Gesellschaftliches Engagement - Eberswalder Verein mit Regine-Hildebrandt-Preis ausgezeichnet

Mi 24.05.23 | 12:34 Uhr
Archiv: Der Schriftzug Regine-Hildebrandt-Preis sowie das Logo der SPD. (Fot: dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 24.05.2023 | Anke Sieber | Bild: dpa

Große Ehre für den Eberswalder Verein "Dreist": Dieser ist für sein Engagement gegen sexuellen Missbrauch und Gewalt gegen Kinder mit einem Preisgeld von 10.000 Euro ausgezeichnet worden.

Der Eberswalder Verein "Dreist" ist am Dienstag in Berlin mit dem Regine-Hildebrandt-Preis ausgezeichnet worden. Der Verein engagiert sich mehr als 25 Jahren gegen sexuellen Missbrauch und Gewalt an Kindern."Es ist ein wichtiges und deutliches Zeichen, dass durch die Preisverleihung Aufmerksamkeit auf die wichtige Arbeit unseres Vereins gelegt wird“, freute sich Gründerin Anke Sieber in Berlin.

Verein sieht sich durch Auszeichnung wertgeschätzt

"Wir sind eine Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch. Da kommen Menschen, die einen Verdacht haben - Fachkräfte. Es kommen aber auch Eltern, betroffene Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus sind wir in ganz vielen Kitas, Horts und Schulen mit Präventionsprojekten unterwegs", erklärte Gründerin Anke Sieber. Die Projekte seien immer an alle Zielgruppen gerichtet - Fachkräfte, Eltern, Kinder und Jugendliche. "Dadurch, dass die uns schon gesehen haben, ist es einfacher sich beraten zu lassen", so Sieber weiter.

"Es ist toll, dass unsere Arbeit wertgeschätzt wird, und wir können mit dem Preisgeld wieder viel Öffentlichkeitsarbeit machen", sagte Sieber. "Dreist" habe Checklisten für Einrichtungen, Plakate, Handouts. Davon könne man mit dem Geld wieder welche drucken lassen.

"Dreist": Generell bräuchte es mehr Engagement der Politik

Aus Siebers Sicht wäre es gut, wenn es für das Thema mehr Unterstützung von der Politik geben würde. Bei der Landesregierung werbe der Verein bereits seit Jahren hierfür. Sieber findet es schwierig, "wenn Betroffene beispielsweise aus Märkisch-Oderland zu hören bekommen, dass wir momentan nur für Barnim zuständig sind", unterstrich Sieber. "Betroffenheit kennt keine Grenzen. Es müsste sich tatsächlich im Land Brandenburg mehr tun, denn es gibt sehr, sehr wenige Anlaufstellen, spezialisierte Beratungsstellen. Die Situation sollte sich auf jeden Fall verändern", forderte sie.

Der Preis wird ist mit 10.000 Euro dotiert und wird seit 2002 verliehen. In Gedenken an Regine Hildebrandt zeichnet die SPD Personen oder gesellschaftliche Gruppen für ihr Engagement bei der Vollendung der inneren Einheit des Landes, ihr Engagement gegen Rechtsextremismus und Gewalt sowie für ihr zivilgesellschaftliches Engagement aus.

Sendung: Antenne Brandenburg, 24.05.2023, 08:30 Uhr

Nächster Artikel