Keine Verletzten - Decke der Kirche in Grüneberg eingestürzt

Di 20.06.23 | 14:16 Uhr
  4
HANDOUT: Teile der Decke in der Dorfkirche von Grüneberg sind eingestürzt. Die Bretter und Dachpappe haben den vorderen Teil des Kirchenschiffe unter sich begraben.
Video: rbb|24 | 20.06.2023 | Material: rbb24 Brandenburg aktuell | Bild: Kirchenkreis Oberes Havelland, Stefan Determann, dpa

In der Dorfkirche der Ortschaft Grüneberg ist die Decke eingestürzt. Der Schaden ist immens, in der Kirchengemeinde herrscht aber auch Erleichterung, dass niemand verletzt wurde.

In der Dorfkirche von Grüneberg (Oberhavel) sind große Teile der Decke eingestürzt. Wohl ein Drittel der Holzdecke sei eingestürzt, sagte Superintendent Uwe Simon vom zuständigen Kirchenkreis Oberes Havelland.

Der vordere Teil des Kirchenschiffes mit dem Altarraum ist unter Trümmern begraben. Kirchenbänke liegen unter einer dicken Schicht aus Schutt, Dachpappe und gesplittertem Holz, wie der Kirchenkreis Oberes Havelland mitteilte. "Es sieht schlimm aus", sagte der evangelische Pfarrer Reinhard Kees am Dienstag.

Die Decke soll am Sonntag mit lautem Krachen eingestürzt sein. Passanten hätten das Pfarramt verständigt, dass etwas in der Kirche passiert sei, sagte Superintendent Simon.

Niemand verletzt

Doch die Kirchengemeinde hatte großes Glück: "Wir sind alle heilfroh, dass wir an dem Sonntag keinen Gottesdienst hatten", sagte Pfarrer Kees. Die Gemeinde Grüneberg sei "wieder mal geprüft", so Kees, denn bereits in den 80er Jahren sei das Dach der Kirche eingestürzt.

Nach rbb-Informationen wurde die Dorfkirche mittlerweile baupolizeilich gesperrt. "Wir wissen nicht, ob da noch mehr runterkommt", meinte der Pfarrer. Um dennoch Gottesdienste und Konzerte im Sommer zu veranstalten, werde möglicherweise nun auf dem Kirchplatz ein Zelt aufgestellt.

Ursache für Einsturz noch unklar

Die Ursache für den Schaden konnte noch nicht genau festgestellt werden. Nach einer ersten Bestandsaufnahme sei Feuchtigkeit als Ursache auszuschließen, hieß es. Die Deckenlast sei offensichtlich zu groß gewesen, sagte Bauingenieur Winfried Günther vom Bauausschuss im Kirchenkreis Oberes Havelland laut Mitteilung. Ein Statiker soll nun bei der Untersuchung der Deckenkonstruktion helfen.

Die frühgotische Kirche in Grüneberg, ein Ortsteil der Gemeinde Löwenberger Land, stammt aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts und soll eines der ältesten Bauwerke des Dorfes sein.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 20.06.2023, 19.30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Soweit wir informiert sind, liegt aktuell kein Spendenaufruf vor. „Für die ersten Sicherungsmaßnahmen und statischen Untersuchungen steht der Baurücklagefonds des Kirchenkreises sozusagen als Notfonds bereit“, so Superintendent Uwe Simon des Kirchenkreises Oberes Havelland. Auch der Kirchenkreis selbst werde sich wohl beteiligen. Ansonsten bliebe noch, sich selbst an die Gemeinde zu wenden unter https://www.kirchenkreis-oberes-havelland.de/start/kirchengemeinden/gemeinden/grueneberg/ansprechpartner/

  2. 2.

    Ich würde gerne für den Wiederaufbau spenden. Wo kann man das machen? Wer schließt sich an?

  3. 1.

    Bei aller Tragik, zum Glück ist es nicht während eines Gottesdienstes passiert. Schwer vorstellbar wieviel Verletzte oder sogar Tote (dem Schaden auf dem Bild nach zu urteilen) es gegeben hätte.

Nächster Artikel