Erstes Büro in Templin eröffnet - Uckermark bekommt fünf digitale Bürgerbüros

Do 23.03.23 | 15:27 Uhr
  3
Digitales Bürgerbüro Templin
Templiner Stadtverordnete testeten das Angebot noch vor der offiziellen Eröffnung. Audio: Antenne Brandenburg | 23.03.2023 | Martina Rolke | Bild: rbb/Uwe Werner

Das erste digitale Bürgerbüro der Uckermark ist am Donnerstagvormittag in Templin eröffnet worden. Im Landkreis sollen in den kommenden Tagen vier weitere Eröffnungen solcher Videokabinen in den örtlichen Sparkassen folgen.

Der Landkreis und die Krankenkasse AOK Nordost hatten dieses Pilotprojekt mit dem Namen LISA für dünn besiedelte Gegenden in Brandenburg entwickelt. Nach Angaben der Landkreisverwaltung handelt es sich um das erste Bürgerbüro dieser Art in Brandenburg.

"Dieses Projekt ist landesweit einmalig, weil wir verschiedene Institutionen […] in einem digitalen Bürgerbüro integrieren", sagte Marko Ulrich, Leiter des Sozialamtes Uckermark, dem rbb. Damit könnten Bürger mit einem einzigen Besuch verschiedene Behörden und Beratungsstellen anlaufen, so Ulrich.

Keine technische Kompetenzen notwendig

In den barrierefreien und schalldichten Videokabinen können nach Angaben der Landkreisverwaltung Hilfesuchende Dienstleistungen des Sozialamts, der Wohngeldstelle, der Krankenkasse oder des Pflegestützpunkts erledigen. Sie können zum Beispiel einen Antrag auf Grundsicherung stellen oder sich zu Pflege- und Krankenkassenthemen beraten lassen.

Digitale Endgeräte wie ein Smartphone oder Laptop sind dafür den Angaben zufolge nicht mitzubringen. Hilfesuchende sollen per Videokonferenz mit den zuständigen Ansprechpartnern verbunden werden.

Im digitalen Bürgerbüro kann man auch Unterlagen einreichen oder Dokumente kopieren. "Der Bürger beziehungsweise Nutzer braucht absolut gar keine technischen Kompetenzen", sagte Ulrich. Die Videokonferenz starte nach Betreten des Bürgerbüros automatisch, so der Leiter des Sozialamtes.

Ab Freitag und bis zum 30. März sollen weitere digitalen Bürgerbüros in Gartz, Gramzow, Angermünde und Lychen eröffnen. Nach Angaben des Landkreises werden die digitalen Bürgerbüros montags, dienstags und freitags geöffnet sein. Mittwochs und donnerstags ist eine vorherige Terminvereinbarung nötig.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.03.2023, 10:30 Uhr

Mit Material von Uwe Werner

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Was für eine tolle Idee! Und endlich mal tatsächlich übergreifend gedacht. Klasse! Wäre toll gewesen, unsere Lohnnebenkosten belastenden Beitrags-und Steuergelder zu sparen und auf Vorhandes aufzubauen. Schließlich gibt es seit 2015 eine für alle Anbieter, Krankenkassen, Ämter und Institutionen offene, neutrale, anwenderzentrierte Interaktionsplattform mit mittlerweile über 300 ganz speziell für höchste Datenschutzanforderungen konzipierten Hardwaregeräten - stationär oder seit neuestem auch mobil! Sehr gern integrieren wir auch LISA, ELSA, ELSTER und wie sie auch immer heißen in das gemeinsam mit den VR-Banken, Kommunen und Unternehmen gebildete digitale Ökosystem. Digitialisierung in Deutschland geht nämlich doch - sogar Privacy made in Germany!

  2. 2.

    Zum ersten Mal denkt die Politik auch an uns auf dem "flachen Land".
    Das finde ich ist ein guter Anfang.
    Wenn wir nun mit dem regionalen "Öffis" und besonders der RB 63 wieder aufs Gleis kommen, in die Richtung Zukunft, dann kommen wir meinem Motto immer näher
    "Hier bin ich kein Tourist, hier lebe ich!"
    Und das sollte bis 2040 so bleiben!

  3. 1.

    Ich bin gespannt auf weitere Berichte darüber, wie gut diese digitalen Bürgerbüros angenommen werden und funktionieren.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift