R-Wert über kritischer Marke - Erste von drei Corona-Ampeln springt laut Kalayci auf Rot

Mo 25.05.20 | 15:17 Uhr
  107
Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD), Archivbild (Quelle: DPA/Michael Kappeler)
Audio: Inforadio | 25.05.2020 | Sebastian Schöbel | Bild: DPA/Michael Kappeler

Die aktuelle Lage in der Corona-Pandemie muss in Berlin wieder genauer beobachtet werden. Die erste der drei selbst auferlegten Corona-Ampeln steht nun auf Rot. Unklar bleibt allerdings weiterhin, wie der Senat den dahinterstehenden Wert berechnet.

Eine von drei sogenannten Corona-Ampeln zur Bewertung der Lage in Berlin ist auf Rot gesprungen. Die Reproduktionszahl (R) sei auf einen "recht hohen Wert" von 1,37 gestiegen und liege damit zum dritten Mal in Folge über dem kritischen Wert von 1,20, sagte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Montag im Gesundheitsausschuss des Abgeordnetenhauses. "Das kann tatsächlich ein Indiz dafür sein, ob es einen Trendwechsel gibt." Zunächst hatte darüber der "Tagesspiegel" berichtet. 

Die Stadt hat sich selbst einen Grenzwert von 1,20 auferlegt - wenn dieser überboten wird, springt die Ampel zunächst auf Gelb, ab dem dritten Tag in Folge auf Rot. Die beiden weiteren Ampeln - für Neuinfektionen und Intensivbettenkapazität - seien aber derzeit deutlich vom Sprung auf Gelb oder Rot entfernt, betonte Kalayci zugleich.

Unklare Berechnung, abweichende Werte

Der vom Robert-Koch-Institut (RKI) geschätzte R-Wert müsse in den nächsten Tagen beobachtet werden, um zu klären, ob er sich in dieser Höhe verfestige oder ob es sich um eine statistische Schwankung handele, erläuterte die Senatorin.

Der R-Wert zeigt an, wie viele Menschen ein Infizierter im Durchschnitt ansteckt. Er bezieht sich auf Infektionen vor 8 bis 13 Tagen. Bleibt der Wert länger stabil über 1, besteht die Gefahr eines wieder exponentiellen Anstiegs der Fallzahlen.

Wie genau der Senat seinen R-Wert berechnet, ist derweil nach wie vor unklar. Anfragen von rbb|24 - aber auch der "Berliner Morgenpost" - blieben bislang unbeantwortet. Kalayci sagte lediglich, dass das Robert-Koch-Institut diesen Wert für Berlin berechnet habe. rbb|24 kommt dagegen auf aktuelle Reproduktionszahlen unterhalb von 1.

Auch in den letzten Tagen lag der Wert demnach nie über 1,2. Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung kommt gemäß seiner Berechnung ebenfalls auf deutlich niedrigere Werte für die Zeit bis zum 21. Mai. Kalayci sagte dazu am Montag, dass der R-Wert nur eine Schätzung sei, die zudem auf älteren Infektionszahlen beruhe.

Zwei Corona-Ampeln stehen auf Grün

Dem neuen Ampelsystem zufolge besteht bei zwei roten Ampeln Handlungsbedarf, es könnten dann zum Beispiel wieder mehr Maßnahmen zur Eindämmung des neuen Virus verhängt werden. Bei zwei gelben Ampeln sieht die Politik Beratungsbedarf.

Für jeden Indikator wurden Werte festgelegt, ab wann die Ampel auf Gelb beziehungsweise Rot springt. Mit einem aktuellen Wert von etwa 5 Corona-Fällen pro 100.000 Einwohner liegt die Neuinfektions-Ampel momentan deutlich unter der Schwelle für Gelb (20 oder mehr) oder Rot (30 oder mehr). Ebenso bei der Auslastung der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten: Dieser Wert liegt laut Kalayci bei 4,6 Prozent - für Gelb müssten es mindestens 15 Prozent sein, für Rot mindestens 25 Prozent.

Bislang keine Hotspots in Berlin

Berlin dürfe sich auf den derzeit niedrigen Infektionszahlen allerdings nicht ausruhen, mahnte Kalayci. Experten rechneten mit einer zweiten Welle. Es sei davon auszugehen, dass mit einer Zunahme der Kontakte - auch durch die Lockerungen - die Infektionszahlen wieder steigen könnten.

Besondere Infektions-Hotspots wie in manch anderen Bundesländern seien in Berlin derzeit nicht bekannt, sagte die Senatorin. Bei einer zweiten Welle werde eher die Gefahr gesehen, dass es in der Breite losgehe. Mit Ausnahme eines Flüchtlingsheims in Buch, wo vergangene Woche ein Ausbruch bekannt wurde, sei die Lage in diesen Unterkünften in Berlin ruhig. Sie würden engmaschig überwacht, ebenso Kliniken und Pflegeheime.

Sendung: Abendschau, 25.05.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

107 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 107.

    Warum gibt es für solch eine fatale Falschinformation eigentlich keine Richtigstellung? Hier wird mit einem Maßnahmenpaket und der Besorgnis einer ganzen Stadt gespielt. Das RKI hat sich verrechnet und falsche Zahlen herausgegeben. Und das verklingt aber ganz nebenbei.

  2. 106.

    Grün, Rot, Gelb, Grün, Gelb, Rot .... die Discothek der Unfähigen.

  3. 105.

    Der wird anhand der Methode errechnet, die auf der RKI-Seite vorgeschlagen wird. Und das müssen Sie und ich nicht machen, sondern die Spezis in den jeweiligen Gesundheitsämtern.

  4. 104.

    So Ampel wieder auf grün...
    warum wird da eigentlich so ein Drama draus gemacht, geht doch immer hin und her, ist eigentlich nix Neues, oder

  5. 103.

    Unter polemischer Nachfrage und "angegangen" verstehe ich was anderes - und unter Transparenz auch, sorry.
    Der Verweis auf die RKI Seiten führt einen zwar zu den Erklärungen der Methodik - jedoch gibt es keine Liste mit den sich daraus für Berlin ergebenden Zahlen bzw. den täglichen R-Wert. Ich versuche immer wieder, diesen zu finden, doch weder von den Senats-Seiten aus findet man dorthin, noch sehe ich auf den RKI-Seiten R-Zahlen für die Bundesländer. Oder hab ich bloß Tomaten auf den Augen??? Ich will ja keine wissenschaftliche Abhandlung und dann selber drauf angewiesen sein, mir die Zahlen in der Rechnung irgendwie zusammenzubasteln....
    Ich würde aber durchaus gern wissen, welcher R-Wert für Berlin denn *heute* nun gilt - aber wo finde ich ihn?

  6. 102.

    Danke, wieso wird das nicht glasklar im Artikel kommuniziert? Und der letzte Wert von Ihnen ist doch über 1, im Artikel steht was anderes. Ehrlich, ich bin nur noch verwirrt ...

  7. 101.

    Wir rechnen es ja vor, zwei Klicks entfernt. Hier aber nochmal der LInk zum Code, dann ist es nur ein Klick. https://github.com/rbb-data/berliner-corona-ampel

  8. 100.

    "Unklar bleibt allerdings weiterhin, wie der Senat den dahinterstehenden Wert berechnet."
    Nach Gutdünken. Einzig dem Grund geschuldet, dass sich der Senat feiern darf.

  9. 99.

    Rot, Rot, Grün - wer sieht da nicht einen Zusammenhang.
    Zumal auch heute nicht schlüssig erklärt wurde, wie und welche Werte zugrunde gelegt werden.
    Nun ja, das ist man von diesem Senat gewöhnt.

  10. 98.

    Aus meiner Sicht ist das ganze Theater um den R-Wert ganz großer Mist. Kein Bürger kann mit diesem Wert etwas anfangen. Dies zeigen die vorangegangenen Kommentare. Die Zahl der Neuinfektionen und Auslastung der Krankenhäuser mit Covid 19 Patienten ist für jeden verständlich. Und wenn man an diesen Zahlen Lockerung oder Verschärfung fest macht verstehen das auch die Menschen. R-Wert hoch oder tief, Ampel rot, gelb oder grün. Nehmt diesen Quatsch aus der Bewertung raus. Es verunsichert nur zusätzlich den Bürger.

  11. 97.

    Wer sich wirklich für das Thema R-Wert interessiert und weniger fürs Senatsbashing:
    https://www.tagesspiegel.de/wissen/reproduktionszahl-und-neuinfektionen-das-raetsel-um-den-r-wert/25816234.html

  12. 96.

    Wir können uns jetzt zu Tode rechnen anstelle an Corona zu sterben - hilft aber nix. Ich fürchte, die Tage zwischen Himmelfahrt und Pfingsten werden in den Ämter als Ferienbrücke genutzt und man hat dieses mal nicht eine Wochenend-Meldelücke, sondern eine Ferien-Meldelücke. Wie von Zauberhand werden nach Pfingsten die Fallzahlen hochgehen (Nachmeldungen...) und der R-Wert sinken (Vergleichsbasis genauer). Dann kommen bald die Sommerferien, die Ämter sind dann wieder völlig ausgestorben. Vermeintlich gibt es Corona nicht mehr... bis die "2. Welle" kommt, wenn die Mitarbeiter wieder im Dienst sind im September. Jo, läuft...

  13. 95.

    Die Methodik wird auf der RKI-Seite genau erklärt, ich finde es schon etwas perfide, den Senatsangehörigen solch ein gerüttelt Maß an Blödheid zu unterstellen. Vielleicht ist es den Angegangenen einfach zu doof, auf solch polemische Anfragen zu reagieren? Wenn die Redaktion zu einem anderen R-Wert kommt, soll sie den im Artikel bitte vorrechnen. Ansonsten bleibt die geraunte Kritik im luftleeren Raum hängen, wer danach hungrig schnappt, ist selbst schuld oder braucht es einfach.

  14. 94.

    Mittlerweile vermute ich, die bleiben Ihnen die Antwort schuldig, weil Sie schlicht die Zahlen vom RKI übernehmen und die Methodik selber nicht richtig erklären können... wäre ja bisschen peinlich, das zuzugeben, da schweigt man besser ;)

  15. 93.

    Das ist erfreulich, ich habe die Maßnahmen auch nur aus den Medien so gehört und finde es schön, wenn nicht solche "Gerüchte" wahr werden ;)

  16. 92.

    Nein, das sind wir nicht. Zum Glück. Mir ging es darum zu zeigen, dass man die Zahlen, auf denen die Maßnahmen beruhen, deutlich und transparent zeigen kann. Bei uns sagt jeder etwas zu allem, aber es fehlt mir die stringente Linie. Es muss für den Bürger nachvollziehbar sein, wie sich die Lage entwickelt. Dann gibt es auch mehr Verständnis für Maßnahmen, die uns alle stark einschränken. Auch mir ist nicht klar, wie bei stetig sinkenden Neuinfektionen R auf einen kritischen Wert steigen kann.
    Ich hoffe nur, dass wir bei der nächsten Pandemie besser vorbereitet sind, auch im Informationssinne.

  17. 91.

    Man sollte auch in der Überschrift nicht "Erste von drei Corona-Ampeln..." schreiben, sondern "Eine von drei Corona-Ampeln...". "Erste" suggeriert, dass ein Umschalten auch der beiden anderen Ampeln zu erwarten ist. Das ist aber nicht der Fall.
    Wenn der Senat die Berliner R-Zahl vom RKI berechnen lässt, dann ist das allemal besser als wenn man sich selbst daran versucht. Angesichts der derzeitig geringen absoluten Zahlen an Neuinfektionen, ist die statistische Masse für Berlin vermutlich sehr schwankungsanfällig, was die R-Wert Berechnung mit vorgelagertem Nowcasting und Imputation fehlender Erkrankungsdaten angeht.

  18. 90.

    Hallo Verwundert,

    wir wissen jetzt die Quelle für den R-Wert von Berlin (RKI) und können die (wahrscheinliche) Berechnungsmethode von R (wahrscheinlich über Nowcasting und 7-Tage-R) uns dazu denken. Nachvollziehbar bleibt aber die Rechnung weiterhin nicht, weil eben keine Unsicherheiten angegeben werden, weil nicht die Nowcast-Daten offengelegt werden usw. Für Deutschland macht das das RKI sehr vorbildlich, der Senat leider kein bisschen.

    Insofern stimmt die Aussage aus dem Teaser leider nach wie vor. Wir wollen auch hier kein Öl ins Feuer gießen. Aber uns bleibt es halt ein Rätsel, wieso man nicht offen kommuniziert und auf unsere Anfragen antwortet.

  19. 89.

    Der R Wert, ein geschätzter Wert unserer RKI Experten. In Bundesdurchschnitt 0,83. In Berlin, obwohl nur etwa 374 aktiv infizierte bei über 1,2 .... Das ist sicherlich der Verlässlichste Wert überhaupt, deshalb ja auch geschätzt.... Wie sagte schon der RKI Chef: umso weniger Infizierte, desto unzuverlässig wird der R Wert!

  20. 88.

    Hallo liebe Berlinerin,

    das machen wir. Diese Tabelle wird aber nicht mit reinen Fallzahlen gefüttert sondern mit Nowcast-Fallzahlen. Das ist ein recht cleveres Verfahren, das versucht zu errechnen, wie viele Fälle eigentlich schon gemeldet sein müssten, wenn es keinen Meldeverzug gäbe. Aber wie jedes Verfahren hat das auch seine Grenzen und wird mit niedrigen Fallzahlen anfällig für Schwankungen.

  21. 87.

    Hallo Martina, wir waren gestern im Restaurant. Auf den Tischen standen sowohl Salz/Pfefferstreuer als auch Blumen! Der Abstand wurde gewahrt, so wie vorgegeben. Bitte nicht immer nur falsche Gerüchte verbreiten!!

  22. 85.

    Wie immer man zum R-Wert steht - der Senat hat ihn NICHT berechnet, anders als es (auch heute Morgen noch) in der Subline implizit behauptet wird. Was soll das? Oder gibt es noch einen Wert hinter dem R-Wert?? Bitte um Aufklärung!

  23. 84.

    Ein Neuerkrankter in Brandenburg in 24 Stunden und 20 in Berlin.

    Noch "Grüner" kann ein Virusinfektionsverlauf nicht sein.
    Aber Frau Kalayci stellt die Ampel auf rot. Man kann über die SPD nur noch mit dem Kopf schütteln. Rational erklärbar ist das alles nicht mehr. Die Politik ist schwer erkrankt.

  24. 83.

    Corona hat es zumindest für wenige Wochen geschafft unser gespaltenes Land zu einen.
    Kaum sind die Zahlen etwas besser geht der Krieg in den Köpfen munter weiter.
    Rechts vs. Links, Arm vs. reich, Nord vs. Süd, Klimakritiker vs. Klimaleugner, Ost vs. West usw.
    Wie immer sind da die Rechten und Pegidisten ganz vorne dabei. Alles Menschen, die von Medizin und Viren null Ahnung haben.
    Die Medien befeuern dieses Spiel natürlich munter mit. Eine seriöse Berichterstattung verfällt zunehmend dem Wunsch nach noch mehr Kohle und Klicks.
    Die Chance als Gesellschaft von Corona doch profitieren zu können wird von den Akteuren widerlich verspielt.

  25. 82.

    Eine Politikerin, brav mit Maske, solange sie gefilmt oder abgelichtet wird, ein grimmiges Gesicht gemacht und et voilá hat man ein werbewirksames Foto, was die Menschen daran erinnern soll, wie grausam ein Virus sein kann, mit dem der Mensch schon immer in Symbiose lebt.

  26. 81.

    >>>Tatsache ist, dass der Reproduktionswert wiederholt deutlich ueber 1.0 liegt. Dies ist bedenklich und sollte die Verantwortlichen Personen zu rechtzeitigen Einschraenkungen bewegen, <<<
    Ist Ihnen eigentlich bewusst, dass der R-Wert anhand von vielen anderen Werten errechnet wird, die nur zur Hälfte ermittelt werden? Der Rest wird geschätzt. Die Schätzungen kann man beinahe beliebig und rein willkürlich machen, je nach dem ob man von einem optimistischen oder pessimistischen Scenario ausgeht. Bitte, stellen Sie die behördlichen Vermutungen nicht als Tatsachen dar.

  27. 80.

    ja, aber man muss schon weiterdenken. Nach 7 Tagen wären es dann schon 640 und nach 14 Tagen sogar 81920. Meinen Sie die Ämter sind so flink?

  28. 79.

    Seit Mitte Mai gibt das RKI zudem ein sogenanntes 7-Tage-R an. Es bezieht sich auf einen längeren Zeitraum und unterliegt daher weniger tagesaktuellen Schwankungen. Nach RKI-Schätzungen lag dieser Wert (Datenstand 25.5. 0.00 Uhr) bei 0,84. Er zeigt das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen.
    Woher kommt denn die Zahl über 1,0??
    Mir erscheinen sowieso mehrere "Maßnahmen" als frafwürdig: warum gibt es kein Salz-und Pfefferstreuer und keinen Blumenschmuck mehr auf den Tischen im Restaurant oder Hotel? Hat sich dor das Virus versteckt ;)

  29. 78.

    "Sollte sich hier eine rechte Blase entwickeln, die gegen übertriebene Vorsicht demonstrieren will?"
    Das haben Sie also nicht geschrieben?
    Was Sie glauben bestätigt zu sein geht mir im Übrigen am ...vorbei. Für mich bestätigt sich was anderes, aber bevor ich mich darüber aufrege ist es mir lieber egal.

  30. 77.

    Seit Mitte Mai gibt das RKI zudem ein sogenanntes 7-Tage-R an. Es bezieht sich auf einen längeren Zeitraum und unterliegt daher weniger tagesaktuellen Schwankungen. Nach RKI-Schätzungen lag dieser Wert (Datenstand 25.5. 0.00 Uhr) bei 0,84. Er zeigt das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen.
    Woher kommt jetzt der über 1,0 liegende Wert , so dass die Ampel auf ROT springt?

  31. 76.

    Entschuldigung, wir haben bei 3,7 Millionen Einwohner die letzten Tage zwischen 5 und 30 Neuinfektionen, ein lächerlich geringer Wert, wenn es aber nach 5 Neuinfektionen am nächsten Tag 10 sind, ist der R-Wert bei 2, das ist doch absurd bei so kleinen Zahlen einen R-Wert zu ermitteln, wie kann der rbb das nicht in Frage stellen? Das hat doch mit seriöser Wissenschaft nicht viel zu tun, sondern wirkt so, als wolle man in Berlin um jeden Preis am Status Quo festhalten...

  32. 75.

    Warum erzählen Sie mir das?..... ich sage doch die ganze Zeit, die Ampel macht Sinn .... Und werde dafür hier angemacht. Inkl, vom rbb

  33. 74.

    Ob die "Corona-Ampel" "quatsch" ist lassen wir mal dahingestellt. Tatsache ist, dass der Reproduktionswert wiederholt deutlich ueber 1.0 liegt. Dies ist bedenklich und sollte die Verantwortlichen Personen zu rechtzeitigen Einschraenkungen bewegen, bevor wir einen massiven Anstieg der Neuinfektionen feststellen muessen.

  34. 73.

    Fragen Sie das die Teilnehmer der Hygiendemos bzw. diejenigen, die diese unterstützen. Interessant, ich habe nichts von rechts geschrieben. Aber Sie sind der Zweite, der sich angesprochen fühlt. Ihnen auch Danke für die Bestätigung.

  35. 72.

    Wo bleibt der Anstand im Umgangston? Ich staune immer wieder was der rbb24 online stellt.
    Möchten sie als prolet bezeichnet werden?
    Mit welchem Recht wird hier so tituliert?

  36. 71.

    Liebes rbb Team, ich habe beim Rki ein paar Minuten recherchiert und eine excel Datei gefunden mit der R berechnet werden kann. Diese müsste nur mit den Berliner fallzahlen gefüttert werden und sollte auf die Zahlen des Senats kommen da diese behaupten rki Rechnungen zu verwenden. Vielleicht könntet ihr die Tabelle mal füttern und prüfen, was für zahlen da heraus kommen. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/Nowcasting.html

  37. 69.

    Danke fürs Feedback! Dann sind wir ja schon zwei :)
    Ist mir aber weiterhin nicht egal, was der rbb sich da leistet. Ist schließlich ein öff.-rechtl. Sender, finanziert durch unser aller Gebühren, mit Bildungsauftrag und der Verpflichtung redlich zu recherchieren, so dass wir uns eine eigene Meinung bilden können, die nicht auf Hören-Sagen basiert. Ich predige hier zu einem Bekehrten, ist mir klar. Wollte es aber dennoch nochmal loswerden. Mir gefällt das Spiel mit dem Feuer ganz und gar nicht.

  38. 68.

    Virus ungewiss, naja klar wenn man Experten ausgrenzt ist nicht viel Wissen da. Logisch.
    Dass eine Pandemie auf uns zukommt, konnten die im Bundestag lesen. Haben se aber nicht gemacht. Oder nicht verstanden.
    Bei mir im Job ein Kündigungsgrund.
    Was die jedoch genau wussten, drei Tage nach dem lockdown:
    Da wie nicht wieder zu unsere Normalität zurück kommen werden.

    Das hätte ich mal gerne erklärt, wie diese Schlussfolgerung zu dieser Zeit zustande kam und bis heute anhält.

    Augen auf bei der Wahl;-)

  39. 67.

    Was hat kritisches Hinterfragen der Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen mit rechter Blase zu tun?

  40. 65.

    Was soll den diese Information? Die erste Ampel ist auf rot gesprungen! Dabei wird vermeldet, dass die Infektionszahlen sinken zumindest aber gleichbleibend sind. Für wie blöd halten ihr den Bürger. Ihr wisst als Regierende doch selber nicht was ihr wollt und macht.
    Ich bin ebenfalls für Prävention, aber auf einer fundierten Basis und kein dummes Rumgequatsche!

  41. 64.

    Denkt immer dran, das RKI lebt von dem Zahlen, die die Gesundheitsämter liefern. Die sind chronisch unterbesetzt, und Spaß am Testen entwickeln sie nur Fallweise. Wie valide können also RKI Zahlen sein?

  42. 63.

    Was hat das mit "rechts" zu tun, wenn jemand anderer Meinung ist als Sie? Das zeugt m.M. nach auch von etwas kurzsichtigen Äußerungen...

  43. 62.

    Danke Chris. Genau den Punkt getroffen.
    So wird es leider kommen, da zu viele es leider nicht begriffen haben.......
    Um Probleme zu erkennen bedarf es eines gewissen Maßes an Intelligenz, ist leider nicht jedem gegeben.

  44. 61.

    Alle können essen gehen auf Demos gehen oder den Gottesdienste besuchen, doch Kinder dürfen nicht in die Schule oder in die Kita.

  45. 60.

    Täglich sinken die Zahlen gestern Mittag waren in Berlin 396 infiziert aber die sog.ampel springt auf rot,wen wollt ihr hier vereimern

  46. 59.

    Na schön, hier fruchtet wohl die Diffamierung von Andersdenkenden. Wer sagt, dass die Häufung durch die Teilnehmer an den sogenannten "HygieneDemos" schuldig ist, dass die von RRG ausgedachte Ampel auf "Rot" springt? Wo besteht der kausale Zusammenhang, wo RRG uns Bürgern noch nicht einmal erklärt, was für Berechnungsgrundlagen heran gezogen werden?
    Glauben und hoffen, steht zu keinem Verhältnis zu wissen.
    Sie aber scheinen (!)es zu wissen, wer die Schuldigen sind.

  47. 58.

    Wenn man sich die Formel hinter dem R-Wert und die fast täglichen absurden Sprünge in den vergangenen 10 Wochen anschaut, merkt man sofort, dass der R-Wert bei niedrigsten Neuinfektionszahlen und Hotspot-Fallgruppen wie derzeit in Berlin so gut wie keine sinnvolle Aussage ermöglicht. Das hat nach acht Wochen auch das RKI gemerkt und die Formel verändert ... Wo man mit einer Teletubby-Ampel die Entscheidungen für Millionen Menschen rechtfertigen will, kann die Lage nicht wirklich schlimm sein.

  48. 57.

    Geht es nicht vielmehr darum, überhaupt etwas getan zu haben? Egal ob der Wähler es kapiert oder nicht? Das muss man/frau nur vier Jahre durchhalten. Danach kann sie sang-, und klanglos der Politik den Rücken kehren und kassiert aus Steuergeldern nämlich was?

  49. 56.

    Es ist eben schwer vermittelbar, daß ein biologisches Geschehen, ein Naturereignis, wie ein Virusausbruch eben unberechenbar - im wahrsten Sinne des Wortes - ist. Erkennt man gut an der Hilflosigkeit, die sich in R-Wert, Verdopplungszeit und sonstigen Zahlenschlachten äußert. Das sind retrospektive Zahlen - eine Beschreibung der Vergangenheit und keine Glaskugel. Wer es hinkriegt, diesen Ausbruch exakt vorrauszusagen, ist nobelpreisverdächtig. ;)

  50. 55.

    Hab ich mir an andere Stelle schon den Mund fusselig geredet. Der rbb sieht es anders. Ich lasse es, solle die Lockerungstrolle halt den rbb als Grundlage nehmen. Hab heute schon im Kollegenkreis gehört : „die Corona-Ampel ist Quatscht, schreibt auch der RBB“. Ich geb es auf.

  51. 54.

    Schätzungen vom RKI.. Das haben wir ja nun gesehen, wie die Schätzungen vom RKI (mehrmals) daneben liegen aber große Auswirkungen haben.
    Da wird mir nur schlecht.

  52. 53.

    Wieso naiv? Die Ausführungen auf der RKI-Seite (FAQ, R-Wert) sind doch sehr dezidiert und kritisch dargestellt. Die Schwächen und Limitierungen des R-Wertes werden klar benannt. Klingt für mich eher glaubhaft.

  53. 52.

    Ja, das ist ja schön. Aber in der Subline steht nach wie vor der geheimnisumwitterte Satz: " Unklar bleibt allerdings weiterhin, wie der Senat den dahinterstehenden Wert berechnet." Und Sie sehen ja, wie sich weiterhin Leute genüsslich bis boshaft echauffieren, scheinbar lesen die nicht weiter. Ich denke, eine solche etwas laxe Berichterstattung spielt den Aluhüten in die Hände. Nicht so toll.

  54. 49.

    Bei der von Ihnen angeführten Rechnung sollte die Ampel dann aber nicht auf ROT sondern auf LINDGRÜN springen. Aber danke für die Info wie dieser Wert berechnet wird. Anders konnte ich mir das auch nicht vorstellen.

  55. 48.

    Glauben sie denn alles was ihnen das RKI vorlegt,..
    Naivität ist keine anerkannte Krankheit.

  56. 47.

    In der Schule hieß es bei so einem Beitrag: „Thema verfehlt 6 setzen!“. Es geht hier darum, dass der Senat offensichtlich mit fantasievollen Zahlen jongliert, um ein Argument zur möglichen Einschränkung zu haben...

  57. 46.

    Sie müssen nun noch „Ampelgegner“ in die Aufzählung nehmen... Ja, zzt wird alle Vorsicht beiseite geschoben.

  58. 45.

    Der Tagesspiegel und die Berliner Zeitung haben offenbar mehr Infos als der rbb und die Springerpresse. Da wird erklärt, hier nur kritisiert und auf mangelnde Kommunikation des Senats hingewiesen. Woran liegt das? Sind rbb und Springer anders? Auch hier im Forum tummeln sich eher Gegner. Sollte sich hier eine rechte Blase entwickeln, die gegen übertriebene Vorsicht demonstrieren will? Ich weiß es nicht, aber es verwirrt mich, wie der rbb sich hier verhält.

  59. 44.

    das grenzt alles nurnoch an Massenverblödung.....

  60. 43.

    Danke liebe Hygiene-Demonstranten, Verschwörungstheoretiker, Nazis, Impfgegner und weitere Vollpfosten, die ein Stofflappen vorm Gesicht als Diktatur ansehen!
    Wenn ihr so weiter macht, wird der Laden bald wieder dicht gemacht, weil die Infektionszahlen steigen...ach ja, das wollt ihr ja so, damit ihr noch mehr rumbrüllen könnt, dass wir in einer Diktatur leben, die das Grundgesetz missachtet...

  61. 42.

    Sorry liebe Redaktion ich habe den Ironi Clown vergessen hinter zu setzten! Natürlich ist das alles mehr als nur zweifelhaft was Daim roten Rathaus gemacht wird! Und das schon seit ein paar Wochen aber zum Glück scheinen immer mehr aufzuwachen!

  62. 41.

    Was ich am schönsten finde,ist die Überschrift mit der Einfügung " Laut Fr. Kalayci ".
    Na RBB,da hat anscheinend ein Denkprozeß begonnen.
    Von mir " Eins rauf mit Mappe"

  63. 40.

    Ich verstehe die ganze Aufregung um die Frage, wie der R-Wert berechnet wird, überhaupt nicht. Steht doch eindeutig im Artikel: "Kalayci sagte dazu am Montag, dass der R-Wert nur eine Schätzung sei, die zudem auf älteren Infektionszahlen beruhe."
    Also Pi mal Daumen mal Fensterkreuz. Ist doch nun wirklich nicht schwer...

  64. 39.

    Danke für den Hinweis, wir haben ergänzt, dass das RKI hier anscheinend für den Senat rechnet. Spannend ist das insofern auch, als uns noch vom RKI gesagt wurde, dass eine Aufschlüsselung bis auf Bundesland-Ebene bei kleinen Fallzahlen sehr schnell instabil sein könnte.

  65. 38.

    Ich finde es sehr gefährlich, dass RBB 24 ZWEIFEL an der RKI RATE hat. Sitzen neuerdings medizinische Sachverständige beim Rbb ?

  66. 37.

    Sie können wählen was Sie wollen, ich habe von unfähigen Politikern die Nase voll, Sie anscheinend nicht. Ist doch ok :)

  67. 36.

    Danke für den Hinweis, wir haben ergänzt, dass das RKI hier anscheinend für den Senat rechnet. Spannend ist das insofern auch, als uns noch vom RKI gesagt wurde, dass eine Aufschlüsselung bis auf Bundesland-Ebene bei kleinen Fallzahlen sehr schnell instabil sein könnte.

  68. 35.

    Nur zur Info: das ist eine andere Anja als ich, die in vorherigen Artikeln zur Ampel geschrieben hatte.

  69. 34.

    Die Quelle wollte ich noch angeben:
    https://www.morgenpost.de/berlin/article229177110/Erste-Corona-Ampel-auf-rot-R-Faktor-steigt-in-Berlin.html

  70. 33.

    Im Bundesstaat New York gibt es 7 Kriterien, die erfüllt sein müssen um weitere Lockerungen durchzuführen. Der Gouverneur weist allerdings auch darauf hin, dass einzelne Lockerungen auch wieder zurück genommen werden können, wenn die Kriterien nicht mehr erfüllt werden. Jeder kann dort nachschauen, wie es in seiner Region aussieht. Alle Kriterien sind zahlenbasiert und transparent.
    https://forward.ny.gov/regional-monitoring-dashboard

  71. 32.

    Da fällt mir nur eins ein! Rote Ampel/Karte für die "Gesundheits"Tante. Sie sollte sich ggf mal beim RKI informieren, oder es auch ganz sein lassen und den Amtsärzten Glauben schenken!

  72. 31.

    Wie wird der R-Wert berechnet. Die Berliner Morgenpost schreibt, den habe, laut Senat, das Robert-Koch-Institut ermittelt. Deswegen ist der Artikel hier doch sehr fragwürdig, man sieht ja, wie hier bei vielen Kommentierenden die ganz persönliche Ampel unvermittelt auf Rot springt. Öl ins Feuer gießen braucht derzeit wirklich niemand oder soll heir schon wieder eine Finte gegen die amtierende Gesunheitssenatorin lanciert werden?

  73. 30.

    es hat doch niemand mehr lust auf die beschränkungen. die ampel ist nur quatsch und die corona panikmache nervt langsam.

  74. 29.

    Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast und wenn man die Parameternicht kennt oderdie Anzahlder Befragten, dann ist das alles Unsinn was da vom Senat verzapft wird. Wir wisen ja auch nicht wieviele Tests in dem jeweiligen Zeiträumen gemacht wurden. Je mehr man testet umso mehr Fälle wird man finden.

  75. 27.

    Und wo ist jetzt der Mehrwert ihrer Auslassungen - außer, dass er einfach überheblich wirkt!
    Dann klären Sie uns doch bitte auf, welche klaren und belastbaren Zahlen es gibt!?
    Wie hoch ist die Dunkelziffer (RKI hat ja letzte Woche erst die Studie über Antikörper in den September verschoben!?)
    Wie errechnet denn die Gesundheitsverwaltung die Reproduktionszahl!?

    Ich bin gespannt, Herr Statistiker!

  76. 26.

    Wir leben seit 1949 in einer Demokratie, da hat das Volk, von dem lt. Grundgesetz Artikel 20 alle Staatsgewalt ausgeht, alle vier Jahre die Möglichkeit, unfähige Politiker(innen) abzuwählen. Das Volk sind wir alle und ich werde beim nächsten Mal von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.

  77. 25.

    Sie sollten sich lieber darüber wundern oder nicht wundern, dass der Berliner Senat offensichtlich mit irgendwelchen Fantasiezahlen rum rechnet.

  78. 24.

    Was ist denn die Konsequenz aus der roten Ampel, erfahren wir das auch irgendwie, irgendwo,Ausser dass sich der Senat dann Sorgen macht?Werden dann die Schulen geschlossen,oder die Alten kaserniert,Ich wüsste gerne was der Senat dann vorhat.

  79. 23.

    Nach euren letzten Beiträgen im fernsehen zum Partygeschehen in berlin und Brandenburg wundert mich das nicht!
    Diese Veranstaltungsorte müssen weiter geschlossen bleiben. Mädels mit bierflaschen auf autodächern ....geht gar nicht in rbb berichterstattung.
    Bitte mal ein bisschen nachdenken und Abstand halten
    Danke

  80. 22.

    Hoffentlich behalten Sie recht und die Menschen vergessen bis dahin nicht wieder den ganzen Mist der hier verzapft wurde

  81. 21.

    „Wie genau der Senat seinen R-Wert berechnet, ist nach wie vor unklar. Anfragen von rbb|24 - aber auch der "Berliner Morgenpost" - blieben bislang unbeantwortet.“
    So lange das der Fall ist, hoffe ich das Menschen und Unternehmen sich keine Einschränkungen mehr gefallen lassen. Klagt diesen Senat notfalls in Grund und Boden!

  82. 20.

    Die Berechnung ist doch ganz einfach. Man gibt einen Zielwert vor und berechnet dann wie er zustande kommt.
    Also nach dem Motto 1 und 1 kann je nachdem wie ich geschlafen habe mal 2,2 oder 2,4 oder an guten Tagen 1,9 ergeben

  83. 19.

    Ich sag es immer wieder, schenkt Menschen mit viel Meinung und keiner Ahnung (und Orthographieauffälligkeiten)keinen Glauben.

    Hier fälscht keiner Statistiken. Statistiken sind halt komplex und erfordern Interesse, Zeit und eine Spur Intellekt. Und schon versteht man, wie Ergebnisse zustandekommen, die unterschiedlich sind. (Und auch, wann warum welche deckungsgleich sind.) Und natürlich ist der gesamte Senat nicht hilflos, und es ist auch unzutreffend, dass "niemand so richtig was weiß". Weniger Plappern, bitte. (Ich habe übrigens keine der drei am Senat beteiligten Parteien gewählt.)

  84. 18.

    Das glaub ich nicht. Dafür ist es in Berlin zu spät. Berlin ist zu links/grün. Der Zug ist abgefahren.

  85. 17.

    Wenn es nicht öffentlich gemacht wird ist es unglaubwürdig.

  86. 16.

    Hallo Jan,

    das tun wir nicht erst seit gestern, ist schließlich unser Job. Mit der Suchfunktion auf unserer Seite werden Sie zahlreiche Beispiele finden, in denen wir genau das getan haben. Siehe auch der Beitrag, der oben verlinkt ist.

    Beste Grüße,

    Ihre Redaktion

  87. 15.

    Guten Tag Hans,

    bevor Sie schimpfen: Das haben wir doch hier aufgeschrieben, ist oben im Beitrag auch verlinkt.

    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/05/corona-ampel-infektionen-berlin.html

    Beste Grüße,

    Ihre Redaktion

  88. 14.

    Ich sag es immer wieder, trau keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast.
    Ist wie der gesamte Senat, niemand weiß so richtig was und alle sind Hilflos.

  89. 13.

    Das ist doch eine Frechheit sowas zu behaupten, wenn jeder mit ein wenig Kenntnissen in Mathematik klar errechnen kann, dass diese Zahl nicht stimmen kann. Glaubt der Senat wir wären alle blöd? Die Infektionszahlen gehen deutlich nach unten, jetzt gibt es nur noch 390 Fälle und wo bitte hat die Frau ihre Zahlen her? Es ist ja bezeichnend, dass der Senat die eigenen Berechnung nicht bekannt gibt, dann könnte man ja keinen Unsinn mehr behaupten. Das hat schon mehr als nur ein Geschmäckle.

  90. 12.

    Vielleicht sollte jemand vom Senat endlich mal erklären, wie die Reproduktionszahl R errechnet wird. Wir haben in Berlin sinkende Neuinfektionen, sinkende Zahlen in den Krankenhäusern mit Covid 19 Patienten, aber die Reproduktionszahl steigt und die erste Ampel steht auf „ROT“. Für mich nicht nachvollziehbar.

  91. 11.

    Es ist schon bezeichnend, wie die Politik sich zu virologischem Grundwissen anmaßt, hier eigene Regeln aufstellen zu wollen, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. "Ampel" - das ist wieder mal so eine typische Berliner Idee, die meiner Meinung nach in einem Anfall von Hirngespinsten der Gesundheitssenatorin entstanden ist. Selbst Virologen blicken da nicht durch. Warum müssen einige hier wieder Alleingänge verzeichnen? enn man derzeit z.B. nach Spanien schaut, wo hunderttausende auf die Straßen gehen ob der Bevormundung mündiger Bürger seit Wochen, so entsteht doch hier in Deutschland der Eindruck, das die Bürger (die meisten) hier vom Staat Schweigegeld (Soforthilfe usw.) bekommen haben, damit alle mal schön die Klappe halten. In Spanien ist das mitnichten so, dort gibts wenn man Glück hat, geringes Kurzarbeitergeld, was längst nicht ausgezahlt worden ist. Dort sind die Reaktionen auch ganz andere.

  92. 10.

    Wie kann das denn sein, dass das Berechnungsverfahren nicht öffentlich ist? Das ist doch ein Skandal. Einfach Daten und Code online stellen. So schwierig ist das doch nicht. 2020 #neuland oder was?

  93. 9.

    Eiin komisches System, was wohl nur die verstehen, die es erfunden haben.

    Die Zahlen für Neuansteckungen in Berlin sind nach wie vor sehr niedrig. So gestern nur 5(!) neue Fälle in unserer Millionenstadt, aber der R-Wert steigt kräftig.

    Zumal die Hotspots der neuen Fälle anscheinend nur in Alten- und Pflegeheimen, Flüchtlingsunterkünften und (in anderen Ländern) in Schlachthöfen zu finden sind.

  94. 8.

    Das ist mittlerweile schon beleidigend für meine, vielleicht ja nur mittlere, Intelligenz.
    Basis für die Ausgabe einer Warnstufe ("rote Ampel") ist eine Kennzahl, deren Berechnung unklar ist bzw. offensichtlich keinen allgemeinen Regeln folgt. (Geben Sie spaßeshalber mal das Wort "Basisreproduktionszahl" bei Wikipedia ein.)
    Die Journalisten (rbb24, Morgenpost) bekommen auf ihre diesbezüglichen Anfragen keine Antwort, wissenschaftliche Institute (Helmholtz) kommen auf andere Werte.
    Man fühlt sich wirklich ein bisschen an der Nase herumgeführt.
    Das Gefühl, dass hier eine Version des Märchens "Des Kaisers neue Kleider" abgespielt wird, verstärkt sich immer mehr.
    Die Offiziellen behaupten, dass ein bedenklicher R-Wert existiert, aber weder Fachleute, Journaille und auch Bürger*innen können etwas sehen...

  95. 7.

    den R- Wert soll mir mal frau Calayci mal vorrechnen
    IRGEND ETWAS stimmt da NICHT !--meines Erachtens nach-----

  96. 6.

    "Wie genau der Senat R berechnet, ist nach wie vor unklar. Anfragen von rbb|24 - aber auch der "Berliner Morgenpost" - blieben bislang unbeantwortet. rbb|24 kommt auf aktuelle Reproduktionszahlen unterhalb von 1." BINGO! Ich denke, die Maßnahmen müssen begründet sein? Wie kann es sein, dass jeder einen anderen Wert berechnet? Und da die Zahl der Neuinfizierten sinkt, kann der R-Wert doch gar nicht größer werden! Sehe ich das falsch oder kann es sein, dass Berlin Corona-Regeln gar nicht loswerden will!
    Der Senat sollte zur Offenlegung seiner Berechnung verpflichtet sein, sonst kann man langsam wirklich auf böse Gedanken kommen!

  97. 5.

    Das schafft Vertrauen - wenn die vom Senat veröffentlichten Werte niemand nachvollziehen kann. Dann sagen sie morgen, R = 5, Lockdown again, fertig. Und in Thüringen und Sachsen öffnen sie alles. Welchen Werten und Zahlen kann man trauen? Vermutlich liegen die Infektionszahlen = aktive Fälle irrsinnig hoch, weil ja nicht getestet wird (wer Symptome hat, braucht keinen Test, wer keine Symptome hat, bekommt keinen Test). Oder weil die Gesundheitsämter Order haben, nicht zu testen oder geschönte Zahlen weiterzugeben. Oder oder oder. Da man nichts gesagt bekommt, kann man niemanden mehr trauen. Nichts und niemanden. Vor allem keinen Zahlen.

  98. 4.

    Der Artikel beklagt (zu Recht) fehlende Transparenz des Rechenmodells des Senats für "ihren" R-Wert, verlinkt / beschreibt aber selber nicht die Methodologie von rbb24... Merkt ihr selber oder?

  99. 3.

    Ich sehe nur noch rot bei diesem Senat.
    Beschließen etwas und können dann noch nicht einmal erklären wie sie zu den Ergebnissen kommen.

    Aber eins ist sicher, die nächste Wahl kommt und dann gibt es eine rote Ampel : Die für diesen rot-grünen Senat.

  100. 2.

    Der Senat macht nicht viel, aber wenn etwas getan wird, dann ist es Mist. Wenn ein Institut einen R Wert hat, sollte dieser doch von den weltfremden Politikern übernommen werden. Warum wird die Senatsberechnung geheim gehalten?

  101. 1.

    Aber lieber RBB sie werden doch wohl die Zahlen des Senats nicht in Frage stellen?

Das könnte Sie auch interessieren