Corona-Maßnahmen zu Silvester - Pyrotechnik-Verband will gegen Böllerverbot klagen

So 19.12.21 | 12:52 Uhr
  53
Zwei Verkäufer füllen in Berlin den Vorrat an Silvesterdekoration und -krachern auf. (Quelle: dpa/Franziska Gabbert)
Bild: dpa/Franziska Gabbert

Der Branchenverband der Feuerwerksindustrie geht gerichtlich gegen das Böllerverbot zu Silvester vor. Sobald das am Freitag vom Bundesrat bestätigte Verbot rechtskräftig ist, will der Bundesverband Pyrotechnik dagegen im Eilverfahren Klage einlegen, wie Vorstand Ingo Schubert bereits am Samstag ankündigte. Branchenvertreter sehen eine existenzgefährdende Lage.

Hintergrund des Verbots ist die aktuelle Belastung der Kliniken mit Covid-19-Fällen. Der Gesetzgeber argumentiert, es müssten Krankenhaus-Kapazitäten geschont werden, weswegen Unfälle durch unsachgemäßen Gebrauch der Feuerwerkskörper vermieden werden sollten.

Der Pyrotechnik-Verband widerspricht: "Noch immer fehlen valide Daten, mit denen sich plausibilisieren ließe, dass ein signifikanter Teil der Verletzungen in der Silvesternacht durch zugelassenes Feuerwerk entsteht", erklärte er. "Für den deutschen Markt zugelassenes Silvesterfeuerwerk unterliegt strengen gesetzlichen Vorgaben, wodurch ernsthafte Verletzungen praktisch auszuschließen sind."

Berlin und Brandenburg richten Verbotszonen ein

Begleitend zum Verkaufsverbot von Feuerwerk gelten sowohl in Berlin als auch in Brandenburg Verbotszonen für das Abfackeln von Pyrotechnik. In Berlin stehen schon zwei fest, wie die Innenverwaltung Anfang Dezember mitgeteilt hat. Ein Behördensprecher nannte den Steinmetzkiez in Schöneberg und den Alexanderplatz in Mitte. Weitere Verbotszonen würden noch hinzukommen. Im vergangenen Jahr hatte der Berliner Senat 54 Verbotszonen auf großen Plätzen, Straßen und in Parks eingerichtet, in denen Feuerwerk und auch der Aufenthalt untersagt waren.

Auch in Brandenburg soll es wie im letzten Jahr zu Silvester ein Ansammlungsverbot und ein Feuerwerksverbot auf bestimmten belebten Plätzen geben. Details regeln die Kreise und kreisfreien Städte. Hinzu kommen Kontaktbeschränkungen, die schon jetzt in Brandenburg gelten: Bei privaten Treffen dürfen nur 50 Menschen drinnen und 200 Menschen draußen zusammenkommen - jeweils nur geimpft oder genesen, unabhängig von der Sieben-Tage-Inzidenz. Wenn Ungeimpfte dabei sind, darf man sich nur mit höchstens zwei Personen eines weiteren Haushalts treffen. Für Ungeimpfte gibt es in Hotspot-Regionen eine nächtliche Ausgangsbeschränkung.

Sendung: Radio Fritz, 18.12.2021, 18 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

53 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 53.

    Dieser Argumentation zufolge gibt es aber verdammt viel was verboten gehört...
    Und genau deshalb sind Ihre Argumente sehr sehr dähmlich!
    Jeder "aus Spaß" zurückgelegte km mit dem Auto/Motorrad/Flugzeug/Schiff...(Urlaub, Ausflug, zu faul fürs Fahrrad / öffentliche Verkehrsmittel usw.) wäre somit gleichermaen zu verteufeln, ebenso wie der Alkohol an sich, Zigaretten, Zucker, Fett usw usw...!
    Alles belaste direkt oder indirekt die KHs, die Umwelt usw.
    Abwarten, auch DU hast ein Laster das früher oder später verboten wird aus nicht schlüssigen Gründen... Je mehr und je öfter diejenigen, die es nicht stört, das neue Verbot quasi beklatschen, desto mehr Verbote wird es geben. Nur mal ein wenig drüber nachdenken...

  2. 51.

    Deutschland sollte sich z.B. an Südtirol ein Beispiel nehmen, wo private Böllereien schon seit Jahren untersagt sind.

    Die enorme Feinstaubbelastung in der Silvesternacht, Krach, der vor Allem Kindern, Senioren, Tieren zusetzt, Balkon- und Wohnungsbrände, zahlreiche Verletzungen, Sachbeschädigungen bis hin zu Zerstörungen, all das ist nicht wirklich für eine gelungene Silvesterfeier nötig und ein Relikt, das nicht mehr in die heutige Zeit paßt.

  3. 50.

    Ist der Erhalt von Arbeitsplätzen in der Pyrobranche kein Argument ??? Also bitte nicht so großkotzig !

  4. 49.

    Die unsinnigen Kommentare sind ganz auf der Seite der Böllerfreunde hier, ich glaube eher einer Handchirurgin. "jedes Jahr [werden] in der Silvesternacht und am Neujahrstag 50 bis 75 Menschen eingeliefert - oft mit schweren Verbrennungen und Verletzungen durch Böller." In EINEM KKH!

    Da werden sogar irgendwelche Hollywood Schinken (!) ins Feld geführt, weil man keine Argumente hat, wie sie auch.

    Das angebliche "unabhängige Gutachten" ist keines und die Quellen sagen etwas völlig anderes aus. Zudem beginnt das angebliche "Gutachten" mit den Worten: "Sektgläser klirren, Glocken läuten und draußen zischen die ersten Raketen in den Nachthimmel. Feuerwerk ist fester Bestandteil unserer Erinnerungen an vergangene Jahreswechsel."

    Tja, schöner die Märchen nie klingen... antworte ich.

    Fazit: Die Böllerfreunde haben KEIN einziges Argument für ihre hirn- und sinnlose Böllerei von Privatleuten (!).

  5. 48.

    Auch ohne Pandemie ist das Verbot längst überfällig und wird in Zukunft zum Dauerzustand aufgrund CO2 Vermeidung / Klimapolitik. Der Wegfall der Industrie ist kann dabei toleriert werden, gibt genug Jobs in anderen Branchen.

  6. 47.

    Gut so ! Silvester ohne Böller ist wie Suppe ohne Salz ! Und geknallt wird doch sowieso , also ist das Verbot Blödsinn , was soll denn noch alles verboten werden ? Tanzverbot gibt's ja auch schon , langsam reichts dann aber auch !

  7. 46.

    Ich brauche weder Böller noch Raketen. Dieses Thema existiert nicht erst seit der Corona-Krise, schon vor etlichen Jahren gab es die Aktion "Brot statt Böller". Gemeint war damit, dass man das bei Silvesterfeuerwerk gesparte Geld der Welthungerhilfe oder ähnlichen Instutitionen spenden sollte. Vielleicht regt es den einen oder anderen zum Nachdenken an.

  8. 45.

    Kann ich eigentlich auch gegen die Pyrotechnikbranche klagen weil ich jedes mal an Silvester Asthmaprobleme in meiner Wohnung bekommen (trotz geschlossener Fenster).

    Klagen die Umwelt und Tierschutzverbände gegen die Pyrotechnilbranche?

  9. 44.

    An Alle, die alles, was ihnen selber keinen Spaß macht und was sie nicht mögen, verbieten wollen: Denen lege ich den folgenden Film ans Herz
    ---> Equilibrium (2002)

  10. 43.

    Man kann auch den ganzen Tag rumheulen, bringt aber nichts. In unserer Familie sind alle geimpft und z. T. schon geboostert. So Lage es erlaubt ist, mit 2G ins Stadion zu gehen soll, wer möchte, es tun. Ihre verbalerAngriff zeugt von viel Bosheit und ja, ich liebe die bunten Raketen und stehe dazu. Meine Tiere (Hund, Katze, Schafe) verhalten sich übrigens nicht anders als bei Gewitter. Wenn der Umweltaspekt kommt, wie oft saßen sie schon im Flugzeug? Ich noch nie.

  11. 42.

    Dann sollen sie mal
    Ich hoffe für dieses Jahr ohne Erfolg

  12. 41.

    Das die Notaufnahmen zu Silvester mit verletzten durch Böller überlaufen, ist leider jährliche Routine

    Man kann auch ohne diesen Kram leben. Als ob die Glückseligkeit davon abhängt

  13. 40.

    Wie kann man wegen Böllern nur so ein Theater machen. Kein Mensch braucht Böller.

  14. 39.

    was für ein unsinniger Kommentar! Warum soll sich die Feuerwerksbranche nicht vor den Lügen, die z.B. von der DUH erzählt und leider völlig unrecherchiert von den Medien verbreitet wurden wehren? Der BVPK hat z.B. zum Thema Feinstaub eine unabhängige Studie in Auftrag gegeben, die die völlig übertriebenen Zahlen der DUH (welche ihre Zahlen lediglich schätzten) wiederlegten auch wurden die 5% Feuerwerksverletzungen nicht von der BVPK erfunden, sondern sind eine Aussage des Vivantes wohin die DUH mit abertausenden schwersten Verletzungen und toten propagierten ohne auch nur eine wirkliche Quelle zu nennen!

  15. 38.

    PS: Habe Gott sei Dank noch Reste aus den Vorjahren...

  16. 37.

    Ein generelles Böllervebot EU weit wäre angebracht, und zwar für immer.
    Umwelt, Gesundheit und Verletzungen zu Liebe.
    Nicht wegen Corona, sondern generell

  17. 36.

    Klar, als "Quelle" den Bundesverband Pyrotechnik und Kunstfeuerwerk. DER Witz war gut. Fragen wir demnächst Einbrecher was die von Eigentumsrechten halten. :-D

  18. 35.

    Bitte den darauf folgenden Satz auch noch lesen ...
    es gibt ja evtl. auch noch ein Silvester nach Corona

    Und die Begründung für das Verbot war bzw. ist die Verletzungsgefahr und evtl. Belastung der Krankenhäuser!

  19. 33.

    "Mit legaler in Dezutschland zu erwerbender Pyrotechnik wäre dies nicht Passiert."

    Das haben wir die letzten Jahrzehnte gesehen. https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/12/berlin-boellerverbot-verletzte-krankenhaus-pyrotechniker-insolvenz.html

    "Ich wünsche niemand etwas schlechtes, aber diesen Vollidioten da oben Wünsche ich, dass die Krankenhäuser aufgrund von Illegaler Pyrotechnik regelrecht überlaufen."

    Vollidioten? Glashaus und Steine. Sie wünschen als alles die dringend medizinische Hilfe brauchen als, dass die " Krankenhäuser aufgrund von Illegaler Pyrotechnik regelrecht überlaufen."

    Was ist mit ihnen nicht richtig?

  20. 31.

    Das ist so aus meiner Sicht eine sehr undifferenzierte Aussage. Nur 5% der Unfälle an Silvester sind auf Feuerwerk zurückzuführen. Der größte Anteil daran geht auf das Konto des illegales Feuerwerks, welches nun bedauerlicherweise in großen Mengen eingeführt wird, da die legale und sichere Ware nicht verkauft werden darf. Aus meiner Sicht sehr kontraproduktiv! Alkohol zu verbieten dürfte da deutlich wirksamer sein.

    Quelle: BVPK

  21. 30.

    Dass Feuerwerk CO2 verursacht stimmt natürlich, die Frage ist nur, wieviel. Laut Umweltbundesamt sind 0,0003% der jährlichen CO2-Emissionen auf Feuerwerk zurückzuführen. Das ist so gut wie nichts, damit ist Feuerwerk nahezu klimaneutral.

  22. 29.

    Und die Welt geht nicht weniger oder schneller unter davon. Will den Klimaschutz nicht Kleinwerden, absolut wichtig. Die Böllerei hat nur das Problem, dass Idioten sich um die Sicherheit nicht kümmern…..und da kommen wieder die Krankenhäuser ins Spiel! Wir sollten wohl mal lernen, alles mit Maß und Ziel in Angriff zu nehmen. Ohne andere zu gefährden oder das soziale System zu gefährden. Würde uns allen in vielen Situationen unsere Selbstbestimmung weiter ermöglichen.

  23. 28.

    Dass der Verband klagen möchte ich absolut verständlich und richtig! Das Verbot ist die reinste Symbolpolitik. Ich gehe sogar noch weiter und sage, es ist kontraproduktiv. Diese Meinung belegt auch Henrik Streeck, der das Feuerwerksverbot nicht versteht, da das Infektionsrisiko im freien deutlich geringer ist. Krankenhäuser werden durch das Verbot gewiss nicht entlastet, dafür müsste man den Alkohol verbieten aber nicht das in Deutschland zugelassene Feuerwerk, welches äußerst sicher ist. Auch hier kann man sagen, das Handeln ist kontraproduktiv, da dadurch vermehrt illegale Ware importiert wird, welche wirklich gefährlich ist!

  24. 27.

    Stimme ihnen zu. Wir haben so viele Probleme….Umweltschutz, Klimakrise, Corona….Etwas Böllern für die, die es mögen….die meisten von uns verkneifen sich seit fast 2 Jahren das meiste. Ich habe selbst noch nie gern geböllert, als Schwester auf einer Handchirurgischen Station..nein danke. Sehe aber professionellem Feuerwerk nur zu gern zu. Wir leben in einer Zeit der Einschränkungen . Kaum einer gewohnt. Aber die Empörungskultur über die, die sich etwas Freude ermöglichen wollen, funktioniert.

  25. 26.

    Danke!
    Wieso sind eigentlich Menschen, die Freude an Feuerwerk haben, gleich Chaoten, Säufer und Pappnasen..
    Was soll dieser shitstorm ...
    Ich für meinen Teil finde es total schade, das es für uns ausfällt, denn ich werde nicht zum einkaufen rüber nach Polen fahren.

  26. 25.

    Glücklich ein Land das sonst keine Sorgen hat...
    In den Krankenhäusern verrecken die Patienten, reguläre OPs können kaum mehr durchgeführt werden, das Pflegepersonal pfeift aus dem letzen Loch und wäre sicher nicht böse wenn nicht noch zusätzliche Patienten hinzukommen würden oder sie wenigstens in der Woche vor und nach Silvester unbehelligt von dem albernen Geballer schlafen könnten...
    Aber hey egal - persönliche Freiheit vor Allgemeinwohl - irgendwie müssen die Assis ihre Wut auf "die da oben" ja kompensieren und es allen anderen mal "so richtig zeigen" und wenn es auch nur durch tagelanges Rumgeböller ist...
    Armes Deutschland!

  27. 24.

    So jetzt mal butter bei die Fische, so langsam reicht es. Die Politik ist so Blöd und fördert mit dem Verbot Illegale Pyrotechnik, wobei dann erst die Krankenhäuser aus allen nähten Platzen. Mit legaler in Dezutschland zu erwerbender Pyrotechnik wäre dies nicht Passiert. Ich wünsche niemand etwas schlechtes, aber diesen Vollidioten da oben Wünsche ich, dass die Krankenhäuser aufgrund von Illegaler Pyrotechnik regelrecht überlaufen. Hoffentlich erinnern die sich dann daran, dass das nicht Passiert wäre, wenn legale Pyrotechnik erlaubt gewesen wäre !!!! Bleibt nur zu hoffen dass die dann auch zur Rechenschaft gezogen werden .....

  28. 23.

    Also sind nach Ihrer Aussage alle Leute die Feuerwerk an Silvester gern zünden rechtsradikale Alkoholiker und Coronaleugner? Also mit Ihrer Aussage stellen Sie sich leider genau auf solch einer Stufe.

  29. 22.

    "Für Ungeimpfte gibt es in Hotspot-Regionen eine nächtliche Ausgangsbeschränkung."

    Meines Wissens ist diese Regelung lt. Bundesgesetzgebung nur bis 16.12. möglich gewesen!
    Auf welcher rechtlichen Grundlage geschieht das? Mehrere Gerichte haben von Bundesländern erlassenen Hausarreste oder Ausgehverbote bereits gekippt (Greifswald, München).

  30. 21.

    "Warum kein zentrales Feuerwerk wie in anderen großen Metropolen?"

    War nicht genau das, die Menschenansammlungen und Kontakte, Begründung für das Verbot von privatem Feuerwerk`?

    Schon klar - Privates Feuerwerk auf dem eigenen Grundschück im Freien ist total gefährlich, Privatfeiern drinnen nicht.

  31. 20.

    Das sinnloses Verkaufsverbot von FWK jeglicher Art unter dem Deckmäntelchen der Corona-Pandemie ist für die älteren Herrschaften Politiker ein willkommener Anlass, sich dieser ihnen seit Jahren schon unliebsamen Lebensweise vieler Millionen Menschen zu entledigen. Mit falschen Fakten über die angeblich hohen Verletzungsfälle (Jahreswechsel 2019/2020 war es z.B. in München eine einzige Person) wird hier gehetzt und pauschal ausgeholt.

    Eine ganze Branche mit vielen 1000 beschäftigten, dazu die Lager-Logistik und Zulieferindustrie wird bewusst zerstört.

    Wie diese Familien, die dadurch ihren Job verlieren (das Werk in Freiberg schließt bereits) sich einen Weihnachtsbaum leisten sollen, interessiert die Politiker nicht! Hauptsache der ihnen nicht genehme Lebenswandel wird verboten. Koste es was es wolle!

  32. 19.

    So jetzt ich mal .
    So langsam reicht mir das ganze scheinheilige Gesülze gegen Menschen die ein bisschen Spaß am Böllern haben .
    Wenn schon Umweltschutz dann aber auch Autos raus aus der Stadt bzw mehr verkehrsberuhigte Zonen oder Fahrverbotszonen weil die das ganze Jahr die Umwelt belasten .
    Ich feue mich dann schon über die wie immer hunderte Kommentare wie böse doch die Regierung ist .
    Lasst den Menschen doch das "EINE" mal im Jahr ein bisschen Freude davon geht der Planet nicht unter .

  33. 18.

    Ich persönlich finde es echt traurig das mir das auch dieses Jahr wieder verboten wird. Ich zünde gerne an Silvester Batterien an um das neue Jahr zu begrüßen und für mich gehört das auch zu einem Silvester dazu! Kann die Branche verstehen das sie klagen, es geht um ihre Existenzen.

  34. 17.

    Noch kleiner Nachtrag:
    Ich verstehe, dass geklagt wird.
    Ist dies doch wahrscheinlich die letzte Möglichkeit vor einer Pleite.

  35. 16.

    Die "Pappnasen" interessieren die Existenznöten der Feuerwerksbranche einen Dreck.
    M.E. ist/war der große Fehler, die Entscheidung über den Böllerverkauf so lange herauszuzögern und damit der Branche wieder zusätzliche Kosten zu bescheren.
    Corona hin - Corona her ,,, das Böllern für jedermann sollte m.E. eingestellt werden, der Umwelt zu liebe!
    Warum kein zentrales Feuerwerk wie in anderen großen Metropolen?
    Die Debatte um dieses Thema darf nicht wieder bis zum Herbst 2022 aufgeschoben werden, meiner Meinung nach.

  36. 15.

    In der heutigen Zeit, wo die Krankenhäuser schon überfüllt sind, brauchen wir wirklich keine Pappnasen die sich auch noch beim Heimwerken verletzen und es jedes Jahr Verletzte gibt.
    In der heutigen Zeit, wo die Krankenhäuser schon überfüllt sind, brauchen wir wirklich keine Pappnasen die auch noch beim Radfahren verunglücken und es jedes Jahr Verletzte gibt.
    In der heutigen Zeit, wo die Krankenhäuser schon überfüllt sind, brauchen wir wirklich keine Pappnasen die sich mit Alkohol vergiften und es jedes Jahr Verletzte gibt.
    In der heutigen Zeit, wo die Krankenhäuser schon überfüllt sind, brauchen wir wirklich keine Pappnasen die sich überfressen und es jedes Jahr Verletzte gibt.
    In der heutigen Zeit, wo die Krankenhäuser schon überfüllt sind, brauchen wir wirklich keine Pappnasen die Joggen gehen und es jedes Jahr Verletzte gibt.

    Also verbieten wir doch einfach Heimwerken, Radfahren, Alkohol, Essen und Laufen!
    Damit es ein sicherer Jahreswechsel wird !!

  37. 14.

    Klar darfst du noch Auto fahren, auch in voller Fahrt gegen einen Baum oder zünde einen Polenböller in der Hand. Aber dann klage nicht dass der Rettungswagen stundenlang mit dir durch Deutschland fährt, auf der Suche nach einem freien Bett, weil alle Krankenhäuser mit Coronapatienten überfüllt sind. Das ist der tiefere Sinn des Böllrrverbotes.

  38. 13.

    Es ist irgendwie komisch, dieselben Leute, die sich über die Umweltschäden durch die Autos beschweren stort es nicht, wenn die Umwelt durch Böller belastet wird. Böller erzeugen auch CO2.

  39. 12.

    "Den Politkern war das Böllern schon immer ein Dorn im Auge, offensichtlich ist hier keiner an einer Feuerwerksfabrik beteiligt wie an Maskenherstellern." Allerdümmster whataboutism ever!

    "Und da wir schon einmal beim ruinieren der Deutschen Wirtschaft sind, machen wir hier weiter." Wir ruinieren die "deutsche Wirtschaft" wohl kaum, wenn wir das Böllern mit chinesischen Böllern einschränken. Mal abgesehen davon, dass man bei 3.000 Pyrotechniker kaum vom Ruin der Deutschen Wirtschaft sprechen kann. Das ist lachhaft.

    Ihr Querfront/Leerdenkergeschwurbel zum Schluß allerdings nicht mehr.

    P.S. Gerade die großen Lebensmittelhändler, die sich gerne am Feuerwerkverkauf beteiligen, werden dieses Jahr ein gewaltiges Umsatzplus haben.

  40. 11.

    In der heutigen Zeit, wo die Krankenhäuser schon überfüllt sind, brauchen wir wirklich keine Pappnasen die auch noch Feuerwerk zünden und es jedes Jahr Verletzte gibt.

  41. 10.

    Wir haben mit breitem Konsens anspruchsvolle Klimaziele vor uns. Da passt Böllern nicht mehr in die Landschaft. Für alle, die das für einen unverzichtbaren „Spass“ halten, zum Trost: Sie sind selig und werden des Himmelreichs teilhaftig.

  42. 9.

    Unter der Ausrede CORONA kann man jetzt wohl alles verbieten und oder vorschreiben. Darf ich noch Auto fahren? Es sind schon Unfälle passiert.

  43. 8.

    Den Politkern war das Böllern schon immer ein Dorn im Auge, offensichtlich ist hier keiner an einer Feuerwerksfabrik beteiligt wie an Maskenherstellern. Und da wir schon einmal beim ruinieren der Deutschen Wirtschaft sind, machen wir hier weiter. Schließlich gibt es ja Polen und die Tschechei.
    Und dann wundert man sich darüber, dass keiner mehr der Politik glaubt und viele als Quer-Denker auf die Straße gehen.Gas wird teuer, weil die Grünen nicht mit Putin reden. Sind wir eine Kolonie der
    USA.

  44. 7.

    Es ist schon schwierig den Überlegungen der Politik zu folgen. Kaufen hier verboten, aber in den Nachbarländern erlaubt. Das zünden der Böller ist aber erlaubt.
    Und das wird mit der Belastung der Krankenhäuser begründet.
    Also ist das gefährliche das kaufen nicht das zünden.
    Das läßt sich bestimmt ausdehnen … wie wäre ein Verkaufspersonal von Autos in Deutschland um die Umweltbelastung zu senken. Das fahren bleibt natürlich weiterhin erlaubt.
    Kann es sein das sich solche Sachen der gleiche ausgedacht hat wie das Tanzverbot ?

  45. 6.

    Unter der Ausrede CORONA kann man jetzt wohl alles verbieten.

  46. 5.

    wie kann man in dieser situation über's böllern nachdenken?! das ist das gleiche gesindel, dass sich mit 25000 weiteren fussball idioten in ein stadion stellen, um sich zu betrinken und zu grölen. vor'm impfen haben sie angst, genauso wie vor überfremdung und vielfalt. unfassbar, dass es rein evolutionstechnisch noch solche lebewesen gibt...

  47. 4.

    Wenn die Menschen hier nur böllern würden, also das neue Jahr begrüßen.... wäre das wahrscheinlich nicht das größte Problem... aber hier ist ja Krieg

  48. 3.

    "Branchenvertreter sehen eine existenzgefährdende Lage."

    Ich frag mich, wie diese Existenzen - also das Geschäftsmodell -konkret aussehen. Die letzten 3 Tage im Jahr macht man den Umsatz. Eins, zwei, vielleicht auch drei Monate vorher importiert man sein Produkt aus China bzw. Asien. Und was macht man das restliche Jahr?! Vielleicht kennt sich hier jemand aus....

  49. 2.

    Klage ist der erwachsene Weg, Demo der pubertäre.

  50. 1.

    Frechheit, wer brauch den noch Böller? Die Vollnasen die nur scheiß... bauen, kaufen ihre Böller so oder so im Ausland.

Nächster Artikel