Treffpunkt und regionale Lebensmittel - Dorfladen-Experiment in Golzow

Do 15.08.19 | 09:37 Uhr | Von Elke Bader
  1
Vor einem Landenlokal im brandenburgischen Golzow steht eine Gruppe Menschen, ein architektur-Modell und eine Kreissäge, im Hintergrund sind Marktst#nde zu sehen.
Audio: Antenne Brandenburg | 14.08.2019 | Autorin: Elke Bader | Bild: rbb

Mal schnell im Dorfkonsum Milch kaufen: Das geht auf dem Land schon lange nicht mehr. Ein Nachteil besonders für ältere Einwohner. Deshalb versucht ein Verein im Oderbruch nun ein neues Dorfladen-Konzept: Treffpunkt und regionale Lebensmittel in einem. Von Elke Bader

Wie viele kleine Orte im Land hat Golzow im Oderbruch seit Jahren keinen Dorfladen mehr. Das beklagen vor allem ältere Bewohner ohne Auto. Golzows Bürgermeister hat sich Hilfe bei Studentinnen und Studenten der Technischen Universität Darmstadt geholt. Sie haben seit dem Frühjahr getüftelt und lokale Produzenten angesprochen, um den Laden für die 840 Einwohner von Golzow wieder zu beleben. Die Idee: zu dem Dorfladen soll später auch ein Computerarbeitsplatz, eine Post-Außenstelle, Sparkasse, Englisch-Nachhilfe und ein Fahrrad-Reparaturplatz gehören.

Noch im Aufbau

Der Laden soll in den Räumen des früheren Lebensmittelladens im Ortszentrum entstehen. Dort wird zur Zeit noch gewerkelt, aber Ziegenkäse, Wurst und viel Obst und Gemüse aus dem Oderbruch wird an Marktständen vor dem Dorfladen bereits angeboten. Der Golzowerin Doris Großkreuz gefällt die Idee vom Dorfladen mit Produkten aus der Region. "Das Gemüse schmeckt einfach anders", sagt sie.

Käse und Seife vom Ziegenhof

Auf dem kleinen Regionalmarkt bietet Silvia Nickel aus dem Nachbardorf Alt Tucheband Käse und Seife aus Ziegenmilch und Ziegenwurst von ihrem Ziegenhof an. "Mal gucken, was die Golzower haben wollen, was sie annehmen", sagt sie. "Ich finde es gut, dass man wenigstens versucht, etwas zu machen, um ein bisschen Dorfleben stattfinden zu lassen."

Golzower gestalten mit

Die Golzower sollen ihren Dorfladen mitgestalten. Das ist das Konzept von Projektleiter Christoph Mut, der mit Studenten der Uni Darmstadt den Golzower Dorfladen entworfen hat und einrichtet. "Wir fragen alle, was sie haben und was sie beitragen können", sagt er. "Dadurch hat der Laden eine starke soziale Komponente." Andere Waren werden einfach eingekauft, zum Beispiel Milch oder Butter, und dann im Dorfladen weiterverkauft.  

Treffpunkt für das Dorf

Dass der Laden täglich geöffnet ist, dafür sorgen ab September die Mitgliedern eines eigens dafür gegründeten Vereins. Der Dorfladen soll dabei auch zu einem Treffpunkt werden, sagt Klaus-Dieter Lehmann vom Seniorenverein. "Wir wollen uns hier treffen und der Laden soll die Möglichkeit schaffen, sich mit regioanlen Produkten zu versorgen, aber auch mal mit einer Tüte Mehl." Die genauen Öffnungszeiten werden noch bekannt gegeben.

Beitrag von Elke Bader

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Das ist wohl ein Hohn das jetzt Leute aus dem Westen kommen, die hier früher alles platt gemacht haben, und einen Dorfkonsum aufbauen. Denken die im Osten sind alle blöd? Oder ist das wieder WEST PR? Leere Dorfläden gibt es doch wohl zur Genüge.
    In meiner Firma haben 5 Frauen gearbeitet, die versucht haben "ihren" Dorfkonsum zu retten und alle sind gescheitert, an den westlichen Supermärkten und an der Ignoranz der eigenen Bewohner.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren