Maßnahmen in Berlin - Gesundheitssenatorin Kalayci plädiert für harten Lockdown

Mi 09.12.20 | 11:20 Uhr
  212
Dilek Kalayci (SPD, r), Berliner Gesundheitssenatorin (Quelle: dpa/Bernd von Jutrczenka)
Audio: Radioeins | 09.12.2020 | Interview Dilek Kalayci | Bild: dpa/Bernd von Jutrczenka

Der Lockdown light sei mehr light als Lockdown gewesen, kritsiert die Berliner Gesundheitssenatorin Kalayci. Sie fordert daher härtere Maßnahmen: Schulen, Kitas und Einzelhandel sollten schließen. Ähnlich äußern sich nun auch Kultusenator und Kanzlerin.

Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hat sich dafür ausgesprochen, ab Januar einen ebenso strikten Lockdown-Plan gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verfolgen wie etwa Sachsen. Sie sei dafür, Schulen, Kitas und den Einzelhandel schnellstmöglich zu schließen, sagte sie am Mittwochmorgen dem rbb.

"Die Zahlen in Berlin zeigen, dass der Lockdown light leider mehr light war als Lockdown", so Kalayci auf Radioeins. Zwar seien die Zahlen leicht runtergegangen, aber nach wie vor auf einem hohen Niveau. "Deswegen brauchen wir weitere Einschränkungen."

Anhand von Mobilitätsdaten könne man sehen, dass die Menschen ihre Kontakte kaum eingeschränkt hätten. So habe man im März sehen können, dass die Mobilität um 40 Prozent gesunken sei, im November dagegen nur vier bis zehn Prozent. "Wir müssen hier nachsteuern", erklärte die Senatorin weiter - und zwar so schnell wie möglich.

Sie kündigte zudem an, dass man am kommenden Dienstag im Senat erneut über härtere Maßnahmen diskutieren und beschließen wolle. "Der Ausblick Richtung Weihnachten und Neujahr birgt sowohl Chancen als auch Risiken", so Kalayci. Sie rief unter anderem Betriebe dazu auf, die Entschleunigung etwa für Betriebsferien zu nutzen oder die Mitarbeitenden vermehrt ins Homeoffice zu schicken. Gleichzeitig appellierte sie an die Bürger und Bürgerinnen, Weihnachts- und Silvesterpartys zu entzerren und nicht auf der Straße zu feiern.

"Die Lage ist sehr dramatisch"

In Bezug auf die Auslastung der Krankenhäuser durch Covid-19-Patienten und -Patientinnen warnte Kalayci: "Die Lage ist sehr dramatisch". Die Inzidenz sei zu hoch, zwei Ampeln stünden auf Rot. "Das ist eine Warnung." Daher sollen die Menschen ihre Kontakte wie im März wieder mehr beschränken. "Wir müssen das Motto 'Stay at Home' wieder aus der Kiste holen", so Kalayci, "und das muss wieder zum Grundprinzip werden".

Kalayci forderte zudem Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) auf, beim Thema Böller-Verbot nachzusteuern. Es sei nicht nur ein Gesundheitsproblem, sondern vor allem die Menschen, die auf der Straße feiern, seien problematisch – besonders in Partymetropolen wie Berlin. Sie rät daher: "Lassen sie es ruhig angehen, legen Sie eine Pause ein." Auch an Weihnachten müsse nicht die ganze Familie zusammenkommen. Zudem solle man bei Familienfeiern auf Abstand und regelmäßiges Lüften achten.

Lederer "enorm beunruhigt"

Kultursenator Klaus Lederer (Linke) rechnet bereits fest mit schnellen Verschärfungen der Corona-Maßnahmen in der Hauptstadt. "Ich bin sicher, es wird schärfere Maßnahmen geben, wir sind im Senat dazu auch in der Kommunikation, und nächsten Dienstag gehe ich davon aus, werden wir sie beschließen", sagte Lederer am Mittwoch bei einer Pressekonferenz seiner Partei. Der Linke-Landesvorstand hatte den 46-Jährigen am Dienstagabend als Spitzenkandidaten für die Wahl zum Abgeordnetenhaus 2021 nominiert.

Es sei wichtig, im Schulbereich und im Einzelhandel die Möglichkeiten zu nutzen, stärker runterzufahren, sagte Lederer. "Ich mache kein Geheimnis daraus, dass mich der Anstieg der Zahlen bundesweit enorm beunruhigt, dass ich mit großem Respekt auf das blicke, was in den Intensivstationen derzeit geleistet wird, aber auch weiß, dass das an Grenzen gerät." Das Personal dort arbeite seit neun Monaten unter hoher Belastung.

"Und deswegen glaube ich, wir haben dringend die Notwendigkeit, darüber nachzudenken, was wir machen, um die Zahlen wirklich deutlich abzusenken", so Lederer. "Und mich beruhigt überhaupt nicht, dass wir in Berlin anders als in anderen Städten auf einem halbwegs stabilen Sockel sind, denn das Niveau ist extrem hoch. Man muss nicht viel Fantasie haben, dass das in den nächsten Tagen wieder hochgehen wird, wenn wir nichts tun."

Auch Merkel fordert Schließungen

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich in einer Generaldebatte im Bundestag am Mittwochmorgen [tagesschau.de] für weitreichende Schließungen nach Weihnachten ausgesprochen. In einer Phase bis zum 10. Januar sollten Geschäfte geschlossen werden, sagte sie. Es sollten auch die Ferien verlängert oder auf Digitalunterricht umgestellt werden.

Sie rief alle Bürger zu weiterer Rücksicht und Solidarität in der Corona-Krise auf. "Der wichtigste Schlüssel zur erfolgreichen Bekämpfung des Virus bei uns ist das verantwortliche Verhalten jedes Einzelnen und die Bereitschaft zum Mitmachen", erklärte Merkel. Sie sei überzeugt, dass die große Mehrheit der Bevölkerung auch weiter dazu bereit sei, wofür sie von Herzen dankbar sei. Merkel erläuterte, dass der Staat in einer freiheitlichen Demokratie anders handeln könne als in Ländern, "die stärker einer Diktatur gleichen".

Es sei ein Hoffnungsschimmer, dass erste Impfungen vielleicht Anfang des neuen Jahres beginnen könnten. Im ersten Quartal dürften aber noch nicht so viele Impfungen möglich sein, dass eine signifikante Veränderung in der Bevölkerung zu sehen sein werde. Es gebe aber die Chance, gerade Hochbetagte und Pflegekräfte zu impfen - also in Bereichen, in denen gerade die meisten Todesfälle aufträten. Merkel sprach sich zudem für eine "faire Verteilung" von Impfstoffen auf der Welt aus. Es müssten auch die Entwicklungsländer berücksichtigt werden.

Sendung: Radioeins, 09.12.2020, 7:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

212 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 212.

    Die Politik hält es nicht für erforderlich, die Entwicklung von Heilmitteln zu fördern. Somit sind alle anderen Maßnahmen nichts als Heuchlerei.

  2. 211.

    "Es sei denn, wir kriegen im Dezember, Januar Frühlingshafte Temperaturen" ... Beim harten Lockdown haben wir auch freie Bürgersteige, um die lang fällige Fußbodenheizung zu installieren!

  3. 210.

    Schauen Sie ua nach Südafrika, da läuft die zweite Coronawelle auch an. Exponentielles Wachstum.
    Und in anderen afrikanischen Staaten ebenso!

  4. 209.

    Nööh, der "harte" Lockdown hätte im November auch nichts gebracht. Es liegt an der Jahreszeit und die kann man nicht ändern. Es sei denn, wir kriegen im Dezember, Januar Frühlingshafte Temperaturen jenseits der 15° Grenze.
    Der Virus fühlt sich halt bei diesen Temperaturen pudelwohl im Körper in uns.
    Wäre nebenbei interessant, wie es derzeit aussieht auf der anderen Seite der Weltkugel mit der Jahreszeit Sommer.
    Aber so ist das nun mal, entweder sind wir in derartigen Situationen mit uns selbst beschäftigt oder zeigen ansonsten immer mit dem Finger auf die anderen.

  5. 208.

    Es ist schon beachtlich, wie sich die Politik von einem populistischen Schreihals aus dem Süden der Republik treiben lässt.
    Bezug nehmend auf meine Meinung 1 folgende Ergenzung:
    Wollt Ihr den totalen Lockdown?
    Erst Ja, dann Nein, halb, doch vollständig, zum Teil, dann allumfassend, Komplett mit Einschränkungen - kann man das noch Ernst nehmen?
    Seit Monaten ein Schlingerkurs der Politik. Selbst, wenn es diesen Lockdown geben sollte, wer setzt ihn durch? Die Polizei, die Ordnungsämter, doch die Bundeswehr im Innern, oder verlässt man sich auf die allenorts vorhandenen Denunzianten?

  6. 207.

    Unterschreibe ich so. Dieses abblocken der Diskussion halte ich für mindestens fragwürdig

  7. 206.

    Aber wenn schon Lockdown ,dann auch Demo verbot , diese Massenansammlungen sind bestimmt eine dicke Ursache für die Zahlen und dann immer der Quatsch mit den Grundrechten , entweder alle oder keiner

  8. 205.

    "Ich gehe noch einen Schritt weiter, alle Privatisierungen [im Krkhs-Wesen] müssen rückgängig gemacht werden." - Das unterstütze ich 100%ig! Nichts gegen Privatkliniken, aber grundsätzlich sind Krankenhäuser die Basis der Gesundheitsversorgung für die breite Masse. Eine Profitorientierung geht nur auf dem Rücken der Belegschaft und der Minderung freier Kapazitäten für den zwar unwahrscheinlichen, aber deshalb nicht ausschließbaren Fall z.B. einer Pandemie.
    Eine Optimierung wäre es vllt., die Erkenntnis dieser Notwendigkeiten nicht wieder zu vergessen.
    Bei der Inbetriebnahme eines Notfallkrkhs. festzustellen, daß dafür Personal fehlt, zeugt von der Vernachlässigung gewisser Notwendigkeiten.

  9. 204.

    Mann oh Mann wer schließt was wo und wie. Man kann es nicht mehr Hören! Ich schreibe es nochmal, Bürger haltet die AHA Regeln ein. Das machen wir schon alle eine ganze Zeit. Aber warum steigen trotzdem die Zahlen? Wo kommt das her? Unsere GräKaZ, Hr. Spahn und und und haben keine Antwort darauf. Wo ist die Gewähr, dass nach Verschärfung des Lockdown die steigenden Zahlen eingefangen werden? Schlimm finde ich, daß man bei Kritik an den Maßnehmen prombt nach Rechts gerückt wird. Gruß Kein Coronaleugner.

  10. 203.

    Ein guter Punkt! Eigentlich sollte es doch nicht das Problem sein, die Steuerung so abzuändern, daß Fahrstühle mit offener Tür warten. Energieverbrauch kann nicht das Thema sein: Licht brennt in Fahrstühlen durchgehend.

  11. 201.

    Ich stimme Ihnen vollkommen zu. Es wäre etwas gerechter gewesen, mal den Einzelhandel zu schließen, und dafür Restaurants, Theater, Kinos, usw. zu öffnen, einfach um die finanzielle Last etwas auszugleichen. Aber anscheinend steht sinnloser Konsum, insbesondere vor Weihnachten, über Kultur und Genuss.
    Shoppen gehen und die Öffis verstopfen als Bürgerpflicht - traurige Welt.

  12. 200.

    Warum Sie in die selbe unsägliche Kerbe schlagen wollen, die Menschen ihre Grundrechte abspricht...aber ist sicher auch nur Satire... Ich bin übrigens alles andere als ein "Lockdownherbeisehner", hätte aber einen 3-4 wöchigen harten Lockdown im November gegenüber dieser ewigen Rumeierei, mit wöchentlichen Verlängerungen und weiteren höchstens semi-nützlichen Maßnahmen, SEHR bevorzugt. Sie etwa nicht, Mike?

    Vielleicht wären die Zahlen jetzt ganz andere, und vielleicht könnten die vielen empfindlich getroffenen Branchen (Kultur, Gastro...) bald schon wieder Geld verdienen, und ganz vielleicht wären die Bürger dann mehr bereit gewesen, sich einzuschränken, wenn ein klares Ende angesagt wäre - diese elende Wischiwaschi-"Technik" der Politiker führt jeden Tag zu mehr Verdruss und Ablehunung der Regeln - ich bin mir sicher, das können auch Sie beobachten.

  13. 199.

    Dann stellen sie sich vor, sie stecken ihre Enkel an. Die rennen dann ggf. infektiös in die Kita/Schule und stecken dort ggf. Dritte an. Die wiederum haben Kontakt zu Anderen.
    So wird aus der sogenannten Eigenverantwortung unter Umständen dann schnell eine weitergehende Verantwortung.
    Aber gut, gehört alles zum allgemeinen Lebensrisiko dazu, auch in einer bisher uns unbekannten Pandemie. Kann man so machen...
    Aber gehen sie davon aus, dass es Viele gibt, die sich ernsthafte Gedanken machen. Es geht ja nicht um das Sterben alleine, die Stimmen zu den Langzeitfolgen auch bei Milderkrankten mehren sich.

    Welche Maßnahmen aus ihrer Sicht sind nützlich?

  14. 198.

    Schöne Zahlenspielerei ihrerseits.
    Wenn es immer noch nicht angekommen ist. Aktuell geht es wie eigentlich schon die ganze Zeit darum, durch das eigene Verhalten mit dafür Sorge zu tragen, dass die medizinische Infrastruktur nicht kollabiert.
    Und bei den aktuellen Infizierten-Zahlen fallen eben zu viele Krankenhauspflichtige an (siehe auch Beitrag Nr 98 - von aktuell in Berlin gesamt 1116 Behandelten ITS-Patienten sind 357 Covid-19-Patienten auf ITS), in ALLEN Altersklassen. Daher macht es schon was aus, wie Viele Infizierte wir haben... Man liest doch immer mehr (auch hier nachzulesen), dass Krankenhäuser etc. nicht mehr vollumfänglich behandeln können und Behandlungen auf unabsehbare Zeit verschoben werden müssen und Patienten aus Süd- nach Nordbrandenburg verlegt werden. Kann man auch ignorieren, wenn man sich sicher ist, dass man selbst oder die Personen aus dem persönlichen Umfeld diese Hilfe in Zukunft nicht beanspruchen wird/muss.
    Aber gut, macht halt Jeder was er möchte.

  15. 197.

    Da muss man schon etwas differenzieren um was es eigentlich geht.
    Geht es um Ansteckung oder Erkrankung bzw. Tod.
    Wenn von 100 Leuten sich 80 infizieren aber nur 10 krank werden ich aber nur mit drastischen Maßnahmen es schaffe das dann nur 5 krank werden, steht dies in keinem Verhältnis. Sinnvoller wäre es allen die Möglichkeit des Eigenschutzes zu bieten. Tübingen macht doch genau das gerade vor. Sie geben die Möglichkeit das ältere sich schützen können. Klar damit gehen die Infektionen nicht zurück aber es stirbt kaum noch jemand.
    Da kommt dann auch die Eigenverantwortung ins Spiel.... dann kann jeder für sich entscheiden welches Risiko er persönlich eingeht. Wir sind da einfach unterschiedlicher Meinung .... ich sehe meine Kinder und Enkel genauso oft wie auch sonst und werde mir da nicht von irgendeinem Politiker reinreden lassen. Wenn Politiker Maßnahmen nur treffen könnten, wenn sie deren Nutzen nachweisen .... gäbe es erheblich weniger Regeln.

  16. 196.

    Genauso sieht es aus. Ich akzeptiere auch sinnvolle und begründete Maßnahmen, aber eine Maskenpflicht im Freien, wo Abstand eingehalten werden kann, ist sinnlos und wird auch von keinem Wissenschaftler empfohlen. Man kann es machen, ja, aber nicht erzwingen und dann auch noch mit Bussgeld belegen. Außerdem steht dies im Widerspruch mit der Empfehlung zum Lüften, wenn es z.B. in der Bölschestraße so "gefährlich" ist und Maskenpflicht besteht, können die Anwohner oder Büros dort nicht angehalten werden zu lüften, das wäre ja dann kontraproduktiv und man würde die Viren erst recht hereinlassen. Völlig unverständlich.

  17. 195.

    Heute neuer Höchstwert bei den Neuinfektionen. Der Lockdown wird kommen. Kauft Klopapier!

  18. 194.

    Schöne Worte Von unseren Damen und Herren Politikern
    Ich fahre Weihnachten weg- darf ich nicht. Ich mache Kultur- darf ich nicht. Kann man fortsetzen. Was darf ich dann? Mich in die vollen öffentlichen quetschen. Demonstrieren. Arbeiten. An Silvester gehe ich Querdenken mit 25000 Leuten, das wird eine geile Party. Ach ja Böllern darf ich ja auch noch. Da gibt es ja kein Corona. Erinnert mich alles an Früher. Aids und Tschernobyl haben an der Mauer halt gemacht . Gab es im Osten nicht. Es geht alles vorbei. In ein paar jahren treffen wir uns alle auf einem "ehemaligen corona mitmacher Treffen". waren das Zeiten......
    Frohe Weihnachten allen und bleibt gesund

  19. 193.

    Jetzt drehen sie komplett durch...
    Wehe wehe, wenn ich auf das Ende sehe...

  20. 192.

    Dass für Einzelhandel, insbesondere große Kaufhallen, das Weihnachtsgeschäft ermöglicht wurde, für Gaststätten (in welchen sich die Sicherheitsabstände weitaus besser durchsetzen lassen, genauso wie in Kino, Theater, Philarmonie etc.)dagegen nicht, verstehe ich nach wie vor nicht!
    Hinzu kommt die geballte Befüllung des Nahverkehrs, welcher durch Geschäftsoffenheit weitaus drastischer ins Gewicht fällt, als durch gastronomische oder kulturelle Öffnung.

  21. 191.

    @Peter: Aber die Viren müssen ja erstmal nach Hause kommen. Und das tun sie über die Schule, Kita oder Arbeitsstelle (falls auf Arbeit keine Maske getragen wird).

  22. 190.

    Ganz genau. 50 Prozent der Ansteckung findet zuhause statt und 20 Prozent im Heim. Der Rest verteilt sich im5 Prozent Bereich. Kneipen und Restaurants sind ebenso wenig dabei wie Fitnessstudios oder Einkaufszentren.
    Oh einen Batzen gibt es noch, der stundenlange Aufenthalt im Freien.
    Der Virus lässt sich nicht durch diese überflüssigen Maßnahmen bekämpfen. 33 Prozent sind nun mal über 80 und wird sterben. Ob mit oder ohne Impfstoff. Statt einsperren lieber schön machen. Aber die Politik quält gerne.

  23. 189.

    Damit hat Lauterbach doch recht. Ich gehe noch einen Schritt weiter, alle Privatisierungen müssen rückgängig gemacht werden. KKH gehören in kommunale Hand und nicht in die gieriger Spekulanten.

  24. 188.

    Der Lockdown ist die letzte Möglichkeit vor der Triage. Deshalb sind Lockdowns jetzt so nötig.

  25. 187.

    Und dann die Aufzüge in Hochhäusern, keiner will einsehen, dass man in dieser engen Kabine die Maske aufsetzen sollte. Man wird blöd angeguckt, wenn man die Nachbarn auf die Maskepflicht im Aufzug hinweist. Der Aufzug stellt mMn ein großes Infektionsrisiko wegen der Aerosole dar, besonders dann wenn die Kabine nach jedem Betrieb geschlossen auf der Etage wartet. Die Hausverwaltungen sehen sich nicht in der Pflicht, obwohl ein Hinweis zur Maskenpflicht im Haus ausgehangen werden könnte.

  26. 186.

    Nachdem man ja hier nur noch polarisieren kann erlaube ich mir mal, diese Aussage auf die Fraktion der Lockdownherbeisehner umzuschreiben:

    ...Nein Luna, so ist es eben nicht, wer derart leichtsinnig mit seinem und dem Geld anderer umgeht, sollte zumindest die Konsequenzen tragen. dazu gehört dann ja durchaus der freiwillige Verzicht auf staatliche Unterstützungsleistungen. Alles hat seinen Preis...

  27. 185.

    Für Viele sind Abstandhalten und Lüften sowie MNS bei Nichteinhaltung von Abstand schon unsinnige Regeln. Und nennen sie es Wohlfühlfaktor, ich Bequemlichkeit.
    Wer immer noch nicht verstanden hat, dass Aerosole und insbesondere -wolken)hauptverantwortlich für die Übertragung/Infektion sind, dem leuchten viele der Regeln - wie Lüften in geschlossenen Räumen ohne dauerhaften Luftaustausch mit Frischluft beim Aufenthalt mehrerer Personen auch im Winter - eben nicht ein. Oder ich suche passende Alternativen, wo möglich. Das bezieht sich auf das Private wie Berufliche. Treffen geht privat meist auch draußen, nur im Winter dann eben nicht stundenlang.
    Wie erklären sie sich die gleichbleibend hohe Zahl an Neuinfektionen, wenn nicht auf vermehrtes pandemisches Fehlverhalten der Bevölkerung? Oder auch Rosinenpickerei.

  28. 184.

    Völlig sinnlos: die meisten Ansteckungen finden laut RKI zu Hause statt und nicht etwa in den Öffis oder beim Einkaufen. Eine Verschärfung des Lockdowns wird nicht den gewünschten Effekt haben. Bis zum Frühjahr werden die Zahlen witterungsbedingt erhöht bleiben.

  29. 183.

    Ich nutze die Gelegenheit, um allen zu danken, die sich für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen – seien es Arzt*innen, Krankenschwestern, Apotheker, Mitarbeiter*innen in Lebensmittelmärkten, im Nahverkehr und alle, die das öffentliche Interesse in den Vordergrund stellen.

  30. 182.

    Nein Luna, so ist es eben nicht, wer derart leichtsinnig mit seinem und dem Leben anderer umgeht, sollte zumindest die Konsequenzen tragen. dazu gehört dann ja durchaus der freiwillige Verzicht auf coranabedingte Behandlung. Alles hat seinen Preis.

  31. 181.

    Naja ist wohl eher vom Wohlfühlen abhängig.
    Im Sommer setzt sich kaum einer nach drinnen und im Winter halt andersrum.
    Und es geht nich um Rosinen rauspicken.... und ich halte mich nicht an regeln die keinen Sinn haben.
    Vielleicht ist es bei mir ja eine Ausnahme aber mir hat weder dieses Jahr noch letztes Jahr jemand ins Gesicht genießt.
    Bei vielen Maßnahmen ist es leider so, dass man immer so tut als würden sich die meisten daneben benehmen und darum muss man verbote aufstellen.... das sehe ich dann doch anders.

  32. 180.

    "Zu Weihnachten gibt es den meisten Familienkrach. Ein Grund mehr alleine zu bleiben :)"
    Endlich mal ein vernünftiges, fundiertes Argument! Anspannungen sparen! ;-)

  33. 179.

    Sie haben Recht. In meinen Ausführungen fehlt ganz klar das Wort PRIVAT.

  34. 178.

    Seit Schließung der Restaurants etc. sind die Zahlen nicht runtergegangen. Also, kann es nicht daran liegen, aber die Bahnen und Busse sind voll, vielleicht liegt es daran?
    Irgendwann ist für jeden das letzte Weihnacht, wenn man besonderen Wert darauf legt. Zu Weihnachten gibt es den meisten Familienkrach. Ein Grund mehr alleine zu bleiben :)

  35. 177.

    "Aber was für mich ua nicht nachvollziehbar ist, warum man sich weiterhin wider besseren Wissens mit Anderen in schlecht gelüfteten Räumlichkeiten zusammenrottet und die einfachsten Sachen nicht beachten kann (Abstand, Lüften etc)"

    Das nennt man z.B. Arbeit.
    Ich werde täglich xMal angeschnauzt, dass es einigen zieht.

  36. 176.

    Und nicht vergessen, die Politik hält es für unnötig, die Entwicklung von wirksamen Heilmitteln voranzutreiben.

    Sie hat es aber mit den täglichen Predigten geschafft, dass die Leute förmlich um einen Lockdown betteln.

  37. 175.

    Man konnte das schon zu "Thanksgiving" beobachten. Was man nicht alles so freigiebig unter seinen Lieben verteilt...

  38. 174.

    Sie haben 100 % Recht. In so einer Situation 2 Wochen warten ? Auf was ? Auf mehr Toten ?

  39. 173.

    Bei mir im Bekanntenkreis ist es genau anders herum. Die, die meinten sie müssen sich bis in den Herbst hinein im Gruppenkuscheln in SCHLECHT BELÜFTETEN Cafés und Restaurants oder Zuhause üben, haben sich infiziert.
    Gibt aber auch Personen, die sich während der Arbeit angesteckt haben (asymptomatische Infizierte).

  40. 172.

    Wann verstehen Sie endlich, dass Corona nicht durch härtere Strafen und schärfere Sanktionen erfolgreich bekämpft wird, sondern durch sinnvolle und wirksame Maßnahmen. Und diese hätten dann auch in der Bevölkerung eine größere Akzeptanz. Wenn es nachvollziehbar ist, eine Maske aufzusetzen, um in der S-Bahn im dichten Gedränge etwas geschützt zu sein, tun das ohnehin die Meisten. Aber auf dem fast menschenleeren Pariser Platz eine Maske zu tragen, ist Schwachsinn und wird zu recht auch nicht akzeptiert und das hat nichts mit Querdenken, sondern mit Denken zu tun. Weniger Aktionismus, keine Strafen und ein paar wirksame nachvollziehbare Maßnahmen - damit wäre allen geholfen und wir hätten eine breite Basis zum erfolgreichen ZUrückdrängen der Pandemie. Aber was hier in Deutschland gerade geschieht ist genau das Gegenteil davon.

  41. 171.

    Ach kommen Sie, SIe sind doch ein Zweitnick von irgendwem, wahrscheinlich sogar dieser "Mutter Vernünftig", sind Sie so verzweifelt? Sie finden Ihre Wortspielchen wahrscheinlich sogar gewitzt, für jeden der über der intellektuellen Kapazität eines Toastbrotes liegt, wirken diese aber leider nur peinlich. Schönen Abend noch.

  42. 170.

    "Mutter Vernünftig" (schön ironischer Username, gefällt mir), mehr haben Sie nicht zu sagen? DAS ist Ihr Argument? Das tut mir leid für Sie. Aber darauf habe ich nun wirklich keine Lust einzugehen.

  43. 169.

    Ja ALLE müssen verzichten, aber doch nicht eine Bevölkerungsgruppe viel mehr als die anderen! Das sollte wohl FREIWILLIG erfolgen, oder wollen Sie die älteren Menschen zuhause einsperren? Ist ja nur zu deren besten, diese unmündigen Alten.
    Gehen Sie so auch mit Ihren eigenen Eltern oder Großeltern um? Denken Sie mal was diese Generation geleistet hat für unser Land! Jetzt so respektlos zu sein! PFUI!!

    Ach ja, und zum harten Lockdown: der hätte schon im November kommen müssen! Jetzt eben im Januar. Sie glauben doch wohl nicht der ist noch abzuwenden? Da können Sie noch so viel gegen die älteren Herrschaften hetzen, ändert auch nichts.

  44. 168.

    Wenn ich etwas befürworte, bin ich dafür und richte mich nach den dazugehörigen Spielregeln und suche mir nicht nur die Dinge raus, die mir passen (Rosinenpickerei. MNS auf Parkplätzen oder belebten Fußwegen streitbar, auch wenn wir beide die Diskussion an anderer Stelle auch hatten. Solange Personen immer noch fröhlich in der Gegend auf Gesichtshöhe rumniesen ohne die Armbeuge zu nutzen oder wenigstens nach unten zu niesen, bin ich eher dafür. Ansonsten habe ich ne schöne Virenwolke im Gesicht. Und ohne FFP2 ggf angesteckt.
    Aber was für mich ua nicht nachvollziehbar ist, warum man sich weiterhin wider besseren Wissens mit Anderen in schlecht gelüfteten Räumlichkeiten zusammenrottet und die einfachsten Sachen nicht beachten kann (Abstand, Lüften etc) oder sich alternativ draußen trifft. Das ist meist einfach Bequemlichkeit.

  45. 167.

    Für mich ist das alles unglaubwürdig, entweder es ist so schlimm, aber dann mache ich gleich alles dicht. Wenn ich aber bis nach Weihnachten oder bis Januar damit warten kann, dann kann es ja nicht so schlimm sein.

  46. 166.

    Das ist also der Maßstab aller Dinge überhaupt: Ihre persönliche Erfahrung und Erlebniswelt - Danke fürs Gespräch ....

  47. 165.

    Ja, die privaten können gern schließen, sie wollen bloß Kohle machen und ziehen Personal ab, das andernorts gebraucht wird. Mal auf die aktuelle Lage bezogen: Jedenfalls ist er Epidemiologe. Also vom Fach, oder?

  48. 163.

    Und wer sind Sie jetzt? Einen schrägen Vergleich habe ich nicht erkennen können. Person A schrieb, dass sie gerne eine Verzichtserklärung auf medizinischen Beistand hätte von Person B, die sich in nicht so "coronakonform" verhält, wie Person A es sich wünschte.
    Das ist schon sehr zynisch und gleichzeitig überheblich dieser Gedankengang von Person A. Natürlich denkt man dann an andere Situationen, in denen Person A es dann auch unnötig fände Menschen medizinische Hilfe zukommen zu lassen, weil diese sich auch "ignorant" verhielten.

    Die Schreibweise ist sicher sehr spitz, aber das ist als Echo auf manch unglaubliche Kommentare hier (wie von Person A) wohl durchaus angemessen.

  49. 162.

    Das Wort Kindergarten bekommt eine ganz neue Bedeutung , 16 Bundesländer , 16 Befindlichkeiten ! Unterirdisch , wenn man dann noch die einzelnen Landkreise dazu nimmt ist das Chaos doch perfekt . An die Länderchefs , bringt doch einen schönen bunten Regelkatalog raus , vielleicht schaffen die Damen und Herren bei diesem Projekt Einigkeit ! Und inzwischen geht das „ fröhliche Sterben „ weiter ! Vielen Dank

  50. 160.

    Wenn Corona Maßnahmen Kritiker ihre Heil Kosten selbst tragen sollen, müssen im Umkehrschluss aber auch die Lockdown Befürworter alle Kosten für das Kurzarbeitergeld, Unterstützung der Firmen die Pleite gehen, Arbeitslosen Kosten, Hartz IV Kosten usw. bezahlen !

  51. 159.

    10 Mio sind auf Kurzarbeit null, 50 % der Bürojobs im Homeoffice. Diese ganzen Müßiggänger, die in Shoppingmalls den Verkäuferinnen ohne Maske begegnen - wenn die anderen 50 % auch ins Homeoffice kämen, hätten die Krankenschwestern wie SIE nicht so viel zu tun!

    Ja, Homeoffice ist sch.. für die, die WIRKLICH arbeiten wollen. Netz sch..., Handyempfang sch..., Sitzgelegenheit sch..., keine Pausen, Telefon mit aufs Klo, Kantine gibts nicht, man traut sich nicht, was zu kochen, die Fahrzeiten sind jetzt neuerdings reine Arbeitszeit - toll. Echt. Wer man genau überlegt, der kommt sicher drauf - Homeoffice ist nur gut für Wegducker! Arbeitsscheue, die sich nen lauen machen.

    Also bitte nur kein Neid! ARBEITEN im Homeoffice ist echt sch... wenn man arbeiten muss!

  52. 158.

    Ich kann dieses Geschrei nach dem lockdown nicht mehr hören!! Sperrt euch doch sofort selber ein...aber nein,erst muss Mutti merkel sagen,das man zuhause bleiben soll!
    Man sollte lieber nach der Impfung schreien,die bringt langfristig wirklich was!!

  53. 157.

    Grundrechte sind eben nicht verhandelbar, ob es Ihnen nun passt oder nicht.

  54. 156.

    Erfahrungsgemäß sind die Leute immer für strenge Regeln sofern es sie nicht selbst betrifft, wenn doch, ist das Geschrei dann immer groß.

  55. 155.

    Denn sie wissen nicht was sie tun..... Bald?? Gleich??? Demnächst??? So schön so gut, dann Kurzarbeit und noch mehr Nachzahlung nächstes Jahr. Ich bin ja sowas von begeistert. Wir haben eine Regierung die nicht fähig ist Entscheidungen zu treffen...... Oder besser gesagt sich durchzusetzen.

  56. 154.

    Warum will Frau Kalayci noch drei einhalb Wochen warten. Macht Covid-19 bis Januar Pause?

  57. 153.

    Ein Minister ist ganz selten vom Fach, ihn stehen Fachleute zur Seite. Ministeramt ist ein politisches Amt.

  58. 152.

    Das ist natürlich doof, das lässt aber für mich eher den Schluss zu, dass die Regeln doch nicht so sinnvoll sind.

    Bei mir im Umfeld hat es bisher auch diejenigen erwischt, die die größten Regelfanatiker sind.

  59. 151.

    Herr Lauterbach hat gaaanz viel Ahnung, wenn es nach ihm gehen würde, würde es jedes zweite Krankenhaus in Deutschland nicht mehr geben, gut dass er kein Entscheidungsträger in diesem Land ist.

    https://mobile.twitter.com/karl_lauterbach/status/1135874165599285249

  60. 149.

    Nun sind schon wieder wütend, diesmal auf mich.
    Was die Lächerlichkeit betrifft, würde ich an Ihrer Stelle auch mal vor der eigener Tür kehren, und nicht immer nur austeilen.
    Da Sie keine Sachargumente vorgebracht haben, war diese Antwort passend. An anderen Stellen habe ich genügend sachliches vorgetragen.

  61. 148.

    Das ist kein Widerspruch....
    Also z.B. im ÖPNV eine Maske auf ok ist nachvollziehbar und macht Sinn.
    Eine Maske auf dem Aldi Parkplatz ist sinnfrei also macht es eher keiner.
    Anstand beim einkaufen naja klappt öfter.
    Anstand zu Hause, wenn wer zu Besuch kommt.... hält sich keiner dran.

  62. 147.

    So ist aber die Realität, unabhängig davon, ob ihre Mutter das gut fände oder Sie es frech finden.... Ältere Leute, als Gruppe der gefährdeten Personen, sollten auf öffentliche Verkehrsmittel verzichten und auf nicht lebensnotwendige Besorgungen in Shoppingcenter erst recht!
    Diese unbesonnene Haltung kann ich nicht nachvollziehen. Denn das Gesundheitssystem muss diese Leute am Ende versorgen.

    Die Botschaft ist, zu verzichten und das Gesundheitssystem zu entlasten. Und da sollte jeder schauen, was er beitragen kann und wenn man weiß, man ist gefährdet, dann sollte man daraus seine Konsequenzen ziehen. Wegen uneinsichtiger Menschen,wie Sie es zu sein scheinen, kommt es doch erst zum knallharten Lockdown.

    Alle müssen verzichten!

  63. 146.

    oder....wer gegen den Lockdown ist - trägt die Heilungskosten aus eigener Tasche!

  64. 145.

    Aus Ihrem gesamten Kommentar spricht die Wut darüber, das es Menschen gibt die nicht Ihrer Meinung sind.
    Jedoch gebe ich Ihnen in Ihren zweiten Absatz des Kommentares Nr. 125 vollkommen Recht. Sie haben damit den Nagel auf den Kopf getroffen. Danke

  65. 144.

    Oh Herr Lauterbach ... war das nicht der Experte, der am Liebsten noch mehr Krankenhausbetten gespart hätte, weil wir sie ja nicht brauchen?

    Ja, er hat wirklich Ahnung.....

  66. 143.

    Kontextlesen ist ja gar nicht so einfach. Die Dame vom Mond arbeitet gern mit schrägen Vergleichen, die ihr einen Freifahrtschein für unpassende Unterstellungen erlauben, sich aus eigener Verantwortung zu stehlen und um sich gleichzeitig in hellem Mondlichte zu postionieren. Sehr durchsichtig das ganze. Und eben ziemlich unfreif.

  67. 142.

    Passender Kommentar zum Thema Lockerungen iZm Weihnachten bzw das spezielle Maßnahmenpaket für Weihnachten (und Silvester): "Man stelle sich vor, in dieser Lage beschließen Politik und Bevölkerung eine Massenwanderung. Alle fahren im selben Zeitraum quer durch die Republik, um ihre Verwandten zu besuchen, auch ältere, auch chronisch erkrankte. Zum Stichtag wollen sie gemeinsam in geschlossenen Räumen essen und singen. Wäre es nicht Weihnachten – jeder, der nicht insgeheim das Ende der Menschheit herbeisehnt, hielte das für Wahnsinn."

  68. 141.

    Nicht so viel quatschen sondern machen...und zwar sofort und in der gesamten Bundesrepublik - ohne Ausnahmen.

  69. 140.

    Herr Lauterbach hat als Mediziner sehr viel Ahnung vom Fach. Was sagen Sie denn zu dessen Einwürfen? Gehen die Ihnen zu weit oder sind die zu lasch?
    Wenn es nach der Gesundheitssenatorin allein ginge, wären wir viel weiter. Sie kann aber nur das machen, was vom Senat getragen wird.

  70. 139.

    Dazu passt aus einer am 07.12.2020 veröffentlichten Studie der Universität der Bundeswehr München:
    "Besorgniserregend sind allerdings die Werte in Bezug auf Corona bedingte Verbote. Mehr als drei Viertel der Befragten (78%) befürworten die Regelungen zur Eindämmung der Pandemie, gleichzeitig gaben jedoch 42 % der Befragten an, sich gegebenenfalls darüber hinwegzusetzen."

    Einerseits die Beschränkungen begrüßen, sich aber dann aus welchen Gründen auch immer dann doch "wie die Axt im Wald" verhalten. Verstehe das wer will. Aber dann bitte nicht Jammern, wie schlimm Alles ist, wenn man selbst wesentlich zum Ist-Zustand beiträgt. Passt irgendwie nicht zusammen bz. die Personen kann man dann nicht mehr ernst nehmen. Eigenverantwortung muss während einer Naturkatastrophe auch KONSEQUENT gelebt werden. Wenn nicht, muss man offensichtlich von Außen eingreifen, wenn man keinen Kollaps des Gesundheitssystems, insbesondere seiner MITARBEITER, erleben möchte.

  71. 137.

    Oh Mann, jetzt habe ich mir den Kommentar dieser "Luna" durchgelesen, und sonst was erwartet. Aber was stimmt denn daran nicht? Dass einige der strengen Verfechter der Coronaregeln am liebsten hätten, dass andere Menschen keine medizinische Hilfe erfahren, ist ja wohl anhand vieler schlimmer Kommentare nicht von der Hand zu weisen. Die Dame hat es nur weiter gesponnen. Wenn Sie sich darüber so aufregen, dann sehen Sie es wohl genauso, wie gruselig, und nicht sehr "Mutter Vernünftig(!!)"-haft. Ich stimme ihr jedenfalls zu!

  72. 136.

    Sie meinen also Innenminister dürfe nur der sein, der eine abgeschlossene Polizeiausbildung hat und Gesundheitsminister nur mit abgeschlossenen Medizinstudium?

    Weltfremd.

  73. 135.

    Das kann ich nur befürworten.In unseren Kitas sind die Gruppen voll und eine Erzieherin arbeitet alleine.Kinder kommen auch mit Schnupfen und husten zu uns und unsere Erzieher werden krank und die die noch da sind arbeiten bis zum Umfallen. Regelt endlich alles wie im Frühjahr und vorallem einheitlich im ganzen Land.Nach Weihnachten wird es sonst noch schlimmer.

  74. 134.

    Ich kann dieses weinerliche Gesicht nicht mehr sehen. Vor 2 Monaten als die Zahlen nach oben gingen hat sie nichts unternommen, sondern 8 Tage verstreichen lassen, bis Maßnahmen ergriffen wurden. Jetzt seit 4 Wochen das selbe und nun fordert sie den harten Lockdown ohne Planung. Jemand mit Ahnung und Plan sieht anders aus und hätte bereits im Sommer einen Plan B für alle Fälle erstellt. So planlos wie unsere Regierung im allgemeinen und der Berliner Senat in der Pandemie nach 8 Monaten Pandemie umgeht, ist wie beim BER,...leider sterben hier aber Menschen dabei und das seit Monaten und es wurde nichts unternommen in der Zeit wo es niedrige Zahlen gab. In der Schule gab es für so etwas Note 6 und setzen.....dieses Chaos in Zeiten der Pandemie ist unfassbar und wir alle Zahlen die Zeche durch dieses rumgeiere seit Monaten und nichts tun als genug Zeit war einen Plan zu erstellen der abgestimmt gewesen wäre.

  75. 133.

    Die "Alten" sind keine unmündigen Trottel! Wenn diese Personengruppe ihr Leben weiterhin so gestalten möchte, wer sind Sie denn, dass Sie sich einbilden denen das abzusprechen? Meine Mutter würde Ihnen was husten! (im übertragenen Sinne natürlich ;) ) Wieso sollten unsere älteren Mitbürger nicht genauso Lust haben in den Geschäften zu bummeln, wie der Rest der Bevölkerung? Irgendwann ist es auch mal gut mit der Bevormundung, ich finde das regelrecht respektlos der älteren Generation gegenüber!
    Übrigens sehe ich die Älteren weitaus häufiger freiwillig mit Maske draußen als Jüngere, sie tun also schon zusätzlich was zum Eigenschutz, dann noch schreien: "Was wollt ihr draußen, bleibt gefälligst zuhause!". Wie frech das ist!

  76. 132.

    Ja ja, in Ihren Augen "ignorante Leute" sollten also keine medizinische Hilfe bekommen. Glückwunsch zum peinlichen Nachlegen! Ich hoffe Sie haben in Ihrem ganzen Leben noch nie auch nur ansatzweise leichtsinnig gehandelt - sonst könnte Ihnen ihr Credo noch auf die Füße fallen...aber ich nehme an, für sich selbst machen Sie dann sicher eine Ausnahme.

    Und da es Sie ja wirklich zu interessieren scheint: Es gibt Lieferservices, auch für schnöde Lebensmittel, inkl. kontaktloser Übergabe. Und Homeoffice natürlich...und glauben Sie mir, 2 Wochen mal auf Freunde und Halligalli zu verzichten, sollten selbst eher undisziplinierte Zeitgenossen hinkriegen.

  77. 131.

    Ich würde mir auch eine Gesundheitssenatorin mit mehr Fachkompetenz wünschen.Man merkt häufig,dass sie wenig Ahnung von Medizin hat.Woher auch?
    Als Mitarbeiterin einer Bank hat sie Parteikarriere gemacht.Aber
    qualifiziert sie das wirklich für dieses verantwortungsvolle Amt?

  78. 130.

    Uns wird verkauft das locker 80% hinter den Maßnahmen stehen und teilweise härtere hätten. Verrückt, wer verstopft denn gerade die Innenstädte?

    Ich steh übrigens nicht hinter den vielfach merkwürdigen Maßnahmen und Aktionismus.
    Aber dennoch Schränke ich eigenverantwortlich meine Kontakte ein und halte mich auch an die sinnloseste Regel.

    Ob das alle von den 80% das auch von sich behaupten können, also ehrlich, stelle ich in Anbetracht der vollen Innenstädte einfach mal in Frage.

  79. 129.

    Und wie soll das sonst enden? Dass immer mehr Menschen in den Krankemnhäusern verrecken bei darüber weinendem Pflegepersonal, welches schlicht überfordert ist?

  80. 128.

    Und das meine ich liebe Lilly.....Kritik wird barsch zurückgewiesen und Sie werden fast beleidigend und wer Ihnen zum Munde redet, wird mit Samthandschuhen gestreichelt.
    Ich sagte ja bereits, das kennt man ja schon von älteren Themen von Ihnen. Und Dagmar hat vollkommen Recht, wenn sie schreibt das Sie Frau Kalayci nicht leiden können.
    Weil mehr sagt Ihr Kommentar nicht aus.

  81. 127.

    Sachsen macht es richtig. Zahlen hoch dann auch konsequent voller Lockdown in allen Bundensländern incl.Grenzschließungen. Diese Kleinstaaterei und Flickschusterei bringt doch nichts. Ansonsten haben wir doch mindestens alle 2 Wochen die Diskussionen und Teilschließungen . (Eigentlich fehlt für den Normalbürger fast alles an Sport -/ Freitzeitveranstaltungen seit März 2020). Nich jeder Bürger hat sein eigenes Fitnesstudio, Schwimmhalle oder Sportverein (Sozialkontakte) .

  82. 126.

    Der Lockdown macht kein Sinn wie beim letzten Mal war dieser vorbei fing es wieder von vorne an und so wird es dieses Mal auch wieder sein daher kompletter Schwachsinn zumal ja weiter Demonstrationen stattfinden dürfen und illigale Partys gefeiert werden und es niemand so richtig kontrollieren kann da einfach Mal zu wenig Personal vorhanden ist also Lockdown brauchen wir daher nicht bringt nichts

  83. 125.

    Im Übrigen ist es auch nicht gerade an der Zeit, noch weitere Nachsicht mit den Verfehlungen der Politiker zu üben! Wir haben das jetzt bereits seit Monaten getan! Dass mir hier eine, in dem Ausmaß gar nicht vorhandene, "Wut" von einer pedantischen Person unterstellt wird, die selbst keine andere Meinung zu haben scheint, als das Reagieren auf andere und sich darin sonnt, ohne jegliche eigene Intention, eine Pseudo-Meinung zu etablieren, um sich selbst anscheinend noch zu fühlen und zu beweisen, ist erschreckend genug!
    Solche Auswüchse werden Katastrophen allerdings immer haben! Und dies ist eine Katastrophe! Wir wissen keineswegs, wie es weitergeht, auch mit dem (zu) schnellen Impfstoff nicht!
    Ein schnellstes Schließen der überflüssigen Verkaufseinrichtungen wäre allerdings tatsächlich zu begrüßen! Es ist ein Unding, dass dies nicht sofort getan wurde, nur, um noch das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen!

  84. 124.

    Lockdown hat ja schon mal nicht geholfen, da kann man es ruhig nochmal und härter probieren...

  85. 123.

    Ich denke auch dass uns die Herumeierei mit den Feiertagen viel Zeit kostet. Aber welcher Politiker wollte sich als erster hinstellen u sagen Weihnachten u Silvester fallen aus?
    Richtig wäre es aber, eigentlich. Am schlimmsten wäre es, fürs unbedingt feiern wollen denn dafür wieder die Schulen dicht zu machen anschliessend. Mir reicht schon wieder die angedrohte Woche bis 10.01.
    Das allergrösste Problem wird bei allen Lockdownarten nicht gelöst werden, der öffnentliche Nahverkehr, die völlige Grauzone, die unantastbar scheint.

  86. 122.

    Soviele Abwertungen in einem kurzen Kommentar muss man erstmal hinbekommen - nein, sachlich ist der nicht. Es ist, da hat Dagmar völlig recht, ein Wutkommentar. Was wollen Sie? Lynchstimmung verbreiten?

  87. 121.

    Puh, Sie argumentieren auf dem Niveau einer 4-6jährigen. Übernehmen Sie bloß keine Verantwortung für Ihr Verhalten, es könnte sehr unbequem sein und so gar nicht nach Ihrer Egomasche gehen. Schreeeeecklich! Jetzt dürfen Sie sich wieder aufregen, aufstampfen und Türen knallen.

  88. 120.

    Gute Maßnahmen in Tübingen. Nur sind die Zahlen (130 pro 100.000) der letzten 7 Tage nicht so viel besser als z.B. Stuttgart (148) oder Berlin (194) bzw. gehen sie auch nach oben.

  89. 119.

    Wer hier für einen lookdown Eintritt der sollte dann aber auch für die Kosten aufkommen. D. H. Kein Kurzarbeitergeld beziehen, keine Ersatzleistungen bekommen usw.
    Mal sehen ob dann die Pro Kommentare immer noch so zahlreich sind.

  90. 118.

    Ich verstehe nicht, warum sich jeder in der Gesellschaft zurückhalten muss, nur vor älteren Leuten immer ein Bogen gemacht wird.
    Alles ist zu:
    Sportverein
    Bibliothek
    Schwimmhalle
    Sport.....
    ....geschlossen, um solidarisch denen zur Seite zu stehen, die es gilt besonders zu schützen

    Wenn ich aber sehe, dass diese zu schützende Altersgruppe am alex Weihnachtsshopping betreibt, dann frage ich mich, wer hier die Worte der Kanzlerin nicht hören möchte. Der Appell und die Botschaft ist an ALLE gerichtet und ich finde gefährdete Bevöllkerungsgruppen müssen bedächtig mit ihrer Gesundheit umgehen. Denn diese Gruppe bringt das Gesundheitssystem zum kollabieren, weil mit steigenden Alter die Notwendigkeit einer Intensivmedizinischen Versorgung , im Falle einer Erkrankung an Corona, steigt.

    Freihei zählt gerade nicht, es gilt sich zusammenreißen

  91. 117.

    Solange die derzeitigen Regelungen nicht konsequent sanktioniert werden, solange hilft es m.E. auch nicht, das Wirtschaftsleben komplett herunter zu fahren.

    Während viele Einzelhändler sich wirklich Mühe geben, die Verordnung einzuhalten und teilweise mit einem Sicherheitsdienst arbeiten, der uneinsichtige Kunden aus dem Laden entfernt oder erst gar nichgt herein läßt, sieht es bei vielen großen Supermärkten leider anders aus. Obwohl einige Ketten in diesem Jahr Gewinnsteigerungen verbuchen, verläßt man sich nur auf die Kunden. Von denen laufen dann immernoch zu viele ohne MNS oder mit MNS unter der Nase durch die Märkte und Abstand ist auch ein Fremdwort. Im Gegensatz zu den kleinen Läden, wo die Hygienekonzepte funktionieren, wären die Supermärkte dann aber die Geschäfte, die weiter öffnen dürfen.

    Im ÖPNV oder Fernverkehr sieht es auch nicht besser aus. Gestern erlebt: 6 Leute im Waggon, von denen 2 ihren MNS über dem Kinn trugen und einer ohne MNS durch den Zug spazierte = 50%

  92. 116.

    Sie selbst scheinen anscheinend nicht aufhören zu können, sinnlose & unergiebige Kommentare ins Nichts zu setzen...
    Sie haben sich in dieser, unserer Auseinandersetzung noch kein einziges Mal sachdienlich geäußert, warum Sie evtl. diese Frau noch für fähig befinden, warum meine Kommentare nicht relevant sein können...
    Alles was Sie immer wieder nur sagen&äußern, ist, dass ich daneben liege, und das führen Sie auch noch genüsslich aus, ohne jegliche Begründung! Sie machen sich dadurch nur lächerlich!!
    Ich würde es begrüßen, mit sachlichen Kommentaren eines besseren überzeugt zu werden!!

  93. 115.

    Wieso wartet man bis nach Weihnachten? Die Geschäfte müssen zu und zwar spätestens am Montag. Auch Schulen und Kitas sofort schließen, eventuell Notbetreuung anbieten. Es darf ja alles nicht wahr sein,will man warten, bis man täglich 1000 Tote zu beklagen hat? Dass die Mobilität im März bis 40% runter gegangen war, ist doch kein Wunder, Schulen, Kitas, Spielplätze und der Einzelhandel waren zu. Man hat es einfach versäumt von Anfang an sofort alles herunterzufahren, stattdessen diese ewigen neuen Beschlüsse und Verbote, die ohnehin nichts bringen und keiner darauf achtet, dass diese auch eingehalten werden.

  94. 114.

    Sie sei dafür, Schulen, Kitas und den Einzelhandel schnellstmöglich zu schließen.
    Schule, Kita zu schließen sehe ich etwas kritisch.
    Doch Shoppingcenter? Warum noch so lange warten?

    Wobei. Laut vieler Kommentatoren ist ein schließen der Geschäfte nicht nötig. Denn wenn sie shoppen
    wollen, sagen sie: „Beam mich hoch, Scotty“ - und schon sind sie da?

    Manche verstehen offenbar nicht das es darum geht die Leute nicht zum bummeln und flanieren zu animieren.
    Sie von der Strasse zu bekommen, aus dem ÖPNV.

  95. 113.

    Ich kann dieses Gelaber von Wellenbrecher und Lockdown light nicht mehr hören.
    Diese Maßnahmen waren von Anfang an zu lasch und dann noch uneinheitlich und halbherzig.
    Die Politik muss doch endlich einsehen, dass es bei einigen Egoisten nicht mit Appellen geht. Bei denen sind entweder Empathie und gesunder Menschenverstand nicht vorhanden oder abgeschaltet. Wenn also ein strenger Lockdown sein muss, dann bitte einheitlich und kontrollierbar. Vor allem aber ohne
    Quer „Denker“demos oder Ähnlichem. Das ist kontraproduktiv und für uns Bürger schwer nachvollziehbar.

  96. 112.

    Ihre übermäßige Wut ist gegen eine Person gerichtet, die nachweislich nicht alleine entscheiden kann.
    Ihr Beitrag läßt jegliche Sachlichkeit vermissen. Es entsteht die Annahme, das Sie diese Frau persönlich nicht leiden können, und deswegen diese Wut.
    In anderen Bundesländern werde ähnlich verfahren.
    Bekanntlich können Worte, zumal im Internet verbreitet, vieles bewirken.

  97. 110.

    Ich kann Sie gut verstehen. Erschwerend kommt hinzu, dass sich alles nur noch um Corona dreht.
    Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, versuchen Sie zu Ihrem Vater zu fahren, wenn es irgendwie geht. Ich wünsche Ihnen alles gute und vorallem: Bleiben Sie gesund.

  98. 109.

    Bin ganz bei Ihnen! Seehofer müsste ein bundesweites Böllerverbot anstoßen, so habe ich es gemeint. Und Ihre Sorgen, wie man sich das Silvester-Drama vom eigenen Leib hält, teile ich. Wohin dann? Das frage ich mich auch :(

  99. 108.

    P.S. Mit meinem Kommentar Nr.99 hatte ich mich auf den Kommentar von "Sandra"Nr.80 bezogen.

  100. 107.

    Wenn sie das mit ihren eigenen Kind schaffen, dann Hut ab und Riesenkompliment.
    Wir als Familien mit einem 6 Jährigen Schulkind stossen an unsere Grenzen.
    Wir sind beide Vollzeitberufstätig und arbeiten in systemrelevanten Berufen.
    Unser Kind hatte während der Schulschliessung extreme Problem zuhause zu lernen, weil er zu sehr abgelenkt ist und für ihn Lernen in der Schule stattfindet.
    Und genau haben wir auch von anderen Eltern gehört

  101. 106.

    .....schon x mal hier angesprochen, von denen lernen, die es halbwegs im Griff haben....

    Wer hat es halbwegs im Griff? Und jetzt kommen Sie bitte nicht mit Schweden!

  102. 105.

    Vielleicht will die Risikogruppe sich nicht einsperren lassen!! Man sollte jedem es selbst überlassen,ob man shoppen geht oder nicht!Die älteren Leute sind keine unmündigen Kinder!!!

  103. 104.

    „.... kommenden Dienstag im Senat über härtere Maßnahmen beraten ...“
    Am kommenden Dienstag? Das ist noch fast eine Woche hin?
    Warum nicht heute?
    Mann, was macht ihr denn da? Glaubt ihr, die Pandemie wartet auch bis Dienstag?
    Lockdown jetzt, Schulferien ab Montag für 4 Wochen.
    Aber lasst euch ruhig Zeit....

  104. 103.

    Gutes Interview im TSP mit Boris Palmer, es ist dort gelungen, die Risikogruppe der Alten in Heimen und zuhause mit Pflege zu schützen. Das war's doch, was man wollte? Jajaja, ich eiß, auch Jüngere können krank werden, aber egal elches Virus, es gibt immer Personen, die schwerer erkranken als andere; ein Virus ist immer und überall. Entscheidend für die Beurteilung von Maßnahmen ist die NNT (=number needed to treat), um Todes- und Krankheitsfälle zu verhindern, und das Tübinger Modell ist sicher am effizientesten.

  105. 102.

    Zur Klarstellung: Sie sind niemals in der Risikogruppe, sonst würden Sie nicht so einen Unsinn schreiben.

    Wissenschaftler sind die einzigen, die hier was zu sagen haben sollten, die Politiker müssen sich leider dem Förderalismusgedanken der Bundesländer und dem „WünschDirWas“-Gedanken der Grundgesetzeinhaltungsforderer unterordnen.
    Man hat ja gehofft, dass die Menschen sich vernünftig und solidarisch verhalten, aber wie wir sehen, ist die Hoffnung gestorben.

  106. 101.

    Sie haben sowas von Recht und wenn all die „komischen“ Kommentatoren, Meckerer und Ignoranten hier und auf den Straßen quietschen würden, müßte man viele Ölkännchen verteilen :-)

  107. 100.

    Ich sehe das auch bis ca. März andauern. Die Hoffnung liegt auf den Monaten, wo man sich besser draußen aufhalten kann.
    Mein Ärger besteht darin, dass dies bereits im letzten Sommer voraussichtiger von unseren Politikern hätte behandelt werden müssen, v.a. auch, dass in den kalten Wintermonaten die Krankheit gefährlich ist zu eskalieren, es lag eigentlich auch für dumme Menschen klar auf der Hand, nur anscheinend nicht für die Verantwortlichen!
    Meine Sorgen sind grad noch ganz andere! Mein über 80jähriger Vater hat jetzt Verdacht auf BauchspeicheldrüsenKrebs, und ich habe im Oktober einen Besuch abgebrochen aufgrund der steigenden Zahlen. Jetzt mache ich mir ernsthaft Sorgen, ihn womöglich in seinem Leben niemals mehr zu sehn.

  108. 99.

    Na, aber dann schreiben Sie doch selbst mal Ihre Meinung und Ihre konstruktiven Ideen!!!
    Ich selbst habe es immerhin fertig gebracht, mich entgegen der Oktober-Maßnahmen & des November-Teil-Lockdowns zu äußern und gefordert, da schon den kompletten Lockdown eingesetzt zu haben, sowie gegen die Vernachlässigung der Verfolgung von Verstößen im Sommer gesprochen.
    Sie dagegen haben lediglich geleistet, indifferent gegen mich vorzugehen! Da kann man wirklich nur ??? setzen! Was wollen Sie eigentlich? Sich hier nur persönlich hervorheben?

  109. 98.

    Was an Fakten brauchen wir noch?!
    https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/12/krankenhaeuser-brandenburg-belastungsgrenze-massenanfall-nonnema.html

    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/12/berlin-neukoelln-vivantes-klinikum-verlegung-patienten-rettungsstelle.html

    https://www.berlin.de/corona/lagebericht/ (27,3% Covid-19-Patienten oder 341 Personen auf ITS sowie 903 Personen auf Normalstation)

    https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/laendertabelle (demnach 357 Covid-19-ITS-Patienten von gesamt 1116 ITS-Patienten; 163 ITS-Betten frei). 421 Notfallreserve (innerhalb 7 Tagen aufstellbare Betten, Personal kommt woher?)

  110. 97.

    Liebe Eltern, hört endlich auf darüber zu klagen, eure eigenen Kinder zu betreuen..
    Erkennt endlich an, dass auch diese Situation eine Chance ist.
    Es ist beschämend, dass fortlaufend Kinder und Jugendliche selbst aus dem Internet erfahren müssen, welche Last sie für ihre Eltern darstellen..
    Arbeiten und Kinder betreuen geht durchaus, das leisten seit Jahren Alleinerziehende.
    Arbeiten im Home Office und kleine Kinder betreuen?
    Funktioniert super, wenn man sich dem Tempo der Kleinen anpasst..
    Zu zweit als Elternpaar? Luxus..für Alleinerziehende.
    Du kannst trotzdem nicht arbeiten?
    Dann lass es, aber klage nicht mehr öffentlich und vor deinen Kindern, dass diese deine Last sind.
    Alleinerziehende haben weitaus andere Krisen in einem pandemiefreien Leben bisher meistern müssen.
    Das Geheimnis?
    Sie klagen nicht, sondern finden Wge.Immerwieder,Immer neue.Immer motivierend.Immer mutig.

  111. 96.

    Ich stelle mich auf geschlossene Kitas ab Montag ein. Ich hoffe Die Zeit bis 10.1 gibt den Krankenhäusern die notwendige Entlastung.

    Und ich hoffe, dass die ältere Gesellschaft sich zusammenreißen kann. Ich habe gestern meine Schwiegermutter zum Arzt gefahren und unten gewartet. Bin spazieren gegangen. Die ganze Gegend um den Alex abgelaufen. In Geschäfte war ich nicht, ich meide das. Unglaublich, wie viele Risikogruppen dort in die Geschäfte gingen und raus kamen. Nur Alte! Unverantwortlich. Seit gestern sage auch ich, zu mit dem Einzelhandel. Irgendwie müssen die Alten zu Hause gehalten werden. Selbstverständlich sind die älteren Herrschaften geradewegs aus den Galeria Kaufhof in den Bahnhof Alexanderplatz gegangen. Schön kuscheln in dem Öffentlichen Verkehrsmitteln.

    Bleibt zu erwähnen, dass meine Schwiegermutter natürlich auch die Chance nutzen wollte, mal "zu bummeln" ! Nix, ging direkt nach Hause.
    Ich finde das unverantwortlich von der Risikogruppe!

  112. 95.

    Warum soll ein voller Lockdown erst an Weihnachten beginnen? Wenn, dann bitte sofort! Die Zahlen machen das nötig. Dieses Rumgeeiere der Regierung ist für uns schlimmer als die illegalen Karaoke-Partys.

  113. 94.

    "Unser "Vorsprung", den wir im Frühjahr gegenüber anderen Ländern hatten, ist verbraucht"

    wir hatten keine "Vorsprung", wir hatten das Glück, dass wir erst sehr spät dran waren und dann mit Macht der Frühling kam

  114. 93.

    schon x mal hier angesprochen, von denen lernen, die es halbwegs im Griff haben

    aber wir zeihen lieber mit dem Finger auf die, wo es schlechter läuft. Und wir setzen lieber sämtliche Grundrechte aus bevor wir (zur wirkungsvollen Kontaktnachverfolgung) für begrenzte Zeit vielleicht auf ETWAS Datenschutz verzichten


    unsere unfähige Politik hat uns in eines Situation gebracht, in der es ohne Lockdown wohl nicht gehen wird, aber es hat niemand einen Plan, was denn danach kommen soll.

    Man unterstützt ja nicht mal die Entwicklung eines wirksamen Medikaments (vgl. 57.
    MikeWMittwoch, 09.12.2020 | 11:03 Uhr)

  115. 92.

    Spätestens JETZT hab ich die Schn....voll, seid Monate hält sich meine Familie den die beschi.... Regel .

    Anstatt echt Regeln kommen ohne die Wirtschaft zu ruinieren.
    Nichts hat die Politik auf die Reihe bekommen, außer Verbote

    Ab SOFORT sind auch mir diese Regeln egal.
    Mein Geschäft ist kaputt . Ich entlassen noch vor Weihnachten 12 Mitarbeiter.

    Danke Regierung......vielen Dank

  116. 91.

    Genauso ist es.
    Im Sommer war genug Zeit vorhanden um verschiedene Pläne zu entwerfen wie man, bei welchen Szenarien, frühzeitig eingreifen kann. Und jetzt im Herbst, oh Wunder, steigt die Infektionsrate. Das war vorauszusehen, das passiert jedes Jahr bei Erkältungen/Grippe. Na ja wenigstens bekommen wir jetzt den Ratschlag wann wir keine Pullover kaufen müssen.
    https://www.bz-berlin.de/deutschland/kniebeugen-klatschen-pullover-der-tag-der-irren-corona-ratschlaege

  117. 90.

    Und gleich darunter der Artikel, dass die Digitalisierung nicht klappt... Bravo!
    willkürliche, hilfslose Politik zu Lasten von Kindern/Jugendlichen. Den Pflegeheimen ist damit nicht geholfen, dass die Kinder vor nicht funktionierender Digitalisierung im Homeschooling sitzen! Das RKI gibt weder den Einzelhandel noch Fitnesstudios als Pandemietreiber an, es sind Kirchen, Massenunterkünfte und Pflegeeinrichtungen. Aber Hauptsache ganze Branchen ruinieren! Es lebe die Lobby!

  118. 89.


    Mir ist es egal ob eine Demo genehmigt werden muss oder nur angemeldet werden braucht.
    Es geht hier um die Gesundheit aller und nicht darum ob es einigen wenigen nicht passt das sie in der jetzigen Situation mit Einschränkungen leben müssen.
    Darum sollten Demos egal aus welchem Grund momentan unterbunden werden. Auf körperliche Unversehrtheit kann nicht verzichtet werden, aber auf eine Demo schon oder?
    Aber Ihnen scheint es nur darum zu gehen auf Ihre Grundrechte zu pochen, egal um was es dabei geht.

  119. 88.

    Ich habe keinen Grund mich zu schämen. Das können eher die machen, die dieses Virus so schön kleinreden und als Grippe laufen lassen, die andere nicht schützen usw.
    Ich habe einige Menschen in meinem Umfeld, die trotz aller Vorsicht an Corona erkrankt sind - für was also soll ich mich schämen? Für meine Haltung denen gegenüber, die offen Ihre Ignoranz zu Markte tragen? Nein - daher bin ich bewusst der Ansicht, solche Leute sollten auf medizinische Hilfe verzichten, wenn sie aufgrund der eigenen Ignoranz und Inkonsequenz erkranken sollten. Ich schäme mich höchsten für ignorante Deppen fremd. Und wenn Sie wirklich 2 Wochen freiwillige Quarantäne zugunsten der Familienfeier halten haben Sie meinen Respekt. Ich bitte Sie nur mal um eine kurze Info, wie Sie sich versorgen bei 2 Wochen, oder haben Sie sich bevorratet?

  120. 87.

    Die Politkommunikation ist immer so als ob das Land 5 Minuten vor dem Weltuntergang steht.

  121. 86.

    Guterres: WHO-Empfehlungen wurden ignoriert
    UN-Generalsekretär António Guterres hat die Missachtung von Corona-Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kritisiert. Die WHO habe von Beginn an „Fakten und wissenschaftliche Orientierung“ geliefert, sagte Guterres. Dies hätte Grundlage für eine weltweite Zusammenarbeit im Kampf gegen das Virus sein können. „Leider wurden viele dieser Empfehlungen nicht befolgt.“ Auf welche Länder sich seine Kritik bezieht, ließ der UN-Generalsekretär offen. Weiter sagte Guterres: „In manchen Situationen wurden Fakten zurückgewiesen und Empfehlungen ignoriert. Und wenn Länder in ihre eigenen Richtungen gehen, geht das Virus in jede Richtung.“

  122. 85.


    Typisches Politiker BlaBlaBla

    Was heben die "Maßnahmen" denn bisher gebracht, wenn jetzt plötzlich wieder ein totaler Lockdown nötig ist.

    Zur Klarstellung: Ich bin in einer Risikogruppe und nehme Covid sehr ernst.

    Das Problem sind aber Politiker und Wissenschaftler, denen niemand trauen kann

  123. 84.

    @ Christine wie wäre es doch mal, wenn alle den gesunden Menschenverstand einschalten würden. Mit Haudrauf usw. wird es nix! Persönlich finde ich alles überzogen, obwohl ich zur Risikogruppe gehöre. Jeder kann es gern Anders sehen. Ok!

  124. 83.

    Haben Sie eine bessere Idee? Warten bis das Gesundheitssystem endgültig kollabiert?

  125. 82.

    "... Ich befürchte ja, dass selbstverliebte Politiker wirklich glauben, dass im Frühjahr hauptsächlich die von ihnen verkündeten Maßnahmen die Zahlen gedrückt haben und nicht die Jahreszeit, ..."


    wer sich die Kurve im Frühjahr anschaut wird feststellen, dass der Anstieg schon vor dem Beginn des Lockdowns deutlich abgenommen hat.

  126. 81.

    Lilly, Ihre Argumentation bringt es auf den Punkt. Alle, die sich kritisch äußern, vielleicht andere Ideen haben werden SOFORt als Egoisten, Querdenker, Meckerer usw. betitelt.
    Leider können wir nicht so leicht in die Politik wechseln. Es würde schon reichen, wenn die Politik auch mal andere Meinungen hören würde, als sich immer nur vom Panikmeister Söder leiten zu lassen. Statt Lockdown light und knallhart hätte es Lösungen gebraucht. Nun ist das Kind endgültig in den Brunnen gefallen und wir steuern den nächsten Lockdown bis mind. März an. Wer denkt, dass danach jemals was so wird wie früher, wird sich wundern. Spätestens aber wenn alle Trasferleistungen und Renten nicht mehr auf den Konten landen, wird das Geschreie groß sein. Der Staat kann nicht ewig die Unterstützung leisten, es braucht Menschen, die arbeiten. Wenn ich aber hier teilweise schon lese, wer alles dicht machen muss ... gute Nacht Deutschland ... das wird eine harte Zeit NACH dem Lockdown.

  127. 80.

    Ich sehe sehr viel, und dass was ich in Ihren Zeilen sehe und lese sind Worte eines Wutbürgers. Natürlich ist es Ihr Recht, hier Ihre Meinung zu äußern, jedoch schreiben Sie in einer sehr bekannten Weise, die keine andere Meinung gelten lässt als die Eigene. So wie Sie gegen diese Politik argumentieren, haben Sie sich Ihre Meinung nicht erst heute gebildet.. Sie hätten bestimmt schon einige Zeit damit verbringen können etwas zu "bewegen"
    Bleiben Sie gesund.

  128. 79.

    Böse alte Menschen (90+), welche Partys feiern und ohne Maske rumrennen. Oder weshalb ist die Inzident bei 90+ bei über 750? Quelle: Lagebericht 08.12.2020 des LaGeSo.

  129. 78.

    Das war doch abzusehen. Wie naiv sind unsere Politiker eigentlich? Und warrum erst nach Weihnachten, wegen dem Umsatz für die Wirtschaft? ...

  130. 77.

    Damals war man eher unwissend und der eigentliche Lockdown war auch viel zu lang. Interessanterweise gab es ja im Nachhinein die Aussagen, dass dieser Lockdown so nicht nötig und man in diesem Winter darauf verzichten wird.
    Nun ist aber die Situation deutlich schlimmer als im März (was sicherlich auch an der Jahreszeit liegt) und es rächt sich, dass man nicht vorausschauend im Sommer / Anfang Herbst entsprechend Schutzmaßnahmen beschlossen oder irgendwelche Lösungsstrategien entwickelt hat.
    Unser "Vorsprung", den wir im Frühjahr gegenüber anderen Ländern hatten, ist verbraucht

  131. 76.

    Es ist so einfach über andere zu urteilen, sie als dumm und blöd hinzustellen. Wenn Sie der Kluge sind, sagen Sie doch was man besser machen kann. Vielleicht können Sie das Virus, das Sie ja nicht leugnen, besiegen.

  132. 75.

    ...zauberhaft! Eigentlich lohnt es sich kaum darauf einzugehen, ich versuche es trotzdem:
    Wir leben in einer Solidargemeinschaft, da wird auch Leuten geholfen (medizinisch, finanziell, usw.) denen SIE das aufgrund einer abstrus undemokratischen Weltsicht gern absprechen würden. Auch Menschen die selbst einen Schaden verursacht haben, auch denen die leichtsinnig handeln. Auch Menschen die sich während der Pandemie anders verhalten als Sie es wünschen! Was bilden Sie sich eigentlich ein, hier solche Forderungen zu stellen?
    Ihre Ansichten kann man auch leicht weiter führen: Jemand hat betrunken einen Autounfall verursacht? Na für den kommt der Krankenwagen nicht! Eine übergewichtige Person hat Diabetes? Selbst schuld, die kriegt keine Medikamente!
    Das ist so dermaßen bösartig, schämen Sie sich!

  133. 74.

    Hm wie nennt man noch mal die Leute die die Grundrechte, also das Grundgesetzt aushebeln wollen ?
    Es scheint ihnen aber nur darum zu gehen, dass die Grundrechte ausgesetzt werden die ihnen nicht in den Kram passen oder sind sie auch dafür mal auf das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit komplett zu verzichten ?
    Und nur mal am Rande …. eine Demo MUSS NICHT genehmigt werden …. sie wird angemeldet und das war es dann.

  134. 73.

    Der Lockdown bisher hat nichts gebracht! Warum wohl? Weil er unsinnig ist. Wenn es Positiv wäre, wäre keine Verschärfung notwendig. Man (wer bloß?) ist einfach zu Blöd die wahren Ursachen zu finden! Es wird alles auf das Publikum abgewälzt.
    Um den Hysterikern den Wind aus dem Segel zu nehmen, ich leugne das Virus nicht, finde von Seiten der Poitik usw bloss kein richtiges Konzept der "Pandemie" zu begegnen. Was macht man, wenn die Behandlung nicht anschlägt, man wählt eine neue Therapie. Oder ?

  135. 72.

    Weihnachten fällt sicher nicht aus, so gerne es einige Corona-Hardliner auch hätten. Ich frage mich eh, was denen das bringt, den anderen das Fest mies zu machen? Überzeugen tut ein Geschwafel á la "Ich frage mich die ganze Zeit, ob man unter solchen Umständen überhaupt feiern muß." sowieso keinen.
    Aber fragen Sie sich das mal, evtl. wollen Sie ja auch Antworten hören:
    Ich feiere im kleinen Familienkreis (nicht mehr als 4 Leute) weil ich es überhaupt nicht einsehe es anders zu halten. Man kann Maßnahmen im Vorfeld treffen, freiwillige Quarantäne 2 Wochen lang, und dann mit Bedacht und Vorsicht - aber das muss man natürlich wollen, bedeutet halt etwas Aufwand. Uns ist es das jedenfalls mehr als Wert, wenn es darum geht schöne Feiertage zu verleben. Das Infektionsrisiko ist dann so gering, dass ich mir ziemlich blöd vorkommen würde, freiwillig alleine und traurig zu Hause rumzuhocken.

  136. 71.

    Das größte Problem aktuell ist die Unglaubwürdigkeit der Politiker.
    Ein Herr Braun möchte, dasss man im Winter zweistellige Kilometeranzahlen per Fahrrad fährt, er selbst macht es aber nicht (obwohl es für seine Gesundheit sicherlich gut wäre). Eine Frau Merkel hat keine Ahnung von Familienleben und bringt absurde Vorschläge zum Thema Schule / Kinder.
    Vor paar Wochen hieß es noch, ein leichter Lockdown im November reicht um das Weihnachtsfest zu retten. Nun stellt sich die Frage, wann kommt der harte Lockdown.
    Ehrlich, in der freien Wirtschaft wäre mehr als die Hälfte unserer Politiker entlassen.
    Wann endlich werden konkrete Maßnahnen festgelegt und den Menschen eine Zukunft nach Corona aufgezeigt?
    Ein harter Lockdown ist für mich durchaus eine Option, aber der soll denn befristet sein, damit die Menschen planen können. Es bringt nichts Lockdowns immer wieder kurzfristig zu verlängern, nur weil sich die Inzidenzwerte nicht wie gewünscht entwickeln. Das ist keine Strategie.

  137. 70.

    Ja! Ich bin tatsächlich sehr wütend, weil es extreme Nachlässigkeiten & auf der anderen Seite unsinnige Bestimmungen gab!
    Was ist an meiner Wut nun so falsch? Ich gefährde damit keine Mitbürger, da ich mich lediglich übers Internet äußere.

  138. 69.

    Na dann Feuer frei, machen "wir" es richtig und alles dicht...
    Dann aber wirklich alles, auch alle nicht relavanten Firmen, Behörden, den ÖPNV, Ausgangssperre etc.pp.
    Die Zahlen werden sinken, der Schaden allerdings erheblich höher sein als es sich die "Lockdowner" erträumen werden...

  139. 68.

    Okay, dann bitte eine Verzichtserklärung mitführen, in der Sie eindeutig erklären, auf jede Hilfe bei einer positiven corona-Erkrankung zu verzichten. Dann lassen Sie denen den Platz, den sie benötigen. Ich gehe jede Wette ein, Sie stünden in der ersten Reihe, wenn es um ne Impfung gegen das Virus ginge - sollten Sie auch drauf verzichten - wie Sie es in Sachen Rück- und Einsicht auch machen.

  140. 67.

    Ach, JETZT fällt der Frau Kalayci also auch mal auf, dass es einen harten Lockdown im November gebraucht hätte. Applaus für soviel Voraussicht! Damit werden wir wohl eingestimmt auf den Lockdown der im Januar nun unweigerlich folgen wird.
    Also die Weihnachtsfeiertage nochmal auskosten, danach wird es erst einmal unschön...

  141. 66.

    Meine Kritik ist ganz und gar nicht oberflächlich, wenn Sie mal sehen könnten und nicht nur schauen, würden Sie das bemerkenI Ihr Kommentar hingegen, hier gegen meinen, strotzt nur so von Oberflächligkeit! Allein der billige Einwurf, dass ich doch selber Politik machen sollte, ist nur eine Floskel, um etwas nicht-Relevantes aber Angreifbares zu sagen, was Ihnen selbst anscheinend nicht bewusst ist!
    Dass ich von meinem jetzigen Beruf nicht so mir nix in die Politik wechseln kann, um in dieser Situation die "besten" Entscheidungen zu treffen, ist selbstredend. Es ist mir aber zuweilen gegeben, mich als Bürger gegen Unsinnigkeiten der Politik zu äußern, und dieses Recht übe ich nach Möglichkeit aus!
    Ihnen wünsche ich auch noch alles Gute!

  142. 65.

    Dann Treff ich mich halt zuhause mit meinen Freunden!! Mein Oma ist 77 und geht 2mal die Woche ins Einkaufszentrum und fährt jeden Tag Bus und Bahn...die würde mir ein Vogel zeigen,wenn ich ihr anbieten würde,für sie einkaufen zu gehen!! Sie sagt,das sie nicht von anderen Leuten geschützt werden will und von den Politikern schon garnicht!!! Sie kann sehr gut auf sich selbst aufpassen!! Wir feiern auch ganz normal Weihnachten...ohne Abstand und Maske!!

  143. 64.

    "Anhand von Mobilitätsdaten könne man sehen, dass die Menschen ihre Kontakte kaum eingeschränkt hätten."
    Na, dann fällt Weihnachten eben aus! Schade, daß nur Kleinkinder intelligent genug sind, solche Drohung als "vom eigenen Verhalten abhängig" zu betrachten.

    Es sieht wohl so aus, daß wir das wegen der Unvernunft "gar nicht so weniger" den Mist noch länger aussitzen müssen. Ich beschränke mich selbst auf ca. eine Handvoll Kontakte. Die größte Gefahr gehe ich wohl beim Einkaufen ein: bei der "Jagd" fokussiert der Mensch aufs Jagdobjekt und blendet alles andere aus - da hilft nur "Vollvermummung", die früher alle Alarmglocken hätte erschrillen lassen: heut bekommt man dafür ein wohlwollendes Lächeln.

    Ich frage mich die ganze Zeit, ob man unter solchen Umständen überhaupt feiern muß.
    Ich für mich habe entschieden, daß mir nicht zum Feiern zumute ist.

  144. 63.

    Erwarte Chaos an Silvester !

  145. 62.

    Ihr Kommentar, der würde sich als exemplarisches Beispiel für Lehrbuch " Argumentationsweise eines Wutbürgers " eignen.

  146. 61.

    Mal ganz ehrlich, wenn man nicht der Wirtschaft den Hof bereitet und das ganze Infektionsgeschehen auf das Privatleben abgewälzt hätte und man beim Ansteigen der Infektionszahlen den gleichen Lockdown wie im Frühjahr durchgezogen hätte, dann würden wir jetzt wirklich besser dastehen. Und da hätte man auch gleich drauf kommen müssen, aber Einsicht ist ja der erste Schritt zur Besserung.

  147. 60.

    Von Kalayci bis Merkel die sollen alle mal klären lassen wo die Infektionsquellen sind und nicht mit so ein Lockdown im Nebel rumstochern! Erst krankenhauskapazitäten runterfahren und jetzt das Fehlen bejammern. Pandemie ist erst, wenn die Krematorien nicht mehr nachkommen. Leute verhaltet Euch gem. den AHA Regeln und alles wird gut, lassen wir uns nicht Angst und Bange machen.

  148. 59.

    "Regelmäßig lüften" fällt ohne Böllerverbot Neujahr schon mal aus - Feinstaubbelastung ;) In der Wohnung böllern werden von den 15.000 Menschen pro Quadratkilometer im Zentrum - wohl die wenigsten ;) Prosit Neujahr :(
    Für den Fall, dass die Mehrheit ihre Raketen aus ihren Wohnungen zündet, dürfte die Feuerwehr noch mehr zu tun bekommen. Werde wohl doch Schlupflöcher finden müssen, um auch dieses Jahr irgendwie aus der Stadt raus zu kommen.

  149. 58.

    Zum X-mal, Demos werden lediglich angemeldet, sie zu verbieten, das ist fast unmöglich.
    In Berlin hat man es während der Pandemie einmal versucht, und ist gescheitert.
    Ergo, hier kann der Senat gar nichts bewirken. Hoffentlich wird diese Tatsache von den Kommentierenden endlich zu Kenntnis genommen, und die ungerechtferchtigten Anschuldigungen hören endlich auf.

  150. 57.

    Immer schreit schön alle nach einem harten Lockdown, aber was kommt danach??? Diese Frage scheint von den Befürwortern niemanden zu interessieren…
    Antwort: es bleibt weiter bei massiven Einschränkungen bis sonstwann…

    Die Politik hält es doch nicht mal für notwendig, die Entwicklung von wirksamen Medikamenten zu fördern, siehe hier ab ca. 30:00
    https://www.ardmediathek.de/mdr/video/umschau/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8zZDRjNmU0YS03ODMyLTQ5ZWItYTU3MC00Y2EzNjZmMThkOTk/

    Stattdessen wird täglich ne neue alternativlose Scheibe von der Salami abgeschnitten…

  151. 56.

    Danke an Kommentar Nr. 28 und 29. das trifft es haargenau!

  152. 55.

    Und wer hätte es Ihrer Meinung nach besser gemacht ? Warum sind Sie nicht in der Politik und zeigen den Leuten dort wie man es richtig macht.
    Tausend Zeilen meckern, aber wo sind die konstruktiven Argumente die alles verändert hätten und Ihre so oberflächliche Kritik untermauern?

  153. 54.

    Ich kann es nicht mehr hören. Akzeptiert den Virus, so wie er ist und lasst die Menschen endlich in Ruhe - entweder gesund bleiben, infizieren oder sterben. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

  154. 53.

    Doch, Kitas und Schulen sind eben doch ein Problem.Die Kinder erkranken zwar nur mild, jedenfals die meisten, aber sie geben das Virus munter weiter. Und davor haben wir Erzieher und Teilnehmer der Charite Teststudie schon im Oktober gewarnt. Aber wir wurden nur belächelt. Resultat 14 Infizierte in unserer kleinen Kita binnen 3 Tage. Einige Erwachsene davon schwer mit nicht absehbaren Folgen.
    Und liebes Gesundheitsamt: ein Infizierter der am Ende der Quarantäne 2 Tage symptomfrei ist, darf wieder in der Kita arbeiten!? Tja und dann stellt sich heraus, er ist aber immer noch ansteckend und hat weitere Menschen angesteckt. Wir aber nicht ein zweites Mal getestet weil es keine Kapazitäten gibt. Das ist grob fahrlässig.

  155. 52.

    Sehr richtig,ganz meine Meinung!!



    Ich bleibe nicht zuhause,das steht fest!!!

  156. 51.

    Nur das im Elbe Elster Kreis etliche Schulen wegen Corona geschlossen sind.... Nehmen Sie endlich Ihre Brille ab.... Die Kinder müssen geschützt werden, die Gesundheit meines Kindes ist mir wichtiger.

  157. 50.

    Die gesetzliche Grundlage zur Demonstrationsfreiheit ist das Grundgesetz.

    Das kann man mit 2/3-Mehrheit des Bundestages ändern. Wo genau sehen Sie da jetzt die Eingriffsmöglichkeit des Senats?

    Immer wieder faszinierend, wie Leute, die sich nicht mal an die Grundlagen des Staatswesens (gehört in der Regel zum Schulfach Politische Bildung) erinnern können, tolle, komplett weltfremd Vorschläge machen.

  158. 49.

    Was erwarten Sie eigentlich von unserem nichtregierenden Bürgermeister? Etwa Wunder?

  159. 48.

    Harter Lockdown, ich bin dafür, aber nicht erst ab Januar sondern sofort. Es gibt nichts was man nicht bestellen kann und wenn man etwas nicht bekommt gibt es immer einen Plan B.
    Die meisten sind eh schon nicht so gut drauf, da ist das Fest und der Jahreswechsel eh im Eimer.
    Aber wenn wir uns zusammenreißen werden die Zeiten auch wieder besser.
    Des weiteren sollten alle Demos für diese Zeit nicht genehmigt werden, ob nun irgendwelche Grundrechte verletzt werden oder nicht ist egal. Es ist eine Ausnahmesituation und da sollten jetzt alle mal die Füße stillhalten und aufhören zu jammern. Es gibt genug Menschen die ganz andere und viel größere Sorgen haben, als das Bewahren der Grundrechte. Da tut es Not das man diese Pandemie schnellst möglich in den Griff bekommt.

  160. 47.

    Dies hätte man SOFORT beschließen sollen und zwar, statt der ersten völlig unsinnigen Beschlüsse, im Oktober schon, wie Sperrstunde & Alkoholverbot ab 23Uhr!! was für eine Farce! Diskriminierung, verantwortlich machen & Ausgrenzung bestimmter Gruppen, was sich als völlig fehlerhaft herausstellte, aber sogar, unverschämterweise, jetzt auch noch weiterhin im Gedankengut herumschwebt!
    Da fing die völlige Absurdität endgültig an!! Und setzte die Ignoranz & Blindheit fort, die gelockerten Maßnahmen im Sommer, unverantwortlichst GAR NICHT durchgesetzt zu haben.
    Die Frau Kalayci, mit ihrer miefigen inkompetenten Hilflosigkeit, die dort solche Forderungen aufstellte, und der es jetzt so gaaaanz langsam dämmert, dass dies wohl nicht der richtige Weg war, ist mir, allein wenn ich die hier im Bild anschauen muss, unerträglich und gehört in die tiefsten Provinzen UNPOLITISCHEN DASEINS verbannt!!

  161. 46.

    Der harte Lockdown ist richtig und hätte schon im November kommen müssen. Stattdessen ist man seit Wochen in einer Art Stand-by, lässt aber die Wahnsinnigen von "Querdenken" und anderen rechten Organisationen machen was sie wollen. Klar, dass die Leute dann auch irgendwann sagen, dass sie sich dann auch draußen auf einen Becher Glühwein treffen können. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, spreche da für mich und viele die ich kenne, wie ich nach diesem ganzen Stand-by jetzt noch einige Wochen harten Lockdown durchstehn soll. Bin jetzt schon müde, depressiv und vollkommen leer. Mit dieser Softcore-Scheiße hat die Politik völlig versagt!

  162. 45.

    ab Januar einen ebenso strikten Lockdown.

    warum kommt kein reporter auf die idee einmal nachzufragen warum erst ab januar? das versteht kein mensch.

  163. 44.

    Frau Kalayi schwätzt viel wenn der Tag lang ist, sie hat rein gar nichts bisher in den Griff bekommen und schreit jetzt nach einem harten Lockdown, unglaublich. Wer soll denn den Lockdown kontrollieren und durchsetzen,wenn es wieder Demos gibt und jeder macht was er will.

  164. 43.

    Wie soll ich denn das alles bewerten und für voll nehmen?
    Wenn man es sich leisten kann ( bis auf Sachsen) : immer mit der Ruhe - frühestens in zwei Wochen - fahren wir alles runter. Wir haben die Zeit. Denken wir jetzt erst einmal an die Weihnachtseinkäufe.

    Wenn die Situation in den Kliniken so schlimm wäre, die Arbeitsbelastung so hoch ------ dann sind 2 Wochen Wartezeit trotzdem kein Problem?
    Das passt doch nicht zusammen.

  165. 42.

    Man hat die Geduld der Leute mit falschen Maßnahmen und katastrophaler Kommunikation zerstört. Viele werden mit Reaktanz reagieren und somit den Erfolg von lockdown und Co unterminieren. Was ist denn unsere Alternative? Hoffentlich bekommt die Regierung die Impfung besser hin. Sonst sehe ich komplett schwarz. Denn dann können wir den Zirkus bis Sommer betreiben. Nur ist das dann kein Leben mehr und dann sind wir pleite. Siehe Brandbrief der EZB zu massiv drohenden Kreditausfällen

  166. 41.

    Wer alle durchtestet an den Schulen wird sein blaues Wunder erleben. "ist ja nur eine Erkältung", jaja... Und die Schulen/Kitas MÜSSEN geschlossen werden, damit die Eltern daheim bleiben MÜSSEN. Denn Arbeitgeber werden sonst nie Homeoffice/Betriebsschließung anordnen. Die geöffneten Schulen sind NUR den Arbeitgebern geschuldet! Ginge es nach reinem Infektionsgeschehen, unbeschönigte Wahrheit, durchgetestet, wären die Schulen seit den Herbstferien zu.

  167. 40.

    Stimmt. Wir haben es selbst in der Hand. Es geht nicht um Regeln und Kontrolle, sondern um Vernunft. Einfach mal Kontakte auf das Nötigste beschränken. Und nein, nötig ist nicht das Treffen und das Feiern und das Weihnachtsshopping.

  168. 39.

    Wenn in Berlin alles dicht macht fahre ich halt nach Hamburg und geh da einkaufen. Damit würden Politiker, zumindest was mich betrifft eher mehr Mobilität erreichen. Aber sollen sie mal machen...

  169. 37.

    Es wird wohl nichts bringen, ein nicht funktionierendes "Konzept" zu verschärfen. Wie wäre es mal mit "neuen" sinnvollen Konzepten. Ich befürchte ja, dass selbstverliebte Politiker wirklich glauben, dass im Frühjahr hauptsächlich die von ihnen verkündeten Maßnahmen die Zahlen gedrückt haben und nicht die Jahreszeit, in der immer alle Coronaviren (und Rhino- und Influenzaviren) vorübergehend tschüss sagen.

    Wenn ich im Lagebericht seit Wochen verfolge, wie massiv die Zahlen, mag man von PCR-Tests halten, was man will, bei über 80-jährigen nach oben gehen und die Politik statt zu handeln weiter darüber diskutiert, dass die Tests nur mit nicht vorhandenem medizinischen Personal möglich wären. Grausam. Ist das Thema im Griff (auch ohne die Alten isolieren), gibt es auch keine Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems mehr. Konzepte dafür gibt es genug.
    Einfach mal im Lagebericht die Inzidenz der über 90jährigen ansehen - da wird einem schlecht.

  170. 36.

    Wir waren ja nicht mal un-ewig zuhause - und nun?
    In anderen Ländern gehts wieder weiter eben WEIL sie dort einmal komplett dichtgemacht haben - aber das dürfte Ihnen nicht entgangen sein, während hier immer noch genug Deppen dem Virus zum Trotze und ihren Mitbürgern zum Schaden, weiterflegeln, wie prä-corona.
    Den rück- und einsichtslosen Vollpfosten isses zu verdanken, dass wir alle bald wieder zuhause hocken dürfen - aber dann bitte: auch die Baumärkte dichtmachen - nur noch Lebensmittelhandel offenhalten - den Rest komplett dichtmachen. 4 Wochen und besser wird´s.

  171. 35.

    Ach ja? Offenbar sind sie nicht an einer Schule tätig, sonst wüssten Sie, was hier los ist. Und ich rede nur von den bestätigten Fällen ...
    Wenn man einen sinnvollen Schulbetrieb möchte, muss man alle Schüler und Lehrer durchtesten und dann weitersehen.

  172. 34.

    Böser-nein-dummet Junge, reichen Ihnen die Zahlen der schwer Erkrankten und Verstorbenen nicht ? Endlich tut Frau Kalayci mal Butter bei die Fische. Die harten Massnahmen hätten schon längst umgesetzt werden müssen, dann könnten wir uns unbesorgt auf die Festtage freuen.Aber leider gibt es Leute wie Sie, denen die nötigen Einschränkungen “schrill" erscheinen. Vllt.kann mit etwas Nachdenken (ja, so was gibt es ) eine gewisse Einsicht erreicht werden. Viel Erfolg !

  173. 33.

    Es ist so einiges geschlossen, was nachweislich nicht ursächlich zum Infektionsgeschehen beiträgt. Welche Steuerungsmittel schlagen Sie denn vor, um die Menschen davon abzuhalten durch die Gegend zu gurken? Es geht doch in erster Linie um Wegevermeidung und daraus resultierender Kontaktreduzierung. Ist ja eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

  174. 32.

    ... ab Januar ... strikter Lockdown-Plan, ... schnellstmöglich. Das zeigt mir leider wieder eher Widerspruch als klare Linie.

  175. 31.

    Happy Christmas!

  176. 29.

    ...ich blicke da nicht mehr durch!
    heißt es nicht immer "Kita's sind nicht das Problem!" und das scheint durch Studien auch belegt zu sein, dass das Infektionsgeschehen in Kita's und Grundschulen verschwindent klein ist.
    Warum genau ist es dann nun erforderlich, die Kita's zu schließen?
    Verkaufen Sie uns doch nicht für dumm!
    Ein richtiger Lockdown im November wäre das richtige gewesen. Gut, hinter ist man immer Schlauer - aber das der Lockdown light im November nicht ausreicht, hätte ich Ihnen vorher sagen können!
    Ich nenne es gezielte Verarschung der Menschen!

  177. 28.

    An dieser Forderung sieht man, dass Frau Kalayci keine eigenen Kinder hat und daher weder mit Betreuungs-Engpässen noch Home-Schooling oder ähnlichem Erfahrung hat. Sie kann ja mal versuchen, zwei Kinder zwischen 1 und 4 zu betreuen, während sie im Homeoffice arbeitet. Viel Glück...

  178. 27.

    Kitas und Schulen zu schließen ist absurd, da sie mittlerweile nachgewiesenermaßen nicht zum Infektionsgeschehen beitragen! Dazu gibts es ja nicht umsonst diverse seriöse Studien die das belegen...

  179. 26.

    Gesundheitssenatorin Kalayci nimmt Seehofer in die Pflicht - gut so. Es darf auch ein bisschen daran erinnert werden, mit der Hauptstadt solidarisch umzugehen und ihr bei Ihrem Silvester-Problem behilflich zu sein.
    Der Apell an die Berliner*innen es ruhig angehen zu lassen, wird vermutlich lautlos verhallen, jeddenfalls so lange auf der berlin.de-Website noch immer zum Böllern ermuntert wird (Stand 1.12.; sollte jetzt vielleicht mal überarbeitet werden):
    "Es gilt für Silvesterfeuerwerk in Berlin kein allgemeines Verbot. Familien können also im Garten oder vor der Haustür Raketen in den Himmel steigen lassen oder Knaller zünden. Dies ist für Feuerwerk der Klasse 1 nur ab 31. Dezember 18 Uhr bis 01. Januar 07 Uhr erlaubt."

  180. 25.

    Im Bundesland Hessen gibt es räumlich und zeitlich differenzierte Maßnahmen. Hier kann sich Berlin ein Beispiel nehmen. Wer aus Ballungsgebieten in den ländlichen Raum fährt und sich nicht mit Verwandten und Freunden in engen Räumlichkeiten trifft sollte nicht kriminalisiert werden.

  181. 23.

    Dieses rumeiern der Politiker ist nicht auszuhalten. Berlin hätte gleich ein harten Lockdown bereits Ende Oktober machen müssen. Die Zahlen waren schon da in 2 Bezirken hoch. Aber es geht nur um die Wirtschaft. Jetzt wird doch nur das nötigste eingekauft. Ansteckung in Bahnen, Bussen und Centern ist viel zu groß. Die Leute die ich kenne, haben sich meistens dort oder auf Arbeit angesteckt, da sie kein Kontakt zur weiteren Familie hatten. Nun doch ein großer Lockdown. Zeit wurde verpasst aber mehr Kranke! Danke an die Regierung, die Wahl kommt für Unfähigkeit in Berlin.

  182. 21.

    Was soll der Quatsch - Lookdown ab Januar - bis dahin- passiert wohl nicht ?
    Diese "Schrottpolitik" solle in die Tonne gekloppt werden !
    Warum traut sich Niemand tatsächlich, konkrete Maßnahmen SOFORT zu erlassen?

  183. 20.

    Als Mathematikerin hat sie natürlich völlig Recht. Corona ist keine "Erkrankung", sondern ein Lehrstück der Wahrscheinlichkeitsrechnung, Statistik, Exponentialfunktionen. Als Merkel sagte, an Weihnachten haben wir 19.000 tägliche Fälle, wurde sie Tage später überholt von der Realität. Kleine Unschärfen in der Hochrechnung. Solange wir nicht auf die Realisten hören und weiter träumen, dass man nicht betroffen sei und der Kelch vorüber gehe, wird das nix. Infektionsgeschehen (auch bei Grippe) ist immer nur reine Mathematik.
    Dr. Viola Priesemann von der Uni Göttingen hat dazu wunderbare Modellrechnungen...

  184. 19.

    Ach, man ist endlich aufgewacht. Bayern, Sachsen machen es richtig. Diese Entscheidung ist längst überfällig!

  185. 18.

    Gesundheitssenatorin Kalayci plädiert für harten Lockdown und das ab Januar.
    Warum haben unsere Politiker/innen keine Eier in der Hose? Ja, es wird wieder hart für Einzelhandel, Kinder und Eltern. Aber warum erst ab Januar. Es war doch vorauszusehen, dass es zu einem harten Lockdown kommen wird. Hätte man den Mut gehabt diesen schon Anfang November auszurufen, hätten wir jetzt vielleicht schon wieder über die ersten Lockerungen nachdenken können. So wurde alles nur in die Länge gezogen.

  186. 17.

    Was diese Senatorin so alles fordert, aber nichts selbst auf die Reihe bekommt. Eines zeigt corona eindeutig, der Posten des Gesundheitssenators bzw Ministers (m,w,d) war bisher als unbedeutend angesehen, einfach nur ein Posten um Leute unterzubringen. Aber jetzt zeigt sich dieser Fehler ganz klar, dass es doch fähige Leute auf diesem Posten bedarf, welche sich in der Materie auskennen.

  187. 16.

    Na, die Frau Kalayci und den Herrn Drosten habe ich eh gefressen. Unsere beiden Ober-Hysteriker.

    "Wir müssen hier nachsteuern". Hier werden mal sehr Viele nachBEsteuert werden, bei all dem nicht vorhandenen Geld, welches jetzt verpulvert und vernichtet wird.
    All das Geld, welches dann in sinnlose Almosen in die Lockdowngeschädigten Selbständigen gesteckt wird(die ihre Geschäfte dann auch nur zeitversetzt dichtmachen - so im nahen Umfeld bereits mannigfaltig real erlebt), sollte besser in den Schutz und die Versorgung der Risikogruppen und Erkrankten gesteckt werden.
    Wie wäre es mal - so als Zukunftsgedanke - das Geld mal in die Bildung zu stecken, so dass daraus verantwortungsbewusste Bürger hervorkommen, die sich ganz freiwllig mitdenkend sich verhalten und gar nicht "verordnet" bekommen müssen?

    Denn eines stimmt leider: zum Abstand halten sind die meisten echt zu doof.

  188. 15.

    Bitte sofort alles runterfahren! Bevor das System völlig zusammenbricht! Bin mal gespannt was die Leugner dann sagen, der Staat ist schuld.

  189. 14.

    Unfähig sind nicht die, die sich bemühen durch Maßnahmen diese Pandemie in geregelte Bahnen zu bekommen!
    Unfähig sind die, die meinen sich an nichts halten zu müssen und über Politiker meckernd in das nächste Gewimmel zu stürzen.

  190. 13.

    Hatte die gute Dame Urlaub???????????

  191. 12.

    Dieser Schritt ist längst überfällig! Da darf dann aber auch keine Demo der Querdenker am 31.12. in Berlin statt finden.

  192. 11.

    Wir werden in der Steinzeit wieder aufwachen und von vorn anfangen müssen wenn das so weiter geht . Dann geht jetzt die Panik wieder los Klopapier und Co lassen grüßen .

  193. 10.

    Im Prinzip hat Frau Kalayci ja Recht aber wieso erst jetzt meiner Meinung nach hätte dieses ja schon Anfang November passieren müssen. Außerdem frage ich mich wieso in dieser Stadt so viel Demos genehmigt wurden. Hier hat der Senat und Frau Kalayci versagt um die Gesetzlichen Grundlagen zu legen daß diese nicht durchgeführt werden dürften. Jetzt zu jammern bringt nichts sondern handeln in allen Belangen gegen Corona es geht hier um die Gesundheit der Bevölkerung dieser Stadt.

  194. 9.

    Klar, harter Lockdown wenn's sein muss. Bis dahin hat die Senatsverwaltung für Gesundheit allerdings noch viel Luft nach oben, ihr Prozedere und Geschwindigkeit von Testungen zu beschleunigen und damit Infektionsketten zu unterbrechen.

    Anekdote aus unserer Kita: beide Eltern eines Kindes am Freitag positiv getestet, niemand konnte das Kind am Fr. abend noch testen. Auch am Wochenende nicht, Auskunft der Corona Hotline des Senats: ein symptomloses Kind kann in Berlin am WE nicht getestet werden.

    Montag bekommt die Mutter einen Test-Termin für Dienstag mit einem Ergebnis am Mittwoch Abend. Bis dahin wird
    - die Kita offen gelassen
    - Eltern bringen teilweise ihre Kinder weiterhin in die Kita
    - möglicherweise infizierte Kinder rennen auf Spielplätzen rum

    Derweil sitzen alle Eltern die es sich leisten können mit den Kindern Zuhause, können sich aber nicht offiziell vom Arbeitgeber freistellen lassen, weil es ja wegen der fehlenden Testung keine offiziellen Anweisungen von Gesundheitsamt gibt. Die Betreuerinnen müssen weiterhin zur Arbeit. Vielleicht könnte Fr. Kalaydo bevor sie über weitere Lockdowns nachdenkt erstmal ihren Job auf die Reihe kriegen, nur so als Vorschlag.

  195. 8.

    Fällt den Herrschaften wirklich nichts Besseres ein? Es geht auch anders ... schaut nach Tübingen ... vielleicht könnte man da noch was lernen.
    Traurig traurig ist das ... Stay at Home ... da wächst bei mir nur noch der Frust.
    Damit macht man ALLES, aber auch ALLES kaputt.
    Und leider leider leider .... ich KANN und WILL es nicht mehr hören!!!!!!!!!!!!!!!
    Macht gefälligst eure Arbeit ... so wie alle anderen Arbeitnehmer in diesem Land auch!
    LÖSUNGEN müssen her ... nicht Lockdown ... bringt nix ... sh. Schweiz. Frankreich, Israel ...
    da gehts auch wieder los. Wie lange soll das Theater gehen? Dieser Virus bleibt ... aber WIR können nicht
    ewig zu Hause bleiben.

  196. 7.

    Finde ich gut .... lieber nicht draußen feiern sondern drinnen ... aber drinnen am besten mit offenem Fenster ....
    und bei der Mobilität soll auch nachgesteuert werden .... im November nur um 10% zurückgegangen.... hm könnte vielleicht dran liegen das alle weiterhin arbeiten gehen mussten ... „bleiben sie zu Hause ...aber gehen sie arbeiten....aber bleiben sie zu Hause“ Premier Johnson hatte die gleiche Idee gehabt.
    Sie läßt aber nach .... ich vermisse die Forderung nach dem Alkoholverbot....

  197. 6.

    Wenn sich die Leute an die Regeln gehalten hätten, wäre das alles wahrscheinlich nicht nötig.

  198. 5.

    Mobilität allein ist noch kein Grund für eine Corona-Ansteckung.
    Bewegung an sich führt nicht zu Infektionen.
    Dass die Mobilität im März geringer war, war der Schließung von Schulen + Geschäften geschuldet.
    Ebenso gingen weniger Menschen arbeiten.
    Man sollte viel mehr auf das Thema Belüftung achten.
    Achten Sie mal alle selbst im Alltag darauf, wie viele ungelüftete Räume sie betreten müssen! Da könnte man mal ansetzen.
    Und wenn jeder seine Privatkontakte begrenzen würde und auch mal drin bleibt, wenn er Husten hat, wäre schon viel erreicht.
    Diese Verbots- + Stilllegungskultur schafft nur Panik und Hoffnungslosigkeit.
    Wenn uns irgendwann übrigens mal das Geld ausgeht, können wir auch keine Risikogruppen mehr schützen.
    Die Zerstörung vieler Wirtschaftszweige und der Schuldensumpf werden noch schlimme Folgen haben.

  199. 4.

    Warum fordern ddenn die Politiker immer härtere Maßnahmen für die Bürger/innen die sich bereits an alles halten. Kaum aktiv durch die Gegend ziehen ?? Weil es im Massnahmenpapier drinsteht.
    Lockdown Light - Zahlen egal
    Lockdown massiv - Wirtschaft und Handel kaputt
    Finanzierung von Härten - Staat pleite
    Impfzwang - Soziale Auseinandersetzung ohne medizinische Fakten

    Gesundheitswesen sollte mit Strategien im Gesundheitswesen und Ausbildung von Fachkräften und der Prävention von Krankheiten bei alten Menschen beginnen.
    Aber was erwarten wir von den Politikern, die den Medizinern ( nicht Virologen ) gar nicht zuhören und sie in den Medien "löschen"..

  200. 3.

    Diesen "harten" Lockdown hätte man im November machen sollen, dann wäre Weihnachten gerettet gewesen. Aber man musste ja unbedingt diese Leer-"denker" gegen alles sinnvolle demonstrieren lassen. Vielen Dank diesen asozialen Egoisten, aber auch denen, die in der Light-Lockdown-Zeit überhaupt solche Veranstaltungen zugelassen haben. :-(

  201. 2.

    Der Berliner Senat ist selbst Schuld an diesem Drama. Wenn man den November für einen harten Lockdown genutzt hätte. Würde Berlin jetzt Besser da stehen. Und an Sylvester wird es mit Sicherheit noch schlimmer. Der Senat ist ja nicht einmal in der Lage ein generelles Böllerverbot auszusprechen. Geschweige denn ein Alkoholverbot. Dankeschön Herr Müller für ihre Politik der Rumeierei. Nun werden noch mehr Menschen ihren Job verlieren. Und eine Pleite wird die nächste jagen. Da helfen auch keine Milliarden Hilfen mehr.

  202. 1.

    Immer schriller werdende Forderungen der bis dato Unfähigen.

Das könnte Sie auch interessieren