Oberspreewald-Lausitz - Impfbus in Senftenberg jetzt drei Mal pro Woche im Einsatz

Mo 15.11.21 | 15:01 Uhr
  2
Eingang des Impfbusses (Quelle: rbb/Manske)
Bild: rbb/Manske

Wegen der steigenden Zahl von Corona-Neuinfektionen ist der Impfbus des Landkreises Oberspreewald-Lausitz jetzt öfter in Betrieb. Von Montag bis Mittwoch steht das Angebot von jeweils 9 bis 15 Uhr zur Verfügung, wie der Landkreis am Montag mitteilte. Bisher stand der Bus nur montags zur Verfügung.

Stationiert ist der Bus vor der ehemaligen Impfstelle in der Calauer Straße in Senftenberg. Neben Erstimpfungen sind auch Booster-Impfungen möglich. Dafür ist keine Anmeldung nötig. Der OSL-Impfbus ist der einzige seiner Art in Südbrandenburg. Auch in der Uckermark und in Ostprignitz-Ruppin gibt es Impfbusse, in der Uckermark soll deren Betrieb ebenfalls ausgebaut werden.

Corona-Hotspots im Süden des Landes

Die Verwaltungen im Elbe-Elster-Kreis und in der Stadt Cottbus denken auch über weitere Impfangebote nach, wie rbb-Nachfragen ergaben. Konkrete Regelungen wurden noch nicht genannt. Bei den Kreisen Dahme-Spreewald und Spree-Neiße steht eine Antwort noch aus.

Vor allem Südbrandenburger Landkreise gehören in Brandenburg derzeit zu den Corona-Hotspots. Spitzenreiter bleibt Elbe-Elster mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 914 (Stand: 15.11.21).

Sendung: Antenne Brandenburg, 15.11.2021, 13.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Heute in der Praxis meiner Hausärztin mitbekommen das am Bus die Menschen bis zu 4 Stunden gewartet haben um eine Impfung zu bekommen.
    Das kann es ja nun wirklich nicht sein. Hofft man etwa darauf das viele resignieren und wieder ungeimpft nach Hause gehen?
    Warum gibt es bei diesem Wetter keine andere Lösung?
    Es müssen eindeutig wieder die Impfcentren her.
    Es sind ja momentan in erster Linie Alte Menschen die können nicht so lange stehen um ihre Booster Impfung zu bekommen.

  2. 1.

    Gebt jedem der sich Impfen lässt 5 Gramm Canabis oder zwei Kisten Bier.
    Was glaubt ihr wie viele sich dann sofort Impfen lassen würden?
    Vorschlag nur zum Spaß gedacht, bitte nicht weitersagen oder auf Richtigkeit untersuchen.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren