Ungewöhnlich viele Erzieher krank - Lübbenau bittet Eltern, Kinder aus Kita und Hort zu nehmen

Do 02.12.21 | 14:08 Uhr
  13
Eine Frau hält beim Kochen ein Kleinkind auf dem Arm. (Quelle: dpa/Jan Woitas)
Audio: Antenne Brandenburg | 02.12.2021 | Iris Wussmann | Bild: dpa/Jan Woitas

Eltern in der Stadt Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz) sollen ihre Kinder vorerst nur noch in die Kita oder den Hort bringen, wenn es nicht anders geht. Darum bittet die Stadt. Grund sei, dass zurzeit ungewöhnlich viele Erzieherinnen und Erzieher krankheitsbedingt ausfallen. Der Regelbetrieb könne nicht mehr abgesichert werden.

"Es hängt überwiegend mit Corona zusammen", sagte Rainer Schamberg von der Stadtverwaltung dem rbb. Hinzu kämen weitere Ausfälle durch andere Erkrankungen. Deshalb stünde im Moment nur die Hälfte des Personals zur Verfügung. Die Stadt sei "gezwungen [gewesen], sich der Situation anzupassen."

Bürgermeister Helmut Wenzel (parteilos) spricht von einer schwierigen Situation - und einer Gemengelage. Ein Grund für die Ausfälle sei auch die Einführung der 3G-Regel am Arbeitsplatz. "Wir stellen fest, dass sich unter Einfühung der Regel Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht geimpft sind, in die Opferrolle begeben und das mit einem Krankenschein belohnen. Das muss man im Nachgang, wenn das vorbei ist, kritisch auswerten, ob diese Einstellung gegenüber dem eigenen Kollektiv die richtige ist."

Erkranktes Personal - Bus- und Bahnverkehr eingeschränkt

Die Regelung gilt seit Mittwoch bis vorerst Ende Januar. "Wir hoffen, dass sich bis dahin die Situation wieder verbessern wird", sagt Rainer Schamberg. Wer sein Kind aus Kita oder Hort nimmt, soll nicht den vollen Elternbetrag zahlen. Er soll entsprechend reduziert werden. Laut Bürgermeister Wenzel sei ein Großteil der Eltern dem Aufruf der Stadt gefolgt.

Viel erkranktes Personal führt auch dazu, dass der Nahverkehr in Teilen der Lausitz eingeschränkt werden musste. Bei den Bussen im Oberspreewald-Lausitz-Kreis kam es am Donnerstag zu zahlreichen Ausfällen. Nach Angaben der Verkehrsgesellschaft hätten sich viele Fahrer krankgemeldet. Sie geht davon aus, dass sich bis Weihnachten die Situation nicht wesentlich verbessern wird. Welche Linien betroffen sind, steht auf der Internetseite der Verkehrsgesellschaft [vgosl.de]. Allein für den Donnerstag sind über 30 Fahrten aufgeführt, die gestrichen worden sind.

Auch bei Cottbusverkehr kommt es seit mehreren Tagen zu Ausfällen. Sie ergeben sich aus einer "sich häufenden Anzahl an Quarantäne- und Krankheitsfällen", teilte das Unternehmen mit. Seit Montag gilt deshalb ein neuer Fahrplan für die Straßenbahnen, der auch auf der Internetseite cottbusverkehr.de steht. Ziel sei es dabei gewesen, den Schüler- und Berufsverkehr am Morgen und am Nachmittag abzusichern.

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.12.2021, 11:30 Uhr

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    Es soll ja auch Menschen geben, die ganze Berufsgruppen über einen Kamm scheren und es nicht so mit dem Grundanstand haben...." Gerd Glaudino "

  2. 12.

    Zustimmung ! Wenn Impfverweigerer(innen) sich tatsächlich wegen "ich bin nicht geimpft und möchte mich nicht testen lassen", arbeitsunfähig melden, belasten sie den AG, die Krankenkassen, die Kinder, die Allgemeinheit... Diesen Erzieher(innen) fehlt es an Verantwortung. Das kompensieren sie mit Egoismus. Auch die Ärzte, die hier "Gefälligkeits-Bescheinigungen" ausstellen, disqualifizieren sich ! Krankschreibungen können kontrolliert werden. Das sollten AG und KK konsequent tun.

  3. 10.

    Mehr fällt Ihnen zu diesem Thema nicht ein, "Frau Herrmann"? Mal zu Ihrer Kenntnisnahme: es gibt nicht wenige Ärzte, die, unabhängig von deren fachlicher Kompetenz, falsche Krankschreibungen, Atteste etc. ausstellen und sogar Abrechnungsbetrug und andere Delikte begehen. Hoffentlich zerbricht ihr "Götter in weiß" Bild nun nicht . . .

  4. 9.

    Da sollten Sie sich wohl mal besser informieren. Kinder stecken Eltern an und gedreht.

  5. 8.

    Möchte Herr Wenzel hier dem Arzt die Kompetenz absprechen?

  6. 7.

    Wir müssen die Kinder schützen und nicht die Kinder uns! Kinder stecken sich bekanntlich nicht selbst an, sondern in der Regel bei den Erwachsenen... ja, das war und ist so. In der eigenen Familie erlebt... Sohn und Schwiegertochter haben sich leider mit Corona infiziert, die drei Kinder hatten es erst eine Woche später... Wer hat also wen infiziert??? Ich bin nur froh, dass alle fünf glimpflich davon gekommen sind.

  7. 6.

    Unfassbar, wie diese Impf- und Maßnahmenverweigerer nun offenbar versuchen, das öffentliche Leben mittels (ungerechtfertigter) Krankmeldungen lahm zu legen und dies wohl als eine Art 'zivilen Widerstand gegen die da oben' ansehen. Da stellt sich doch die Frage, ob diese Personen nicht mangels Berufsehre woanders besser aufgehoben wären.

  8. 5.

    Von Personal, dass den Arbeitgeber mit Krankschreibung erpresst, wenn es einen Nachweis über einen COVID-19-Test beibringen muss, sollte man sich auch bei Personalmangel schleunigst trennen. Das Festhalten an diesen Mitarbeitern nur aus der Not heraus wird perspektivisch nichts bringen. Konsequente Entlassungen, für die sich immer auch ein geeigneter Grund finden wird, sind hier das bessere Signal.

  9. 4.

    Bei Erkältungsinfekten dürfen sie nicht i.d.Kita, danach nur mit neg.Test. Kinder in der Kita sind und dürfen ohne Maske spielen! Und das ist gut so! Ich bin Erzieherin, arbeite ohne Maske ( nur im Gespräch mit Kollegen/ Eltern ist eine FFP2 erforderlich)seit Beginn der Pandemie, ohne mich bisher angesteckt zu haben. Ich habe keine Angst und liebe meinen Job! Kinder wegzusperren ist keine Lösung und katastrophal für die Psyche von Eltern und Kinder!!!

  10. 3.

    Die Kitakinder können ja wohl kaum etwas dafür, dass es weiterhin Menschen in diesem Land gibt, welche allen Aufrufen zum Trotz das Impfen verweigern. Und Erzieher:innen, die sich nicht impfen lassen, haben aus meine Sicht den Beruf verfehlt. Schützt endlich die Kinder vor den Erwachsenen!

  11. 2.

    Testet eigentlich endlich mal jemand die Kitakinder täglich, die ja KEINE Maske tragen? Die stecken Geimpfte und Ungeimpfte an, das muss nicht sein!

  12. 1.

    wie jetzt?!
    laut unserer eliten wird covid doch in schulen,kitas und hort nicht übertragen!
    luftfilter brauchen wir auch nicht wie fr.ernst ja noch so eloquent vor ein paar monaten rumposaunte.
    nun macht corona doch kein bogen um besagte einrichtungen und erst recht nicht vor dem personal.ja sowas auch...
    bei soviel dummheit in potsdam bleibt nur noch kopfschütteln.wie schonmal gesagt grenzt das grober fahrlässigkeit/körperverletzung,sowie das recht auf körperlicher unversehrtheit!
    aber unseren obervirologen aus potsdam scheint das egal zu sein bis auch jedes kind und deren familien angesteckt sind!
    bravo,weiter so!

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren