Corona-Pandemie - Berlin prüft Verlängerung der Weihnachtsferien

Di 08.12.20 | 20:38 Uhr
  126
Symbolbild: Durch die Säulen des Brandenburger Tors in Berlin Tiergarten ist der Weihnachtsbaum am Pariser Platz zu sehen. (Quelle: dpa/P. Zinken)
Video: Abendschau | 08.12.2020 | Iris Marx | Bild: dpa/P. Zinken

Die Debatte um weitere Verschärfungen zur Corona-Eindämmung nimmt an Fahrt auf: In Berlin könnten die Weihnachtsferien um eine Woche verlängert werden. Der Einzelhandel muss nach den Feiertagen möglicherweise vorübergehend schließen.

Berlin prüft nach Angaben von Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne), die Weihnachtsferien um eine Woche in den Januar hinein zu verlängern. Laut Informationen des "Tagesspiegel" informierte die Senatsverwaltung für Bildung bereits die Schulleiter der Berliner Schulen darüber, bis zum 10. Januar eine unterrichtsfreie Zeit zu planen.

Pop stellte nach der Senatssitzung am Dienstag zudem in Aussicht, dass Geschäfte im Einzelhandel dann vorübergehend schließen könnten. Ausnahmen solle es etwa für Lebensmittelgeschäfte und Drogerien geben.

Es werde zudem in Berlin daran gearbeitet, die Schutzkonzepte in Alten- und Pflegeheimen zu verbessern, weil derzeit vor allem in den höheren Altersgruppen die Zahl der Neuinfektionen wachse.

"Das sind alles Themen, die bundesweit diskutiert werden und abgestimmt werden", sagte Pop. Der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz, der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD), sei dazu derzeit mit den Ministerpräsidentinnen und -präsidenten im Gespräch. Entsprechende Beschlüsse fällte der Senat zu Corona-Maßnahmen am Dienstag noch nicht.

Leopoldina empfiehlt harten Lockdown

Die Nationale Akademie der Wissenschaften, die Leopoldina, hatte zu einem umfassenden "harten Lockdown" ab Heiligabend geraten. Die Erfahrungen aus anderen Staaten hätten gezeigt, "dass schnell eingesetzte, strenge Maßnahmen über einen kurzen Zeitraum erheblich dazu beitrügen, die Infektionszahlen deutlich zu senken und niedrig zu halten", erklärte die Akademie am Dienstag in Halle an der Saale. Die Zeit um den Jahreswechsel sollte dafür genutzt werden.

Aufgrund der Weihnachtsferien in den Schulen und eines vielfach ohnehin eingeschränkten Betriebs in Firmen und Behörden seien die Rahmenbedingungen für einen derartigen strikten Lockdown über Weihnachten und Neujahr günstig, erklärten die Experten der Leopoldina in einer Stellungnahme zur aktuellen Debatte. "Ab dem 24. Dezember 2020 bis mindestens zum 10. Januar 2021 sollte in ganz Deutschland das öffentliche Leben weitgehend ruhen und ein harter Lockdown gelten."

Beratungen noch in dieser Woche

Einige Länder haben bereits härtere Regelungen beschlossen. So sollen in Sachsen bereits ab Montag Schulen und Kitas sowie der Einzelhandel schließen. In Thüringen verständigte sich die Landesregierung darauf, die Kontaktbeschränkungen über Weihnachten und Silvester nicht wie usprünglich geplant zu lockern.

Wie der Brandenburger Ministerprädident Dietmar Woidke (SPD) dem rbb sagte, wollen Bundeskanzlerin Merkel (CDU) und die Mininsterpräsidenten der Bundesländer noch in dieser Woche über neue Maßnahmen beraten, voraussichtlich am Donnerstag.

Sendung: Inforadio, 08.12.2020, 15 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

126 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 126.

    Es ist eine schwierige Situation für jeden und jede, aber zusammen stehen wir sie durch! Es ist toll zu sehen, wie Menschen sich gegenseitig helfen und unterstützen. Mit Freunden skypen, die Großeltern anrufen oder mal einen Brief schreiben – es gibt so viel, für das man nun Zeit hat.

  2. 122.

    Merken sie sich die Worte gut.... "an andere denken die wir schützen sollen"....
    Wenn diese mit ffp2 Masken ausgestattet sind oder wenn diese geimpft sind..... wird sich für den Rest der Bevölkerung noch lange nichts ändern.

  3. 121.

    Sie denken im Kreis, und da hilft nur noch professionelle Beratung. Das meine ich nicht ironisch, böse oder abwertend!

  4. 120.

    Kein unzutreffendes Halbwissen. Ich arbeite an einer Schule und habe auch Kontakt zu anderen Schulen. Und wenn Sie an Ihrer Schule Video können, ist das schön. Wir können das auch. Alle anderen Schulen zu denen ich Kontakt habe können das nicht und bei den meißten besteht Wechselunterricht. Und die Schüler im Homeoffice bekommen Arbeitspapiere. Was das für die reale Betreuung der Schüler und den behandelten Lernstoff heißt, dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben.

  5. 119.

    Wenn der Sozialstaat so schön funktionieren würde, wie Sie sagen..... warum gibt es dann soviel Armut Warum gibt es so viele arme Rentner? Warum Kinderarmut in großer Zahl? Warum Zwei-Klassen-Medizin? Warum Jugendliche mit Gewaltproblemen zuhause, denen seid Monaten nicht geholfen wird, weil keine Zeit, kein Personal, kein Geld?
    Ja, wir mögen besser dran sein als manch andere - aber mit Ruhm bekleckern tut sich Deutschland dieses Jahr ganz sicher nicht.
    Und ich hab echt keine Nerven mehr, immer nur an andere zu denken! Das hilft uns als Familie gerade überhaupt nicht weiter. Oder werden von Rücksichtnehmen die Rechnungen bezahlt?

  6. 118.

    @ Hella wer ist denn nun Schuld ? Das Virus oder die AfD? Obwohl kein AfD Fan, halte ich es für ausgemachten Quatsch die AfD dafür verantwortlich zu Machen. Am NIedergang der DDR waren auch die 4 Jahreszeiten Schuld behaupte ich mal.

  7. 117.

    Stimme Ihnen zu!

    Ich kommentiere auch nicht mehr auf rbb24.
    Es sind immer dieselben, die sich sofort einschalten mit ihrer Propaganda.

  8. 115.

    Die AfD-JüngerInnen haben hier offenbar mal wieder das Ruder übernommen, da ist Kommentieren Zeitverschwendung.

  9. 114.

    Hallo Haudi, schreiben Sie Ihre luziden Einsichten doch mal den Wissenschaftler*innen der Leopoldina, dann können Sie sich auf höchstem Niveau austauschen und es winkt vielleicht noch ein Pöstchen.
    Aus meiner Sicht, verallgemeinern und relativieren Sie in einem fort. Wir leben nicht in einer Diktatur wie in China, daran sei vorsichtig erinnert.

  10. 113.

    Ganz genau.
    Jetzt läuft in den meisten Schulen noch Unterricht in vollen Klassen.
    Dann eine Woche lang einfach gar nichts.
    Warum nicht Hybridunterricht jetzt und Distanzunterricht nach den Ferien?
    Ich kenne die Antwort: weil die Schulen digital schlecht ausgestattet sind.
    Allerdings kann man auch Hybridunterricht didaktisch so aufgebaut werden, dass man mit Lernplattformen gut hinkommt. Es muss nicht der gesamte Unterricht gestreamt werden!

  11. 112.

    Melanie, es ist immer hart Einschnitte hinzunehmen, niemand will sozial und finanziell absteigen. Ich muss auch gerade damit klarkommen. Ein Blick aber ins europäische Ausland macht klar, dass wir hier in der Tat auf sehr hohem Niveau rumjammern, anstatt mal ein bisschen demütig festzustellen: der Sozialstaat funktioniert, kein anderes Land hat soviel Intensivbetten, wir haben demnächst einen Impfstoff an dessen Entwicklung ein deutsches Unternehmen beteiligt war. Jetzt kann sich jeder mal an die eigene Nase fassen und tun, was zu einer schnelleren Überwindung der Krise verhilft: sich disziplinieren und auch an andere denken, die wir schützen sollten.

  12. 111.

    Es ist bald Weihnachten: ich wünsche mir mehr Weitblick!
    Wie wäre es, wenn Frau Scheeres jetzt schon mitteilen könnte, dass die MSA-Prüfungen im März und Mai 2021 nicht stattfinden. Das wäre ein weitsichtiges Geschenk für alle Lehrer, Schüler und auch Eltern (ja: gleich drei auf einmal glücklich gemacht!), die seit März 2020 versuchen, der schulischen Lage Herr zu werden.
    Und weil wir alle so brav waren: vielleicht wäre eine grundsätzliche Reduzierung des Stoffes auf das Wesentliche (muss es denn wirklich noch die dritte Lektüre, usw. sein?) ein überdenkenswertes Zusatzgeschenk!

  13. 110.

    @AG: ja, stimmt, das war Usus, den Überbringer schlechter Nachrichten kalt zu stellen = nicht zu Wort kommen zu lassen.

    Btw.: wenn jemand/ die Politik wirklich glaubt, mit einem Lockdown die Infektionszahlen zu senken und oder Tote zu vermeiden, dann ist es an Zynismus nicht zu überbieten, damit noch bis nach Weihnachten zu warten. Denn damit nimmt/nähme man billigend in Kauf all diejenigen, die dann in der Zeit sterben, bis dann alle, die unbedingt Weihnachten feiern müssen, zu ihrem Recht gekommen sind.
    DAS ist/wäre auch Aufrechnen von Toten!

    Nähme/wäre: für den Fall gedacht, dass es tatsächlich so ist, dass ein Lockdown überhaupt irgrendwas bringt.

    Ansonsten siehe mein erster Beitrag (kaputte Wirtschaft).

  14. 109.

    Ein Kommentar voller unzutreffendem Halbwissen. Nach wie vor unterrichten fast alle Berliner Schulen NICHT im Wechselunterricht, hier kann also kaum davon die Rede sein, dass dieser schon „monatelang“ stattfinde. Wechselunterricht heißt zudem auch nicht, dass nur die Hälfte des Stoffes durchgenommen wird. Es wird in diesem Falle regulär unterrichtet, eine Hälfte der Klasse ist in der Schule, die andere wird per Videokonferenz zugeschaltet.
    Nein, wir Lehrkräfte freuen uns nicht. Denn verlängerte Ferien bedeutet schulorganisatorisch einen großen Aufwand, zumal meine Schule die Woche nach den Ferien schon anderweitig geplant hatte.

  15. 107.

    Super. Die Ferien verlängern können sie. Den einfachsten Weg mal wieder. Wird manch Lehrer und Schüler sicher freuen. Und das obwohl die meisten Berliner Schüler durch den Wechselunterricht seit Monaten ohnehin nur die Hälfte des Lehrstoffs vermittelt bekommen. Wann soll das denn alles nachgeholt werden? Oder wird der Erwartungshorizont in den Klausuren weiter runtergeschraubt. Ein verlorenes Jahr für die Berliner Schüler und den Bildungsstandort Deutschland. Zu lange, zu wenig getan. War ja auch nicht absehbar, dass im Herbst/Winter Corona wieder zuschlagen wird.

Das könnte Sie auch interessieren