Publikumspreis und Teddy Award - Auf die Bären-Vergabe folgen die Publikumstage

Sa 19.02.22 | 10:18 Uhr
Kinobesucher sitzen zur Premiere des Films "Komm mit mir in das Cinema - Die Gregors" mit Masken und Abstand im Kinosaal vom Delphi-Filmpalast. (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
Bild: dpa/Jens Kalaene

Noch bis Sonntag läuft die Berlinale. Und auch, wenn die Bären schon vergeben wurden, stehen noch interessante Auszeichnungen bevor. Nicht zuletzt geht es auch darum, welche Filme das Publikum besonders überzeugen konnten.

Der Wettbewerb ist entschieden, die Bären verliehen, doch die Berlinale läuft noch bis Sonntag - vier Publikumstage gibt es in diesem Jahr. Wegen der Pandemie wurde Ablauf, wie er in früheren Jahren üblich war - Preisverleihung am Samstag, Publikumstag am Sonntag - geändert. So sollte das Festival entzerrt werden.

Zwar wurden die Bären feierlich am Mittwochabend überreicht, doch diese Auszeichnung steht noch aus: der Panorama-Publikumspreis wird am Samstag vergeben. Alle Berlinale-Besucher:innen können dafür in der Sektion Panorama abstimmen. Der Preis wird seit 1999 verliehen und gemeinsam von Radioeins, dem rbb-Fernsehen und dem Panorama vergeben. Die Gewinnerbeiträge - ein Spiel- und ein Dokumentarfilm - werden am Sonntag im Kino Zoo-Palast gezeigt.

Teddy Award ohne Party

Am Freitagabend sind zudem die Teddy Awards – die Auszeichnungen für die besten queeren Filme der 72. Internationalen Filmfestspiele Berlin – in der Berliner Volksbühne verliehen worden. Als Bester Spielfilm ist "Três tigres tristes" des Brasilianers Gustvao Vinagre ausgezeichnet worden.

Vor der Pandemie war der Teddy Award mit 1.500 Gästen eine der größten Partys der Berlinale und ein Treff der schwul-lesbischen Szene. Unter den Preisträgern und Preisträgerinnen waren Filmgrößen wie Tilda Swinton, Pedro Almodóvar, Helmut Berger, Udo Kier und Ulrike Ottinger.

Hygienekonzept wird gut angenommen

In diesem Jahr präsentiert die Berlinale deutlich weniger Filme als in Vorpandemiezeiten. 256 Lang- und Kurzfilme, das sind rund 25 Prozent weniger als 2020. Ein Hygienekonzept soll für möglichst viel Sicherheit für die Besucher sorgen.

Zu den Corona-Auflagen gehört neben 2G eine Test- und Maskenpflicht. Busse stehen für Corona-Tests bereit. Die Kinos dürfen nur halb gefüllt sein, die Zuschauer sitzen versetzt. "Das Schachbrettsystem funktioniert gut und wird angenommen", hieß es von den Berlinale-Machern. Insgesamt werde auch das Hygienekonzept gut angenommen. "Es gibt nur sehr vereinzelt die Situation, dass - meist aus Unachtsamkeit - jemand an die Maske erinnert werden muss."

Sendung: Radioeins, 16.02.2022, 09:34 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren