Weltcup in Innsbruck - Bobpilotin Buckwitz holt dritten Sieg im dritten Rennen

So 17.12.23 | 13:34 Uhr
  1
Lisa Buckwitz (l.) und Vanessa Mark feiern ihren Sieg im Zweierbob in Innsbruck (imago images/GEPA pictures)
Bild: imago images/GEPA pictures

Bob-Vizeweltmeisterin Lisa Buckwitz hat das Weltcup-Wochenende in Innsbruck-Igls geprägt und nach den beiden Siegen im Monobob auch das Zweier-Rennen gewonnen.

Die Potsdamerin setzte sich am Sonntag mit ihrer Anschieberin Vanessa Mark vor Weltmeisterin Kim Kalicki und Leonie Fiebig durch.

Buckwitz beim Start besonders stark

Es war ein enges Duell: Neun Hundertstelsekunden gaben nach zwei Läufen den Ausschlag für Buckwitz auf der Bahn, die möglicherweise Schauplatz der Olympia-Rennen 2026 sein wird. Dritte wurde Peking-Olympiasiegerin Laura Nolte aus Winterberg, die Probleme am Beuger hatte, sich dann im Finaldurchgang mit Neele Schuten aber von Rang fünf noch auf drei vorschob.

"Besser könnte es hier nicht laufen", sagte Buckwitz, die als Anschieberin mit Mariama Jamanka 2018 Olympia-Gold holte und nun selbst an den Lenkseilen sitzt.

Die 29-Jährige unterstrich, wie gut ihr die schnelle Starterbahn in Tirol liegt: Die ersten Meter sind hier besonders wichtig, am Freitag und Samstag hatte sie im Einzelschlitten bereits die besten Startzeiten hingelegt und beide Rennen gewonnen. Auch im Zweier war sie im Anlauf gemeinsam mit Kalicki am schnellsten und brachte die Fahrten sauber herunter.

Sendung: rbb24, 17.12.2023, 18 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Wo liegt Buckwitz? Da ist Schnee? Hier ist es nur grau, matschig und aktuell etwas mild.

Nächster Artikel