Beste TV-Investigation -

Das internationale Medienfestival Prix Europa hat die Auszeichnung "beste TV-Investigation" an die rbb-Produktion "Das Strohmann-Kartell – Dienstleister für die Mafia" verliehen.
Die Recherche von Adrian Bartocha und Jan Wiese zeigt, wie in der organisierten Kriminalität das System der Strohmann-Rekrutierung funktioniert, wer daran verdient und zu welchen kriminellen Zwecken die Strohleute missbraucht werden.
Die beiden mehrfach ausgezeichneten Investigativ-Journalisten haben einige dieser Strohleute gefunden und mit ihnen gesprochen. Die Recherche führt quer durch Deutschland und in osteuropäische Kleinstädte. Notare, Dolmetscher, sogenannte Consulting-Firmen: Sie alle sind Akteure dieses Systems, das sich zunehmend in Deutschland ausbreitet.
Die Verleihung fand am Freitagabend vor internationalem Medienpublikum im Roten Rathaus in Berlin statt.

BR-Moderatorin ist European Journalist of the Year
Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Auszeichnung "European Journalist of the Year 2024" an die deutsche Nachrichtenmoderatorin und Reporterin Mirjam Kottmann vom Bayerischen Rundfunk. Der Ehrenpreis wird jedes Jahr für besondere Verdienste in der europäischen Medienbranche verliehen an eine Person, die festgefahrene Strukturen durchbricht, Grenzen überschreitet und Sichtweisen nachhaltig verändert. Mirjam Kottmann ist die erste Moderatorin im deutschen Fernsehen, die im Rollstuhl regelmäßig eine Nachrichtensendung präsentiert.
Im Filmbereich ging ein weiterer Preis an eine ARD-Produktion. "Die Zweiflers" über eine jüdische Familie in Frankfurt begeisterte als beste Mini-Serie.
Sendung: radioeins 12.10.2024, 09:00 Uhr