Märkisch-Oderland - Erster Landkreis in Brandenburg beginnt mit Impfungen in Hausarztpraxen

Di 16.03.21 | 18:45 Uhr
  8
In den Hausarztpraxen in Märkisch-Oderland wird heute geimpft.
Audio: Antenne Brandenburg | 16.03.2021 | OT MOL-Landrat Gernot Schmid | Bild: rbb / Brandenburg Aktuell

Als erster Landkreis in Brandenburg impft Märkisch-Oderland seit Dienstag flächendeckend in Hausarztpraxen gegen Corona. In den nächsten zwei Wochen sollen 3.500 Impfungen vor allem an ältere Menschen verabreicht werden. Landrat Gernot Schmidt (SPD) sieht in seinem Modell eine Impfkampagne, die bürokratische Hürden abbaue und ein Tempo hinlege, "in dem sich Brandenburg im bundesweiten Vergleich nicht schämen" müsse.

Termin nach Einladung

Laut Landkreis erhalten die Bürger und Bürgerinnen von den Hausarztpraxen eine Einladung und ihnen wird ein Termin zur Verfügung gestellt. Landrat Schmidt sagt gegenüber dem rbb: "Natürlich kann nicht jeder sofort dran sein. Aber für sie ist ein Ziel erkennbar!"

Rund elf niedergelassene Ärzte in Bad Freienwalde, Hoppegarten, Rüdersdorf und in Strausberg wurden zu dem Impfangebot vom Landkreis verpflichtet. Geimpft wird ausschließlich der Impfstoff Biontech/Pfizer.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.03.2021, 16:10

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung:  

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Tja, da kann sich der Berliner Senat, insbesondere Frau K. aus B., eine dicke, fette Scheibe abschneiden. Es geht also, entgegen aller Unkenrufe, wohl doch. Respekt!

  2. 6.

    Ich denke man fängt dort an wo die Impfzentren zu weit weg sind. Seelower und Küstrin Vorländer haben FF einigermaßen in Reichweite. Meine Eltern aus Seelow waren heute in FF für den ersten Pieks. Alles gut organisiert.
    Im Altkreis Seelow sind die Fallzahlen auch am niedrigsten in MOL.

  3. 5.

    Unter flächendeckend verstehe ich aber mehr als Strausberg, Hoppegarten, Bad Freienwalde und Rüdersdorf, oder verstehe ich hier was falsch.?

  4. 4.

    LOS hat laut MOZ auch schon angefangen.
    Da bin ich ja mal gespannt was die Kommentatoren aus diversen Artikeln sagen, die beharrlich behaupten das in BRB Hausärzte niemals mit Biontech/Pfizer impfen werden, weil da angeblich irgendwelche Interessen beim Gesundheitsministerium kollidieren oder irgend so ein Quark.

  5. 3.

    Thank god. About time someone got a grip on things even if it’s only the start.

  6. 2.

    @rbb: Gibt's dann auch WLANkreise? :-)

  7. 1.

    Na endlich! Bravo, weiter so, Brandenburg geht voran! :-)

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren