für Klima/Naturschutz und die Natur mit Füßen treten.

  29. 755.

    Das Hauptproblem ist die Kommunikation, wie wir miteinander reden.
    Streiten ohne Polemik, Herabwürdigung, Diffamierung etc. ist überhaupt nicht mehr möglich.
    So scheint es. Berlin macht da keine Ausnahme, schade.

  30. 751.

    Sie verstehen es wirklich nicht? Um jede noch so kleine Ortschaft wird eine Schutzzone gezogen. Zumeist ist die Schutzzone dann um ein Vielfaches größer, als die entsprechende Kleinsiedlung. Da es in Brandenburg sehr viele davon gibt, steht auch ein entsprechend großer Flächenanteil nicht zur Verfügung.
    Vielleicht mal ein Beispiel, damit Sie es verstehen: Eine kreisförmige Siedlung mag einen Durchmesser von 200m haben. Der Mindestabstand beträgt 1000m. Die Schutzzone hat folglich die 120-fache Fläche der Ortschaft.

  31. 750.

    was ist mit Lithium Abbau für sogenannte Klima freundliche E-Autos? Wo werden die Batterien entsorgt? In Afrika!!!
    Wir sind ja so Klima bewusst!!!

  32. 748.

    Trotzdem nutzen Sie bestimmt ein Auto, Smartphone, Waschmaschine, Herd, Heizung, Lieferdienste, Essen usw. usw. usw. alles hinterlässt eine CO2 spur. Also wer ist hier dumm und hat keine Ahnung.

  33. 747.

    verstehe nicht warum die Initiative enttäuscht ist, Kreuzberg ist nicht ganz Berlin und das ist auch gut so.
    Es ist doch sehr verwunderlich das so viele grüne Auto fahren, können sie doch abschaffen. Vor allem erst einmal
    den Fuhrpark des Senats abschaffen.

  34. 745.

    Die Vernunft hat gesiegt. Der "Klimaschutz" an sich ist schon fragwürdig, aber wenn überhaupt Maßnahmen ergriffen werden müssen, dann GLOBAL

  35. 744.

    "tausende Hektar für Kohle hunderte Meter tief umzugraben ist aber wahrscheinlich in Ordnung"

    Ja, weil Wert des Stroms, der aus einem Braunkohletagebau + Kraftwerk gewonnen wird, größer ist als der Wert der Nahrungsmittel, die durch den Tagebau verloren gehen. Deswegen ist das volkswirtschaftlich ein Gewinn.

    Genau das Gegenteil gilt für den Anbau von Verbrennpflanzen und für Photovoltaik. Der Wert des dort "geernteten" Stroms ist niedriger als die verlorenen Nahrungsmittel, deswegen ist beides ein volkswirtschaftlicher Verlust. Außerdem brauchen wir im Szenario Photovoltaik den Braunkohletagebau trotzdem, es erspart deren Flächenverbrauch also nicht sondern kommt noch dazu.

    "Kosten wie Klimawandel"

    Ganz sicher verhindert die Photovoltaik weder Klimawandel noch Unwetterschäden, deren Kosten bleiben also und können nicht gegengerechnet werden.

    "Flächenverbrauch ne Nebelkerze"

    Volkswirtschaft und Gemeinwohl sind der Goldstandard, und keine "Nebelkerze".

  36. 743.

    Die Industrialisierung, die erworbene Mobilität und der damit verbundene Wohlstand der letzten 130 Jahre lassen sich nicht bis zum Jahr 2030 gen Zero zurückdrehen.
    Das sollten auch die günen und linken Ideologenden in dieser Stadt kapieren, die keine Politik mehr für den normalen und angepassten Steuerzahlenden machen, sondern ausnahmslos ihren Fokus auf Randgruppen gerichtet haben.
    Daher rührt auch die geringe Wahlbeteiligung der letzten Jahre.

  37. 742.

    Leben Sie in einer anderen Welt oder scheuen Sie einfach nur Bildung?

    Null Emmissionen sollen auch mit neuer Technik möglich sein, bei weitestgehend gleichem Lebensstandard.

    Einige sehen in diesen neuen Techniken allerdings den Todfeind, weil man z. B. beim 600 km Trip an die Ostsee eventuell mal 20-25 Minuten nachladen muss statt mit 200 km/h durchzurasen. Bei Minimalsten Komforteinbußen kommt gleich 100% extremer Egoismus zum Tragen.

  38. 741.

    Es gab keine Gegenbewegung, weder von Seiten der Politik noch von Verbänden etc....Und trotzdem ist diese Abstimmung krachend gescheitert...Und in demokratischen Prozessen sollten Wahlverlierer die Gegenseite nicht Dumm nennen, nur weil einem das Ergebnis nicht gefällt!
    Gewisse Gruppen und Politiker zum Teil mit großer Unterstützung der Medien trommeln zwar sehr laut, aber es ist wei bei den Ergbnissen der Grünen, es sind nur 15-22% die hier versuchen eine angebliche gesellschaftliche Mehrheit zu konstruieren, die es aber nach den Abstimmungsergsbnissen einfach nicht gibt, und das muss man dann auch irgendwann man akzeptieren....Und ob Sie es glauben oder nicht, ich kenne einige die gestern mit nein gestimmt haben, sich aber sehr wohl für den Klimaschutz einsetzten nur einfach diesen Weg nicht für den Richtigen hielten...

  39. 740.

    Warum soll man zur Wahl gehen,wenn einem das Ergebnis egal ist?
    Für viele in dieser polarisierten Welt wahrscheinlich nicht zu glauben,aber es gibt mehr als zwei Zustände.

  40. 739.

    Riesen Beitrag zur Umwelt? In drei Jahren?

    Liebe Kleber, oftmals Studis, wechselt in die MINT-Fächer, für das Klima.

    Geisteswissenschaften, wie z. B. GenderStudies, Sozialwissenschaften, braucht das Klima nicht wirklich.

    Ich möchte Euch ernst nehmen können, oder Opfer eurerseits wird das gar nichts, weil die Basis einer Diskussion fehlt.

    Nur fordern und kreischen ist halt nicht zielgerichtet.

    In den MINT-Fächern gibt es regelmäßig auch keinen Numerus Clausus.

  41. 738.

    „Planlosigkeit nicht gewollt, extremistische Ziele nicht gewollt.

    Die Mehrheit - Nein- und Nichtwähler = ca. 2.000.000 Bürger
    Die Minderheit - Ja-Wähler = ca. 442.000 Bürger

    Krass verloren !“

    That’s it

  42. 737.

    Danke.

    Jetzt weiß ich auch, dass es "alternative" Mathematik gibt, in der 2% der Fläche zu wundersamen 20% der "grünen" Fläche wird.

    Nur so nebenbei, 50% Landwirtschaft + 30% Waldfläche gleich 80 %. 2% von 80% Grünfläche wären immernoch nur 2,5% der "grünen" Fläche.

  43. 736.

    Ich habe verstärkt den Eindruck, dass einige gar nicht wissen, was Klimaneutral bedeutet.
    Klimaneutral heißt Null (!) Emissionen. Heißt praktisch auch, kein Auto, kein Handy, kein PC, keine Flugreise (ach sorry, der Flughafen steht ja in Brandenburg, zählt ja nicht),…
    Wer also möchte, darf Klimaneutral leben, Aber bitte dann die Benutzung der aufgezählten Gegenstände, einstellen.
    Wozu brauchen Sie einen staatlichen Befehl?

  44. 733.

    Ach tausende Hektar für Kohle hunderte Meter tief umzugraben ist aber wahrscheinlich in Ordnung unter absurden Wasserverbrauch noch dazu.

    Oder das Nigerdelta mit Öl zu verseuchen oder Ölsande in Kanada, Tankerunglücke,....und und und...

    Aber klar Kosten wie Klimawandel verschiebt man natürlich 50 Jahre in die Zukunft, da lässt sich leicht mit Flächenverbrauch ne Nebelkerze werfen.

    Und wenn dann muss auf den Acker "ein Steak" im übertragenen Sinn, weil 60% der landwirtschaftlichen Flächen für Futterpflanzen drauf gehen....

  45. 731.


    "Die Dummen haben die Wahl entschieden"
    Damit sind nicht Sie gemeint, sondern die knapp 70% der Berliner zu unmotiviert waren ihre Stimme für oder gegen eine schnelle Klimaneutralität Berlins abzugeben.

    Dafür dürften nun zahlreiche weitere Städte rund um den Globus mit ähnlichen Abstimmungen und hoffentlich höheren Wahlbeteiligungsquoten folgen, um zu demonstrieren, daß sie es eiliger haben mit gutem Beispiel voranzugehen.

  46. 729.

    Was hat denn die A100, die dringend gebraucht wird, mit Berlin zu tun? Autobahnen sind Bundesangelegenheit und vom Bund wird gezahlt und gebaut.

  47. 728.

    Wollen Sie es nicht verstehen? Es geht doch nicht nur um bebaute Flächen an sich sondern um die Mindestabstände zu diesen. Dazu diverse weitere Ausschlussflächen wie etwa die Einflugschneisen von Flugplätzen für WK-Anlagen. Kommentatorin Verena hat Ihnen das doch detailliert dargelegt. Der weitere „Flächenfraß“ kommt hinzu, und unsere grüne Elite will wahrscheinlich auch aus den überhitzte Innenstädten aufs Land ziehen.

  48. 727.

    Da Fakten nicht so ihre Sache lieber Anorak mal eine kleine Rechenhilfe als Auflösung:

    50% rund 18 Mio ha sind Agrarflächen, von einigen hier auch für NATUR gehalten.

    Von diesen sind rund 3 Mio ha für Energiepflanzen. Macht rund 8% der Fläche in Deutschland für Energiepflanzen. ("Schöne" Mais und Rapsfelder)

    Nur mal nebenbei unter WKA ist Landwirtschaft normal (sozusagen Doppelnutzung.) Und selbst Agri-PV gibt es und sollte gefördert werden. Gerade für Obst- und Gemüsekulturen durchaus interessant für die Zukunft.

  49. 726.

    Grüne und SED/Linke verhindert, Berlin2030Klimaneutal krachen gescheitert - Berlin ist auf einem guten Weg.

  50. 725.

    ".... von Stadtgrenze Wannsee nach Neukölln zur Arbeit, täglich, bei jedem Wetter. Ohne Radwege. Da erlebe ich meine Rente nicht mehr." Ein gute Stunde und lt. Maps 97(!!!)% Radwege und bestimmt gibt es unterwegs den einen oder anderen Bahnhof, um einen Teil mit Öffis zu fahren.

  51. 724.

    "PV ist 20mal effizienter als Energiepflanzen."
    Eine Flächenverschwendung gegen eine andere aufzurechnen ist für keins der beiden ein Argument. Beides ist ja überflüssig und nutzlos. Da gehören Weizen oder Kartoffeln hin.

  52. 723.

    Aha, Wenn es um Bezirksgrenze geht die haben eine gemeinsame, wenn es nach Google geht Stadtteilmitte zur Stadtteilmitte 11km. OK das schaffe ich auch aber jeden Tag 60km hin und 60km zurück zur Arbeit ist mit dem Rad echt sportlich. Mit dem ÖPNV immerhin nur knapp zwei Stunden in eine Richtung dank der tollen Anbindung der Außenbezirke.
    Schön für den, wo es machbar ist.

    Der Büttel innerhalb des S-Bahn Ringes der alles in den Allerwertesten geblasen bekommen hat von RGR geht mir echt auf den Keks.

  53. 722.

    PV ist 20mal effizienter als Energiepflanzen.

    Was glauben Sie auf wieviel Fläche in Deutschland Energiwpflanzen angebaut werden für Biodiesel und E10?

    PV, WKA für EAutos erheblich effizienter, rund 40mal so effizient.

  54. 721.

    Antwort: 512. Frank N. Stein | Bln | Sonntag, 26.03.2023 | 19:40 Uhr
    Nicht 'Schröder', sondern "von amerikanischen Geldgeber inszenierte Scharade" sollte es heißen.

  55. 720.

    Der Strombedarf bei einer weitgehenden Umstellung der Beheizungsstruktur auf
    Wärmepumpen lässt sich an sehr kalten Tagen nicht ansatzweise durch heimische
    regenerative Energien decken. Der Aufbau der erforderliche Backup-Leistung durch
    Gaskraftwerke, die ja nur an wenigen Tagen im Jahr benötigt würde, übersteigt alle
    finanziellen Möglichkeiten. Jeder politische Entscheidungsträger, der solche Pläne vorantreibt, handelt völlig verantwortungslos.

  56. 719.

    Ich finde es aus Beleidigung zu schreiben die Dummen haben die Wahl entschieden. Wir leben in einer Demokratie Frau Petra und ich bin nicht dumm wenn ich mit nein stimme habe genau so wie sie meine Gründe.

  57. 717.

    Einzelne Untergangspropheten in den 70ziger.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimaforschung-eiszeit-konsens-der-siebziger-ist-ein-mythos-a-537003.html

    Ist genauso gewesen wie Medienhypes um Sonnenstürme, Meteoriten oder Umpolung. Klar ist, dass man damals noch dachte, dass eine Kaltzeit irgendwann nochmal kommt. (Schon allein die nicht korrekten Begriffe Eiszeit/Kaltzeit nervt.) Durch Geoengineering haben wir das schonmal gesichert abgewendet, juhuuu....

    An IPCC Berichten sind zehntausende Wissenschaftler beteiligt, als Metastudie zum als gesichert geltenden Wissen. Kann man ja mal lesen, wenn man denkt man wäre klüger als die alle....

  58. 716.

    Wenn Sie wollen finden Sie solche Rechnungen im IPCC Bericht, beim PiK, bei diversen Fraunhofer Instituten....

    Jetzt ist die Frage, warum hier rumlamentieren, wenn zu faul zum Lesen?

  59. 715.

    Sie werden auch Leute finden, die sich über PV auf Hallen, über Straßen und Parkplätze aufregen werden....

    Für die Biologische Vielfalt sind Freiflächen PV gar nicht verkehrt wenn richtig gemacht und mit entsprechenden Auflagen versehen.

  60. 714.

    „ Dass Sie keine Ahnung haben was abgereichertes Uran ist haben Sie jetzt auch kund getan ok. (Kleiner Tipp, ist nicht radioaktiv, deswegen nennt man es eben "abgereichert") “

    Das ist schlichtweg falsch. Abgereichert heißt, dass das spaltungsfähige Isotop U235 weitestgehend entfernt wurde. Die verbleibenden Isotope sind jedoch auch radioaktiv.

  61. 713.

    Fakt ist dass dadurch weniger Flächen für tatsächlich notwendige Zwecke zur Verfügung stehen, zB Landwirtschaft. Dadurch werden Lebensmittelpreise (weiter) steigen, und wieder mehr Belastung für die Armen und Mittelschichten mit sich bringen. Über die Prozentsätze zu feilschen geht am Thema vorbei, davon abgesehen sind selbst "nur" 2% enorm viel. Ein fünfzigstel der Fläche Deutschlands für so ein ideologisches Projekt zu vergeuden ist Gigantomanie. Und alles völlig nutzlos, reine Symbolpolitik.

  62. 712.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimaforschung-eiszeit-konsens-der-siebziger-ist-ein-mythos-a-537003.html

    Ach gottchen ihr Leugner wart auch schonmal besser. Sie bringen also Quellen der entsprechenden Medien aus den 10er Jahren, die das falsche Narrativ propagieren. Quellenkritik ist ihnen unbekannt.

    Sie können ja gerne eine Metastudie aus den 70zigern suchen, in der ähnlich wie beim IPCC Bericht zehntausende Wissenschaftlerinnen mitgearbeitet haben. Einzelne populärwissenschaftliche Untergangsszenarien sind schon immer beliebt, Meteroit, Umpolung, Erdachse, Sonnenstürme....Klar kann irgendwann passieren.

    Wenn Sie das Abschmelzen des Nordpolarmeers betrachten gilt das Ende der 2,7 Millionen Jahre währenden Eiszeit als wissenschaftlich gesichert. Wenn die Eiszeit schon endet, kann es auch keine Kaltzeit in der Eiszeit mehr geben....

  63. 711.

    Wie wir alle, da haben Sie kein Alleinstellungsmerkmal.

    So geil sind Sie dann also doch nicht. ;-)

  64. 710.

    Ok, ohne Sarkasmus: Wie genau und mit welchen Auswirkungen werden derzeit fossile Energieträger gewonnen ... wenn auch vielleicht nicht vor der Haustür?

  65. 709.

    Planlosigkeit nicht gewollt, extremistische Ziele nicht gewollt.

    Die Mehrheit - Nein- und Nichtwähler = ca. 2.000.000 Bürger
    Die Minderheit - Ja-Wähler = ca. 442.000 Bürger

    Krass verloren !

  66. 708.

    Eben ... da entblöden sich gewissen Teile der Bevölkerung nicht, an technologische Wunder zu glauben wenn es um eFuels geht. Aber bei der Klimaneutralität von Berlin ... da hört der Glaube an die Technologie wieder auf. Es wird nicht reflektiert, dass es eigentlich nur darum geht, Argumente für die Beibehaltung des eigenen, klimaschädlichen Lebensstils zu finden.

  67. 707.

    Ich arbeite im ÖPNV und man tut dort sehr viel und baut auch jede Menge Strecken und Fahrzeuge aus um das Netz zu verbessern.
    Wenn man sich alleine den Betriebshof Indira Ghandi Straße anschaut ist in letzter Zeit sehr viel passiert in Sachen Klimaschutz da von dort mittlerweile jede Menge Elektro-Busse schon unterwegs sind und geladen werden.
    Nur gibt es auch dort ordentliche Problem was das laden der Fahrzeuge angeht sodass sie nur Nachts geladen werden dürfen weil ansonsten ein Teil Lichtenbergs Tagsüber ohne Strom ist weil das Stromnetz kollabiert und zusammenbricht.
    Die vorgabe 2030 Klimaneutral zu sein ist selbst im ÖPNV nicht durchführbar weil irgendwo muss die Energie ja auch herkommen.
    Und wenn das Stromnetz schon von ein paar Bussen zusammenbricht möchte ich nicht Wissen was passiert wenn der Privatverkehr auch komplett auf E-Mobility umgestellt werden soll und Verbrenner verboten werden.

  68. 706.

    Rechtfertigt der Klimaschutz die rücksichtslose Zerstörung des Schutzgutes Natur und Landschaft? PV gehört in die Städte und sonstigen Ortschaften auf Dächer etc., aber dies ist den Investoren zu mühsam.

  69. 705.

    2% sind 2%.

    Sollen 90% der Fläche in Deutschland irgendwie bebaut sein, damit nach einfacher %Rechnung 2% zu 20% werden?

    Also an soviel Dummheit hatte ich bisher noch nicht gedacht.

    Was weiterer Flächenfraß dann mit EE zu tun hat, weiß man wohl nur als alternativer "Denker".

  70. 704.

    https://www.spiegel.de/panorama/klimawandel-sind-junge-menschen-klimaschaedlicher-als-aeltere-a-a1f18219-4f02-4bc3-a9f1-d1b25131d692


    Immer diese Vorurteile....

    Fakt ist, Leute mit Geld sind am ehesten Klimasünder, gleichzeitig jammern nicht wenige davon rum, dass für Klimaschutz kein Geld da wäre....

  71. 703.

    Kommentatorin Verena hat doch zutreffend und ausführlich dargelegt, das 2% der Landesfläche eben in Wirklichkeit ca. 20% der freien Landschaft bedeuten. Und dazu kommt ja noch der immer weiter zunehmende Freiflächenverlust durch andere Nutzungen wie Wohnbebauung, Gewerbeansiedlung, Straßenbau etc.. Hier von „Desinformationskampagne“ zu sprechen ist völlig unzutreffend.

  72. 702.

    Bei n-TV gab es einen Artikel eigentlich pro Technologieoffenheit, der die verfügbare Menge EFuels 2035 laut (großspuriger) Ankündigungen der Industrie umgerechnet hat. WELTproduktion von EFuels reicht in der EU für 5 Mio Verbrenner von 283! Millionen, also nichtmal 2%.

    Wenn man dann zb schaut, wie es um die Efuel Projekte wie zb von Porsche/Siemens in Chile steht....naja der Abruch des Projektes ist nahe, man hat sogar Genehmigungsanträge schon zurückgezogen....

  73. 701.

    "Dazu wird noch rumgepöbelt und beleidigt und mit nicht belegten Halbwissen um sich geworfen."
    Sorry aber das sehe ich nicht so. Ich war gestern überrascht das bei diesem Thema sehr wenig gepöbelt wurde trotz völlig unterschiedlicher Meinungen. Da ging es hier schon ganz anders zur Sache, z.B. bei Themen wie Radwege, Corona, Impfen usw.!
    Großes Dankeschön an den rbb das bei diesem Thema die Kommentarspalte solange geöffnet bleibt.

  74. 700.

    Super bei Vernuftkraft abgeschrieben. Fließen die Petrodollars immernoch so großzügig in Desinformationskampangnen?

  75. 699.

    Alle sogenannten Klimaexperten predigen unermüdlich, dass, wenn wir jetzt nicht reagieren, es unheimlich teuer für uns wird. Aber keiner macht mal eine Rechnung auf, in der die Kosten klar definiert werden, alle labern nur rum und viele plappern nur nach. Alles hervorragende Experten aber ohne Expertise und meistens ungelernt.

  76. 698.

    Sie rechnen bestimmt die Mineralölsteuer mit rein, die sollte aber eh durch einen CO2 Preis der den echten Schäden entspricht (Verursacherprinzip) abgelöst werden. Von Gesundheitskosten durch schädliche Abgase und Lärm ganz zu schweigen....

  77. 696.

    Ich bin 78 J. und hatte nie ein Auto, aber für nein gestimmt. Klimabewusst sein, ja! Klimadiktatur nein.

  78. 694.

    Dorneen, über Ihre Ausführungen kann man nur mit dem Kopf schütteln, denn offensichtlich leben Sie in einer Scheinwelt, fern von jeder Realität, nach dem Motto "Ich Bau mir meine Welt so wie es mir gefällt"?

  79. 693.

    Mit Nein zu stimmen bedeutet nie, sich keine Gedanken ums Klima zu machen. Ich habe mit nein gestimmt, lasse mein Auto, auf dass ich für außerhalb angewiesen bin, innerstädtisch stehen, fahre Rad oder Öffis, vermeide Plastik, kaufe Bio und esse kein Fleisch, kaufe möglichst second hand, repariere meine Geräte anstatt sie zu ersetzen und habe im Garten meine kleine Solaranlage gebaut und dort keinen Stromanschluß. Wenn ich das Auto nutze, dann max. 100km/h, um möglichst sparsam und emsissionsarm zu bleiben. Und nochmal: ich habe mit nein gestimmt, weil ich eher Realist als Träumer bin. Mir gefallen solche unüberlegte Schubladen, wie die Ihre, einfach nicht.

  80. 692.

    Die Straßenkleber haben bestimmt viele Wähler abgeschreckt, dies zuzustimmen. Darüber sollten die Initiatoren mal nachdenken, ob diese Aktionen nicht eher das Gegenteil bei den Bürgern erreicht wird. Außerdem kann die Stadt Berlin bestimmt nicht Klima auf der Welt retten.

  81. 691.

    Wer 3mal die Friedrichstraße sperrt, muss sich übrigens nicht wundern, wenn so viele hingehen, um extra mit NEIN zu stimmen. Wenn DAS die derzeit einzige Vision von Klimaneutralität ist, nämlich den Verkehr zu ver-/behindern, dann wird das wohl nix.

  82. 690.

    "Wir leben seit 2,7 Mio Jahren in einer Eiszeit"
    Es wurde eine neues Vorstoßen der Gletscher vorhergesagt, wenn Sie es genau nehmen wollen.

    "liefern Sie mal 1 ernste Quelle, dass "die Wissenschaft" das verbreitet hätte."

    Nicht die Wissenschaft, sondern sensationslüsterne Medien - genau wie heute. Anders als heute hatte das damals aber kein nennenswerte politische Wirkung. Hier ist 1 Spiegel-Artikel von 1974, achten Sie mal auf den Duktus. Das liest sich genau wie der heutige "Global-Warming"-Alarmismus der gleichen Publikation heute.

    https://www.spiegel.de/politik/katastrophe-auf-raten-a-5cb92973-0002-0001-0000-000041667249

    Die "globale Erwärmung" wurde ab den späten 70ern propagiert (früheste Fundstelle "Querschnitte" im ZDF von 1978), und so richtig der Panikknopf gedrückt wurde mit dem bekannten "Klimakatastrophe"-Titel im Spiegel 1986.

  83. 689.

    Ich bin ein Befürworter der Umwelt und gegen Luftverschmutzung

  84. 688.

    OK, Janek, dann radel mal mit 60 jeden Morgen zu 8 Uhr von Stadtgrenze Wannsee nach Neukölln zur Arbeit, täglich, bei jedem Wetter. Ohne Radwege. Da erlebe ich meine Rente nicht mehr.

  85. 687.

    Heißt das, die Bevölkerung sollte sich der Nötigung radikaler Aktivisten beugen?

  86. 686.

    Ich finde es gut das der Volksentscheid Klimaneutral 2030 gescheitert ist. Es ist unmöglich bis 2030 sowas hinzu bekommen. Außer es geht darum das die Organisation über die Köpfe der Bürger entscheiden wollen und über alle bestimmen wollen. Dafür braucht man keine Zeit bis 2030, sondern das kann man innerhalb kurzer Zeit. Nur dann braucht sich die Organisation nicht wundern wenn Sie nur noch Verachtung entgegen bekommt. Alle Bürger einfach mal zu enteignet und Arm zu machen bis zur Obdachlosigkeit gehört doch schon sehr viel Mut dazu. Diese Organisation will also Berlin für sich einverleiben um Ihre Ideologiesche Ziele durchzusetzen. Das hätten die auch nie und nimmer geschafft. Bin ich mit meinen 46 Jahren schon so alt das ich langsam über ein Begräbnis nachdenken muss, nur weil es mir selber vorkommt das ich mich im falschen Zeitalter befinde mit den ganzen Klimamist. Irgendwann wird es doch mal zuviel des Guten.

  87. 685.

    Ich finde, die Kommentare hier, zeigen sehr schön, wo der Hase im Pfeffer liegt.
    Anstatt zu überlegen, was man will, was man braucht, um dies zu erreichen und wie man es dann realisieren kann, muss jeder seinen Senf dazu geben, auch wenn dies schon mehrfach gesagt bzw. gepostet wurde. Dazu wird noch rumgepöbelt und beleidigt und mit nicht belegten Halbwissen um sich geworfen.
    Ich kenne dieses Verhalten aus vielen Gremien und sehe darin einen Grund, warum so wenig erreicht wird.
    Es dürfen sich gerne alle angesprochen fühlen, egal ob sie mit Ja, Nein oder gar nicht abgestimmt haben.

  88. 684.

    Richtig erkannt! Perspektivisch werden Natur und Landschaft weitgehend mit Photovoltaik- und Windkraftanlagen überbaut. Daneben werden weitere große Flächen für Wohnungsbau, Gewerbeansiedlungen, Straßenbau etc. versiegelt werden. Auf dem Rest dürften überwiegend Energiepflanzen zum Anbau gelangen. Am Ende wird durch den Klimaschutz gerade das zerstört, was eigentlich geschützt werden soll.

  89. 683.

    Sie können noch ein drittes Mal herumpöbeln.

    Das ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass einfach die allermeisten Menschen nicht abgestimmt haben - weil ihnen die Sache offenkundig egal war (und ist).

    Dass es nun nicht nach Ihrer Nase geht, liegt ja eben nicht an zu vielen Nein-, sondern an zu wenigen Ja-Stimmen.

  90. 682.

    Gebe ihnen völlig recht. Scheinba haben viele noch imer nicht bemerkt, dass sie in eine Großstadt gezogen sind. Nicht jeder hat die Freizeit fast zwei Stunden gemütlich mit dem Fahrrad quer durch Berlin zu radeln.
    Manche sollten mal testen was sie da so schreiben.
    Also von Spandau nach Köpenick mit dem Rad und pünktlich !!! um 08.00 Uhr morgens da sein.
    Und das jeden Tag - bei jedem Wetter.

  91. 681.

    Das Ergebnis ist jetzt nicht so Überraschend, das aktiv so viele für nein gestimmt haben. Es wurde ja seit Monaten darauf hingearbeit die Menschen, mit der Stimmungsmache gegen Klimaschutz durch die "letzte Generation". Wer das nicht hat kommen sehen, ... . Könnte ja auch absicht gewesen sein ;)

  92. 680.

    Also ich weiß ja nicht wie du Fahrrad fährst aber ich schwitze da nicht zwangsweise. GLG

  93. 679.

    "Ich habe an die Abstimmung leider überhaupt nicht gedacht." Ernsthaft?? Seit Wochen wird über kaum etwas anderes gesprochen; das Thema muss Ihnen ja sehr wichtig sein. Andererseits ganz gut.... "Hätte aber auch für Klimaneutralität gestimmt." denn darum ging es nicht wirklich; für Klimaneutralität sind wohl die meisten, aber nicht, sie mit Holzhammer herbeiführen zu wollen.

  94. 678.

    Lebe auch in Pankow und fahre immer mit dem Fahrrad bis nach Kreuzberg zur Arbeit. Wenn man es einige Wochen macht, ist man auch nicht mehr verschwitzt. Berlin hat ja keine Berge oder ähnliches.

  95. 676.

    Panikmache pur, lächerlich („wenn die Erde brennt“)

    Ich akzeptiere aber ihre persönliche Enttäuschung zum Wahlausgang, klingt dennoch nach schlechter Verliererin

  96. 674.

    Klimaneutralität steht eh schon im bestehenden Gesetz.
    Bei der Abstimmung ging es darum, ob Lobby-Organisationen unsere Stadt zu Maßnahmen zwingen können.

  97. 673.

    Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mit Nein gestimmt haben.

  98. 670.

    Ich sage nur unsere Politiker sind das beste Beispiel für Umweltverschmutzung. Zu Coronazeiten flog nicht jeder mit seiner Maschine oder braucte sein persönliches Auto mit Gefolge um von A nnach B zu gelangen. Es wurde alles auf digitalem Wege erreicht. Warum nicht weiter so. Wasser predigen und Wein trinken. Vorbild und dann von den Bürgern das Machbare verlangen und nicht utopische unrealisierbare Vorderungen verlangen. Da geht niemand mit .

  99. 669.

    Wenn ich den Weg zur Arbeit auf den Fahrrad als Trainingsprogramm sehe, komme ich verschwitzt an, stimmt. Wenn ich meine 10km zur Arbeit eher ruhig angehe, dann nicht. Das hängt allein vom individuellen Hang zur Selbstkasteiung ab. Ich nehme das Rad der Gesundheit zuliebe, obwohl mir mein Töff mitunter lieber wäre. Aber nee, das nehme icch dann nur für Fahrten außerhalb oder, weil ich Hunde habe, für die Wege mit ihnen. Und die führen mich nicht in die Stadt, die gerne so schnell wie machbar, bedeutende weniger Treibhausgase emittieren darf. Jedoch über diese gescheiterte Initiative wäre es illusorisch bis '30.

  100. 668.

    "Woher nehmen Sie denn dieses Märchen von der Eiszeit?"
    Kein Märchen, etwa 1970 - 75 Jahre gab es einen Medien-Scare einer bevorstehenden Eiszeit, die mit sehr ähnlichem Vokabular verbreitet wurde wie heute der "Global Warming"-Scare. Beispiel von 1974:
    https://www.spiegel.de/politik/katastrophe-auf-raten-a-5cb92973-0002-0001-0000-0000416672

    "vor etwa 30 Jahren eine Fernsehsendung"
    Falscher Zeitrahmen. "Eiszeit" war vor 1975 Mode. Die früheste "Globale Erwärmung"-Sendung im deutschen TV war 1978, und 1986 hat der Spiegel mit seinem "Klimakatastrophe"-Titel dem Affen richtig Zucker gegeben. Vor 30 Jahren - also frühe 90er - hatten die Medien sich damit längst eingerichtet.

    "zunehmend von Südeuropa her ausbreitende Trockenheit"
    Mittelmeerklima ist charakterisiert durch trockene Sommer. Das ist nicht neu und keine Katastrophe, sondern Normalität.

  101. 667.

    Ich bin enttäuscht darüber, dass soviele Menschen nicht an die Zukunft denken, denn eigentlich soll es genau das sein, was die Menschen angeblich so besonders macht und uns, unter anderen, von den Tieren unterscheidet. Meine Kinder hätten für ja "Ja"gestimmt, wenn sie gekonnt hätten. Doch sie sind auf unsere stimmen angewiesen genauso wie die Tiere und der Planet selbst. Wir werden alle lernen müssen, mehr zu verzichten. Nur will das keiner. Jeder ist ja sonst so eingeschränkt in seiner Individualität. Also wird eher auf sich geguckt. Die Politik muss also alles umweltbelastende besteuern und das Umweltfreundliche mehr Subventionen. Die reichen müssen mehr zur Verantwortung gezogen werden, da gerade die einen sehr viel höheren co2 Abdruck haben und natürlich müssen besonders die großen Firmen zur Rechenschaft gezogen werden. Wir haben eine ne Ampelkoalition die unfähig ist.FDP blockiert einfach alles um heraus zu stechen und der Kanzler versteckt sich und wartet ab, ohne zu handeln.

  102. 666.

    "liefern Sie mal 1 ernste Quelle" - Na mach ich doch, ich liefer mal derer drei....
    https://www.n-tv.de/der_tag/Wissenschaftler-sagen-Mini-Eiszeit-voraus-article15512851.html
    https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article5489379/Als-uns-vor-30-Jahren-eine-neue-Eiszeit-drohte.html
    https://www.derwesten.de/panorama/forscher-warnen-vor-mini-eiszeit-ab-2030-id10886340.html
    Besser ? Oder noch mehr ? Dann fang ich mal an richtig an zu suchen... Ach Quatsch suchen Sie selber, ich weiß es ja schon....
    "..Im übrigen fällt die nächste Kaltzeit aus..." - Ihre Glaskugel muss wirklich groß sein....wo gibt es die ?

  103. 665.

    Es muß gehandelt werden und zwar umfassend und zackig! Das weiß jeder, dafür braucht man keinen teuren V. - Entscheid! Nur die Politik kommt nicht zu Potte. Labern endlos seit Jahren, anstatt endlich den Anfang zu machen bei ÖPNV + allem Weiteren! Mindestens 10 Jahre verplempert! Umsetzbare Lösungen müssen her! Ich sehe dem Politikertreiben schon sehr lange misstrauisch zu. Man sollte Fachleute aus den Branchen zuziehen, anstatt Laberfachleute!

  104. 664.

    Seit Jahren erzählt man uns Tag für Tag überall, der Klimawandel wäre das Problem, das die Menschen am meisten umtreibt. Besonders die Jugend. Aber auch die Alten, die sich um die Jungen sorgen. Und dann stimmen diesem Gesetzentwurf gerade mal rund 18 Prozent zu. Rund 17 Prozent stimmen dagegen und fast zwei Dritteln ist es wurst.

    Was unsere "Aktivisten" natürlich nicht dazu bringt, mal innezuhalten und ihre Strategie zu überdenken. Stattdessen beschimpft man die Menschen, die sich nicht zu ihrem Glück zwingen lassen wollen und verkündet trotzig, laut irgendwelcher Umfragen hätte man aber die Mehrheit auf seiner Seite. Klar, wenn die Frage lautet: "Möchten Sie die Welt retten oder sind Sie ein widerliches Umweltschwein, das will, dass seine Kinder und Enkel sterben?"

  105. 663.

    "Aber bei der Entstellung und dem aktuellen Tempo schaffen die auch 2045 nicht!"

    Ich glaube Sie sind verbittert. Warum eigentlich? Kein Molekül CO2 wird aufgrund des Abstimmungsergebnisses hinzukommen oder verschwinden. Die Welt wird sich auch in 100 Jahren um die Achse drehen.
    Und Sie haben vollkommen recht: auch 2045 wird es keine Klimaneutralität Berlins geben. Und falls es Berlin in 1000 Jahren geben wird, auch dann nicht. Vielleicht hat man das Ihnen nicht verraten aber eine Klimaneutralität kann es in einer Großstadt nicht geben. Es sei den wir machen aus der Großstadt ein Dorflein mitten in der renaturierten Landschaft. Man kann die Emissionen einer Großstadt nicht ausgleichen mangels Raum und Fläche. Man kann versuchen alles abzuschalten und Luft einzuhalten - aber wie lange kann mans aushalten?

  106. 662.

    Noch viel zu viele JA Stimmen. Der grüne Elfenbeinturm ist heute ins Tal der Tränen geführt worden. Berlin ist eben größer als Prenzlhain. Der Wind gegen die Grünen dreht sich endlich. Zeit wurde es.

  107. 661.

    Wenn wir was gewinnen sollen dann müssen wir 3/4 Mehrheit an Stimme haben, aber wenn Politiker stimmen sammeln dann reich 1 Stimme mehr als Gegner um zu gewinnen. Tolle Demokratie

  108. 660.

    Herr Reusswig hat auch gesagt, dass er die Abstimmung für sinnvoll hält und selbst mit "ja" stimmen würde, da der zukünftige, wahrscheinlich schwarz-rote, Senat Druck braucht, um effektive Klimapolitik zu machen. Die Darstellung hier ist einseitig verkürzt.
    Tja, ist nun sehr wenig Druck entstanden. Ist Berlin wirklich so konservativ geworden, oder voller Auto-Narren, oder klimamüde, oder bequem, oder hat es einfach kaum einer begriffen worum es geht??? Klimaschutz scheint offensichtlich zu kompliziert, man bekommt kein Geld dafür ... In absehbarer Zeit wird es uns ganz viel kosten! Inzwischen habe ich Sympathie für die letzte Generation, auch wenn ich die Aktionen nicht immer verstehe.
    Ich hoffe auf eine konstruktive grüne Opposition und viel Druck von der Strasse von all den Klima-Initiativen.

  109. 659.

    Die Verteilung des Ergebnisses zeigt etwas, was ich als Gentrifizierung nach Klimaschutz-Interessen bezeichne. Es zeigt, wo Mobilität tatsächlich schon jetzt durch ÖPNV oder durch kurze Wege mit Car-Sharing (inkl. jeglicher Formen von Taxi-Diensten) realisierbar ist. Vielleicht zeigt es auch, wo es für Menschen keine Rolle spielt, ob sie nun 20 oder 30 min lang unterwegs sind. Es handelt sich jedenfalls um eine Gegend, die einerseits staugeplagt und andererseits reich an mobilen Angeboten ist. Ich glaube auch, dass es sich überwiegend um Kieze handelt, wo nicht für jede Erledigung die Wohnung verlassen wird, sondern stattdessen diverse Botendienste an der Tür klingeln.
    All meine (mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffenden) Annahmen führen zu dem blinden Glauben, dass der Rest der Stadt und das ins Stadtgebiet pendelnde Umland ebenfalls diesen genussvollen Wohlstand genießen kann. Blind deshalb, weil diese Bequemlichkeiten eben nicht überall nutzbar oder finanziell leistbar sind.

  110. 658.

    Dafür verantwortlich sind z.B. auch diejenigen, die ständig für 50 Euro in europäische Städte fliegen, um dort Party zu machen oder shoppen zu gehen. Heutzutage haben schon Mitte Zwanzig-jährige meist die halbe Welt per Flugzeug bereist. Also hören Sie mir auf damit, die Schuld nur den älteren zuzuschieben. Auch die jungen Leute haben einen gewaltigen CO2 Fußabdruck hinterlassen. Mehr als manch 60-jähriger.

  111. 657.

    Immerhin haben mehr für den Volksentscheid gestimmt als für die CDU bei der letzten Wahl.

  112. 656.

    Mannheim möchte auch bis 2030 klimaneutral sein. Das Kohlekraftwerk, das über 100.000 Wohnungen mit Fernwärme versorgt, soll bis 2030 abgeschaltet werden. Bis dahin sollen 3-4 Geothermiekraftwerke gebaut werden. Bei Proberüttelarbeiten war in Schwetzingen eine Straße aufgerissen und ein angrenzendes Haus hatte Risse bis unters Dach bekommen.
    Gestern fand in Waghäusel--im Kreis Karlsruhe ein Bürgerentscheid statt. Ein gemeindeeigenes Grundstück sollte für den Bau eines Geothermiekraftwerkes verkauft werden. 72% der Bürger haben mit NEIN gestimmt--man will keine 4000 Meter tiefe Bohrungen.
    Im französischen Elsass sollte 2019 ebenfalls ein Geothermiewerk entstehen. Bis 2021 gab es danach 88 Erdbeben. 13 davon konnte man auf der dtsch. Rheinseite spüren.
    Klimaneutral klingt gut--die Fakten sind oft erschreckend.--Ich glaube nicht an eine 95% Klimaneutralität-vlt. 50%.-Glaubt man, diese 72% der Bürger wollen jungen Leuten die Zukunft rauben?

  113. 655.

    Vermutlich haben "die Experten" in diesen und allen anderen Berichten in den Kommentaren herumgetrollt mit der Aussage, das "nicht wählen auch eine NEIN Stimme ist" ...
    Ich frage mich bei so vielen falschen Kommentaren wirklich, ob die Leute wirklich so dumm und doof sind, weil sie selbst den Mathematikunterricht in der Grundschule nicht besucht haben, oder ob sie andere Leute in die "Falle" schicken wollten, um mehr Ja als Nein Stimmen zu produzieren - ähnlich wie Putins Propagandamaschine das bei anderen Themen macht.

  114. 654.

    Genau die Amerikaner investieren in den Berliner Klimaschutz... you made my day! ;.)

  115. 653.

    Ein Glück !!!!!

  116. 652.

    "PS: bin auch gespannt wie ein Flitzebogen wo der ganze Strom für die Zwangs E-Mobilitaet, Wärmepumpen, etc. herkommen soll. "
    Ganz einfach: der wird z.B. bei der nicht mehr benötigten Raffinierung von Erdöl zu Heizöl / Diesel und Benzin eingespart sowie der Pipelines, der Zwischenlager, der Tankstellen usw...
    > Laut einer Anfrage des US-amerikanischen Energieministeriums von 2009 werden in einer Raffinerie
    > rund 1,585 Kilowattstunden Strom für die Erzeugung eines Liters an Kraftstoff benötigt.
    > Das macht bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 7,4 Litern Benzin auf 100 Kilometer mehr
    > als 11,7 Kilowattstunden, die allein in der Raffinerie anfallen.

    => Nur in der Raffinerie haben wir mehr als die Hälfte des benötigten Energiebedarfes eines Fahrzeuges "recycelt"
    Tankstellen benötigen auch locker um 200.000 kWh/Jahr (inkl. Tankpumpen, Beleuchtung, Shop, Services wie Staubsauger-Station, Waschanlage...)

  117. 651.

    Eine typische Aussage für "Handtaschen-Ökos" ???
    "Wer kann schon mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, wenn die S-Bahn nicht fährt und die U-Bahn seit Monaten unterbrochen ist."

    FAHRRAD FAHREN, heist den GANZEN WEG Fahren... und schön verschwitz auf der Arbeit oder zuhause ankommen und erstmal duschen gehen zu müssen... Willkommen in der REALITÄT ;-)

  118. 650.

    Ich habe an die Abstimmung leider überhaupt nicht gedacht. Die Wahlbenachrichtigung kam schon vor einigen Wochen mit der Post. Hätte aber auch für Klimaneutralität gestimmt.

  119. 649.

    Also dafür das ja angeblich die ganze Bevölkerung hinter den Plänen von FFF und den Klima Klebern&Co stehen soll, ist 36% Wahlbeteiligung im grünen Berlin ,und dann noch die Hälfte dagegen, ein Statement worüber mal nachgedacht werden sollte. Vielleicht sollte grüne Politik doch mal mit dem "Pöbel " gemeinsam und anders gestaltet werden, statt immer auf biegen und brechen seine persönlichen Ideale, oft trotz gegenteiliger wissenschaftlicher Aspekte, durchzuboxen und alle anderen als Dumme zu bezeichnen. Danke Berlin!!! Das Frau Neubauer alles umkehrt und sie wieder einen Sieg in dem ganzen sieht, verwundert natürlich kaum und wurde so erwartet.

  120. 648.

    Ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, zu einer Landtagswahl treten in der Regel etwa 20 verschiedene Parteien an, bei einem Volksentscheid gibt es nur zwei Optionen.

  121. 647.

    Es braucht keine Zensur - die sie ja sicherlich gerne gehabt hätten, damit ihr Weltbild stimmt - um klar zu stellen, dass hier der Ausdruck "Terror" gewaltig daneben liegt.

  122. 646.

    Thortsen
    Debbi

    Ihr habt da leider etwas falsch verstanden mit den 25%

    Von dem ganzen Wählern was ja mehr als 2.43 Millionen sind hätten 25% mit ja stimmen müssen um das nötige Quorum zu erreichen sodass die Wahl nicht schon im Vorfeld gekippt wird wie es ja eben jetzt der Fall ist.
    Hätten von den 2,43 Millionen 607.518 mit JA gestimmt wäre die Wahl durchlaufen und zum Schluss hätte die Mehrheit gesiegt.

    Ich persönlich bin auch für die Umwelt und den Klimaschutz nur sind diese Ziele einfach nicht zu erreichen in dieser kurzen Zeit!
    Desweiteren sind wir schon jetzt das Vorzeigebild was Klimaschutz und Co2 Minderung angeht mit 2% Globalen Anteil.
    Nur müssen diese Aktivisten leider auch mal verstehen das wir ja keine Kuppel über Berlin oder sogar Deutschland haben sondern es auch an anderen Ländern liegt es uns eben gleich zu tun.
    Wir können nicht das einsparen was andere Länder wie China mit einem alleinigen Anteil von 30% Co2 Austoß auf Globaler Ebene produziert!

  123. 645.

    Das Geld hätten sie mal für Klimaschutz in den USA investieren sollen.

  124. 644.

    1,2 Millionen in den Sand gesetzt. Herzlichen Glückwunsch.

  125. 642.

    Nur Kfz basierte Steuern (und seit einigen Jahren auch MAUT) für Straßen (und Autobahnen) verwenden für den Straßenbau verwenden würde die Straßen endlich wieder Loch-frei machen ;-)

    Lt. einem inzwischen älteren ADAC Bericht hatte die Kfz Steuer im übrigen zu 1/3 die Deutsche Bahn unterstützt ... was dann wegfallen würde. (auch wenn alle Steuern in einen Top geworfen und dann unabhängig "ausgelost" werden, passte das so entsprechend von den verteilten Summen aus dem Finanzministerium)

  126. 641.

    Zitat: "Ein guter Tag für alle denen die Zukunft am Herzen liegt." . . . "Wenn ihr etwas erreichen wollt, fangt in ... den USA an."

    Nun ja, ob das heute eine guter Tag für alle war, denen die "Zukunft am Herzen" liegt, ist reichlich diskussionswürdig, wenn nicht eher zweifelhaft.

    Relativ unbestritten dürfte allerdings sein, dass die USA mit dem beschlossenen 370 Milliarden Dollar umfassenden Klimaschutzpaket der Biden Regierung schonmal einiges auf den Weg gebracht hat. Und auch wenn es sich dabei um einen anderen Ansatz als den der von EU präferierten handelt, weist dieser weitaus mehr in die Zukunft, als das von Ihnen gelobte "Nein" zum Volksentscheid in Berlin.

  127. 640.

    Hervorragender Kommentar Andi. Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

  128. 639.

    Na Sie scheinen ja eine Menge über mich zu wissen. Zur Klarstellung: Ich bin, aus Sicht der Letzten Generation, eine drüber, gehe einer sozialversicherungspfichtigen Tätigkeit nach und das Vollzeit, danke der Nachfrage. Ich klebe mich auch selbst nicht mit auf Straßen fest oder habe mich bisher an Aktionen der Letzten Generation beteiligt, schaffe es zeitlich nicht mal zu jeder Klimademo. Aber ich verstehe die Wut der jungen Generation und teile viele ihrer Ansichten.
    Witzig, wie Sie mein Argument auf mich zurückwerfen wollen. Nur so herum funktioniert es nicht. Nicht die aktuell 16-25-jährigen sind intolerant und ignorieren ihren Teil des Generationenvertrags, sondern umgekehrt, sie werden bestenfalls ignoriert und bepöbelt, weil sie es langsam satt haben vertröstet zu werden. Über die Gefahren der Erderhitzung und Maßnahmen dagegen diskutieren wir schon so lange ich Politik halbwegs aktiv verfolge, und das ist seit Ende der 90-er. Seitdem immer die selben Argumente.

  129. 638.

    Das würde ich als Randberliner aber anders sehen. Ich würde auch gern mit dem Rad zur Arbeit fahren, aber dafür bräuchte es sichere und schnelle Radwege. An denen mangelt es leider in Berlin. Die Öffis sind besser als ihr Ruf, ich bewege mich zu 80% damit, 10% mit dem Rad und weitere 10% mit dem Auto.

  130. 637.

    2 Prozent der nicht bebauten Fläche. Davon ausgenommen Flächen die anderweitig genutzt werden, zu wenig Abstand zu Wohngebäuden haben, ungünstige Lage für Windkraft etc. Macht am Ende leider real gesehen nicht 2 Prozent bisher grüner Landesfläche sondern rund 20 Prozent. Es wird keine Landschaft mehr geben ohne Windräder. Und egal was Vattenfall zu seinen Gunsten in seiner " Studie" manipuliert hat, es werden natürlich Vögel, Fledermäuse und co zu Tausenden erschlagen werden. Von Veränderung der bodennahen Luftschichten, Austrocknung durch Verminderung von Kondensation und azirubg des Systems Wind im allgemeinen mal ganz zu schweigen.

  131. 635.

    Die Dummen haben die Wahl erschieden.

    Diejenigen, die nur auf das Geld für ihren nächsten Sommerurlaub blicken. Aber nicht auf die nächsten 10 oder 20 Jahre, auf die Zeitspanne des Lebens ihrer Kinder oder ihrer Enkelkinder. Große Heuchler, wenn man sagt, sein (Enkel-)kind zu lieben und trotzdem mit Nein zu stimmen.

    Die Dummen haben die Wahl entschieden.

  132. 634.

    So ein Unsinn. Gesundheitliche Probleme durch die " falsche " Zeit. Etliche Länder dieser Welt drehen nie an der Uhr. Da ist niemand krank davon. Genau wie vor hunderten Jahren, als es Uhren noch gar nicht gab. Wer glaubt denn bitte so einen Unsinn? Das sind ja übelste Schlangenölverkäufergeschichten.

  133. 633.

    "...als Experten erwartet hatten, dass Gegner...eher nicht abstimmen..." - Ja die Experten, als wenn das was geändert hätte. Ein Tip für die Experten. Man nahm bis gestern die Zahlen vom 12. Februar und man wusste - das Ding wird krachend scheitern....

  134. 632.

    Jetzt versuchen die Verlierer selbst das schlechte Abschneiden schön zu reden und drohen mit weiteren Maßnahmen. Pfui, alles richtig gemacht, die mit nein gestimmt haben.

  135. 631.

    Ich kann mich Andi nur anschliessen.
    100 Prozent Energie aus erneuerbaren Energien ist bislang eine Wuschvorstellung. Wir brauchen 24/7 Strom, werden aber in absehbarer Zeit noch nicht mal eine Nacht mit Strom aus Speichern überbrücken können (nein auch wenn wir alle Akkus der E-Autos mitbenutzen). Wir brauchen aber Speicherkapazitäten für viele Tage. Ohne eine Alternative parat zu haben, soll eine funktionierende Energieversorgung abgeschafft werden.
    Selbst wenn unter optimalen Bedingungen 100% Energie erneuerbar wäre, hätten wir im Winter trotzdem keinen Strom für die Millionen Wärmepumpen, die zwangsweise eingebaut werden sollen. Und im Sommer müssten die Photovoltaikanlagen stark gedrosselt werden, um die Netze nicht zu überlasten. Leider lassen sie sich so nicht kostendeckend betreiben.

    Die Welt kann nur gerettet werden wenn alle (Länder) mitmachen. Wenn wir nur mit gutem Beispiel vorangehen, lacht sich Xi Jinping ins Fäustchen.

  136. 630.

    Lieber Frank, du bist einfach unfassbar egoistisch, wenn jeder so denken würde wäre es schlimm um unser Gesellschaft bestellt. Schäm dich.....

  137. 629.

    An alle die mit NEIN gestimmt haben... ein klassisches Eigentor. Damit werden sich die Klimaschützer noch mehr vereinen und das öffentliche Leben in Berlin systematisch lahm legen... Vielen Dank und frohes Kleben...

  138. 628.

    Vergleicht man es mit der Stimmenverteilung bei den letzten Wiederholungswahlen, so haben die Befürworter nicht einmal die eigenen Anhängerschaft mobilisieren können. Sie haben also nicht einmal so viele Stimmen wie Grüne und Linke zusammen bekommen und weniger als die CDU allein.

  139. 627.

    Dann muss man die Kinder aufklären, dass wir nicht in der Welt von Pippi Langstrumpf leben, sondern real unser bisheriges, gewohntes Lebensumfeld umbauen müssen. Das ist ein sehr teurer, mit Verzicht verbundener, schmerzlicher Prozess, den die Gesellschaft nicht friedlich durchstehen kann, wenn wir vorher unsere Köpfe an der Garderobe abgeben. Wir brauchen einen intelligenteren und fairen Weg!

  140. 626.

    Frage selbst beantwortet... da man sich OHNE Abstimmungsbenachrichtung einfach per Ausweis identifizieren und ABSTIMMEN kann, ist somit die Abstimmung nicht "gefährdet" oder illegal, weil z.B. der Postbote den Brief nicht zugestellt hat.

  141. 625.

    Einerseits können wir es unmöglich schaffen, Berlin bis 2030 klimaneutral zu bekommen.

    Andererseits glauben wir, eFuels bis 2035 irgendwie effizient und preiswert in großen Mengen herstellen zu können.

    Das ist auch irgendwie schief gedacht.

  142. 624.

    Sinnlose Aktion die zum Glück krachend gescheitert ist. Klimaschutz ist richtig und wichtig, aber dann bitte ehrlich.
    Wenn wir unseren Lebensstandard halbwegs beibehalten wollen, dann ist 2030 einfach völlig unrealistisch.
    Wenn wir in Berlin alle nur noch am Existenzminimun existieren wollen und uns noch mehr von den anderen Bundesländern finanzieren lassen wollen, dann wäre 2030 bestimmt auch gegangen.
    Die Berliner haben sich mit einer absoluten Mehrheit gegen letztes entschieden. Es wäre schön wenn die Minderheit es endlich akzeptiert und sich tatsächlich sinnvoll dran beteiligt, das wir es wie geplant bis 2045 (oder gar früher) schaffen durch Leistung und Innovation das Ziel zu erreichen und weiterhin ein Reiches Land zu bleiben statt sich auf die Straße zu kleben und ihre Minderheiten Meinung allen aufzwingen zu wollen.

  143. 623.

    Einerseits kann man sich mit 449000 Stimmen selbstbewusst zum Wahlsieger ausrufen und daraus einen Wunsch nach Wandel in Berlin konstruieren (AGH-Wahl).

    Andererseits erreicht man mit 442000 Stimmen nichts (heute).

    Ein wenig schief ist das schon.


  144. 622.

    Na dann hoffe ich "topstar", dass Sie soweit wie möglich von Berlin weg wohnen. Sonst schlägt Ihnen das eventuell noch auf die Gesundheit. Muss ja nicht sein.

  145. 621.

    "Heute möchte ich euch allen einfach zurufen: Zahlt euch doch eure Renten selber, und die nötigen Sanierungskosten nach der nächsten Flut/Dürre/Sturmkatastrophe gleich mit."

    Wäre diesbezüglich von Ihnen ein Beitrag zu erwarten?

  146. 620.

    Es gibt faktisch ein EU WEITES RAUCHVERBOT in öffentlichen Räumlichkeiten (inkl. Straßen).
    Das Problem in Deutschland ist nur mal wieder gewesen, dass es sich hier nicht um Bundes- sondern Landesrecht handelt und jedes Bundesland wie bei Schulen, Corona usw. es so umsetzt, wie es sich für die Wahlerfolge am besten ergibt... und in Berlin bedeutet es leider "kein Rauchverbot", denn "arm aber sexy" war unserem Wowi wichtiger.

  147. 619.

    Ich halte diese Abstimmung fur unzulässig, denn bei jeder Entscheidungsvorlage müssen drei Fragen beantwortet werden:
    1. Was soll gemacht werden?
    2. Wie soll es erreicht werden?
    3. Was wird es kosten?
    Die Fragen 2 und 3 sind nicht beantwortet worden und deshalb kann die Entscheidungsvorlage so nicht akzeptiert werden. In keinem Entscheidungsgremium wird über eine Vorlage entschieden, wenn nicht klar ist, wie es gemacht werden soll und was es kosten wird.

  148. 618.

    Also wenn die anderen nichts machen, mache ich auch nichts? Politik gibt Rahmenbedingungen vor, damit die Wirtschaft den Fahrplan kennt. Es klingt bei ihnen nach einer Art Selbstverpflichtung. Die hat in den letzten Jahrzehnten ja schon super in der Wirtschaft funktioniert. Die erneuerbare Energie wird die günstigste sein. Damit haben diejenigen einen Wettbewerbsvorteil, die früh genug damit anfangen. USA, China usw machen sehr sehr viel. USA mit seinen Subventionen für grüne Wirtschaft. China

  149. 617.

    Dystopien werden Ihre und Andere Lebensqualitäten nicht partou verbessern oder verschlechtern. Sie spielen sich meist im eigenen Kopf ab.

    Gasmasken werden grade in Teheran gebraucht und vielerorts im asiatischen Raum. usw.
    Schicken Sie doch dort man eine Klimaschutzdelegation hin, wenn sie nicht durch willkürliche Gerichte und Judikative unterbunden wird.

    Sie bewegen sich hier in einem freien Land und bitte respektieren und genießen sie diesen Fakt mit Vernunft.

    Lesen sie auch mal die anderen Kommentare, als solch eine Drohgebärde hier unbeantwortet zu hinterlassen!

  150. 615.

    Oh Mann Frank Berlin, was sind Sie für ein Heuler. Haben Sie noch genügend Taschentücher, um Ihre Tränen zu trocknen?
    Und zum Thema, Junge Leute gehen dann nicht mehr arbeiten im ausreichenden Maß, ist ja nichts neues mehr, denn es passiert ja jetzt schon. Einen normalen Beruf erlernen, wollen die wenigsten. Die meisten wollen studieren und danach am Besten nicht zuviel körperlich arbeiten. Thema aus.
    Der Volksentscheid ist (Gott sei Dank) gescheitert. Akzeptieren Sie den Willen der Bürger, Punkt Ende Aus.

  151. 614.

    Das schöne für alle "Wird schon nicht so schlimm" Schlaumeier ist doch, dass diese ihren eigenen Irtum nicht mehr erleben müssen.

    Also doppelt bequem, im jetzt und im jenseits....

  152. 613.

    Die Gängelei von CDU und FDP geht also weiter. FDPler verschwenden unser Steuergeld und Resourcen für eFuel Phantastereien. Jeder der naturwissenschaftlich halbwegs gebildete Mensch weis welche Energie verschwendung dies wäre. CDU Wegner plant schon die nächsten Bauabzocke.

    Wir haben in Deutschland mehr als 90.000 Paragraphen in Bundesgesetzen Bundesrechtsverordnungen, der aller größte Teil davon aus CDU und FDP Feder. Darunter verbergen sich die absurdesten Gängeleien. Die paar grünen (sinnvollen) Umweltgesetze kann man da kaum als Gängelei werten. Das ist alles nur billige Retorkik der Konservativen, die uns vorschreiben wollen wie wir zu leben haben.

  153. 612.

    nein, TESLA verlangt wirklich um 20k für einen neuen Akku inkl. Montage.. WENN der Wagen aus dem Garantiezeitraum (Alter, Reichweite) raus ist)... aber keine Angst, zum einen muss man sie nicht tauschen und man kann mit geringerer Akku-Reichweite fahren - übrigens bei Reichweiten, bei denen man Ottomotoren schon locker 2x getauscht hätte für je 5-9k €, Und andererseits sind die Ersatz-Akkus bei Tesla aktuell nicht bestellbar ... so über 12 Monate Lieferzeit ;-)

  154. 611.

    RUS ist drittgrößter Verbraucher an Erdölverfeuerungen, darf man nicht vergessen. IRA kommt auch mit in die Top 10 oder sogar Top5 In Teheran kriegt man aktuell Schwarze Stirn, wenn man sich mal zu lange in der Stadt außen aufhält. Liegt aber auch an Sanktionen, mangelnder Technologie. Sie heizen ihr Rohöl geradezu weg, haben aber auch Unmengen davon, neben RUS...

    Und diese Reaktion auf diese kindischen Erziehungsmaßnahmen, das werden sie selber nicht verstehen. Es wird evtl wieder einmal nach hinten los gehen.
    Der freie Markt entscheidet, was gefahren, verheizt und konsumiert oder gegessen wird. Nicht Ideologisch angehauchte Minderheiten.

  155. 610.

    Leider fängt Klimaschutz immer bei den anderen an, das ist hier auch ein roter Meinungsfaden. Wo so wenig Verständnis und Voraussicht herscht kann man schonmal resignieren. Danke dennoch für die Macher des Entscheides, das Thema so präsent zu machen. Danke für mehr als 400000 Wählende die gezeigt haben, dass sie die Dringlichkeit verstanden haben.

  156. 609.

    Immernoch streng auf Linie des Kriegsverbrechers?

    Was hat der 2+4 Vertrag jetzt mit der Existenz der UKR zu tun?

    Dass Sie keine Ahnung haben was abgereichertes Uran ist haben Sie jetzt auch kund getan ok. (Kleiner Tipp, ist nicht radioaktiv, deswegen nennt man es eben "abgereichert")

    Aber auf RT erzählt man Ihnen natürlich was anderes.

    PS: kein Geheimnis ist ja, dass Russland selbst 125 mm Panzerwuchtgeschosse mit Urankern in der Ukraine einsetzt. Wurden von der UKR zu Hauf von den sich zurückziehenden Russen erbeutet.

  157. 608.

    Wir leben seit 2,7 Mio Jahren in einer Eiszeit.

    Und weil mal vor 80 Jahren ein paar "Wissenschaftler" in der Bild Panik vor der nächsten Kaltzeit (das was Laien Eiszeit nennen mit Mammuts und so) machten....liefern Sie mal 1 ernste Quelle, dass "die Wissenschaft" das verbreitet hätte.

    Im übrigen fällt die nächste Kaltzeit aus und der Mensch hat wohl die 2,7 Mio Jahre dauernde Eiszeit beendet. Herzlichen Glückwunsch.

  158. 607.

    Die von Ihnen glorifizierten Menschen scheinen heute nicht verzichten zu wollen um Schäden von morgen wenigstens zu begrenzen. Das ist entgegen Ihrer Aussage nicht sonderlich klug finde ich.

  159. 606.

    Vielleicht sollte die junge Generation auch selbst etwas dazu tun, um eine Klimaneutralität zu erreichen. Es fehlt an Fachkräften, Wärmepumpen zu inatallieren. Auch die Entwicklung von Energiespeichern wäre eine sinnvolle Tätigkeit. Ich kann also nur dazu aufrufen, bei der Berufswahl diese Fakten zu berücksichtigen. Nur zu protestieren bringt uns nicht weiter!
    Übrigens haben baldige Rentner über Jahrzehnte in die Rentenversicherung eingezahlt und somit ihre Rente finanziert!

  160. 605.

    Schon irgendwie eigenartig, wenn die Äcker verdorrt oder die Krume weggespült ist, die Wälder vertrocknet oder abgebrannt sind, Flüsse eher Sandkästen oder ausufernde Monstren sind, braucht voraussichtlich niemand mehr Photovoltaik, Windkraftanlagen oder andere erneuerbare Energien. Wir werden das nicht mehr erleben, aber meine Enkelin wird die Anfänge vll. mitbekommen. Spätestens beim Urenkel oder Urenkelin, und da bin ich guter Dinge, das ich noch Uroma werde, werden die Umweltprobleme nur schwer händelbar werden. Jede Änderung verlangt Opfer und wenn wenig ertragreiche Böden oder Brachen für EE genutzt werden, ist das unterm Strich vertretbar. Dafür mache ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten gern "lang".

  161. 604.

    Die Letzte Generation hat viel dazu beigetragen, dass es gescheitert ist. Mit Druck und Terror erreicht man nichts. Und? Wieder Zensur?

  162. 603.

    Leider gibt es von den Spinnern immer noch zu viel, Dank denen die mit einen NEIN geantwortet haben

  163. 602.

    Woher nehmen Sie denn dieses Märchen von der Eiszeit? Ich selbst kann mich auf jeden Fall noch sehr gut daran erinnern, vor etwa 30 Jahren eine Fernsehsendung gesehen zu haben, in der eine farbige, animierte Europakarte gezeigt wurde, anhand der bereits damals die sich zunehmend von Südeuropa her ausbreitende Trockenheit vorhergesagt wurde, die wir nun leider auch genau so erleben. Vielleicht war die Forschung vor 30 Jahren auch einfach schon weiter als vor den von Ihnen erwähnten 40, das mag durchaus sein. Daran, dass irgendwann mal eine erneute Eiszeit zu unseren Lebzeiten prognostiziert worden sein soll, kann ich mich jedoch beim besten Willen nicht erinnern.

  164. 601.

    Es wird "euch" überraschen: Je öfter "ihr" die Menschen erziehen wollt, desto mehr verliert ihr sie. Ich habe jedenfalls nicht zuletzt wegen "euch" mit nein gestimmt. Solange es keine Handhabe für die größten Umweltschweine (USA, China und Indien) gibt und unsere EU Nachbarländer z.B. ihre AKW an der Grenze zu Deutschland betreiben und auch neue planen ist alles nichts weiter als verblendete grüne Ideologie. Nicht mehr und nicht weniger. Ob wir in Berlin künftig alle nur noch elektrisch oder zu Fuß unterwegs sind ändert daran gar nichts. Gott sei Dank gibt es noch ein paar Leute die bis drei zählen können.
    PS: bin auch gespannt wie ein Flitzebogen wo der ganze Strom für die Zwangs E-Mobilitaet, Wärmepumpen, etc. herkommen soll. Fangen wir mal einfach mit einem funktionierenden ÖPNV an, damit der eine oder andere sein Auto stehen lassen kann und möchte. Dafür braucht es keinen Volksentscheid und Zwangs Verordnung. Denn - auch das wird "euch" überraschen - die meisten sind nicht blöd !

  165. 600.

    Eine spannende Argumentation...Toleranz verlangen und nach gesellschaftlichen Zusammenhang schreien, aber den eigenen Beitrag vergessen.
    Was jetzt die Immobilienbesitzer mit der Entscheidung der Berliner*innen zu tun haben...naja...sie scheinen ein Feindbild zu brauchen...Am Ende sind es die Bewohner und Bewohnerinnen dieser Stadt..die Nachbarn...das sollten wir nicht vergessen.

  166. 599.

    Heute hat es sich mal wieder gezeigt: Alle wollen Klimaschutz, aber sobald es konkret wird, wird gekniffen.

  167. 598.

    Sie können die Nummer argumentativ drehen wie sie wollen: sie ist gescheitert, Punkt.

  168. 597.

    Ein guter Tag für alle denen die Zukunft am Herzen liegt. Der Klimawahnsinn in Deutschland führ nur in den finanziellen Ruin. Wenn ihr etwas erreichen wollt, fangt in Chima und den USA an.

  169. 596.

    Menschen kann man nur mit Worten oder Taten überzeugen und stichhaltigen Argumenten. Aber keinesfalls mit Gewalt und Vorschriften von oben verordnet.

  170. 595.

    Warum leben sie in einer so dann in so einer schrecklichen Stadt ? Ich finde Berlin so wie es ist echt toll. Verbessern kann mann natürlich immer was. Aber bitte mit Augenmaß.

  171. 594.

    Oh dass schöne USA-Sponsorengeld
    in den Berliner Sand gesetzt. Was hätte man dafür Klimatechnisch alles ermöglichen können.

  172. 593.

    Wer so redet ist ein schlechter Verlierer, hätten die Leute in den 80ern so gedacht wo das Waldsterben ein großes Thema war und der nächste Atomkrieg praktisch vor der Tür stand, dann hätte wohl keiner mehr gearbeitet. Denn die Gefahr eines Atomkrieges war gerade in den 80ern sehr groß. Na klar jeder braucht eine Ausrede warum man keine Lust mehr zum Arbeiten hat und diese ist jetzt anscheinend sehr willkommen.

  173. 592.

    Fünfte Versuch: Der Volksentscheid ist nicht durch gekommen. Nennt man auch Demokratie und sollte auch von Klima-Aktivisten akzeptiert werden! Neutraler kann man nicht kommentieren!

  174. 591.

    Alle, die es wegen guter Verbindung der Öffis kein Problem haben, auch weiterhin zur Arbeit zu kommen, und die sich gleichzeitig darauf verlassen können, dass der Vermieter die Solaranlage und Wärmepumpe installiert, können ganz ganz entspannt dafür votieren. Die Randberliner haben keinen Bock auf 50 km radeln zur Arbeit, auf neue Heizungen finanzieren und Solarpanels auf dem denkmalgeschützten Dach.... Das hätte auch den Initiatoren klar sein dürfen.

  175. 590.

    Die EU UMFRAGE zur Zeitumstellung war aber KEINE ABSTIMMUNG ! - also nicht vergleichbar.
    DENN man konnte (mit etwas Hintergrundwissen) beliebig oft seine "Stimme" abgeben, ob man für oder gegen die Zeitumstellung ist und ob man für dauerhafte Sommer- oder Winterzeit ist.

    Im übrigen wurde dabei nicht auf die Konsequenzen hingewiesen - Russland hat z.B. auf dauerhafte Sommerzeit umgestellt und seitdem deutlich höhere Gesundheitsprobleme aufgrund der "falschen" Zeitzone im Winter...

  176. 589.

    An die Klimakleber und junge Generation. Es kann nicht mit solch radikalen Maßnahmen gehen. Es muß machbar bleiben für alle. Die vielen Nichtwähler und Nein stimmen zahlen auch weiterhin für euren Lebensstandard. Wie müssen etwas ändern nur braucht es viel mehr Zeit, Geld und vor allem müssen die 98 Prozent der Erdbevolkerung mitmachen. Solange das nicht der Fall ist bringt das hier nichts. Der Erfolg wäre viel größer wenn sie die anderen Länder dazu bewegen. Führen sie doch mal ihre Aktivitäten in China, Russland, mittleren Osten etc durch.

  177. 588.

    Das ist ein Riesennachteil gegenüber rückstands- und eingriffsfrei gewonnen fossilen Energieträgern. Klaro.

  178. 587.

    ´"Postwachstums-Humbug, Verbote und Gängelungen oder eine staatliche Klima-Planwirtschaft sind aber keine Verbündeten für mehr Klimaschutz", sagte Meyer weiter.´
    Na wenn er da nicht ungewollt vorgegriffen hat. Das ist wieder so eine Art Zitate, die wir in zehn Jahren nochmal bewerten sollten!

  179. 586.

    Lasst uns doch erstmal die Eiszeit abwarten die - vorausgesagt von der Wissenschaft vor etwa 40 Jahren - 2030 kommt...

  180. 585.

    Alles fängt klein an. Und wir sind schon 10% Befürworter.
    Wir kriegen Euch alle - spätestens, wenn Ihr Gasmasken braucht.

  181. 584.

    Hurra, da haben wir es den Spinnern aber gezeigt! Die Vernunft hat gesiegt!

  182. 583.

    442.000 Stimmen pro Klima; 427.000 Stimmen für den "großen" Gewinner der Abgeordnetenhauswahl CDU.

  183. 582.

    2% der Fläche für Windkraft = "Zerstörung von Natur und Landschaft"

    Keine Sorge sie behalten wohl ihren ungestörten Blick, mit geballter NIMBY Kraft...ihre Enkel/Urenkel werden dafür dann eine deutlich andere Landschaft sehen.

  184. 581.

    Gut so! Zwei Wahlen, die wieder etwas Hoffnung machen.

  185. 580.

    Immer die Weltuntergangs Stimmung.
    Die normale Bevölkerung begreift das ist nicht so schlimm ist wie alle sagen.
    Nach der neusten Umfrage sind 80% der Deutschen nicht bereit 100 Euro im Monat mehr zu zahlen zu Gunsten des Klimaschutzes.

    Die Südstaaten bauen bereits Zäune. Klimaflüchtlinge werden wir stoppen können.

    1. die meisten deutschen Häuser sind gut gegen häufigen Wind geschützt.
    2.wir in Deutschland haben genug Wasser was genau so wie Strom in Gebiete mit nicht genügend Wasser gepumpt werden kann. Der nahe Osten zeigt wie man ohne Probleme Ostsee und Nordsee entsalzen kann.
    3. der Wald kann durch die richtigen Bäume resistent gemacht werden.
    Wozu sollen wir uns geißeln mit hohen Abgaben,steuern und verboten?
    Milliarden in andere Länder an Entwicklungshilfe schicken.
    Wir können die Ursache nicht bekämpften, das machen Amerika, China, Indien usw unter sich aus.
    Deshalb lasst uns weiter machen wie in den 90er. Und unser Land sicher nicht die Ursache bekämpfen
    Danke

  186. 579.

    Ich freue mich jedenfalls, dass die Warnungen der Klimaschutzsenatorin, dass Berlin allein nichts erreichen kann und hier einfach eine inhaltslose und unrealistische Zielzahl zur Abstimmung stand, ernst genommen worden sind.

  187. 578.

    Oh dass schöne USA-Sponsorengeld
    in den Berliner Sand gesetzt. Was hätte man dafür Klimatechnisch alles ermöglichen können.

  188. 577.

    Zustimmung!
    Das ist die praxisnahe Realität. Über 48 Prozent Nein-Stimmen sind ein deutliches Signal. Nach der Coronazeit und der steigenden Inflation haben viele Menschen keine Lust auf Verbote und Bevormundungen sowie weniger Geld zur Verfügung.
    Hätte die Abstimmung parallel mit der Wiederholungswahl stattgefunden, hätte es viel mehr Nein-Stimmen gegeben.

  189. 576.

    Statt sich auf der Straße festzukleben, könnten die selbsternannten Klima-Aktivisten mal Sinnvolles tun. Bäume pflanzen zum Beispiel. Mit echter Arbeit kann man die meisten von denen allerdings jagen. Das ist Fakt.

  190. 575.

    442.000 Stimmen für den Volksentscheid; 427.000 Stimmen für den so großen Wahlgewinner Wegener aus Spandau.

  191. 573.

    Wer kann schon mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, wenn die S-Bahn nicht fährt und die U-Bahn seit Monaten unterbrochen ist. Und gefühlt niemand anderen einen u-bahnausbau göhnt. Verkehrswende 4.0. Damit ist die Verkehrspolitik von RRG gescheitert. der Volksentscheid auch. War ja eh nicht realistisch+bezahlbar in einer der ärmsten Städte. Schon traurig, dass fdp, CDU + Grüne scheinbar bevorzugt die besserverdiener bzw. Spender im Blick haben. Die SPD nur in wahljahren. Der Rest ist verstritten.

  192. 572.

    Da das Quorum nicht erreicht wurde, ist zumindest nach Berliner Recht keine Repräsentanz gegeben. Andererseits: Bei jenen, die sich in Form der Wahlteilnahme äußerten, gab es wohl eine knappe Mehrheit. Kann man wegignorieren, wird einen aber in naher Zukunft doch überrollen.

  193. 571.

    Leider ist mit der Klimaneutralität die Zerstörung von Natur und Landschaft durch gigantische Photovoltaikanlagen und Windparks untrennbar verbunden. Es wird also im Namen des Klimaschutzes das vernichtet, was eigentlich geschützt werden soll.

  194. 570.

    Na, so schlimm ist das jetzt nicht. Immerhin bleibt es ja dabei, dass Berlin bis 2045 klimaneutral werden soll. Auch dies ist ein sehr ambitioniertes Ziel, dass bei hinreichenden Anstrengungen aber realisierbar erscheint.

  195. 569.

    Die Bevölkerung wurde doch heute bei dieser Wahl repräsentiert. Und die Mehrheit sagte heute, dass sie keinen Bock drauf hat. So einfach ist das.

  196. 568.

    Minderheiten geiseln zur Zeit die Gesellschaft. Siehe next Generation. Hierzulande sollen sich in vielen Bereichen die Mehrheit der Minderheit anpassen und die Minderheiten nutzen dazu den radikalen Weg. Das darf nicht sein. Es muß ein realistisches miteinander mit ausreichend Zeit sein und finanzierbar. Die aktuelle Politik ist ohne Bezug zur Realität und die normalen Bürger können das nicht finanzieren und mitmachen... Deshalb war es gut, daß es gescheitert ist.

  197. 567.

    Eigentlich war doch schon gleich klar ,wer nicht hin geht führt zu einem großen Nein,Soweit zu der Überheblichkeit der Befürworter.
    Natürlich geht man als guter Staatsbürger hin um ganz sicher zu gehen und seiner Pflicht des Wählen s nachzukommen.Also im Endeffekt hoch verloren ohne wenn und aber.

  198. 566.

    Nein danke. Wir wissen durchaus, worum es geht - nur: wir wollen es so nicht.

  199. 565.

    Das sehe ich anders. Wenn jeder einzelne versucht, ein wenig in dem Bereich zu ändern, den er selbst in der Hand hat - z.B. weniger mit dem eigenen Auto fahren, Energie und Wasser sparsamer nutzen, so einkaufen, dass man weniger Lebensmittel wegwerfen muss - kann man mehr erreichen, als dieser Volksentscheid gebracht hätte.

  200. 564.

    Ich glaube, dass die Mehrheit begriffen hat,dass wir dem Klimawandel entgegenwirken müssen. Ich glaube aber auch, dass dies nicht mit purem Aktionismus gehen kann. Es muss geplant, für den Rentner mit seinem Häuschen, für Mieter etc. finanzierbar sein.Es müssen Alternativen aufgezeigt werden, die ja wohl in der Möglichkeit liegen, soweit ich die Forschung verstehe. Nur Verbote werden die Erde nicht retten. Wir müssen Möglichkeiten erforschen, die uns mit Alternativen Lösungen bietet.

  201. 563.

    Ein trauriger Tag für alle, denen Zukunft noch etwas bedeutet.

    An die ganzen Immobilienbesitzer und Nein-Lobbyierer da draußen: Wenn ihr euch das nächste Mal fragt, warum von der jungen Generation keiner mehr "anständig arbeiten" will, keinen Handschlag mehr zu viel tun, kein Stück seines kurzen Lebens zu viel mit fragwürdig sinnhafter Arbeit verbringen, und für die "wenige" Zeit, die er seinem Arbeitgeber zur Verfügung stellen möchte, trotzdem einen ordentlichen Lohn verlangt, dann fragt sie mal, was sie von einer Entscheidung wie heute halten. Fragt sie, wie sie auf ihre Zukunft sehen und wer warum ihrer Meinung nach dafür verantwortlich ist. Wenn ihr mutig seid, bittet sie ehrlich zu sein.

    Heute möchte ich euch allen einfach zurufen: Zahlt euch doch eure Renten selber, und die nötigen Sanierungskosten nach der nächsten Flut/Dürre/Sturmkatastrophe gleich mit.

  202. 562.

    Ich glaube die Klimainitiative kann sich hinsichtlich des Ergebnisses auch bei dem Klimaklebern bedanken. Wäre interessant zu wissen, wie viele sich durch die abstrusen Aktionen eher "Nein Danke" gedacht haben. Auch die Hauruckpolitik der Grünen in Berlin werden so einige Wähler gekostet haben. Dann noch dieses Hin und Her hinsichtlich der Zustimmung / Ablehnung der Politik. Ein Bäumchen-wechsel-dich-Spiel braucht in einer Entscheidungsphase niemand. Dazu kamen noch fundierte Gegenargumente hinsichtlich der Machbarkeit.
    Das Ziel der Initiativen ist zu begrüßen, nur wählen die Einen einen unrealistischen Zeitplan, die Anderen einen zweifelhaften Weg. Beide eint, das sie nicht authentisch sind. Bei einer solchen Aktion sollte man tunlichst nicht zwischen Privatleben und Aktivismus trennen.

  203. 561.

    Ganz nüchtern:
    Es sind knapp etwas mehr Stimmen dafür als dagegen zustande gekommen, dieses genau so in ein Gesetz zu gießen. Eine Ablehnung kann somit nicht herausgelesen werden, zutreffend aber, dass völlig zu Recht das Quorum, was ja höher ist, nicht erreicht wurde.

    Es ging mithin um einen vglw. kurzen, sprich: siebenjährigen Zeithorizont, der zu sämtlichen vergangenen Zeiten als ungeheuer kurz, für unsere heutige, abgehetzte Zeit aber als unermesslich lang empfunden wird.

    Ggf. ging es auch darum, sich in einem Überbietungswettbewerb kein Leisetretertum nachsagen zu lassen. Genau das ist aber gescheitert und das kann ggf. sogar "heilsam" sein. - Klimaschutz so schnell wie MÖGLICH.

  204. 559.

    Müsst ihr nicht, der echte Berliner will das nicht. Es ist doch beschlossen das es bis 2045 umgesetzt wird.

  205. 558.

    Ich finde es positiv, dass sich immer mehr Menschen mit dem Thema Klimaschutz auseinandersetzen. Allerdings war ich bei der Unterschriftensammlung für das Ziel der Klimaneutralität bis 2030 skeptisch, da ich keine klare Strategie für die Erreichung des Ziels erkennen konnte. Letztendlich habe ich mich deshalb dagegen entschieden.

  206. 557.

    Trotzdem schockierend: 423.000 JA Stimmen

  207. 556.

    Ich habe problemlos meine Briefwahlunterlagen bekommen, so wie etliche andere in meinem Bekanntenkreis. Außerdem konnte man die auch per Post anfordern. Also keine falschen Behauptungen (Verschwörungstheorien?) in den Raum stellen.

  208. 554.

    Schade! Auch wenn die Chance der Umsetzung gering war. Ich denke die Klimakleber haben durch die Wut in der Bevölkerung zu diesem Ergebnis beigetragen. Alle negativen Kommentatoren - ich wünsche Euch dennoch eine Zukunft. Es ist eben schwer, sich von der Wohlstandsgesellschaft ein bischen entfernen zu müssen.

  209. 553.

    Ich habe es für möglich gehalten.
    Es hat keinen Sinn Essen zu sparen wenn alle Anderen es nicht tun. Die Kammer ist dann leer.
    Sinnvoller ist es Schutzräume zu schaffen. Hitzeschutz für Gebäude. Wasserspeicher. Alles begrünen. Wasserspeicher anlegen. Grundwasser schonen.

    Wenn man zusammengekettet ist und 10 Leute in den Abgrund springen ist es dumm seine letzte Kraft aufzuwenden um sich dagegen zu stemmen. Man setze sich besser einen Helm auf...

  210. 552.

    Nein, müssen sie nicht, der Bürger hat sie auch so schon verstanden und abgelehnt.

  211. 551.

    Zustimmend. Das ist ja das Wesen der Demokratie...die Mehrheit sollte entscheiden.

  212. 550.

    Viele Wähler haben damit auch gegen die Klimakleber protestiert, auch wenn es kontraproduktiv ist.

  213. 549.

    Volle Zustimmung...einfach die Verantwortung und Probleme auf folgende Generationen schieben. Schön komfortabel. Es regt mich einfach nur auf...

  214. 547.

    Das Ergebnis beruhigt mich sehr.

  215. 546.

    30 Prozent Wahlbeteiligung !!!!
    Von was für eine Mehrheit schreiben Sie ?
    Das war eine klägliche Niederlage dieser Initiative.

  216. 545.

    Richtig, ich kann mich mit diesen Leuten überhaupt nicht identifizieren. Habe auch deswegen mit nein gestimmt.

  217. 544.

    Man sollte sich öffentliche nicht zu sehr freuen.
    Für viele --vor allem Minderjährigen--wird gerade eine Welt zusammen brechen.

    Hoffentlich lassen sie ihrem Zorn nicht morgen beim gemeinsamen Streik mit der Bahn und Verdi freien Lauf.
    Auch die Letzte Generation wollte sich dem Streik morgen anschließen, dann wird das letzte freie Stück Fahrbahn, wenn nicht durch Staus--durch festklebende Menschen blockiert.

    Ich fürchte, viele werden demokratische Niederlagen nicht verkraften können.
    Wer allerdings den Weg in die Schule morgen nicht schafft, sollte auch den Weg zum Streik nicht finden.
    Oder wurden deshalb bereits im Vorfeld Schulen geschlossen, um Schülern eine Unterstützung im Tarifstreit ermöglichen zu können?--Weil einfach nur Masse zählt.

  218. 542.

    Habt Ihr mal ausgerechnet, wie klimaneutral dieser Entscheid war? Und im Übrigen, jeder der glaubt, die Welt zu verändern oder besser gesagt, dass man jetzt noch etwas ändern kann, macht sich selber was vor. Der Zug ist abgefahren, zumal rund um uns herum alles so weitergeht, wie zuvor.

  219. 541.

    Ich sehe eine schwierige Zukunft auf uns zukommen. Durch die Wiederholungswahl, diesen Bürgerentscheid und die Aktionen der FDP wird etabliert, dass das „Dagegen“ gewinnt. Also haben wir zwei Lager in Deutschland, die sich zukünftig immer gegenseitig alle Vorhaben versauen werden. So werden wir in keine Richtung voran kommen und der Hass aufeinander wird immer größer. Ich würde mir wünschen - egal welche Meinung man vertritt, dass sich mehr und tiefer mit den Themen auseinander gesetzt wird.

  220. 540.

    Finde ich auch. Mehrheiten sollten in Demokratien bei mindestens 50% liegen

  221. 539.

    Offensichtlich wäre es gut möglich gewesen den Volksentscheid zu gunsten der Klimaneutralität bis 2030 zu entscheiden. Es fällt aber auf das der hauchdünne Vorsprung der Befürworter dem geschuldet ist das eben sehr viele Berliner mit Nein gestimmt haben. Es sind also viele zur Abstimmung gegangen um das zu verhindern um den Befürwortern das Feld nicht zu überlassen.
    Gut so! Danke BERLIN!
    Klimaneutralität ja, aber Torschlusspanik und kollabierende Haushaltsetats sowie private Verarmung sind dafür ein zu hoher Preis.
    Alles zu seiner Zeit!

  222. 538.

    Die geringe Beteiligung 30 % oder ca. 730000 von 2,4 Mio Berlinerinnen und Berliner zeigt einmal mehr, dass man sich realistische Ziele setzen sollte.
    Der Volksentscheid ist krachend gescheitert und DAS IST GUT SO.

    Alle Ja- Stimmer sollten dieses Ergebnis akzeptieren.

  223. 537.

    Offenbar müssen wir noch öfter auf die Straße gehen und genauer erklären, was wir wollen. Ich bin weiterhin dabei.

  224. 536.

    Schade! Jetzt kann sich der "Alte-Weiße-Männer-Verein" wieder 10 Jahre ausruhen und selber werden sie das Thema 2045 nie anfassen, das macht dann ja sein Dritter Nachfolger irgendwann. Klar schafft man 2030 nicht, aber das erhöht den Druck und 2033 wäre dann auch in Ordnung. Aber bei der Entstellung und dem aktuellen Tempo schaffen die auch 2045 nicht! "Danke" von meinen Kindern.

  225. 535.

    und deine enkel werden im klimakollaps ersticken. darauf noch ein schnaps, oder? alles kann so weitergehen, nach mir die sintflut

  226. 534.

    Glauben Sie ernsthaft, das Thema ist erledigt? Machen Sie mal eine Wiedervorlage Ihres Kommentars auf den 26.03.2030. Da ist das Thema dann noch drängender, die Zeit noch kürzer ... nur die "Wir schaffen das nicht"-Fraktion ... die gibt es dann wahrscheinlich immer noch.

  227. 533.

    Frage an Frau Knieling: Warum kam für Sie die Ablehnung überraschend? Sind Sie so schlecht über die Stimmung in der Stadt informiert? In meinem Kiez außerhalb des s Bahn Rings tun die Nachbarn durchaus etwas für den Klimaschutz. Wenn man sie aber zu etwas verpflichten will, was sie gar nicht leisten können, lähmt das das Engagement. Drastischster Kommentar:" da kann man gleich für besseres Wetter stimmen."

  228. 532.

    Morgens höre ich im Radio, dass nun noch mehr Flugzeuge von Schönefeld fliegen und dann soll ich abstimmen gehen über das Klima. Welcher Schwachsinn!

  229. 531.

    Leider, aber die Mehrheit der Abstimmenden war für den Entscheid. Das zeigt ... und gibt Hoffnung ... dass die lauststarke Mehrheit hier im Forum nicht die Bevölkerung repräsentiert.

  230. 530.
    Antwort auf [Tobias] vom 26.03.2023 um 19:39

    Politisch Verantwortliche für das Geldverbrennen sind dort zu suchen, wo die Entscheidung getroffen wurde, den Entscheid nicht am Tag der AGH-Wahl durchzuführen.

  231. 529.

    Sven "Hätte alles zusammen mit der letzten Wahl letzten Monat gemacht werden müssen. So bekommt man keine angemessene Wahlbeteiligung hin."

    Sven, dann wären es auch nicht mehr Ja Stimmen geworden.
    Ich hätte den Wahlzettel dann entweder mit NEIN angekreuzt oder leer gelassen. Und so, denke ich hätten dass auch die gemacht, die heute (ca.70%) nicht gewählt haben.

  232. 528.

    Ich möchte dazu Mal anmerken das ich keine Benachrichtigung erhielt, eine Briefwahlbestellung diesmal nur über E-Mail funktionierte, sofern man ohne Benachrichtigung blieb und es dann 2,5 Wochen dauerte bis der Brief bei mir mit den Briefwahlunterlagen ankam. Das war dann auch erst am Donnerstag, so daß ich meine Briefwahlunterlagen heute persönlich einstecken musste. Die Wahlbeteiligung wurde schon mit allen Mitteln versucht gering zu halten indem man bei den Berlinwahlen darauf verzichtete...

  233. 527.

    Wieso 25% der Abstimmungsberechtigten eine Mehrzeit sein sollen, ist mir ehrlich gesagt auch unklar.

  234. 526.

    wo sind wir breiter aufgestellt? vor 2021 bezog Deutschland sein Gas aus Norwegen,Niederlande und Russland. Russland machte den größten Teil aus, weil billig.
    seit 2022 bezieht Deutschland sein Gas aus Norwegen,Niederlande und Belgien. das LNG Gas, was unser Wirtschaftsminister ausgehandelt hat, ist sowas von gering ( auch in der Zukunft ), das es nicht der Rede Wert ist

  235. 525.

    Ca. 70% sind nicht wählen gegangen. Ich denke mal, dass die meisten davon nicht gegangen sind, weil sie keinen Bock auf so eine unrealistische Abstimmung gehabt haben.

  236. 524.

    Endlich ist der Spuk vorbei.

    Alles mit der Brechstange gewollt, alles verloren.

    Das neue Argument: Die Mehrheit will nicht von der Minderheit vorgeführt werden, Umweltschutz mit der Brechstange nicht gewollt.

  237. 523.

    Klasse, ca 1,2 Mio € für den Volksentscheid verbrannt. Ich hoffe die Initiatoren und die Grünen wachen aus ihrem Traum auf. Nur 30,1% Wahlbeteiligung zeigen, dass die meisten Bürgee an dem Thema nicht interessiert sind oder die Folgen der Umsetzung fürchten. Wenn man davon ausgeht, dass die Befürworter des Entscheids sich aktiver an der Wahl beteiligt haben als die Nein-Fraktion, ist das knappe Ergenis einfach nur peinlich.

  238. 522.

    Diese weltfremde realitätsferne Abstimmung musste scheitern, allein durch die geringe Beteiligung. Eine deutlichere Watsche konnten dadurch auch die Grünen nicht bekommen, die eben noch die letzten Wahlen verloren hatten. Eben jene Grüne, die dem Häuselbauer in Berlin per Strom-Heizungs-Zwang deren Eigentum entziehen wollten.

  239. 520.

    Dann können alle, die sich hier freuen, den nachfolgenden Generationen erklären, warum wir nichts getan haben, obwohl wir wussten was auf uns zukommt. Die Bequemlichkeit der Menschen und Angst sich einschränken zu müssen sind erbärmlich.

  240. 519.

    Es gibt wohl doch mehr Menschen in Berlin, die nicht über den Tellerrand hinausschauen können als gedacht.
    Traurig für diese Stadt!

  241. 518.

    Wieder eine Chance vertan diese Stadt lebenswert zu machen. Unglaublich, Veränderung ist auch in diesen Zeiten nicht erwünscht.

  242. 517.

    Blödsinn. Außerdem muss man nur abstimmen, wenn man dafür ist. Wenn Ihr nicht genug Leute motivieren konntet, dann liegt es vielleicht daran, dass es mehr logisch denkende Menschen gibt, als Ihr dachtet. Das ganze Ansinnen war einfach unrealistisch.

  243. 516.

    Bisher sind erst 4 Bezirke komplett ausgezählt. Stand 19.37 Uhr.
    Ca 60 Lokale fehlen noch.

  244. 515.

    Der Volksentscheid ist deutlich am Quorum gescheitert. Ohnehin gab es fast so viele Nein Stimmen, wie Ja Stimmen. Auch das lässt aufhorchen.

    Schuld war aus meiner Sicht zu großen Teilen der Gesetzentwurf der Grünen, bereits in wenigen Monaten alle fossilen Heizungen zu verbieten. Und ohne zu sagen mit welcher Technologie ältere Häuser dann beheizt werden sollen. Da wären sehr teure Investitionen notwendig gewesen um Wärmepumpen einsetzen zu können.
    Auch ist der ÖPNV in Berlin so unzuverlässig wie lange nicht mehr. Neue Strecken fast Fehlanzeige. Wie soll es da ohne Auto gehen?

  245. 514.

    Eine sehr gute Nachricht für Berlin und deren Bürger. Herzlichen Glückwunsch.

  246. 513.

    Das Ziel ist nicht realistisch, und die Wähler haben es erkannt, sehr gut
    Das lässt auf eine Realpolitik in nächstenJahren hoffen, natürlich umsetzbar nur unter CDU/SPD-Regierung.

  247. 512.

    Thesen aufstellen, die keiner widerlegen kann - das haben wir gern.
    Einfach demokratische Entscheidung akzeptieren! Scheint irgendwie unmodern geworden zu sein.

  248. 510.

    Quorum gescheitert. Gut so.
    Hätte nicht gedacht, dass soviel mit "Ja" gestimmt haben.
    Trotzdem zu wenige.
    Hoffentlich sind alle "Ja-Sager" richtig enttäuscht.
    Ick freu mich.
    Könnt die Brechstange wieder einpacken.

  249. 509.

    "knappe Mehrheit stimmt bislang für Volksentscheid"

    Schreibt die Berliner Zeitung. Die mickrigen Zahlen stehen dann weiter unten kleingedruckt im Artikel. Herrlich.

  250. 508.

    Man Svenni-Maus - was wäre bzw. wie wäre die Situation ohne Neuwahlen gewesen, sich so was wie das Heute.
    Dabei war es doch heute wärmer und sonniger wie bei der Neuwahl.
    Aber anscheinend sind ja die über 400000 (JA-) Briefabstimmungen noch nicht eingerechnet.
    Macht aber immer wieder Spaß solch Ansichten zu beobachten

  251. 507.

    Kommt mir bekannt vor ediese Aussagen,/ Ansagen.Habe ich als Jugendliche ähnlich gehört oder wars die Serie „Ekel Alfred“? Schon mal im Ruhrpott gewesen.? Da konnte man damals kaum tief durchatmen. Wäre immer noch so ohne Umweltbewusstsein.

  252. 506.

    Volksentscheid gescheitert. SUPER ERGEBNIS

  253. 505.

    Ein großes und ehrliches Danke für Ihren Beitrag. Die Armen leisten den bei weitem größten Anteil zur Verminderung des CO2-Ausstoßes. Egal aus welchen Gründen, freiwillig oder nicht - sie tun es. Und das verdient Wertschätzung! Die Diskussion - auch hier beim RBB - dreht sich fast ausschliesslich um diejenigen, die sich in die Hose machen aus Angst, ihre Fernreisen, SUV, sehr großen Wohnungen und und und zu verlieren.

  254. 504.

    Das gute Ergebnis offenbart, dass in Berlin die Dummheit noch keine Vorherrschaft genießt.

  255. 503.

    Tja, der Mist scheint abgewehrt zu sein. Nach Abwahl der grün/roten Pest der nächste Sieg der Vernunft.

  256. 502.

    Ich freue mich für das Ergebnis als Nichtwähler.

  257. 501.

    Ich glaube nicht, das es am Senat liegt. Ich habe auch lange gewartet. Dann habe ich bei PinBrief angerufen. Habe nachgefragt, ob sie schon Wahlunterlagen verteilt haben. Wäre alles verteilt. Komischerweise kamen am nächsten Tag die Briefe. Ich vermute es liegt an PinBrief

  258. 500.

    Was soll das alte geschwurbel. Es gab niemals eine Zusage das sich die NATO nicht erweitert. Steht auch nirgens im 2+4 Vertrag. Die Vertragsparteien wären gar nicht berechtigt gewsen solche Zusagen zu machen. Es ging hierbei ausschließlich um die Vereinigung beider deutscher Staaten. Den Mist den sie verzapfen verzapft nicht mal Putin selber.

  259. 499.

    Das der Volksentscheid gescheitert ist finde ich schon deswegen super, um Neubauers enttäuschtes Face zu sehen. Ihr seid nicht die Mehrheit!

  260. 498.

    "Was soll "die Politik" sein, deren Arm der RBB angeblich ist?"

    Die ÖR-Sender sind grün, nicht nur der RBB.

    "Der alte und auch der mögliche neue Senat sind z. b. gegen dem Volksentscheid"

    Die ÖR sind nicht Marionetten der Regierung, sondern sie sind pro grüne Politik no matter what. Sie bejubeln die jeweilige Regierung in dem Maße, wie sie grüne Dogmen umsetzt, und kritisieren sie in dem Maße wie sie sich grünen Forderungen widersetzt.

    Die jeweilige Regierung handelt sich also am wenigsten Kritik durch die ÖR-Medien ein, wenn sie sich möglichst grün gibt. Das ist zB die Haupterklärung für Merkels Politik über all die Jahre; sie war tatsächlich Opportunistin ohne eigene politische Ziele, und fuhr die Politik die ihr am wenigsten Widerstand in den grünen ÖR-Medien bescherte - also (durch Pragmatismus leicht abgemilderte) grüne Politik.

  261. 496.

    Einfache Frage: Wie sieht eine klimaneutrale Etagenheizung aus, die keinen Feinstaub erzeugt? Antwort: Da gibt es nichts!
    Eine Abstimmung über etwas, was es nicht gibt, gefährdet die Demokratie!

  262. 495.

    Champagner

  263. 494.

    laut Morgenpost, BZ und Welt ist das Teil krachend gescheitert …

  264. 489.

    Nach den vorliegenden Zahlen hat eine Mehrheit der Abstimmenden dem Gesetzentwurf zugestimmt. Nun bleibt die Frage, ob das Quorum erfüllt wurde.

  265. 488.

    Dieses unsinnsding geht krachen, i' m happy

  266. 487.

    "Auch bei mir im Wahllokal wurde nach der Wahlbenachrichtigung gefragt. Nach kurzer Erklärung konnte ich aber in Verbindung mit meinem Ausweis dennoch wählen."

    Liebe Saskia,
    das war übrigens keine Sonderbehandlung oder eine Good-Will-Aktion.
    Es ist das normale Verfahren, wenn die Wahlbenachrichtigung - aus welchen Gründen auch immer - nicht vorgelegt werden kann.
    Also eigentlich nicht der Rede wert.

  267. 486.

    Werden irgendwann mal Zwischenergebnisse bekannt gegeben?

  268. 485.

    "Die Folgen gehen nämlich weiter als „nur“ die Anzahl von Autos zu minimieren." Ach wirklich? Danke für die Belehrung! Erklären sie uns doch noch schnell wie Subkultur, grauer Himmel, und der Steuerzahler, der unsanierte Clubs sanieren soll, zusammenhängen.

  269. 484.

    Also ich möchte, dass der rbb sich für diesen "Unsinn" stärker einsetzt und als sehr gut bewertet.
    Und nun?

  270. 482.

    Danke, mir komplett aus dem Munde gesprochen. New York soll nicht über Berlin bestimmen und schon gar nicht mit Investmentbankern.

  271. 481.

    Was ist eigentlich aus dem gefährlichsten Virus der Welt geworden……?

  272. 480.

    Wenn man durch die verschiedenen Medien segelt stellt man fest, das auch die Propagandaoffensive des rbb nichts genutzt hat. Wer hört auch auf eine zwielichtige Selbstbedienungsorganisation.

  273. 479.

    Was soll "die Politik" sein, deren Arm der RBB angeblich ist? Der alte und auch der mögliche neue Senat sind z. b. gegen dem Volksentscheid.

  274. 478.

    Nach einer Stunde immer noch keine Hochrechnung?

  275. 477.

    Tja, da sieht man mal wieder gut die Diskrepanz zwischen Agenda Setting der Medien und tatsächlicher Relevanz.
    Das Klima interessiert die Mehrheit der Menschen (drei Viertel!) nicht!

  276. 476.

    Was ist los? Was willst Du? Volksentscheide gehören zu unserer Demokratie. Ich habe mit Nein gestimmt, respektiere aber, dass genug Stimmen zusammenkamen, damit heute die Abstimmung sein musste. Was soll der rbb da kritisieren? Er berichtet nur.

  277. 475.

    Also haben auch Sie RGR mit abgewählt?, hatten also schon ne Vorahnung, Gratulation!
    Noch ist RGR ja der gegenwärtige berliner "Senat" und der hat für die Abstimmung gesorgt.

  278. 474.

    "Bröchler sagte gegenüber dem rbb, er hätte sich mehr Beteiligung gewünscht, gerade angesichts des großen organisatorischen Aufwands."

    DER war gut, hat er doch alles dafür getan den Volksentscheid zu ver- oder zumindest zu behindern.

  279. 473.
    Antwort auf [Tobias] vom 26.03.2023 um 18:06

    Mit sicherer Energieversorgung können Sie deb Bezug aus Russland nicht meinen, da Putin sich bekanntlich spätestens mit Beginn seines Energiekrieges im Sommer 2021 als unsicherer Partner erwiesen hat. Gut, dass unsere Energieversorgung jetzt breiter aufgestellt ist, auch wenn das die Kremlins wurmt.

  280. 472.

    Auszählungsstand bei 2.600 von 3.100 . Sieht wohl so aus, als würde das Quorum von etwas über 600k Ja-Stimmen nicht erreicht werden und knapp über 50% Ja-Stimmen.

    Ich bin beruhigt und trotzdem für Maßnahmen gegen den CO2-Ausstoss. Aber halt nicht mit der Brechstange.

  281. 471.

    Hätte alles zusammen mit der letzten Wahl letzten Monat gemacht werden müssen. So bekommt man keine angemessene Wahlbeteiligung hin.

  282. 470.

    Auch vor meinem Abstimmungslokal stand eine "Bürger"-Wehr und untersagte den Zutritt.
    Aber 26,4% haben es ja geschafft, und 25% brauchte Berlin doch nur, oder?
    Werde aber sicher wieder was falsch verstanden haben, Schade.
    Wo habe ich nochmal mein Kreuz gemacht = schon vergessen, war auch nicht wichtig.

  283. 469.

    Ihre Kommentare bezüglich "Putin" , also dem Präsidenten der Russländischen Föderation, sind regelmäßig nicht von Sachkenntnis getrübt.
    Da sie ja gern andere zum Lesen auffordern, sollten sie ab und an mal selbst davon Gebrauch machen.
    Fangen Sie am besten mal mit dem 2+4 Vertrag an .
    Da jetzt GB auch noch plant die Ukraine radioaktiv zu verseuchen, brauchen wir wohl über Klima- und Umweltschutz nicht mehr diskutieren.

  284. 468.

    Interessant, wie lange Ihr die Kommentare offen lasst, wenn euch das Thema und die Beiträge gefallen. Wenn ich dösgläubig wäre, könnte man unterstellen, das ihr nen Bias habt. ;)

  285. 467.

    An die Denker hier:
    Wenn ich schon einen Beitrag als Antwort schreibe, dann bitte auch den Ausgangsbeitrag lesen.
    Dann kommt man vielleicht drauf, dass mein Text ein Scherz auf Kosten dieses gewesen ist.
    Meine Fresse...

  286. 466.

    Die größten Finanzierer (USA) und Promoter (Remtsma, Luisa Hamburg) sollen genau dort Ihre radikalen Ideen vorleben und vor allem umsetzen.

  287. 465.

    Warum haben Sie sich denn nicht in den letzten Tagen darum gekümmert? Das hätten Sie noch am Freitag klären können! Pech gehabt? Nein, Sie hätten sich eher darum kümmern können. Immerhin läuft die Kampagne seit Wochen!

  288. 464.

    Lieber rbb, wäre es zu viel erwartet, wenn ihr diesen Unsinn auch mal klar verurteilen bzw. ablehnen würdet statt immer eine Platform zu geben. Rbb schade ich plädiere langsam für eine völlige Abschaffung von euch. Ihr seit der reinste verlängerte Arm der Politik hier in Berlin. Echte Medien machen das zum Glück nicht nach . Selbst die BILD ist besser geworden als ihr. Sorry nicht böse gemeint . Aber ihr wart mal echte Journalisten jetzt nur Schlagerstar ohne Schlager….

  289. 463.

    Scheint, dass in die von amerikanischen Geldgeber inszenierte Schröder interessiert keinen Berliner Bürger.
    Klimakleber, Gemäldebeschmierer, Springende, das Geschrei von nahenden Untergang der Welt, tat ihr Übriges und führten das doch ernste Anliegen ad absurdum.
    Ich kann nur sagen: Gott sei Dank.

  290. 462.

    Weshalb wenn man fragen darf?
    Liegt’s wohlmöglich an den in etwa 130.000 fehlenden Stimmen, welche zum Mindestergebnis fehlen?
    Demokratie immer noch nicht verstanden?
    Grün Rot wird’s wohl niemals verstehen……Scheindemokraten!

  291. 461.

    2,4 Millionen Berliner haben entscheiden, für wenigsten ist das ein Thema - nur 24% wollen was damit zu tun haben, Volksentscheid gescheitert.

  292. 459.
    Antwort auf [Paramitos] vom 26.03.2023 um 18:15

    Danke

  293. 458.

    Sie wenden die selbe Theorie an, wie diejenigen, die meinen, dass ein richtiger Deutscher nur sein kann, der ein Urdeutsher ist, also deutsches Blut hat, und seit Generationen in deutschen Ländern lebte.
    Das ist ähnlich "hirnverbrand" wie bei den ......

  294. 457.

    Ich habe leider gar keine Wahlbenachrichtigung erhalten.
    Soviel zum reibungslosen Verlauf...

    Habe das Bezirkswahlamt darüber informiert.

    Auch bei mir im Wahllokal wurde nach der Wahlbenachrichtigung gefragt. Nach kurzer Erklärung konnte ich aber in Verbindung mit meinem Ausweis dennoch wählen.

  295. 456.

    26,4 % Wahlbeteiligung? Dann müssten alle Wähler mit ja gestimmt haben was ich nicht glaube. Werde mich jetzt entspannt zurücklegen, das reicht nicht für 600.000 Ja-Stimmen, denn ich gehe davon aus dass ca. 35% mit nein gestimmt haben.

  296. 455.

    Naja er verkündet ja immermal im russischen Fernsehen seine Ziele.

    Man muss ihm nur zuhören. Die Auslöschung der UKR als eigenständiger Staat ist eines seiner wichtigsten Ziele.

  297. 454.

    Wann haben sie ihre Briefwahl beantragt? Freitag Abend? Meine Unterlagen kamen pünktlichst nach zwei Tagen.

  298. 452.

    Eher wird die Wahl wieder von Merkel für ungültig erklärt, wenn das Ergebnis nicht passt. Kennt man ja aus Thüringen. Ein FDPler gewinnt, aber Merkel war mit dem Ergebnis nicht einverstanden, so dass bei erneuter Wahl der linke Ramelow "gewonnen" hat.

  299. 451.

    Ich muss nachfragen: meinten Sie, dass Sie nicht wählen durften, weil Ihnen auf Ihren Antrag die Unterlagen für die Briefwahl nach hause gesandt wurden?
    Wenn dem so ist, wäre ein Vermerk ins Wählerverzeichnis (das in Kopie im Wahllokal vorliegt) eingetragen worden, dass die Wahlunterlagen verschickt wurden. Auf diesem Weg wird normalerweise verhindert, dass man am Wahltag einfach ins Wahllokal marschiert und ein Zweites Mal wählt.
    Wenn die Ihnen übersandten Unterlagen verloren gegangen sind, ist das natürlich sehr unglücklich.
    Aber der Vorschlag, ins Rathaus zum Wahlamt zu fahren erscheint mir sehr gut, dort sitzen diejenigen, die hoffentlich wissen wie man in einer solchen Situation entscheidet und auch die Kompetenz haben (Bezirkswahlleitung o.ä.)

  300. 450.

    "RBB UM6" und danach "Künstler*innen und ihre Gärten" ist nunmal viel interessanter.

  301. 448.

    "Bröchler sagte gegenüber dem rbb, er hätte sich mehr Beteiligung gewünscht, gerade angesichts des großen organisatorischen Aufwands."
    Übersetzt: Worüber abgestimmt wird ist nicht wichtig, aber wir mußten viel arbeiten, also bewegt euren Arsch zur Urne ;)

  302. 447.

    Die Abstimmung muß unbedingt wiederholt werden.
    Zweifellos von PIN und Post manipuliert.

  303. 446.

    "Bröchler sagte gegenüber dem rbb, er hätte sich mehr Beteiligung gewünscht, gerade angesichts des großen organisatorischen Aufwands."
    Übersetzt: Worüber abgestimmt wird ist nicht wichtig, aber wir mußten viel arbeiten, also bewegt euren Arsch zur Urne ;)

  304. 445.

    "Schade dass es keine kleine Wahlsondersendung mit einer Prognose gibt."

    Verloren ist verloren, auch für den rbb. So lange die Werbetrommel gerührt, das ist schon schlimm.

    Aber weiter zu empfehlen wäre am Freitag:
    Die 30 schönsten Ausflüge in den Spreewald
    und
    Die größten Schlager-Kulthits der 60er

    Also nicht zu viel vom rbb verlangen.

  305. 444.

    Wollte am Nachmittag wählen, nachdem die Briefwahlunterlagen trotz rechtzeitiger Beantragung fpr mich und meine Frau nicht gekommen sind. Eine Angabe der Stimme wurde mir aufgrund der Beantragung der Briefwahl verweigert. Anruf bei der Wahlhotline, Antwort dort: Pech gehabt!!!!!
    Typisch Berlin, mein Vertrauen in den Senat ist endgültig weg.
    Mal sehen ob der RBB diesen Kommentar veröffentlicht

  306. 442.

    Einst steht fest, Berlin ist für diese "Menscheidsaufgabe" unbedeutend, nur das haben die Initiatoren ausgeblendet.

  307. 441.

    Man muss in den Hinterzimmern erst noch ausknobeln, wer und wie gewonnen hat. Es muss realistisch wirken.

  308. 440.

    Ich drücke die Daumen dass das Quorum nicht verfehlt wird und viele sich an dieser wie auch anderen Abstimmungen beteiligen. Demokratie lebt von der Beteiligung und nicht von Passivität. Häufig sind gerade die Passiven die, die sich darüber beschweren dass sie "von Oben " regiert werden... selbst dran Schuld!! Demokratie --> Beteiligen und mitmischen!

  309. 439.

    Auf welcher Quelle beruht Ihre Erkenntnis, dass freiwillige Maßnahmen nicht reichen?
    Wenn jeder seinen CO2-Abdruck reduziert schafft man sehr viel. Beispiel Lebensmittel, würde man auf saisonale Produkte zurückgreifen würde bei verderblicher Ware zB der Lufttransport eingespart. Zudem würde in den Erzeugerländern wieder Kapazitäten frei, die den Import von Lebensmitteln senken würden und den Bauern feste Abnehmer und Schonung der Ressourcen.
    PS. Ich habe mit Nein gestimmt!

  310. 438.
    Antwort auf [Paramitos] vom 26.03.2023 um 18:15

    Stimme dir zu. Das geht mir so auf den Zeiger.

  311. 437.

    Diese Verweis auf eine mögliche DDR-Herkunft ist ja ganz übel! Haben Sie sich vielleicht mal überlegt, dass viele Ostdeutsche mehr für die Demokratie riskiert haben, als Sie es je getan hätten!

  312. 436.

    Manipuliert hätten ausschließlich sie! Einmal Briefwahl, einmal Abstimmungslokal. Sonst noch irgendwo wählen gegangen?

  313. 435.

    Genau richtig!

    Hier liegt das Grundproblem (ungebremsten Weltbevölkerungzszuwachs!).

  314. 433.

    @rbb:
    Schade dass es keine kleine Wahlsondersendung mit einer Prognose gibt.
    Bei dieser "Menschheitsaufgabe".

  315. 431.

    Gibt es keine Hochrechnung um 18 Uhr?

  316. 430.

    Die SPD geht ohnehin baden, aber die Grünen noch eher. Deren Gesinnungsfreunde, „Extinction Generation“ und „letzte Generation“ bringen durch ihre Dauerschikanen der Bevölkerung noch den Gutwilligsten dazu, im Strahl zu kotzen, wenn er nur das Wort „Öko“ hört. Nutznießer werden die CDU/CSU und die AfD sein.
    Herzlichen Glückwunsch!

  317. 429.

    Ich war um 9.00 Uhr in Spandau im Wahllokal und durfte nicht wählen , weil der Brief zur Briefwahl bei mir nicht angekommen ist! Trotz Wahlbescheinigung und Ausweis!
    Ich sollte mich beim Bezirksamt im Rathaus melden!
    Eine Unverschämtheit!!!
    Das ist doch wieder manipuliert!!

  318. 428.

    Natürlich kommt man aus der DDR in dieser Sache. Wo sonst her? Ich liebe solche Aussagen wie die von Ihnen.

  319. 427.

    Ist schon interessant wie sich die Meinung der Linken und Grünen geändert hat, nachdem sie nun mit aller Wahrscheinlichkeit in der Opposition landen. Vorher wurde es abgelehnt, weil nicht umsetzbar (da dachte man noch hat man zukünftig Regierungsverantwortung) und urplötzlich unterstützt man die Initiative. Ein Schelm wer dabei böses denkt...

  320. 426.

    Mag ja sein das Bayern bis Ende der Achziger Jahre Geld aus dem Länderfinanzausgleich bekommen hat. Wieviel hat denn Berlin bis dahin Länderfinanzausgleich gezahlt? Haben sie überhaupt schonmal welchen gezahlt?

  321. 425.

    Wie wärs: ab sofort nur noch KFZ Steuer in Straßenbau investieren, keine sonstigen Steuermittel.

    Würde lustig...

  322. 424.

    Stand 16 Uhr sind es 26% Wahlbeteiligung. Es soll noch auf 30% hochgehen, hieß es im RBB. Und dank der Briefwahl ist noch Muft nach oben. Eine Oanne wurde schon zugegeben, wonach ein Wahllokal erst 8:36 Uhr geöffnet wurde. Fragt sich, wie viele Briefe und Wahlzettel im Müll landen könnten.

  323. 423.

    Jetzt fest Daumen Drücken, dass das Quorum verfehlt wurde und dass nicht nur die Öko-Fanatiker angestimmt haben.

  324. 422.

    Bitte an Putin richten. Das ist der einzige Idiot, der noch meint im 21. Jhd noch Nachbarländer erobern zu müssen.

    Der hat aber sowieso ein großes Interesse daran, dass wir schön weiter abhängig bleiben und nicht auf EE und Energieeffizienz setzen.

  325. 421.

    Zieldurchlauf

  326. 419.

    18:00 Uhr

    Das Drama hat ein Ende. Selbst beim Auszählen kann es nicht so viel Betrug geben, dass das Ergebnis nicht eindeutig ist!!!

  327. 418.

    Sie sind ein sehr gut Demokrat. Machen es wie Trump. Erkennen keine demokratischen Mehrheiten an. Kommen sie aus der DDR? Wenn ja, kann ich das verstehen

  328. 417.

    Darum ging es nicht , man meinte die Radfahrer haben viel weniger Platz, als die Autofahrer.
    Und nun ist das Thema für mich abgeschlossen, es wird nie
    eine gleiche Meinung zwischen Radfahrern und Autofahrern
    geben
    Schönen Sonntag !

  329. 416.

    Einfach mal informieren würde helfen.

    China investiert mehr in Klimaschutz als Deutschland, absolut sowieso, aber erst recht nach BIP.

  330. 415.

    Nun halten Sie mal die Füße still. Bayern hat bis Ende der 80 Jahre Geld erhalten aus dem Länderfinanzausgleich.

  331. 414.

    Sirry, darauf muss er schon selbst kommen - er ist der Minister und "in charge", nicht ich. Es ist auch kein Hexenwerk, dies zu erkennen und zu ändern. Dafür wird er bezahlt, das ist sein Job als Minister und Teil der Bundesregierung. Leute hat er im Ministerium dich genug rumspringen und dazu allesamt selbsternannte Experten, jede Wette.

  332. 413.

    Nein, nicht teilweise.
    Steuern sind nicht zweckgebunden. Punkt.
    Jeder der also Steuern zahlt, finanziert es mit. Also auch Fußgänger und Radfahrer Ihre so heißgeliebten Straßen. Aber ebenso Geh- und Radwege. Und na klar, Autofahrer zahlen entsprechend auch für Geh- und Radwege mit. Und für Straßen. Ob man will oder nicht.

    Weniger rumschwurbeln, mehr nachdenken. Soll bekanntlich auch gesünder sein.

  333. 412.

    Jo, ich grinse dje dann mit den getüvten 97db meines Oldtimermoppets aus dem Sattel an, halte an, gebe mal Gas und fahre weiter. Mir soll sich keiner von denen in den Weg stellen, wenn ich mit der Mopete fahren muss. Weniger Dosen auf den Straßen sind auf jeden Fall geboten. Anstatt in Fahrgemeinschaften unterwegs zu sein, fährt zuviel Auto mit zuwenig Mensch durchs Geläuf.

  334. 411.

    Den kommenden Generationen lassen wir ein Leben in hoch entwickeltem Wohlstand und Sozialerrungenschaften zurück. Jedenfalls das, was Habeck, Baerbock, Nato und co davon übrig lassen. Die last Generation, noch halbe wohlstandsverwöhnte Kinder ohne jede Lebenserfahrung und Verpflichtungen schafft sich in ihrer Peter-Lustig-Blase selber ab. Die Eltern und Großeltern werden wie eh und je alles mögliche unternehmen, damit es ihren Kindern und Enkeln einmal besser geht.

  335. 410.

    Grundsätzlich richtig in meinen Augen, nur eben nicht in Europa und ganz besonders nucht in Deutschland, denn hier ist das Bevölkerungswachstum, wenn um Migrationen bereinigt, seit vielen, vielen Jahren negativ. Hierzulande ist es schon ein "Resourcenverbrauch pro Kopf"-Problem. Das ändert aber nichts daran, dass man sich weltweites Bevölkerungswachstum eigentlich nicht mehr leisten kann.

  336. 409.

    "Unsere Erde ist nicht geschaffen für rund 8,2 Milliarden Menschen"

    Dann sollten wir es wie in der Miniserie UTOPIA probieren. Natürlich die originale britische Serie. Ups, hatten wir ja die letzten 3 Jahre. Hat leider nicht geklappt. Im Gegenteil, hat man sogar die Georgia Guidestones entfernt und damit klar gemacht, dass die NWO erstmal gescheitert ist hinsichtlich dem bisherigen Ziel, die Menschheit auf 500 Millionen Menschen zu reduzieren.

  337. 408.

    Hoppala, Herr Habeck setzt schon sinnvolle Prioritäten (Heizung als wirklich großer Hebel) ... Shitstorm ... Blockade durch die Koalitionspartner ... wenn Sie es wirklich ernst meinen, suchen Sie die Bremser woanders. Übrigens ... auch das Thema Balkonsolar hat er auf der Agenda ... ich wette, auch dort findet er seine Bremser in den Koalitionspartner.

    Also meinen Sie es nicht ernst und haben auch keine Plan von seinem Wirken.

  338. 407.

    Individuelles Verhalten reicht schlicht nicht.

    Der Staat hat das Recht und im Rahmen der grundgesetzlichen Pflicht zur Erhaltung der Lenensgrundlagen für kommende Generationen entsprechend Ordnungspolitisch einzugreifen wo "freiwilligkeit" wohl keinen Erfolg hat.

    Wo wären wir heute, wenn früher bei jedem kleinen Mist direkt Diktatur, Planwirtschaft, Grüner Terror oder sonstwas geschriehen wurde. Ach wurde ja, bei Gurtpflicht, Airbags, Rauchverbot, Katalysatorpflicht...

  339. 406.

    Ach Sven, von demokratischen Entscheidungen halten sie wohl nicht viel wenn diese nicht mit ihrer politischen Richtung übereinstimmen. In einem demokratischen Staatswesen muss man auch mal akzeptieren wenn eine andere politische Richtung die Politik bestimmt.

  340. 405.

    Mag sein , dass es teilweise so ist .
    Aber Sie zahlen garnichts dafür.
    Und das ist die Tatsache und da brauchen wir
    auch garnicht rumlabern .
    Leider gibt es zu viele ……in Berlin.

  341. 404.

    Dann unterbreiten sie bitte ihren Vorschlag Herrn Habeck und nicht hier in der Kommentarspalte.

  342. 403.

    Traurig? Nicht ganz. Bei der nächsten Wahl geht die SPD baden, zugunsten der Grünen. Einer von denen von ich dann, die die SPD verlassen.

  343. 402.

    Die Initiatoren des Volsentscheids wurden mit rund 500.000 € vom Investoren-Ehepaar Albert Wenger und Susan Danziger aus New York unterstützt, die u.a. Ihr Geld durch Risiko-Kapitalgeschäfte verdienen.
    Es ist ein zumindest fragwürdiges Unterfangen, vom fernen Amerika aus ein Vorhaben zu unterstützen, das den Bürgern in Berlin einiges abverlangen würde – aber nicht dem Geldgeber selbst. 

  344. 401.

    Nun ja, E-Auto-Fahrer auch nicht. Der Rest zahlt bekanntermaßen nicht kostendeckend. Und sehen Sie es meinetwegen als einen Vorteil emmisionsfreier, platzsparender und nebenbei gesunder Mobilität ... klingt schon sinnvoll oder?

  345. 400.

    Dann sollte Herr Habeck mal dafür sorgen, dass die Gesetzeslage angepasst wird, anstatt mit vielen Milliarden den Gasverbrauch zu subventionieren und sich dafür feiern lassen zu wollen."Sinnvolle Prioritätensetzung", auch eine mittlerweile verlernte Tugend, dennoch zwingend nötig. Anderes Beispiel: Ein Bekannter hatte Platz für weit über 100 kW peak PV auf seinem Dach (Industriegebäude), hat aber nur 99 kW Installiert, weil er sonst als Energieerzeugungsunternehmen eingestuft worden wäre (nit allem Zinnober der daraus erwächst) und er sich das nicht antun wollte ... So liegt halt fast die halbe Dachfläche brach im PV-Sinne. Super sinnvoll, nicht wahr.

  346. 399.

    Sie begehen einen Denkfehler.
    Es ist völlig egal, was Sie von dem (politischen) Personal halten, dass Klimaziele durch- und umsetzen will.

    Es entbindet Sie nicht von der eigenen Entscheidung in der Sache.

    Ich mache doch keine Politik fett, die die Modernisierung unserer Produktionsweise sowieso angsterfüllt für eine Bedrohung hält und deshalb die Deindustrialisierung selbst verantwortet, die sie anderseits beschwört.
    Ist doch eher was für nicht ganz so helle Leute. Nicht zu wissen, selbstverständlich sichert nur Modernisierung die Zukunft. Nicht die Pferdekutschen und Dampfmaschinen-Mentalität.

    Völlig andere Sache: Bin ich mit der Politik, dem Personal zufrieden, dass sich an die Lösung der Klimakrise macht.
    Aber dagegen hole ich mir doch nicht die an die Macht, die noch schlimmer sind.

  347. 398.

    Berliner sind alle, die in Berlin wohnen. 3 Generation... das ich nicht lache.

  348. 397.

    Jetzt werdeb die Studenten aber enttäuscht sein, falls die bemerken, dass es ganz genau so ist.

  349. 396.

    Achja, immer wieder diese Märchen.
    Wie genau wird denn die Kfz-Steuer investiert? Also welche Anteile gehen in Straßen und welche in Fahrradwege?
    Und wie viel - oder Ihrer Meinung nach wie wenig - von den nicht-Kfz-Steuern gehen in entsprechende Infrastruktur?

    Wie?
    Steuern sind nicht zweckgebunden?

    Na hoppala

  350. 395.

    Seit Wowereits Feststellung aus dem Jahr 2003, dass Berlin arm ist, hat sich an der Situation überhaupt nichts geändert. Keine Zähne im Maul, aber La Paloma pfeifen.
    Wenn man für solch irre Hirngespinste, die nur einer weltfremden Parteibuchideologie folgen, auf den Länderfinanzausgleich, der im Wesentlichen aus Bayern stammt verzichtet und revolutionären Schwachsinn selbst finanziert, dann kann man in Berlin von mir aus alles anders machen als im Rest der Republik.

  351. 394.

    so schaut’s aus, aber das wollen die Politiker nicht hören!!!

  352. 392.

    Auch ich ziehe mir den folgenden shitstorm mit ein. Vor -Achtung-mehr als 45 Jahren sagte der Club of Rome, ein weiteres Bevölkerungswachstum sei nicht ernährbar. Die Zahl der Weltbevölkerung hat sich seit dem mehr als verdoppelt, mit allen Folgekonsequenzen.

  353. 389.

    Das ist alles ganz wunderbar schön und erstrebenswert und heilsam für die eigene Seele. Mein Gefühl ist leider: ..man stimmt mit einem kleinen Häkchen ab (uralte Tradition, früher mal gegen Geld)und hat dann so etwas wie einen Ablassbrief in der Tasche. Der beruhigt dann offenbar bei manchen Menschen das eigene Gewissen auch noch so gut, daß man dann auch wieder imaginäre Pluspunkte auf dem eigenen Klimagewissen hat um die Freunde in der Toskana oder Südfrankreich kurz mal zu besuchen. Man hat sich ja aktiv für die Rettung der Welt eingesetzt. Von dort aus, kann man mit einem schönen Glas Rotwein dann nach Berlin gucken und freudig erwarten, daß die PolitikerInnen* dort ein unrealistisches Ziel mit unfassbar viel Geld zu erreichen versuchen, welches Berlin aber gar nicht hat. Das besorgt man sich aber z.B. in Baden-Württemberg und Bayern. Denen, besonders den Bayern, kann man dann aus Berlin prima vorwerfen zu wenig zu tun für den Klimaschutz, während man das Geld von ihnen verteilt…

  354. 388.

    Und werden mit einem Stück Straße an der Hand nach Hause geschickt.
    Denn kleben ist out.
    Zementieren ist der neue heiße Scheiß.

  355. 387.

    "Unsere Erde ist nicht geschaffen für rund 8,2 Milliarden Menschen. Dafür reichen die Ressourcen nicht aus." Sehe ich nicht so. Großteils ist es "nur" ein Verteilungsproblem.

  356. 386.

    "Ein illusorisches Gesetz, das die Berliner Regierungstätigkeit lahmlegt" Das klingt fast so, als ob Sie damit sagen wollen, daß das die Rache der Grünen ist, daß sie nicht mehr mitregieren dürfen und deshalb eine neue Regierung ohne die Grünen lahmlegen wollen und damit vorführen wollen.

  357. 385.

    "Einfache Gleichung: mehr Menschen = mehr Ressourcenverbrauch = größere Umweltbelastung"

    Auch einfache Gleichungen kann man falsch rechnen. Sie in Deutschland verbrauchen als Einziger mehr Ressourcen als 1 Mio. Nordkoreaner oder Bangladescher. Jetzt mal etwas übertrieben formuliert. Daher stimmt ihre Rechnung nicht. Hört sich als Argument auf den ersten Blick natürlich nachvollziehbar an.

  358. 384.

    Selbstverständlich zahlt jeder Steuern für Rad- und sonstige Wege, Steuern sind nämlich nicht zweckgebunden.

    Nur sind die Kosten, die der MIV verschlingt wesentlich höher als die Einnahmen durch KfZ Steuer usw. Bei Fußgängern und Radfahrern verhält es sich genau umgekehrt.

    "Man sollte richtig lesen. " Na dann, fangen sie endlich damit an.

  359. 383.

    Tja Bettina - Fragen über Fragen...

    Vielleicht einmal überlegen: Was soll das für eine Demokratie sein, in der ignoriert wird, dass unsere Produktions- und Lebensweise klimaneutral werden MUSS. Dazu gibt es keine Alternative. Und schon gar nicht, wenn man Erbe eines Landes, Erbe Europas ist. Wo 200 Jahre lang der Ausstoss klima- und umweltschädlicher Abgase zu einer Unsumme addiert worden ist. Was übrigens die richtige Rechnung über Verursacher und Verantwortung ist. Nicht diese Milchmädchenrechnung in der der tagesaktuelle Ausstoss selbstverständlich künstlich und perfide heruntergerechnet wird. Damit einmal mehr der globale Süden dafür die Rechnung bezahlen soll, dass sich Europa und seine überseeischen Ausgründungen ein Modernisierungihrer Ökonomie leisten.
    Verstehe den Stolz mancher nicht sich dumm zu stellen.

  360. 382.

    z.B.die ganze Digitalisierung mal überdenken…
    Hier wird in Serverfarmen mehr Energie verbrannt als in manch einer Stadt. Verändern ja, aber mit Verstand und Realismus.
    Man kann ein Volk von über 80 Millionen nicht durch schwachsinnige und unrealistische Politik in den Ruin Nötigen.
    Machbarkeit prüfen, Planen, Vorbereiten, Ressourcen schaffen, Manpower für die Realisierung… Dann entscheiden uns nicht aus Ideologie heraus.

  361. 381.

    Wenn Berlin klimaneutralitat will, okay. 2030 ist aber illusorisch. Es sei denn, man greift ungeniert Ressourcen in Brandenburg ab. Das etwas getan muss, wissen wir alle, es muss aber realistisch bleiben. 2030 ist unrealistisch, wenn selbst die Grünen das sagen, aber jetzt aus welchen gründen mal wieder sich selbst widersprechen.

  362. 380.

    "Auch wenn ich wahrscheinlich einen Shitstorm auslöse."
    Warum sollen sie einen Shitstorm auslösen wenn sie über die Realität schreiben? Das Problem an der Sache ist das niemand eine Idee hat wie man den Marsch zu 10 Milliarden stoppen kann. Das wird noch lustig in der Zukunft........ :-(

  363. 379.

    "Wenn der rbb ehrlich ist, wird heute schon ab 19:30 Uhr ....Die 30 Besten xyz gesendet."

    Nee, die gabs schon Freitag Abend mit Udo Jürgens. Heute um 20.15 Uhr kommt "Die Rückkehr der Biber". Ich bin schon ganz aufgeregt!

  364. 378.

    Deutschlands Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß beträgt 2%. Der von China 31%, USA 13%, Indien 6,9%. In China werden gerade neue Kohlekraftwerke gebaut, in Brasilien großflächig der Regenwald abgeholzt. Solange diese Länder nicht einlenken, werden wir kämpfen wie Don Quijote gegen die Windmühlenflügel und dabei am Weltklima nichts ändern.

  365. 377.

    Würde mich nicht wundern, wenn am Montag während des "Generalstreiks" das komplette Straßenblockade-Millieu auch noch unterwegs ist.

  366. 375.

    Nein, Berliner sind für echte Berliner nur diejenigen, die schon seit 3 oder mehr Generationen hier leben, die haben eine gemeinsame Geschichte - der Rest gilt als Zugezogene.

    Sie werden auch kein Londoner, wenn sie 3 Monate in London wohnen.

  367. 372.

    Es geht nicht um das was die heutigen Generationen wollen, sondern darum, was lässt man zurück den kommenden. Mein sog. Wohlstand auf Kosten der Lebengrundlage der Kinder und deren Kinder? Man sollte zuhören was die Jugend sagt. Warum ist man in Finnland zufriedener? Das Motzen hier bringt garnichts.

  368. 371.

    "Gestern mal wieder mir die Abendschau angesehen. Eine fast reine Werbeschau für diese Wahl. Nicht neutral und sachlich. Kann man vergessen diesen Sender. Und dafür zahlt man auch noch Gebühren."

    Sehe ich ebenso!
    Wenn der rbb ehrlich ist, wird heute schon ab 19:30 Uhr ....Die 30 Besten xyz gesendet.

  369. 370.

    Aha, interessant. Woher bekommt man denn solche vertraulichen Informationen vor 18 Uhr?

  370. 369.

    Bei Balkonkraftwerken zicken momentan die Vermieter rum. In meiner Genossenschaft aktuell auch noch nicht erlaubt. Aber kommt schon noch und die Preise dafür werden auch noch fallen.

  371. 368.

    Wie hoch ist der CO2-Ausstoß bei Panzern,Granaten,Militärfahrzeugen und,und und ?
    Davon sollen doch aktuell möglichst viele eingesetzt werden. ( in Europa !)
    Die sind Klimaneutral ? Merkt Ihr was ?

  372. 367.

    Man sollte richtig lesen.
    Erstens bin keine Karin und zweitens zahlen Sie
    keine Steuern, um die Straßen und Gehwege
    zu benutzen.
    Schönen Sonntag !

  373. 366.

    Auch wenn ich wahrscheinlich einen Shitstorm auslöse. Unsere Erde ist nicht geschaffen für rund 8,2 Milliarden Menschen. Dafür reichen die Ressourcen nicht aus. Seit 1974 hat sich die Bevölkerung mehr als verdoppelt. Einfache Gleichung: mehr Menschen = mehr Ressourcenverbrauch = größere Umweltbelastung. Da können wir machen, was wir wollen, die Erde ist überbevölkert.

  374. 365.

    Dieses Argument! So oft gehört - so oft debunked! Was glauben Sie denn, was bei Bundestagswahlen so an lobbying und sponsoring abgeht? Gehen Sie dann auch nicht wählen?

  375. 364.

    Die geringe Wahlbeteiligung zeigt, dass die Bürger noch ihren Verstand benutzen können und nicht auf hohle Parolen reinfallen.

  376. 363.

    "Silikatplatten" wären eine Lösung. Selbstverständlich kann nan auch einen Altbau so sanieren, dass er vernünftig gedämmt ist und dennoch nicht schimmelt (kopfschüttel) ...

  377. 362.

    Wo wohnt denn das ganze Fachpersonal für die Vorhaben der Ampel?
    In den Grünen-Hochburgen werden zwar gern viele Ideen entworfen, wie die Zukunft auszusehen hat.
    Aber was ist mit der praktischen Umsetzung?
    Hier müsste man zunächst mal dafür sorgen, dass den 4 Millionen Arbeitslosen eine Ausbildung im technischen Bereich ermöglicht wird.
    Alternativ im Pflege- und Erziehungs-Sektor.
    Beim Wohnungsbau sieht es übrigens ganz schlecht aus, weil man natürlich mit irgendwelchen Aktivisten oder Kampagnen-Machern weder sanitäre Anlagen noch neue Heizungen einbauen kann.

  378. 361.

    Siegreich? Die SPD hat sich die CDU ausgesucht. Nicht andersrum. Sonst würde Wegner in der Opposition sitzen. Da gehört er auch hin.

  379. 360.

    Nicht für die Benutzung der Straßen und Fahrradwege.
    Das machen nämlich nur wir …..Autofahrer.
    Und wissen Sie eigentlich, was 1Km Fahrradweg kostet,
    ca 200000 € und dafür zahlen Sie keinen Cent.

  380. 359.

    Warum müssen "wir es schaffen, dass die gesamte Welt mitmacht"? Was soll wieder dieses selbst erteilte Mandat?

  381. 358.

    Sieh Dir doch mal an, woher das große Geld für die Klima-Kampagnen her kommt.
    Natürlich wollen wieder andere mit dem Klima das große Geld machen....und Gutes??? tun...

  382. 357.

    Viele Menschen meckern über die Verhältnisse. Letztlich werden wir in Zukunft in allen Bereichen des Lebens nachhaltiger handeln müssen. Das ist bitter und unpopulär. Die geringe Wahlbeteiligung zeigt leider auch, dass sich viele ihrer Pflichten nicht bewusst sind. Wandel bedeutet Engagement und viel Kraft. Der Gang zur Wahl ist dagegen ein Klecks. Der Leidensdruck ist scheinbar nicht groß genug. Schade.

  383. 355.

    Laut Landeswahlleitung wurden 180.547 gültige Unterstützungs-Stimmen für den Volksentscheid gezählt. Wenn doppelt so viele Menschen mit JA stimmen verfehlt man die notwendigen Stimmen deutlich. Interessant werden die NEIN-Stimmen und wo deren Schwerpunkte in welchen Wahlkreisen liegen. Eine halbe Million JA-Stimmen wäre auch ein deutliches Zeichen. Deutlich weniger Stimmen oder mehr NEIN-Stimmen müssten den Initiatoren zu denken geben. Wird dann die parlamentarische Demokratie akzeptiert? Oder setzt man wieder mehr auf radikale, gesetzwidrige Maßnahmen?

  384. 354.

    Ein illusorisches Gesetz, das die Berliner Regierungstätigkeit lahmlegt ohne die geringste Aussicht, die Ziele auch nur annähernd zu erreichen, ist natürlich auch nicht gerade intelligent.

  385. 352.
    Antwort auf [Dominik ] vom 26.03.2023 um 16:15

    Unser EFH ist jedenfalls um Faktoren klimaneutraler als jede Altbaubude und - weil mit PV und Lüftungsheizung ausgestattet - mit weniger als 4000 kWh/Jahr Strom (netto) zu betreiben. Und das inkludiert Heizung, Warmwasser und regulären Stromverbrauch. Fossile Brennstoffe werden dabei gar nicht benötigt. Und die zwei Pkw sind elektrisch und wurden im letzen Jahr zu mehr als die Hälfte solar geladen und auch nur deswegen nicht mit höherem Anteil, weil man die PV-Anlage zur Ladung auf längere Fahrten natürlich nicht mitnehmen kann. Ob sich das rechnet ? Natürlich nicht, das ist reiner Idealismus, Idealismus, der schön wäre, würden ihn einfach mehr Menschen teilen. Und "kann ich mir nicht leisten" lasse ich als Argument nicht gelten, wer wenigstens einmal im Jahr in Urlaub fahren kann, der kann sich bspw. auch ein "Balkonkraftwerk" leisten. Und das rechnet sich sogar relativ zügig. "Wollen" muss man aber ....

  386. 351.

    Das liegt daran das die Fahrradbesitzer keine Fahrradsteuer zahlen.
    Alle Fahrzeughalter zahlen seid je Fahrzeugsteuern die für die Finanzierung der Infrastruktur verwendet wird schon seid langen auch die Fahrradwege.

  387. 350.

    Dafür bekamen sie aber diesen Freitag Abend die 30 Besten Hits von Udo Jürgens!

  388. 349.

    Ich halte diesen Bericht für eine unzulässige politische Einmischung in das mögliche Abstimmungsverhalten.

  389. 348.

    So erreicht man natürlich keine Veränderung, wenn man so eine Einstellung hat.

  390. 347.

    Und wie schaffen wir es, dass die gesamte Welt mitmacht? In dem wir Aussagen treffen à la: wir brauchen gar nicht anfangen, wenn die anderen nicht anfangen? Das ist eine Sinnlosschleife. Außerdem wird in sehr vielen Ländern vieles auf erneuerbare Energien ausgerichtet. Es wird so oder so die kostengünstigste Energiequelle sein.

  391. 346.

    natürlich geht es NUR ums Geld! Ob nun zusätzliche Steuern ( CO2 Steuer ) ob nun Klimabranchen ( Solar und co ) alle wollen sie Geld verdienen. D und EU Klimaneutral und China/Indien/Russland bauen ihre Kohlekraftwerke usw aus.

    Einfach nur absurd, oder endet das Klima an der Deutschen bzw EU Grenzen?

  392. 345.

    China die große Klimaschutznation?
    Soso.
    Nun ja, ich kann nicht kontrollieren, ob das der Wahrheit entspricht, aber dann würde sich das Comeback der Kohleverstromung in Deutschland erklären.

  393. 344.

    Ja, ja. Genau! Alles ganz schwierig und kompliziert und eigentlich nicht machbar und auch illusorisch. Ausserdem sowieso so negativ und pessimistisch. Oder auch wahlweise blauäugig und naiv. Es geht halt einfach nicht früher als 2045. Vielleicht sogar erst viel später als 2050. Auf jeden Fall vor 2061. Man muss halt schauen
    ob's überhaupt klappt. Aber 2030!? Unmöglich!! Währenddessen: Schließe die Augen und glaube ganz fest an E-Fuels und das Verkehrsgutachten der FDP. Läuft.

  394. 343.

    Das ist die typische Stimmung in Berlin. Extreme halt. Innenstadt gegen Außenbezirke. Rechts gegen Links. Da hat die Politik leider versagt. Berlin wird nicht einheitlich regiert. Und das färbt auf die Bevölkerung ab. Schau Dir die letzte Wahl an. Dazu die Diskussionen um die Letzte Generation usw., es gibt zurzeit nur extreme Meinungen.

  395. 342.

    Gestern mal wieder mir die Abendschau angesehen. Eine fast reine Werbeschau für diese Wahl. Nicht neutral und sachlich. Kann man vergessen diesen Sender. Und dafür zahlt man auch noch Gebühren.

  396. 341.

    „ PS: Die PV kostete nur 1,2 Mio dazu. Armortisierung 1,5 Jahre.“

    Märchenstunde

  397. 339.

    Volksentscheid? Welcher Volksentscheid?Ach wie schön ist Panama.

  398. 338.

    Sehe ich anders.

    Grün steht u. a. auch für Verbotspolitik und ein nicht zu ertragendes Anspruchsdenken auf die moralische Deutungshoheit für die Welt.

  399. 337.

    Haha, die Nummer ist durch. Wird dann in der heutigen Abendschau wieder ein niedergeschlagener Kai Wegner als Fotomontage eingeblendet, wie bei seiner siegreichen Berlinwahl?

  400. 336.

    Sischa, sischa! Wissen Sie wie es ist, wenn ein 8jähriges Kind von der Schule nach Hause kommt und fragt, ob die Welt wirklich bald untergeht? Eine Lehrerin hatte sie zur Teilnahme an FFF bewegen wollen. Als die Kinder sagten, dass lieber lernen wollen, um Probleme lösen können, hatte die Lehrerin dann gefragt, wo sie denn zur Schule gehen wollten, wenn diese durch den Klimawandel verbrannt sei. Gut, Kunstlehrer müssen nicht so gut in Physik sein, aber leider wurde ja schon herausgefunden, dass viele Grünenwähler bei Befragung angaben, dass sie die Fächer Mathe und Geschichte am wenigsten gemocht und eher gemieden hätten Wahlkurse an Gyms). Eine LastGen-Vertreterin sprach im Bayerischen Rundfunk auch davon, es sei besser etwas zu tun, als bei 'angenehmen' 600 Grad Im Bett zu verbrutzeln.". Wortwörtlich. Und wenn dazu noch der gefürchtete confirmation bias bzw Bestätigungsfehler (siehe Wiki!) kommt... Viele sind für Umweltschutz, haben aber nur Probleme mit der Machbarkeit.

  401. 335.

    Hallo Leon,
    dem ist nichts hinzuzufügen. Vollkommen richtig. Nur diese Leute , voran der Minister und sein Gefolge wollen unbedingt mit dem Kopf durch die Stahlbetonwand

  402. 334.

    Keine Wahlunterlagen erhalten, div. Bekannte auch nicht. Kann das zu einer gültigen Abstimmung führen?
    Mit Ausweis hingegangen und Nein gestimmt, wie kann man denn 100% untealisierbare Forderungen befürworten, eine reine Farce und macht die ganze Sache nur lächerlich.

  403. 333.

    Also ich freue mich, sollte das Ziel Klimaneutral 2030 durchkommen auf 2031. Dann stoppen endlich die Hitze, Trockenheit und andere Naturkatastrophen vor den Toren von Berlin und umgehen diese Stadt. Die in Berlin wohnenden, also die Berliner und die Zugezogenen (überwiegend Langzeitstudierende, die danach von Berlin wieder wegziehen) werden sich wohlfühlen.
    Ist doch ein absoluter Gewinn. Vielleicht kriegt Berlin dann noch eine Tunnelverbindung nach Kopenhagen hin.
    Vielleicht sollte man dann noch einen Abenteuerplatz aus dem Tempelhofer Feld machen mit vielen Windkrafträdern als Hindernissparcour. Achso, die Wohnungen werden natürlich deutlich teurer, dass können sich die meisten Studenten dann nicht mehr erlauben. Mein Vorschlag wären dazu Studentencamps im Grunewald zu errichten, so mit Zelt und zurück zur Natur und so.

  404. 332.
    Antwort auf [Dominik ] vom 26.03.2023 um 16:15

    Was ist schlecht daran. Hat dafür gesorgt, dass es vielen Menschen in Deutschland gut geht und wir ein Niveau haben, an das andere Länder sich ein Beispiel nehmen sollten. Auch im Bereich Umwelt. Und Verbrenner können umweltfreundlicher werden. Was werden bei EAutos für Schäden in der Produktion und nach Jahren in der Entsorgung verursacht? Wir sollten nicht alles schlecht machen was wir haben und nicht alles versuchen zu zerstören. Sondern realistisch und langfristig umsetzen. Vielleicht sollten wir auch unseren digitalen Konsum Mal überdenken. Handy, Tablet etc sind nicht gerade Umweltschonend und der Energiebedarf ist auch nicht gerade gering... Da könnte man einiges an Energie einsparen, wenn wir Mal offline gehen... ;-)

  405. 331.

    Jetzt, wo sich abzeichnet, dass die Klimafetischisten verloren haben, lenkt man ab und relativiert das Ganze als nicht wichtig genug und geht in Richtung "sozialer Zusammenhalt". Na dann ...

    Fragt sich nur, was sozial bedeutet, wer es bezahlen soll, ob es solidarisch sein wird und inwieweit man Richtung Kommunismus und Sozialismus abdriftet.

  406. 330.

    Dann mach mit mit China, lndien U.S.A und ganz Afrika. Das sind Wünschträume. Vielleicht sogar Spinnerei.

  407. 329.

    Als Wahlhelfer im Briefwahllokal weiß ich, das die Durchführung des Klimavolksentscheides als separater Termin einen unverhältnißmäßigen Mehraufwand bedeutet im Vergleich zur eigentlich sinnvollen Durchführung mit der AGH-Wahl zusammen. Diese hätte fast automatisch eine höhere Beteiligung und damit auch eine höhere Repräsentanz für diesen Entscheid gebracht (egal mit welchem Ausgang). Schade, dass hier den Regierenden die Courage fehlte.

  408. 328.

    Die Berlinerinnen und Berliner sind hoffentlich zu schlau, um die Diskussion um das Klima mit Grünen zu vertiefen, sie stimmen mit NEIN.

  409. 327.

    Jeder Anfang ist ein Anfang sag ich dazu nur. Alles schlecht zu reden bringt ja auch nichts. Gehandelt werden muss so oder so

  410. 326.

    Na sehen Sie. Ich habe sogar einen recht ähnlichen Lebensweg hinter mir, fahre rund 30tkm pro Jahr mit dem Auto und liebe die naturbelassene Natur. Und so soll doch jeder sein ganz persönliches gutes oder schlechtes Gewissen haben, denn jeder schaut auf sich selbst und kann maximal andere Menschen inspirieren.

  411. 325.

    Kommt drauf an.

    Entweder Mischung aus Difluormethan/Pentafluorethan oder z.B einfach Propan.

    Gibt natürlich noch mehr Kältemittel, kommt eben drauf an.

  412. 324.

    Wäre schön, wenn Sie das Bild mit den Kindern in der Wahlkabine nicht bei solchen Artikeln verwenden. Wir haben als die Ehrenamtler*innen im Wahllokal immer sehr viel Mühe, Kindern zu erklären, warum sie da nicht mit reindürfen. (Und manchmal bricht es fast das Herz.) Noch nicht einmal einen ungültig gemachten Wahlzettel zum Spielen und Erlernen des Wahlvorgangs dürfen wir ihnen geben.
    Und ja: ich habe gerade Pause und sitze nicht etwa neben der Urne und poste Zeugs.)))

  413. 323.

    Mit breitem Konsens unterlegte, wissenschaftlich erarbeitete, mit hoher Wahrscheinlichkeit eintretende Zukunftsszenarien auszublenden ... warum machen Menschen wie Sie so etwas? Was ist Ihre Motivation?

  414. 322.

    Ich habe abgestimm - und mit NEIN gestimmt. Klimaschutz ist wichtig. Ich fahre selbst auch kaum noch Auto, unterstütze die Baumspende in Berlin und spende an viele andere Klimaprojekte. Aber Druck und Erpressung (letzte Generation) ist der falsche Weg und wird von mir weder unterstützt noch toleriert. Dann muss man halt auch mal GEGEN etwas sein.

  415. 321.

    Ihre Kinder werden bestimmt sehr dankbar sein wenn die zu Arbeit mit Fahrrad fahren und im Stau stehen, wenn die im Monat 500 Euro für die Heizung zahlen und natürlich kommen die Dinosaurier wieder zurück, gab es damals schon Autos und Gasheizung? Warum sind die eigentlich ausgestorben? Vielleicht weil sich die Welt einfach verändert. Werden die grüne Politiker nicht mehr fliegen? Bestimmt fahren alle mit dem Rad

  416. 320.

    Ihre Aussagen sind falsch und vermutlich nicht mit Quellen zu belegen.

    Richtig ist: Vergleichsweise geringe Kosten heute (Klimaschutz) vs. nicht kalkulierbare Folgekosten morgen führen offenbar bei vielen Menschen dazu, zu glauben, mit den Kosten von morgen nichts mehr zu tun zu haben. Ziemlich dumm, ziemlich egoistisch, ziemlich menschlich.

  417. 319.

    Diese ganzen Weltuntergangsphantasien sind einfach nur lächerlich. So langsam habe ich den Eindruck, dass es nur um Geldmacherei geht. Es gibt Leutchen, die sich an dem ganzen Klimagelumpe bereichern wollen. Anders ist dieses sinnfreie Gehabe nicht zu erklären. Wenn das überhaupt Sinn machen soll, dann müsste die ganze Welt mitmachen, ansonsten einfach nur Blödsinn.

  418. 318.

    Danke! Ich kann das eigentlich nicht glauben, was hier abgeht. Ist das ein "Aufeinanderhetzen" , oder wie nennt man das beim rbb24??

  419. 317.

    Sollen jetzt alle Altbauten platt gemacht werden? Oder wie soll es funktionieren, wenn man Altbau isoliert, bildet sich Schimmel. Was ist die Lösung?

  420. 316.

    Dann wird es zu spät sein und wir kommen in eine hot house erth.
    Was viele Leute nicht verstehen können: Wir, die Industrieländer, haben 200 Jahre wie der Elefant im Porzellanladen gelebt. Wir wissen seit spätestens Mitter der 1800er, dass CO2 Treibhaus macht.
    Jetzt müssen wir als voll entwickelte Gesellschaft den anderen Gesellschaften in Entwicklung den Vorzug geben und sparen.
    Wenn wir nämlich nicht zurückfahren und China, Indien und Afrika machen lassen, wird es das gewesen sein.
    Wir können natürlich auch einfach jeden dieser Erdteile zu Klump nuken und gucken, was übrig bleibt.

  421. 315.

    Die online Briefwahlfunktion war in der heissen Phase gestört, diejenigen, die überhaupt keine Wahlunterlagen erhalten haben, ist Legion.
    In meinem Wahllokal behaupten sie an einem Helfertisch, sie hörten zum 1. Mal, dass das überhaupt vorgekommen sei, am zweiten Tisch erzählen sich die Wahlhelfer ostentativ gegenseitig davon, dass sie Wahlwillige mit Personalausweis zum Rathaus verwiesen hätten , damit sie sich dort eidesstattlich registrieren lassen sollen. Und zwar nur noch bis 15 Uhr heute!
    Wer rennt denn hektisch hin und her, um noch wählen zu dürfen! 3 Wege für einen Wahlzettel, und womöglich noch ältere Mitbürger!
    Das ist in jeder Erklärung dieses Mißstandes eine Schweinerei!
    Ich habe gelesen, dass jeder Wähler , sofern in der Wählerliste seines Wahllokals auffindbar, auch nur mit Personalausweis per Gesetz wählen darf.

    Wir brauchen eine Klage gegen diese Manipulation der Wahlbeteiligung!
    Und JA-Stimmen, um der korrupten Lobbypolitik auf die Finger zu klopfen!

  422. 314.

    Hatte letztens ein Projekt für eine Klimatisierung eines Hotels.

    Kosten 13 Mio Euro.

    Stimmt richtig günstig.

    PS: Die PV kostete nur 1,2 Mio dazu. Armortisierung 1,5 Jahre.

  423. 313.

    Mit viel Geld und genügend Handwerkern und Material ist alles kein Problem,

  424. 312.

    Ich kenne Ihren Niveaulevel nicht. Es ist in keiner Weise anders als sonst. Eher Ihre Bemerkung ist kritikwürdig.

  425. 311.

    Das schlechte Ergebnis wäre absolut fatal!

    Es könnte nämlich dann ehrlicherweise - demokratisch legitimiert - auf den Unwillen der Mehrheit der Bevölkerung verwiesen werden.

    Ein Totschlagargument!!!

    Welch eine ideologische Verschlimmbesserung die Initiative da anrichtet ist kaum in Worte zu fassen.

  426. 310.

    Mit welchen umweltschädlichen Flüssigkeiten sind Wärmepumpen zur Zeit gefüllt und werden damit betrieben?

  427. 309.

    "Wer weiß übrigens, ohne zu Googeln, vieviele % Anteile Co2 in der Atemluft enthalten sind??
    Mehr als 10%, mehr als 5%, mehr als 1% !"
    War das jetzt Absicht, dass keine der Antwortmöglichkeiten richtig ist? Sollte man vielleicht noch "weniger als 1 Promille" ergänzen?

  428. 307.

    Sehe ich anders.

    Grün steht für Fortschritt und erfolgreiche klimaneutrale Wirtschaft.

  429. 306.

    Darüber muss doch Bayern und Baden Württemberg abstimmen die finanzieren ja Berlin über den Länder Finanzausgleich

  430. 305.

    Ich sehe hier langsam tröpfelnde Nachrichten. Es ist Sonntag. Die ersten Ergebnisse sollten vor 18:00 Uhr nicht zu haben sein. Wahlbeteiligung...gut...das lässt sich bestimmt etwas ableiten.

    Viel wichtiger als der Ausgang der Abstimmung, finde ich den sozialen Zusammenhalt der Berliner.
    Mir scheint, dass den meisten Leuten der soziale Zusammenhalt wichtiger als ein unbedachtes Volksbegehren ist.
    Mir inklusive.
    Das ändert natürlich nichts an der Realität, dass wir als Industrienation maßgeblich für den Umweltschaden verantwortlich sind. Proportional investiert die VR China wesentlich mehr in erneuerbare Energie als Deutschland. Es sin halt 1,6 Milliarde Menschen, ein paar mehr als hier und trotzdem hat man in der VR ambitionierte Ziele.
    Wir haben nur Stillstand und die Autolobby, die sich den Verbrenner mit Geringsteuer versilbern lassen will. Das ist absolut erbärmlich.

  431. 304.

    Also erstmal ist WP bei eigentlich allen Häusern der letzten 20 Jahre mit Fußbodenheizung kein Problem. Davor sind eigentlich schon Häuser seit den 80zigern gut genug gedämmt, da muss man sich nur entscheiden, ein paar Effizienzpunkte bei der WP verlieren oder auf Niedertemperaturheizkörper bzw. Fußbodenheizung umrüsten.

    Energetische Sanierung wird eh irgendwann mal nötig.

    PS: China gibt in % vom BIP mehr Geld aus für Klimaschutz als wir.

  432. 302.

    Man sollte mit dem Umweltschutz bei Neubauten anfangen, bei Immobilienwechsel gewisse Maßnahmen betreiben und bei anderen Immobilien erst bei Sanierungsmaßnahmen gewissen Richtlinien vorgeben. Dann wird es machbar. Dauert dann halt 50 Jahre, aber es ist realistisch und finanzierbar. Das ist auch bürgernah und umweltfreundlich. Vor allem, da andere Länder erst einmal unser Niveau erreichen sollten und die müssen das auch bezahlen können. Sonst zahlen wir dafür... Falls wir noch Geld haben.

  433. 301.

    "Ach für Klimaanlagen, also Klimawandelfolgenbekämpfung, ist Geld da"

    Ist billig und funktioniert.

    "Für Klimaschutz natürlich nicht"

    Ist teuer und wirkungslos.


  434. 299.

    Habe gehört die Wahl endet für die Initiative mangels Wählerinteresse im Desaster.

    Dann ist endlich das Thema demokratisch ausdiskutiert, danke dafür an die Initiative.

    Ihr habt euch selbst mundtot gemacht

  435. 298.

    Ach für Klimaanlagen, also Klimawandelfolgenbekämpfung, ist Geld da.

    Für Klimaschutz natürlich nicht.

    Schlau ist wer eine WP mit Kühlfunktion geplant hat in Kombi mit PV ;)

  436. 297.

    Die ganzen politischen Maßnahmen sind nicht in der kurzen Zeit umsetzbar. Der normale Bürger kann sich das nicht leisten. Es ist gut das man etwas für die Umwelt tut. Aber wirussen das mit realistischen zielen machen, die eine Bevölkerung nicht überfordert. Die Technik muss auch bezahlbar sein. Und die aa bringt es wenn wir uns ruinieren und andere Länder dafür das Gegenteil von uns tun. Unser Anteil am Umweltschutz ist global gesehen ein Witz, solange China und andere Länder eine andere Politik betreiben. Alleine unsere Altersversorgung mit Immobilien geht krachen. Ein Heizungsaustausch ist nicht mit dem Wechsel auf Wärmepumpen getan. Bei Bestandsimmobilien kommen da kosten von mehreren 100.000 Euro zusammen. Dämmung, Fenster, Leitung etc. Das kann sich kaum ein Besitzer leisten und bei Vermietern muss die Investition sich lohnen. Warum sollte ein Vermieter soviel Geld investieren wenn der Mieter nicht für die Maßnahmen bezahlt. Das Investrisiko muss verteilt werden.

  437. 296.

    Ich diskutiere nicht mit Klimawandelleugner, wie recht ich damit habe beweist ihre Aneinanderreihung von Lügen, Verdrehungen und Halbwahrheiten.

    So z.B. Allerdings war es in Berlin noch nie heißer als 38 Grad, und obwohl alle Medien bei jeder Hitzewelle drauf wetten, ist der Rekord seit Jahrzehnten ungebrochen.

    Nicht in einer Altbauwohung unterm unisolierten Dach. Da habe ich locker die 45 ° Marke geknackt.

  438. 295.

    Ich bin regelmäßiger rbb24-Leser und Kommentator, aber was hier und heute abgeht, ist wirklich unter aller Sau!

  439. 294.

    @270, habe ich nicht. Wer rauchen will, soll es tun. Es ging um Kranke und Tote, dass hat Oma Reemtsma und ihren Nachkommen nicht weh getan und Geld für diese Personengruppe ist nicht einmal symbolisch geflossen. Jetzt daß Gewissen über das Klima reinigen zu wollen, echt zweifelhaft.

  440. 293.

    Da kann ich Ihnen beipflichten. Mensch rbb, wie tief seit Ihr nur gesunken :-(

  441. 292.

    Dann hoffe ich mal, dass ihr Opa nicht mit ihnen schimpft, weil sie das Internet benutzen zum Kommentieren. Übrigens äußerst fragwürdig, dass sie kein Smartphone besitzen.

  442. 291.

    Das ist keine Nummer aus dem Klimawandelleugnerlager, sondern Fakt. Im Übrigen leugnet man nicht automatisch den Klimawandel, wenn man keine Grünen wählt. Aber sicher sind alle außer links und grün bei Ihnen sowieso rechtsradikal.

  443. 290.

    In meinem Wahllokal von 8 Uhr bis jetzt 18 abstimmende Personen

  444. 289.

    Wer grün wählt, stimmt gegen Wohlstand.

    Grün bedeutet Rückschritt und Vernichtung von Wirtschaft und Wohlstand.

  445. 288.

    Man überlege Welt geht unter und keiner geht zur Wahl.

    Man überlege Welt geht unter und es finden sich unter den scheinheiligen Unterstützern kaum genügend Wahlhelfer.

    Man überlege die Welt geht unter, 35000 werden zur Versammlung erwartet und Max. 1200 kommen.

  446. 287.

    " Ärmsten der Gesellschft werden unter den Klimakatastrophen am meisten zu leiden"

    Wenn Sie meinen. Den Armen die zum Leben nötige Infrastruktur abschalten oder unbezahlbar machen, wird ihnen dabei aber nicht helfen. Die "Klimakatastrophen" (jetzt Plural) abwenden wird es aber auch nicht.

    "Die Lebensmittel explodieren gerade"

    Nicht zuletzt wegen "CO2-Steuer" und "EEG-Umlage", die alle Lebensmittelhersteller und Händler auch zahlen müssen, von LKW-, Bahn- und Busbetreibern nicht zu reden.

    "wenn sie bei 45 ° im Sommer im unisolierten Altbau vor sich hinschwitzen "

    Dagegen würden Klimaanlagen helfen, wenn der dank "Energiewende" und "CO2-Steuer" künstlich verteuerte Strom deren Betrieb nicht unbezahlbar machen würde. Allerdings war es in Berlin noch nie heißer als 38 Grad, und obwohl alle Medien bei jeder Hitzewelle drauf wetten, ist der Rekord seit Jahrzehnten ungebrochen.

  447. 286.

    Ich habe keine Propaganda seitens des RBB für oder gegen den Entscheid bemerken können und ich lese sehr gern zwischen den Zeilen.
    Ganz im Gegenteil, hat der RBB sehr deutliches Artikel gebracht, die die Kehrseite eines "Ja" aufzeigen.

    Ihre Vorwürfe sind völlig haltlos, an den Haaren herbeigezogen und entbehren jeglicher Logik.
    Sind sie eigentlich regelmäßiger RBB Konsument oder haben sie 25 Tabs offen und kommentieren wie die "Profis"?

  448. 285.

    "Ernährung der Berliner" Sie haben den Volksentscheid nicht verstanden, es wird nicht verlangt, dass Berlin autonom wird, sondern es soll klimaneutral werden. Nach ihrer Meinung dürfen dann nur noch Berliner die Berliner Universitäten besuchen? Sehr rückwärtsgewandte Ansicht.

  449. 284.

    Durchschnittliche Besetzung von Fahrzeugen im Berufsverkehr im übrigen 1,2 laut UBA. Kinderczählen natürlich voll mit.

  450. 283.

    So kann man das nicht sagen, grins. Es gibt Länder, die verstärkt auf Atomkraft setzen. Das hilft auch.

  451. 282.

    Mein Opa hat gesagt, alle, die nicht ohne Smartphone und Tablet leben können/wollen sind krank - so unterschiedlich ist das!

  452. 281.

    sehe es genauso wie das Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung. Klar ist es fast unmöglich das Ziel zu erreichen, aber es ist dennoch ein extrem wichtiger Impuls.

    Wie haben die Sonnenstrahlen genutzt und haben mit JA abgestimmt.

  453. 280.

    Ich habe nichts gegen "alle". Aber "alle" meint alle und eben nicht nur die, die zum Netto-Steueraufkommen beitragen. Und, falls sie damut nichts anfangen können, das meint auch die ideologischen Lieblingen gewisser politischer Strömungen im Land, wie zum Beispiel Hartz-IV Empfänger, Alleinerziehende, andere Transferleistungsempfänger, usw. usf. Eben "alle".

  454. 279.

    "Dann will ich sie mal sehen wenn sie bei 45 ° im Sommer im unisolierten Altbau vor sich hinschwitzen und die ganze Nacht kein Auge zubekommen."

    Dagegen gibt es seit jahrzehten Klimaanlagen!
    Einfach mal Google bemühen.

  455. 278.

    Weniger seltsam ist dass die professionellen Lügner das immer gleichen Märchen wiederholen.

    "Philipp Reemtsmas Sohn Jan Philipp verkaufte 1980, gleich nachdem er das Verfügungsrecht über seine Geschäftsanteile erlangt hatte, seinen Anteil an dem Unternehmen".

    Also nicht die Lügen sind seltsam, die kennt man ja schon aber dass professionelle Lügner hier mit Lügen aufwarten für den Entlarvung man keine 10 Sekunden braucht.

  456. 277.

    "Beteiligung an Volksentscheid bis zum Mittag gering"

    Muss ja auch für die rbb Propaganda sehr enttäuschend sein....
    Und dann noch diese Neinstimmen - ohne Worte.

  457. 276.

    Eines offenbart dieser Volksentscheid ganz eindeutig: Nämlich die Verlogenheit der Linken und Grünen.
    Noch vor der Wahl zum Abgeordnetenhaus empfahlen die Damen, Jarasch und Kipping, ein Nein. Nun plötzlich, als Wahlverlierer, empfehlen sie ein Ja. Das ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Pfui !!!!!

  458. 275.

    Das Klima soll gerettet werden, und Alle machen mit!
    Oh, doch nicht! Nur die Dummdeutschen retten!
    Kollektiv retten wir FÜR alle anderen mit, ob sie wollen oder nicht!
    Wir retten auch noch 100derte k Menschen die uns auch keine Arbeit wegnehmen wollen. Sie wollen nämlich NICHT arbeiten!
    Vollversorgung reicht!!
    Wer weiß übrigens, ohne zu Googeln, vieviele % Anteile Co2 in der Atemluft enthalten sind??
    Mehr als 10%, mehr als 5%, mehr als 1% !
    Das Ergebnis auf Relevanz betrachten!

  459. 274.

    Mit „Nein“ abgestimmt, so wie alle Bekannten in meinem Umfeld.

  460. 273.

    Die Kosten habenbbitte alle zu tragen. Diese sind schließlich vor allem so hoch, weil bequeme Boomer-Sesselfurzer die letzten 30 Jahre kollektive Verdrängung und Raubbau an der Umwelt praktiziert haben.

  461. 272.

    Das würde ich sogar hinnehmen, hätte sie inhaltlich wirklich etwas zu sagen. Hat sie aber nicht. Ja, es ist "eine Minute vor Zwölf", was die Klimathematik angeht. Und damit Grund genug, die Lösung (sofern es per se ene solche überhaupt noch gibt - zu viele Kipp-Punkte sind noch unbekannt und möglicherweise schon längst erreicht. Die konsequente Abweichungen der Realität von den Klimamodellen "nach oben" spricht jedenfalls leider dafür) den wirklichen Profis zu überlassen und nicht irgendwelchen, fachlich unbeleckten Amateuren.

  462. 271.

    Oh man mehr Geschwurbel geht ja kaum.

    Ich wähle grün, vor allem für meine Tochter und gegen rechtes Verschwörungsgewäsch.

    PS: fehlte noch das mit dem Kinderblut in unterirdischen Farmen... usw...

  463. 270.

    Oh, sie haben alle Raucher als krank bezeichnet? Also sie sind für ein komplettes Rauchverbot, sehr gut.

  464. 269.

    Beeinflußt das nicht die Wahlbeteiligung, wenn man noch während der Wahl über die geringe Beteiligung berichtet?

  465. 268.

    Stimmt, nur wollen die meisten dieser 85% nicht schnell gemachtes Stückwerk, sondern ein gut durchdachtes Gesamtkonzept. Hier ein Beispiel, über das der RBB gestern berichtete: in der Uckermark werden große, einst landwirtschaftlich genutzte Flächen mit Photovoltaic-Anlagen überzogen. Toll, weil alternative Energie? Leider nicht. Die Bauern vermieten die Flächen, weil ihnen das mehr Geld einbringt als der Getreideanbau. Das benötigte Getreide muss nun andern Orts beschafft werden. Und das bedeutet längere Fahrwege und Luftverschmutzung. Was wurde also durch diese schnelle und unreglementierte Aktion für das Klima getan? Unabgestimmt hebt das eine das andere auf. Und so läuft es leider auch mit allen anderen Schnellschüssen. Das sollte den Einzelnen natürlich nicht daran hindern, sich selbst um ein nachhaltiges Leben zu bemühen.

  466. 267.

    Kleiner Tipp: Wenn etwas in "" steht, dann ist es ein Zitat. Also nicht von mir.

  467. 266.

    "Indem sie aus Westdeutschland nach Berlin umziehen und dann hier Stimmrecht erhalten. Die meisten Grünen-Anhänger in Berlin kommen aus diesem Milieu. "

    Märchenstunden aus dem Klimawandelleugnerlager...

  468. 265.

    >"...in einer Liga mit Kopenhagen und den anderen lebenswertesten Städten Europas spielt."
    Da müsste Kopenhagen aber erstmal an eine Millionenstadt wie Berlin mit einer historisch anders gewachsenen Stadtstruktur und einem anderen Mix aus Unternehmen und Leben herankommen. Völlig andere Städte und Nationen als Vorbild zu nehmen, klappt nur in der Theorie. Sicher können wir von Dänemark einiges lernen an Konzepten und Ausführung. Alles ist aber nicht übertragbar. Und hinzu kommt noch eine völlig andere Mentalität der Menschen dort was den Umgang miteinander, dem Gemeinsinn für eine Gesellschaft und natürlich der Beziehung zur Natur und der Zeit allgemein angeht. Da kommen wir Deutschen in der Mehrheit um Längen nicht ran.

  469. 264.

    Das Jahr 2015 hat angerufen und möchte sein Stammtischargument zurück.

  470. 263.

    "Die Klimaschutzbewegung ist leider nur etwas für Besserverdienende Grüne, ohne soziales Gewissen und Engagement. "

    Jetzt geht die Märchenstunde als "Ray" weiter? Gerade die Ärmsten der Gesellschft werden unter den Klimakatastrophen am meisten zu leiden haben. Die Lebensmittel explodieren gerade wegen Putins Krieg aber auch sonst steigen die Lebensmittelpreise mit jedem Dürresommer.

    Dann will ich sie mal sehen wenn sie bei 45 ° im Sommer im unisolierten Altbau vor sich hinschwitzen und die ganze Nacht kein Auge zubekommen. Etc. pp.

  471. 262.

    gehe jetzt mit NEIN abstimmen
    weil nicht durchdacht

  472. 261.

    Bei einem Neuwagenpreis von 37.800 € im Durchschnitt sind die 20.000 € ja sehr günstig. Oder fahren sie nur diese Dinger die halbauseinander fallen?

  473. 260.

    Acht Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf den Akku. Hat das ihr Verbrennungsmotor/Getriebe auch ? Überdies sind 20 k€ für einen Austauschakku ein reiner Fantasiewert - wohl eher einfach mal was hingeschrieben, was dem Pseudosargument Nachdruck verleihen soll - ohne jeglichen Bezug zur Realität (wie leider so oft).

  474. 259.

    Na mit Angst und der Verweigerung, sich an eine sich verändernde Umwelt anzupassen, kennt sich die Ökologische Armageddon Seite ja sehr gut aus!

  475. 258.

    Es ist einfach nur erbärmlich, wie der rbb24 hier " mitspielt "!! Sonst werden die Kommentare wegen jedem kleinen Pups gar nicht erst gesendet und hier? Habe die Nase vom rbb24 gestrichen voll! Es reicht.

  476. 257.

    Ganz einfach: Vernünftige Radstrassen schützen auch die Fußgänger. Fahren Sie doch mal in andere europäische Städte: Amsterdam, Paris, London…nirgends dominieren die Autos so wie in Berlin!
    Ich habe selbstverständlich mit ja gestimmt!

  477. 256.

    Da ist er! Schnell Screenshot gemacht.

    Im Jahr 2023 noch einen der Art "menschengemachten Klimawandel gibt es nicht" gefunden. Wahnsinn ich dachte diese Art wäre ausgestorben.

    (Aber natürlich nicht, wie Einstein schon sagte...)

  478. 255.

    Habe jetzt mit NEIN gestimmt.

    Alleine, dass von 35.000 angekündigten Demonstranten nur 1.200 Leute bei der Veranstaltung am Brandenburger Tor anwesend waren, ist bezeichnend. Die geringe Teilnehmerzahl dann auf das Wetter zu schieben (ein bisschen Nieseln), kann man als Ausrede zum Fernbleiben nicht gelten lassen. Ich veemute mal stark, dass von den 1.200 über Wochen hinweg mit massiv Werbung rekrutierten Leuten auch noch einige Hunderte davon aus dem Umland herkamen. Ein totaler Fail

  479. 254.

    Schon erstaunlich, daß sich Frau Neubauer als Spachrohr stilisiert. Lebt sie und ihre Familie doch vom Geld Kranker und Toter, die ihre Familie über die Reemtsma-zigarettenproduktion akquirieren hat.

  480. 253.

    "ich fahr trotzdem mit meinem SUV" Bei ihnen muss ja der Hass richtig tief sitzen.
    Hier, die udv hat "Ver­kehrs­ver­hal­ten von SUV-Fah­rer:innen" untersucht. Ergebnis: "zeigen häufiger aggressives Verhalten". Ihr Kommentar bestätigt es.

  481. 252.

    4 Buchstaben verhindern ein Chaos in unserer Hauptstadt !

  482. 251.

    Nach Dir die Sinnflut, hast bestimmt keine Kinder.
    Bist ein toller Hecht.

  483. 250.

    Dann bräuchte es wohl wieder eine Luftbrücke zur Ernährung. Ach nein, geht ja nicht, verbraucht ja Kerosin oder Flugbenzin (lol).
    Schön wäre es aber, wenn die ideologischen Dummschwätzer das, was sie fordern und umgesetzt sehen wollen auch vollständig und sicher ertragen müssten. Und zwar dauerhaft, eigenständig und nicht (wie sonst) auf Kosten des netto-steuerzahlenden Teils der Allgemeinheit.

  484. 249.

    Es gibt ja auch sichtbar viele, die sich für die Zukunft unserer Kinder einsetzen, keine Frage. Gibt bestimmt auch noch "bessere" als mich in Bezug auf nachhaltiges Leben. Fahre schließlich Verbrenner (rund 2000 km im Jahr im Außendienst, sonst alles online), esse Fleisch/Fisch (so 2-3 mal in der Woche) früher beruflich Vielflieger in DE und Interkonti, jetzt nur noch seltenst europäisch, habe effiziente GasBrennwerttherme mit Solar, aber auch kein Problem irgendwann WP einzubauen.

    Meine Erfahrung ist ja nicht, dass Leute mit wenig Geld hier Stimmung machen, die Leben sowieso umweltfreundlicher als der Mittelstand, sondern Leute die Geld haben aber ihren 400 PS SUV Verbrenner und ihre 3 Kreuzfahrten im Jahr in Gefahr sehen und austicken....ichvhabe durchaus auch privat versucht da Einsicht in wissenschaftliche Tatsachen zu erreichen, aber einigen ist die Zukunft schlicht scheißegal weil o-Ton "bin dann doch eh tot".

  485. 248.

    Na dann warum nicht dort hin ? Wenn es so schön ist? Mach sie das doch für ihre Kinder! Und ihr aufgezählten Städte da fahre ich in 15 min mit dem Fahrrad durch bzw brauche 10 zufuss zur Arbeit.Ich hoffe es macht klick ! Und wenn sie die grünen so mögen und toll finden,dazu noch sagen wie wichtig ihn ihre Kinder sind ,dann ist ihnen nicht mehr Zuhelfen, bzw sie informieren sich dies bezüglich nicht! Thema Kinderschutz und Enthaltungen bei der Abstimmung im Bundestag!!! Alle für ja nur die grünen dagen ,warum ? Ich hoffe es dämmert,naja ich helfe mal.Keiner der was zuverbergen hat,wird für ein höheres Strafmaß stimmen.Könnte ja sein das die eigenen Vorlieben mal raus kommen.Ein Schelm der sowas dabei denkt!Die Grünen sind eine Anti Kinder Partei und alle Eltern die Grün Wählen ,haben ihre Kinder zum Abschuss freigegeben ,ich gratuliere!!!

  486. 247.

    "Quelle? Eigene Vorurteile?"

    Hier Karten der stärksten Parteien nach Wahlkreis für die letzten beiden Wahlen:

    https://www.rbb24.de/politik/wahl/abgeordnetenhaus/agh-2021/wahlkreise/wahlkreise-abgeordnetenhauswahl-berlin-2021.html
    https://www.rbb24.de/politik/wahl/abgeordnetenhaus/agh-2023/wahlkreise/wahlkreise-abgeordnetenhauswahl-berlin-2023.html

    Dass in den grünen Gebieten bevorzugt Westdeutsche zuziehen ist Allgemeinwissen und Alltagserfahrung.

    "Und ich Depp dachte Berliner sind alle in Berlin Wohnende..."

    Es gibt Mentalitätsunterschiede. Die Grünen-Anhänger sind eher ideologisch motiviert, die Zukunft der Stadt ist ihnen in der Tendenz egal - teils weil sie keine Ahnung haben, teils weil sie sich nicht damit identifizieren, und sowieso planen eines Tages wieder wegzuziehen.

    Darin unterscheiden sie sich von den Leuten, die schon immer hier gelebt haben und die Absicht haben zu bleiben, und deshalb ein handfestes Interesse an Wirtschaft und Infrastruktur haben.

  487. 246.

    Verweigerter "Ökologischer Umbau" wird für mehr Kosten sorgen. Verstehen halt die einfachen Leute nicht. "Besserverdienende" die gibt es nur dort? Wenn man keine Argumente hat, dann muss man mit Angst arbeiten.

  488. 245.

    Verstehe nicht, warum anders denkende immer gleich beleidigt werden müssen. Ist das Ausdruck von besonders hoher Intelligenz?

  489. 244.

    Dafür kostet ein Austauschakku auch nur 20000€, quasi was für Jedermann :-(

  490. 243.

    "Und Ihr seid Euch ganz sicher das der Mensch an der Klimaerwärmung schuld ist, nur weil es uns die Lügenpresse so vorgibt und einige Wissenschaftler nicht zu Wort können dürfen ??"

    Ihr Aluhut ist gerade vor Aufregung verrutsch und welche "Wissenschaftler"? Scharlatane wie von EIKE?

  491. 242.

    ".. Unbezahlbar und daher zurecht überflüssige Abstimmung. Aber ich fahr trotzdem mit meinem SUV zum Wahllokal 500m + Parkplatzsuche um da mit NEIN zu stimmen"

    Ohne Worte

  492. 241.

    Sie haben so Recht und bewundernswert dass Sie das aussprechen. Sollte das mit JA enden wird Berlin unbewohnbar werden.

  493. 240.

    @221 Wieder nicht aufgepasst. Sie können Ihr Berliner Kennzeichen behalten. Ich habe mit BAR kein Problem, da eher das Finanzamt, meine Steuern gehen nicht nach B.

  494. 239.

    Die Welt wird es mit Bedauern zur Kenntnis nehmen müssen, daß "Berlin" die Notwendigkeit eines schnellen Handels, unabhängig von der Finanzierbarkeit, nicht realisieren kann und deshalb lautet meine persönliche Prognose bei GESCHÄTZTEN 37% Wahlbeteilgung : 676425 NEIN zu 225487 JA Stimmen.

  495. 238.

    Richtig so, alles linksgrüner Schwindel um den Bürger noch mehr abzocken zu können. Alles von Milliarden in den USA inszeniert..,,

  496. 237.

    Die haben auch nie so getan als wenn sie Bessermenschen sind und moralisch ethisch einwandfrei.
    Die Klimaschutzbewegung ist leider nur etwas für Besserverdienende Grüne, ohne soziales Gewissen und Engagement.
    Ökologischer Umbau, leider auf Koster der Armen!

  497. 236.

    Nein, nein nein wird gestimmt, denn die kosten können wir alle , auch gerade die jungen Leute mit Kindern, gar nicht stemmen. Vielleicht auch schon mal darüber nachgedacht? Aber dann soll ja der Staat einspringen. Kopenhagen wird als einzige Stadt von ihnen genannt, und die anderen tausend Städte lachen sich kaputt über diesen Schwachsinn in Berlin.

  498. 235.

    Hingehen - mit „NEIN“ stimmen.

  499. 234.

    Sie sind eben noch keinen iX von BMW gefahren.

    Auch gibt es ID3, ID4 von VW für Raser in der GTX Variante, Skoda Enyaq, Cupra Born, Opel Mokka & Corsa in E....ich zähl jetzt nicht alle auf, aber zumindest bei VAG, BMW oder MB sind die "langen" Ladezeiten vorbei.

    In günstigen Tesla M3 oder MY können Sie dank brandsicheren umweltfreundlicheren LFP Akkus auch nicht verbrennen ;)

  500. 233.

    Humbug. Ich fahre einen Elektroauto mit 340km AB-Reichweite, Stadt eher 450-500 km. 800 V Ladetechnik, lädt bis 220 kW am Schelllader mit unter 20 Minuten Ladezeit 10%-80%. Bin gerade knapp 700 km innerdeutsch gefahren, die Extra-Ladezeit (auf Mittagspause geplant) war praktisch null im Vergleich zur Verzögerung durch die Elbtunnelsperrung und die Klimaklebefaschisten. Ist übrigens ein koreanisches Modell und in Vollausstattung definitiv nicht teurer als ein vergleichbarer Tesla.

  501. 232.

    So ein Quatsch, Autofahrer sind auf den Nordseeinseln benachteiligt, ja?
    Und selbst wenn man das fadenscheinige Argument nehmen würde, würde es noch keine Berechtigung ergeben harakiri mit dem Fahrrad in der Stadt zu fahren und Fußgänger, Kinder und Autofahrer zu gefährden!

  502. 231.

    Und Ihr seid Euch ganz sicher das der Mensch an der Klimaerwärmung schuld ist, nur weil es uns die Lügenpresse so vorgibt und einige Wissenschaftler nicht zu Wort können dürfen ??Habt ihr Euch die Klimakurven der Vergangenheit genau angeschaut !!!!!

  503. 230.

    Danke, geschafft.!..UNI GELÄNDE ! (passt ja zur Clientel !)
    Meine STIMME ist gerettet .!.lol..
    Ob Berlin am Abend allerdings auch "gerettet" sein wird ...???

  504. 229.

    Mein ca. 10-minütiger Spaziergang zum Wahllokal an der frischen Berliner Luft und die schöne Natur hat mich dazu inspiriert mit Nein zu stimmen. Es wichtig heute die Freunde und Sponsoren:innen der Klimareligion zu beweisen das das Nein die richtige Entscheidung für uns Berliner:innen ist. Jedes Pro-Nein ist gute soziale Politik und dient für den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft.

  505. 228.

    Ihre Kenntnisse über die soziologische Zusammensetzung von Berlin sind ja wirklich famos.

    Quelle? Eigene Vorurteile?

    Und ich Depp dachte Berliner sind alle in Berlin Wohnende...

  506. 227.

    Zählen Sie sich selbst auch zu den Egoisten und zu den Gierigen oder sind genau Sie die einzige Ausnahme in dieser ach so schlechten Welt?

    Glauben Sie mir, Sie haben das nachhaltige Denken nicht für sich allein gepachtet. Es gibt tatsächlich auch andere Menschen die an künftige Generationen denken.

  507. 226.

    Ich stimme mit JA wie alle jungen Eltern in meinem Umfeld. Das sind wir unseren Kindern einfach schuldig. Und wenn die Klimaneutralität auch nur 2035 erreicht wird und nicht 2030, auch damit wäre schon viel gewonnen. Hoffe dass die progressiven Kräfte dieser Stadt die fossile Angst-vor-Veränderung-Grünenhasser- Fraktion überstimmt und zeigt dass sie in einer Liga mit Kopenhagen und den anderen lebenswertesten Städten Europas spielt.

  508. 225.

    Habe mit NEIN gestimmt!

    Ich werde mir heute wohl ein letztes mal die Abendschau anschauen, wenn die Werbeveranstaltung leider nichts genutzt hat.

  509. 224.

    Manchmal kann man von den Kommentaren sofort auf den IQ schließen. Herzlichen Glückwunsch!

  510. 223.

    "Warum sollte es einen Berliner gerade nach Brandenburg locken?"
    Das müssen sie nicht verstehen. Aber tausende Berliner, die im Speckgürtel für sich und ihre Familien eine neue Existenz aufgebaut haben, wissen warum!

  511. 222.

    Typisch Wirtschaftsprofessor. Die rechnen immer so, dass es ihnen in den Kram passt. Wie mir scheint, hat der Herr Professor die die SUV-Rechnung ohne den Fahrer gemacht. Nur um dieses alberne und eines Professors unwürdige Beispiel mal gerade zu rücken.

  512. 221.

    Ich würde mich zuTode schämen, mit einem OHV- oder LOS-Kennzeichen herumfahren zu müssen. Und Rechtsradikale gibt es selbst in Berlin genügend, da brauchen wir die Brandenburger Rechten wirklich nicht auch noch.

  513. 220.

    Wer noch nicht einmal versteht, dass es beim "Verbrenner ab 2035"... um ein Verbot von neuen Erstzulassungen ging, nicht um ein Verbot von zugelassenen Verbrennern, dem würde ich nicht anvertrauen AKW so umzurüsten, dass von denen keine Gefahr mehr ausgeht, was sowieso Blödsinn ist. Es gibt aktuell kein inhärent sicheres AKW und Konzepte von diversen Startups müssten erst einmal geprüft werden. Startups versprechen viel wenn der Tag lang ist, kennt man doch von Tesla....

    PS: Die AKW brauchen auch Brennstoff (Brennstäbe explizit für diesen Reaktortyp mit angereichertem Uran oder Plutonium) und der ist schlicht verbraucht. Wie manche AKW Fans AKWs ohne Nuklearbrennstoff betreiben wollen ist für mich ein Rätsel. Angereichertes Uran ist gerade such schwer zu kriegen, da Russland eines der hauptländer ist bei der Anreicherung von Uran.

  514. 219.

    "Die Fahrradfahrer zahlen keinen Cent Steuern , nutzen die Straßen und und…"

    Echt? Dann kann ich also die 19 % MwSt für meinen Hinterreifen zurückfordern? Selbstverständlich bezahlen Radafhrer Steuern, bekommen keine Abwarackprämie und sonstige Vergünstigungen wie Tankrabatte und Kaufprämien und nutzen die Straßen so gut wie nicht ab.

    Welche dumme Milchmädchenrechnung kommt als nächstes, Karin? Sie sind doch schon mit #129 auf die Nase gefallen.

  515. 218.

    Wozu bitte sollten „autofreie City-Bereiche“ gut sein? Radfahrerfreie Zonen wären besser, zumindest für die von militanten Radfahrern gefährdeten Fußgänger.

  516. 217.

    Ach, ich zahl gar keine Steuern? Danke für den Hinweis, werde mich umgehend mit dem Finanzamt in Verbindung und danach zur Ruhe setzen…

  517. 216.

    Was ein dämlicher Spruch. Von Ostzone reden doch nur westlich verbrämte Rechtsdödel.

  518. 215.

    Was heißt denn hier Ostzone? Schon einmal die Buchenwald von Bernau bis in die Schorfheide besucht. Ansonsten können Sie Ihre Exkremente in Schönerlinde inhalieren.

  519. 214.

    "Unfassbar wie blöd viele Menschen sind. Als wen der Mensch nur irgendetwas am Klimawandel ändern könnte! Soviel Dummheit auf einem Haufen!"

    So kann man ihren Kommentar auch zusammenfassen aber so weit würde ich jetzt nicht gehen. Natürlich können wir etwas am menschengemachten Klimawandel ändern. Auch wenn es fast zu spät ist.

    Ihre Vogel-Strauß-Politik hat uns erst soweit gebracht.

  520. 213.

    Sie stehen mit ihrer Meinung diametral zu den meisten Bots, äh, Neinsagern, Klimawandelleugnern und Ewiggestrigen.
    Denn das allgemein gültige Narrativ zu Grünenwählern und Klimaklberfreunden ist, dass sich deren Fanbase aus Zugereisten und Besserverdienenden zusammensetzt, dem Schwaben könnte man sagen. Dieser Schwabe lebt in Schwabilionien. Das sind Friedrichshain, Kreuzberg, P-Berg, Mitte, immer mehr Moabit und langsam auch Charlottenburg und Wedding sowie Pankow und bald auch Steglitz.
    Die ewig feiernde Westberliner Mischpoke trauert immer noch um Barfuß oder Lackschuh und stalkt Udo Lindenberg.
    Sie müssen nicht von hier sein....

  521. 211.

    Warum sollte es einen Berliner gerade nach Brandenburg locken? Wenn schon Ostzone, dann wenigstens Ostsee.

  522. 210.

    .. Unbezahlbar und daher zurecht überflüssige Abstimmung. Aber ich fahr trotzdem mit meinem SUV zum Wahllokal 500m + Parkplatzsuche um da mit NEIN zu stimmen

  523. 208.

    Was man mit den „Organisationskosten“ von FFF und LG alles Gutes tun könnte …
    Wasser predigen und Wein saufen verfängt nur bei denjenigen, die schon zuviel Wein gesoffen haben!

  524. 207.

    Vielleicht sollten Sie mal nachdenken, warum das so ist.
    Die Fahrradfahrer zahlen keinen Cent Steuern , nutzen die Straßen und und…

  525. 206.

    Gehen Sie auf Google und geben Sie in das Suchfenster den Text: "Abstimmungslokal Volksentscheid" ein.
    Das schaffen Sie !

  526. 205.

    "Da muss man mich schon mit schlüssigen Programmen überzeugen."

    Ganz ehrlich, man könnte ihnen die wissenschaftliche Beweis an die Stirn tackern, sie würden sie weiterhin ignorieren.

    Dürfen sie auch, wir sind eine Demokratie und ein freies Land aber bitte tun sie doch nicht als müßte man sie nur überzeugen, das ist pure Heuchelei. Sowas finde ich schwer erträglich.

    Genau wie bewußte Lügen einer "Karin" die man in nicht mal 100 Sekunden widerlegen kann. Das ist einfach nur anstrengend.

  527. 203.

    Hier geboren, immer hier gelebt und stimme beim Volksentscheid mit Ja für Klimaneutralität.

  528. 202.

    Es reicht ja wohl auch, dass eine radikale Minderheit überhaupt ein „Volksbegehren“ anstrengen kann. Ich bin Teil des Volkes und mein Begehren ist das nicht. Von Mehrheiten ganz zu schweigen.

  529. 201.

    Das gebe ich gerne zurück.

    Wie doof muss man sein, um nicht zu erkennen, dass der Mensch, wenn er durch zusätzliche CO2 Emissionen das Klima anheizt (es sei denn Sie wollen mit ihrer unglaublichen Expertise in AtmosphäreChemie/-Physik, Kimamodellierung etwas anderes behaupten als 10000 spezialisierte Wissenschaftler weltweit), er durch Verringerung der zusätzlichen durch den Menschen verursachten Emissionen diesen Prozess verlangsamt bis bei vollständiger Vermeidung von zusätzlichen CO2 Emmisionen auch der menschenverursachte Klimawandel auf Betrag X begrenzt wird.

  530. 200.

    So lange es noch West-Berlin und die allgemeine Wehrpflicht gab, war Berlin die Sammelstelle der Kriegsdienstverweigerer und sonstigen schrägen Vögel. Mit deren Nachfahren haben wir es heute zu tun.

  531. 199.

    Tja, öffentlich-rechtlicher Rundfunk. Das viele Geld, das hier verdient wird ist vielleicht doch nicht so gut für die Qualität.

  532. 197.

    Was hätte man mit den Kosten und dem Geld der Autolobby nicht alles für gute Sachen machen können... Waldsterben verhindern, Flutkatastrophen verhindern, Parks begrünen, lebenswerte Rückzugsort und Oasen in der Stadt schaffen...nicht ganz unwichtig einen lebens- und überlebensfähigen Planeten schaffen. Chance vertan, schade

  533. 196.

    Tja war ja klar das sowas kommt.

    Dabei habe ich nichtmal was gegen Kapitalismus, sondern erst im Zusammenspiel mit dem menschlichen Egoismus und der Gier hat das eben fatale Folgen.

    Man könnte es eher als fundamentaler Kritik am menschlichen Sein interpretieren.

    Leider haben eben diejenigen der heute Entscheidenden und über die Verhältnisse Lebende nicht mehr mit den Folgen zu leben.

    Da sagt es sich leicht: "viele Menschen bemessen der Freiheit und dem Eigentum einen hohen Wert bei." Hat ja im heute erstmal keine Folgen, Pech für die Zukunft, viel Spaß mit eurer "eingeschränkten Freiheit" in der Zukunft, ihr seid einfach zu spät geboren...

  534. 195.

    Ich habe keine Neigung dazu, in einem Tesla bei lebendigen Leib zu verbrennen oder in eine Ikea-Ladentür zu fahren, weil die Schei . . karre das so will. Und bessere Elektroautos haben eine zu geringe Reichweite, zu lange Ladezeiten oder sind zu teuer. So lange es keine echte Alternative zum Verbrenner gibt ohne mich.

  535. 193.

    "Wie können eigentlich nicht Berliner bei einem Berliner Volksentscheid abstimmen?"

    Indem sie aus Westdeutschland nach Berlin umziehen und dann hier Stimmrecht erhalten. Die meisten Grünen-Anhänger in Berlin kommen aus diesem Milieu. Deswegen sind die grünen Hochburgen in den gentrifizierten Altbaugebieten der Innenstadt und in der Nähe der Hochschulen, wo Zugezogene überwiegen. Dort werden auch heute ganz sicher die höchsten Zustimmungswerte erreicht werden.

    Der normale Berliner wohnt inzwischen längst in den Außenbezirken oder gleich in Brandenburg und wählt dort CDU, SPD, Linke oder Afd oder was auch immer, aber nicht grün und sicher auch nicht "Klimaneutral".

  536. 192.

    Ich habe nichts dagegen, wenn die Berliner die Klimaneutralität deutlich früher haben wollen, jedoch nur unter der Bedingung, dass sie alle Arbeiten selbst ausführen und diese auch ohne Mittel anderer Länder und des Bundes finanzieren müssen. Die Mieten und der Energiebezug würden dann geradezu explodieren und wenn auch das nicht abschreckend genug wäre, würde es am ausreichenden handwerklichen Personal scheitern. Oder kann sich jemand Grüne mir Werkzeug in der Hand bei der Arbeit vorstellen?

  537. 191.

    Ich hoffe aber das der SUV Fahrer dann während der gesamten Fahrt die Luft anhält....denn sonst stimmt diese wissenschaftlich fundierte Erhebung sicher nicht mehr

  538. 190.
    Antwort auf [Stefan] vom 26.03.2023 um 13:27

    "So unfassbar viele strunzdumme Kommentare hier. Erstaunlicherweise halten sich Pro- und Contra-Krakeler mit ihren bildungsfernen Ergüssen die Waage."

    So erstaunlich ist das gar nicht. Das steuert alles der rbb.
    Immer wieder wird die Kommentarfunktion geschlossen wenn es mehrheitlich nicht passt.
    Demokratie ist anders!

    Trotz der ganzen Propaganda mit NEIN gestimmt.

  539. 189.

    Oh, je, aber so Unrecht haben Sie da nicht.
    Ich fürchte auch, dass Blödheit dabei ist, Minerva niederzuringen. Sie wurde als Athena/e mit den weisen Eulen dargestellt.
    Dabei meinen wir im 21. Jh. zu leben. Der Fortschritt wahren Volkswissens lässt sich wohl doch eher mit dem Zollstock messen auch wenn wir bereits die menschliche DNA erkundet haben und nun, ha, ha, die KI nutzen wollen? Wo wird das enden: Dummheit in Dateien?
    Nee, also, da ziehe ich mir das schmale Bändchen mit den herrlichen Aphorismen v. Marie von Ebner - Eschenbach vor. Das kleine Büchlein hat es in sich und man könnte denken, sie hat sich in die Jetztzeit gebeamt. Wenn MvEE das wüsste!

  540. 188.

    Sehr gut, werde auch gleich mal mit der Harley Davidson eine Runde drehen und dann mein Kreuz machen.

  541. 187.

    Muss es die jetzt schon geben?

    Immer diese Ungeduld, in Form von jetzt sofort für alle...

    Gilt im übrigen auch für Heizungen. Niemand braucht seine noch gute Gasheizung sofort umrüsten, aber man sollte sich dessen bewusst sein, dass das in den nächsten 20-25 Jahren wohl kommen wird.

  542. 186.

    Man nimmt Berlin als Abstimmungsort, weil es sich um ein Berliner Volksentscheid handelt, der außerhalb Berlins keine Wirkung hat. Da ergibt es Sinn, wenn Berliner darüber abstimmen ;)

  543. 185.

    Zur Frage der Zeitumstellung gab es keinen Volksentscheid, lediglich eine unverbindliche, nicht repräsentative Umfrage.

  544. 184.

    Ich will auch noch wählen gehen und meine N E I N Stimme abgeben, aber "Ich bin offensichtlich zu dumm", um mein Wahllokal im Bezirk-Lankwitz zu finden...Habe keine Wahlunterlagen erhalten !!!
    und auf dem Wahlplakat "STIMMEN SIE MIT JA" an unserer Hauseingangstür ( gestern noch angeklebt worden !) ist auch n i c h t vermerkt, wo man seine "wichtige" Stimme nun abgeben soll...Habe so ein dummes Gefühl, dass man meine Stimme n i c h t braucht ?!?!

  545. 183.

    "Es wäre eine Zumutung, wenn sich die Bürger bis 2034 nun alle neue E-Autos kaufen müssten."
    Ja, da haben Sie recht! Es wäre eine Zumutung, wenn ich mir ein Auto kaufen müsste, insbesondere, da ich keinen Führerschein habe. ;-)

  546. 182.

    "Der ÖPNV ist schlecht, deswegen stimme ich gegen eine Verbesserung des ÖPNVs". Merkste selber, ne?

  547. 181.

    "Ich seh fast immer nur Autos mit einer Person..."
    Das liegt bestimmt daran das Scheiben im Heck/Seitenbereich beim SUV oft abgedunkelt sind und die "Kleinen" auf der Rücksitzbank nicht immer sofort zu erkennen sind. Ansonsten hat man als Berufstätiger nach 8-10 Std. gern seine Ruhe um leiser Musik oder der Stimme der Geliebten auf der Freisprechanlage zu lauschen.

  548. 179.

    Fahrtadfahrer SIND benachteiligt. Haben Sie mal nachgemessen, wieviel öffentliche Fläche für stehenden und fahrenden Autoverkehr zur Verfügung steht und wieviel für Fahrradverkehr? Dabei transportieren beide Verkehrsmittel (in Berlin ganz überwiegend) nur jeweils eine Person von A nach B.

  549. 178.

    Ich habe auch mit NEIN gestimmt, obwohl meine Enkel, Kinder und ich alles mir mögliche für den Klimaschutz tun, aber man muss es sich auch leisten können.
    Das, was da gefordert wird, können wir uns nicht leisten, solange es Typen gibt, die mit Transporter und PKW zur Demo fahren, sich auf die Straße kleben, nicht arbeiten gehen, nur Geld/Unterstützung einfordern und nicht die kleinste Eigeninitiative zeigen!
    WIR setzen gern unser Hirn ein und beteiligen uns realistisch an der Vorbereitung unseres neuen Lebens, denn der Klimawandel läßt sich aufhalten.

  550. 177.

    Herr BK Scholz hat Merkels nichts tun perfektioniert.

    Er hat seinen Wahlkampf genau mit dem Inhalt "Sie kennen mich, es bleibt alles so wie es ist" geführt.

    Scholz erzählt was von Führung und ist meist monatelang verschwunden. Nichts tun und Bremsen seine Hauptaufgabe, sogar in der EU.

  551. 175.

    Wie verlogen Kipping und Jarasch. Nun wo sie nicht mehr regieren werden, unterstützen sie die vollkommen unsinnige Initiative. Vorher lehnten sie die ab, weil sie wussten: ES GEHT NICHT! Lest doch mal, bevor Ihr abstimmt. Utopia existiert auch nicht. Ihr würdet Berlin vollkommen ruinieren.

  552. 174.

    Hey Domonik, gibt es denn schon ausreichend gebrauchte E-Autos zu kaufen? Denn die meisten können sich keinen Neuwagen leisten.

  553. 173.

    Man kann zwar Äpfel mit Birnen vergleichen, macht aber nicht viel Sinn. Du kannst gerne mal nachlesen weshalb die Zeitumstellung auf EU Ebene wahrscheinlich nie eintreten wird. Viele Länder, unterschiedliche Interessen.

    Das in punkto Klima etwas passieren MUSS, sollte nun aber auch der Letzte mal mitbekommen haben. Das Abschaffen der Zeitumstellung ist im Vergleich dazu einfach viel zu unwichtig. Daran wird nämlich keiner sterben....

  554. 172.

    Warum nimmt man genau Berlin als Abstimmung? Dort wo die öffentliche Verkehrsinfrastruktur am besten ist.
    Man wegen Parkplatz Mangel sich überhaupt überlegt ein Auto anzuschaffen.
    Wo die höher stehenden chauffiert werden.
    Berlin ist der größte Universitätsstandort somit Studenten die nichts über tägliche Pendelei zur Arbeit wissen.
    Usw.
    Berlin als Maß aller Dinge... 6 setzen

  555. 171.

    Ich finde immer interessant, wie viel auf die individuelle Verantwortung abgezielt wird.

    Es ist ja vorbildlich für ihre Kinder sich zu bemühen nur mit individuellem Verhalten kommt man da nicht wirklich weit.

    Der Staat regelt nun einmal viel, das ist sein Job. Interessant fand ich zb die Aussage von Kretschmer, das Verbot der Ölheizung war richtig und vernünftig, das Verbot von Gasheizungen wäre Planwirtschaft. Ach so? Wo ist der Unterschied? Man könnte doch Ölheizungen auch mit Synfuels betreiben! (Nicht ernst gemeint). Beide Verbote machen klimapolitisch Sinn und haben nichts mit Planwirtschaft zu tun, aber Herr Kretschmer hat eine populistische Agenda...

    In den 80zigern wurde bei verpflichtenden Einführung des 3 Wege Kats auch schon der Untergang der Autoindustrie beschworen, mit freiwilligkeit hätte man wohl nichts erreicht für die Luftqualitativ.

  556. 170.
    Antwort auf [Stefan] vom 26.03.2023 um 13:27

    Hey Stefan, wenn Sie es anders haben wollen mit den Kommentaren, dann müssen Sie nach Köln, Hamburg oder München gehen. Also bitte nicht so harsch mit den Kommentaren umgehen. Haben Sie doch ein bisschen Mitleid mit den Bewohnern von Berlin.

  557. 168.

    Welchen Wert hat das Ergebnis eines Volksentscheids ? Im Jahr 2018 haben in D 75% der Wähler, die am VE teilgenommen haben, für die Abschaffung der Zeitumstellung gestimmt... Wir haben 2023, vergangene Nacht wurde wieder auf "Sommerzeit" umgestellt...In D und der EU steht die Abschaffung der Zeitumstellung nicht mehr auf der Tagesordnung. Wenn Politiker(innen) kein Interesse an... haben, wird der Wille der Wähler(innen) ignoriert. VE hin oder her. Sollte das beim Thema Klimaschutz anders sein ?

  558. 167.

    Ja = Katastrophe !!!

  559. 166.

    Nicht jeder Witz ist witzig, aber bitte. Rein juristisch war die Zeitumstellung in der Nacht. Lange bevor die Wahllokale geöffnet haben. Ergo, unerheblich.

  560. 165.

    Gut, dass Sie der einzig Gebildete sind.

  561. 164.

    "War eben mit Nein stimmen, Familie auch. Schönen Sonntag"
    Ich biete mal zwei Möglichkeiten zur Entlastung Ihrer Familie an: Erstens sind die vielleicht Opfer Ihrer Gehirnwäsche geworden oder die sagen Ihnen zweitens lieber gar nicht, was sie wirklich wählen. Weil sie wissen, wie Sie ticken. Aber natürlich ist es auch möglich, dass Sie nur das gemeinsame Weltbild der ganzen Familie teilen, in dem Fahrradfahrer die wahren Klimasünder sind. Ich wünsche Ihnen ebenfalls einen schönen Sonntag in Ihrem Universum!

  562. 163.

    Hey Eric, wenn Egoist gleichzusetzen ist mit Realist, dann bin ich wohl auch ein Egoist.

  563. 162.

    Gut, dass Ihnen die Umwelt und Menschenrechtsverbrechen beim Jahrzehntelangen Abbau von Kobalt für Ölraffinerien nie interessierte, von der Förderung des Brennstoffes ganz zu schweigen.

    Ich kenne schon genug Familien die mit EAuto in Urlaub fahren, dagegen weniger die 200 km/h Linke Spur Raser mit Fahrrädern oben drauf die 600 km ohne Pause durchziehen...

    Schauen Sie sich mal die Durchschnittspreise bei Neuwagen an. 38800 Euro im Jahr 2021. Da gibt's schon viele EAutos, sogar Teslas, für. Im TCO sind Elektroautos sogar günstiger als Verbrenner, aber man hat ja die Wahl...

  564. 161.

    Habe mich mit Schild vor Wahllokal gestellt nein zum Volksentscheid. War lustig. Selbst nebst Familie Nein gestimmt.

  565. 160.

    Man hasst keine Fahrradfahrer, es wird die ignorante egoistische und aggressive Art abgelehnt, wie sie Fahrrad fahren und sich dann als Benachteiligt darstellen!

  566. 159.

    Unfassbar, wie blöd ein Herr Meier meint, dass Mensch, wenn er bei sich im Kleinen anfängt meint, nichts am Klimawandel ändern zu können.

  567. 158.

    Darf ich als Langschlaefer, juristisch betrachtet, meines Stimmrechts beraubt werden, wenn ich heute erst um 18:50 Uhr beim Wahllokal aufschlage?? Sollten das 625.000 so sehen und drauf anlegen, gute Nacht Marie!!!

  568. 157.

    Was hätte man mit den Kosten und dem Geld von den grünen Lobbyisten nicht alles gutes anfangen können, Schulen renovieren, der Tafel Geld geben, für den Tierschutz, die Öffis verbessern, Spielplätze gestalten…….
    Aber stattdessen wird es für eine dogmatische Utopie verplempert, schade, Chancen verschenkt :-(

  569. 156.

    OMG Karin, das ist ja wohl nicht mehr zu unterbieten. Fahrradfahrer als fleischfressende Klimamonster, Autos als Klimaretter. Als Naturwissenschaftler würde mich interessieren, welche Zutrittsvoraussetzungen ihr Paralleluniversum hat.

  570. 155.

    Kommen gerade von der Abstimmung, 2 weitere NEIN Stimmen sind in der Urne gelandet.

  571. 154.

    Zumal die Eliten zuerst mal bei sich anfangen sollten zu sparen.
    Schritt 1: Verzicht auf Flugreisen im Vielflieger-Milieu.

  572. 153.

    und das Gendern nicht vergessen ach den Unfug der öffentlich recchtlichen Regierungssender schenkt eh keinert mehr glauben! Kein Mensch will sich derart bevormunden lassen von Euch Grünen! Die Mehrheit ist gegen GRÜNE Bevormundung und Marsch Marsch in den grünen Himmel der zur Hölle wird!

  573. 152.

    Wie können eigentlich nicht Berliner bei einem Berliner Volksentscheid abstimmen?

    Manche offenbaren hier wohl ihre "alternative" Logik...

  574. 151.

    Wie doof darf man eigentlich sein?! Und wieviele "gut besetzte" Autos gibt es wohl? Ich seh fast immer nur Autos mit einer Person...

  575. 150.

    War eben mit Nein stimmen, Familie auch. Schönen Sonntag

  576. 148.

    Werde Fan der First Generation- zurück zur Kleidung aus Leinen und Schuhen aus Stroh - alles Klimagerecht. Von wegen hochmoderne Kleidung aus Polyester usw .
    Und zuhause wieder alle in einem Bett schlafen- soll ja bekannter Weise wärmen- Ironie aus

  577. 147.

    Sie haben von Evolution und menschlicher Gesellschaft offenbar null Ahnung.

    Was ihr gesamter Kommentar mit meinem zu tun haben soll, bleibt im Dunkeln. Gier und Egoismus zeigen sich doch ganz offen hier, im Zweifel werden Ausreden für den eigenen Egoismus zukünftigen Generationen gegenüber gesucht, "Gibt's gar nicht", ",Klimahysteriker", "wird schon nicht so schlimm"...

  578. 146.

    Besonders schlimm ist der Ausstieg aus der Atomkraft und die Rückkehr zur Kohle.
    Und dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden.
    Wie nach jeder Krise.

  579. 145.

    Unfassbar wie blöd viele Menschen sind. Als wen der Mensch nur irgendetwas am Klimawandel ändern könnte! Soviel Dummheit auf einem Haufen!

  580. 143.

    Manche Kommentare zeigen deutlich Deutschlands Probleme im Bildungsberrich....

  581. 142.

    Wenn Sie keine weiteren Argumente haben, als dass die Nein-Sager Egoisten sind, dann kann man ja guten Gewissens mit Nein stimmen.
    Wissen Sie, ich muss auch ständig ertragen, dass für meine Sorgen und Nöte kein Platz ist.
    Und jetzt braucht man auf einmal meine Stimme?
    Da muss man mich schon mit schlüssigen Programmen überzeugen.

  582. 141.

    Es würde schon helfen, wenn ein Wirtschaftsproffessor bei Berechnungen zur Physiologie nicht so komplett Versagen würde.

    Aber es gibt es ja häufiger, dass vermeintlich studierte auf fremdem Gebiet un(sinn)irgendwie Studien produzieren.

    Hatte nicht auch mal ein Verbrennungsmotorenprof zweifelsfrei berechnet, dass NOx gar nicht schlimm sind ;P

  583. 140.

    "Idealist" 85% der Bevölkerung sieht bezüglich des Klimawandels großen Handlungsbedarf. Also hat der Volksentscheid auch durch den Rest der Republik eine große Legitimation. Ich wünsche den MacherInnen in Berlin viel Erfolg.

    Die 85% sind auch nicht alle von dem Volksentscheid betroffen. Interessant wird es es immer dann, wenn man persönlich davon betroffen ist, dann sinken sehr schnell die Zahlen der Befürworter.

    Interessant ist auch, warum nicht auch in Münschen, Hamburg und Köln so ein Volksentscheid angestrebt wurde.

    Aber wie die meisten hier kommentieren, ein klares NEIN ist das beste für Berlin.

    Vielleicht sollte man nach diesem Volksentscheid über einen nächsten Volksentscheid nachdenken. Ich hätte da schon eine Idee.

  584. 138.

    Ihreplumpen Fake News und böswillige Verdrehung sind schnell entlarvt.

    Headline "Jedes Milchmädchen würde sich schämen"

    "Ein Schweizer Professor rechnet sich die Klima-Bilanz des Autoverkehrs schön und die des Fahrradverkehrs schlecht. Wir haben die Zahlen nachgerechnet. "

    https://www.golem.de/news/klimabilanz-des-fahrradverkehrs-jedes-milchmaedchen-wuerde-sich-schaemen-2211-169962.html

    Aber diese Vorgehensweise ist typisch für Klimawandelleuger und Radfahrerhasser. Lügen ohne Ende.

  585. 137.

    Ist Berlin auch nicht Tokio? Da geht es ziemlich gut mit dem ÖPNV, viel schneller als mit dem Auto.

  586. 136.

    Für den ersten April ist es aber ein wenig zu früh. Da nutzt auch kein Pseudowissenschaftler mit Hang zur Selbstdarstellung.

    "Eichenberger wird oft in schweizerischen Medien interviewt und verfasst zahlreiche Artikel (u. a. NZZ, Basler Zeitung, Handelszeitung). Gemäss der Schweizer Mediendatenbank von 2022 erschien sein Name in den letzten eineinhalb Jahren in über 590 Pressebeiträgen."

    "Neben dem Vorschlag zur Durchseuchung der Bevölkerung fand auch seine fehlerhafte Berechnung mediale Verbreitung, dass Autofahren der Gesellschaft weniger Schaden zufüge als Velofahren (Fahrradfahren)."

    Sie sind auf einen Scharlatan hereingefallen, besser gesagt sie wollten den Quatsch glauben!

    Das merkt man schon daran weil sie absichtlich den Artikel verfälschen. golem.de: "Ein Schweizer Professor rechnet sich die Klima-Bilanz des Autoverkehrs schön und die des Fahrradverkehrs schlecht. Wir haben die Zahlen nachgerechnet."

  587. 135.

    Ja, den Blödsinn hab ich auch gelesen. Der Autor wurde völlig zurecht auf Grund der hanebüchenen Annahmen in der Luft zerrissen. Aber es reicht natürlich für Leute, die eh nur ihre Meinung bestatigt haben wollen und ein paar Talking Points für den Stammtisch brauchen. Da ist realitätsnähe so oder so optional.

  588. 134.

    Um Gottes Willen!
    Hoffentlich werden dann nicht irgendwann Sportstudios oder Sex verboten.
    Dabei kann es zu hoher CO²-Produktion kommen.
    Dennoch interessanter Gedanke von Ihnen.
    Wusste ich noch gar nicht.

  589. 133.

    Sie haben meinen Post womöglich nicht verstanden. Natürlich darf ein Wahlhelfer ein Buch lesen, wenn niemand kommt. Es geht hier um eine Bewertung der Wahl anhand der von ihm festgestellten (vermeintlichen) schlechten Wahlbeteiligung, die er bereits um 10:19 Uhr (nach Umstellung auf Sommerzeit!) glaubt feststellen zu können und sofort öffentlich postet. Ich halte das für zumindest höchst unangemessen.

  590. 132.

    Unabhängig von der Abstimmungsbeteiligung bin ich richtig hippelich welches Lager mehr Abstimmende mobilisieren konnte.
    Dabei ist mir dann auch egal ob das Ziel der Einen überhaupt erreicht wird.
    Das pure JA-/NEIN-Verhältnis wird spannend.
    Vielleicht hat das Ergebnis dann auch ne Auswanderungswelle zur Folge und Wohnraum wird frei.
    Die Mutmaßung zu meinem Kreuz überlasse ich der Leserschaft ;-)

  591. 131.

    Ist wahrscheinlich ganz gut, dann kann man Anhang der Nein Stimmen sehen, wieviele Egoisten es gibt.

  592. 130.

    Ein Ziel, das mit 25% der Wählerstimmen durchgeführt wird, hat mit Demokratie nichts zu tun.

  593. 129.

    Es würde schon reichen wenn Radfahrer weniger CO2 ausatmen würden, die atmen mehr CO2 aus als ein SUV.

    "So rechnete der Freiburger Wirtschaftsprofessor Reiner Eichenberger am 13. November 2022 in der Handelszeitung vor, dass Fahrradfahrer pro Personenkilometer mehr Kohlendioxid ausstoßen können als ein Pkw: "Fleisch essende Velofahrerinnen und Velofahrer verursachen also pro Personenkilometer 133 Gramm CO2 - das Vierfache des gut besetzten Autos." Der öffentliche Verkehr (ÖV) und das Fahrrad könnten daher klimaschädlicher sein als das Auto." (golem)

  594. 128.

    Doch das ist erlaubt.
    Wenn keiner kommt und das Wahllokal leer ist, darf man auch in einem mitgebrachten Buch lesen. Das macht man aber in der Regel nicht, sondern man quatscht als Wahlhelfer so rum und erzählt sich Geschichten...

  595. 127.

    Bin nun doch spontan ins Wahllokal gegangen.
    Damit für den unwahrscheinlichen Fall der Erreichung des Quorums durch die JA-Stimmen, dann wenigstens die NEIN-Stimmen gewinnen.
    Einfach mal gegen die Klimawelle schwimmen.

  596. 126.

    Bevor Sie zustimmen, legen Sie bitte die Eigenschaft des Berliner Schmarotzertums ab. Bauen Sie Windräder im Görli, in der Hasenheide, im Tiergarten etc.. Brandenburg ist kein Ersatz für unrealistische Wunschtraum, es ist schon jetzt der Abfallhaufen für Berlin. Ansonsten fahren Sie die Senioren mit dem Lastenrad zu den notwendigen Terminen, ob Ihre Wärmepumpen oder der Supermarkt so ge-/beliefert wird, mag ich bezweifeln.

  597. 125.

    Jaja, das Klima ist echt kaputt, seit Tagen immer wieder Regen das ist doch nicht normal, wer Ironie findet darf sie behalten!

  598. 124.

    Berlin ist nicht Amsterdam oder Utrecht. Berlin ist eine schnelle Industriestadt. Ohne Auto (40 min) brauche ich im Nahverkehr 2 Stunden vom Rand zur Mitte, morgens. Deshalb: NEIN !

  599. 123.

    Halbzeit. Jetzt wird der rbb massiv an die Stimmabgabe erinnern, so war es mit dem Tempelhofer Feld auch. Die Ja-sager werden langsam wach, leider ziehen diese nach Abschluss des Studiums in Gegenden wo höhere Gehälter gezahlt werden.

  600. 122.

    Nein Dominik, viele Menschen bemessen der Freiheit und dem Eigentum einen hohen Wert bei. Und genau das mag ich mir nicht gerne entreißen lassen. Das hat mit Kapitalismus nichts zu tun. Aber natürlich ist das Kapitalismusbashing cool und hipp und der Sozialismus ist ganz doll viel besser. Er erspart nämlich das eigene Denken.

  601. 121.

    "Sitze also [sic] Wahlhelfer gerade hier. Kommt kaum jemand! Stand 10:19 Uhr... 25 Leute."
    Dürfen Sie als Wahlhelfer solche Äußerungen während der Wahl posten? Ich denke: Nein. Vielleicht überlassen Sie die Durchführung demokratischer Wahlen lieber Leuten, die das korrekt machen.

  602. 120.

    Claudia13469 - ein Kommentar von absoluter Wichtigkeit der in die Wahlgeschichte eingehen wird.
    Ich werde mich gleich auf den Weg machen um mein/ein Kreuz zu setzen. Nehme natürlich für die 125 Meter meinen AMG.
    Und es wird bei den vier Buchstaben sein.
    Freue mich schon auf die morgigen Kommentare, egal welches Lager verliert, es wird spassig!

  603. 119.

    Natürlich kann man es versuchen. Man kann vieles versuchen.
    Sich in eine Idee zu verrennen, die von vorn herein keine Aussicht auf Erfolg hat, ist aber pure Energieverschwendung.
    Das spaltet eher die Bevölkerung, als dazu zu führen, dass alle an einem Strang ziehen. (siehe Kleblinge)
    Auch wenn die erforderlichen Stimmen zusammen kommen.
    Es ist ein, nicht nur mMn, unrealistisches Unterfangen.

  604. 118.

    Wenn ich sehe, dass das BIP in Brandenburg 30% unter dem von Berlin ist, dann kann Berlin froh sein. Nicht Brandenburg :)

  605. 117.


    Zur Unterstützung der nicht so fitten leben wir übrigens in der Sozialen Marktwirtschaft."
    Ich sach ma so:
    Nicht jeder, der sich so unbedingt für die Krone der Schöpfung hält ist es auch tatsächlich.

  606. 116.

    85% der Bevölkerung sieht bezüglich des Klimawandels großen Handlungsbedarf. Also hat der Volksentscheid auch durch den Rest der Republik eine große Legitimation. Ich wünsche den MacherInnen in Berlin viel Erfolg.

  607. 115.
    Antwort auf [Soso] vom 26.03.2023 um 10:39

    Das mag für den inneren S-Bahnring gelten, aber als Aussenbezirkler, der in Brandenburg arbeitet, widerspreche ich da vehement.

  608. 114.
    Antwort auf [Tobias] vom 26.03.2023 um 10:50

    Ihre Rechnungen sind falsch. Investiert werden muss so oder so, auch in aufgeschobene Projekte, Stichwort Investitionsstau. Warum dann nicht gleich nachhaltig? Wir sehen und spüren die Folgen des Klimawandels schon heute, Beispiel austrocknender Spreewald. Das Berlin eine bessere Luft hat als früher und weniger Kinder lungenkrank werden, liegt an Umweltschutzmaßnahmen! Ja, und die kosten Geld, Autobahnen aber auch!

  609. 113.

    Alleine die Ernährung der Berliner wäre eine Herausforderung.
    Ackerbau und Viehzucht auf der Dachterrasse? Allein an dieser Frage scheitern die Grünen.

  610. 112.

    Ihr Kommentar wäre noch viel wirkungsvoller, wenn Sie sich noch drastischer über die demokratische Wahlmeinung hinwegsetzen würden :-(
    Phrasen wie „wichtig, Grenzen setzen, umbauen, den Enkeln zuliebe“ sind Füllworte ohne Inhalt. Sie suggerieren Ihre (Minderheits)Meinung in einer drüberhinwegsetzenden Art. Sachlich ist das nicht, moralisch fragwürdig einsam machend.

  611. 111.

    Ich unterstütze Ihr Vorhaben auszuwandern zu 100 %. War übrigens gerade bei der Wahl und habe selbstverständlich mit "Ja" gestimmt. Wenn wir den Politikern keine Aufträge geben, werden sie weiterhin gar nichts tun. Mir ist natürlich klar, dass genau das im Sinne vieler (meist älterer) Wohlstandsbürger ist. Ich bin Generation Boomer.

  612. 110.
    Antwort auf [Tobias] vom 26.03.2023 um 10:50

    "Natürlich stimmen die ...Grünen Wahlverlierer..."
    Wird auch durch gebetsmühlenartiges Wiederholen nicht wahrer.
    Tatsache ist, dass die Grünen und die SPD gleichauf waren, wobei die SPD ordentlich verloren hat und die Grünen ihr vorheriges Wahlergebnis ziemlich stabil halten konnten...

  613. 109.

    Wie wollen Sie denn die ganzen Berliner ernähren?
    Denn die ganzen Lebensmittel müssen irgendwo produziert/angebaut und transportiert werden? Aber soweit reicht scheinbar der grüne Verstand nicht.

  614. 108.

    Ein wirklich erhellender Beitrag, lieber Brandenburger Nachbar. Das Niveau der Diskussion zeigt, wie leicht es die Politiker in einer wohlstandsgeschädigten Gesellschaft haben, ihr Nichtstun mehrheitsfähig zu machen. Immerhin dürfen Nichtberliner hier nicht mitabstimmen, aber ich gebe mich keinen Illusionen über den Ausgang des Referendums hin. Dass Innovationsfeindlichkeit und der Unwille zu politischem Gestalten eine so große Zahl von Menschen zu überzeugen scheinen, lässt für die technologische und wirtschaftliche (!) Zukunft Deutschlands nur Schlechtes ahnen. Aber keine Sorge, andere werden die von Deutschland aufgegebene Führungsrolle gerne annehmen und haben es ja auch bereits in hohem Maße getan. Also weiter Kopf in den Sand und immer schön bequem bleiben.

  615. 107.

    "Statistisch steht jedem Menschen auf der Welt ca. Eine Tonne CO2 zu. Da hilft auch ihre Arroganz nicht. Es ist schlicht asozial, sich darüber hinwegzusetzen."
    Welche Statistik meinen Sie und vor allem "eine Tonne CO2", pro Tag, pro Woche, pro Jahr, pro Leben oder wie???
    Kleiner Hinweis: Allein durch Atmen erzeugen Sie jedes Jahr mindestens 450 kg CO2!

  616. 106.

    "Haben Sie schon mal versucht, ökologisch, klimaschonend und nachhaltig zu leben?
    Ich kann Ihnen versichern, das wirkt sich auch positiv auf den Geldbeutel aus!"
    Da Sie sich hier in diesem Forum aufhalten und posten, kann ich Ihnen versichern, dass Sie garantiert nicht ressourcenschonend leben. Andererseits würde ich Ihnen mal empfehlen, die Begriffe "Ökologie" und "Klima" nachzuschlagen. Vielleicht schaffen Sie es dann, diese in einem richtigen Kontext zu verwenden.

  617. 104.
    Antwort auf [Tobias] vom 26.03.2023 um 10:50

    Solch einen Schwachsinn kann man nur mit totaler Realitätsverweigerung erklären. Sie bleiben sich treu.

  618. 103.

    Wissen Sie, was noch alles statistisch jedem Menschen zustehen würde? Das macht selbst aus einem Bürgergeldempfänger einen unglaublichen Egoisten.

  619. 102.

    Wandern Sie doch aus, nicht immer nur meckern. In chinesischen Großstädten kann man kaum atmen, aber wenn Ihnen das gefällt, wird Sie keiner aufhalten. Das die Luft hier besser ist, liegt übrigens an Umweltschutzmaßnahmen, über die Sie sich hier lustig machen.

  620. 100.

    Na, weil der Berliner auch mal von der Insel ins Umland oder gar eine andere Stadt will. Es geht nicht nur um den Berliner Innenstadtring. Einfach mal nachdenken.

  621. 99.

    Soeben mit einen ganz klaren NEIN gestimmt ! Solch einen ausgesprochenen Schwachsinn unterstütze ich nicht!

  622. 98.
    Antwort auf [Gerd] vom 26.03.2023 um 08:45

    Also nicht hingehen wäre falsch. Da braucht die Initiative letztendlich auch weniger Stimme für die Kampagne (in Prozent gerechnet) !!!
    Hingehen und nein ist der richtige Weg, diesen Schwachsinn zu stoppen!!!
    Das wir was tun müssen, ist denke ich allen klar. Aber bitte nicht mir der Brechstange und immer am kleinen Mann anfangen.

  623. 97.

    Ich bin ganz Ihrer Meinung bzgl. der nicht erfolgten Fusion Berlins und Brandenburgs. Aber aus gänzlich anderen Gründen. Wir haben schon in Berlin genug Menschen, die ihre Bequemlichkeit und ihre Angst vor Veränderungen über jede Vernunft stellen. Und wie das Meinungsbild in Brandenburg ist, lässt sich ja täglich auf diesen Seiten nachlesen. Wenn man die Kommentare hier liest, zeigt sich in extremer Weise, dass die Aussitzmentalität der Politiker bei den (alten) Wohlstandsbürgern hervorragend ankommt. Als Angehöriger der Boomergeneration bin ich erschüttert, wie leicht es der Politik gemacht wird, absolut gar nichts zu tun. Denn genau so werden die auf ein Scheitern der Abstimmung reagieren. Die Zeche dafür zahlen unsere Kinder, nicht die Verursacher.

  624. 96.

    "Eigentlich " verpflichtend? Wenn Menschen, wie Ihnen Macht gegeben wird, dann fällt auch die letzte Einschränkung, das "Eigentlich " weg. Ich habe Kinder und Enkel. Meine Kinder sind beide Biologen. Sie leben sehr bewusst ökologisch, sind Vegetarier. Und wir sind uns aufgrund unser aller akademischen Ausbildung einig, dass Umwelt- und Naturschutz und eine bewusst ressourcenschonende Lebensweise des Einzelnen der beste Klimaschutz sind. Und Sie meinen bestimmen zu können, es sei meine Pflicht Berlin in ein noch größeres Chaos zu schicken, um das Weltklima zu retten. Die meisten "Klimaschutzinitiativen" in Deutschland dienten dem Kommerz, nicht den Menschen und nicht der Natur, so wie die Klimaneutral-Label auf vielen Produkten.

  625. 95.

    Die"unangenehmen" Folgen des Klimawandels kosten uns jetzt schon Milliarden. Sie sind überall zu spüren und zu sehen und äußern sich nicht nur in warmen Sommern. Schon mal am halb ausgetrockneten Kleinen Stechlin gewesen? Oder im Spreewald? Außerdem muss eh in Nahverkehr, neue Energieformen investiert werden, warum dann nicht jetzt in nachhaltige??

  626. 94.

    Was ist eigentlich aus dem gefährlichsten Virus der Welt geworden……?

  627. 93.

    Ist das nicht ein bisschen Hektisch? Das werden Überstunden beim auszählen werden. Ich werd mein NEIN auch noch abgeben. Zum Feierabend

  628. 92.

    Mutter Erde ist es herzlichst egal worüber die kleinen Erdlinge abstimmen oder sich Gedanken machen.
    Sie kam lange lange ohne Menschen klar und wird es auch in Zukunft,
    . Mit oder ohne Menschen

  629. 91.

    Und genau das ist der Blödsinn-Glaube, weil
    1) Mit 1 Tonne het ein Deutscher nicht einmal gelebt, weil allein die Grundversorgung 1,5 Tonnen in D braucht. Da haben Sie noch nichts gegessen, sich keinen Meter bewegt oder was gegessen.
    2) Diese Zahl resultiert aus einer so genannten Restbudget-Kalkulation und missachtet, dass CO2 auch wieder gespeichert oder mehrfach genutzt werden kann.

  630. 90.

    Viele Autofahrer sind für Klimaschutz.

    Verbrenner-Fahrer sehen aber auch die Umwelt-und Menschenrechts-Sünden, die mit E-Autos verbunden sind.
    Viele würden für E-Fuel, wenn man diesen Treibstoff tanken könnte--gerne auch mehr Geld ausgeben. Zum einen könnte man dann auch jeden aktuell fahrenden Verbrenner klimaneutral betanken. Und man müsste kein überteuertes E-Auto, das gerade für Familien beinahe untauglich ist, kaufen.
    Fahren Sie mal mit Baby und Kleinkind 600 km weit z. B. von BW aus an die Nordsee. Bepackt mit Dachkoffer oder Fahrrädern--oft auch beides. Da müssten Sie 2-3x nachtanken. Und wenn Samstag Abreisetag ist--wir sollen dann hunderte E-Autos freitags vollgetankt werden, wenn Ferienhäuser keine Wall-Box haben?

    Oder sollen Familien mit Baby. Koffer, Kinderwagen, Wickeltasche, Schäufelchen, Gießkanne und Gummistiefeln, Fischernetz--alle mit dem Zug --für 49 Euro--fahren?


  631. 89.

    Das ist zu kurz gedacht aus der wohlhabenden Berlin-Mitte-Erben-Eliten-Sicht. Junge Familien dann später ins Umland ziehen müssen, weil die sich die für die Modernisierung erforderliche "klimaneutralen" Mieten in Berlin nicht mehr leisten können. Das ist ein Vorschub zur Gentrifierung. Also lieber gar nicht abstimmen oder wenigstens mit "nein".

  632. 88.
    Antwort auf [Soso] vom 26.03.2023 um 10:39

    Für die Lagen innerhalb und knapp außerhalb des S-Bahnrings stimme ich zu, aber für alles was weiter außerhalb ist, wird das Auto immer effizienter und schneller. Von südlichem Treptow nach Lichtenrade? 3-4 mal umsteigen für 60 min oder 1-2 mal für 90 min oder 20 min mit dem Auto.

  633. 86.

    Leute wie Sie leiten den Verkehr dann lieber durch die Wohngebiete. So sind sie, die vernagelten Grünen. E-Autos müssen übrigens auch irgendwo lang, und die Lieferungen Ihres Müslis ebenso.

  634. 85.
    Antwort auf [Soso] vom 26.03.2023 um 10:39

    Auf die Idee, dass man schwere Ausrüstung zu Terminen überall in Berlin und Deutschland zu transportieren hat, kommen Sie offenbar nicht? Es arbeitet nicht jeder nur mit einem Laptop an einem Schreibtisch.

  635. 82.

    Es ist eigentlich egal, was rauskommt. Es ist egal, welche Regeln und Gesetze in Berlin gelten. Berlin ist gar nicht in der Lage einfache Aufgaben zu bewältigen, geschweige denn Außerordentliches zu leisten. Das ist nichts weiter als typischer Berliner Geltungsdrang. Früher sagten wir "große Schnauze", nichts dahinter. Wenn es ans Machen, ans Umsetzen geht, dann fehlt jeglicher Plan, jegliche Koordination, jegliche Kraft. Andere europäische Städte sind da seit Jahrzehnten weiter, mit guten Konzepten, guten Politikern und ansehnlichen Ergebnissen. Berlin würde nicht einmal autofreie Citybereiche hinkriegen.

  636. 81.

    Ich bin dafür, um das Klima-Ziel zuerreichen , das jeder auch jeder Bürger ( auch die nicht arbeiten ! ) 100 euro monatlich bezahlen müssen . Denn der Klimawandel geht jeden auch jeden an !.
    Kann nicht sein das nur Bürger / Personen gezahlen
    die arbeiten gehen und was schaffen !

  637. 80.

    Zum Glück bin ich ein Mensch. Ein Individuum mit einer berechtigten anderen Meinung und kein Statist in Ihrer Statistik. Denn Ihre Worte sind wahrlich arrogant und asozial. Vielleicht lernen Sie ja irgendwann, andere Menschen zu akzeptieren, so wie sie sind und nicht so wie Sie diese haben wollen.

  638. 79.

    "Was für ein Glück, daß die Brandenburger damals eine Fusion mit Berlin abgelehnt haben."
    Stimme ihnen zu, die Brandenburger Wähler waren eben klug und vorausschauend!

  639. 78.
    Antwort auf [Tobias] vom 26.03.2023 um 10:50

    Natürlich stimmen die Linken/Grünen Wahlverlierer mit Ja."
    Und das würde reichen um die grandiose Mehrheit von 27 % leicht zu übertreffen.

  640. 77.

    @rbb, wieder Selektion

  641. 76.
    Antwort auf [Tobias] vom 26.03.2023 um 10:50

    "Natürlich stimmen die Linken/Grünen Wahlverlierer mit Ja" Der Klimawahn ist nicht links in irgendeiner üblichen Definition des Wortes. Es gibt auch noch Linke, die das wissen. Ich gehe deshalb davon aus, dass da praktisch nur Grünen-Anhänger mit Ja stimmen, und das bedeutet überwiegend Nicht-Berliner.

  642. 75.

    Alle, die für BROT FÜR DIE WELT spenden, müssten eigentlich mit JA stimmen. Denn Brot für die Welt--Teil der evangelischen Kirche--unterstützt anscheinend stellvertretend für alle Spender -- Berlin 2030 klimaneutral.

    9,4 % der Spenden an Brot für die Welt werden für Kosten für Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung ausgegeben.
    Dann muss doch jeder Spender für Brot für die Welt eigentlich mit JA stimmen.(Ich bin aus der Kirche ausgetreten, weil ich deren linke Politik nicht--schon gar nicht finanziell--unterstützen möchte.Ich suche mir meine mir wichtigen Spenden- Projekte individuell aus. Politische Kirchenprojekte sind für mich unerträglich.)

  643. 74.

    Die großen “Player” machen mehr für die Umwelt als Deutschland und die Eigenverantwortung ist auch eine Verantwortung.

  644. 73.

    " Ich sehe keinen Sinn darin, ungebildete und uninformierte Mitbürger an Zukunftsentscheidungen direkt mitwirken zu lassen"
    Doch, das ist das Wesen der Demokratie. Der Vorteil ist, dass die Menschen mit den Folgen ihrer eigenen Entscheidungen leben müssen, und die Chance haben sie zu korrigieren wenn sie merken dass sie falsch lagen.

  645. 72.

    Ich glaube, es werden nicht einmal 600. 000 Berliner abstimmen, geschweige denn 607.000 Ja-Stimmen zusammenkommen. Wie die Klimademo gestern gezeigt hat, kommt trotz prominenter Lockmittel nur ein Häuflein zusammen. Das ist das Ergebnis unglaubwürdiger Panikmache und des destruktiven Wirkens der Klimaaktivisten. Natürlich ist maßgeblich das Wetter schuld. Hatten Wagenknecht/Schwarzer viel besseres Wetter oder wollten sich einfach nur viel mehr Menschen für Frieden einsetzen? Wissen die Leute etwa, was wichtiger ist?

  646. 71.

    Ich finanziere einen Volksentscheid, von dem ich dann wirtschaftlich profitiere. So wird direkte Demokratie pervertiert.

  647. 69.
    Antwort auf [Grünen-Allergiker] vom 26.03.2023 um 08:44

    "Keine Termine bei den Ämtern, ein kaputter öffentlicher Nahverkehr, Rattenplagen, steigende Kriminalität. "

    Ausgerechnet der Grünen-Hasser mit den vielen Namen wirft anderen Realitätsverlust vor. Falls sie sich mal aus ihrer braun-blauen Bubble hervorwagen werden sie feststellen müssen, dass ihre Horroszenarien so nicht stimmen.

    Optimal? Nein. Aber alles was sie aufzählen sind Erbschaften der vorherigen Senate unter schwarz/rot. Tatsächlich habe ich für meinen neuen Perso erst einen Termin in 2 Monaten bekommen, natürlich nicht online, sondern per altmodischen Anruf, Termin wurde bis auf 10 Minuten eingehalten und in 14 Tagen hatte ich den Brief im Briefkasten um den Perso OHNE Termin abzuholen, Wartezeit keine 60 Sekunden.

    Ich hätte, wenn ich quer durch die Stadt gefahren wäre, auch sofort (!) einen Termin haben können. Sie übertreiben also maßlos.

  648. 68.

    Ohhhh Jaaaaa. Ich bin dafür. Am besten mit ganz vielen Wimpeln am Fahrrad und einem breiten, naiven Lächeln im Gesicht, das man so hat, wenn man nur in seiner eigenen Welt lebt und einen die Lebenssituationen von anderen Menschen nicht interessieren. Ziemlich egoistisch und so gar nicht gerecht und sozial. Niemand muss in Berlin leben, das ist freiwillig!

  649. 66.

    Diesmal frage ich mich echt, was besser ist: Nicht hingehen, und hoffen, dass die Mindestbeteiligung nicht erreicht wird, oder hingehen und mit "nein" stimmen? Nicht, dass ausgerechnet durch meine Stimme das Quorum überschritten wird und zu viele mit "ja" gestimmt haben...

    Diese Volksentscheide sollten wieder aus der Landesverfassung gestrichen werden.

  650. 65.

    Wenn Berlin die Autobahn nicht will, wird sie auch nicht weitergebaut. Der Bund wird nicht gegen den Willen einer Stadt oder Gemeinde etwas bauen.

  651. 64.

    Ich hätte auch noch ein paar Ideen: kein TV, kein Radio, logischerweise keine GEZ Gebühren, keine Motorräder, privaten Boote und Ausflugsdampfer, keine Kartenscanner und keine Volksfeste.
    Hat noch jemand ne Idee für die "First Generation" ? Ironie off

  652. 63.

    Spätestens die schlechte Resonanz der Demo für das Klima am Brandenburger Tor sollte doch zu denken geben.
    Ein paar Regentropfen und grauer Himmel reichen schon aus, dass das Interesse am Klimaschutz aussetzt?
    Was wird dann erst passieren wenn die unangenehmen Folgen dieser Forderung auftreten werden?
    Denn da man nur 7 Jahre hat, werden die gewaltig.

    Denn wo hat z.B. die „Subkultur“ ihre Standorte? Die ganzen alternativen Clubs.
    In alten unsanierten Gebäuden.
    Warum soll der Steuerzahler für die umweltgerechte Sanierung bezahlen? Also entweder finanzieren die Betreiber es aus eigener Tasche oder müssen raus.

    Die Folgen gehen nämlich weiter als „nur“ die Anzahl von Autos zu minimieren.

  653. 62.

    Man kann nur hoffen, daß dieser ausgemachte Unsinn keine Stimmenmehrheit findet.
    Was für ein Glück, daß die Brandenburger damals eine Fusion mit Berlin abgelehnt haben.

  654. 61.

    Warum schwarz-weiß Malerei ? Auch wenn einige glauben die Ziele seien nicht erreichbar werden wir nichts erreichen wenn wir es nicht versuchen. Das ist die gleiche Einstellung wie: Das haben wir schon immer so gemacht. Jeder Versuch und jeder Wille unsere Erde zu retten ist es wert mitl JA zu stimmen.

  655. 60.

    Statistisch steht jedem Menschen auf der Welt ca. Eine Tonne CO2 zu. Da hilft auch ihre Arroganz nicht. Es ist schlicht asozial, sich darüber hinwegzusetzen.

  656. 59.

    "Sven L. " Das müssen Sie mir mal erklären, warum eine Stunde fehlen sollte. Die Wahllokale, haben von 8:00 Uhr bist 18:00 Uhr offen. Wie bei allen Wahlen und sie finden immer Sonntags satt. Weil ???????
    Entweder habe ich in der Schule nicht aufgepasst oder Sie. Kann natürlich auch sein, dass Sie Gras wachsen hören, wo keines ist....

  657. 58.

    Mein Einwand zur Kapitalismuskritik:

    Schon die Evolution funktionierte auf dem Prinzip "Survival of the fittest" ohne dem wäre wir heute noch auf dem Niveau von Schimpansen.

    Zur Unterstützung der nicht so fitten leben wir übrigens in der Sozialen Marktwirtschaft.

  658. 57.

    " Das die A100 rein gar nichts mit Berlin zu tun hat haben sie in ihrem Klimawahn noch immer nicht verstanden? Autobahn ist Bundesentscheidung und beschlossen."

    Man kann aber solche Projekte der Bundesregierung durchaus unterstützen oder auch nicht und somit hat es am Ende schon was mit Berlin zu tun !!

  659. 56.

    Ganz klares NEIN.
    Völliger Unsinn der hier alles behindert und verbietet und die wirklichen großen Player Indien, China lachen sich schlapp..
    So blöd können nurDeutsche sein. Wird Zeit zum auswandern..
    Berlin kann man nicht mehr ertragen.

  660. 55.

    Erzählen sie das mal Herrn Wegner, der auf Landesebene darüber abstimmen lassen möchte.

  661. 54.

    Die A 100 ist eine Umweltsauerei allererster Güte, alleine nur die Herstellung des Betons. Im Bund will nur die FDP das Geschenk an die Parteifreunde in Berlin die A 100 weiterbauen, achja und neuerdings in Berlin auch Giffey, das Fähnlein im Winde.

    "Klimawahn". Wahnsinnig sind eher die die vor der Zukunft die Augen verschli8eßen und Entscheidungen immer weiter aufschieben bis es zu spät ist.

    Das sieht man auch an den sPD Greisen, die sich für die Beton-cDU stark machen, die haben ja höchstens noch 15 Jahre. Da nimmt man noch alles mit was geht und sche**t auf die Zukunft, die sie eh nicht mehr erleben werden.

  662. 53.

    Können die Berliner gerne machen aber dann auch selbst bezahlen den Schwachsinn

  663. 52.

    Schon putzig, wie Sie hier Giffey und Wegner den Schwarzen Peter zuschieben wollen. Wenn es noch RGR gäbe, würden Kipping und Jarasch (siehe Text) mit Nein stimmen. Die haben nur ihre taktische Meinung geändert, weil sie nicht mehr Teil der Regierung sein werden. Überzeugt sind die ganz und gar nicht. Vielleicht wachen Sie mal auf in ihrem Wunderland.

  664. 51.

    Man kann nur hoffen dass die Wähler, wie schon im Feb., die Realität wählen und mit NEIN stimmen. Berlin kann nur im Verbund mit anderen Bundesländern etwas bewirken da Selbstversorgung mit Energie allein nicht möglich ist.

  665. 50.

    Sie sind da einer ganz großen Sache auf der Spur. Nur weiter so, Mister Marple. ^^

  666. 49.

    Ich nicht. Ich sehe keinen Sinn darin, ungebildete und uninformierte Mitbürger an Zukunftsentscheidungen direkt mitwirken zu lassen, Entscheidungen, bei denen typischerweise selbst die tatsächlichen Experten vor ernste Probleme und schwierige Abwägungen gestellt sind. Da hilft auch nicht, dass präpotente Dauerschwätzer wie Frau Neubauer davon "ausgehen", eine Umsetzung der Klimaneutralität innerhalb von sieben Jahren ab heute sei möglich. Das ist eher eine Bestätigung meiner obigen Aussage. Welche Kompetenz hat sie denn vorzuweisen, bspw. in der Beantwortung der Frage "wie soll das gehen" - im Hinblick auf Landmaschinen, Baumaschinen, Rettungsfahrzeuge und Feuerwehr - nur um mal ein paar Beispiele zu geben ... Ideologengeschwätz ohne jeden Bezug zur möglichen Realisierung. Oder um die dicke Frau im Bundestag zu zitieren: "... ich mach mir die Welt... wie sie mir gefällt".

  667. 48.

    " Anja bei ihnen läuft irgend was falsch oder ?
    Leben sie in einer anderen Welt oder was ? "

    Das gleiche könnte man auch Sie fragen @ Marcel ??

    Man muss sicher nicht alles gleich verbieten und ob das abschalten von AKWs in der derzeitigen Lage sinnvoll ist darüber kann man sicher diskutieren aber in den 2020iger Jahren eine Autobahn mitten durch eine dichtbebaute Innenstadt zu bauen anstatt endlich mal den ÖPNV spürbar zu erweitern ist doch zumindest ein Gedanke wert oder ??

  668. 47.

    Sitze also Wahlhelfer gerade hier. Kommt kaum jemand! Stand 10:19 Uhr... 25 Leute.

  669. 46.

    Gerade die haben noch selbstständiges und logisches Denken gelernt und werden diesem Unsinn ganz sicher nicht zustimmen.

  670. 45.

    Das Thema zeigt alle Probleme des Kapitalismus. Der Mensch ist einfach egoistisch und gierig. (Grundprinzip des Kapitalismus)

    Neuste Umfrage: fast 50% geht es zu langsam mit dem Klimaschutz (sehr vernünftig).
    ABER auch über 50% will genau nichts für Klimaschutz mehr ausgeben (Zeigt die Gier und Egoismus).

    Da der Schaden erst in 30, 40, 50 Jahren eintrifft entscheidet sich der egoistische Mensch schlicht für sich selbst, Zukunft egal, man lebt nur einmal.

  671. 44.

    Eine neue Bewegung - First Generation fordert: weniger Stromverbrauch u.a. durch Abschaffung v. E-Roller, begrenzte Smartphone und Computer - Nutzung, sofortige Einführung Haushaltgeräte ohne Stromverbrauch, z.B. nicht elektrischen Kaffeemühlen, Zahnbürsten etc. Desweiteren sofortiger Verkaufsstop v. Minutenkleber an Aktivisten und - innen unter 25. Sofortigen Stop v. privaten Fernreisen (mehr als 100 km) der Aktivisten und -innen. Werte Mitbürger und Mitbürgerinnen, möge das Volk entscheiden, bitte nur NEIN kreuzen!

  672. 43.

    Was haben meine Enkel davon wenn in Berlin keine Autos fahren?

  673. 42.

    Das die A100 rein gar nichts mit Berlin zu tun hat haben sie in ihrem Klimawahn noch immer nicht verstanden? Autobahn ist Bundesentscheidung und beschlossen.

  674. 41.

    " Ein Schelm, der böses dabei denkt, dass der Termin der Volksabstimmung ausgerechnet auf den Sonntag der Zeitumstellung gelegt wurde "

    Ich denke auch das diese Abstimmung bestimmten Leute & Parteien ein Dorn im Auge ist denn man hätte sicher auch alles gemeinsam bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus durchführen können ohne das gleich wieder alles zusammen gebrochen währe . Und das man am Sonntag der Zeitumstellung wählen lässt nimmt man da sicher auch sehr gerne mit schließlich fehlt dem Wähler dadurch ja eine Stunde . Ich glaube daher das es sich nicht um einen Zufall handelt .

  675. 40.

    Du sagst es doch selber unter Punkt 2
    wenn keiner zur Wahl geht, kann 90 Prozent der abgegebenen Stimmen ein ja sein, da aber jede Nein Stimme zählt bei Punkt 2 ...

    Ich gehe nicht

  676. 39.

    Warum sollen andere erstmal was machen?

    Können Sie das begründen?

    Ich sehe es andersherum. Deutschland und die EU haben einen viel viel höheren CO2 Ausstoß pro Kopf und vor allem auch historisch.

    Noch dazu macht China überhaupt nicht weniger gemessen am BIP sogar mehr als Deutschland.

  677. 38.

    Anja bei ihnen läuft irgend was falsch oder ?
    Leben sie in einer anderen Welt oder was ?

    Ich weiß nicht wie ihr Leben aussieht und wie jung sie sind aber es steht ihnen frei auf alles im Leben zu verzichten.
    Bitte verschonen sie aber damit den Rest der Welt .

  678. 37.

    Geht bitte zur Abstimmung und gebt euer "NEIN" auch ab.

  679. 36.

    So eine Entscheidung ist allein wegen der jetzigen Inflation vom Bürger nicht bezahlbar. Es wäre eine Zumutung, wenn sich die Bürger bis 2034 nun alle neue E-Autos kaufen müssten. Sowas muss man langsam angehen lassen. Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang auch überlegen, ob man die Atomkraftwerke weiterlaufen lässt. Wir werden es wohl kaum schaffen, die Menschen ausschließlich mit erneuerbaren Energien zu versorgen. Es wäre besser, die Atomkraftwerke technisch so "umzurüsten", dass keine Gefahr besteht. Dann wären wir auch klimaneutral und könnten vielleicht tatsächlich auf E-Autos umstellen.

  680. 35.

    Ach so, dann meinen sie, dass der Klimawandel sich auch regional hält

  681. 34.

    Sie fielen selbst im Chor der markigen Sprüchemacher auf: Vielleicht sollten Sie mal darüber nachdenken, warum gewiss keine armen Schlucker ihre Millis Moneten für die Rettung des Weltklimas ausgeben (wollen), als sich das x. Luxus-Yachtteil oder den x. Diamant-Klunker zu besorgen? Ich empfehle Ihnen, sich mal mit der Gewiss-nicht-Laufkundschaft der Überleger des Club of Rome oder der Schweizer zu beschäftigen, die zum ersten Mal über das bedingungslose Grundeinkommen nachgedacht haben. Versuchen Sie es mal.
    Ich bin zwar kein BGE-Anhänger, aber eine Person, die dem Schwächsten nicht noch den letzten Tritt gibt...
    Beschäftigen Sie sich mit den Überlegungen sehr besonnen agierender Banker, Sie werden Augen machen.... Bis dahin können Sie ruhig viel/mehr/alles kaufen/verbrauchen und ablassen oder wegwerfen. Wenn Sie darin Ihr Lebensglück sehen????

  682. 33.

    Merkwürdigerweise kann mir keiner der Neinsager eine Begründung dafür nennen womit konkret "die Grünen" unsere Stadt runiert haben sollen.

    Da kommen, wenn überhaupt, nur die üblichen Stammtischparolen.

  683. 32.

    Ich würde mir auch bei wirklich wichtigen Problemen unserer Zeit Volksentscheide wünschen. Aber leider nicht....

  684. 31.

    Bin 43, habe Kinder und heute wird mein Nein ausgezählt.
    Klimaneutralität ja, realistisch bis 2045 ja, Ziele in Verpflichtungen umbenennen ja - vorziehen auf 2030 > nein.
    Berlin ist nicht das Zünglein an der Waage.
    Jede Ja-Stimme beruhigt lediglich ein Gewissen.

    Wohnungsbau, energetische Gebäudesanierung, ÖPNV Ausbau, Infrastruktur für EE etc. binnen 6,5 Jahren? Ich bitte Sie. Woher Ressourcen, Arbeitskräfte und Geld hernehmen? Gibt Gründe, wieso die Initiative selbst mit keinem konkreten Umsetzungskonzept aufwartet.

  685. 30.

    Kreuz bei NEIN , die Grünen haben jetzt schon unsere Stadt mit ihrer Politik ruiniert.

  686. 29.

    Es ist wichtig für die Zukunft unserer Stadt gerade jetzt mit Ja zu stimmen! Wegener und Giffey müssen Grenzen gesetzt werden! Schlimm genug für Berlin, wenn diese Koalition wirklich zustande kommt, aber jede Chance muss genutzt werden, den Weiterbau der A100 aufzuhalten und Berlin endlich zur Fahrradstadt umzubauen- unseren Kindern und Enkeln zuliebe!

  687. 28.

    Der Volksentscheid "Klimaneutral 2030" ist genauso blödsinnig, wie die Zeitumstellung. Kein Mensch braucht das!

  688. 27.

    "Schade, habe als erster geschrieben" haben Sie NICHT "und es wurde mal wieder " geschluckt" .." wurde es NICHT! Immer schön ALLLES lesen und bei der Wahrheit bleiben bitte.

  689. 26.

    Ich habe mir den Artikel gerade durchgelesen.
    Warum wird eigentlich nicht geschrieben, dass, wenn es mehr Neinstimmen als Jastimmen gibt, der Volksentscheid trotzdem gescheitert ist, auch wenn die nötigen Jastimmen zusammen kommen ??? Woanders wird das erwähnt ! Das ist ja für viele sicher auch interessant als Entscheidungshilfe, oder ?

  690. 25.

    Und nun sind Sie ganz stolz, uns hier wieder den 'angeblichen' Berliner Irrsinn aufzutischen? Hätten Sie sich für eine Briefwahl entschieden, wäre Ihre blumige Schilderung Ihres ausgeübten Wahlrechtes ausgeblieben. Da ich der Post AG/DHL nicht mehr trauen kann, bin ich im März in das für mich zuständige Rathaus zum dortigen Briefeinwurfkasten gegangen. Im Haus wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das Briefwahlbüro eröffnet habe u. ich mir die Abstimmungsunterlagen für das Briefwahlverfahren aushändigen lassen könnte. Das sog. 'Lokal' war überschaubar belebt, eine höfl. nette Registrierung und, und, und. Daheim habe ich mir alles in Ruhe angeschaut u.das Briefchen 'artig' zurückgebracht. Ich meinte da auch eine Rentner-Group auszumachen. Stimmte ja, aber das, was Sie in diesem schröcklichen! Berlin erleben mussten, das kann ich nun gar nicht bestätigen. Sie Arme/r, so 'ne schlechte Behandlung in d.Großstadt. Uff'm Dorf werden Sie m. Blumen begrüßt.....

  691. 24.

    Bitte den Artikel richtig lesen!
    Wähler sind Wahlberechtigte, die ihre Stimme abgegeben haben! Die Initiative muss, um erfolgreich zu sein: 1. die Mehrheit der abgegebenen Stimmen erringen UND 2. diese Stimmen müssen mind 25 % der Wahlberechtigten (schließt auch Nichtwähler ein) betragen. Also wählen und mit NEIN stimmen.

  692. 23.

    ja kann ich nachvollziehen.....wirkt sich aber leider auch auf die Lebensqualität negativ aus....

  693. 22.

    ja kann ich nachvollziehen.....wirkt sich aber leider auch auf die Lebensqualität negativ aus....

  694. 21.

    Nachdem gestern statt der propagierten 35.000 nur zwischen 1.500 (Polizeiangaben) und 8.000 (Wunschdenken der Veranstallter, aber weit entfernt von 35.000) lässt hoffen, dass der Berliner sich nicht von amerikanischen Geld finanzierten Klimalobby einfangen lassen und dem prognostizierten Klimawandel mit Vernunft, und nicht mit Hysterie, begegnen, und den Volksentscheit scheitern lassen.
    NEIN zu Berlin2030 Klimaneutral.

  695. 20.

    Namensvetter rechne bitte einmal nach und dann wirst du sehen diesmal ist Nichtwählen besser

  696. 19.

    Schade, habe als erster geschrieben und es wurde mal wieder " geschluckt" und dabei habe ich lediglich mein Bedauern geäußert nicht auf den Ausgang der Abstimmung wetten zu können.....

  697. 18.

    Solange es noch ein Tropfen Eröl auf der Welt gibt, wird dieser auch von irgendeinem Land verbrannt werden. Ich denke nicht, dass sich dieses dann von uns Europäer belehren lässt.

  698. 17.
    Antwort auf [Gerd] vom 26.03.2023 um 08:45

    Es ist sicherlich falsch nicht zur Wahl zu gehen. Je mehr Nein-Stimmen abgegeben werden je geringer ist die Chance die 1.Hürde (Mehrheit der abgegebenen Stimmen) zu überspringen. Lasst uns mit NEIN diese Kampagne stoppen, auch auf die Gefahr hin, dass sich schlechte Verlierer dann wieder festkleben.
    Nicht zu wählen ist immer die falscheste Entscheidung.

  699. 16.

    Ich gehe nicht, weil ich glaube das ganze Ding kann nur über die NICHT Beteiligung zu Fall gebracht werden

  700. 15.
    Antwort auf [Gerd] vom 26.03.2023 um 08:45

    Wenn du nicht hingehst, wartest du die anderen Ja-Stimmen auf. Also besser: hingehen und dein Kreuz bei Nein setzen.

  701. 13.
    Antwort auf [Gerd] vom 26.03.2023 um 08:45

    Haben Sie schon mal versucht, ökologisch, klimaschonend und nachhaltig zu leben?
    Ich kann Ihnen versichern, das wirkt sich auch positiv auf den Geldbeutel aus!

  702. 12.

    Ein Schelm, der böses dabei denkt, dass der Termin der Volksabstimmung ausgerechnet auf den Sonntag der Zeitumstellung gelegt wurde.

  703. 11.

    Reine Geld und Zeitverschwendung, Umweltprobleme machen an Grenzen nicht halt und andere Länder auf dieser Welt müssen erstmal was Leisten. Deutschland und Europa sind schon viel weiter. Also bitte in Russland oder China demonstrieren gehen .... und endlich Berlin in Ruhe lassen

  704. 10.

    Wären seit 30 Jahren Stück für Stück fossile Energieträger durch regenerative Energien ersetzt worden brächte man jetzt nicht zu drängen. In einer Zeit von hoher Inflation, teuren Materialien und Fachkräftemangel sind die Ziele ohne erhebliche Einschränkungen so schnell nicht umsetzbar. Gerade jetzt dürfen eine warme Wohnung und ein Kleinwagen nicht nocht teurer werden. Blockaden, Nötigungen und Sachbeschädigungen sind zudem nicht der richtige Weg eine große Mehrheit der Bevölkerung für eine erstrebenswerte gesunde, lebenswerte, schadstoffarme Umwelt zu begeistern. Mindestens unsere Nachbarländer, insbesondere Polen, müssen auch mitmachen.

  705. 9.

    War gerade Nein sagen in Wannsee. " Sie wollen abstimmen, dann müssen Sie noch warten. (häh ?! ) Ach nee, ist ja schon 5 nach 8."
    "Haben Sie eine Kuli ?" (häh ??!! )
    Kreuz gemacht. Dann zur Kontrolle. Fragt die Eine die Andere: "Was muss ich jetzt machen ??? Du musst nachschauen ob er der Richtige ist. Und dann ? Wenn Du ihn gefunden hast dann ist es gut. Muss ich dann einen Haken machen ??? ja ! "
    8 Leute (!) im Lokal und keiner hatte eine Ahnung.
    So läuft es (nicht ) in Berlin ! Ein einziger Alptraum !

  706. 8.

    Träumer! Ich hoffe, keiner geht zur Wahl und sie haben die Million für die Klimakampange in den Sand gesetzt.

  707. 7.

    Mir wird sich nie erschließen, was in den Köpfen der Menschen vorgeht, die solch eine Sache mit aller Gewalt und enormen Kosten unbedingt erzwingen wollen obwohl jeder weiß das es gar nicht möglich ist in so kurzer Zeit klimaneutral zu werden.


  708. 6.

    Schade dass es keinen Wettanbieter gibt bei dem man auf den Ausgang wetten kann, den auf "Nein" bzw. nicht erfolgreich zu wetten wäre einfaches Geld....wie soll denn sowas funktionieren? nimmt man nur die letzte Wahl als Beispiel der Wahlbeteiligung müssten von 1.8 Millionen Personen heute ca. ein Drittel für ja stimmen....im Leben nicht....mal ganz angesehen davon das die Wahlbeteiligung mit Sicherheit niedriger liegen wird....

  709. 5.

    Ich habe gerade mit Nein gestimmt, wie viele andere auch im Wahllokal, mit denen man sich unterhalten könnte. Dieses Vorhaben ist nicht finanzierbar und treibt viele Bürger in die Armut, weil Mieten und Nebenkosten explodieren würden und Firmen abwandern würden und somit Jobs verloren gehen. Ökologischer Umbau ja, aber nicht in der kurzen Zeit.

  710. 4.

    Bullerbüjarasch muss mit ja stimmen um ihre Gentrifiziererklientel in der Ringbahnblase zu besänftigen. Die Realos bleiben dem Ganzen fern und ändern ihr Verhalten eh schon. Ich bin nichtgrüner Realo.

  711. 3.

    Hoffentlich regnet es den ganzen Tag. Dann belieben die Mandelmilch -Klima Hipster lieber zuhause und der Blödsinn endet heute mit einem nicht ausreichenden Quorum.

  712. 2.

    Mit "Ja" zu stimmen ist eigentlich verpflichtend für alle unter 50 oder Menschen mit Kindern oder Enkeln.

  713. 1.

    Dieser sogenannter Volksentscheid wird nicht erfolgreich sein und das ist auch gut so. Gut für die Mieter*****unserer Stadt Berlin. So bleiben die Mieten, in der Hauptstadt moderat, zum Vergleich zu anderen europäische Hauptstädten.

Nächster Artikel