Erste Bilanz aus der Nacht - Berliner Polizei musste Sperrstunde mehrmals durchsetzen

Sa 10.10.20 | 16:11 Uhr
  103
imago images/Emmanuele Contini
Video: Abendschau | 10.10.2020 | Marcel Trocoli Castro | Studiogespräch Benjamin Jendro | Bild: imago images/Emmanuele Contini

Seit Samstag ist in Berlin eine neue Corona-Verordnung in Kraft, nach der es eine Sperrstunde gibt. Diese musste die Polizei in der Nacht an mehreren Orten erst durchsetzen. Lokale wurden geschlossen und private Feiern beendet.

Wegen steigender Infektionszahlen in Berlin gilt in der Hauptstadt seit Samstag, 0:00 Uhr eine Sperrstunde. Das Nachtleben der Stadt pausiert nun erstmal von 23 Uhr bis 6 Uhr. Restaurants, Kneipen und die meisten Geschäfte wie Supermärkte und Spätverkäufe müssen in dieser Zeit schließen.

In der ersten Nacht mit der neuen Regelung in Berlin veranlassten Polizisten die Schließung mehrerer Betriebe. Das sagte eine Polizeisprecherin am Samstag. Eine Bilanz mit Zahlen sollte demnach aber erst in der kommenden Woche vorliegen. Wie die Sprecherin erläuterte, rücken die Beamten nicht zu gesonderten Einsätzen aus, sondern kontrollierten die Sperrstunde im Rahmen ihrer üblichen Dienste. Für die nächste Zeit wolle man prüfen, ob sich Schwerpunkte bilden, an denen dann gegebenenfalls verstärkt kontrolliert wird.

Mehrere Medien berichteten von Verstößen. Manche Imbisse, Kneipen und Spätis seien trotz Sperrstunde offengeblieben. Laut "Berliner Morgenpost" gab es etwa Fälle auf der beliebten Ausgehmeile Simon-Dach-Straße in Friedrichshain. Wie der "Berliner Kurier" schrieb, soll es teils zu Diskussionen zwischen Betreibern und Polizisten gekommen sein. Beide Zeitungen berichten, dass in einem Restaurant am Kreuzberger Oranienplatz mehr als 80 Teilnehmer einer Feier nicht auf Anweisungen der Polizei reagiert haben sollen.

Soziologin: Kneipen sind wichtig für Gesellschaft

Nach Meinung der Soziologin Talja Blokland, Professorin am Georg-Simmel-Zentrum für Metropolenforschung an der Humboldt-Universität Berlin, unterschätzt die Politik mitunter, wie wichtig Kneipen für die Gesellschaft sind. Die Sperrstunde in Berlin sieht sie kritisch. "Es kommt rüber, als wären Bars und Cafés zum Feiern da und nichts Notwendiges", sagte Blokland.

Auch die Berliner Gastronomie kritisierte die Sperrstunde heftig. Mehrere Gastronomen gehen mit einem Eilantrag beim Verwaltungsgericht dagegen vor. Mit einer Entscheidung ist nach Angaben des Gerichts aber wohl erst in der kommenden Woche zu rechnen.

Neue Corona-Verordnung in Kraft

Am Dienstag hatte der Berliner Senat eine neue Corona-Verordnung beschlossen, die am Samstag in Kraft trat. Dort wurden die Sperrstunde sowie das Alkoholverkaufsverbot festgelegt, sowie Beschränkungen von Personengruppengrößen. Demnach dürfen sich privat in Innenräumen nur noch höchstens zehn Personen aus unterschiedlichen Haushalten treffen. Nachts zwischen 23 und 6 Uhr ist es bis zu fünf Personen oder zwei Haushalten erlaubt, sich draußen gemeinsam aufzuhalten.

Sendung: Abendschau, 10.10.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Kommentarfunktion wurde am 11.10.2020 um 21:20 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

103 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 103.

    Erstens habe ich Hände und keine Griffel. Zweitens machen sie sich mit ihrer Art hier nur lächerlich. Drittens, wenn sie auf meine Antwort keinen Wert legen, dann antworten sie doch einfach nicht.

    Im Übrigen....Anstand, Kritikfähigkeit, vernünftiges Argumentieren und eine gewisse Grundhöflichkeit sind ihnen offenbar völlig unbekannt. Ich schlage ihnen daher vor, diese Worte einmal im Duden nachzuschlagen.

  2. 102.

    Ihre Aussage habe ich wohl verstanden, nur steht das so eben NICHT in der Veroprdnung!
    Oder können Sie mir schlüssig erklären, wie der 10.10.2020 (das ist der Tag an dem die Verordnung in Kraft trat) sein eigener Folgetag sein kann?
    Und es steht nirgends etwas von 0.00 Uhr bis 6.00 Uhr!
    Bisher hat diese Datumsleseweise nur ein Vertreter des Senats auf einer Pressekonferenz kund getan. Leider (für ihn) gilt aber das, was in der Verordnung steht, nicht seine Interpretation.

    Beste Grüße

  3. 101.

    Was für ein wunderbarer Kommentar mang der ganzen Hetze hier,,,,,,Dankeschön.

  4. 100.

    Ach Frank, ja das sind alles ausschließlich Alkoholiker, Ungebildete und sonstige Simpel. Manchmal wünschte ich mir, ich könnte die Welt auch so stupide in schwarz und weiß einteilen, wie Sie es zu tun pflegen. Sie scheinen ja zum Glück für Ihren Mitmenschen, wage ich zu behaupten, nicht allzu viel Kontakt zu anderen Menschen zu haben - sonst würde ihre zynische Weltsicht wie ein Kartenhaus zusammenfallen.
    Nein, das was ich gestern erleben konnte, waren eigentlich ganz "normale" (gut, was heißt das schon ;)) Bürger, die einfach das Wochenende genießen wollten, und es nicht einsehen sich 24/7 zu hause prophylaktisch einzukerkern - mich natürlich eingeschlossen. Warum auch nicht? Mit Abstand und Maske wo gefordert, was spricht dagegen? Überhaupt nichts.

  5. 99.

    Nein zu den gehöre ich ganz gewiss nicht.
    Ich gehöre zu den Leuten die ihre Meinung frei äußern, denn dies dürfen wir "noch" und sich nicht durch tägliche 5min. Berichte über den Virus verunsichern lassen bzw. In Panik verfallen.

  6. 98.

    So wurde es kommuniziert, ABER:

    Es heißt "...in der Zeit von 23 Uhr bis 6 Uhr des Folgetages...". Wenn die Verordnung am 10.10. In Kraft getreten ist, dann kann am 10.10. 0:00 Uhr kein Folgetag gewesen sein. Der erste Folgetag wäre heute.

    Somit ist die Sache interpretationsfähig und nicht so eindeutig, wie dargestellt. Würde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere vor Gericht Erfolg hätte.

    Eindeutige Verordnungen sind ja eh nicht so die Sache der heutigen Beamtengeneration, siehe auch StVO.

  7. 97.

    "Fakten.... wie hoch ist das Risiko im Vergleich zu was ? Ganz simpel !"

    Logik! Selbstständig nachdenken und dabei bereits vorhandene Fakten kombinieren!* Ganz simpel!**



    ____________
    * funktionsfähiges Cerebrum zwingend vorausgesetzt!
    ** bei eingeschränktem Intellekt entsprechend schwieriger!

  8. 96.

    "Sie wissen alles, sie können alles, also bitte überlassen wir doch alle die Bekämpfung der Pandemie nur ihnen. Dann ist nächsten Monat alles wieder gut."

    Wow, ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Ich habe schon immer einen gesteigerten Wert auf Ihre Meinung gelegt, MW. Diese Worte aus Ihren Griffeln zu lesen, bedeutet mir daher sehr viel! Danke <3

  9. 95.

    Ich glaube das klingt so gar nicht nach ihnen...
    „Auch hier würde eine Maskenpflicht ratsam sein,“

    Nicht könnte unter Umständen vielleicht möglicherweise....
    Fakten.... wie hoch ist das Risiko im Vergleich zu was ?
    Ganz simpel !

    Das mit dem könnte .... das hört man ständig ....mal Tatsachen wären hilfreich.
    Schon vor Monaten sagte Drosden ...draußen im Restaurant ...das müssen es nicht 1,5m sein da geht auch weniger, Weil es draußen ist. Es ist das Gleiche wie mit dem desinfizieren.... es schade natürlich nicht, Tische, Stühle und Fußbälle zu desinfizieren aber es hilft auch nix..... es ist einfach nur sinnlos.

  10. 94.

    Lesen sie nochmals ihre zwei letzten Kommentare durch, dann wissen sie vllt was ich meine. Aber ehrlich gesagt bezweifle ich dies. Sie wissen alles, sie können alles, also bitte überlassen wir doch alle die Bekämpfung der Pandemie nur ihnen. Dann ist nächsten Monat alles wieder gut.

  11. 93.

    Blind befolgen - scheint das Credo hier von Einigen zu sein.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  12. 92.

    Lieber Jens! Ihr Posting zu lesen, ist ein Genuss! Vielen Dank für diesen humorigen Beitrag, der exakt das (Nacht-) Leben so beschreibt, wie ich es auch erlebe!

  13. 91.

    "... scheint den Leuten relativ wurscht zu sein, dieses Corona."

    Kein Wunder! Mit gesundem Größenwahn, überschaubarem Bildungsstand und entsprechendem Alkoholpegel gibt es nichts, was man noch fürchten müsste.

  14. 90.

    Pffff...Sport treiben, das ist doch Freizeit und somit zu unterbinden, nicht dass die Leute noch Freude haben in diesen Zeiten. ;) Ein sehr guter Kommentar von Ihnen, gibt wirklich genau wieder, was die Schreiber in den Kommentarspalten hier für ein tristes Lebensbild zeichnen.
    Die Realität sieht erfreulicherweise anders aus: die CIty ist voll am Wochenende, die Shoppingcenter und Lokale (ja, auch die so verpöhnten Alkohol-Ausschenkenden-Etablissements) sind es ebenfalls.
    Noch kann man selbst ohne Heizpilz gut für 1-2 Weinchen oder Ähnliches draußen sitzen, obwohl es auch drinnen gut gefüllt war - scheint den Leuten relativ wurscht zu sein, dieses Corona. Aber vielleicht wird es ja wirklich erst ab 23 Uhr gefährlich, dann würde die Sperrstunde sogar Sinn machen..tja...

  15. 89.

    Gehören sie etwa zu den Egoisten, die von allen geschützt werden (müssen) auch wenn sie das nicht wollen ?
    Was gut für sie ist wissen doch die anderen besser also sie.
    Ironie Ende !!

  16. 88.

    "... aber bitte von Leuten die Ahnung haben ..."

    Klingt nach mir. Ich helfe immer gerne! Also, leider ist es so, dass viele Menschen augenscheinlich noch nichts von der Pandemie mitbekommen haben. Ja, ich weiß, das kommt jetzt ganz, ganz überraschend für manche hier. Taschentücher gefällig? Na ja, jedenfalls achten diese Leute nicht auf den Mindestabstand - den man auch draußen einhalten sollte! In der Innenstadt drängen sich Menschen besonders gerne. In Berlin kann man den Hermannplatz als Vergleich heranziehen. Auch hier würde eine Maskenpflicht ratsam sein, denn es bringt nichts, sich im Freien aufzuhalten, wenn einem die Menschen fast aufs Kreuz springen und auf die Füße treten vor lauter Enge.

  17. 87.

    Na als was entlarve ich mich denn mal wieder, hm? Immer raus mit der Sprache.

    Ich wende mal Copy and Paste aus einem anderen Kommentarstrang an:

    "Kuscheljustiz statt klare Kante herrscht in Berlin! Mehr Befugnisse für die Polizei müssen dringend her, u. a. der schnellere Einsatz von Wasserwerfern, Reizgas und Gummigeschossen. Vielleicht merken diese renitenten Jünglinge dann endlich, was die Stunde geschlagen hat."

    Und wenn sich die Menschen zum Feiern in ihre Wohnungen zurückziehen - wie ja bereits die/der irrational-rebellische "Tilly" vollmundig unter einem anderen Beitrag ankündigte -, dann müssen die anderen Mieter konsequent die Polizei informieren. Hier ist der Bürger gefordert, schließlich kann die Polizei nicht überall gleichzeitig sein und in jedem Wohnhaus patrouillieren.

  18. 86.

    Erklären wäre mal richtig gut aber bitte von Leuten die Ahnung haben und nicht irgendwas studiert haben.
    Z.B. in Stuttgart ist nun in der Innenstadt MNS Pflicht.
    Da würde ich gern mal einen Fachmann zu hören wir groß das Risiko ist sich im Freien beim Gang durch die Fußgängerzone zu infizieren

  19. 85.

    Also ich sehe das so, man soll die Feste feiern wie sie fallen. Wer weiß, ob es nächstes Jahr klappt mit der Geburtstagsfeier. Kommt darauf an, wie alt das Geburtstagskind ist. Ich habe mit meinen Gästen im Freien gefeiert. Das geht auch und das Schöne daran ist, die Wohnung bleibt sauber. Abstand halten auch ohne Nasen- Mundbedeckung. Früher waren wir immer in einer Gaststätte, heute hat man die Gästeliste im Nacken mit Hygienekonzept nee, nee.

  20. 84.

    > was zwischen 23 und 6 Uhr mit dem Corona Virus passiert

    Schon immer schließt bei uns um 23:00 der Jugo an der Ecke, der Inder macht zu, der Chinese oben an der Kreuzung. Die Pizzeria liefert ab 22:00 nicht mehr. Überall dort langweilt sich das Virus, macht sich auf die Socken in das Nachtleben. Auf in die Bar, das Café, den Club, die Eckkneipe, die Shisha-Bar! Vielleicht geht's manchmal auch in den Puff, man weiß es nicht.

    Da trifft es auf Michael, der ab 1:00 immer die Emma küsst, weil sie stündlich schöner wird und williger. Dort hockt es grinsend auf der feuchten Shisha-Pfeife, wenn Achmed sie dem Ali reicht, dann Uli dran nuckelt, dann Sarah. Dort tanzt es mit, wenn sich erhitzte Ichmenschen, dauerlieb durch Ecstacy und MDMA, querbeet knuddeln und drücken müssen. Da, wo Wörter wie Maske, Abstand Hygiene vergessen werden, da geht es hin.

    Denn was ist der Unterschied zwischen einem Farbfilm und dem Corona-Virus? Das Virus freut sich, wenn es vergessen wird.

  21. 83.

    Finchen, Sie haben eine Frage gestellt und haben eine Antwort bekommen, mehr nicht.
    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie viel Spaß, bleiben Sie aber alle gesund, sonst wird Ihnen nie wieder ein Geburtstag Spaß bereiten.

  22. 82.

    Dies ist mein engster Kreis trotzdem Danke für ihren Hinweis!
    Ich bin nicht gegen Maßnahmen und gehöre auch nicht zu den Verschwörungstheorerikern aber ich bin in einem Alter in dem ich meine Entscheidungen allein treffen kann und werde.
    Ps: Eine gemütliche Feier im engsten Familienkreis stelle ich nicht gleich mit einer Party und wer sagt mir das ich nächstes Jahr noch lebe?
    Es passiert tagtäglich so viel und es gibt noch ein anderes Leben trotz Corona.

  23. 81.

    Und welche Maßnahmen wären das ihrer Meinung nach? Sie entlarven sich gerade mal wieder selbst....,wie ihre herablassenden und beleidigenden früheren Kommentare so oft gezeigt haben.

  24. 80.

    Na ich hoffe nur, dass der Senat es endlich mal schafft die Vorgaben wirklich durchzusetzen und zwar mit finanziellem Nachdruck.
    Von Versprechungen habe ich genug.

  25. 79.

    Sehr geehrter Herr Stoll, Sie scheinen ja gerade zu "Zucht und Ordnung" herbeizusehnen. Und was meinen Sie bitte mit "Erfahrungen in totalitären Systemen, in denen nicht alles schlecht war"??? Wollen Sie allen Ernstes diese Zeiten wieder zurückholen??? Was Sie hier vorschlagen und propagieren ist unfassbar, beschämend und zutiefst antidemokratisch. Sie sollten sich in Zukunft besser geistig sortieren, bevor Sie einen solchen Unsinn hier schreiben.

  26. 78.

    Das stimmt leider.
    Man hat ja gestern viel mehr Jugendgruppen mit Einkaufsbeuteln voller Alkohol gesehen.
    Ich glaube, man will nur, dass irgendwas beschlossen wird, um sagen zu können, wir haben ja was gemacht, aber die Leute halten sich nicht dran.

  27. 77.

    Da mir noch keiner erklären konnte, was mit dem Virus zwischen 23 und 6 Uhr passiert, gehe ich stark davon aus, dass diese Verordnung nur aufgrund von „Gefühlen“ und „Aktionismus“ („wir MÜSSEN doch etwas machen!“) beschlossen wurde.
    Wenn man uns (den „einfachen“ Bürgern) logisch erklären könnte, was diese ganzen Aktionen bezwecken sollen, dann bin ich der Letzte, der etwas gegen Beschränkungen hat. Aber das hier ist wieder mal Theorie vs. Praxis. Klingt erstmal gut, ist aber schwer (gar nicht?) umzusetzen. Aber scheinbar brauchen manche Menschen immer jemanden, der ihnen die eigene Verantwortung abnimmt und ihnen vorschreibt, was sie jetzt machen sollen. Buchtipp: Gustave Le Bon - Psychologie der Massen
    Ein absoluter Klassiker, der schön in unsere jetzige Zeit passt. Wobei Lesen für viele (die meisten?) zu schwer ist (meine persönliche Empfindung) und TV gucken das Lesen ersetzt...

  28. 76.

    Die Verordnung ist am 10.10. um 00:00 Uhr in Kraft getreten. Damit zählt die Zeit von 00:00 bis 06:00 Uhr am 10.10. bereits als Sperrstunde.

  29. 75.

    Das Schlimme ist, am Anfang haben wirs ja noch alles verstanden und waren sehr brav! Wir sind auch nicht unwillens, jetzt noch mehr zu verstehen. Nur ist das Verständnis mit dieser merkwürdigen Sperrstunde jetzt einigermaßen außer Kraft gesetzt.

  30. 74.

    Zweimal feiern wäre ne Möglichkeit! Am Besten aber nur in einem sehr kleinen Kreis. Oder auch dieses Jahr mal gar nicht.
    Sie werden es überleben und die Geburtstagsfeier im nächsten Jahr wird umso schöner sein. :-)

  31. 73.

    Sperrstunde, Alkoholverbot und Personenbegrenzung...ist doch alles nur noch ein Witz!
    Mag sein das gestern noch versucht wurde im Vollem Umfang zu kontrollieren aber jeden Abend wird dies nicht funktionieren und es geht wie immer auf Kosten und zu Lasten der Betreiber. Mit Alkohol kann man sich am Tage genug eindecken und dann Party zu Hause feiern, was kommt dann? Soll der nette Nachbar von nebenan kontrollieren und die Polizei rufen? Mein Weg zur Arbeit beginnt um 5.°°, brauch ich jetzt einen Passierschein denn im Bus sind mehr als 5 Leute? Personenbegrenzung innerhalb bis 10, mein engster Familienkreis beträgt schon mehr als 10 Personen mit denen ich täglichen Kontakt habe. Soll ich jetzt meinen Geburtstag an zwei Tagen feiern nur um mich an die Regeln zu halten??
    Lieber Senat legt doch mal ein klares umsetzbares Konzept vor bevor ihr irgendetwas beschließt, denn Kein Virus hält sich an eure Zeiten und absurden Ideen!!!

  32. 72.

    Ich sehe die Notwendigkeit, das öffentliche Leben einzuschränken, aber es gefällt mir nicht. Bei manchen Leuten habe ich dagegen den Eindruck, dass eine Stadt, in der das Verlassen der Wohnung nur noch zum Arbeiten, Essen kaufen und Sport treiben erlaubt ist, ziemlich genau ihrem Ideal entspricht. Da ist mir das junge Partyvolk noch sympathischer.

  33. 71.

    Dann erklären sie doch mal den Unwissenden wieviele Infektionen durch die folgende Regeln verhindert wurden...
    6 Leute zu Hause müssen 1,5m Anstand halten
    Die gleichen Leute müssen dann im Auto eine Maske aufsetzen
    Und im Restaurant, Kneipe usw. müssen diese weder Abstand halten noch Maske tragen

    Also ich würde mal sagen diese Regel hat bisher noch nichts verhindert ..... und ich vermute mal dran gehalten hat sich keiner.

  34. 70.

    Die "Sperrstunde" gilt überhaupt NIE ab 0.00 Uhr!
    Zumindest in der mir zur Verfügung stehenden Fassung der Verordnung (https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/) steht, dass sie "ab 23.00 Uhr bis 6.00 Uhr des Folgetages" gilt.
    Bei einer ab 10.10.2020 geltenden Verordnung kann man folglich am 10.10.2020 vor 23.00 Uhr nicht gegen selbige verstoßen (zumindest nicht gegen den §7).
    Eine Sonderregelung für den 10.10.2020 kann ich nirgends finden.

    Weshalb berichtet der rbb nicht über die unrechtmäßigen Schließungen von Betrieben durch die Polizei/Ordnungsämter?

    Beste Grüße

  35. 69.

    Den Beitrag habe ich auch gesehen und mich gefragt, ob das Frechheit, Dummheit oder zuviel Alkohol war. Kneipen sind auf solche Gäste angewiesen, davon leben sie ja. Wenn Gäste wegen des "geselligen Zusammenseins " nur 2 Glas trinken, würden die meisten Kneipen nicht existieren.

  36. 68.

    @ Stoll Karl-Heinz
    Sind Ihre Kommentare eigentlich satirisch gemeint?

    "Die Leute sollen arbeiten und den Rest der Zeit am besten allein zuhause verbringen."

    "Hier muss mit aller Härte Zucht und Ordnung durchgesetzt werden. Verordnungen müssen immer blind befolgt werden bis zum Schluss. Am besten auch gleich alle demos und gerichtliche Anhörung verbieten. Wir haben doch sehr gute Erfahrungen gemacht mit totalitärem Vorgehen in der Vergangenheit."

    Vielleicht ist das ja auch nur ein Feldversuch, wieviele Leute dem NICHT entrüstet widersprechen???
    Ansonsten unfassbar! Sie sollten erstmal versuchen, aus Ihrem eigenen persönlichen Gefängnis, einem anscheinend tiefsten Höllenloch, herauszukommen, bevor Sie öffentlich Statements abgeben.
    MfG! Und ich wünsche von ganzem Herzen noch ein schöneres Rest-Leben!

  37. 67.

    Kann mir das mal jemand erklären?
    In der Verordnung steht: "Gaststätten [Verkaufsstellen, usw.] ... sind in der Zeit von 23 Uhr bis 6 Uhr des Folgetages zu schließen."
    Die Verordnung trat am 10.10.2020 in Kraft.
    Wie kann es am 10.10.2020 VOR 23.00 Uhr einen Verstoß dagegen gegeben haben? Es ist weder die "Startzeit" erreicht, noch ist ein Folgetag.
    Um das Ziel, die Partynacht Freitag zu Samstag als Starttermin zu setzen, hätte die Verordnung bereits am 09.10.2020 in Kraft treten, oder man hätte für den 10.10.2020 explizit eine eigene Regel (nämlich von 0.00 bis 6.00 Uhr) festsetzen müssen.
    Die Polizei und ihre Dienstherren sind also nicht einmal in der Lage, eine Verordnung richtig zu datieren. Das dürfte Klagen regnen, zu Recht, wie ich finde.

  38. 66.

    Das schreit doch geradezu nach der nächsten Montagsdemonstration:
    Patriotische Trinker gegen die Sperrstundisierung des Abendlandes.
    Und natürlich als begleitende Maßnahme-eine Klage der afd.

  39. 65.

    Ja, Kneipen sind wichtig für die Gesellschaft.

    Jetzt müsste nur noch geklärt werden, inwieweit die Partycrowd Teil derselben ist. Wer gestern in Kopenhagen, heute in Berlin und morgen in Tokyo feiert, den würde ich nicht als Teil der Berliner Stadtgesellschaft definieren.

    Wurde gestern selber um 23.00 aus der Stammkneipe rausgeschmissen - ja, mei.

  40. 64.

    @Andreas: Nein muss er nicht. Eine Verordnung gilt bis auf Wiederruf. Und wenn das Gericht eine Verordnung kippt gilt diese bis da wie es das Gericht beschließt. Kann natürlich auch rückwirkend. Ich gehe mal davon aus, dass dies in diesem Fall nicht passieren wird, da eine Verordnung nicht rechtswidrig ist.

  41. 63.

    @cheekybandito, Steffen: Weil der Tag um 00:00 Uhr beginnt. Die Verordnung trat am Samstag in Kraft und damit um 00:00 Uhr. In Deutschland ticken nun mal die Uhren richtig.Für dieses Unwissen gibt's ne sechs oder Schuljahr wiederholen.

  42. 62.

    Scheinbar hat die Frau Professorin Talja Blokland es auch noch nicht begriffen, in Kneipen feiern auf Kosten von Menschenleben.
    Wie wäre es wenn all die Verweigerer ein Schreiben verfassen das sie wenn an Corona erkranken auf jegliche ärztliche Versorgung verzichten, das wäre konsequent!!

  43. 61.

    Das Problem sind auch die Kneipenbesitzer. "Wir haben alles nötige getan, wir sind super vorbereitet"
    Aber lassen dann "Darth Vader" unterschreiben (Hamburg)? Klar ist nach so einem Katastrophen Jahr den Läden der Euro näher als die Moral. Kanns ja auch verstehen. Geht um die Existenz. Nur das dann die Sperrstunde kommt das muss auch verständlich sein. Denn da gehts auch um Existenz. Unser aller nämlich.

  44. 60.

    Die *Extremisten*aka die Bewohner*innen aus der Liebigstraße---puh---, wenn sich die Polizei entscheidet zu räumen, und es liegt ein Maß in ihrer Entscheidung und somit Eigentümer schützt, dann ist es so- die Frage ist, wer Stress gemacht hat, um Eigentumsinteressen mit Pfefferspray und Schlagstock durchzusetzen, und zudem war die Räumung rechtswiedrig- wie der Anwalt Moritz Heisinger bestätigt-
    wenn die Polizei sich entscheidet, den Naziaufmarsch vom 3.Weg am 3.10 zu schützen, dann ist das auch ihre mitgetragene Entscheidung
    Es ist unangemessen, diese Dinge als gottgegebene Sachverhalte darzustellen, auf die die Polizei keinen Einfluss hat.

  45. 59.

    Haltet mich für verrückt, ist mir egal, aber ich verstehe die Logik dahinter einfach nicht. Witzigerweise sind es oft ältere Menschen MIT ANGST, bei denen "alles" funktioniert, was man ihnen auftischt.
    Vielleicht kann mir ja jemand erklären, was zwischen 23 und 6 Uhr mit dem Corona Virus passiert, wird er da besonders aggressiv oder so?!
    Was mich tatsächlich ärgert ist, dass der Mittelstand und Kleinunternehmer mit solchen Aktionen finanziell kaputt gemacht werden und solange wir noch im Kapitalismus (was kommt danach?)leben, muss jeder seine Rechnugnen bezahlen, um nicht obdachlos zu werden, den Strom abgestellt zu bekommen, etc. Am Ende gibt es dann nur noch große finanzstarke Konzerne, die jede finanzielle Krise überstehen, oder?
    Ich möchte einfach, dass man der Bevölkerung logisch erklärt, was man da eigentlich vorhat. Und dass alle Unternehmen, die finanziell Schaden erleiden, KOMPLETT geschützt werden! Die Leidtragenden sind doch hauptsächlich die Armen und der Mittelstand!

  46. 58.

    @ Andi:
    Wer oder was ist denn die "Treets-Generation"? Ich habe diesen Begriff noch nie gehört, aber er klingt echt toll! :-)

    Ich habe vor etwa vierzig Jahren immer wieder gerne die Treets-Schokoklicker (und noch lieber die von der selben Firma feilgebotenen bonitos) gekauft und genossen. Ende der Achtziger wurden die Dinger dann zwar leider vom Markt genommen, inzwischen gibt es sie aber wieder unter dem alten Namen zu kaufen.

    Somit kommen nun also gleich mehrere Generationen für den von Ihnen genannten Begriff in Frage.
    Da Sie - wie auch einige andere Kommentatoren - eine gesamte Generation über einen Kamm scheren und dieser Verantwortungslosigkeit vorwerfen und dieses Attribut in letzter Zeit im Wechsel ja nahezu jedweder Generation zugeschrieben wurde, würde ich mich ganz ernsthaft darüber freuen, wenn Sie das Rätsel lösen, wer besagte Treets-Generation verkörpert.

  47. 57.

    Ich denke, ab der Nacht von Samstag auf Sonntag wird die Sperrstunde schon exakter eingehalten werden. Man konnte das mit dem Beginndatum schon auch missverstehen. Und selbst falls das nur eine Ausrede war, so zieht die ab der zweiten Nacht ja nicht mehr.

    Schwieriger finde ich, die Regelung bezüglich der Menschen durchzusetzen - auch rechtlich - , welche sich nachts in Gruppen draußen aufhalten. Mich würde z.B. interessieren, wieviel Abstand zwischen der einen 5er-Gruppe und der nächsten sein darf oder muss. Und ob diese Regelung dann beispielsweise auch an Bus- und Tramhaltestellen, vor Kinogebäuden usw. gilt.

    @ Hr. Stoll: Unter fast jedem Ihrer Kommentare lese ich die Floskel 'Hochachtungsvoll', dabei ledern Sie in Ihren Beiträgen meistens über ganze Gruppen von Menschen ab. Auf wen bezieht sich Ihre Hochachtung?

  48. 56.

    @rbb: Man muss keine Verbote erlassen, die man geheim dann doch umgehen kann.
    Und vor allem muss man die Mitmacher fördern.
    Nehmen sie 100% Alkoholsteuer und geben dies an die Medizin weiter. Dann wird weniger gesoffen und vielleicht mehr nachgedacht.
    Vielleicht haben sie ja bald Berichte, was vor den Spätis und Restaurants ab 23Uhr los ist.
    Auf vielen Kanälen wurden heute die Maßnahmen als fragwürdig und teilweise auch falsch und unfair kritisiert. Zurecht!

  49. 55.

    Ungelüftete Räume aller Art mit zu vielen Personen auf engem Raum, dicht-an-dicht-Massenansammlungen wie am Rosenthaler Platz, Feierlichkeiten innerhalb von Gebäuden ohne Masken mit Hunderten Personen auf engem Raum, zu wenig ungelüftete S-Bahnen in Stoßzeiten, Fleischfabriken.
    Ungefährlich sind meiner Meinung nach: Eine Reise von 2-4 Personen nach Meck-Pomm oder eine Kneipe, die Abstand und Hygiene befolgt und Nacht-Alkohol in Sittlichkeit, den es auch gibt.
    Immer mehr Mitmachlust wird doch kaputtgemacht.

  50. 54.

    Wieso verteidigen Sie sich dermaßen, wenn Sie nicht „das Partyvolk“ sind. Der letzte Absatz macht Sie noch schuldiger.

  51. 53.

    Wie hoch waren da die Zahlen ... achja 47,7 auf 100.000.
    Naja das mit den Bußgeldern scheint sich nicht so dolle auf die Zahlen auszuwirken...

  52. 51.

    Das sehe ich genauso. Wenn sich alle an die Regeln gehalten hätten wären wir nicht in dieser Situation jetzt. Diese ganzen Partyfeierer und Demonstranten begreifen es nicht... je mehr sie sich gegen die eigentlich vorher harmlosen Regeln zur wehr setzen desto mehr Einschränkungen wird es geben aufgrund der von Ihnen ausgelösten steigenden Infektionzahlen.

  53. 50.

    Dann sind die Bußgelder zu niedrig. Der Staat sollte sich bei so etwas Wichtigem wie der Bekämpfung dieser Pandemie nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Es geht darum, Leben zu retten - Ziel aller Maßnahmen muss es sein, mit möglichst wenigen Todesopfern aus dieser Pandemie herauszukommen. Das rechtfertigt vorübergehende Einschränkungen der individuellen Freiheit allemal - denn Freiheit ohne Verantwortung ist nichts anderes als Egoismus, und den brauchen wir nicht in unserem Land.

  54. 49.

    Ebenfalls wunderschönen guten Morgen!

    Das ist mir schon alles bekannt. Sollten wir dann nicht diesen Schmusekurs endlich verlassen und klare Kante zeigen? Mit einer Ermahnung ist es längst nicht mehr getan, und das gilt sowohl für junge als auch für alte Ignoranten.

  55. 47.

    Sie können ja mal den Job eines Polizeibeamten machen anstatt Kommentare zu schreiben dann wissen Sie es ganz genau ob hart durchgeführt wird.
    Sie sind echt ein Traumtänzer, die Polizei soll nun den Mist machen was sich unfähige Politiker ausgedacht haben..Soll mal Herr Müller mit auf Streife gehen als planlos zu handeln.

  56. 46.

    Ja, ihr lieben Barbetreiber, dann bedankt euch mal bei euren Gästen, die auch noch rotzfrech in die
    laufende Kamera sagen: "Mach mal dem Barmann klar, dass wir länger bleiben" und immer noch
    nicht verstanden haben, was für uns alle auf dem Spiel steht.

  57. 45.

    Die Stadt München hat schon eine Menge EUROS eingenommen aufgrund von Strafzetteln, wenn die Leute sich nicht an die vorgegebene Maskenpflicht hielten.
    Konsequent Strafzettel verteilen könnte Berlin ja auch einmal!

  58. 44.

    Mein Gott, das Ausgehen ist doch gar nicht das Problem!
    Man muss bei den Regelbrechern reingehen.
    Und nicht die granze Branche zerstören!

  59. 43.

    Was soll das bitte bringen?
    Bisher haben sich die Menschen auf Tausende Kneipen verteilt.
    Die einen mit gutem Konzept.
    Andere mit sicherlich eher mäßigem.
    Was meinen Sie, wo die Leute sich jetzt treffen?
    Noch dichter!
    Noch enger!
    In der Kälte, in Parks, unterkühlt als Virusempfänger.
    Dazu noch Reiseverbot zu den Herbstferien für unbescholtene Bürger.
    Das ist eine bodenlose Unverschämtheit.
    Die Politik soll endlich mal die wirklichen Spreader-Ereignisse unterbinden!

  60. 42.

    Die Frage, die sich für mich stellt ist eher, haben die Beamten fleißig "Strafzettel" verteilt, oder haben sie die Läden nur zu gemacht? Ist ja schön, dass es diese Sperrstunde gibt, sie ist m.M. nach auch sinnvoll, jedoch muss man sie auch wirklich hart durchsetzen, sonst wird einfach regelmäßig gefeiert bis dann ein freundlicher Herr in blau die Party beendet. Super blöd und teils Existenzgefährdend für die Barbesitzer, aber ein kompletter Lockdown, viele Schwerkranke und Topte, zudem noch ganze Gewerbe die am Boden liegen ist DEFINITIV SCHLIMMER. Und da man sich nachwievor in kleinen Gruppen treffen darf dürfte der jetztige Zustand auch locker ein paar Monate auszuhalten sein, auch wenn es sehr nervt!!
    Letztendlich kann wohl erst wieder losgelegt werden wenn es diesen lang ersehnten Impfstoff gibt. Hoffentlich wird das "nur" bis Juni/Juli dauern, sodass man auch noch ein wenig vom kommenden Sommer hat.

  61. 41.

    Hallo Steve, die Sperrstunde gilt seit heute 0.00 Uhr.
    Beste Grüße,
    rbb|24

  62. 40.

    Es ist ein trauriges und jämmerliches Bild was unser RRG Senat da gerade abgibt und leider bis zur nächsten Wahl wohl auch nicht mehr zu reparieren. Jeder macht was er will und kommt damit durch - weil sie wissen das sie damit durchkommen. Also kann man noch sonst was erlassen um die Pandemie in den Griff zu kriegen. Im ach so hippen Berlin ist das offensichtlich völlig Wurscht und der Treets-Generation ist eben feiern wichtiger als etwas Verantwortung gegenüber anderen ...

  63. 39.

    Wie so oft bei Ihnen, steht das was Sie meinen zwischen Ihren Zeilen und ist leider nur für die Hälfte der Berliner nachvollziehbar. Man muß die DDR schon erlebt haben, um zu verstehen wie Sie es meinen.
    Man kann von Menschen mit anerzogenen Individualismus keinen Gemeinschaftssinn erwarten. So widersprüchlich es klingt, haben Diktaturen jedoch bei der Durchsetzung von Verordnungen und Staatswilen einen riesen Vorteil bei deren Durchsetzungen. Denn waren damals, wenn Sie sich erinnern wollen, doch Gegenreden, Widerhandlungen und/oder Verweigerungen oft sehr riskant!

  64. 38.

    Die Politik kann zwar durch Kontrollen erreichen, daß Geschäfte/Bars etc. wirklich 23 Uhr schließen und dazu hohe Bußgelder erheben und von Geschäftsleuten eintreiben. Sie kann aber die Kontaktbeschränkung auf 5 Personen praktisch nicht durchsetzen. Da werden sich junge Leute nicht dran halten. Bisher waren sie in großen Gruppen auf illegalen Parties - welche die Polizei durch massiven Personaleinsatz beenden mußte. Das wird sicherlich weitergehen. Und wenn 1000 Leute inoffizielle Party feiern, reichen nicht 3 Polizisten zur Beendigung aus. Da müssen sehr viele ran - in der Zeitung wurden bei Einsätzen teilweise 300 Polizisten genannt. Die fehlen dann zur Kontrolle an anderen Stellen und in anderen Parks. Die Situation wird aus dem Ruder laufen - und nicht nur in Berlin. Auch bei uns im Ruhrgebiet. Nach 6 Monaten Corona haben es die jungen Leute satt. Da helfen keine Bußgelddrohungen.

  65. 37.

    Hm, Naja, wenn sie Gymnasium, Abitur, Studium haben, nix dagegen. Da kann man schon mal lange feiern.

  66. 36.

    @Karl-Heinz
    Sie schreiben "Wann werden es diese jungen Partyleute eigentlich lernen, dass es sehr lange nichts mehr zu feiern geben wird. Vermutlich auf Jahre gesehen."

    Vermutlich werden es die jungen Leute nie lernen und die Politiker werden nie verstehen, daß sie nichts dagegen machen können. Die feierwütigen jungen Leute haben in der Regel nicht das Geld für die Begleichung eines Bußgeldes und pfänden kann man es nicht. Also kommt es irgendwann sicherlich zu einer Ersatzfreiheitsstrafe wie beim Schwarzfahren. Die Gefängnisse sind voll, das dauert also sehr lange und schreckt damit nicht ab. Und der Satz "auf Jahre" stimmt sicherlich und viele wollen nicht Jahre ihrer Jugend warten. Die Alten verstehen die Jungen nicht und die Jungen nicht die Alten.

    PS: Ich bin knapp über vierzig und mache nie Party, aber die paar vorhandenen soziale Kontakte reduziere ich auch nicht. Ich will auch ein normales Leben und da gehört Umarmen dazu.

  67. 35.

    Dass ein neuer Tag um Null Uhr nachts beginnt, lernt man aber schon in der Schule. Man muss einfach nur mal den Kopf benutzen, dann geht das. Viele Gastronomen haben das ja offensichtlich auch hinbekommen.

  68. 33.

    Ich verstehe den Artikel nicht so recht, Sperrstunde gilt doch erst ab heute 23:00 Uhr, wie kann da schon die Polizei aktiv werden müssen.

  69. 32.

    Alles vergebens. Der Senat versteht gar nichts!

  70. 31.

    An"Steffen" keiner muss "verwaltungsrechtler", sein, um zu wissen, dass nach 24 /Null Uhr die Zeit weiterläuft und dass nach Null Uhr der Samstag beginnt. Was soll denn da noch kommuniziert werden??? Die Uhr kennt ja wohl jeder.

  71. 30.

    Alles wieder aufmachen. Experiment gescheitert. Selbst die Polizei hat Hunger in der Nacht und ist über "Regelbrecher" froh. Interessant wird es Montagfrüh, wenn die ganzen Personen die vor 6 Uhr zum Bäcker gehen wollen vor verschlossenen Türen stehen.

  72. 29.

    "Es kommt rüber, als wären Bars und Cafés zum Feiern da und nichts Notwendiges": Und mit solcher Plapperei kriegt man bei uns heutzutage eine Professur ...

  73. 28.

    Wie man hier meist liest, wird von vielen jungen Leuten nichts gutes gehalten. Ich finde das sehr anmaßend.
    Ich feiere gern und trinke immer, ja Immer alkoholfreie Cocktails.

    Vielleicht sollten die alten Herrschaften uns nicht immer mit Ihrer Jugend vergleichen.

    Alle meine,Freunde halten sich auch an das Maskengebot, was ich nur immer wieder sehe das ältere Menschen dies nicht unterstützen.

    Erst gestern wieder meinte eine ältere Frau jede Birne im Rewe angrabeln zu müssen und daran zu riechen.
    Ich fragte sie, ob das sein muss und wurde prompt lautstark angepöbelt: ich darf mir meine Ware selbst aussuchen....sie haben wohl keine anderen Probleme...

  74. 27.

    " Nachts zwischen 23 und 6 Uhr ist es bis zu fünf Personen oder zwei Haushalten erlaubt, sich draußen gemeinsam aufzuhalten."

    Klingt son bisschen wie Kriegsrecht.

  75. 26.

    Das ist die erste Nacht, gleich Geldstrafen? So behandelt man nicht mal Autofahrer, die zu schnell durch eine Schulstraße fahren.

  76. 24.

    Ich hoffe die Zielstrebigkeit ist bei Maßnahmen in Bezug auf Klimawandel genauso restrikt. Weil irgendwie kommt es mir so vor, dass die älteren Menschen so lang wie möglich leben wollen, aber für Schäden in naher Zukunft nicht zur Verantwortung gezogen werden wollen.

  77. 23.

    # Hr. Hochachtungsvoll, der Vergleich mit der DDR hinkt hier gewaltig. Da brauchte man keine Masken tragen, konnte feiern und tanzen, nach Brandenburg zum Campen am See durfte man auch. Weiterhin gab es Ende der 60er eine heftige Pandemie, mehrere tausend Menschen sind gestorben, niemanden hat es interessiert.
    Die Alten schützen? Wollen die doch gar nicht. Gestern in einer MiniPostfiliale springt ein Herr 70+fast über den Thresen ... ohne Maske. Nebenan beim DönerImbiss zwei Herren 60+ hoch die Tassen, saufen ohne Abstand ... Im Supermarkt sagt ein Herr 70+ ... ist mir doch egal, wenn ich an Sch... Corona krepiere.... und im RBB im Kneipeninterview sagt ein Herr 60+ ... nach der Sperrstunde nehme ich ein bis zwei Kisten Bier und gehe in den Park meine sozialen Kontakte weiter pflegen. Wen sollen wir schützen?
    Aber Familien mit Kindern dürfen nicht am Ostseestrand spazieren gehen und Sandburgen bauen. Irgendwas stimmt hier nicht, finden Sie den Fehler!

  78. 22.

    Lieber Karl-Heinz, ich bin in der DDR groß geworden und wir haben es Ende der 80iger ordentlich krachen lassen. Trotz wie sie es nennen „Gesellschaftlicher Depression“. Tut mir leid, wenn es bei Ihnen anders war. Herzlichst.

  79. 20.

    Tja man konnte nichts anderes erwarten. Das es mit der Spaßgesellschaft vorbei ist, wahrscheinlich dauerhaft, ist vor allem für junge Menschen schwer zu verstehen. Kann ich auch irgendwie nachvollziehen, ist aber nunmal so. Die Alternative wären weitere Lock-Downs, d.h. weitere Pleiten, Verluste von Arbeitsplätzen, mehr Kommunal- und Staatsschulden, die dann die genannten jüngeren zu tilgen hätten. Scheint nur leider den meisten egal zu sein, man kriegt ja heutzutage sowieso alles in den Arsch geschoben. Das böse Erwachen kommt meist später, aber heftig. Wohlstandsverwarlosung nennt man sowas wohl. Wie auch immer, alles Wasser auf die Mühlen der Coronaleugner. Hier wird die Demokratie auf eine harte Probe gestellt.

  80. 19.

    In Berlinnmuss man schon froh sein, dass nur mit der Polizei diskutiert wird und nicht mit den Wohlwollen so manche Regieringspartei marodierende Landfriedenbrecher gut organisiert durch die Stadt ziehen.

  81. 18.

    Nein, die Sperrstunde gab es nicht wegen "steigender Infektionszahlen", die gab es wegen der Theorie, daß dies eine wirksame Maßnahme gegen eine Infektion wäre.
    Die Maßnahme ist ebenso hilfreich wie das Parkbankverbot, das Maskengebot und die Einreiseverbote.
    Macht so weiter, und der ganze Laden fliegt Euch um die Ohren, weil niemand diese Gängelei mehr nachvollziehen wird.
    Angst zahlt keine Sozialleistungen.

  82. 17.

    "Früher in der ddr haben wir ne gesellschaftliche Depression über Jahrzehnte ertragen."

    Aha! Daher weht also der Wind. Weil SIe in einem Failed State aufwachsen mussten, muss das jetzt jeder andere auch tun? Und wenn jemand theoretisch eine neue Stasi einrichten würde , muss man sich auch darin fügen, weil das früher ja auch so war?

    DIe DDR ist ein warnendes Beispiel, dessen Wiederholung es um jeden Preis zu verhindern gilt. Danke für die Ermunterung, dass der Kurs, dem Obrigkeitstaat sich zu verweigern, genau der richtige ist.

    In diesem Sinne gehe Ich jetzt einen Trinken. Gehaben Sie sich wohl, und nicht vergessen den Ferneseher einzuschalten, damit es in der einsamen bude wenigstens ein paar Geräusche gibt

  83. 16.

    Das würde sicher Schule machen.
    Auch in Fürstenwalde sollte da mal durchgegriffen werden. Wir waren im Kaktus und beim Griechen. Keine Masken beim Personal und Kontaktliste - Fehlanzeige. Außerdem viel zu voll. So kriegen wir das nie in den Griff.
    Für uns hat Sich eiN Restaurantbesuch leider erledigt.
    Das klappt in OPR und Mecklenburg/ Vorpommern besser.

  84. 15.

    Guten Morgen!
    Seit Jahren gibt es in Berlin Menschen, die sich nicht mehr an staatliche Regeln halten.
    Nur seit Corona kommt jetzt in die Öffentlichkeit, dass in Berlin gewaltig was schief läuft.

  85. 14.

    Ich war gestern noch mal richtig abfeiern, wie früher zu DDR-Zeiten, mit den Ostrock-Songs. Das war so schön. Wir haben mitgesungen und kannten komischerweise auch viele Texte noch, obwohl es damals ja verpönt war, Ostmusik zu hören. Haben ein Lagerfeuerchen gemacht, einer hat heiße Suppe mitgebracht, ein anderer heiße Getränke. Es war kein Mensch mehr in der Gartenanlage. Wir waren 6 Oldies und um 23.00 Uhr sind wir nach Hause. Machen wir bald wieder. Man kann auch Spaß haben und sich an Regeln halten.

  86. 13.

    Hatte die Polizei nicht gestern schlimmere Probleme zu lösen als Restaurants zu kontrollieren?
    Wer weiß, welchen Krach Sie gehört haben.
    Aber diese Sperrstunde ist eh das sinnloseste, was ich je erlebt habe.
    Das sind alles Fehlentwicklungen der heutigen Erziehungsmethoden.
    Also selbst Schuld!
    Mein Mitleid mit dem Chaos in den Innenstadtbezirken hält sich in Grenzen.
    Wer liberale Justizpolitik wählt, bekommt die nun serviert.
    Gegen die Polizei wurde auch jahrelang gehetzt.
    Die dürfen ja auch nicht mehr durchgreifen.

  87. 12.

    Sollte das Gericht die Regel kippen .... muss dann der Senat Schadenersatz leisten ?
    Wäre ja nur fair .... dann würde man auch in Zukunft nicht jede Idee als rechtmäßige Entscheidung festlegen sondern sich vielleicht ein zwei Gedanken mehr machen.

  88. 11.

    Richtig hier muss mit aller Härte Zucht und Ordnung durchgesetzt werden zur Not mit Polizeigewalt. Verordnungen müssen immer blind befolgt werden bis zum Schluss. Wo kommen wir da hin, wenn sich hier jeder in Anarchie übt. Am besten auch gleich alle demos und gerichtliche Anhörung verbieten. Wir haben doch sehr gute Erfahrungen gemacht mit totalitärem Vorgehen in der Vergangenheit. Es war nicht alles schlecht früher! Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  89. 10.

    Brauchen jetzt nicht jammern wenn sich die Leute an die Verordnungen gehalten hätten dann wäre die Situation jetzt nicht so schlimm aber manche denken Hauptsache ich der Rest ist mir egal wie kann man nur so egoistisch sein

  90. 9.

    Treffender Kommentar. Dem ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen.

  91. 7.

    So wie ich es verstanden habe, startet/e die neue Regel 00.00 und damit am Samstag und nich Freitag Nacht. Es macht dich keinen Sinn eine 23.00uhr regel erst ab 00.00 einzuführen. Ergo regel startet am nächsten Tag.

    Wieso schließt die Polizei Läden. Was ist da wieder falsch kommuniziert worden.

    Wieso wird jetzt hart unberechtigt durchgerungen, während die Wochen vorher nix passierte.

    Ich sehe corona als gefährliche Krankheit aber der Senat verliert allmählich meine Solidarität. Wirte mit funktio ierenden hygienekonzept werden hier bestraft.

    Und wieder trifft es nur eine Branche ohne Ausgleichszahlungen der öffentlichen Hand.

    Kapitalismus gefördert durch einen linke Regierung die ich mitgewählt habe.

    Jeder hat das Recht zu Existieren auch wirte

  92. 6.

    Also auf der Torstraße war wir immer bis morgens um 7 Remmidemmi

  93. 5.

    Dieses war mir klar daß die Uneinsichtigen da gegen sind und sich nicht daran halten. Den sollten man die Läden schließen und wegen Verstoß gegen die Hygiene Regeln noch eine deftige Geldstrafe aussprechen.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  94. 4.

    Typisch Medien-Was haben die denn erwartet ?
    Straßenverkehr,Parkordnung,Wildpinkeln,Schlägerei,Diebstahl oder Nacktbaden-Manchmal ist Journalismus mehr als Naiv !

  95. 3.

    "Wie der 'Berliner Kurier' schrieb, soll es teils zu Diskussionen zwischen Betreibern und Polizisten gekommen sein."

    Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man mit den Beamten diskutieren muss. Es ist eine Verordnung erlassen worden und die Polizei setzt sie durch. Punkt!

    Aber daran sieht man, dass es immer wieder Menschen gibt, die denken, sie könnten sich über Gesetze, Regelungen und Verordnungen hinwegsetzen, weil sie in ihrem Hochmut vermeintlich alles besser wissen und glauben, sie müssten sich an gar nichts halten oder für sie würden Sonderregeln gelten. Welch bizarrer und erschreckender Egoismus.

  96. 2.

    Mich wundert das gar nicht. Schuld ist die miserable Kommunikation des Senats. Wer kommt schon darauf, dass eine Verordnung mit Sperrstunde ab 23:00 Uhr am ersten Tag der Gültigkeit ab 00:00 Uhr gilt. Bürger und Gastronomen sind nun mal keine Verwaltungsrechtler.

  97. 1.

    Wann werden es diese jungen Partyleute eigentlich lernen, dass es sehr lange nichts mehr zu feiern geben wird. Vermutlich auf Jahre gesehen. Wir müssen jetzt endlich die alten schützen. Die Leute sollen arbeiten und den Rest der Zeit am besten allein zu Hause verbringen. Kann doch nicht so schwer sein. Früher in der ddr haben wir ne gesellschaftliche Depression über Jahrzehnte ertragen. Aber Hauptsache jeder wird zum hedonisten. Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

Das könnte Sie auch interessieren