Corona-Krisenpolitik - Merkel kritisiert Senat: "Es muss in Berlin was passieren"

Mo 28.09.20 | 14:50 Uhr
  117
Angela Merkel am 28.8.2020 (Bild: imago images/Thomas Trutschel)
Bild: imago images/Thomas Trutschel

Am Dienstag berät nicht nur der Berliner Senat über Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie, auch die Kanzlerin bespricht sich mit den Länderchefs. In einer Video-Konferenz bemängelte Merkel zuvor die Berliner Corona-Politik.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich in einer Videokonferenz des CDU-Präsidiums kritisch über die Berliner Corona-Politik geäußert.

"Es muss in Berlin was passieren", sagte Merkel nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen in einer Videokonferenz des CDU-Präsidiums. Demnach äußerte sie zugleich Zweifel, dass die Berliner Landesregierung ernsthaft versuche, Maßnahmen gegen die Ausbrüche einzuleiten.

Kalayci hat Kontaktbeschränkungen bereits angekündigt

Am Dienstagnachmittag will die Kanzlerin in einer Videoschaltkonferenz mit den Ministerpräsidenten und Länderchefs über geeignete Maßnahmen gegen die steigenden Infektionszahlen in der Pandemie beraten. Priorität hätten dabei Schulen, die Kindertagesstätten und die Wirtschaft, sagte die Kanzlerin. Auch über Maßnahmen etwa bei großen Familienfeiern soll in der Runde debattiert werden. So sollten vorher die Gäste erfasst werden, um über diese Anmeldungen die Infektionsketten nachvollziehen zu können.

Über einen solchen Schritt will am Dienstag auch der Berliner Senat entscheiden. Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci hatte bereits am Freitag angekündigt, dass in Berlin schon bald wieder Kontaktbeschränkungen gelten könnten. Vorstellbar sei, dass sich nur noch maximal fünf Personen aus zwei verschiedenen Haushalten treffen dürften.

Senat plant auch Regeln für private Feiern

Zudem werde erwogen, dass bei privaten Feiern in Außenbereichen höchstens 50 Personen, in Innenbereichen höchstens 25 Personen erlaubt würden. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass die 7-Tage-Inzidenz (Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen) berlinweit die Marke 30 übersteige, so Kalayci. In den letzten Tagen hat sich dieser Wert immer weiter auf diese Marke zubewegt, aktuell liegt er bei 28,3 [berlin.de/corona].

Vor allem die Innenstadtbezirke Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln melden derzeit viele bestätigte Neuinfektionen und hohe Inzidenzwerte von weit mehr als 30. Mitte wies am Wochenende sogar eine Inzidenz von 54,7 aus. Unter den neuen Corona-Fällen sind vor allem Menschen in Alter von 20 bis 40 Jahren. Künftig sollen Gastronomie, illegale Partys und auch private Feiern stärker und gezielter kontrolliert werden. Darauf hatten sich in der vergangenen Woche Bezirkspolitiker und der Senat geeinigt.

Merkel: Zu Weihnachten 19.200 Neuinfektionen täglich möglich

Bundeskanzlerin Merkel äußerte sich bei der virtuellen CDU-Präsidiumssitzung grundsätzlich besorgt zur aktuellen Corona-Lage in Deutschland. Wenn sich die Zahlen wöchentlich so weiterentwickeln würden wie bisher, werde es zu Weihnachten 19.200 Neuinfektionen am Tag geben, sagte Merkel am Montag nach Angaben aus Teilnehmerkreisen in der CDU-Videokonferenz. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung über diese Äußerung Merkels berichtet.

Die Kanzlerin forderte, man müsse in Deutschland alles tun, damit die Zahlen nicht weiter exponentiell stiegen. Lokale Infektionsherde müssten sehr deutlich angegangen werden, sonst habe man an Weihnachten Zahlen wie in Frankreich, betonte Merkel nach diesen Informationen weiter. Die Infektionszahlen in Europa seien besorgniserregend, sagte die Kanzlerin besonders mit Blick auf die Lage der Wirtschaft. In Europa gebe es nicht die Kraft, ein zweites großes Rettungspaket gegen die Corona-Folgen zu finanzieren. Die Pandemie bewirke weltweit einen Einbruch der Kaufkraft.

Sendung: Abendschau, 28.09.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

117 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 117.

    Unglaublich,wie man sich solch einen Stuss als Antwort aus den Fingern saugen kann. Daher frage ich lieber nicht,welche Gesinnung du mir angeblich andichten willst.
    Ich weiß schon,warum ich sonst keine Beiträge mehr von dir lese.

  2. 115.

    Ach so Frank, Merkel darf nicht kritisieren? Die Videokonferenz fand unter Leitung der Kanzlerin statt. Sie darf keinen kritisieren? Schräger geht's kaum noch. So Sie einen Chef haben, sagen Sie Ihm das mal, dass er bei einem Meeting nichts zu sagen habe.
    Wenn Sie selbstständig sind, dann sagen Sie das auch zu Ihren Geschäftspartnern oder Kunden, bei den Allermeisten wäre Ihre Firma für die Zukunft raus.. Und ein Ruf, ob schlecht ob gut verbreitet sich in Branchen ruckzuck.

  3. 114.

    Ach Mathias, Leute mit gesundem Menschenverstand brauchen kein Zeiegesprãch, um logische Erkenntnisse zu erlangen, das passiert in solchen Fällen vollkommen unabhängig. Da scheint bei Ihnen und isso was zu fehlen.

  4. 113.

    Na, unter Trump oder Johnson, oder wenn ein Höcke oder Ballweg was zu sagen hätten, wären Ihre Chancen tatsächlich viel höher auf einer ITS oder verfrüht gar auf dem Friedhof zu landen.

  5. 112.

    Isso, dass von Ihnen der die Tatsachen negierende Antwort geben, das wundert mich bei Ihrer in vielen Threads zur Schau gestellten Gesinnung nicht. Natürlich hat der Querdenker Ballweg schon vor Monaten die afd und die Rechte Szene kontaktiert, damit die im verhältnis paar Querdenker nicht allein auf die Straße müssen. Die Supporter und Aufrufer waren schon vor der illegalen Corona-Party, sorry, als Demo getarnt, bekannt. Vertreter der afd, III. Weg, NPD, die staatrnkosen Reichsburger, Verfassungsfeinde(deswegen kann man die wohl nicht abschieben, Ironie) und andere Rechte und rechtsextreme Gruppierungen. Wer denen hinterher läuft muss sich Vorwürfe gefallen lassen. Ihr eigenes Verhalten und tatsachenfremde "Meinung" ist von auch früheren Threads klar erkennbar:Hauptsache gegen den Staat, gegen die "Merkel-Diktatur". Ihr Nick "isso" ist die einfache Sprache für "ist soo", selbstherrlich erheben Sie sich auf den Tron des "Besserwissenden", aber so ziemlich nix, was Sie schreiben is so

  6. 111.

    Keine Sorge,dass schafft ihr von ganz alleine.
    Ich schreib es auch noch zum tausendsten Mal,Kritik an gleich welchen Corona Maßnahmen kommt nicht ausschließlich von rechts. Das kapiert man natürlich nicht,wenn man nur zwei Schubladen zur Verfügung hat.

    Und in irgendwelche Ecken geschoben wird man hier immer nur von ein paar Experten..

  7. 110.

    Selbstschutz ist der z.Z. beste Schutz. Die Pandemie wird ihren natürlichen Verlauf nehmen. Im Endeffekt entscheidet das Verhalten und damit der Wille der Bevölkerung und nicht die Politik.

  8. 109.

    Es spricht Bände, dass Sie, Mike und issoo an diesem ganzen Querdenken-Unsinn festhalten und weiterhin leugnen, dass es Verbindungen in die rechte Szene gibt, obwohl sämtliche Fakten auf dem Tisch liegen. Ihnen bleibt deshalb nichts anderes übrig als der schwache Versuch, Leute wie JanoschausLE und mich lächerlich zu machen. Sie entlarven sich damit jedoch alle selbst als Sympathisanten rechtsextremer Bewegungen und schaden Ihrer eigenen Glaubwürdigkeit.

  9. 108.

    Liebe Frau Merkel, Sie müssen generell keine Landesregierung kritisieren!!!! Was sich schon einige Monate aufzeigen lässt ist dass unsere gesamte Regierung bis zur letzten Schublade beim Theater bewerben sollte. Da gibt es bestimmt eine große Bühne für diese Aufführung nur ohne Publikum. Denn so behandeln sie ihre Bürger ob nun Wähler oder nicht. Ehrlichkeit keine irrsinnig aufgeführten ganz langsam jeden Tag neue Gründe um kurz vor den herbst Ferien dann den großen knall raus zu lassen. Viele Grüße

  10. 107.

    Recht haste!
    Ich persönlich wäre gern mal Ohrenzeuge eines Zwiegesprächs zwischen Frank und JanoschausLE.
    (So es denn möglich wäre...)

  11. 106.

    Das ist kein Rettungsanker, aber dass Sie das falsch verstehen wollen, war mir eigentlich schon klar. Dadurch kommen Sie nur noch armseliger rüber. Danke!

  12. 105.

    Wenn man nicht mal Kommentatoren unterscheiden kann isses wohl nicht so weit her mit Aufmerksamkeit und Denkvermögen. Hauptsache fleißig Beschimpfungen versenden.

  13. 104.

    Is klar..Ironie als letzter Rettungsanker.. Sollte man online auch kennzeichnen ;)
    Der Verschreiber ist übrigens herrlich xD

  14. 103.

    Naja, ich lasse es - zumindest für heute.
    Jetzt kommt ja noch Trump und Johnson sowie Schweden.
    Das ist leider immer der gleiche Cocktail.

  15. 102.

    Das nennt man Spiegelung. Ich habe Frank seine eigene Medizin verabreicht - und wohl auch Ihnen. Doch so viel Sinn für Ironie kann ich von euch natürlich nicht erwarten. Höhere cerebrale Aktivitäten sind hierfür nämlich zwingend erforderlich.

  16. 101.

    Ich kann dir nur empfehlen keine Diskussion zu starten. Er schmeißt alles mögliche in einen Topf und wittert eine Verschwörung vom rechten Rand.

  17. 100.

    Lol,hast du mir nicht letztens noch vorgeworfen,ich würde aus dem Zusammenhang zitieren? Doppelmoral ist schon was feines :D

  18. 99.

    Naja, erst wurde corona geleugnet, als das nicht mehr ging, kleingeredet (beste Beispiele Trump und Johnson, aber auch hier von der AfD als Partei), trotz der negativen Entwicklungen.
    Die "Ideen" von manchen Professoren, selbst damit hat sich die Wissenschaft beschäftigt und widerlegt. Vernünftige "Ideen" von den"vielen" habe ich auch noch nicht gehört oder gelesen. Es ist, auch wenn ich schon immer ein Wähler einer der drei Parteien in der Berliner Koalition war, klug vom Bund so wenige wie mögliche Maßnahmen zu treffen. Noch eins, wo ich wohne, da sind die Kleinstunternehmen, wie Handwerker, Fahrschulen, Autohäuser ect. Schon lange wieder am Geld verdienen. Hier produziert auch BMW und Porsche, die haben die Produktion wegen Absatzschwierihkeiten gedrosselt. Porsche baut zudem um. Das liegt auch nicht an den Maßnahmen. Schweden hat auch 8,5% Wirtschaftseinbruch. Mit den Kindern, da hat sich auch wieder eine gewisse Normalität aufgebaut.Es liegt am Virus, nicht an den Maßnahmen

  19. 98.

    There You go again.
    Es gibt viele, die anders handeln würden, andere Ideen haben, mehr die Interessen von Kindern und Kleinunternehmern sehen.
    Ich habe im Übrigen nichts gegen die Maske.
    Außerdem wird gerade alles legitimiert.
    Denn jeder, der was anderes sagt, ist rechtsradikal oder Leugner.
    Und sorry, diese Empörungsspiralen kommen eig. öfter von Politikern der Regierung und Zeitungen sowie diverser TV-Formate.
    Dies gilt nicht nur für Corona.
    Oft auch für andere Themengebiete.

  20. 97.

    ".. Die von Ihnen suggerierte Allianz existiert nicht..."

    Oh doch, Prenzlauer, diese Allianz besteht. Schauen Sie sich "Wir müssen reden" vom 30.08. an, hier wurde Ballweg mit seinen nachgewiesenen Kontaktsuchen und Kontakten konfrontiert. Und, das war die rechte Szene. Tja, frei nach Goethes FAUST "Die Geister, die ich rief, werd ich nun nicht wieder los". Und wenn sich Ballweg sogar schon mit Verfassungsfeinden zusamnentut,nur um eine Maskenpflicht, Hygiene-und Abstandsregeln zu unterlaufen, naja, was soll man da schon denken. Wenn da Politiker in Haftlingskleidung gezeigt werden (bei PEGIDA war es gleich der Galgen), so muss man nicht über eine Gesinnung weiter nachdenken. Man stelle sich vor, auf einer Gegendemo würde Höcke, Weidel, Gauland so dargestellt werden. Der entsetzte Aufschrei. Alle Beteiligten Aufrufer haben gemeinsame Ziele:das Land Schwächen, Störfeuer legen, spalten, die Regierung mind. in den Knast, stürzen.
    Übrigens, mich nervt die Maske auch.

  21. 96.

    Diesen großen braunen Gulasch wurde weder von den Medien noch der Politik konstruiert. Die Medien haben es aufgedeckt und darüber berichtet. Selbst vor wenigen Wochen bei RBB, "Wir müssen reden" wurde dem Ballweg alles aufgetischt. Seine Kontaktsuche nur im rechten Milieu, um Leute auf die Straße zu bekommen. Nur "Querdenker" hätte es vielleicht auf 1000 Demonstranten gebracht. Ballweg war sprachlos. Das ist so, wenn man sich bisher sonst nur mit seinen eigenen Hofberichterstattung als Medium abgibt. Trifft man dann auf wirkliche und kritische Journalisten, da kommt man, wenn man keine weiße Weste hat, ins Strudeln. Ballweg Weste ist aber braun, hat er auch höchstselbst geschafft, kann man niemandem anderen vorwerfen. Wenn seine Hofberichterstattung als Medium dies abstreitet, da kann man da von "LÜGENPresse" reden. Ballweg wurde konfrontiert, dass viele große Medien vorher um ein Interview baten, hat er abgelehnt.
    Für mich war es eine Wohltat, wie er sachlich entzaubert wurde.

  22. 95.

    ... I h will nicht, dass wieder Ausgangssperre kommen, die afd wohl doch. Damit sie wieder die Unzufriedenheit schüren, dass es DE dabei schlecht geht, und ihrer Klagesucht nachkommen kann..Und hier nochmal das Zitat des ehem. Bundes-Pressesprecher der afd von Februar "je schlechter es Deutschland geht umso besser für die afd". Warum setzt sich die afd vehemend dafür ein, dass es DE schlecht geht?
    Denn genau das provoziert diese Partei in ihrer Haltung zu corona. Fakt ist:corona ist da. Fakt ist:corona ist, auch bezogen auf Spatfolgen, gefährlich. Fakt ist:corona ist nicht einfach nur wie eine Grippewelle. Viel gefahrlicher. Da glaube ich doch eher der weltweiten Wissenschaft als Alu-Hut-Trägern und Verschwörungstheoretikern.

  23. 94.

    Die von Ihnen suggerierte Allianz existiert nicht.
    Die Corona-Kritiker haben verschiedene Interessen und Gründe.
    Was Sie machen, ist daraus einen großen braunen Gullasch zu konstruieren - wie übrigens Politik und Medien auch.

  24. 93.

    Welche Fakten?
    Nun, CZ hatte mit frühen Maßnahmen Anfang des Jahres einen viel besseren Stand als Deutschland. Als der Nationalpopulist Babis im Fruhsomner alles aufhob ging es wieder los. Mitte August schasste er seinen Gesundheitsministerium, weil er forderte, wieder Maßnahmen zu treffen. Jetzt sind in cz wieder rigorose Maßnahmen, Babis hat sich halbherzig entschuldigt beim Volk. Johnson ist munter geworden, selbst Trump ein wenig. Nächster Fakt, Vergleich S ohne und daneben FI mit Maßnahmen. Geografisch, klimatisch gleich. Die Folgen, da liegen Welten dazwischen. Trotzdem hat S einen fast so hohen WIRTSCHAFTSEINBRUCH (8,5%) wie DE (10%). Sind das keine Fakten? CZ zeigt sehr deutlich auf, wie schnell die Lage sehr stark kippen kann. Babis, Johnson, Trump sind alle mächtig angezählt. Und die afd will das noch immer so, wie es dort lief? Der Mensch ist fähig abzuschauen, zu lernen, welche Erfahrungen andere machen. Ich will nicht, dass wieder Ausgangssperren kommen, die afd wohl doch

  25. 92.

    Nein? Virologen waren da nicht mit dran? Kein RKI UND DESSEN Lageeinschätzung ist beteiligt? Nein? Nicht? Welches Vögelchen hat Ihnen das gezwitschert? Trump? Wie schräg ist das denn. Auf Grund von deren Erkenntnissen und der Lage werden Maßnahmen erlassen oder gelockert. Mit den 5 Tagen Quarantäne, das ist von Ihnen die halbe Wahrheit. Nach 5 Tagen ist das Testergebnis da, wer negativ ist kann raus, wer positiv ist, der muss weiter 14 Tage ausharren. So ist der Vorschlag der Virologen. Was quirlen Sie hier nur zusammen.

  26. 91.

    Wenn ich einige Beiträge hier lese, schüttelt man nur den Kopf - sowohl von Links, Mitte oder Rechts.
    Sowohl von den Corona-Verblendeten als auch von den Ansteckungs-Fanatikern.
    Ebenso gibt es neben Randale-Corona-Partys auch kleine Treffen junger Menschen, die wenigstens versuchen, mitzuhelfen.
    Kann man sich noch mal vernünftig unterhalten?
    Wir wissen noch nicht genug.
    Man kann aufpassen, aber man muss doch auch nicht durchdrehen.

  27. 90.

    "... Ihre AfD-Keule gegenüber Kommentator*innen, die kritische Anmerkungen machen oder gar nur Fragen stellen, ist ermüdend.
    Ich bete inständig, dass die auch von Ihnen verwendete Verallgemeinerung "Corona-Kritik = AfD-Sympathie" sich nicht auf die nächsten Wahlen niederschlägt. Das wäre dann wirklich ein Desaster.. "

    Corona-Kritik? Corona ist da, wird sich von Kritik kaum zuruckdrängen lassen. Unterstellen Sie nicht mir, dass die Corona-Lage geklärt ist. Wenn Immun schreibt, er verhält sich so, dass es eine Durchseuchung gibt, dann berichtet hier einer sinnfrei, dass es für ihn geklärt ist, er macht, was er will, ohne Rücksicht auf andere oder gar Fakten. Der Zusammenhang der Aufrufer zu den illegalen Corona Partys, getarnt als Demo, "afd, Querdenker, III. Weg, afd, Rechtsextreme, NPD, sorry, das zeigt schon einiges auf. Vielleicht werden viele der Demonstranten, die wirklich mit einem guten Gewissen ahnungslos zur Demo fuhren, munter...

  28. 89.

    Kritik muss sachbezogen sein. Die fehlt bei den Usern, die einfach sinnfrei das Schild "DAGEGEN" hochhalten.Um den "Querdenker" Ballweg ist es auch ruhig geworden, nachdem er entlarvt wurde, mit was für Leuten er sich zusamnentat, um möglichst viel Leute auf die Straße zu holen, selbst mit Verfassungsfeinden. Von einer Partei darf man erwarten, egal ob in Regiegierungsverantwortung oder in Opposition, dass sie, gerade, wenn es um die Gesundheit der Bevölkerung geht, dass sie verantwortungsbewusst handelt. Die Zitate, die ich anbrachte, hat die sog. "afd" höchstselbst geliefert, machen Sie nicht mich dafür verantwortlich. Der Zusammenhang zur Lage ist für Leute mit gesundem Menschenverstand gut nachvollziehbar. Die "afd" vollzieht einen Eiertanz, mal hüh, mal hot, das gehört sehr wohl zur Diskussion. Nicht nur zu corona. Ich belese mich, ziehe Schlüsse,das ist ganz normal. Und wenn ich hier soviel gequirlten Mist lese,da argumentiere ich m.Nachweisen, Zitaten und den richtigen Zahlen.

  29. 88.

    Welche Fakten denn ?
    Die von Drosden der sagt ...naja das mit den Masken und das die helfen ist ja nicht so belegt..... in asiatischen Ländern tragen viele Masken, schon vor Corona und geholfen hat es gegen hohe Infektionszahlen auch nicht.
    Oder die Quarantänezeit die von den überwiegenden Virologen auf 5 Tage verkürzt werden sollte aber die Politik macht einfach weiter wie bisher.
    Oder die Zahlen ab wann verschäfte Maßnahmen gelten sollen ? Die sind nur ausgehandelt worden.... Mediziner oder gar Virologen waren da nicht dran beteiligt.
    Oder die Fakten die Gerichte immer wieder dazu bringt Regeln aufzuheben ?

    Also das mit den Fakten ist so eine Sache.....

  30. 87.

    Ihre Beiträge suggerieren, dass die Corona-Sachlage vollkommen geklärt ist und es eigentlich nichts zu diskutieren gibt.

    Ihre AfD-Keule gegenüber Kommentator*innen, die kritische Anmerkungen machen oder gar nur Fragen stellen, ist ermüdend.
    Ich bete inständig, dass die auch von Ihnen verwendete Verallgemeinerung "Corona-Kritik = AfD-Sympathie" sich nicht auf die nächsten Wahlen niederschlägt. Das wäre dann wirklich ein Desaster.

  31. 86.

    Wenn ich Corona haben sollte, können mich die Coronaleugner einladen und deren Eltern gleich dazu.

  32. 85.

    ... Eine Allianz aus "afd", Imofgegnern, Maskenverweigerern (wirkliche Corona-Gegner sind übrigens die Wissenschaft, die Bevölkerung, die anderer Meinung sind, als Sie) Aluhut-Tragern, Verschwörungstheoretikern, Reichsdeutsche, Rechtsextremen, diese kleine Gruppe der Bevölkerung will dem Volk schaden, der Volksgeshndheit, nach dem Motto eines AfD ler "wenn es auf demokratischen Weg nicht klappt, dann Helm raus (hier Virus raus)". Mit Gefährdung der Volksgesundheit geht die afd unter wenig gebildeten Menschen auf Wählerfang. Mit ihren kruden Klagen usw.
    Sagen Sie mal, lesen Sie hier eigentlich im Forum die faktenbelegten Threads der User? Oder sind Sie gegenüber Fakten einfach beratungsresistent? Aus Prinzip, weil die Fakten gegen Ihre Meinung in Ihrer Filterblase sprechen?

  33. 84.

    .. Sie outen sich, dass Sie vorsätzlich andere gefährden, gegen Regeln und Verordnungen verstoßen. 50000 € sind für Leute wie Sie zu wenig. Ob
    Sie Immun sind oder nicht, das weiß ich nicht. Aber, wenn Sie russisch Roulette spielen wollen, dann machen Sie das bitte auf klassische Art und Weise, ziehen Sie nicht Leute mit rein, die mit so kruden laienhaften Meinungen, wie der Ihrigen, nichts zu tun haben wollen.... Könnte ja auch jemand der kruden laienhaften Meinung sein, so Sie ein Fahrrad oder Auto besitzen "der? Der braucht das nicht, muss ihm geklaut werden"... Und setzt seine Meinung entgegen von Regeln durch. Ihrer Meinung nach, "wen es trifft, Pech gehabt, natürliche Auslese", nichts anderes sagen Sie mit Ihrer Meinung aus. Gerade, als Fortschritte bei der Impfforschung verkündet werden, forcieren "afd" und ihre Gesinnungsgenossen die Gefährdung tausender Menschen. Nach "afd" Motto "je schlechter es DE geht, um so besser für die afd" (Lüth, ehem. Pressesprecher d. "afd")....

  34. 83.

    Berlin ist so kaputt gespart das Berlin nicht mehr handlungsfähig ist. Aber es wird sich nichts ändern, da RRG sich lieber um belangloses kümmert. Und generell keine Partei den A in der Hose hat alle Probleme anzusprechen und diese abzustellen.

  35. 82.

    Immun, genau darauf hat zum Bsp. Der Populist Johnson gesetzt. Herden Immunität und ist damit voll gegen den Baum gefahren. Die Virologen und die Politik hat gleich zu Anfang offen gesagt, dass es eine Durchseuchung geben wird, nur, dass diese durch die Maßnahmen möglichst langsam vonstatten gehen muss, bis ein Impfstoff und effiziente Behandlungdmedizin vorhanden ist. Es
    Sich ist bekannt, wissenschaftlich erwiesen, dass die Maske mehr dem Gegenüber Schutz bietet. Aber er bietet auch dem Träger, wenn auch nicht 100%ig, Schutz. Ganz offensichtlich ist es ja auch so. Das sah man ja bei den rückläufigen Zahlen. Und dass sie was bringen, zeigt auch CZ. Mit Abschaffung der Maskenpflicht begannen die Zahlen zu steigen, die liegen bei täglich über 2000 bei nur 10 Mill. Einwohnern. Das Gesundheitssystem steht kurz vor der Uberbelastung durch Corona. Ihre arrogante, egoistische Meinung gibt Ihnen lange nicht das Recht andere zu gefährden. 21 Mill. zählen in DE zur Risikogruppe...

  36. 81.

    In Berlin passiert doch genug !! Streik der BVG und enges Kuscheln in den S Bahn Zügen !! Der Virus wird sich freuen !!

  37. 80.

    Neben Abstandsregeln ist die Abschaffung(!) der Maskenpflicht bzw. ein Vermummungsverbot das Sinnvollste, um den Leuten nicht weiter falsche Sicherheit vorzutäuschen. Auch die Kontaktverfolgung muss verboten werden.
    Ärztlich eingestufte Risikopersonen sollten zum subventionierten ÖPNV-Preis Taxi fahren dürfen sowie zwei exklusive Einkaufsstunden in Geschäften des täglichen Bedarfs erhalten.
    Ansonsten setze ich voll und ganz auf Eigenverantwortung mit zunehmender Herdenimmunität. Da die Sterblichkeitsrate im normalen Grippebereich liegt, ist das absolut verantwortbar.

  38. 79.

    "Wir wissen (...), dass es mehr Spätfolgen gibt als bei anderen Erkrankungen. Klar."

    Genau! Schön, dass Sie das auch einsehen.

  39. 78.

    Na Mike, trollen Sie wieder fröhlich herum, indem Sie sich das herauspicken, was Ihnen gerade so passt, und Wichtiges einfach unkommentiert lassen? Haben Sie eigentlich inzwischen das Ampel-Prinzip verstanden? :D

  40. 77.

    Einfach das machen, was im Szenarienpapier des BMI steht. Umfangreiches
    Testen und Isolieren. Dafür bräuchte man aber leistungsfähige Gesundheitsämter, wo aber bisher nicht viel unternommen wurde. Verbote sind einfacher.

    Abstand ist ok, Wirkung einer Maskenpflicht lt. H. Drosten reine Spekulation. In Madrid hat diese Maskenpflicht draussen offensichtlich nichts gebracht.

  41. 76.

    Der Konzern GlaxoSmithCline ist in den USA berüchtigt dafür, dass seine Impfstoffe oft schaden. Beispiel: eine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs-Erreger, die 14-jährigen empfohlen wird, Mädchen und Jungen, und die viele krank oder sogar zu Behinderten gemacht hat. Eine Zoster-Impfung von denen soll verschiedentlich Gürtelrose erst ausgelöst haben. Die Pharmakonzerne haften in den USA nicht für "Neben"wirkungen. Bei Klagen muss man selbst beweisen, dass der Schaden von der Impfung kommt. Interessant ist auch die momentane Testung des britischen Impfstoffes gegen Covid 19 (bin zu faul, den Namen jetzt zu googeln), der bei zwei Probanden eine Rückenmarksentzündung verursachte. Jetzt behauptet man, das sei eine unerkannte MS. Wer's glaubt...

  42. 75.

    "Zum neuartigen Corona-Virus liegen logischerweise noch nicht massenweise Daten vor, die jahrelang gesammelt werden konnten."

    "Die Wahrscheinlichkeit, an Spätfolgen zu erkranken, ist bei Corona aber wesentlich größer, weil es ein neues Virus ist, mit dem unser Immunsystem nicht gut zurechtkommt,"

    Der Widerspruch ist ja wohl offensichtlich. Wir wissen nicht wirklich etwas, aber wir wissen, dass es mehr Spätfolgen gibt als bei anderen Erkrankungen. Klar.

  43. 74.

    @Mike. Und wie lautet Ihre Zauberformel, um sich vor Corona zu schützen? Bin sehr gespannt.

  44. 73.

    "Überall im öffentlichen Raum muss Maskenpflicht und Abstandsregeln durchgesetzt werden."

    Hat ja in Madrid bestens funktioniert... Müssen wir deshalb unbedingt nachmachen...

  45. 71.

    Die Anmerkung zu HH und seinen Bußgeldern ist sehr gut an dieser Stelle, denn in Berlin wird ständig weggeguckt und runtergeredet. Ach, so schlimm ist das doch alles nicht. Doch! Ist es! Lasst es mal so richtig krachen, was die Bußgelder angeht! Manche verstehen es nicht anders!
    Und eine Bemerkung zu Schulen: wenn hier alle SchülerInnen (auch 18/19jährige)in den Schulen quasi Business as usual machen (außer mal im Flur oder Treppenhaus ne Maske pro forma anzuziehen), wie sollen die dann in der Welt ,da draußen' auf einmal wieder Abstandsregeln oder ähnliches akzeptieren und umsetzen?
    Es sind aber nicht nur die Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ich sehe ständig und überall Beispiele für die Berliner Art mit den Corona-Regeln umzugehen - nämlich möglichst mit Ignoranz. Völlig inakzeptabel und mal wieder sehr egoistisch - sexy nenne ich das nicht, höchstens arm - arm an Verstand!

  46. 68.

    Witzig, worüber redet ihr? Schaut euch Bielefeld an. Eine Familienfeier, 2.000 Menschen in Quarantäne. Über 10 große Schulen geschlossen. So geht feiern. Zu Coronazeiten. Wenn schon, denn schon.

  47. 67.

    Was rechnet uns denn Frau Merkel da vor, sollen wir jetzt wieder Angst bekommen, oder was ?
    Wieviele schwere Fälle haben wir denn zur Zeit....
    Mich beeindruckt die panische Drohung wirklich nicht, lange nichts gehört der Guten und nun das....
    ich schaue nebenbei gerade RTL , sehr interessanter Beitrag über die neuen Schnelltests und die Wirkung eine Grippeschutz Impfung!

  48. 66.

    Jawoll!
    Das ist der beste Kommentar hier, nicht zu fassen, was es hier für Kommentatoren gibt.

  49. 65.

    Die CDU? Die war vor nicht mal 4 Jahren noch Teil des Senats. Und da war die Situation in Berlin nicht anders.

  50. 64.

    Vollkommen richtig. Ich kann diese Arrogante Jugend nicht verstehen. Die denken die sind die größten und besten, sind unverwundbar. Das die aber mit dem Leben der Mitmenschen spielen, und damit meine ich auch ihre eigenen Eltern, das geht in die ihren Köppen nicht rein. Die sollte man alle mal eine Woche in den Bau stecken und hinterher einen Monat lang öffentliche Toiletten putzen lassen und mal die ganzen Intensivpatienten und die die Leider gestorben sind zeigen. Vielleicht kapieren die es dann mal.

  51. 63.

    Berlin muss konservativ reagiert werden? DER Zug ist zum Glück schon lange abgefahren und wird auch nie wieder kommen ;)

  52. 62.

    MARCELF, Sie haben ein wichtiges Detail in dem von Ihrem verlinkten Artikel vergessen:"Epidemiologische Studien ermittelten bald einen Zusammenhang mit dem Impfstoff Pandemrix, während der Konkurrenz-Impfstoff Focetria nicht betroffen war...".
    Also, das Konkurrenzprodukt war hilfreich.

    Sie sind ein Impfgegner? Das steht Ihnen natürlich frei. Es muss sich ja keiner gegen corona oder Schweinegrippe impfen lassen. Und, die Fallzahlen kommen, auch prozentual, nicht annähernd an die von corona heran.

  53. 60.

    bei der "Videokonferenz des CDU-Präsidiums" wurde nur über die Corona-Lage gesprochen? - und am Ende waren die Teilnehmenden sich über folgendes einig: "Es muss in Berlin was passieren" - genau da wo die Konkurrenz regiert, während seit Beginn der Pandemie die meisten verstorbenen & positiv Getesteten in dem von Ihrer "Schwesterpartei" regierten Bayern leben.

  54. 59.

    Die Jugend hat ihre Form der Revolte gefunden. Schüler, die sich anstecken, können damit die ganze Schule schließen, infizierte Azubis den Betrieb in die Knie zwingen. Alte vom Bürgersteig jagen und ihnen absichtlich zu nahe kommen. Das ist Macht pur. Darum steigen die Zahlen. Und wenn die Alten sterben, werden vielleicht auch noch ein paar Wohnungen frei.

  55. 58.

    Ausnahmsweise stimme ich ihr zu. Es wird Zeit für die nächste Demo gegen die Corona Maßnahmen.

  56. 57.

    Und genauso, wie Lüth und Sie agiert die sog. "afd", Stimmung machen, Spaltung schüren und am liebsten sehr viel Infektionen provozieren, wenn das Gesundheitssystem überlastet ist kann man wieder die deutsche Regierung bashen. Auf Kosten der "Volksgesundheit" schwindende Wählerstimmen wieder einfangen.Übrigens,wenn man den schwedischen Weg kritisiert, auf Grund der Fakten, Kritik ist kein bashen.Sie brauchen bloß mal S mit dem daneben liegenden FI mit M
    Maßnahmen vergleichen, auch dünn besiedelt,klimatisch identisch, dazwischen liegen Welten. Beschäftigen Sie sich mal mit der Bedeutung von Worten in der deutschen Sprache. Populisten können Politik einfach nicht, siehe CZ. Problemlösung? Fehlanzeige.Die "afd" sollte sich mal einig werden, was sie in der Corona-Lage will. Im März wollen die klagen,weil die Maßnahmen nicht weitreichend genug sind,heute lese ich,dass die im BT einen Corona-U-Ausschuss beantragen wollen,mit keinerAussicht,nur Klugscheißerei,um medienpräsent zu sein.

  57. 56.

    "Drosten rief 2009 dringend dazu auf,sich gegen Schweinegrippe impfen zu lassen."

    Wogegen per se nichts einzuwenden ist und was man unter Berücksichtigung des damaligen Wissenstands nachvollziehen kann.

    Herrn Prof. Drosten die Schuld für den mangelhaften Impfstoff in die Schuhe schieben zu wollen, weil der Pharmariese GlaxoSmithKline nicht transparent mit den Studienergebnissen umging, ist dann doch reichlich daneben.

  58. 55.

    @Horst. Von RRG sollte niemand nachrücken, da kommen wir nur vom Regen in die Traufe. Dieses lasche regieren ohne Regeln ist ein hilfloses Experiment zu Lasten aller Berliner. Lompscher, Scheel, Günther, Schmidt, Scheeres, Kalayci, Müller, Pop etc. kosten uns ein Vermögen und was haben sie für Berlin erreicht? Nischt! Berlin muss konservativ regiert werden und das schafft nur die CDU.

  59. 54.

    Drosten rief 2009 dringend dazu auf,sich gegen Schweinegrippe impfen zu lassen. Zitat;" Bei der Erkrankung handelt es sich um eine schwerwiegende allgemeine Virusinfektion, die erheblich stärkere Nebenwirkungen zeigt als sich irgendjemand vom schlimmsten Impfstoff vorstellen kann."
    Nach der Schweinegrippe-Impfung erkrankten in Europa auffällig viele Menschen an Narkolepsie. Deutschland gab satte 700 Millionen Euro für Pandremix aus welches von GlaxoSmithKline gekauft wurde.
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63356/Grippeimpfung-Wie-Pandemrix-eine-Narkolepsie-ausloest

  60. 53.

    ".. Frau Merkel sollte mal im eigene Haus schauen - da gibt es wahrlich mehr Grund zur Sorge.."

    Aha, werden Sie mal konkret,was bei einer Video-Konferenz zur Corona-Lage für andere Probleme des Kanzleramtes gesprochen werden sollte?Bei n-tv.de ist ein sehr schöner Artikel, wie Babic, der nationalpopulistidche Präsident in CZ mit seinen Lockerungen, wie Sie auch eine gewisse "afd" hier in DE will, gescheitert ist, er hat sich sogar bei dem von ihm regierten Volk entschuldigt, er habe sich von der Euphorie leiten lassen. Und cz liegt, wenn Sie sich bisschen geografisch auskennen, gleich neben DE. Die KH-Betten sind kurz vor der Auslastung.Oder halten Sie es mit der "afd", wie ihr ehemaliger Bundes-Pressesprecher Lüth im Februar in einem Interview sagte ".. Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD".Dafür würde er nicht geschasst, sondern,weil man später "Flüchtlinge erschießen oder vergasen könne".Ihr Thread ist nichts weiter als substsnzlose "Klugscheißerei"..

  61. 52.

    Weil ich gerade in Recherchelaune bin, kriegen Sie auch noch dies zu lesen:
    https://www.ndr.de/nachrichten/info/42-Coronavirus-Update-Bei-der-Schweinegrippe-kam-alles-anders,podcastcoronavirus212.html

    Herr Prof. Drosten erklärt hier den Unterschied zwischen der Influenza und dem Corona-Virus und wie es seinerzeit zu einer Fehleinschätzung bezüglich des Schweinegrippe-Erregers gekommen ist - welcher deswegen übrigens nicht automatisch vollkommen harmlos ist.

    Nur mal ein Zitat zum Corona-Virus: "Ich finde es wichtig, das hier zu besprechen, weil einfach so viel angezweifelt wird, weil immer noch dieser Eindruck auch in sozialen Medien kursiert, dass diese Erkrankung so harmlos ist wie eine normale saisonale Grippe und dass man da keine Unterschiede sehen kann. Die sieht man selbst, wenn das Virus nur ein paar Wochen gelaufen ist in der Bevölkerung und dann der Lockdown kommt - selbst dann ist das eine frappierende Erhöhung in diesem Zeitraum."

  62. 51.

    In Berlin sind 55% (leider) jünger als 45.
    Der Schnitt liegt, glaub ich, bei 42 Jahren.
    Warum soll ich (46), wenn ich die ganze Woche hart gearbeitet habe, nicht am WE
    mal zu meinem Italiener essen dürfen?
    Nur weil irgendwelche Hippster-Gören
    sich an keine Regeln halten können und meinen, sie seien unsterblich!

  63. 50.

    "Kommen Sie mir bitte jetzt nicht mit Herrn Drosten. Der hat schon 2009 bei der Schweinegrippe eine große Panikwelle veranstaltet und lag schon damals vollkommen daneben."

    Inwiefern hat er denn damals vollkommen daneben gelegen?

  64. 49.

    nach den Schweden-bashing im Frühjahr, nun das Berlin-bashing im Herbst? - Frau Merkel sollte mal im eigene Haus schauen - da gibt es wahrlich mehr Grund zur Sorge.

  65. 48.

    Na woher hat denn Ihre Fachärztin diese Behauptung her? Rennt sie etwa "alternativen Fakten" hinterher? Da lobe ich mir doch die seriöse Berichterstattung der "Leitmedien".

    Zum neuartigen Corona-Virus liegen logischerweise noch nicht massenweise Daten vor, die jahrelang gesammelt werden konnten. Demzufolge bleibt einem nichts anderes übrig, das Virus mangels Erfahrungen nicht vorschnell zu verharmlosen. Dass der menschliche Körper - auch bei gesunden und jungen Menschen - aber mehr Probleme hat als mit der Grippe, dürfte aufgrund der aktuellen Datenlage unübersehbar sein. Die höhere Sterblichkeit habe ich vom Virologen Hendrik Streeck zitiert - oder passt der Ihnen etwa auch nicht? Hier ist der Bericht:
    https://www.n-tv.de/wissen/Virologe-Streeck-zerlegt-wirre-Corona-Thesen-article22046194.html

  66. 47.

    Ich muss Ihre Aussage berichtigen, NDR von gestern: 10.300 Bußgeldbescheide mit fast einer Mio Euro in die Staatskasse, Stand Mitte September.
    Allein am letzten WE Schließen von etlichen Bars und Clubs auf St. Pauli. Es muss weh tun.
    Gruß nach Berlin.

  67. 46.

    Dieser Senat, der schon lange nicht in der Lage ist in Berlin vernünftig zu regieren,
    schafft nie etwas.
    Ich hoffe das hat bald ein Ende.
    Die Stadt ist verdreckt und übervoll.
    Es ist nicht auszuhalten.

  68. 45.

    Auf welchem Planeten hat ihre Fachärztin bereits über Jahre getestet? Die Erde kann es nicht gewesen sein.

  69. 44.

    "Wir brauchen dringend einen kompletten Austausch des gesamten Senats, damit Berlin nicht noch tiefer sinkt."

    Welche Politiker von SPD, DIe Linke und Grüne sollten Ihrer Meinung nach denn nachrücken?

  70. 43.

    Draußen mit max. 5 Personen aus zwei verschiedenen Haushalten erlaubt. Innen sind Partys aber mit bis zu 25 Personen erlaubt? ... aha ... dann ist wohl bald jeden Tag Party.

  71. 42.

    Meine Fachärztin sagt genau das Gegenteil. Grippe bringt prozentual mehr Spätfolgen als Corona.
    Wer hat nun recht? Haben Sie konkrete seriöse Zahlen oder rennen Sie nur den gewissen "Leitmedien" hinterher?

    Kommen Sie mir bitte jetzt nicht mit Herrn Drosten. Der hat schon 2009 bei der Schweinegrippe eine große Panikwelle veranstaltet und lag schon damals vollkommen daneben.

    (siehe ARTE-Doku "Proviteure der Angst", diese Sendung findet man noch heute im Internet)

  72. 41.

    Kontaktbeschränkungen, wenn es unbedingt sein muss... Aber keine Ausgangsbeschränkungen! Es bringt überhaupt nichts, den Menschen das Verlassen der Wohnung zu verbieten! Und auch die schönsten Ausnahmen ändern nichts daran, dass das nicht zweckmäßig, nicht verhältnismäßig, und damit nicht rechtmäßig wäre!

  73. 40.

    Ich kann die Empörungem aus der Politik nicht mehr ernst nehmen.
    Wenn 100 Leute nachts im Park feiern wird ein Corona-Schauermärchen an die Wand gemalt mit gewaltigen Infektions-Apokalypsen usw.
    Wenn sich morgen Hundert-Tausende Berlinerinnen - darunter zahlreiche Risikopatientinnen - in überfüllten S-Bahnen anstecken können, hören wir von Politikerinnen nichts.
    Unsere Kanzlerin kann hier gerne eingreifen.

  74. 39.

    Es ist leichter einen Sack Flöhe zu hüten, als Corona in Berlin einzudämmen. Unter der rot-rot-grünen Regierung macht inzwischen jeder was er will. Wenn schon der Senat sich nicht an Gesetze hält, sondern sogar das Bundesverfassungsgericht angerufen werden muss, dann kann man von den Berlinern auch kein vorbildliches , verantwortungsvolles Verhalten einfordern. Frau Kalayci redet mehr als dass sie handelt und verschwendet somit kostbare Zeit. Wir brauchen dringend einen kompletten Austausch des gesamten Senats, damit Berlin nicht noch tiefer sinkt. Überall im öffentlichen Raum muss Maskenpflicht und Abstandsregeln durchgesetzt werden. Leider funktioniert das in Berlin nur unter Androhung von empfindlichen Geldbußen. Wer gegen die Quarantäneauflagen verstößt und bewusst in Kauf nimmt andere zu infizieren, der sollte im Knast zwangsisoliert werden. Null Toleranz für Maskenverweigerer!

  75. 38.

    Sicher darf der BVG streiken,wenn es zu verhindern gewesen wäre, hätte man schon längst eine Einsweilige Verfügung zu erwirken versucht. Da es zwecklos ist, wird es nicht versucht.

  76. 37.

    Die Wahrscheinlichkeit, an Spätfolgen zu erkranken, ist bei Corona aber wesentlich größer, weil es ein neues Virus ist, mit dem unser Immunsystem nicht gut zurechtkommt, wie man in Berichten lesen kann, die von monatelanger Atemnot und Erschöpfung nach "überstandener" Infektion handeln. Außerdem ist Corona ein Multiorgan-Virus, was sehr gerne vergessen wird. Corona hat auch eine viermal höhere Sterblichkeitsrate als die Grippe. Demnach hinkt der Vergleich mit anderen Viren ziemlich.

  77. 36.

    Erstens: Berlin ist ein Bundesland.
    Zweitens: Bei denen von Ihnen genannten läuft es zur Zeit tatsächlich wesentlich besser als in Berlin.
    Und nur darum kannes jetzt gehen!

  78. 35.

    Achja .... wenn es so weiter geht .... dann haben wir zu Weihnachten tgl. 19.200 Neuinfektionen.
    Lauterbach prognostiziert 7.000-8.000 (hart aber fair Sendung).
    Also wie gehabt .... jeder redet was er/sie will.
    Also müssen wir strengere Regeln haben.... die Erfahrung anderer Länder zeigt ja wie gut das hilft.
    Hm in den Nachrichten kam grad ... nur noch jeder 2. hält sich an Abstandsregeln .... und Hände waschen ist noch weniger angesagt...... und das bei über 80% Zustimmung der Maßnahmen.

    Na wenn da mal nicht Weihnachten abgesagt werden muss..... kann man dann mit Ostern zusammen nachholen.

  79. 34.

    Weil in Bundesland Berlin die Zahl aktuell am höchsten ist, ganz nah bei 30,und da fangen die bedenklichen Werte an.

  80. 33.

    Spätfolgen kann es leider bei fast jeder Viruserkrankung geben. Da hat Corona kein Alleinstellungsmerkmal.
    Nach Grippeerkrankungen sind schwere Herz OP´s leider nicht so selten, wie man hoffen möge.
    Ich will Corona nicht leugnen oder verharmlosen aber man sollte auch nicht übertreiben.

  81. 32.

    Können die Verdi Mitglieder beim Rbb morgen nicht bitte die Berichterstattung von der Senatssitzung bestreicken. Das wäre gelungene Psycho-Hygiene!

  82. 31.

    "Es muss in Berlin was passieren"
    Nicht nur in Berlin sondern in Deutschland. Föderalismus funktioniert nur, wenn die Entscheider auch fachlich qualifiziert sind. Wie soll denn ein RRG-Senat oder eine RGS-Landesregierung fundierte Entscheidungen treffen, wenn sie nur über ihr Parteibuch in ihre Funktion katapultiert wurden.

  83. 30.

    Dazu müssten aber erst mal fähige Leute die Zügel in die Hand nehmen!!!!

  84. 29.

    Die Kritik von Frau Merkel ist nicht ganz fair. Das Land Berlin hat über die Vereinbarung von Bund und Ländern hinaus eine Grenze von 30 je 100.000 Einwohner gezogen, ab der härtere Maßnahmen greifen. Beim Vergleich der Bundesländer ist zu beachten, dass ein Stadtstaat anders zu behandeln ist als ein Flächenland. Die Städte Hamburg, München und Köln haben bezogen auf 100.000 Einwohner höhere Infektionszahlen. Für die Infektionszahlen sind in erster Linie die Personen verantwortlich, die gegen die Regeln verstoßen, und erst in zweiter Linie Senat und Bezirksverwaltungen. Zudem stößt der Senat beim Thema Verschärfung von Maßnahmen auch bei den Bezirksverwaltungen auf Widerstand.

  85. 28.

    ich glaub wir können uns doch alle auf eins einigen: es sollte alles dafür getan werden dass die kinder halbwegs sorgenfrei zur schule gehen können. das wird aber nur funktionieren wenn wir die inzidenzen niedrig halten. je mehr erkranken, desto wahrscheinlicher werden infektionen und übertragungen in schulen und desto mehr wird der präsenzunterricht ins wanken kommen. jetzt rechtzeitig ein paar einschraenkungen was die kontakte im privaten bereich angeht sorgt für die sicherheit der kinder und der wirtschaft. es ist tatsaechlich so simpel.

  86. 27.

    Und anschliessend mit der Verkleidung 8 Stunden ins Büro, zusätzlich Brille und bald dicke Jacke und Stiefel .... stimmt,
    wir brauchen keinen Fasching mehr.

  87. 26.

    Wenn dann MSN und zusätzlich Face Shield. Die Face Shields schützen vielleicht die Augen der Person, die sie trägt aber die Aerosole der Träger werden bei weitem nicht so gut zurück gehalten wie bei MNS. (Dazu gibt es mittlerweile auch wissenschaftliche Untersuchungen.)

  88. 24.

    "Es muss in Berlin was passieren" JA ! RRG muss weg !

  89. 23.

    Wir müssen die Sache ernster nehmen, damit wir nicht in den nächsten Jahren uns immer noch mit Corona beschäftigen müssen.
    Patytime ist vorerst ein no-go !!!

  90. 22.

    Was mir nicht in den Kopf willist, dass als es im Sommer zur Ferienzeit zig illegale Parties in den Parks gab und hunderte von Menschen zusammen kamen hörte man dennoch nichts von steigenden Infektionszahlen. Jetzt, wo private Zusammenkünfte teils mit Genehmigung erlaubt sind, sollen diese Hauptverursacher sein. Nur zur Klarstellung, ich bin für Maßnahmen aber man sollte nicht aus jedem Dorf einen "Köter " in den Medien seine Meinung Kund tun lassen. Mit noch mehr Drohungen und Einschüchterungen wird man keine Akzeptanz erringen sondern gibt dem Gegenteil nur Vorschub.

  91. 21.

    Es geht um exponentielles Wachstum, falls Ihnen das als Corona-Verharmloserin entgangen sein sollte. Wenn das so weiter geht, kriegen wir die Krankenhäuser und Leichenhallen schneller voll, als es Ihnen lieb ist.

  92. 20.

    Frau Merkel liegt genau richtig! Warum Berlin: Weil unsere 7-Tages-Inzidenz im Vergleich aller Bundesländer am höchsten ausfällt. Und infektiöse Übertragung geht in einem Ballungszentrum aufgrund der räumlichen Dichte noch viel schneller als anderswo. Dann haben wir noch eine Ballung höchst ignoranter chronischer Partyanhänger und ewiger Demonstranten.... Wir müssen doch nicht wirklich erst Sterbezahlen wie in anderen Ländern haben bis der letzte Ignorant ein Einsehen hat, oder?

  93. 19.

    ich habe gestern ein Interview mit Prof. Drosten gehört. ER sagt, , dass die Infektion auch über die Augen gehen soll.
    Wären da nicht diese Face - Shields besser? Oder zusätzliche Schutzbrillen? Oder Taucherbrillen?
    Zumindest im Bus - wo man so dicht gedrängt steht wäre das doch sinnvoll. Oder in den clubs - wenn die jungen Leute feiern müssen...

  94. 18.

    Für mich hat Frau Merkel recht aber von diesem Senat ist nichts mehr zu verlangen. WENN die einzelnen Bezirke in dieser Stadt machen was sie wollen. Ich verlange von diesem Senat endlich zu handeln im Kampf gegen Corona die Feierwütigen der wilden Partys ordentlich zu bestrafen und von jedem einzelnen die Personalien auf zunehmen dieses kann ja wohl nicht so schwer sein. Außerdem verlange ich daß in ALLEN STADT BEZIRKEN GLEICHE ANORDNUNGEN GLETTEN IM KAMPF GEGEN CORONA. Es geht hier um unser aller Gesundheit in dieser Stadt und in der gesamten Bundesrepublik.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  95. 16.

    Aber die BVG darf streiken. Super!!!!"
    Der Gebrauch von Rudel-Ausrufezeichen wird im Zuge der Eindämmung der Seuche ab sofort untersagt.
    Also zumindest in der Öffentlichkeit.

  96. 15.

    Ja Frau Merkel, ich mache mir auch Sorgen.
    Der Fisch stinkt immer vom Kopf, so lange keine korrekte Anweisung kommt macht jedes Bundesland was es will.
    Niemand übernimmt mehr die Verantwortung. Jede Entscheidung wird in andere Schuhe verschickt,
    bloß weg damit. Leid Tragende sind die Menschen, die krank werden bzw. nicht zur Arbeit oder Schule/Kita können.
    Die Infektionen sind mittlerweile in den Arbeitsstellen angekommen und hinterlassen dort ihre Spuren.
    Quarantäne für etliche Arbeitnehmer hinterlässt erhebliche Störungen in den Arbeitsabläufen.
    Wenn hier nicht endlich durchgegriffen wird, hat das ganze Durcheinander drastische Folgen für Menschen und Wirtschaft.
    Nach einem halben Jahr wird noch immer planlos zugesehen, wie alles den Bach runter geht.
    Hauptsache die Diäten fliessen regelmäßig aufs Konto, alle Anderen können sehen, wo sie bleiben. Traurig ist das !
    AHA wird in zwei Monaten nicht mehr reichen.

  97. 13.

    Stichwort NRW: SPD Wahlparty ohne Masken! Einfach mal googeln......
    "Künftig sollen Gastronomie, illegale Partys und auch private Feiern stärker und gezielter kontrolliert werden."
    Das hätte alles schon passieren müssen, wurde aber leider vernachlässigt. Das Virus wird nun mal von Mensch zu Mensch übertragen. Aber einige meinen anscheinend sie sind unverwundbar......

  98. 12.

    Wenn es nicht so viele sch.... Egoisten geben würde , bräuchten wir das alles nicht.

  99. 11.

    Nun mag Frau Merkel ja besonders aufgeregt sein, da sie ja in Mitte wohnt und jetzt noch nicht mal mehr in ihren Wahlkreis in Meck-Pomm reisen darf. Es sei denn, der Hauptwohnsitz ist (noch) dort.
    Dennoch ist das ziemlich überzogen. Berlin hat eine Ampel, die aus Bayern ja derzeit als neueste und beste Erfindung ever von Söder gepriesen wird. Und die drei Ampeln stehen immer noch auf 2x grün und 1x gelb, ergo nicht mal Gesprächsbedarf. Nun haben wir erstmals einen SK mit einer 50er-Inzidenz. Nicht schön, aber gab es in Bayern, NRW und Niedersachsen schon zuhauf. Und zudem haben sich die Testzahlen seit Installation der Ampel Anfang Mai mehr als verdoppelt. Berücksichtigt man das, ist die Inzidenz, bezogen auf Anfang Mai, nicht mal halb so hoch wie jetzt anhand absoluter Zahlen errechnet. Plus fast leere Intensivstationen.
    Ich will nicht verharmlosen, aber wir sollten jetzt noch nicht in Alarmismus verfallen - der Winter kommt doch erst noch!

  100. 10.

    Man(n) braucht nicht sterben. Auch die Überlebenden haben / können schwerwiegende Schäden behalten. Fragen Sie doch mal bei einem Lungenfacharzt nach.

  101. 9.

    Die Rot-Rot-Grüne Landesregierung ist zu zögerlich. Man muss vor der möglichen Welle sein und nicht danach. Die Zahlen gehen bedenklich nach oben. Und sammelt endlich mal Bußgelder von verantwortungslosen Bürgern ein. Mehr Kontrollen der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Berlin kann das Geld gebrauchen. Andere Bundesländer machen es vor (siehe "NDR Corona-Verstöße: Hamburg nimmt 650.000 Euro ein").

  102. 8.

    Armes Rot-Rot-Grün.
    Vom großen Vorbild nen Einlauf bekommen.
    Aber wo sie recht hat, hat sie recht.

  103. 7.

    Fehler haben alle gemacht, aber das Friedrichshain-Kreuzberg Bundeswehrbedienstete zur Nachverfolgung der Kontakte aus verblendeten ideologischen Gründen ablehnt ist verantwortungslos, zumal dort die Infektionsrate enorm ist!
    Die Ignoranz in gewissen Berliner Kreisen ist fatal.

  104. 6.

    Genauso sehe ich das auch.
    Krankheiten hatten die Menschen immer und werden sie immer haben.
    Schwierig ist, wenn die Verläufe schwer sind oder gar Menschen sterben. Die aktuellen Zahlen aus Berlin und Brandenburg geben nach meiner Meinung nach keinen Grund in Panik zu geraten. Absolut nicht.

    Hoffentlich wird Corona nicht auf dem Rücken der Menschen im Wahlkampf ausgetragen. Denn solche Einmischungen einer CDU-Regierung in die Zuständigkeiten in einer Rot-Rot-Grüne Landesregierung hat einen unangenehmen Nachgeschmack.
    Die höchsten Zahlen haben wir noch immer in Bayern aber die dortige Regierung gehört ja bekanntlich zur eigenen Partei....

  105. 5.

    Aber die BVG darf streiken. Super!!!!

  106. 4.

    Es muss nicht nur in Berlin etwas passieren, wenn man nach NRW oder Bayern schaut fragt man sich echt warum man dort Ein und Ausreise nicht verbietet!

  107. 3.

    Warum Berlin??

  108. 2.

    Liebe RBB-Redaktion
    Dr. Wolfgang Albers, Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit im Berliner Abgeordnetenhaus kritisiert dagegen die Aufgeregtheit“ in Corona-Politik und kritisiert Müller und Kalayci.
    Zitat heute: "Die Berliner Kliniken haben die Situation weiterhin im Griff".
    Ich teile diese Meinung, vor allem wegen der lächerlich geringen (fast nicht mehr messbaren) Sterbezahlen in unserer Region.

    Warum berichten Sie nicht über solche politisch und fachlich hochkarätigen Gegenstimmen? Das gehört doch zu einer guten Berichterstattung dazu.

    Ich wünsche Euch mehr Mut, allumfassend zu berichten und auch wichtige Gegenstimmen zu Wort kommen zu lassen.

  109. 1.

    Eventuell sollte sich Frau Merkel gleichermaßen kritisch in Richtung Landesregierungen äußern. Oder will sie behaupten, dass bei Laschet oder Söder alles gut läuft? Die Pannen und Versäumnisse dort hat sie wohl übersehen. Aber klar, CDU/CSU, ne?

Das könnte Sie auch interessieren