Müller kündigt Bund-Länder-Abstimmung an - Corona-Regeln für Silvester könnten noch verschärft werden

Mo 07.12.20 | 17:02 Uhr
  79
Beamte der Bundespolizei mit einer Mund-Nasenbedeckung gehen am 07.12.2020 zum bundesweiten Aktionstag der Deutschen Bahn zur Maskenpflicht durch den Berliner Hauptbahnhof. (Bild: dpa/Kay Nietfeld)
Bild: dpa/Kay Nietfeld

Wer seine Verwandten nicht nur an Weihnachten, sondern auch über Silvester besuchen möchte, muss womöglich umplanen: Noch in dieser Woche wollen sich Bund und Länder über schärfere Kontaktbeschränkungen abstimmen. Vorbild könnte Berlin sein.

Bund und Länder wollen sich in dieser Woche nochmals beim Thema Kontaktbeschränkungen über die Feiertage miteinander abstimmen. Das hat der amtierende Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz, der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD), am Montag angekündigt.

Zwar sei er "noch unsicher", ob es wie von Bayern gefordert eine weitere Ministerpräsidentenkonferenz noch vor Weihnachten geben werde, sagte Müller in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk. Aber: "Wir werden uns jetzt mit Sicherheit in dieser Woche abstimmen miteinander. Das hatten wir ohnehin verabredet, dass die Kanzlerin, Herr Söder und ich auch miteinander Kontakt haben", so Müller. Er werde auch andere Länderchefs noch anrufen, wie deren Haltung sei.

Müller: "Zehn Personen sind einfach zu viele"

Mit Blick auf die Diskussion über strengere Kontaktbeschränkungen an den Feiertagen sagte Müller: "Ich merke ja, dass sich viele dem Weg von Berlin anschließen und sagen: Wir können über Weihnachten und/oder Silvester doch nicht zehn Personen zulassen an Kontakten, weil das einfach zu viel ist, auch zu viele Haushalte, wo dann doch wieder neue Infektionsketten entstehen."

Berlin hatte sich entschieden, über Weihnachten und Silvester keine Lockerung der Kontaktbeschränkungen zu erlauben. Über die Feiertage dürfen sich höchstens fünf Personen zu privaten Zusammenkünften treffen, Kinder im Alter bis 14 Jahren nicht mitgerechnet - nicht zehn wie zwischen Bund und Ländern vereinbart.

In Brandenburg können sich vom 23. bis 27. Dezember zehn Personen aus zehn Haushalten treffen. Danach kehrt Brandenburg aber wieder zur Fünf-Personen-Regelung (höchstens fünf Personen aus zwei Haushalten) zurück.

Seibert: "Die Kanzlerin ist dazu bereit"

Die Bundesregierung begrüßte derweil die Initiative mehrerer Länder, die Corona-Beschränkungen über das bisher vereinbarte Maß hinaus zu verschärfen. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte am Montag, man sei von der erhofften Trendwende bei den Infektionen noch weit entfernt. Die Intensivstationen füllten sich in einem Maße, das nicht mehr hinnehmbar sei. Daher sei es richtig und nötig, wenn Länder wie Bayern jetzt weitere Einschränkungen verfügen, vor allem in Hotspots mit mehr als 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen.

Seibert zeigte sich auch offen für den Vorschlag, die nächsten Bund-Länder-Beratung auf Chefebene vorzuziehen. Die Kanzlerin sei dazu bereit. Bisher ist als nächster Termin der 4. Januar vereinbart.

Brandenburg sieht keine Notwendigkeit für schärfere Regeln

Die Brandenburger Landesregierung sieht derzeit keine Notwendigkeit für schärfere Regeln in der Corona-Krise. "Brandenburg hält die vorhandenen Beschlüsse und Vereinbarungen als Handlungsgrundlage grundsätzlich für ausreichend", sagte Vize-Regierungssprecherin Eva Jobs am Montag in Potsdam. Die jetzige Verordnung gelte bis zum 21. Dezember.

Die Landesregierung wolle überdies daran festhalten, dass an Weihnachten bis zu zehn Personen aus dem engsten Familien- und Bekanntenkreis zusammenkommen dürfen. "Familien sollen in dieser schwierigen Zeit die Möglichkeit haben, zum Beispiel auch in mehreren Generationen zusammenzukommen", sagte Jobs. Das Kabinett werde voraussichtlich bis zum 15. Dezember darüber entscheiden. Dabei müsse selbstverständlich die weitere Entwicklung der Corona-Infektionen berücksichtigt werden. Bisher plant die Regierung diese Lockerung vom 23. bis 27. Dezember.

Söder geht es vor allem um Silvester

Bayerns Staatsregierung hatte am Wochenende beschlossen, von der Zehn-Personen-Regelung nach Weihnachten wieder Abstand zu nehmen. Ministerpräsident Söder betonte am Montag, ihm gehe es vor allem um Silvester. Während der Weihnachtstage seien die geplanten Lockerungen der Corona-Auflagen auch in der gegenwärtigen Lage der Pandemie vertretbar. "Ich finde, wir brauchen schon eine Balance von Empathie und Rationalität", sagte der CSU-Chef am Montag vor einer Videokonferenz des Parteivorstandes in München.

Weihnachten sei gerade für viele ältere Menschen von besonderer Bedeutung, für viele Menschen sei es ohnehin das wichtigste Fest des Jahres, sagte Söder. "Je älter man wird, desto mehr schätzt man den Wert von Familie", sagte Söder. Er sei überzeugt, dass man die Menschen in dieser ohnehin schon schwierigen Zeit "nicht zusätzlich noch mal extrem belastet". Hinzu komme, dass es an Weihnachten keine Partys gebe, die Feiern fänden einzig in den Familien statt. Daher sei es auch richtig, die Lockerungen nach Weihnachten wieder zurückzunehmen. "Silvester ist mehr Party als besinnliches Fest."

Sendung: Inforadio, 7.12.2020, 14 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

79 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 78.

    Bei uns in Österreich gab es im Oktober eine Familienfeier, ein runder Geburtstag, am Ende hatten 15 Corona und drei mussten ins Krankenhaus. die Gschicht is kein Spaß. Sehts ein.

  2. 77.

    Deckt sich völlig mit meinem Eindruck. Die Läden jetzt zu schließen, macht vieles nur noch schlimmer.

  3. 76.

    Hör endlich auf anderen ihren Lebensstil vorzuschreiben! Und was wenn die Pandemie noch Jahre dauert?

  4. 75.

    Nun, Sie sind ja ein ganz Schlauer, dann erzählen Sie doch mal wie Sie Krankenhäuser und KH-Personal stärken wollen? Wie wollen Sie intensivpflege-Personal in wenigen Wochen ausbilden? Woher wollen Sie das sonstige Personal nehmen? Was machen wir mit den bereits erkrankten Profis, wie ersetzen sie die schnell und zuverlässig?
    Kann es sein, dass Sie im Wolkenkuckuckusheim wohnen, wo die schönen bunten Böller wachsen?

  5. 74.

    Meine lebt noch
    Viele Krankheiten
    Viel gesehen

    Die bleibt dieses Jahr da wo se is

    Und das macht se gerne, dafür dann wahrscheinlich im Mai bei uns.

    So läuft der Hase

    Mit Abstand und Anstand.
    Die Geschenke werden zugestellt!

  6. 73.

    Super
    Jetzt kann man sich Weihnachten schon verdienen?!
    Trefft euch doch einfach das ganze andere Jahr nachdem die Pandemie beendet ist.

    Die geht nun mal leider vor und lösst sich nicht mit Satzzeichen und Verharmlosung abhalten

    Pah!

  7. 71.

    Du brauchst ja kein Weihnachten zu feiern! Aber Weihnachten bedeutet der Mehrheit schon einiges!

  8. 70.

    Dann mach nächstens Silvester Urlaub auf einer Nordseeinsel da gibt es keine Knallerei!

  9. 69.

    Sicher mag es für dich nicht das letzte sein (nehme an du bist jung und gesund). Aber es kann sehr wohl für einige das letzte sein und daran muss ja nicht unbedingt Corona dran schuld sein. Irgendwann stirbt jeder und im Zweifel an Altersschwäche.

  10. 68.

    Ich hätte da noch eine Ergänzung: Solange es noch nicht im gesamten öffentlichen Raum verboten ist zu rauchen und somit die Verbreitung des Virus zu beschleunigen!

  11. 67.

    Schreien Sie nicht so! Das liest sich ja unangenehm. Satzzeichen wären auch ganz gut, vor allem wenn Sie wünschen, dass auch nur irgendjemand Ihre "Botschaft" ernst nimmt. Ich tue es schon mal nicht, Sie tun ja gerade so, als würde man sich an Weihnachten zwangsweise mit Corona anstecken und seine halbe Familie unter die Erde bringen...einfach nur übertrieben lächerlich. Wir machen uns in der Kernfamilie und mit Oma und Opa ein schönes Fest, und ja, die wollen das so! Das haben wir uns auch alle verdient nach diesem besch...eidenen Jahr!

  12. 66.

    Wie wäre es denn, wenn Alle, die alleine mich sich Weihnachten verbringen wollen und die Anderen nach Vorschrift, oder Vorgabe! Dann handelt doch Jeder veerantwortungsvoll und es gäbe kein Durcheinander. So schwer ist das doch nicht.
    Wozu müssen Geschäfte geschlossen werden, das ist doch totaler Irrsinn und die Schließung der Kindergärten .
    Ich kann dieses ganze Gerede und Vorschläge und und und echt nicht mehr hören, langsam wird es auch unglaubwürdig und die Verantwortlichen kommen mir vor, wie Puppen, die mal hier hinspringen und mal dort, aber verfehlen jedesmal das Ziel. Ich möchte jedenfalls nicht, dass meine 86 jährige Mutter an Langeweile und sozialer Einschränkung stirbt, sie fühlt sich noch wohl, aber diese ganzee BLABLA reicht ihr nun auch , sie ist in der Lage selber eigenverantwortlich zu handeln und will nicht mehr von der Regierung als Dummchen behandelt werden, durch den Krieg ist sie auch gekommen ohnf

  13. 65.

    ...und andere sterben nicht in der Zeit? Es wird immer nur von den Corona Toten erzählt, gestern ist meine Tante friedlich eingeschlafen.. 85 jahre , Altersschwäche, diverse Vorerkrankungen. Auch diese Leute und Angehörige können nicht mehr zusammen feiern.Hört auf auf dem Zug der Corona Toten aufzuspringen und uns jeden Tag erzählen, wieviele daran sterben. Der TOD gehört zum Leben dazu. Mit oder ohne Corona...., man sollte vielmehr die Energie einsetzten die KH und Pflegepersonal zu stärken, FFP 2 Masken kostenlos an die Risiko und danach an alle anderen zu verteilen. Klar ist Sylvester nicht ein wichtiger Grund zu feiern für einige...genervt vom Dreck und Böller. Aber das sind nahezu immer die gleichen, die sich schon seit Jahren darüber aufregen und jetzt mit Corona noch mehr meinen, Ihre Stimmen zu erheben. Ja die Fallzahlen bleiben auf über 10000 bis 15000 stehen. Es ist aber auch klar, das es unrealistisch ist im Winter Fallzahlen auf unter 50/100000 senken zu wollen.

  14. 64.

    Was hat eigentlich die Leopoldina mit den gesundheitlichen und wirtschaftlichen Einschränkungen zu tun? Wissenschattler sind ja nun wirklich nicht an erster Stelle für diese Befugnisse oder ?
    Ich würde ja die Vorgaben der Virologen ernster nehmen, da sind sich allerdings nicht alle einig, auch seltsam.
    Ich war gestern in Charlottenburg und in Mitte in den Einkaufszentren und es war so gut Niemand dort!
    Die Geschäfte zu schließen erschließt sich mir nicht.

  15. 63.

    Satiere ein
    Ich erwarte, dass Die Generalanwaltschaften wegen dieser boswilligen staatsverläumdnerischen Aussage ermitteln.
    https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Draeger-Bund-storniert-Tausende-Beatmungsgeraete,draeger238.html
    Satiere aus

    Im übrigen steht hinter dieser Aussage sehr viel mehr
    u.a. die fehlende Ausbildung von IntensivPflegekräften zB.
    die punktuelle Bedienung der Geräte zur Entlastung der Ärzte und Stammpfleger

  16. 62.

    Ich hoffe ja nur, daß die Behörden und Gerichte es diesmal in den Griff bekommen, die angekündigte Silversterparty der Querulanten mit 20.000 potentiellen Superspreadern noch zu verhindern.

    Es ist tatsächlich sehr schwer zu vermitteln, daß die Leute Ihre nächsten Angehörigen Weihnachten nicht sehen dürfen während 20.000 Leute das Virus munter weiter austauschen. Wie sich das dann weiter verbreitet kann man ja gerade in Sachsen beobachten, wo man auf der Corona-Karte gerade eine neue Farbe für die >600 Fälle in den Landkreisen eingeführt hat.

    Man kann also nur auf die individuelle Vernunft der Mehrheit hoffen und darauf, daß am Ende nicht die Querulanten noch die letzten Betten auf den Intensivstationen belegen und Ihre Opfer draußen bleiben müssen.

  17. 61.

    Nun ja, wenn Sie sich Weihnachten von Ihrern Eltern und Schwiegereltern dauerhaft verabschieden wollen, da Sie als potentieller Spreader mit all Ihren vielen täglichen Kontakten diese ja ggfs. anstecken könnten und es für die älteren Herrschaften dann bald ab in die Intensivstation geht....
    Maske tragen ist bestimmt auch nicht sinnvoll, wenn man sich eh mit so vielen Menschen im Büro und im ÖPNV treffen muß, oder?
    Meine Eltern haben sich schweren Herzens entschieden, in diesem Jahr lieber alleine zu bleiben, was wir natürlich verstehen und akzeptieren. Nächstes Jahr geht es dann hoffentlich wieder.

  18. 60.

    Bestimmt nicht
    I h war schon oft an Silvester und Neujahr arbeiten...

    Wer sich sein Silvester nicht nehmen lassen will feiert ja anscheinend jedes Jahr schön Silvester

    Also sind sie es gewohnt das Systemrelevante den rest der Erhaltung übernehmen....

    LÄCHERLICH

  19. 59.

    Meine Meinung
    Leider stellen die Leute hier ihr Weihnachten und ihr Silvester über die Pandemie...

    Das ist anscheinend unser wohlstandsproblem...

    Ich will aber
    Ich will aber
    Ich will aber

    Bockig und unüberlegt!

  20. 58.

    Das traurigste Weihnachtsfest wird es nur wenn ihr es so gestaltet.

    Ich fände alle kommenden Weihnachtsfeste traurig wenn jemand aus unserem kreis wegen Weihnachtsfest 2020 gestorben ist.....

  21. 57.

    Es ging ja um die genannte Aufzählung ,nicht das was ihr draus macht.

    Das was geschrieben steht lässt aber schliessen das ihr euch eh trefft.... hmmmm

    Andere hocken zu Hause und ihr habt sooo wichtiges zu tun, naja
    Unglaubwürdig, solnge nicht alle die Oma versorgen müssen .

  22. 56.

    Die liebyten die sooo gefahrdet sind das sie die Pandemie nicht uberleben könnten werden ja hoffentlich nicht eingeladen.

    Das wäre grob fahrlässig einer Meinung nach.

    Ach Leute trefft euch doch alle draussen IM Frühjahr, mit abstand und anstand und Respekt or den risikogruppen!!

  23. 55.

    Man muss das erlaubte ja nicht ausdehnen,
    Auch kann man selber ja einmal auf Weihnachten verzichten

    Was ist denn mit den Leuten los,

    Ich habe langsam das Gefühl dass die denken Weihnachten und Silvester wird abgeschafft !

    LEUTE EINE PANDEMIE GEHT NUR WEIL WIR ALLE VERGESSEN HABEN WAS SELBST ZURÜCKHALTEN BEDEUTET.

    Bleibt zu hause und wir werden 2021 Weihnachten und Silvester mit allen gesund und munter feiern können!

  24. 54.

    Was gibt es nicht zu verstehen ?

    7 Leute
    7 masken
    Standig lüften

    Hygienevorschriften einhalten!




    Alle anderen haben auf home Office geschaltet!
    In eurem Büro geht das nicht?

    Dann seid ihr wohl Systemrelevant, dafür halten sich alle anderen hoffentlich im eck zu Hause.

    Weihna2020 und sylvester 2020ist gestrichen....
    Weil ja klar ist das dann nicht alle halbe Stunde gelüftet wird und die Abstansregeln eingehalten werden im kleinem Wohnzimmer....



    Abstand anstand respekt zur Gesundheit der anderen....

    Dann wird Weihnachten und Silvester 2021 das beste!

  25. 53.

    Die Karre steckt voll im Dreck.......es ist sehr schwer sie wieder rauszuziehen.
    Keiner kann da jetzt mehr was ändern .....die große Hoffnung ist halt die Medizin.
    Es ist kein Verständnis mehr da von wem auch immer.
    Der harte Lockdown hätte gleich passieren müssen.....dann hätten wir schon eher
    alles überstanden....Politik hin oder her.....die sind einfach überfordert und genervt
    Es ist jetzt wie es ist......., alles geht im Moment den Berg runter.....wichtig ist......jeder
    Einzelne kann was dazu beitragen .....haltet einfach Abstand , haltet euch an die Hygiene
    und laßt euren Frust und Ärger nicht an andere aus......es betrifft jeden ....es hat keiner
    das Patentrezept

  26. 52.

    Genau, 3,5 Millionen Berliner werden randalierend und brandschatzend durch die Stadt ziehen, aber auch nur im "Querdenker" Universum.

  27. 51.

    Mein Gott nee.... Dann schließt doch bitte alles was nicht Systemrelevant ist..... Als erstes bitte Shoppingcenter und Schulen.... Der Teillockdown bringt doch nichts, das ist nichts halbes und nichts ganzes. Ich hätte Ende Januar eine Mutter Kind Kur im Saarwald, die werde ich mit Sicherheit nicht antreten. Mein Kind gehört zur Risikogruppe, und ich habe keine Lust das er sich dann da mit dem Virus infiziert...

  28. 50.

    Komisch in meinem Büro sitzen 7 Personen aus 7 Haushalten. Eigenartig das geht.

  29. 49.

    OK, Leute, entscheidet über Verschärfungen, aber bitte zügig. Die Krönung wäre noch, wenn die Grenzen geschlossen würden. Meine Schweizer Verwandten benötigen eine gewisse Planungssicherheit für die Herreise.
    Solllte die Regelung, dass bei Verwandtenbesuch 1./2. Grades in Berlin keine Quarantänepflicht gilt, noch gekippt werden, fällt der Besuch eh flach. Aber man muss Fahrkarten usw. halt auch irgendwann mal buchen und je nach dem ist das mit dem Stornieren so eine Sache, manche sind kulant, da "Maßnahme von oben", andere aber eben nicht und dann wäre das Geld eben weg.

  30. 48.

    Hallo Melanie, nach der Auflistung sind Sie doch aber nur fünf Personen und damit wär wieder alles erlaubt. (Oder? 5 Personen aus 2 Haushalten.)
    PS: Mein Job in der Reisebranche ist schon seit dem Frühjahr weg, und das wird sich auch b.a.w. -zumindest in dem Tätigkeits-Bereich- nicht ändern. (Es wird damit gerechnet, dass noch mindestens bis zum Sommer keine Normalisierung der Märkte stattfindet.)
    PPS: Bekannte von uns feiern als Ehepaar mit ihren drei erwachsenen Kindern, von denen haben aber alle auch noch mal 3 Kinder U14, also neun Kinder, fünf Erwachsene, 14 Personen, und man lasse da mal einen von Überträger sein, dann hat man gleich wieder zehn Kranke oder mehr..( Bei anderen Bekannten hatten nämlich schon Mutter und Kitakind Covid-19, also dass man die Kinder noch rausnimmt aus der Zählung, weil sie ja angeblich nicht Covid19 kriegen/übertragen, bleibt anzweifelbar. Außerdem gibt es ja nach Hl.abend auch noch 2 Feiertage, wenn da alle wieder andere Leute treffen- ganz übel.)

  31. 47.

    Ist ja nicht das letzte Weihnachten und Silvester und lieber gesund bleiben als andere zu gefährden, die evtl. Nicht mehr 2021 erleben dürfen gerade die man lieb hat, jeder muss da durch und es ist schwierig aber gemeinsam schaffen wir es nur herumjammern bringt nix, den Virus interessierst nicht und verhandelbar genauso wenig.

  32. 46.

    Bei uns wird nichts umgeplant. So lange ich mich morgens und abends in die übervolle Straßenbahn quetschen muss um in mein Großraumbüro mit 12 Kollegen zu kommen, auf dem Heimweg meine Kinder von der Ganztagsbetreuung nach der Schule abhole wo sie ohne Maske spielen dürfen, kommen auch sowohl meine Eltern, als auch Schwiegereltern zum gemeinsamen Weihnachtsessen. Unter der Berücksichtigung der momentanen Gesundheitssituation aller vorausgesetzt.

  33. 45.

    Geh mal noch ein paar Tage zurück....
    Die Wikinger .... bei einer Sonnenfinsternis dachten sie der böse Wolf verschlingt die Sonne .... mit dem schlagen ihrer Schwerter auf ihre Schilde wollten sie den Wolf vertreiben..... der Erfolg gab ihnen recht :D

  34. 44.

    10 Leute zusammen ist viel zu gefährlich. Angekündigte Tausende von Demonstranten in Berlin ist nicht gefährlich. Ist schon komisch. Wenn die Fallzahlen im neuen Jahr schlagartig nach oben gehen, sind es die bösen Familien gewesen die das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel zusammen verbracht haben. Wie verrückt ist das.

  35. 41.

    Du wünscht also jedem das es das traurigste Weihnachten seines Lebens wird???

  36. 40.

    mal kurz etwas zu den angekündigten Kontrollen in Bahnen und Busse, die für heutee Bundesweit angekündigt wurden. Ich habe heute nicht eine Kontrolle in Bahn und Bus gesehen, war mit mehren verschiedenen Öffis unterwegs.
    Auf dem KuDamm liefen 5 oder 6 Polizeibeamte nebeneinander her und haben die Entgegenkommenden Passanten auf das Tragen von MNS angesprochen, waren nur 3 Ohne, aber hinter den Beamten liefen mindestens 10 P. Ohne , darunter auch Personen, die ja eigentlich geschützt werden sollen ...aber Die sind ja schon groß und entscheiden für sich alleine.
    Wenn die Beamten so schlau gewesen wären und sich aufgeteilt hätten, wärwn Ihnen auch diese Personen aufgefallen.
    Ich weiß nicht wer die Kontrolle über die Beamten und deren Anweisungen kontrolliert, außer mir heute ;)

  37. 39.

    Tja mit den Rauchern gebe ich dir völlig recht! Warum wird das nicht endlich total verboten. Jeder Raucher ist freiwillig Risikopatient und jeder freiwillige Risikopatient ist einer zuviel!

  38. 38.

    Silvester wird es richtig eskalieren. Oder sollen diese 300 Polizisten 3,5 Mio Leute in Schach halten? Absolut lächerlich. Ich bin gespannt auf die Szenen aus Neukölln. Weltfremd hoch 10.000

  39. 36.

    Naja bei Melanie scheint ist nicht zuzutreffen aber vielleicht können andere sich wirklich nur an Silvester und/oder Weihnachten sehen. Und vielleicht sind unter denen auch Leute dabei, die sehr alt oder sehr krank sind so das man auch ohne Corona damit rechnen muss das es ihr letztes Weihnachten und Silvester wird (und damit auch die letzte Gelegenheit dies zu feiern)

  40. 34.

    Wenn man keine Ahnung und Hintergrundinformationen hat, sollte man nicht so weit den Mund aufreißen und urteilen.
    Aber darin sind ja eh alle ganz groß.

    Und es gibt Situationen, da ist das akute Problem genau so groß und gefährlich wie eventuelle Langzeitschäden.
    Ganz abgesehen davon haben Sie null Ahnung, wie und ob wir "feiern"

  41. 33.

    Nebensache, aber geil, dass auf der Zugzielanzeige auf dem Foto "Pressetermin DB" steht und einer der abgebildeten Bundespolizisten selbst bei dieser Inszenierung die Maske auf halb acht trägt.

  42. 32.

    Ich glaube hier bringen Sie einiges durcheinander. Man kann nicht das Mittelalter wo keinerlei medizinische Kenntnisse vorhanden war mit dem vergleichen was heute ist.
    Sicher haben Sie teilweise Recht was die Ahnungslosigkeit der Politiker betrifft, aber Söder oder Lauterbach den Göttern zu opfern , nee, auch die damaligen Götter hatten einen guten Geschmack und hätten das abgelehnt. An Lauterbach ist doch nichts dran und Söder ist zu zäh.

  43. 31.

    @Bendte
    Das Infektionsschutzgesetz geht in diese Richtung. Man kann etwas nicht beherrschen, weil die Kapazitäten eingespart wurden. Damit verbietet man alles, was ein Risiko sein könnte.
    Weiter gedacht. Wir schließen die Schulen, weil es nicht genug Schulbusse gibt.
    Nur Zigaretten und Alkohol wird nicht verboten! Auch aus dieser Gruppe gibt viele Patienten, die wichtige Betten belegen.
    Wozu dürfen Fahrräder verkauft werden, wenn doch die Radwege kaputt sind und die Dtaft so gefährlich ist? Nehmt doch den Bus!
    (Ganz schön negativ das Ganze.)

  44. 30.

    w.z.e.w
    Was zu erwarten war.
    Und nach Silvester wird ganz zugemacht. Darauf kann man doch wetten, einen heben, oder beten.
    Ich hab die Nase voll von dieser Rumeierei.

  45. 29.

    Das wir uns ja eh treffen aus wichtigen Gründen?

    Also ist ein wichtiges treffen bei euch ohne Abstand?
    Lächerlich

    Feiern ist was anderes als "wichtige " treffen!

    Was habt ihr an *pandemie * nicht gecheckt

    Wie oft haben wir alle toll gefeiert
    Wie oft werden wir noch toll feiern....

    Weniger toll wenn dieses Jahr dolle covid19 spätfolgen oder gar der TOD an nahe Verwandte erinnert die wegen Silvester oder gar Weihnachten 2020 ....

    Naja macht mal

    Viel Spaß.....

  46. 28.

    "Vorbild könnte Berlin sein."
    Aha.

  47. 27.

    Von den Politikern kennt doch keiner die Ursache dafür, dass die zweite Welle stärker ist als die erste, und somit hat auch keiner ein wirksames Rezept. Aber wie immer wollen die Regierenden schnelle Erfolge sehen, sinkende Kennzahlen, für die sie sich wie im Frühjahr ob ihrer Weisheit feiern lassen können. Wollen sich als Macher inszenieren, während sie in Wirklichkeit im Nebel stochern. Von daher erinnert mich das Gerede über Verschärfungen an die Pestzeiten des Mittelalters, als auch Leute meinten, sie könnten etwas ausrichten, indem sie durch die Straßen ziehen und sich blutig geißeln. Obwohl... Aberglaube... Magie... Vielleicht sollte man mal versuchen, Söder oder Lauterbach den (altgriechischen, germanischen oder aztekischen) Göttern zu opfern?

  48. 26.

    Gigantische Ablenkung!
    Das Problem für unsere Gesellschaft ist nicht, dass bestimmte Jugendliche oder älter an Silvester böllern und saufen - sondern die Taten, die sie sonst noch so (auch übers komplette Jahr gesehen) begehen.
    Ich würde an Silvester die Polizei ausschließlich gegen Einbruchs-, Gewalt-, Übergriffs- und Raubdelikte einsetzen.
    Dieser Einsatz bei Masken- und Alkoholkontrolle ist sowas von unverantwortlich ggü. unserer Polizei.

  49. 25.

    Demos zu verbieten, das geht in unseren Staat nicht, aber eine Demo aufzulößen, sobald fesgestellt wird, dass sich die Demonstranten an AHA-Regeln nicht halten, das geht umgehend.
    Scheinbar wartet die Polizei all zu lange, bis sie eingreift. Schade.

  50. 24.

    Nur, dass der Anstieg der Zahlen (also der positiven PCR-Tests und in deren Folge der Inzidenzen) ohne Aussagekraft ist. Immer wieder veränderte Teststrategien, aber auch veränderte Abrechnungsmechanismen (z. B. Bezahlung Tests bei Hausärzten, zusätzliche Pauschalen für Covid-Patienten in ITS in Krankenhäusern usw. - Änderungen im Oktober) verhindern jegliche Vergleichbarkeit. Einer der sonst harten Endpunkte(Todeszahlen) enthält alle in Zusammenhang mit Corona Verstorbenen (also auch den Herzinfarkttoten mit positivem Test, symptomlos oder nicht).
    Was ich sagen will: es gibt nichts, keine Zahlen, die vergleichbar wären, die man also zur Beurteilung der Lage oder zu wissenschaftlichen Zwecken heranziehen könnte. Es ist also nicht ganz so einfach. Am Ende glaubt jeder das, was er glauben möchte. Und ob Coronawarner oder Coronaleugner - alle ohne sinnvolle Basis hinsichtlich der Zahlen.

  51. 23.

    Klatschen auf dem Balkon hilftauch niemandem ... trotzdem haben es tausend Menschen gemacht, weil das ja so toll ist

  52. 22.

    Schon mal was von Antigen-Schnelltests gehört? Damit können Sie, sofern Sie diesen Test gewissenhaft anwenden (und daran haben Sie angesichts dessen, dass Sie sehr genau wissen, wen Sie schützen wollen, ein hohes Interesse), die Gefahr innerhalb der Familie für die folgenden Stunden sehr sehr stark minimieren. Ist aber zu viel Eigenverantwortung aus Sicht der Politik und einiger weniger, aber einflussreicher Wissenschaftler.

  53. 21.

    Es soll doch tatsächlich Familien geben, die im gleichen Kreis wie Weihnachten auch Silvester verbringen.
    Waren bei uns: mein Mann, unser Sohn, unsere Tochter, unser Schwiegersohn und ich.
    Dürfen wir nicht, weil 6 Personen aus zwei Haushalten.
    Dass wir uns aus wichtigen Gründen eh jede Woche einmal treffen, interessiert da keinen.
    Wo bleibt da bitte die Logik?
    Danke, dass wir drei jetzt innerhalb von zwei Wochen wegen Corona unseren Job verloren haben

  54. 20.

    Sie nehmen einen Einzelfall und rechnen ihn hoch? Es gibt auch etliche, die infiziert und nicht registriert sind, wegen überlasteter Gesundheitsämter. Wegen fehlender Testkapazitäten. Soll man die wieder dazu addieren?Die Zahlen steigen, das ist leider einfach nicht zu leugnen. Bei mir im Umkreis wurden schon 2 Praxen geschlossen wegen positiver Tests der Ärzte und Schwestern, Schulen schicken zunehmend Klassen in Quarantäne, Kitas nur noch Notbetrieb, weil Erzieher positv getestet sind......Und auch an den Krankenhäusern kann man sehen, dass die Zahlen nicht täuschen, sondern dass die Fälle tatsächlich stark ansteigen. Übrigens frei gewordene Intensivbetten sind momentan hauptsächlich wegen verstorbener Patienten verfügbar (Bericht eines Pflegers im Tagesspiegel)
    Jeder hat seine eigene Art mit der Situaion umzugehen, jeder hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht, kennt niemanden oder mehrere, die infiziert sind. Aber an dem Anstieg der Zahlen sollte man nichts schön rechnen.

  55. 19.

    "Corona-Regeln für Silvester könnten noch verschärft werden"

    Dann macht es doch endlich!!!
    Ich kann diese "Ankündigungspolitik" von Müller nicht mehr ertragen!!!

  56. 18.

    So langsam aber sicher wird Herr Müller eine Gefahr für alle Berliner. Kann man den nicht mit Mehrheit abwählen, um weiteren Schaden von Berlin und seiner Bevölkerung abzuwenden? Es ist auch für Berlin bei Corona 12 Uhr und nicht mehr 5 vor 12.

  57. 17.

    Ignorieren
    Ignorieren
    Ignorieren

    Danke das ich seid Wochen zu h3ause bleibe, wahrend andere die Gefahr anzweifeln

    Der Wohlstand ist zu gross, die Gefahr kann offenbar nicht eingeschätzt werden.

    Desinformation ist zu einfach im Internet....

    So verbleibe ich mit abstand und anstand
    Danke

  58. 16.

    Na super....
    Familien sehen sich eh regelmäßig...
    Wir sind in einem Teillockdown
    Meine Familie bleibt in Minigruppen
    Nachstes Jahr wird wieder gefeiert...
    Geschenke gibt es trotzdem

    DANKE AN ALLE DIE DENKEN EINE PANDEMIE IST EIN SCHERZ UM MITBÜRGER ZU ÄRGERN

    WAS IST MIT WEIHNACHTEN UND NEUJAHR WENN JEMAND AUS DER FAMILIE COVID 19 HAT ...
    DANN SIND ALLE DRAN
    NACHWIRKUNGEN UND TOD KANN DIE FOLGE SEIN

    Das kann nicht Sinn von nächstenliebe sein....


    So verbleibe ich mit abstand und anstand
    Danke

  59. 15.

    "Die Gerichte sollten auch endlich das Recht auf körperliche Unversehrtheit, Leben und Gesundheit über das Demonstrationsrecht stellen."

    Da bin ich mal gespannt, wie das begründet werden soll, damit das von Ihnen gewünschte Ergebnis heraus kommt. Genau diese Abwägung wird nämlich jedes Mal gemacht (unter Anderem), wenn gegen ein Demoverbot juristisch vorgegangen wird.
    Und wie genau das Demonstrationsrecht IHRE körperliche Unversehrtheit gefährdet, dürfen Sie uns auch gern mal erklären.
    Bis dahin sollten Sie sich besser einmal mit dem Demonstartionsrecht und der Rechtsgüterabwägung auseinander setzen.

    Beste Grüße

  60. 14.

    Ja, aber manchen Menschen ist Silvester wichtiger als Weihnachten. Nicht jeder lebt in Harmonie mit seiner Familie, manche haben gar keine Angehörigen. Wenn ich die Wahl hätte, Silvester mit zwei guten Freunden zu verbringen oder Weihnachten mit drei Verwandten, die eh nur an mir rummeckern: Silvester.

  61. 13.

    Es ist auch nicht mehr hinnehmbar, dass Krankenhäuser so schlecht ausgestattet sind. Corona hin, Corona her. Ist wahrscheinlich wie mit den Schulbussen, am Ende weiß keiner so genau wer eigentlich zuständig ist. Bund, Länder, Landkreis, Dorfbürgermeister oder irgendein Träger, irgendeine Firma. Ach nein, wahrscheinlich die Krankenschwester selbst.

  62. 12.

    Wenn daß so weitergeht schießen im Januar die Zahlen durch die Decke. Von uns verlangt man sich an die AHA REGELN zu halten auf der anderen Seite werden eine Demo nach der anderen genehmigt. Darüber sollten die Kanzlerin und Landerfürsten/innen nachdenken und dieses eindämmen. Man redet immer vom Schutz der Gesundheit der Bevölkerung aber für mich bestehen darin viele Widersprüche.

  63. 11.

    Wie oft muss man das noch erwähnen, dass Demos NICHT genehmigt werden müssen?
    Demos müssen angemeldet werden. Danach KANN es Auflagen geben, oder ein Verbot. Das etwaige Verbot, kann dann gerichtlich angefochten werden. Sollte das Erfolg haben, wird lediglich das Verbot aufgehoben oder mindestens außer Vollzug gesetzt. Punkt aus.

    Was ist daran so schwer? Warum glauben Leute, dass auch nur eine Demo von wem auch immer genehmigt werden müsste?

    Beste Grüße

  64. 10.

    Wie sind Weihnachten wichtiger als Silvester per se? Viele Menschen haben keine Familie und die einzige Möglichkeit was zu feiern ist Silvester. Dazu viele sind Christen daher für Atheisten und andere Religionen wäre Silvester oder beides feiern besser geeignet. Ich finde den Fokus auf Weihnachten ideologisch motiviert.

  65. 9.

    ja, ne, is klar, Berlin könnte zum Vorbild werden mit seinen niedlichen zwei Böllerverbotszonen .....

  66. 8.

    Ich sehe das wie Sie. Leider nicht alle, sonst hätten wir schon bessere Zahlen. Es wird leider nicht eher Ruhe sein bevor, eine Ausgangssperre kommt. Die Frage ist nur, ob Deutschland auch in der Lage ist diese zu kontrollieren und durchzusetzen. Ich glaube eher nicht. Die Gerichte sollten auch endlich das Recht auf körperliche Unversehrtheit, Leben und Gesundheit über das Demonstrationsrecht stellen.

  67. 7.

    Was heißt denn das schon wieder ,,,,könnte"" .... seid doch ehrlich von Anfang an, dieses Geeier ringsum ist doch langsam belastender, als die Einschränkungen als solches..... zu die Bude von Anfang an wie im Frühjahr ,wäre die bessere Lösung gewesen....

  68. 6.

    Viel unseres normalen Leben ist schon nicht mehr möglich. Warum aber sollen sich wieder hunderte in Berlin die Finger absprechen, Augen verlieren oder sonstige schwere Verletzungen erleiden? Im UKB Berlin sind zu Silvester regelmäßig alle Op-Säle in voller Auslastung. Es wäre doch gut, wenn viele Kinder ohne schwere Verletzungen ins neue Jahr gehen. Besonders die Polenböller allesamt mit Dynamit gefüllt sollten möglichst nicht zum Einsatz kommen. Bei einem Böllerverbot kann man die verbotenen Böller besser identifizieren.

  69. 5.

    Mir ist das alles so etwas von egal, wer ballern will der wird es machen.Von mir aus können die verschärfen was sie wollen es ist nicht zu kontrollieren
    Am WE im Park wird gefeiert, getrunken überall in Berlin
    Demos werden genehmigt und vieles mehr.
    Ich halte mich an die Regeln die meisten aber nicht. Herr Müller sollte mal früh um sechs Uhr mit der U-Bahn fahren dann sieht er was los ist und sich nicht zu PR Zweck mit der U 5.

  70. 4.

    Hatte nicht gestern erst Hr. Müller gesagt, in Berlin könne es alles so bleiben wie es ist? Zum K.....einfach!

  71. 3.

    Ist es eigentlich so schwer mal 1 Jahr ohne großen Trubel Weihnachten zu verbringen? Aus unserem Verwandten und Bekanntenkreis haben alle schon freiwillig gesagt das keiner zum anderen fährt. Silvester ohne diese schrecklichen Knaller wäre ja ein Traum! Das einzige was uns zur Zeit noch helfen könnte, 4 Wochen Ausgangssperre die auch kommen werden.

  72. 2.

    Hoffentlich siegt die Vernunft !

  73. 1.

    Ausnahmsweise stimme ich Söder mal zu mit der Aussage über Weihnachten. Es ist ein Fest der Familie, die Familien sehen sich wahrscheinlich eh wöchentlich und dann sollten sie Weihnachten nicht gemeinsam feiern dürfen? Also meine Eltern, meine Schwester mit Mann und Kindern (unter 10 Jahren) und mein Mann und ich mit 2 Kindern unter 7 Jahren sind 6 Erwachsene aus 3 Haushalten, die eh stetig Kontakt haben.
    Silvester dagegen zu begrenzen, finde ich absolut richtig und unverständlich ist mir, dass geballert werden darf wie immer! Das entlastet die Krankenhäuser ins keinsterweise.
    Im übrigen ist mir mittlerweile auch klar, warum die Zahlen nicht sinken. Beispiel eines infizieren: 3x wurde er beim Gesundheitsamt gemeldet und 3x angeschrieben! Zuerst nach einem Schnelltest in einem Zentrum, dann von einem Krankenhaus (wo er nochmal getestet wurde) und dann nochmal vom Hausarzt! Einer ergibt also 3 Infizierte! Prosit!

Das könnte Sie auch interessieren