Bundesverfassungsgericht entscheidet - Erneut Tausende bei "Querdenker"-Demo - Protest-Camp verboten

Mo 31.08.20 | 07:32 Uhr
  64
Eine Demo am Reichstag. (Quelle: imago images/Christoph Hardt)
Video: Abendschau | 30.08.2020 | Studiogast: Kabarettist Florian Schröder | Bild: imago images/Christoph Hardt

Auch am Sonntag haben sich Gegner der Corona-Politik in Berlin versammelt. Eine unangemeldete Zusammenkunft an der Siegessäule endete mit Platzverweisen und Festnahmen. Das Verbot eines Protest-Camps am Reichstag wurde bestätigt.

Gegner der Corona-Politik der Regierung dürfen in Berlin kein Protestcamp auf der Straße des 17. Juni veranstalten. Das Bundesverfassungsgericht hat am Sonntagabend das Verbot der Berliner Versammlungsbehörde endgültig bestätigt. Diese hatte mit dem Schutz vor Infektionsgefahren argumentiert: Die Veranstaltungsteilnehmer würden die Mindestabstände nicht einhalten, wodurch die öffentliche Sicherheit unmittelbar gefährdet wäre. Gegen dieses Verbot hatte der Antragsteller einen Eilantrag gestellt, der nun abgewiesen wurde. Seine sogenannte Dauermahnwache war vom 30. August bis zum 14. September geplant.

Bereits das Oberverwaltungsgericht hatte bemängelt, es fehle an prüffähigen Angaben des Anmelders dazu, ob und in welchem Umfang Versammlungsort und Infrastruktur für das vorgesehene Versammlungsthema wesensnotwendig seien. Es handele sich überdies um eine weitgehend inhaltsleere Anmeldung. Die Richter in Karlsruhe erwähnten nun auch die Corona-Demo am Samstag, die die Polizei aufgelöst hatte: Mit Blick auf "nunmehr vorliegende Erfahrungen" habe der Antragsteller nicht dargelegt, dass er sein Hygienekonzept angepasst hat.

Im Verlauf des Sonntags haben sich erneut zahlreiche Gegner der Corona-Schutzmaßnahmen in Berlin versammelt. Am Brandenburger Tor war eine Kundgebung angemeldet mit etwa 2.500 Menschen, wie ein Polizeisprecher sagte. An der Siegessäule versammelten sich etwa 2.000 Menschen. Die Polizei löste die Versammlung dort am Nachmittag auf, weil die Teilnehmer zu eng beieinander standen, wie ein Polizeisprecher erklärte. Dies sei nach der Infektionsschutzverordnung nicht erlaubt.

Kundgebung am Großen Stern nicht angemeldet

Die Teilnehmer der Demonstration an der Siegessäule hätten überwiegend weder Abstände eingehalten noch einen Mund-Nasen-Schutz getragen, schrieb die Polizei auf Twitter. Die Menschen seien mehrfach per Lautsprecher aufgefordert worden, den Bereich zu verlassen.

Schließlich habe es Platzverweise und in Einzelfällen Freiheitsbeschränkungen gegeben, um die Identität festzustellen und Personalien aufzunehmen, sagte der Polizeisprecher weiter. Teilweise hätten sich die Demonstranten den Anweisungen der Polizei widersetzt. Bei der Ansammlung am Großen Stern handle es sich nicht um eine angemeldete Kundgebung.

Kundgebung am Brandenburger Tor

Eine große Menschengruppe marschierte schließlich auf der Straße des 17. Juni von der Siegessäule zur "Querdenken"-Kundgebung am Brandenburger Tor. Dabei blieb es weitgehend friedlich.

Redner der Kundgebung forderten eine Rücknahme aller Maßnahmen, die die Pandemie eindämmen sollen. Sie warfen Politik und Medien Manipulation vor und forderten eine hohe Entschädigung für Mütter für die Zeit des Lockdowns. Zudem wurde die Wirksamkeit von Maßnahmen wie etwa die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes bestritten.

Demonstration am Mauerpark (Quelle: rbb/Johannes Schober)
Demonstranten und Polizei im Mauerpark | Bild: rbb/Johannes Schober

Zehntausende bei Kundgebung am Samstag

Im Mauerpark kamen nach rbb-Informationen etwa 200 Protestierende zusammen. Die Polizei war dort ebenfalls vor Ort, griff aber zunächst nicht ein.

Am Samstag hatten sich an der Siegessäule mehrere Zehntausend Menschen zu einer Kundgebung versammelt, um gegen Corona-Auflagen zu protestieren. Die Initiative "Querdenken" aus Stuttgart hatte in Berlin zu einer Demonstration und Großkundgebung aufgerufen. Knapp 40.000 Menschen aus ganz Deutschland hatten nach ersten Schätzungen der Polizei vom Samstagabend in der Hauptstadt demonstriert. Andere Beobachter sprachen von rund 50.000 Demonstranten. In ihrer Bilanz vom Sonntag nannte die Polizei keine konkrete Zahl, sondern sprach von mehreren zehntausend Teilnehmern.

Am Samstagabend kam es am Rande der Demonstrationen zu Gewaltszenen unter anderem an der russischen Botschaft, wo Rechtsextreme Flaschen auf Polizisten warfen. Am Reichstagsgebäude durchbrachen Teilnehmer einer von Rechtsextremen dominierten Veranstaltung Absperrungen und stürmten mit Reichsflaggen die Treppen zum Parlamentsgebäude. Am Montag sollen Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) und die Polizeiführung im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses erklären, wie es dazu kommen konnte.

Insgesamt wurden laut Darstellung der Polizei am Samstag 33 Polizisten verletzt. 316 Menschen seien festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Es gab 131 Anzeigen wegen Angriffen auf Polizisten, Widerstandes, Gefangenenbefreiung, Beleidigung, Körperverletzung und Verstößen gegen das Waffengesetz.

Sendung: Inforadio, 30.08.2020, 17 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

64 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 64.

    Was irgendwelche Staatsoberhäupter anderer Staaten mit einer sauberen Untersuchung bei uns zu zu tun haben,
    kann ich auch nicht beantworten, auch nicht die vollkommen irrelevanten Frage nach meiner Kopfbedeckung und meinen Observationen unserer Atmosphäre.
    Was allerdings jedem einleuchten könnte, ist wie man die Dynamik eines Infektionsgeschehens einer bestimmten Population mit, im günstigsten Falle validierten, Testmöglichkeiten ermittelt: Durch periodische Tests der Gesamtpopulation oder eratzweise repräsentative, also nicht selektive Tests derselben.
    Warum das nach einer angeblich so gefährlichen Infektionskrankheit nach nunmehr einem halben Jahr noch nicht durchgeführt wurde, lässt natürlich die Frage aufkommen, ob die Verantwortlichen für die Maßnahmen und deren Berater selbst an die Gefährlichkeit von Covid-19 glauben, da ja offensichtlich kein Interesse an möglichst präzisen Informationen besteht.

  2. 63.

    Sehr gute Frage! Diese Antwort habe ich offen gelassen, da ich offensichtlich noch zu viel Vertrauen in die für mich geltenden Wertvorstellungen habe. Ich gehe von einer, in meiner Wahrnehmung im großen Maße anerkannten, Wertvorstellung aus, die die christliche Ethik als Basis hat.
    Das heißt nicht, dass man zwangsläufig dem christlichen Glauben angehören muss, um nach diesen Werten zu handeln. Ich hoffe das genügt vorerst als Antwort! Danke für die Frage!

  3. 62.

    Genau so sehe ich das auch. Bei praktisch nicht vorhandenem Infektionsgeschehen wird immer noch versucht, uns mit Einzelfällen eine Gefahr vorzugaukeln. Angst und Misstrauen werden geschürt, unnötigerweise.
    Derweil ist der von der Regierung beschlossene "Notstand nationaler Tragweite" immer noch in Kraft, was bedeutet: Die Demokratie wurde ausgehebelt.

    Es wird Zeit, den "Notstand" zu beenden und die Demokratie wieder einzuführen.

  4. 61.

    Bei FOCUS. de ist das recht gut beschrieben, Busunternehmen, die verständlicherweise unter den Corona-Maßnahmen am Anfang litten, schlossen sich zu einem Interessenverein zusammen, was man in der Krise machen kann. Der jetzige Chefquerdenker riss das an sich... Die Busunternehmen unterstützten diesen mit Bussen. Mittlerweile ist das bisschen außer Kontrolle geraten. Erste Busunternehmen steigen aus, weil Hygienemaßnahmen bei den unhygienischen "Hygienedemos" auch in den Bussen nicht eingehalten werden.
    Außerdem erklären sich erste auch nicht mehr bereit Reichsbúrger zu transportieren. Die Busse werden noch gestellt. Dann spenden.
    Wenn die Busunternehmen mal begreifen würden, wem sie da "dienen" wäre schon viel geholfen.

  5. 59.

    ... Würden Sie Ihrem Zahnarzt bitte auch sagen, dass er den Maulkorb (Maske) bei Ihrer Behandlung abnimmt? Ich würde begrüßen, wenn der dann eine Baumaske an Stelle der normalen Maske nehmen würde,er würde gefiltert einatmen und ungefiltert ausatmen.Ist Alles keine Gefahr nach Ihrer kruden Meinung. Falls Ihnen doch was passiert, egal, Ihre Gesinnungsgenossen sind da ja mittlerweile sehr direkt, natürliche Auslese.
    Falls Sie es nicht begreifen, mit den bisherigen Erkenntnissen sind die Maßnahmen notwendig. Ein Mundschutz in Geschäften? Öpnv? Abstandsregeln? Was, in aller Welt, ist bei dieser notwendigen Beschränkung, die sicher auch manchmal nervt, sooo schlimm. Ich lebe mein Leben weiter, gehe arbeiten, mache,Motorradtouren usw. Wer weiß, wieviel von den corona-Leugnern mit bezahlten Bussen das erste Mal seit Jahren über den Horizont Ihres Heimatkreises hinausgekommen sind.

  6. 58.

    Um aus Asterix zu zitieren, das verstehen die Dumpfbacken, "Die spinnen, die Rechten"

    Raphael, ihr Rechten versucht die Gesellschaft zu spalten, ein kleiner Teil des Volkes, aber am lautesten schreiend.

    Die täglich veröffentlichten Zahlen sind real. Die Wissenschaft forscht. Übrigens, in Deutschland zählen 21 Mill. Auf Grund der Vorerkrankungen als Risikogruppe. Nur auf Grund der Maßnahmen (Vergleiche zu S, GB, USA, Brasilien sind gern erlaubt) ist es nicht viel schlimmer in DE als es schon ist. Aber, solche Resltatsverweigerer, wie Sie, interessiert das nicht. Sie feiern sich nur in ihrer kleinen beschränkten Gruppe, das Volk beginnt diese Gruppe immer mehr zu verabscheuen. Sie sind egoistisch und Menschenverachtend...

  7. 57.

    Sie sind es doch, der die gesellschaftlichen Werte zerstört. Mit ihrem Egois- und Narzissmus. Irgendwie stimmt es schon, wer brüllt und aggressiv ist, hat meistens unrecht und kann nicht richtig argumentieren.

  8. 56.

    Mit Ihrer egoistischen Haltung vergiften Sie alles.
    Haben Sie den Arsch in der Hose, diese, Ihre egoistische Meinung, bei denen auszuposaunen, die durch das Virus schwer getroffen wurden?
    Sie leugnen also Tatsachen, die fasst 900000 Menschen getötet und 26 Millionen infiziert hat und mitunter schwer leiden lässt. Gehen sie Sie zu denen, den Angehörigen, den Helfern, dem Krankenhauspersonal und sagen denen doch mal laut Ihre egoistische Meinung. Leute wie Sie, die die Solidargemeinschaft so dermaßen mit den Füßen treten, die andere bewusst nicht schützen und die unserem Land eine Diktatur vorwerfen, die ihre Meinung kundtun aber andere ablehnen, sind nicht besser als ein Herr Lukaschenko in Belarus.
    Coronaleugnerverwschwörerreichsbürgernazis brauchen wir nicht, sondern Menschen mit Hirn und Verstand,die andere schützen.

  9. 55.

    .. das wüsste ich auch gern.-auch wer die Busreisen nah Berlin finanziert wäre interessant!

  10. 54.

    Wer soll diese 'sauberen' Untersuchungen durchführen, Trump oder Bolsonaro?
    Bis dahin heißt es für Sie, Aluhut auf und immer auf Chemtrails achten.

  11. 53.

    Nehmen wir mal an, es wäre so, wie Sie es beschreiben. Welchen Nutzen haben der Staat bzw. die Regierung davon? Sinkende Steuereinnahmen können ja nicht das Ziel sein. Was meinen Sie?

  12. 52.

    Solange die Gefährlichkeit von Covid-19 nicht durch saubere Erhebungen festgestellt wird,"

    Is halt wie mit dem Klimawandel, den gibts auch nicht.


    .

  13. 51.

    Und für jedes braune Süppchen, das von diesen Leuten angerührt wird, finden sich genügend dämliche Mitläufer.

  14. 50.

    Diesen Leuten geht es längst nicht mehr um Corona. Die wollen eine Diktatur, in der nur ihre "Meinung" gilt. Das sind Staatsfeinde!

  15. 49.

    Solange die Gefährlichkeit von Covid-19 nicht durch saubere Erhebungen festgestellt wird, dieser festgestellte Wert nicht in ein Verhältnis zu anderen gesundheitlichen Gefahren der Gegenwart und Vergangenheit gesetzt wird, dieses Ergebnis wiederum nicht ins Verhältnis zum Nutzen/Schaden der Maßnahmen gesetzt wird, ist alles andere WIDER DEN VERSTAND, VERSCHWENDUNG VON RESSOURCEN UND EINE ZERSTÖRUNG ALLER GESELLSCHAFTLICHEN WERTE!

  16. 48.

    Natürlich ist das Verhalten der Rechten unterstes Niveau. Die Akademiker haben vor allem die Bildungsfernen im Visier, ist doch bekannt. Erklären Sie doch mal, warum bei Umfragen die Partei mit den meisten Akademikern die wenigsten Akademiker als Wähler hat. Dafür aber Wähler aus dem mittlerem und vor allem niedrigen Bildungsstand an sich bindet. Den letztgenannten kann man noch am besten erzählen, dass Demokratie sch... ist, dass es den Virus gar nicht gibt, als das nicht mehr funktionierte, erzählen, dass da überhaupt keine Gefahr ist. Welchem Menschen mit gesundem Menschenverstand, so er keine eigenen Interessen, der sich regelmäßig in seriösen Medien informiert, sieht, was das Virus weltweit anrichtet, fällt nicht auf substanzlose Behauptungen von den Rechten, die nur, und hier das Gesubdheitssystem und die Demokratie, destabilisieren wollen, rein... Bestes Beispiel, im Februar wollte die sog. afd das Land Thüringen destabilisieren Denen geht es nicht um das Volk, nur um Macht..

  17. 47.

    Stimmt dümmer geht es wohl nicht mehr sollte man annehmen.

  18. 46.

    Und dass die Begrifflichkeit "Sturm auf das Parlament" durch die Chatankundigungen im Vorfeld bekannt waren hat dieser Kommentator bei WELT. de auch noch falsch interpretiert.
    Ich meine, einige User haben sich ja hierhin gehend schon geäußert, die wollen den Virus nach den Corona-Partys in Berlin bundesweit schnell verteilen, ohne Rücksicht auf Verluste. Ich nenne das biologischen Kampf gegen die Bevölkerung. Wer weiß, wieviel bei den doch recht sprunghaft angestiegenen Neuinfektionen und Erkrankungen Leute waren, die bei der Corona-Party am 01.08. dabei waren oder von diesen infiziert wurden...

  19. 45.

    Nein Herr Stoll hat Recht. Demo OK, aber man muss sich an die Regeln halten und 50 Euro pro nicht getragene Maske sollte sofort vor Ort eingetrieben werden, wenn Berlin konsequent Regeln durchsetzen würde, wäre Berlin finanziell stabiler.

  20. 44.

    Es ist schon erstaunlich, niemand stellt die Frage, wer diesen rechten Pöbel finanziert.

  21. 43.

    Wieso eigentlich Querdenker? Das sind Querulanten die sich wie bockige Kinder aufführen, denen man das Spielzeug weggenommen hat. Dafür nehmen sie auch billigend in Kauf, dass rechte und linke Chaoten mitlaufen und ihre abstrusen Ideen in die Welt posaunen. Das ist Missbrauch unserer Rechtstaatlichkeit und der Demokratie.

  22. 42.

    Aber natürlich, jede Schweinerei des rechten Packs muß bis zur Häschenstreichelei relativiert werden.
    In dieser Leasart wird dann auch der Hunnensturm des 5. Jahrhunderts zu einem freundlichen Sonntagnachmittagkaffeekränzchen.

  23. 41.

    Ach, auf einmal wird die Lugenpresse zum Qualitätsmedium? Wenn es passt?
    Der Autor, mit seiner Einzelmeinung, blendet aber wohl aus, dass die Rechtsextremen 1. Dies bereits im Vorfeld in ihren Chats planten, als "Sturm des Parlaments", also, und dies las man Freitag schon, die Begrifflichkeit "Sturm des Parlaments" haben die Politiker von den Rechtsextremisten übernommen. 2.: nicht nur in DE, auch z. Bsp. Das Capitol in Washington usw. , es gibt bei Demos eine Bannmeile um die Parlamente. Außerhalb von Demos kann man es sich ansehen. 3.es wurden aufgestellte Absperrgitter durchbrochen, Rechtsextreme Symbole vor dem Parlament geschwenkt. Den Symbolcharakter sollte auch der Autor aus der Geschichte kennen. Stellen Sie sich, unter A.H.wäre sowas passiert. Ach nee, geht nicht, Demos gg. das System wãren blutig niedergeschlagen worden.

  24. 40.

    Zumindest hat das Wochenende gezeigt, dass ein Verbot gerechtfertigt gewesen wäre. Da haben es sich die Demonstrierenden demokratisch erkämpft, auf die Strasse gehen zu dürfen, um dann umgehend zu zeigen, dass sie nicht dazu in der Lage sind, die Gelegenheit zu nutzen. Sattdessen werden unverfroren demokratische Rechte mit Füssen getreten. Beim nächtsen Mal gleich verbieten.

  25. 38.

    Die Menschen haben selbstverständlich,jedes Recht ihre Meinung auf der
    Strasse in einerDemo zu äußern,ob sie mir gefällt oder nicht(das nennt man Demokratie).Aber wär bewußt mit Nazis sich auf einer Demo begibt
    zerstört die Demokratie,und sollte mal wieder seinen Verstand einschalten.Und die Polizei kamm mir komplett Führungslos vor,von ihren
    Vorgesetzen ohne Plan in den Kampf geworfen sehr hilfslos kammen sie mir vor,und hoffe mal das nicht so viele mit den Rechten sympathisierten.
    Unsere Politker hinterher mit ihrer läscherlichen Betroffenheits-Rhetrorik
    treiben immer mehr Bürger in die Hände dieser Rechtsnationalen.Am meisten geht mir Mr.Massanzug auf den Geist,dem schon am nächsten Belarus das wichtigste Problem ist,wäre gut wenn er sich mal um China\ die Saudis, Mister Erdogan.Super Orban,und um die Demokratie in Deutschland kümmern würde.Die derzeitige Politikerkaste bringt die Demokratie zu Fall wen sie weitermachen.
    FC

  26. 37.

    Danke an Polizei!!! Die kämpfen für Land mit Leute welche aus langweile Randalieren sie müssen schämen sich Wir brauchen härtere Gesetze ,vielleicht 50€zu wenig???? Warum war nicht alle bestrafen?Wer war Demo teilnehmen soll nicht in Krankenhaus von Corona gerettet!

  27. 36.

    Können wir uns in Berlin jetzt wieder mit Marke aber frei bewegen, ohne uns Viren oder ansteckende Hirnkrankheiten einzuhandeln?

  28. 35.

    Der olle Einstein sagte auch:
    Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    oder
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    oder
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
    oder
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

    Deshalb höre ich jetzt auf.

  29. 34.

    Ihrem Qualitätsmedien habe ich dies entnommen:
    „Am Vordringen von Demonstranten auf die Treppe des Reichstagsgebäudes am Samstag in Berlin waren nach Polizeiangaben etwa 300 bis 400 Menschen beteiligt. Das teilte die Polizei am Sonntagabend in einer Bilanz mit. Kurz nach 19.00 Uhr seien viele Demonstranten vom Brandenburger Tor zu der Wiese vor dem Parlament gezogen. Um das zu unterbinden seien Polizisten auf der südlichen Seite des Reichstags an der Ecke Scheidemannstraße und Simsonweg zusammengezogen worden. „Diese Phase nutzte eine größere Personengruppe von etwa 300 bis 400 Personen, überwand aufgestellte Absperrgitter und gelangte so auf die Außentreppe des Reichstages.“

    Außerdem ein Interview mit Kanzlerkandidaten Olaf Scholz.

    Weiterhin die herrliche Info vom Bundesverfassungsgericht, dass die Mahnwache gegen das Corona-Virus abgelehnt wurde. Was wolltet Ihr da bewachen???

    Ich finde auch, Qualitätsmedien :-)

  30. 33.

    Es fehlt in der Tat an Phantasie und diese dann mit der Realität in Abgleich zu bringen. Das ist - so mein Eindruck - nirgends in der Gesellschaft und im Rahmen keiner Bildung jemals gelernt worden. Der Trugschluss: Real wäre nur das Sichtbare, das Anfassbare, das Wägbare, nicht aber dasjenige, was nicht mit Händen zu greifen, zu riechen und zu sehen ist. Weil ja nichts zu sehen, zu hören und zu fühlen ist, ist einer verqueren Phantasie Tür und Tor geöffnet, wer sich denn auf diese Spur begeben will.

    Ich habe noch nie einem Staat vertraut und auch noch nie einer Partei, soweit das eben nur Staat oder nur Partei war. Vertraut habe ich allerdings einzelnen Menschen, die offen und ehrlich auch von ihren Schwierigkeiten berichteten, etwas so und nicht anders zu entscheiden. Von dieser Ehrlichkeit sind die Protestierenden, ich muss das ehrlich so sagen, "Lichtjahre" entfernt.

  31. 32.

    Im Gegensatz zu Herrn Geisel haben die richter von zwei Instanzen nach den Gesetzen geurteilt und nich einfach mal so verkündet ...auf einer Demo herrscht maskenpflicht.

  32. 31.

    Lustig: Jetzt zeigt sich die Gemeinsamkeit von den sogenannten Querdenkern, Wutbürgern, Yoga-erprobten Freigeistern und den Rechtsextremen:
    Nämlich alles Egoisten, denen es vor allem zuerst um den eigenen Vorteil geht.

    Naja, Berlin wird es überleben.
    Der BER BAU/Betrug ist schlimmer :)

    Aber dramatisch war das vor dem Reichstag ja nun nicht.
    Also Bitteschön, immer die Kirche im Dorf lassen.

  33. 30.

    1. Hartz 4 ist in der bürgerlichen Mitte eher unüblich. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgertum

    2. Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, wen jemand es selbst bis August nicht geschafft hat, sich bei (hunderten) Wissenschaftlern zu informieren, aber anderen unterstellt, sie könnten nicht gut denken. Die Herren Dunning und Kruger lassen grüßen. Danke für dieses Paradebeispiel.

    3. Ich schenke Ihnen einen Bindestrich. Vielleicht finden Sie ja heraus, wo er hingehört.

  34. 29.

    Ich finde es gut, das so viele Leute an den Demos teilnehmen. Da die meisten Ihr Smartphone in der Tasche haben, kann der Verfassungsschutz Daten ohne ende sammeln, was auch geschieht. Da ich selber in einer ähnlichen Behörde arbeite und am Wochenende im Einsatz war, ist es das Beste was dem Staat passieren kann. Unsere Server wurden mit Daten überschwemmt. Macht so weiter!

  35. 28.

    Ich sehe auf deinem Qualitätsmedien WELT gerade die Entstehung der Welt.
    Es ist sehr bedauerlich, das einige Kreaturen auf der Welt mit anderen Menschen so ignorant und respektlos umgehen.
    Viele Grüße an SirHenry und herman und wie sie alle heißen.

  36. 26.

    Ich empfehle Ihnen eine Ausgabe des Grundgesetzes. Die kann man sich sogar kostenlos schicken lassen.

    Beste Grüße

  37. 24.

    Ich schäme mich für meine Heimatstadt und für Deutschland - nicht erst jetzt! In keinem anderen Land der Welt kommt es zu derartigen 'Protesten' und Entgleisungen.

  38. 23.

    Die Altparteien liefern den Stoff, weswegen sich die Protestierer neu aufregen. Und der Protest wird auch anhalten. So gegen die "Entrüstung" der Altparteien auf den "Sturm auf den Reichstag" . Inzwischen melden sich aber auch Stimmen in den hiesigen Qualitätsmedien, die das für überzogen halten.
    In einem WELT Kommentar schreibt ein Redakteur von der "gefährlichen Legende vom „Sturm“".

  39. 22.

    Apropos tausende Teilnehmer am 30.08.2020: Kommen da noch Luftbildaufnahmen zu der Großdemo vom 29.08.2020? Gab es doch zur Demo am 01.08.2020 auch. Diesmal auch gerne mit Uhrzeit der Aufnahme.

  40. 21.

    "Nach den beschämenden Szenen auf der gestrigen Demonstration und vor dem Reichstag wäre die einzig vernünftige Reaktion eine Demo gegen die Leugner, Verschwörer und Rechtsradikale."

    Sie haben es in der Hand eine solche Demonstration anzumelden und zur Teilnahme aufzurufen. Also: nicht reden, machen! Oder war das der Appell an die Regierung, da von oben herab etwas für Sie zu organisieren?

  41. 20.

    Die Abkürzung AsPD für die Koalition aus SPD und Bündnis 90/Die Grünen ist mir neu. Was bedeutet sie?

  42. 18.

    Sie können diese mit einem offenbar untauglichen Übersetzungsprogramm ins Deutsche übertragenen Texte dechiffrieren? Respekt. Ich hab's aufgegeben.

  43. 16.

    Am besten gleich als Zulassungsgebühr für so ne Demo 50,- von jedem Teilnehmer kassieren. Dann können sich die PolizeibeamtInnen wieder den wichtigen Dingen des Lebens zuwenden.

  44. 15.

    Personen die Harz 4 bekommen sind doch keine „Rasse“. Die Aussage ist politisch nicht korrekt, aber bitte erkundigen Sie sich mal was Rassismus ist...das tut ja weh

  45. 14.

    Und wofür genau hätte man 50 Euro pro Nase kassieren sollen?
    Polizeieinsätze zahlen wir alle und das möge bitte auch so bleiben.
    Ihre Zweifel an den richterlichen Entscheidungen führe ich mal gelassen auf Ihr nicht vorhandenes Wissen um Gesetze zu diesem Thema zurück.
    Wie sagte der olle Einstein mal sehr treffend? "Manche Leute nehmen einen Kreis mit dem Radius 0 als geistigen Horizont"

    Beste Grüße

  46. 13.

    Nach den beschämenden Szenen auf der gestrigen Demonstration und vor dem Reichstag wäre die einzig vernünftige Reaktion eine Demo gegen die Leugner, Verschwörer und Rechtsradikale. Eins ist klar, wie sind mehr (über 80 Prozent)!! Und wir lassen uns die Demokratie nicht kaputt machen!

  47. 12.

    Demonstrationen gegen die Regierung in Weißrussland sind gut, werden angefeuert und gelobt, in Deutschland werden sie wegen Infektionsgefahr verhindert. Offensichtlich weiß das Corona Virus, welche Demonstranten es infizieren muss und welche nicht.

  48. 11.
    Antwort auf [Berthold v. Regensburg] vom 30.08.2020 um 19:04

    Lesen Sie mal dieses Interview

    https://www.tagesspiegel.de/politik/fdp-politikerin-auf-corona-demo-die-wollten-kriegsgerichte-und-galgen-fuer-merkel-und-drosten/26141704.html

  49. 10.
    Antwort auf [Berthold v. Regensburg] vom 30.08.2020 um 19:04

    Wenn die Meinung auf Lügen und Falschmeldungen beruht muss ich sie mir weder anhören noch tolerieren oder gar akzeptieren.

  50. 9.

    Sehr gute Idee, denn alles Appellieren an den gesunden Menschenverstand und an regelgerechtes Verhalten bringt bei diesen Egoisten nichts, da Beides nur sehr begrenzt oder nicht vorhanden ist.

  51. 8.

    Ein Tipp: Vielleicht sollten Sie die Bedeutung des Wortes "rassistisch" nachschlagen. Das Wort, dass Sie vermutlich verwenden wollten lautet "diskriminierend".

  52. 7.
    Antwort auf [Berthold v. Regensburg] vom 30.08.2020 um 19:04

    Kann ich nicht bestätigen. Bei einigen gibt es aber das Problem, dass sie ihre Meinung verbreiten wollen, aber Nachfragen und andere Meinung nicht akzeptieren.

  53. 6.

    Lausitzer, von David Lejdar wurde von HartzIV-Niveau, nicht von HartzIV Empfängern geschrieben. Wer lesen kann ist arg im Vorteil, verdrehen Sie hier mal was nicht so wirr. Vielmehr sollten Sie sich des perfiden Zitats des großen Vorbilds der sog. afd, von Trump widmen.

  54. 5.

    Am großen Stern hätte man doch pro Person 50 Euro abkassieren können und daß gleiche hätte gestern erfolgen müssen denn mehr Strafen hätte man nicht einnehmen können und es wäre gleich Geld dagewesen die Einsätze der Polizei bezahlen zu können. Desgleichen hoffe ich daß die Richter die diese Demos genehmigt haben aus ihrer Fehlentscheidungen die richtigen Lehren gezogen und werden beim nächsten mal auch NEIN SAGEN. Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  55. 4.
    Antwort auf [David Lejdar] vom 30.08.2020 um 17:52

    Auweia, das tat weh.....

  56. 3.

    Diese Feststellung ist rassistisch gegenüber Menschen, die auf Grund der Armutsgesetze der AsPD ausgesondert wurden und weiter ausgesondert werden. Die Hartz IV Menschen dienen als Druckmittel für Armutslöhne!

  57. 2.

    Sie glauben tatsächlich, daß sie alle ALG 2 haben? Wenn Sie da sich nicht täuschen?

  58. 1.

    "Flach-Denken" auf HartzIV-Niveau?

Das könnte Sie auch interessieren