Harter Lockdown ab Mittwoch - Neue Corona-Verordnung: So geht Berlin in den Lockdown

Mi 16.12.20 | 17:44 Uhr
  265
Leere Tische und Sttühle auf dem Gendarmenmarkt (Quelle: Paul Zinken/dpa)
Audio: Inforadio | 15.12.2020 | Christoph Reinhardt | Bild: dpa

Auch Berlin geht am Mittwoch in den harten Lockdown. Das öffentliche Leben wird weitgehend heruntergefahren - eine "unausweichliche Maßnahme, wie der Senat noch einmal deutlich machte. Die wichtigsten Regeln im Überblick.

Der von Bund und Ländern vereinbarte harte Lockdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie hat am Mittwoch begonnen.

Der Berliner Senat hatte am Tag zuvor deutlich gemacht, dass an einer Verschärfung der Corona-Regeln aus seiner Sicht kein Weg vorbei führe. Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) nannte den mehrwöchigen Lockdown eine "unausweichliche Maßnahme". Es gebe nach zwischenzeitlicher Stabilisierung auf hohem Niveau wieder einen Anstieg der Infektionszahlen und mehr Todesfälle, sagte Pop am Dienstag nach der Senatssitzung.

Am späten Montagabend hatte der Senat die neue Infektionsschutz-Verordnung beschlossen und veröffentlicht [berlin.de]. Das Land Berlin setze damit die Ergebnisse der Ministerpräsidentenkonferenz mit der Bundeskanzlerin vom Sonntag um und passe diese auf das Infektionsgeschehen in Berlin an, heißt es in der Verordnung. Die veröffentlichte Version deckt sich mit den bereits am Sonntag vom Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) vorgestellten Ergebnissen einer Senatssondersitzung.

Es gelten in Berlin folgende Maßnahmen:

Strenge "Berliner Regel" bleibt

Eine Ausgangssperre gibt es nicht, dafür aber Ausgangsbeschränkungen: Das Verlassen der eigenen Wohnung oder gewöhnlichen Unterkunft ist nur aus so bezeichneten "triftigen Gründen" zulässig. Das können Einkäufe, Behördengänge, Arztbesuche, die Pflege von Angehörigen, Gassigehen mit dem Hund oder sportliche Aktivitäten allein oder mit einer anderen Person kontaktfrei sein. Menschen sind angehalten, Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren.

Für Kontakte im privaten Bereich bleibt die strenge sogenannte "Berliner Regel" bestehen. Das bedeutet: Erlaubt sind maximal fünf Personen aus maximal zwei Haushalten plus Kinder. Für die Weihnachtsfeiertage vom 24. bis 26. Dezember gibt es eine Ausnahme. Im FAQ der Senatsverwaltung heißt es dazu: "In diesem Zeitraum dürfen sich [...] fünf Personen aus verschiedenen Haushalten treffen. Für Kernfamilien gilt, dass bis zu vier weitere Erwachsene und deren Haushaltsangehörige zum eigenen Haushalt hinzukommen dürfen" [berlin.de/corona/faq]. Kinder bis zu einem Alter von 14 Jahren werden nicht mit hinzugezählt.

Pflegeheime und Krankenhäuser

Neue Regeln gelten von Mittwoch an auch für Pflegeheime in Berlin. So müssen die Beschäftigten verpflichtend alle zwei Tage auf das Coronavirus getestet werden, wie Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) mitteilte. Besucher dürfen nur dann in die Einrichtungen kommen, wenn sie Maske tragen und ein negatives Testergebnis vorweisen. Für Besuche gilt die "1:1:1"-Regelung: Pro Heimbewohner ein Besucher pro Tag für je eine Stunde. Über Weihnachten - vom 24. bis 28. Dezember - darf jeder Heimbewohner bis zu drei Besucher am Tag empfangen.

Laut Kalayci seien momentan zwar noch etwa 200 Intensivbetten in Berlin frei, aufgrund der angespannten Personalsituation, stießen die Krankenhäuser aber bereits an ihre Grenzen.

Notbetreuung nur in Ausnahmefällen

Schulen sind ab Mittwoch, 16. Dezember, geschlossen. Für Schüler und Schülerinnen werden dann bis zu den Ferien digitale Angebote gemacht, statt Präsenzunterricht werde es also "schulisch angeleitetes Lernen zu Hause" geben, so die Bildungsverwaltung. Das werde auch nach den Weihnachtsferien fortgeführt.

Für Grundschulen wird es eine Notbetreuung geben. Zudem können bereits angesetzte Klassenarbeiten und Klausuren im Schulgebäude geschrieben werden, auch Prüfungen "werden realisiert".

Kindertagesstätten und -pflegestellen bieten nur eine Notbetreuung an. Ziel sei es, auch in diesem Bereich die Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren, so die Verwaltung.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) sagte am Dienstag, aus ihrer Sicht seien die
Schulen gut auf den Wechsel zu angeleitetem digitalen Lernen vorbereitet. Seit dem Sommer habe sich hier viel getan, viele Schulen hätten das schon erprobt. Für Kinder bis zur sechsten Klasse von Eltern in systemrelevanten Berufen oder Alleinerziehenden werde eine Notbetreuung an den Schulen angeboten, auch in den Weihnachtsferien.

Einzelhandel wird heruntergefahren

Der Einzelhandel wird ebenfalls ab Mittwoch, 16. Dezember, heruntergefahren. Geschäfte müssen schließen, auch Friseure, Kosmetiksalons oder Möbelgeschäfte und Baumärkte bleiben zu.

Offen bleiben Lebensmitteleinzelhandel, Wochenmärkte für Lebensmittel, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien und Tierbedarfsgeschäfte. Optiker, Hörgeräteakustiker, Tankstellen, Kfz-Werkstätten, Fahrradwerkstätten und Banken sowie Buchhandlungen dürfen in Berlin ebenfalls öffnen. Auch der Weihnachtsbaum-Verkauf bleibt zulässig.

Weihnachtsmärkte, Jahrmärkte, Kunst- und Gebrauchtwarenmärkte (Flohmärkte), Spezialmärkte und Volksfeste sind verboten.

Feuerwerk-Verkauf verboten

Der Verkauf von Feuerwerk und anderen pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.

Silvester und Neujahr wird ein An- und Versammlungsverbot gelten. Zudem gilt ein Feuerwerksverbot auf besonders belebten Plätzen. Die Berliner Innenverwaltung hat bislang zwei Böller-Verbotszonen rund um die Pallasstraße in Schöneberg und am Alex angekündigt.

Ab sofort gilt bereits ein Verzehrverbot von Alkohol in der Öffentlichkeit.

Öffentliches Leben bis mindestens 10. Januar heruntergefahren

Bund und Länder hatten sich am 13. Dezember darauf verständigt, das öffentliche Leben vom Mittwoch an zunächst bis zum 10. Januar herunterzufahren. Mit den Maßnahmen ist die Hoffnung verbunden, die seit Längerem sehr hohen Infektionszahlen zu reduzieren und das Gesundheitswesen zu entlasten.

Die Kommentarfunktion wurde am 17.12.2020 um 12:12 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

265 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 265.

    Wie gut, dass es auch Menschen gibt, die einfach nur eine Erkältung haben.
    Und wie gut, dass manche Hausärzte das sogar testen.
    Und wie gut, dass es auch keine Allergiker gibt, die husten und niesen.
    Und wie gut, dass ja nur noch Verkäufer, Apotheker, Polizei, Feuerwehr, Ärzte und Krankenschwestern arbeiten müssen.
    Sie sind nicht die Einzige, die arbeiten muss und nicht zuhause bleiben kann.
    Aber wie immer: ALLE werden in eine Schublade gesteckt und jeder, der draußen ist, macht das nur aus Langeweile

  2. 264.

    An die Bundesregierung: Eines haben alle vergessen laut an den Bürger weiterzutragen! Eine ganz wichtige Ansage, die noch mehr retten könnte!
    Und zwar: "JEDER DER HUSTET UND NIEST MUSS ZUHAUSE BLEIBEN!!!"
    Ich muß systemrelevant arbeiten und falle schon wieder vom Glauben ab! Es sind soviele unterwegs da draußen, die husten und niesen...gerade in der U-Bahn und im Bus. Es ist die Hölle! Ich denke wir haben ein Lockdown? Ja genau, und das ist genau der Punkt: DER MENSCH HAT ES NICHT VERSTANDEN!!! Ihr sollt alle zu Hause bleiben und nicht anderen Besuche abstatten oder aus langer Weile herumkutschieren!!! Vor allem vermisse ich das schon seit April 2020, daß man nicht die klare Ansage gemacht hat, daß man verdammt nochmal mit seinem Arsch zu Hause bleiben soll, wenn man hustet oder niest!!! Denn: NIEMAND weiß ob er gerade aktuell Corona hat!!! Niemand!!! Und Kontrollen sehe ich immernoch nicht in Berlin! Haltet Euch alle verdammt nochmal an die Gesetze!!! Es geht doch um uns alle!!!

  3. 263.

    "Wenn die Geschäfte zu haben, macht die Maskenpflicht in Einkaufsstraße und Plätzen keinen Sinn mehr und sollte aufgehoben werden".

    Deswegen kommen sich die Leute trotzdem zu nahe. Auf jeden L*dl Parkplatz zu beobachten.

    "Aber wahrscheinlich wird das Land sich auf diese Weise sanieren wollen über Bußgelder".

    Klar, die Milliarden werden ja auch gebraucht. Echt jetzt? *kopfschüttel*

  4. 262.

    ein wenig unsachlich Ihr Kommentar. Vielleicht ist ihre Bude nicht beheizt. die meisten schon. Übrigens Fenster streichen ist Aufgabe des Vermieters. Mein Kommentar ging mehr in die Richtung neue Tapete oder Farben an die Wände davon verstehen Sie aber nichts wie ich aus Ihrem Kommentar raus lese.

  5. 261.

    Mein Mann hat damals in seiner Umschulung gesagt bekommen, dass er mit dem bestanden Abschluss ein Recht auf den "kleinen Elektrikerschein" habe. Die letzten 12 Jahre hat er die Sicherungen immer selbst getauscht, wenn es nötig war. Ich bin in dem Fall eher "typisch Frau" und geh da nicht ran :-)
    Wir hoffen einfach, dass jetzt alles ganz bleibt.
    Ansonsten bestelle ich entweder und hole es vor Ort ab oder ich schicke meinen Exmann

  6. 260.

    also ICH nicht, das mit den Armen, da hol ich mir was weg, was ich durch geschlossene Baumärkte eigentlich nicht bekommen sollte *grins*

  7. 259.

    Wenn die Geschäfte zu haben, macht die Maskenpflicht in Einkaufsstraße und Plätzen keinen Sinn mehr und sollte aufgehoben werden. Aber wahrscheinlich wird das Land sich auf diese Weise sanieren wollen über Bußgelder.

  8. 258.

    Wundert mich auch, dass der RBB das alles veröffentlicht. Aber im Grunde genommen ist es doch auch schon wieder lustig, worauf sich auf den Seiten des öffentlich-rechtlichen Berlin-Brandenburger Rundfunks (!) für jeden lesbar ausgiebigst gestritten werden darf.
    Hatte neulich die Userumfrage und habe wegen genau dieser Sachen, diesen immer wieder aufkommenden Kleinkriegen, diesem teils überheblich-gehässigen Ton untereinander für die Deaktivierung der Kommentarfunktion gevotet...

  9. 257.

    Das sind doch gute Neuigkeiten. -- Übrigens haben wir auch die Reinschraubesicherungen. Letztens hatten wir eh nen Elektriker da, und ich fragte mal nach, ob der da mal gucken könnte wegen der defekten Wegbeleuchtung. EINE hatten wir noch auf Vorrat, und als er die am Kasten austauschte, blitzte es irgendwie (Glaube, der hat auch eine gewischt gekriegt), also, selber würd ich mich das NIIIEE trauen, zumal unser inzwischen verstorbener alter Elektriker mal gesagt hatte, dass an dem Ding rumzuhantieren ohne know-how saugefährlich ist. Na ja, jedenfalls war das Ende vom Lied, dass die Sicherung 14 Tage später wieder den Geist aufgegeben hat. Vorrat zu Ende, zappenduster im Garten. (Aber, wie gesagt, ich persönlich hätte mich auch MIT Vorrat aus Vorsicht eh nicht an den Kasten getraut.)
    Aus der Erfahrung glaube ich, dass es ganz gut ist-- wenn man was davon versteht-- welche vorzuhalten, denn scheinbar gehen die manchmal SEHR schnell kaputt-- wie in unserem Falle.

  10. 256.

    Bei uns ist es unterschiedlich. Letztens war ein ganz netter neuer Hermesbote mit angemietetem Lieferwagen von Allround Autovermietungen da, da musste ich das Paket nur nehmen und Ende. Normalerweise kommt immer ein Jugendlicher (obwohl, inzwischen ist er vllt. 18), der mit seinem Papa zusammen die Schichten macht, und die drücken einem immer entweder so nen Gummistift fürs Display oder nen Kuli in die Hand, mit dem man dann unterschreibt. Was immer sehr lustig ist, weil vom Absendenden (JA, ich bestelle gern mal bei QVC ;-)) immer im Fernsehen von der kontaktfreien Auslieferung durch Hermes gesäuselt wird. -- Denke aber, so lange man sich danach nicht direkt die Hand in den Mund schiebt, dürfte ni passieren...

  11. 255.

    von Mittwoch an auch für Pflegeheime in Berlin. So müssen die Beschäftigten verpflichtend alle zwei Tage auf das Coronavirus getestet werden, .....
    Testen sollten Sie auch das Pflegepersonal in den Krankenhäusern, derzeit werden die einzelnen Stationen zusammengefasst, um die Versorgung zu gewährleisten. Im Akutbereich zu arbeiten ist momentan Horror

  12. 254.

    Füßball ist ja auch eher was für Barbaren, die sich davon anregen lassen, daß andere auf ein vernarbtes Stück Leder eintreten... m.E. ganz weit weg von "Ideen der Zivilisation".

  13. 253.

    Wenn jeder nur halb so gut verstehen wie pöbeln könnte, würden wir uns alle im Einklang in den Armen liegen. ... Um Gottes Willen: wer könnte das wollen? ;-)

  14. 252.

    Könnte vereinfacht auch als multiple Choice etwa so dargestellt werden.
    [ ] 15 Taler
    [ ] 30 Taler
    [ ] 10 Taler

    Hmmm, ich kaufe ein A!

  15. 251.

    " Nicht vergessen der Winter wird ganz gerne dazu genutzt seine eigene Wohnung zu renovieren. "

    Jepp.
    Schön die Türen und den Rahmen abbeizen und sauber neu lacken. Nur kurz lüften - it's f...ing cold outside. Da spart man glatt den Glühwein.
    Fenster streichen ist auch cool - die neue Farbe friert schneller an.

  16. 250.

    Unverzeihlich und zum Wichtigtun geeignet, jawohl.
    Sollte heißen "2 Flaschen 30€".
    Aber egal, es ist auch so teurer. Falls es unbekannt ist: die Flaschen kosten Pfand. Und die alte Dame aus der Straße nebenan kann sich den Pfand für eine weitere nicht leisten.
    Und es ändert auch nichts daran, dass die nicht einfach so überall gelagert werden dürfen.
    Außer natürlich für die, die alles wissen, gelten andere Regeln

  17. 248.

    " dass der Baumarkt, der neudeutsche Partnertreff für ältere Alleinstehend,"

    Also ein Par Schlurf oder Tinderentner ;-) ... Hallo, was für ein schönes Gebiss. Klar, ich hab' heut' 'n Date.

    Nee - andere Gedanken ... Hundewelpen, Katzenbabies, grüne Pferde auf weisser Wiese ....

  18. 247.

    Also bei uns in Schwedt hat man nicht viel von Ausgangsbeschränkungen bemerkt . Die Discounter waren gut besucht .

  19. 246.

    "Mathematik ist nicht so Ihr Ding oder?
    Eine Flasche 15€, 3 Flaschen 30€... Ist nicht teurer? Aha."

    Eine Flasche kostet 15 Taler. 3 Flaschen kosten 30 Taler. Wieviel kostet dann eine Flasche?

    Tipp: Die Rechenaufgabe hat drei Sätze.

    Könnte vereinfacht auch als multiple Choice etwa so dargestellt werden.
    [ ] 15 Taler
    [ ] 30 Taler
    [ ] 10 Taler

  20. 245.

    Nee, hab ich auch nicht :-)
    Aber meine Männer gucken auch kein Fussball.
    Verdammt, ich muss mir was einfallen lassen :-))

  21. 244.

    Es geht darum, die Leute an zu Hause zu binden, fesseln, besser gesagt. Ein Tulpenstrauß hilft da nix, aber ein fesselndes Buch schon. Allerdings lesen die meisten ja nix, sondern wollen in den Baumarkt. Da ist es auch egal, ob Schulen offen sind oder nicht... lesen bildet. Baumarkt nicht.

  22. 242.

    "Aber um so weit zu denken braucht es eben ein bißchen mehr wie ein Spatzenhirn."
    Ja, sie haben völlig recht.
    Disziplin und Solidarität sind in unserem Land schon länger verlorengegangen.
    Leider kommt Egoismus und D......t dafür umso stärker zum Vorschein.

  23. 241.

    es laufen jeden Nachmittag viele viele Kinder durch Straßen, Parks, Einkaufszentren, um der Gewalt zu Hause wenigstens für ein paar Stunden zu entkommen. Der rbb titelt "Zunehmende häusliche Gewalt in Zeiten von Corona" und direkt daneben, als wenn nichts wär: "Wohnung nur noch aus triftigem Grund verlassen", woraufhin die "triftigen Gründe" erläutert werden und jede kann sich wohl das weinende Kind, auch das innere Kind Erwachsener, vorstellen, das einmal mehr feststellen muss, dass es auf zynischste Weise ignoriert wird.

  24. 240.

    Ach deswegen fehlen uns die Glückshormone!
    Wir haben noch nie ein Fußballspiel gesehen.
    Jetzt überlege ich..... Fußball ertragen und Glückshormone haben - oder weiterhin Fussball komplett ignorieren und traurig und deprimiert sein? Schwere Frage

    Ironie tropf

  25. 239.

    "Es ist einfach unglaublich das die Bundesliga weiter läuft....."
    Das Thema hatten wir hier schon ein paarmal:
    Das nannte man früher Brot und Spiele!
    Der Bürger sitzt vor der Glotze und rennt in dieser Zeit nicht durch die Gegend. Wintersport und Motorsport werden auch übertragen.
    Außerdem werden, auch vor dem TV, beim Sieg der eigenen Mannschaft Glückshormone freigesetzt und bauen den Lockdown Frust ab. Das Bier schmeckt besser und die Kinder bekommen nen extra Schokoriegel.....smile ;-)

  26. 238.

    @Robby44 aka Pandas680 "Maske weg hat kein Zweck" Da wo kein Hirn ist brauchts auch keine Maske. Dumm nur dass ihr Covidioten auch noch Superspreader spielt, also auch Unschuldige darunter leiden, wenn nicht sogar sterben müssen.

    Aber um so weit zu denken braucht es eben ein bißchen mehr wie ein Spatzenhirn.

  27. 237.

    Sorry, ich muss nochmal fragen, weil ich nicht verstehe, warum dürfen Buchhandlungen öffnen und Blumenläden nicht . Bitte um nachvollziehbare Antwort!
    Danke

  28. 236.

    Es ist einfach unglaublich das die Bundesliga weiter läuft als sei alles in Ordnung!!! Ich verstehe das nicht!!! Wir sollen uns einschränken und die Herrschaften machen munter weiter,toll!!!

  29. 235.

    Mir ist unklar, wie die Politik von privaten Arbeitgebern großzügiges Homeoffice oder Urlaub fordern kann, wenn sie selbst nicht den eigenen Apell befolgt. Ich arbeite für ein Amt in Berlin, bin schwerbehindert und offensichtlich in den Öffentlichen ziemlich in den Hintern gekniffen mit meiner Behinderung, soll aber weiter Präsenzdienst leisten. Dann kann’s ja nicht so schlimm sein!

  30. 234.

    Das gilt nicht nur für Baumärkte.... Iden als Bürozeug Verkäufer für Gewerbe hat auch offen.... nur für gewerbliche.
    Neben Ordner und Papier haben die auch Barbie Puppen, spiele usw. aber sowas hat auch Müller Drogerie.

  31. 233.

    Mache weiter wie bisher
    Freunde treffen usw.
    Da wo wir feiern kommt kein Polizist hin hihihi

    Maske weg hat kein Zweck

  32. 232.

    Ich war eben bei hugendbel haha #lassenuns nicht einsperren

  33. 231.

    Aber leider bleiben diese Märkte bis 10.01.21 zu mit einer sehr guten Option auf Verlängerung. Also nichts mit ihren Vorhaltungen was man eventuell noch zu Weihnachten benötigt. Nicht vergessen der Winter wird ganz gerne dazu genutzt seine eigene Wohnung zu renovieren. Wäre doch in ihrem Sinne. Man bleibt fast den ganzen Tag zu Hause und verhindert Kontakte. Und die Sprüche von anderen Kommentatoren doch mehrere propangasflaschen zu Hause zu lagern ist schon grenzwertig. So gut wie jede Hausordnung verbietet so etwas. Einen schönen Abend euch allen.

  34. 230.

    Meine Mami sagte immer: "Life is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get.".

  35. 229.

    Also der ganze Lockdown kann doch garnicht schlimm sein, wenn sich hier 5 Foristen in gefühlt 150 Kommentaren von 228 Beiträgen darüber streiten, ob Baumärkte offen sein sollten und welche Artikel von dort unbedingt an Weihachten benötigt werden.

  36. 228.

    neeeeiiinnn, niemals. Mir gehen nur diese "ich brauch aber meinen Obi"-Typen sowas von... haben die kein Buch zu Hause? Oder mal Boden saugen und wischen? Puh...

  37. 227.

    Das hab ich heute auch schon geschrieben.
    Online bestellen und vor Ort abholen.
    Erstmals erfahren habe ich das gestern Abend zufällig.
    Aber für Alt-Westberlinerin zählt ja nur: was ich nicht brauche, brauchen andere auch nicht

  38. 226.

    Wir reden hier aber nicht über Handwerker mit Gewerbescheinen oder Leute, die den Gewerbeschein von Handwerkern mit Gewerbeschein ausleihen, wir reden hier IMMER mit Lieschen Müller oder Mandy oder Melanie, die die G(l)asflaschen unbedingt am 21. und 28. Dezember holen wollen. Persönlich. *schleppselber* im Baumarkt. Oder eine Porzellan-Schraubsicherung. Oder Holz oder Briketts. In 2 kg Einzelpaketen. Oder einen Schneeschieber (lookoutofthewindow). Weil sie das jetzt unbedingt brauchen - nein, nicht das Zeug, sondern das Meckern, dass der Baumarkt, der neudeutsche Partnertreff für ältere Alleinstehend, geschlossen hat.

  39. 225.

    Für Autos gibts Führerscheine, für PCs nicht... Wenn aber trotz "Schlauföhn" bei "1+1" immer nur Pi rauskommt, liegt das Problem nicht an der Rechenhilfe. Google's 1. Hit ist immer Werbung! Finde den Fehler! ;-)

  40. 224.

    "Deswegen sind die Baumärkte ja auch zu. Und das ist auch gut so."
    Ihre Aussage ist falsch!
    Die Baumärkte haben weiterhin für Handwerker und Gewerbetreibende geöffnet!
    Otto Normalverbraucher hat die Möglichkeit online zu bestellen. Also wer etwas benötigt einfach online gehen.
    Tja damit hat sich wohl auch das mit dem Rumpelstilzchen(richtige Schreibweise)erledigt!

  41. 223.

    Dass es bundeseinheitliche Regelungen gibt, darauf wird man in allen Dingen wohl ewig warten.
    Jedes Bundesland nicht sein eigenes Süppchen, mal wieder.
    Schulen und auch Infektionsschutz sind eben Ländersache

  42. 222.

    Mathematik ist nicht so Ihr Ding oder?
    Eine Flasche 15€, 3 Flaschen 30€... Ist nicht teurer? Aha.
    Und da Sie ja immer alles besser wissen: "Folglich bedeutet das für den Privatmann: Er darf theoretisch zwei befüllte Gasflaschen im Haus haben. Eine, um zum Beispiel den Gasherd zu betreiben; eine weitere als Reserve eingelagert. Diese aber weder im Keller noch beispielsweise in Schlafräumen!"

  43. 221.

    Das könnte mit der ÖPNV-Infektionsrelevanz zu tun haben. Mehr Menschen steigen jetzt lieber aufs Auto um.

  44. 220.

    Bundesweiter harter Lockdown...warum sind dann wieder Unterschiede in den Bundesländern?
    Fahrschulen haben in Berlin immer noch geöffnet. In Bayern und Baden-Württemberg geschlossen.
    Sind Fahrschulen systemrelevant? Denke eher nicht.

  45. 219.

    Meine Mami sagte immer: "Das Leben ist kurz, hart... und manchmal etwas hinterhältig." ;-)

  46. 217.

    Kein Problem, ich entschuldige mich auch für meine etwas patzige Antwort. :)
    ...und überlasse ab jetzt der Propangas-im-Baumarkt-oder-ganz-woanders-her-"Diskussion" hier großzügig das Feld. ;)

  47. 216.

    Ich denke, diese Leute stampfen auch jedesmal mit dem Fuß auf, wie Rumpelstielzchen, und ärgern sich, dass es WIEDER kein Argument für das Offenhalten von Baumärkten gibt... Da dieses Szenario (2. Welle) aber seit dem Frühjahr bekannt war, hätte sich jeder darauf einstellen können, und sich vorbereiten. Ohne sich auf den Boden zu schmeißen, mit beiden Fäusten selbigen zu traktieren, und zu brüllen "ich WILL aba nich".

  48. 214.

    ich zitiere Racoon City: googlen, propangas berlin. Ansonsten: Gas wird nicht teurer, wenn man 2 davon kauft. Lagerung: Balkon, Bad, Keller, Küche. Hinterm Sofa. Gartenhaus. Garage. Im Beet. Bei Wolle oder Tante Elisabeth. Oder eben bei "propangas Berlin" einen Händler suchen und zeitnah kaufen. Ich weiß, ist umständlicher. Aber der TOD ist noch umständlicher.
    Deswegen sind die Baumärkte ja auch zu. Und das ist auch gut so.

  49. 213.

    Ja, so ist es. Dennoch machen die Menschen, die es alles nicht wahrhaben wollen (ein eher kindlicher Ansatz) ziemlich viel Geschrei. Ich frage mich, ob manche Leute überhaupt lebensfähig sind. Auch wenn Hilfe (Adressen, Hinweise auf Google etc.) gegeben werden, fragen sie weiter. Das erinnert mich eher an Kinder mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne.

  50. 211.

    "Jeder hat seine Art, mit der Pandemie klar zu kommen." ... um nicht zu sagen: Jeder leidet unter der Pandemie. "Es wird nicht besser, aber man lernt, besser damit umzugehen." trifft es wohl am besten.

  51. 210.

    Es richtet sich wohl in erster Linie an das breite Alk-Angebot der Spätis. In den Silvester-Krawall-Gegenden (und davon gibt es in Berlin gefühlt und erlebt jedes Jahr mehr)ist die Kombination von permantem Zugriff auf Alkohol in Verbindung mit Knallkörpern eine buchstäblich explosive Mischung, und fördert davon abgesehen ein enthusiastisches Nähebedürfnis ;)

  52. 209.

    Soso, JEDER hat sich bevorratet...
    Einige machen heißt für Sie : alle machen (nur Sie nicht, selbstverständlich)

    Mag sein, dass Gas nicht schlecht wird beim Lagern.
    Aber 1. muss das etwas anders gelagert werden als Klopapier und 2. ist es ein bisschen teurer.
    Sie sind in der glücklichen Lage, nichts einzubüßen und in Geld zu schwimmen und alles zu bestellen und machen zu lassen.
    Irgendwann kommt auch in Ihrem Kopf an, dass es Menschen gibt, die das nicht können. Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt

  53. 208.

    Habe gestern Abend gesehen, dass OBI und Bauhaus Abholung in den meisten Märkten anbieten.
    Hätte man ja vielleicht auch mal erwähnen können, dann hätten sich einige Menschen die Sorgen und den Stress jetzt sparen können

  54. 207.

    Das ist richtig. Nur war uns nicht bewusst, dass es für Boiler nur eine begrenzte Auswahl an Wasserhähnen gibt. Wir hätten einfach den genommen, der uns gefiel und das hätte den Schaden nur noch vergrößert. In dem Fall sind wir wirklich zum Glück in den Baumarkt gegangen.
    Wir hoffen einfach, dass nichts dolles wichtiges kaputt geht :-)
    Und wenn es doch brennt und eilt, muss mein Exmann herhalten. Denke aber, 10 Sicherungen und 8 für den Herd sollten ein paar Tage halten

  55. 206.

    Also es geht schon mal gut los. Tag 1 vom Homescooling und der von Frau Scheeres so angepriesenen Lernraum Berlin macht schlapp. kein reinkommen, nichts geht. So viel mal zur Schule zu Hause. Eigentlich müsste ich Homeoffice-mäßig arbeiten. Das leidet nun auch darunter. Danke
    Ach ja RBB, davon wäre vielleicht mal zu berichten. Andere Lernplattformen funktionieren tadellos, nur die kosten ein paar Euro Lizenzgebühren. Möchte wissen, wieviel dieses Projekt Lernraum Berlin bisher verschlungen hat. Davon hätte man sicher Lizenzgebühren für Jahre zahlen können.

  56. 205.

    Für den seit 30 Jahren nicht reparierten Kopierer von 1963 an einer Schule würde ich nun nicht nur die Senatorin verantwortlich machen. Nur auf Handlungen von oben zu warten wird dieser Situation wohl nicht gerecht.

    Die Schulen, die ich kenne, haben "Fördervereine". Es ist zwar traurig, daß so etwas erforderlich ist, aber sie zu haben ist besser als gar nix. Ich bin ja auch froh, daß nicht jeder Überambitionierte in das Schulleben eingreifen kann, das aber hindert eben auch die ernstgemeinsten Unterstützungen ein wenig. Diese "Hinderung" aber erfordert nun von jedem, der helfen will, "nur" ein bisschen mehr Engagement... und eben erkennbare Konstruktivität für die entsprechende Akzeptanz des Umfeldes.

    Ein neuer Scanner kostet derzeit um die 50€. 10€ mehr, dann kann das Ding auch noch drucken und Faxen machen. Das kann also nicht der Punkt sein, woran "Arbeitsunterlagen" scheitern. Ein "kompletter Arbeitsplatz", um den Scanner zu nutzen, liegt derzeit bei ca. 150€.

  57. 204.

    Da muss ich Sie leider enttäuschen, denn in 99% der Fälle fährt mein Mann direkt nach der Arbeit allein hin.
    ich kann mir Schöneres zum "Bummeln" vorstellen, als einen Baumarkt. Ich gehöre nämlich tatsächlich zu den Frauen, die Bummeln hassen....weil sie eh nie das kriegen, was sie wollen oder brauchen.

  58. 203.

    Wenn man Tatsachen angibt, heult man also.
    Ohje, dann heulen ja alle nur den ganzen Tag ..... Ich habe lediglich festgestellt, dass man (gegensätzlich der Behauptung von Alt-Westberlinerin) nicht alle kleinen Teile bei Rewe, Rossmann, Kaufland bekommt.
    Und dieser Tatsache können Sie ja wohl kaum widersprechen.

    Tatsache ist nun mal auch, dass Fachgeschäfte meist erheblich teurer sind und in diesem Jahr mehr Menschen als sonst auf jeden Cent achten müssen. Oder?

  59. 202.

    So ein Propangas wird ja nicht schäbbig beim Lagern. Da kann man sich auch mal was hinstellen. Tut der Baumarkt ja sonst für Euch. Bei Klopapier hat sich auch JEDER bevorratet. Nur bei Baumarkt, da geht das mit einem Mal nicht mehr...

  60. 200.

    Ich hab Sie schon verstanden... Verstehe allerdings nicht, warum Sie darauf herumreiten. Es gibt Menschen aller Art. Wenn wir uns alle mal darauf zurückziehen, auf uns zu achten und selbst Denunzianten, Besserwisser und Nörgler einfach zu akzeptieren, dann wäre schon viel gewonnen. Jeder hat seine Art, mit der Pandemie klar zu kommen. Wichtig ist nur, auf andere Rücksicht zu nehmen und Kontakte auf das Notwendige zu beschränken. Sie wollen über Menschen berichten, die Sie anmachen, weil Sie draußen unterwegs sind. Und dann? Einfach cool bleiben und relaxen.

  61. 199.

    Einige Baumärkte bieten weiter Abholservice. Genauso wie andere Shops. Bestellen, online zahlen und kontaktlos abholen scheint ok zu sein.

  62. 198.

    Die Aussage von Frau Scheeres kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hat die sich mal mit Eltern unterhalten?? "Schulisch angeleitetes Lernen" heißt bei uns: tonnenweise schlecht kopierte Aufgabenblätter (schwarz-weiß "bitte Markierungen beachten"!?!). Und die Eltern dürfen alles korrigieren. Wo da die schulisch Anleitung ist, haben wir noch nicht bemerkt.
    Vorbereitet war darauf in den Schulen kaum jemand.
    Es ist nicht verständlich, wofür Frau Scheeres ihr Geld bekommt. Für das Kümmern um die Schulen und SchülerInnen kann es bestimmt nicht sein, da stecken von ihr ja Null Arbeitsstunden drin.

  63. 197.

    Der Gedanke mit den Gasflaschen ist gar nicht verkehrt! Ich habe einen guten Freund, der mit Propan heizt. Woher bekommt er jetzt Nachschub, wenn die Baumärkte zu haben? Linde Gas ist erwähnt worden, aber die sind selten, im Gegensatz zu Baumärkten. Und bei solchen Kleinstmengen auch viel teurer.

  64. 196.

    Danke auch an Sie, für die informative Quelle.
    Aber ja, eine unmögliche Entscheidung, macht es den Leuten doch grundlos noch schwerer. Was soll das bringen? Außer dass die Menschen sich nun noch gedrängter am 31. in den Supermärkten stapeln, bravo!
    Obwohl es immerhin einige wohl nicht betreffen wird, da in den eher ländlichen Gegenden eh spätestens am frühen Nachmittag die Läden schließen.

  65. 195.

    mach ich auch. Sie haben mich wohl falsch verstanden
    Ich bin gespannt, wann die ersten Übereifrigen auftauchen !!

  66. 194.

    Danke für die Aufklärung. Das internetaffin war nicht mal auf mich bezogen, keine Ahnung warum Sie jetzt so pampig reagieren müssen, schlecht geschlafen? "Wer lesen kann..." - Ich kann lesen, nur nicht irgendwelche imaginären Artikel, da Sie sich in Ihrem ersten Kommentar leider nicht die Mühe gemacht haben, diese zu verlinken.

  67. 193.

    Aha internetaffin also?? Keine Ente:
    https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/#headline_1_27
    Wer lesen kann...

  68. 192.

    Es ging ausschließlich in meinem Post um Supermärkte!!!!

  69. 191.

    Also ich kenne seit März keinen Paketbotenkontakt, wo mit einem Stift unterschrieben werden müsste. Entweder muss man gar nicht unterschreiben oder tut es mit einem eigenen Kuli auf dem Paket, was dann abfotografiert wird. Allerdings muss man noch immer bei Rossmann mit einem abgegrabbelten E-Stift auf einem Display unterschreiben, wenn man mit Karte zahlen will -eklig. Hab mich schon x-mal beschwert, zahle dort nur noch bar.

  70. 190.

    Nein, keine Ente, aus der Verordnung vom 14. Dezember 2020
    "§ 24 Ausschank, Abgabe und Verkauf von alkoholischen Getränken
    Am 31. Dezember 2020 in der Zeit von 14 Uhr bis 06 Uhr des Folgetages ist abweichend von § 8 Absatz 1Satz 1 der Ausschank, die Abgabe und der Verkauf von alkoholischen Getränken verboten"
    Quelle hat der Tagesspiegel verlinkt, ist eine pdf-Datei (lesenswert, wer es genau wissen will), Sie können das Verbot auch hier ohne Paragrafen nachlesen:
    https://www.berlin.de/corona/massnahmen/weihnachten-und-silvester/

  71. 189.

    Das Infektionsrisiko, das Sie hier beschreiben wurde schon vor mindestens einem halben Jahr als sehr gering eingestuft. Erst recht, wenn Sie sich danach die Hände waschen.

  72. 188.

    Absoluter Hit heute: 25 km Arbeitsweg in 30 min statt in 60 min geschafft! Zeigt, wie viele Menschen offenbar Einzelhandels-affin morgens sonst auf der Stadtautobahn unterwegs sind (VerkäuferInnen, Bummler, Handelsvertreter, ...). Schüler sind das ja eher nicht so.

  73. 187.

    Ich finde auch, das ist nicht Die Zeit für Witze.
    Wir müssen alle gemeinsam da durch, und wir werden das auch.
    Ich wünsche trotzdem ein angenehmes Weihnachtsfest , bleibt zu Hause und bleibt gesund

  74. 186.

    ... Erster Tag Lockdown und der Lernraum Berlin, die Plattform für das Lernen zu Hause ist zusammengebrochen. Manchmal frage ich mich, wofür unsere Senatoren ihr Geld bekommen:

  75. 185.

    Nein, faktisch bin ich Exilant ;-) also aus NRW; arbeite und lebe aber im Grenzstreifen Berlin/Brandenburg. So kriegt man alle (blöden) Regelungen aus drei Ländern brühwarm mit. Manchmal addieren sich die Vorteile, manchmal aber auch die Nachteile...

  76. 184.

    Danke, dass Sie sich so ausgeglichen ausdrucken.
    Ich bin halb-Berliner halb-Elsässer und sehe die Problematik aus beiden Seiten des Rheins. Im Elsass haben sich schon mehrere Einzelhändler und Restaurant Betreibers das Leben genommen. Und die psychische Krankheiten nehmen rapide zu. Wir akzeptieren noch nicht, dass wir ein Gleichgewicht der restriktiven Massnahmen brauchen, damit langfristig die Kollateralschäden nicht die momentane Krankheiten übertreffen. Und damit meine ich NICHT, dass wir die Risikogruppen nicht schützen sollen.

  77. 183.

    „ Bin sehr enttäuschend.“ In der Tat sind Sie das. Denn Sie haben nicht ganz verstanden, wie schwierig es ist, überhaupt Regeln zu erlassen, die in die Grundrechte eingreifen. Und unser Gesellschaftssystem nun aufgrund einer Krise in Frage zu stellen ist auch übertrieben. Es ist immer alles eine Gratwanderung zwischen starkem staatlichen Eingriff zum Schutz des Allgemeinwohls und den Grundrechten des Einzelnen. Bildung ist übrigens auch immer noch Ländersache.

  78. 182.

    ...sie leben sowas von in Ihren eigenen Welt. Hauptsache Ihre Argumente zählen, da hat Melanie schon recht, die Sorgen der anderen interessiert Sie nur, wenn Sie davon betroffen wären.
    Das mit den Kurzarbeitergeld bezieht sich auf die Mitarbeiter, die jetzt zu Hause bleiben dürfen und sehen wie man zurecht kommt. Oder glauben Sie etwa, das alle Firmen in Einzelhandel der geschlossen wurde, Ihren Mitarbeitern den vollen Lohn zahlen?
    Und den Friseur buche ich auch online und lass ihn mir nach Hause schicken....
    Was hatten Sie mal vorher geschrieben? Bars und Puffs sind auch zu, na zum Glück gib es ja das Dark Net.....
    Auch Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit....

  79. 181.

    Der Verkauf von Feuerwerk und anderen pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
    Es gilt ein Feuerwerksverbot auf besonders belebten Plätzen.

    Mich würde interessieren, woher das Feuerwerk dazu kommen soll. Man darf es ja nicht über das Jahr lagern und der Kauf in Polen ist ja auch nicht möglich.
    Also kann es nur aus illegalen Quellen sein.

    Warum hat man Böllern nicht grundsätzlich verboten und bietet damit der Polizei eine einfache Möglichkeit der Kontrolle.

  80. 179.

    Moin moin, ich vermute mal sie meinen Gasflaschen!
    Schauen sie mal nach LINDE GAS in Berlin und fragen sie dort nach!
    Nice day

  81. 177.

    ...gestern noch flott 4 Sack Kaminholz aus dem Baumarkt geholt....

    Mir sind viele freundliche Menschen begegnet.

  82. 176.

    Was ist denn nun eigentlich mit den Menschen die auf einen Glasflaschen Umtausch in den Baumärkten angewiesen sind ? Gibt es dazu nicht wenigstens eine Notfall Reglung ?

  83. 175.

    Menno... Wo ist denn nun dein Problem? Geh zum Zahnarzt und gut ist. Wir haben alle im ersten lockdown schon mit dieser Regelung gelebt. Einfach nochmal und gut ist.

  84. 174.

    mal sehen ob und wer mich heute anspricht um nach den Grund zu fragen, kann es mir nicht so richtig vorstellen, wenn ich um 18 Uhr zum Zahnarzt gehe ca 3 km Fußweg.

  85. 172.

    Leider hätte man mit einem verkaufsoffenen Sonntag nichts entzerrt, sondern nur mehr Personen angelockt. War ja schon letzten Samstag zu sehen: 3 Personen kaufen 1 Flasche Parfum, 4 Personen ein Plüschtier, 6 Leute stehen in der Porzellanabteilung und kaufen gar nichts. So sah es im KaDeWe aus. An den Kassen waren keine Schlangen. Es ging nicht um schnelles Einkaufen sondern um Bummeln gehen und sich aufwärmen. Mein Einkauf (Schreibwaren und Brot) hat insgesamt keine 10 Minuten gedauert. Dafür braucht ht man keine Sonntagsöffnung.

  86. 171.

    Wenn wir Menschen uns dumm und uneinsichtig verhalten, obwohl Wissenschaftler früh gewarn haben, dann hat der Staat, also unsere Gesetzgebung die Fürsorgeflicht einzugreifen. Natürlich kann niemand für diese Pandemie. Meine einzige Kritik ist, dass ein wirksamer Impfstoff in Deutschland hergestellt wird und wir erst anfangen zu impfen, wenn noch tausende tote Menschen zu beklagen sind. Andere Länder impfen bereits. Das empfinde ich als traurig unethnisch. Hier zählt jede Minute.
    Kein Mensch braucht Impfzentren für Millionen Euros. Kühlschränke in unsere stillgelegte Schulen und los. Manman.......

  87. 169.

    Ja, Sie sind wirklich sehr enttäuschend in Ihrem planlosen Rundumschlag.

  88. 168.

    Die telefonische Beratung ist im Fachhandel teilweise wirklich sehr gut, ich hatte mal was vom Bauhaus online bestellen wollen, und der Mitarbeiter konnte mir valide weiterhelfen. Das wäre im Fallesfall sicher einen Versuch wert. Vielleicht kann zur Not jmd. aus dem Bekanntenkreis mit Metroausweis oder Gewerbeschein behilflich sein, Fehlendes zu besorgen? (In Sachen Sanitär wurde uns ---allerdings durch eine Fachfirma, wir Privaten durften nur aussuchen) über Händler Bergmann+Franz etwas besorgt.
    Hatten auch schon öfter Pannen an Feiertagen (Stromausfall im Keller mit Gefrierschrank z.B., und unser Waschmaschinenbullauge war auch schon mal undicht) und sind NICHT handwerklich begabt :-(, aber das war alles nicht so dramatisch, dass man nicht ein paar Tage (auf die Lieferung des von Siemens neu bestellten Bullauges oder den Elektrikertermin) hätte warten können (Gefrierschrank wurde so lange durch Verlängerungsschnur aus der Wohnetage gerettet.) *Hoff ma, dass heuer alles heil bleibt.

  89. 167.

    Sie brauchen auch nicht. Sie wollen nur nicht verzichten auf den Baumarkt-Bummel.

  90. 166.

    " Komisch das ich auch immer Frauen und Paare im Baumarkt sehe." Bei Paaren: da bezahlt die Frau. Und sie gibt dem Mann das Gefühl, ER hätte entschieden, was gekauft wird. Bei Frauen alleine: Wozu Typen mitnehmen? Stört nur. Steht am falschen Regal rum und hält keinen Abstand. Peinlich.
    Würde ich Kurzarbeitergeld beziehen, würde ich bestimmt davon nicht die Bude und den Garten neu gestalten... überleg mal... auch DAS Argument war wieder ein Schuss in den Ofen.

    Die Baumärkte sind zu. Und das ist auch gut so. Man kann sich alles liefern lassen. Ganz ohne Abstandsverletzung, ohne Maskenverweigernde Verkäufer oder Bartschutzträger. Ich bin wahrlich kein Versandhandel-Fan, aber wenns anders nicht geht, geht das auch mal.

  91. 165.

    Bei uns im (Berliner) Betrieb hat die Kollegin aus dem OHV auch schon heute ihre Bescheinigung rausgesucht, dass sie in Berlin angestellt ist. Dennoch glaube ich kaum, dass da irgendwas kontrolliert wird. Mein Mann hat einen Dienstwagen aus dem HVL, unser Neffe wohnt im HVL, hat aber eine Berliner Nummer und unser Nachbar hat eine NRW.Autonummer, weil man sein Kennzeichen nach Umzug nämlich mitnehmen darf (man muss nur im Hintergrund bei der Behörde ummelden, die Nummer bleibt einem dann aber auf Wunsch) und er es eben behalten hat.
    PS: Neugierige Frage am Rande (die Sie nicht beantworten müssen): Hatten Sie nicht mal irgendwo geschrieben, dass Sie in Nordrhein-Westfalen ansässig sind? Und das Kind auf der Brandenburger Schule? (Geht ja theoretisch, gibt div. Familienkonstellationen.) Aber wahrscheinlich hab ich Sie verwechselt, Sie sind ja hier auf der Seite SO aktiv, das wäre schon bemerkenswert für jmd, der nicht in der Region BB lebt.

  92. 164.

    Tatsächlich habe ich mir 2 Paar Schuhe für den Winter gekauft, bevor zu ist - die alten kniffen schon letztes Jahr, ich fand aber keine damals, weil ich zu spät kam. SChön nach Luckenwalde gefahren dafür, um nicht ins Gewühle zu kommen. Aber ich jammer auch nicht, wenn das Schuhgeschäft dann zu hat. Ist halt so, ich habe genug Bücher daheim. Oder nen Rechner. Oder nen Garten. Ich komme auch ohne Schuhgeschäft und ohne Obi aus. Kettensäge... ich glaube, ich öle sie bald mal, Frau beugt ja vor. Alle LEDs daheim, umfassende Werkzeugsammlung, Ersatzteile aller Art (wenn man eines austauscht, ein neues bereitlegen... ist wie beim Klopapier, besser EINE Rolle auf Lager haben...).

    Aber ich rede auch nicht von der Frau, die EINE Kette nachkauft oder EINE Mischarmatur für die Küche. Ich rede von den Heerscharen, die ihre gesamten TAGE im Obi Steglitz verlebten! Nebst Bäckerei. Diese Leute haben VOR Corona noch nie was dort gemacht, schon gar nicht länger!

  93. 163.

    ICH! Ich war noch mal hopplahopp in der Stadt, und zwar erstens, weil ich meine Filiale noch einmal mit einem Kauf beglücken wollte, da ich dem Corona-Bewegungsmangel sei dank etwas neue Bekleidung brauchte *g*, die gerade eine tolle -25%-Kundenkartenaktion laufen hatten und ich der Meinung bin, es ist besser, Bekleidung vor Ort auszusuchen als online zu bestellen, da schickt man oftmals eben doch zurück, und so hab ich direkt, was ich brauche. Es hat auch gut geklappt, es war in der Tat voll, aber hauptsächlich an den Kassen und da gab es Striche zum Abstand halten. Nachdem allerdings eine Frau, als ich wartete, meinte, die direkt neben mir befindliche Sockengondel auf 10cm Entfernung umkreisen zu müssen, fing sie sich ein "ABSTAND!!" von mir ein *g*.
    Außerdem musste ich zum Fotografen, weil ich mich auf eine Stelle, die ich gerade am WE erst im Net entdeckt habe, zum 1.1. bewerben möchte und ein LL mit Foto gefordert wird, das mir noch fehlte.

  94. 162.

    Mich persönlich touchen öffentliche Feuerwerke gar nicht. Nicht Pyronale, nicht Altstadtfest oder Wannsee in Flammen, oder gar im Fernsehen die sonst reguläre Übertragung vom Brandenburger Tor. Dieses Kunterbunte von überall, mit den Lieben im Garten stehend sektchentrinkend wunderkerzenhaltend das kleine Privatfeuerchen bzw. Feuerwerk zu beobachten, die Gesichter der Lieben in den wechselnden Tönen der Feuerwerksfontäne vor dem Hintergrund und der Geräuschkulisse (zisch! Knalll! Prickel!)der bunten Lichter am Himmel allerorten-- das ist für mich Silvester und ich finde es schön so.
    Akzeptiere aber auch, dass andere es anders sehen und halte meine Meinung nicht für die Weltformel.

  95. 161.

    @ Hajo Bahn
    Hallo Hajo, anscheinend fallen die Fahrschulen nicht unter allgemeine Erwachsenenbildung. Und da es dem Senat wahrscheinlich zu teuer wird, lassen wir einfach die Fahrschulen offen und die Prüfstellen gleich mit. Schließlich sind die FS ja nach 90 min eh wieder aus dem Auto raus... Ich dachte es heisst harter Lockdown - sieht eher nach chaotischem Aktionismus mit spitzem Bleistift aus...
    VG.

  96. 160.

    Solange rbb24 nicht die coronöse Jammer-Rubrik "Absacker" wieder aufleben läßt, werde ich auch die neuerliche Massenquarantäne mit der gebotenen Fassung tragen.

  97. 159.

    Ich wiederhole es noch tausend Mal. Der ÖPNV ist der Verteiler. Wer sonst? Wer kein Auto hat muss eben laufen, oder radeln. Die Innenstädter wollen das ja schliesslich. Ist doch geil. Könnt ihr doch üben bis März / April. Braucht man weniger sinnlos joggen. Sozusagen die Fuß-Stadt. Am besten gleich den Dienstwagen von Günther schrotten, das sie gleich als Vorbild wirkt.

  98. 158.

    Ich fass mal zusammen.
    Sie heulten: "Und weil wir in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts leben: wir haben noch einen uralten Sicherungskasten mit diesen Sicherungen zum reindrehen. Hab ich bei Rossmann, Rewe, Kaufland noch nicht bekommen"
    Sie bekamen die Antwort mit einem Link zu einem bekannten Spandauer Fachgeschäft und fragen jetzt, was sie damit anfangen sollen?
    Hä? - Link im Browser aufrufen, Telefonnummer aufschreiben, anrufen, fragen, ggf. bestellen, hingehen, bezahlen, mitnehmen. Wär also echt 'ne Option. Die haben soviel Dinge da, die verkaufen die - ehrlich.

    Oh Frau - ich gleite schon wieder in Zynismus ab. Aber die "Netti" ist diesmal nett - bitte RBB ;-).

  99. 157.

    Wäre eigentlich ne ziemlich gute Idee, schreiben sie doch mal dem Senat! Obwohl ich mich weigere das Dilemma meinen Geschlechtsgenossinnen in die Schuhe zu schieben, da ist die Sensibilität der Herren bezüglich gewisser Körperteile ebenso schuld. ;)

  100. 156.

    Das war darauf bezogen, dass hier wer schrieb, es würde ab 14 Uhr am 31. ein Verbot vom Alkoholverkauf geben, und da stehen halt die Leute doof da, die weniger internetaffin sind, und daher nichts davon mitgekriegt haben. Scheint aber eh ne Ente gewesen zu sein...

    Ich hoffe natürlich, dass alle Rentner sich zeitnah, und sicher mit FFP2 Maske auf, mit Piccolöchen und Co. eindecken - wie sollen sie sonst auch die Schlagerparade im Ersten aushalten?

  101. 155.

    In Raccoon City wäre es m.E. keine gute Idee, mit einer stumpfen Kettensäge bis zur nächsten Öffnungszeit des Baumarkts zu warten... falls ich richtig verstanden habe, was Sie mit "und so" meinen...

  102. 154.

    ...ist schon richtig, ich sprach aber von zusätzlich wegen Coronavirus. Viele hatten ihren Job in den Großstädten verloren und sind während dieser Zeit auch zurück aufs Land, da konnte sich der Virus noch schneller ausbreiten, was ich aber meinte, wir werden wahrscheinlich am Ende mehr Opfer wegen den weltweiten Maßnahmen gegen das Virus haben, als wegen des Virus selbst.

  103. 153.

    Deutschland schaltet sich ab, und bringen wird es nur so lange etwas bis wieder aufgemacht wird.
    Ab morgen ist gute Nacht, Das Coronavirus ist völlig außer Kontrolle“ Der Irrsinn nimmt seinen Lauf...
    Aber Merkels Weg nur fast alles zu machen wird die Infektionskette eben nur fast unterbrechen.
    Die Auflagen sollen nicht wie erwartet bis zum 10. Januar, sondern noch länger dauern.

    "Der harte Lockdown macht uns ärmer und einsamer."

  104. 152.

    Der desolate Zustand in Afrika ist sicher nicht durch Lockdowns entstanden. Die WHO schreibt das auch so nicht. Aber natürlich ist Covid und die Heuschreckenplage nicht spurlos vorüber gegangen. Afrikanische Länder haben teilweise die Pandemie besser im Griff als Europa, weil sich strikter an Maßnahmen gehalten wurde, die aus früheren Epidemien bekannt waren.

  105. 151.

    Und was soll ich damit jetzt anfangen?
    Ist immer noch um Einiges teurer als selbst gekauft und getauscht. Und schneller.

  106. 149.

    "Weil MÄNNER im ersten Lockdown..."
    Stimmt so nicht ganz. Mind. eine FRAU war auch dabei. Die alte Kette für meine Stihl war nämlich nur noch "unschärfbar". Aber FRAU sorgt vor und hat sich gleich zwei neue Ketten geholt. Winterholz machen und so. Was der Einen das Schuhgeschäft, ist der Anderen der Baumarkt. Ausgleichende Gerechtigkeit - beide haben dicht.

  107. 148.

    Zu Ihrer Frage, seid einigen Jahren immer öfters und versuche das mit geänderter Konsumsicht zu verbessern, ein zugebender schwerer Weg und ich bin auch kein Weltverbesserer, aber versuche Ursache und Wirkung abzuwägen. Eine gute Zeit für Sie...

  108. 147.

    Also von 80% Prozent der Lockdown-Befürworter sind die meisten Heuchler? Was ist dann mit den verbliebenen 20%? Und wieviel % sind "die meisten"? Komische Rechnung. So ist das mit Privatstatistiken aus dem Bauchraum.
    Übrigens war ich bewusst nicht shoppen. Gestern och nich.

  109. 146.

    Wieviel von den Maßnahmen Befürwortern waren denn schnell nochmal in der stadt zum shoppen? Nicht motzen. Einfach nur darüber nachdenken.
    Mich nerven die zum Teil unsinnigen Maßnahmen.
    Dennoch minimiere ich die kontakte wo es geht.
    Nicht alles was bisher erlaubt war musste man auch machen.
    Von den 80%der angeblichen Befürworter sind viele nur Heuchler. !

  110. 145.

    Psst - Eingeborenentipp ... https://www.elektrohausammarkt.de/ . Die haben sogar schon Telebimmelphone.

  111. 144.

    Wir stecken da in einem Dilemma, ja. Aber das tun wir sogar im Normalmodus, die meisten ohne schlechtes Gewissen, mit unserer Konsumorientierten Geiz-ist-Geil-Kaufen-bis-der-Arzt-kommt-Lebensweise auf Kosten der Ärmsten weltweit. Stellen Sie sich da auch entsprechende Fragen?

  112. 143.

    Nachdem ich alle Kommentare hier gelesen habe, was solls. Diejenigen, die einen harten Lockdown wollten können sich jetzt freuen und der Rest kann sich beschweren. Egal wie, es ändert nichts an der gegenwärtigen Situation. Ich bin auch nicht mit allen einverstanden, aber mein Motto ist jetzt..."Augen zu und durch". Die wirklichen Probleme und Folgen werden wir eh erst in einem halben bzw. einem Jahr spüren. Der wirtschaftliche und gesellschaftliche Schaden wird enorm sein und werden, aber bitte sehr, die Mehrheit hier und in der Gesellschaft will es so. Mögen alle dann auch bereit sein, klaglos die Folgen zu ertragen. Ich bin dazu bereit, aber viele machen sich darüber keine Gedanken. Hauptsache wir leben im "Hier und Jetzt". Was morgen ist, wird und sein kann, ist völlig egal. Ja, jedes Leben muss geschützt werden. Deshalb an alle hier, die einen harten Lockdown befürworten...IHR werdet Euch noch wundern wie hoch der Preis dafür WERDEN wird.

  113. 142.

    Ping-Pong-Tränchen! ;-)
    n.b.: Boiler und Böller sind auch ne gute Kombination! ;-) Erfahrung aus dem letzten Jahrtausend!

  114. 141.

    Wenn nicht ALLE genau NEBEN der Feuerwerksbatterie stehen wollen würden, wäre das öffentliche gar kein Problem. Tegel Flugfeld? Tempelhof? Anderswo geht das auch... daran sind die Frauen Schuld!

    Würden die ihren Männern nicht erzählen, daß ihre 150 mm 150 cm sind, wäre das mit dem "sozial distancing" gar kein Problem.

  115. 140.

    Eigentlich wäre Ihr Kommentar schon ok, aber da Sie sich Mutter Erde nennen, mal dazu : wir betrachten hier nur unser Schicksal, Infektion und Tote, Oma und Opa etc., soll auch gern so sein, wahr ist aber auch, das der erste Lockdown laut Berechnungen der WHO bis zu 30 Millionen mehr Hungertote in den Ländern Afrikas und zb Indien bedeuten, wurde auch am Sonntag bei A.Will von Vorsitzenden des Deutschen Ethik Rat angesprochen. Und jeder weitere Lockdown wird das Leid
    vieler Menschen, auch in Europa verschlimmern. Alles hinnehmbar?

  116. 139.

    "Aber das Rentnerpaar steht dann Nachmittags dumm da im Aldi, weil es keine Flasche Rotkäppchensekt mehr kaufen darf." --- Bei dem Bild mußte ick echt lachen! Offenbar "Nachkriegsgeburtsjahrgang"...

    Also wenn der Rotkäppchensekt-Vorrat nur "von zwölfe bis Mittach" reicht, dann empfehle ich "dem Rentnerpaar", über die Anschaffung eines Hackenporsches nachzudenken: da passen deutlich mehr Flaschen rein als ins olle Spinnennetz... und zur Not kann man Omi damit auch mal alleene schicken!

    Ich habe angefangen, mich zu bevorraten und sehe der Zeit zwischen 24.12. 14:00 und 2.1. 8:00 gelassen entgegen.

  117. 138.

    "Aber dieser komplette Kahlschlag jetzt, auch noch in Verbindung mit dem Alkoholverbot...unschön!"

    Nicht unschön, sondern notwendig. Ich verstehe das Problem nicht einmal auf Silvester zu verzichten.

  118. 137.

    Daumen hoch! Genau das ist m.E.n. eine gute und nachhaltige Gestaltung von Feuerwerk an Silvester. Das Zeug geht gar nicht mehr in den öffentlichen Verkauf, wird bei illegaler Einfuhr beschlagnahmt. Dafür gibt es an zentralen Orten ein Mitternachtsfeuerwerk. gern mit Musik, Licht-Show, etc.

  119. 136.

    Ich bin verblüfft, wie in den Kommentaren hier immer wieder eine bestimmte Gruppe auszumachen ist, die in PolitikerInnen eine Art Melange aus dem Joker (siehe Batman) und Dagobert Duck zu sehen scheint. Die man beschimpfen und verbal erniedrigen darf. Wenn man ihrer auf der Straße habhaft würde wahrscheinlich auch anspucken und treten... Echt jetzt, Leute? Was für ein seltsames Verständnis von Staat, Politik, Gesellschaft und Demokratie ist das denn?

    Eine inhaltlich harte Auseinandersetzung zu Sachthemen und das Ringen um die beste Lösung tut einer Demokratie ja wirklich gut. Aber sabbern, geifern und hetzen nicht.

    Ich bin alles andere als ein Freund der generellen Politik der Regierung Merkel und auch unserer Bundeskanzlerin. Aber wenn ich sehe, lese und höre WER hier und woanders WIE wegen WAS gegen Angela Merkel hetzt - dann kann ich schon aus Prinzip zum Merkel-Befürworter werden.

  120. 135.

    ....jetzt haben Sie es aber der bösen, unvernünftigen Männerwelt gezeigt. Also sind die unvernünftigen Jugendlichen und Männer schuld an der Verbreitung der Pandemie. Komisch das ich auch immer Frauen und Paare im Baumarkt sehe....aber egal, die Baumärkte sind zu und Sie können geruht den Lockdown genießen. Ist ja auch einfach, wenn man nicht vom Kurzarbeitergeld in den nächsten Wochen leben muss. Besinnliche Vorweihnachtszeit

  121. 134.

    Wenn Sie wochenlang warten und die hohen Rechnungen bezahlen können, schön. Andere können es nicht.
    Aber bei Ihnen sind Erklärungen eh hoffnungslos. Sie brauchen nicht, dann darf auch kein anderer brauchen.

  122. 133.

    "*lach* (Land ohne Internet ist Neuland)
    Ich habe die ersten Jahrzehnte meines Lebens ohne verbracht und Sie glauben wahrscheinlich nicht, dass ich mir durchaus häufiger den Zustand ohne Digitalterror zurückwünsche. "

    Ja, wie sagt man ... MeToo ;-)

  123. 131.

    Ein schönes Silvester genießen, kann man in besseren Zeiten, wenn man kein Versammlungsverbot mehr braucht, um Schlimmeres zu verhindern. Wir müssen damit rechnen, dass nach Weihnachten nochmal die Infektionszahlen in die Höhe schießen. Da wäre es fatal auch noch ein Silvesterevent zu veranstalten. Liegt ja eigentlich auf der Hand ...

  124. 130.

    Abgesehen davon ging es um den Wasserhahn, den ich bei kaufen musste, nicht um den Boiler.
    Und weil wir in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts leben: wir haben noch einen uralten Sicherungskasten mit diesen Sicherungen zum reindrehen. Hab ich bei Rossmann, Rewe, Kaufland noch nicht bekommen

  125. 129.

    Diesmal ist es Ihr Kommentar wo ich mir Tränen aus dem Auge wischen muß. Danke dafür. ;-)

  126. 128.

    Das fände ich z.B. einen sehr guten Weg. So ein großes professionelles Feuerwerk ist ja auch beeindruckender, als ne Batterie auf der Terasse. ;) Das Problem ist doch aber, dass es dieses Jahr eben genau DAS nicht geben kann. In dieser Situation es den Menschen auch noch so schwer zu machen, ein schönes Silvester zu verbringen, da fällt es schwer keine absichtliche Bosheit zu erkennen.
    Eine gute Option fände ich auch, nur Raketen zum Verkauf anzubieten, und dafür ein BÖLLERverbot im eigentlichen Sinne. Glaube auch damit hätten die meisten kein Problem. Aber dieser komplette Kahlschlag jetzt, auch noch in Verbindung mit dem Alkoholverbot...unschön!

  127. 127.

    Austauschen macht der Fachmann auch. Und im Frühjahr beim 1. Lockdown standen nicht TÄGLICH nur Austauscher in den hunderte Meter langen Schlangen vorm Obi!

    Ihr könnt noch so suchen, es funktioniert nicht. Deswegen sind sie ja auch zu, die Baumärkte. Weil es keine vernünftigen Gründe gibt, sie als Tooltime-Bespaßung offen zu halten.

  128. 126.

    Nochmal: die Baumärkte sind zu. Und das ist auch gut so. Weil MÄNNER im ersten Lockdown in Rudeln ohne Abstand die Baumärkte bevölkert haben. Und Kinder und Männer sie als Indoor-Spielplatz missbraucht haben. Zu. Und gut is. Clubs und Puffs sind auch zu.

    Ihr könnt mir nämlich nicht erzählen, dass im Frühjahr alle in den Baumarkt-Schlangen altmodische Sicherungen brauchten. TÄGLICH!

  129. 125.

    Das macht Sinn, was Ihnen dazu einfällt. Trotzdem halte ich das für ein falsches Signal, so nach dem Motto, was nicht kontrollierbar ist, müssen wir akzeptieren. Dann kann man ganze Strafgesetzbuch in die Tonne kloppen. Auch Kapitalverbrechen kann man nicht verhindern. Aber sie sind verboten und können deswegen geahndet werden. Unterm Strich handelt es sich doch um ein Einknicken vor den Krawallos, weil Polizei und Gerichte nicht hinterherkommen; ziemlich problematisch.

  130. 124.

    Schon mal was von komplett Austauschen gehört?
    Manchmal lohnt sich Reparatur eben nicht, Fachmann hin oder her

  131. 122.

    Das ist doch so nicht wahr! Der Impfstoff wird nicht nur an eine Bevölkerungsgruppe ZUERST ausgegeben, sondern an mehrere und zwar den Leuten, die seit Monaten ihr eigenes Leben für uns Alle täglich riskieren, nämlich die Leute, die in der Medizin, Pflege und Betreuung arbeiten. Dann an die Gruppe der Menschen, deren Leben durch Vorerkrankungen bzw. körperliche Konstitution vorbelastet ist und durch eine Infektín mit Covid 19 akut gefährdet ist. Davon abgesehen, dass Erstens tatsächlich nicht sofort Impfstoffdosen für 80 Millionen Deutsche zur Verfügung stehen (das ist keine künstliche-, sondern eine reale Verknappung) und Zweitens es logistisch überhaupt nicht zu leisten ist, Alle auf einmal, bzw. in kürzester Zeit zu impfen, ist eine Priorisierung ohnehin notwendig. Oder wollen Sie zuerst eine Lotterie abwickeln, die die Reihenfolge bestimmt? Oder vielleicht wäre es in Ihrem Sinne, "meistbietende" mit dickem Geldbeutel zu priorisieren?

  132. 121.

    Das öffentliche Feuerwerk müsste dann aber auf dem Parkplatz eines geschlossenen Baumarkts steigen.

  133. 120.

    Das fände ich z.B. einen sehr guten Weg. So ein großes professionelles Feuerwerk ist ja auch beeindruckender, als ne Batterie auf der Terasse. ;) Das Problem ist doch aber, dass es dieses Jahr eben genau DAS nicht geben kann. In dieser Situation es den Menschen auch noch so schwer zu machen, ein schönes Silvester zu verbringen, da fällt es schwer keine absichtliche Bosheit zu erkennen.
    Eine gute Option fände ich auch, nur Raketen zum Verkauf anzubieten, und dafür ein BÖLLERverbot im eigentlichen Sinne. Glaube auch damit hätten die meisten kein Problem. Aber dieser komplette Kahlschlag jetzt, auch noch in Verbindung mit dem Alkoholverbot...unschön, und fühlt sich an wie ein "Stinkefinger" der Machthaber an die Bürger.

  134. 119.

    ,,, und Egoist*nnen schauen nur auf ihr eigenes Wohlergehen und nicht dass der Anderen. Ich gehe mal davon aus, dass Sie, Tina, ein eigenes Geschäft führen und deshalb so auf die Schließung der Läden mit nicht akut lebensnotwendigem Bedarf schimpfen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass Irgendjemand für die paar Wochen Artikel benötigt, die man nicht im weiterhin offenen Bedarfshandel, oder im Versandhandel bekommen kann! Das hat weder etwas mit Intelligenz, noch mit Dummheit zu tun, allenfalls mit Arroganz und Egoismus!

  135. 118.

    Ich kann mir vorstellen, was allein hier im Kommentarbereich los wäre, wenn ein generelles Böllerverbot erlassen werden und der Senat dann ein öffentliches Feuerwerk veranstalten würde. *Popcorn*

  136. 117.

    Ich glaube den Politikern kein einziges Wort mehr. In den Medien werden wir auf die Große Impfung eingeordnet. Die Anzahl der Todesopfer sind stark gestiegen und werden weiterhin steigen. Dann wird erst einer bestimmten Bevölkerungsgruppe Zugang zu dem Impfstoff gewährt. Es wird eine künstliche Verknappung hervorgerufen, damit die Bevölkerung Angst hat sie geht leer aus. Der Virus wird nur verzögert nicht gelöst. Nach Lockdown 2 werden 3 und 4 und....folgen.

  137. 116.

    Gegen Vorlage des Gewebeschein dürfen notwenige Artikel eingekauft werden.

  138. 115.

    "Warum gibt es kein generelles Böllerverbot, wie in anderen deutschen Städten bzw. Kommunen? Das ist absolut nicht nachvollziehbar."
    Ich kann ihren Unmut verstehen aber in einer Stadt mit 3,6 Millionen Menschen ist das unkontrollierbar. Sie können in der Sylvesternacht nicht überall eine Hundertschaft positionieren.
    Also verbietet man dieses Jahr und zukünftig den Böller Verkauf und hofft das sich die Altbestände beim Bürger verbrauchen. Dann wird es auch leichter die Knaller beim knallen zu erwischen. ;-)
    In 5 oder 6 Jahren hat niemand mehr Böller und alle freuen sich jedes Jahr auf das große, zentrale Feuerwerk am Brandenburger Tor.
    So könnte der Plan aussehen......

  139. 114.

    „ Ich kann bei den Maßnahmen der Politik , bsw. der Schließung von Geschäften keine Logik erkennen, sondern nur einen hilflosen Aktionismus. “
    Ich kann den jenigen nur Beipflichten, die meinen, „ Intelligente halten sich an Regeln, Dumme suchen Schuldige!“

  140. 113.

    Öfter mal Sesamstraße gucken! Da werden die ganzen "Warum"-Fragen beantwortet - und das frei von Ironie.

  141. 112.

    Genau, lieber Zack, da wir gerade bei den Grundrechten und der Staatskritik sind.
    Warum muss ich meinen Lebensraum mit Autos teilen?Warum muss ich meine Luft verpesten lassen,
    Warum muss ich ständig darauf warten, bis auch das letzte Auto an mir vorbeigestunken ist, und warum muss ich dauernd zwischen den Autos eine Lücke suchen, um von A nach B zu kommen. Ich fühle mich völlig in meiner Freiheit und Unversehrtheit beraubt und das interessiert kein Schwein! .....Ironie off

  142. 111.

    Warum gibt es kein generelles Böllerverbot, wie in anderen deutschen Städten bzw. Kommunen? Das ist absolut nicht nachvollziehbar.

  143. 110.

    Ich kann bei den Maßnahmen der Politik , bsw. der Schließung von Geschäften keine Logik erkennen, sondern nur einen hilflosen Aktionismus. Es gibt bisher keinerlei Beweise dafür, dass im Einzelhandel eine besondere Infektionsgefahr besteht. Was ist denn aber mit den Paketdiensten ? Ein infektiöser Bote, der jedes Paket berührt, kann doch hunderte anderer Menschen infizieren, weil die Empfänger das Paket ja ebenfalls anfassen müssen, und den Stift des Boten (zur Empfangsbestätigung), den viele Menschen schon vorher in der Hand hatten, ebenfalls. Vielleicht ist das der Grund, warum die Infektionszahlen so in die Höhe schießen, weil so viel über das Internet bestellt wird. Ebenso halte ich eine Schließung von Gaststätten für falsch. Bei Mitnahme von Essen kann es sein, dass es von jemandem eingepackt wurde, der infiziert ist, und schon wäre eine Übertragung beim notwendigen Auspacken möglich. Im Lokal wird das Essen gleich auf einem Teller serviert, da muß man nichts auspacken.

  144. 108.

    Panik ist nicht sinnvoll und hilft keinem. Wir Leben im einem Land das die Krise absolut super meistert. Das ganze Gemecker hilft keinem. Dankbarkeit wäre besser und würde zu mehr Respekt führen und zu einem besseren Umgang miteinander.
    Die Generation „Ich“ bin der Mittelpunkt sonst garnichts, wird immer deutlicher und ist ein deutlich Beispiel für Vereinsamung der „Ich“s .
    Es ist die Zeit der Liebe und der Nächstenliebe, nicht die Zeit für unendlich immer mehr, mehr und mehr.
    Ich sehe viele Luxuskarossen mit einer Person, mit einem Gesicht da wird’s mir kalt.

    Lächelt öfter mal und seid Höflich Miteinander.

    P.S. Die Ganzen Vorstände, Aufsichtsratsmitlieder, Millardäre und Spritzenverdiener inclusive Politiker könnten mal locker 10% Spenden als zu Frau Märkel zu rennen und zu betteln. Das ist mehr als Schade.
    Ein liebevolles und Fröhliches Fest wünsche ich allen, die auch mal inne halten können.
    Andreas

  145. 106.

    Habe ich das überlesen? Das wäre so dämlich, das würde ich eigentlich nicht einmal den aktuell an der Hysterie kratzenden Machthabern zutrauen. Wenn dem wirklich so ist, dann kann ich, ähnlich wie bei der Ausgangssperre an Silvester in Bayern, wirklich nur noch absichtliche Bosheit vermuten. Der "dumme" Bürger soll noch mal so richtig bestraft werden zum Jahresende, hat er mit seiner "renitenten" Art den Politikern doch so viel Stress zugemutet. Es wäre wirklich unfassbar...

    Schön auch die daraus entstehenden Szenarien: die internetaffine Jugend besorgt sich den Alk schon vorher, zusammen mit ein paar illegal im Netz georderten Böllern, wird Silvester trotzdem ein "Knaller".
    Aber das Rentnerpaar steht dann Nachmittags dumm da im Aldi, weil es keine Flasche Rotkäppchensekt mehr kaufen darf. Die "Logik": Pah, die haben einen schönen SIlvesterabend ja eh gar nicht verdient! Gemeinheit. :(

  146. 105.

    Schwer zu verstehen, dass alle Fahrschulen in Berlin weiterarbeiten, aber kleine Läden und Dienstleister mit geringem Kundenverkehr schließen müssen...

  147. 104.

    ...mal ein völlig überflüssiger Kommentar. Sicherung etc gibt in Technik Museen....können ja nicht alle in einer modernisierten oder Neubau Wohnung leben, wo seltener was kaputt gehen sollte. Ansonsten gibt es jede Menge Alltagsgegenstände, die im Baumarkt zu erwerben sind....Abgesehen davon, gehen viele Kleinhandwerker und Soloselbstständige ihr Material im Baumarkt einkaufen. Und nen Rigipsplatte habe ich noch nie auf Online Plattformen kaufen können. Nicht immer die Alltagssorgen der Leute als minderwertig abtun. und nach Ihren Verständnis, brauchen wir ja auch keinen Friseur....gib es denn eigentlich auch bei Amazon?
    Und hören Sie bitte auf den Leuten vorzuschreiben, wer wo was zu reparieren hat, es sei denn, Sie übernehmen die Handwerkerrechnungen,

  148. 103.

    Super das wir ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit haben. Nur halten tut sich in Charlottenburg niemand daran. Da verkaufen Restaurants und andere Läden ganz offiziell Glühwein, Menschenansammlung unter Heizpilzen inkl.

  149. 102.

    Am 31.12. ab 14 Uhr KEIN Verkauf von Alkohol mehr in Supermärkten!! Erklär mit einer mal die Logik?! Kaufen die Leute ebend alles vor 14 Uhr und im Supermarkt ist es dadurch noch voller!! Genau so Absurd den 20.12. als verkaufsoffener Sonntag zu streichen, da hätte man die weihnachtseinkäufe entzerren können. Ohne Worte!!

  150. 101.

    Also eine Schulschliessung gibt es NICHT. Lediglich der Präsenzunterricht ist ausgesetzt.
    Aber zur Fahrschule darf ich noch - die sind anscheinend Systemrelevant - schliesslich sitzt der Fahrlehrer ja auch 1,5m im Auto von mir weg und im Theorieunterricht gibts auch nur 10 Leute neben mir!

  151. 100.

    Die Verordung des Senats ist für Weihnachten erheblich spezifischer als es oben im Text steht

    "Für den Zeitraum vom 24. Dezember bis zum Ablauf des 26. Dezember 2020 sind private Veranstaltungen nur im Kreise von Ehe- oder Lebenspartnerinnen und -partnern, Angehörigen des eigenen Haushalts oder mit Angehörigen von bis zu vier weiteren Haushalten gestattet, wobei eine Personenobergrenze von fünf zeitgleich anwesenden Personen gilt und deren Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres nicht mitgezählt werden, oder mit bis zu vier nicht dem eigenen Haushalt angehörenden Verwandten in gerader Linie, Geschwistern und deren Haushaltsangehörigen sowie deren Kindern bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres."

  152. 99.

    In der ab morgen - 16. 12. - geltenden Verordnung findet sich diese Passage:

    § 12
    Eingliederungshilfe, Sozialhilfe, Wohnungslosenhilfe
    (1) Leistungserbringer mit Vereinbarungen nach § 123 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch ... oder § 75 des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch –Sozialhilfe –... sind zur Abwendung von Gefahren für Mitarbeitende und Leistungsberechtigte befugt, das Personal abweichend von den Leistungsvereinbarungen, aber im inhaltlichen Rahmen des Leistungsbereichs, einzusetzen. Die Grundversorgung der Leistungsberechtigten ist sicherzustellen.

    Den "inhaltlichen Rahmen des Leistungsbereiches" müssen dann wohl die Leistungserbringer selbst bestimmen ...

  153. 98.


    Vielleicht hilft Ihnen hier die Website als ein Anfang zum weiteren Suchen. Eigentlich müßten die zuständigen Leistungserbringer und SachbearbeiterInnen zuständig sein, aber durchfragen hilft ja auch oft weiter.

    https://www.berlin.de/sen/soziales/besondere-lebenssituationen/menschen-mit-behinderung/

    Allgemein gilt noch:
    Der neue Regierungsbeschluss enthält keine expliziten Regelungen für die Eingliederungshilfe.
    Die Bundesländer haben jedoch die Möglichkeit, konkretere Regelungen für weitere Bereiche zu erlassen.
    Soweit es nicht zu ergänzenden Regelungen durch die Bundesländer kommt, sind Werkstätten anderen Betrieben gleichgestellt. Für diese gilt, dass wo es möglich ist, Home Office oder Betriebsferien angeboten werden sollen.

  154. 97.

    Das Verlassen der eigenen Wohnung oder gewöhnlichen Unterkunft ist nur aus triftigen Gründen zulässig. Das können Einkäufe, Behördengänge, Arztbesuche, die Pflege von Angehörigen, Gassigehen mit dem Hund oder sportliche Aktivitäten allein oder mit einer anderen Person kontaktfrei sein. Menschen sind angehalten, Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren.

    Zur Arbeit gehen/fahren ist auch kein triftiger Grund ... das wird den einen oder anderen Arbeitgeber bestimmt überraschen. :D

  155. 96.

    Also, die Werkstatt von unserem Jungen hat uns darüber informiert, dass die Werkstatt bis zum 10.01.2021 geschlossen bleibt

  156. 95.

    Hat jemand Kenntnisse darüber, ob dieser Lockdown auch für Maßnahmen vom Jobcenter gilt?

  157. 94.

    Doch noch den genauen Wortlaut gefunden, gültig ab 16. 12.:

    (4) An Volkshochschulen sowie weiteren Einrichtungen der allgemeinen Erwachsenenbildung, Musikschulen, Jugendkunstschulen, Jugendverkehrsschulen, Gartenarbeitsschulen sowie freien Einrichtungen im Sinne des Schulgesetzes und ähnlichen Bildungseinrichtungen für Minderjährige darf kein Lehr-und Betreuungsbetrieb in Präsenz stattfinden.

    Quelle: (unter "Aktueller Hinweis")

    https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/#headline_1_0

  158. 93.

    Die jetzigen Maßnahmen sind richtig und hätten schon vor 4Wochen eingeleitet werden müssen, dann wäre das Weihnachtsfest entspannt gefeiert werden können. Für die Regierung und egoistischen Länderchefs ist beschämend, dass kein Konzept weiter für eine 2. oder auch 3. Welle vorliegt. Stümperhaft wird von Fall zu Fall und Situation entschieden und jeder macht wie im Kleinvölkerstaat was er will. Es gibt bis heute kein Konzept für die Risikogruppen (insbesondere.Pflegeheime) und die Kinder und Studenten hängen in der Luft, wo waren die vielen hochbezahlten Bildungsminister? Für die Beschaffung der ffp2 Masken brauchte unser Land viele Monate und Tests für Pflegeheime sind immer noch nicht ausreichend vorhanden. Für unser Hochtechnologie Land Deutschland beschämend. Bin sehr enttäuschend.

  159. 92.

    Noch was: wer ebenfalls in Panik geriet, ob und wie er seine Pakete loswird - hier und andernorts wurde ja dazu leider nichts geäußert -, der kann wohl beruhigt sein. Ich habe bei meinen beiden nahen Paketshops nachgefragt (Reinigung und Schreibwarenladen): die bleiben offen.

  160. 91.

    Universitäten in Berlin - Die Lockdown-Regeln

    Im Zeitraum vom 16. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021 finden an den Hochschulen keine Präsenzveranstaltungen statt.
    Ausnahmen bis 18. Dezember 2020 bilden bereits geplante Präsenzprüfungen sowie Praxisformate, die zwingend erforderlich sind und nicht in digitaler Form durchgeführt werden können. Die Teilnehmerzahl ist dabei auf ein absolutes Minimum zu begrenzen. Für Studierende ist die Teilnahme freiwillig, bei Nichtteilnahme entstehen ihnen keine Nachteile.

    Unaufschiebbare medizinpraktische Formate der Charité sind weiterhin möglich.

    Wissenschaftliche Bibliotheken dürfen vom 16. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021 nur Online-Dienste und Leihbetrieb anbieten.

    Quelle:

    https://www.morgenpost.de/berlin/article231134220/Berlin-Lockdown-Corona-Weihnachten-Silvester-Regeln-Schule-Kita-Geschaefte-Laeden.html

  161. 90.

    schlau machen, wo nun bestimmte handwerkliche Tätigkeiten erlaubt sind, die hier nicht erlaubt sind und dann Aufträge in hhhmmm weiß nicht Hessen annehmen und mit dem hoffentlich mittlerweile auch elektrisierten Fahrzeug durch die danze Bundesrepublik fahren, dann kann man einen Fachkräfte-Austausch ala Work-and-Travel machen und aus Hessen kommen vielleicht Tiernahrungsfachhändler her oder Aquariumspumpen-Installateure möglichts als Sub-Sub-Sub-Unternehmer, da findet sich schon ein Vermittlungsportal, wie RentaFachkraft24.de, die daran auch kaum verdienen, so eine Dispo kostet. Wird halt Ländern und Kommunen überlassen. Zum Glück hilft das alles am Ende den Risikogruppen weiter und einheitliche Regelungen sind totaler quatsch ----Ironie off

  162. 89.

    Die Ausgangsbeschränkungen gelten ausdrücklich nicht für den Weg zu privaten Treffen, die nach der Infektionsschutzverordnung zulässig sind. Gehen Sie also zu Ihrer Freundin, alles ok (weniger als 5 Personen, 2 Haushalte). Nachzulesen auf Berlin.de-Unterseiten und morgen sicher auch im Gesetz- und Verordnungsblatt.

  163. 88.

    Sie hatten um 9.35 Uhr eine Frage gestellt, die ich um 9.49 Uhr mit der für Sie herausgesuchten Info beantwortet habe - da Sie hier noch mittags aktiv waren ... war denn die Antwort hilfreich?

  164. 87.

    Welche Beschlüsse gelten denn eigentlich bei Universitäten und deren Einrichtungen, z.B. Forschungszentren? Darüber habe ich bisher nirgendwo etwas gefunden. Lock down voll oder nicht?

  165. 86.

    Infos erhalten Sie sicherlich bei Ihrer VHS, einfach anrufen oder Mail schicken:

    https://www.berlin.de/vhs/volkshochschulen/

  166. 85.

    *lach* (Land ohne Internet ist Neuland)
    Ich habe die ersten Jahrzehnte meines Lebens ohne verbracht und Sie glauben wahrscheinlich nicht, dass ich mir durchaus häufiger den Zustand ohne Digitalterror zurückwünsche.

    Aber noch mal zu Baumarkt. Also noch ein Vorschlag: man kann bes†immte Waren, die als "systemrelevant" einzustufen sind als solche deklarieren. Dann schafft man das System Warenausgabe. Also ohne Zugang zu Markt, also nur Warenausgabe. Wer "Klimbim" will, wird leer ausgehen und nach Hause geschickt.

    Übrigens: heute vormittag war es bei OBI moderat gefüllt, keine langen Schlangen an den Kassen. Das könnte sich natürlich zwischenzeitlich noch ändern/geändert haben. Was ich wollte, hatten sie freundlicherweise aus dem Programm geschmissen. (Ein best. Kleber, den ich regelmäßig für Auftragsarbeiten benötige.)

  167. 84.

    wie sieht es denn mit den Werkstätten oder Tagesstätten für Menschen mit Behinderung aus oder wurden diese WIEDER vergessen?

  168. 82.

    Bachfachmärkte - z.B. Possling, Kluwe, Obeta, Gemmel, Dämmisol - bleiben für gewerbliche Kunden geöffnet.

  169. 81.

    Ich impliziere mit meiner Frage nicht das ich unvernünftig bin. Entweder gibt es eine richtige Sperre die kontrolliert wird oder man lässt diese unsinnigen Beschränkungen die viel zu relativ sind, das kann doch jeder interpretieren wie er will. Demnach dürfte ich meine Freundin die durch ihr Homeoffice in totaler Isolation lebt und deswegen leidet überhaupt nicht besuchen, weil es relativ gesehen kein triftiger Grund ist, aber es wäre trotzdem ein minimaler Kontakt, da ich niemand anderes treffe. Entweder erlaubt man Kontakte im privaten Bereich ohne Gründe oder man verbietet sie.

  170. 79.

    Ähmmm- ob ich rauche kann ich ja selbst entscheiden ob ich mich mit Corona anstecke weil alle unbedingt in den Baumarkt müssen aber nicht.... das mit den Krankenhauskeimen hat zwar jetzt auch nichts mit Corona zu tun - aber da gebe ich ihnen Recht - da müsste unbedingt mehr getan werden.

  171. 78.

    "Die Baumärkte sind zu - und das ist auch gut so!"
    Na ja das mag ja in Berlin so sein aber.....
    Bau und Gartenfachmärkte sind für Kunden mit Gewerbeschein geöffnet.
    https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/04/brandenburg-corona-massnahmen-lockerung-ausgang-kontakt-erlaubt.html
    Ich sag ja sie gehen zu REWE, ich in den Baumarkt! ;-)

  172. 77.

    Baumärkte zu schließen kommt für mich mit einem kleinen Betrieb aber auch für größere Kooperationspartner einer Betriebsschließung in Raten gleich. Wo meint ihr Kunden und -innen denn bekommen wir kurzfristig Material wenn ihr den Notdienst anruft. Sooo ein großes Lager hat kaum jemand, dass alles drin rum läge.
    Und weswegen muss ein Fachbetrieb gerufen werden wenn ein Wasserhahn tropft? Das könnt ihr schon alleine!
    Gruß und denkt an uns bei der nächsten Notrufnutzung.
    Die Hadwerkerin

  173. 76.

    Die Widersprüche dieser Politik sind gewaltig. Jedes Jahr sterben in DE ca. 140.000 Menschen an den Folgen des Rauchens. Warum werden bei einem Fünftel an Toten durch Corona solche extremen Maßnahmen getroffen, die Opfer der Tabak- und Werbeindustrie aber nicht geschützt?

    Jedes Jahr sterben ca. 20- bis 40.000 Menschen an Krankenhauskeimen, die Hälfte davon nach Holländischem Muster vermeidbar. Warum wird das achselzuckend hingenommen?

    Noch nie waren Politik und Medien so unglaubwürdig wie jetzt.

  174. 75.

    Ja, Caveman, äh Radler, vom ersten Lockdown habe ich die Horden an Typen vorm Obi noch gut in ERinnerung, die als Müßiggänger dort ihre Freizeit verbrachten, anschließend Haus und Garten renovierten und wir, die wir weiter arbeiten gingen, damit ihr zu Essen habt, dürfen diesen Müßiggang nebst Spreaderereignis auch noch finanzieren!

    Die Baumärkte sind zu - und das ist auch gut so!

    Bei Clubs gibts kein Gezeter, aber Baumärkte, als moderner Indoor-Spielplatz nebst Bällebad, da meckert die Hälfte der Bevölkerung!

    "Der kleine Kevin möchte aus dem Obi-Markt abgeholt werden"...

    Mann mann mann (auf das zweite N achten!)

  175. 74.

    Nö. Bleiben Sie einfach mehr zu Hause, treffen sie weniger Leute und begrenzen die Feier auf den kleinsten Kreis. Freiwillig und nicht weil es jemanden vorschreibt. Einfach mal vernünftig sein.

  176. 72.

    Könnte mir bitte jemand die Logik erklären mit Ausgangsbeschränkungen und zwei Haushalte mit fünf Personen sind erlaubt? Triftige Gründe sind relativ. Genau mit diesem Quatsch macht die Politik sich unglaubwürdig.

  177. 71.

    Wo wir schon bei den Grundrechten und der Staatskritik sind. Warum darf ich keine Schusswaffen tragen? Ich fühle mich eingeschränkt dadurch. Ich kann selbst entscheiden, ob die Waffe geladen ist, ob ich sie verwende und ich weiß ganz genau, ich verletze niemanden damit, aber ist halt schöner mit. Ist wie Schmuck. Warum werde ich eingeschränkt? Ich tue ja niemandem etwas. ...... Ironie off

  178. 70.

    Fehlinformation: Die Not-OP war nicht corona-bedingt, sondern nur eine "normale Not-OP", die auch noch gut verlaufen ist... Ich habe selten so "befreit" gelacht. "Relativierungen von Mutter Natur"... Glück auf!

  179. 69.

    Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihren Kommentar. Gott sei Dank gibt es auch noch vernünftige Menschen. Ich war schon am (ver)zweifeln.

  180. 68.

    Die Maskenpflicht in ausgesuchten Straßen und Plätzen steht immer noch in der neuen Infektionsverordnung. Ich glaube, wenn die einmal so etwas aufnehmen, wird nicht mehr geprüft, ob dies bei Schließung der Geschäft überhaupt noch angebracht ist, da dann in den Einkaufsstraßen auch kein Gedränge mehr herrschen wird. Daran kann man doch sehen, dass die Menschen drangsaliert und bevormundet werden, wenn dies gar nicht notwendig ist. Ich verhalte mich eigenverantwortlich, wie ich das für richtig halte und wissenschaftlich empfohlen wird. Dazu gehört ganz sicher keine Maskenpflicht auf leeren Straßen und im Freien.

  181. 67.

    Hahaha, das ist ja wie bei Caveman:
    Frauen gehen lieber zu: "Mein Rewe, Penny, Netto und DM/Rossmann"
    und Männer lieber in den Baumarkt!
    Wünsche eine angenehme Lockdown Zeit!

  182. 66.

    "Was ist, wenn Deutschland angegriffen wird?" Geht nicht - die haben auch Ausgangssperre.

    "Was ist, wenn das Internet ausfällt?" Keine Ahnung, ist Neuland.

  183. 65.

    Ich bin selber alt genug, nach 22 Uhr noch draußen zu sein. Mit Kind, auch nicht mehr ganz so jung - muss nämlich weiter zur Schule. Und das geht ganz Begegnungsfrei, nur icke und Kind. Ansteckung? hm...

    Solange das Fernbleiben an Schulen eine freundliche Empfehlung ist und alle weiter arbeiten gehen - Schüler also zur Schule gehen zwecks "betreuender Bespaßung", ist es kein echter Lockdown. Bisher sind jedenfalls alle Schüler erschienen... es gibt ja kein Verbot...

  184. 64.

    Hä? Mein Rewe, Penny, Netto und DM/Rossmann haben Heizwaren aller Art, Lämpchen, Stöpsel, Schneeschieber, Salz, Granulat, Besen, es gibt keinen Nachkriegs-Notstand! Und HEIZUNGEN repariert hier hoffentlich keiner selber, es sei denn, er arbeitet bei Sanitär-Mandy.

  185. 63.

    wenn Sie sonst wegen der Wartezeiten bei Sanitär-Heinz alles selber machen, können Sie das auch nach der Amazon-Bestellung am Weihnachtsabend so machen. Was genau ändert sich also?

  186. 62.

    Die 20-jährige Tochter einer guten Freundin ist nach einer COVID19-Infektion gestern notoperiert worden. Nun wartet man - jeder einsam in seiner Buchte - auf erlösende Anrufe. "Hätte", "könnte", "würde" liefern sich unnütze Wettrennen im Kopf: "wenn" sich diese Worte nur - "wenn" auch nur höhnisch - verabschieden "würden"...

    Es hilft alles nichts! Nun ist das Kind in den Corona-Brunnen gefallen, und alles, was uns bleibt, ist das dreifache Daumendrücken... die Hoffnung auf die Kunstfertigkeit der sehr ausgelasteten ITS. Ich "würde" am liebsten gleichzeitig heulen, kotzen und schreien.

    Was wird "jetzt" anders? Nichts! Ich werde meine Schutzmaßnahmen genauso konsequent kontrollieren wie bisher. Evt. schau ich mir heut noch die Schlange vorm Baumarkt an, um meine Tür zu verbarrikadieren...

  187. 61.

    Die von Ihnen erwähnten "Alten", die sich nicht auskennen, gehen NIE zu Obi, WEIL sie das nciht selber machen können. Die rufen IMMER den Hausmeister, Sanitär-Fredel und Co an. Es gibt keinen Grund, OBI offen zu halten. Außer Weihnachtsbaum-Abverkauf!

  188. 60.

    Schlauch? Amazon. oder Megabad oder bartholomeicyk. Oder im Garten abschneiden...

  189. 59.

    Boiler-Reparaturen gehören eigentlich in Fachhände. Nicht in Laien-OBI-Hände. Dafür gibts in Deutschland Ausbildungsberufe und Meisterpflicht... aber wer meint, er kann das reparieren, kann das auch bei amazon, barthlomeicyk und co online bestellen...

  190. 58.

    Was für ein Gejammer weil wir alle uns nun von unserer geliebten und für normal empfundenen Vollkaskomentalität kurzzeitig verabschieden müssen. Auch mal eine neue Erfahrung für die Jugend die immer alles jederzeit verfügbar in unserem tollen Land hatte. 2021 geht es doch wieder aufwärts. Wir haben keinen Krieg und keine Naturkatastrophen. Etwas mehr Gelassenheit und Frohsinn bei den Gesunden würde die Stimmung insgesamt sicher heben. Eine besinnliche Weihnacht unseren Mitbürgern!

  191. 57.

    Dürfen denn Fahrschulen geöffnet bleiben? Wenn ja, sollten sie wie "normale" Schulen besucht werden können - sonst wäre die Erlaubnis zur Öffnung ja hinfällig.

  192. 55.

    Die Steuerzahler natürlich, das Geld fehlt nicht vom Himmel und im Januar wird neu gewürfelt, wie die Politiker das Volk weiter hinhalten kann. In Italien spricht man schon von einer dritten Welle. Gerade in den Weltnachrichten gelesen.

  193. 54.

    RRG lieben Verbote, das ist doch deren Ziel, alles so weit zu verbieten was nicht mit Fahrrad im Zusammenhang steht.

  194. 53.

    Der vermutlich einzige Grund ist..... die älteren Menschen die nicht alleine einkaufen gehen können, da bringt es dann der Nachbar vorbei und bleibt noch auf einen Kaffee.....
    aber triftige Gründe KÖNNEN sein ….. da könnte nun jeder selbst festlegen was triftig ist bzw. die Ordnungsämter legen dann mal im Einzelfall fest was die für triftig halten....
    Ich vermute aber mal das es genauso hart kontrolliert wird wie die Maskenpflicht auf Parkplätzen oder Straßen vor Geschäften an denen man vorbeigeht.
    Es gibt wohl noch immer niemanden der zum Schluss über die Verordnung schaut und bei ein paar Sachen fragt "haltet ihr das wirklich für eine gute Idee?"
    Papier ist halt geduldig.

  195. 52.

    Wie schaut es denn mit Fahrschulen aus.
    Ist eine Fahrstunde ein Triftiger Grund das Haus zu verlassen?

  196. 50.

    der örtliche Sanitärfritze ist dank guter Auftragslage meist so lange im Voraus ausgebucht das er wegen eines kaputten Schlauchs nur lacht und dankend ablehnt...

  197. 49.

    Was ist, wenn Deutschland angegriffen wird? Was ist, wenn das Internet ausfällt? Und am schlimmsten, was ist wenn ich trotz der Regeln von der Schwiegermutter genötigt werde, zur großen Weihnachtsfeier zu erscheinen, weil sie sonst meine Frau enterbt?

  198. 47.

    Was soll die Ausnahmeregelung über Weihnachten ? Treffen von 5 Haushalten mit Kindern über 14 Jahren, also bei Großfamilien sind es dann schnell 20 und mehr Personen.
    So wird dann die übrige Zeit in der wir uns einschränken wieder zunichte gemacht.

  199. 46.

    Ich fürchte das kann Ihnen niemand erklären weil es die Politiker selbst nicht verstehen was sie da anordnen.
    Was ein Virus ist wir alle aber was diese ganzen Maßnahmen sollen verstehe ich nicht... wo sind eigentlich die jährlichen Berichte über die Grippetoten? Oder wurde irgendwas durcheinander gebracht beim zählen......

  200. 45.

    Derzeit wird nichts anderes getan, als auf Einzelschicksale Rücksicht zu nehmen.
    Nur, dass die Politik bestimmt, welches EInzelschicksal mehr wert ist.

  201. 44.

    Ich muss Ihnen sagen, dass die Lage in den Baumärkten definitiv im 1. Lockdown schon sich überspitzt hat. Die Baumärkte sind nicht gebaut, um Abstände einzuhalten. Und meiner Meinung nach, nach meiner täglich Wahrnehmung als Verkäufer, kaufen die wenigsten ein, um Notkäufe zu tätigen ( Brennstoffe, Sanitäre-defekte & co. ). Es wurden im 1. Lockdown die Gartenmärkte gestürmt, um die Gärten zu bepflanzen und jetzt zum Lockdown-Light wurden die Weihnachtsmärkte und co. gestürmt. Es gibt Gänge, dort halten sich gut mal 20 Leute auf, obwohl dort geschätzt 25-30m² sind.

    Aber als Konsument, kann man schnell den Überblick verlieren.

  202. 43.

    Für die Generation die sich mit Technik internethandel usw auskennt ist Amazon baumarkt24 usw eine Alternative falls der Bedarf nicht akut ist. Aber was machen die alten, die kein Internet haben, keinen Rechner, keine Verwandten die ihnen helfen können? Ich rede jetzt nicht von einer Glühbirne. Als Beispiel wurden ja schon heizmittel genannt. Wie kommen diese Leute an lebensnotwendige Dinge? Ich verstehe die Schließung See Baumärkte tatsächlich nicht. Aber es gibt so einiges, was in diesen Zeiten fragwürdig ist. Und nein, ich bin kein leugner, aluhutträger, brauner Bär oder sonst was der gleichen, falls sie vor haben auf diesen Zug aufspringen zu wollen

  203. 41.

    Nein, es sind die Leute, die ihre Befindlichkeiten immer mit einem Megaphon herausbläken müssen.

  204. 40.

    Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft das Wort "Verbot" im Artikel steht.
    Info an den Senat: nein, ich sehe mich nicht als Befehlsempfänger.

    Ich will zwar nicht an Covid20 erkranken und verhalte mich entsprechend. Ob das aber immer in Übereinstimmung mit der Verordnung steht, spielt für mich nicht die Rolle. Die Mischung aus sinnvollen und sinnlosen Vorschriften darin sowie Maßnahmen, die fehlen, gibt das halt nicht her.

  205. 39.

    Bleiben Volkshochschulen geöffnet?

  206. 38.

    @Andreas
    Sie sprechen mir aus dem Herzen.
    Habe auch bereits überlegt, ob diejenigen, die jetzt gerade sich ins Vorweihnachtseinkaufskuscheln stürzen, auch dieselben sind, die über die pösen Demonstranten meckern?

    Ansonsten jammert halt jeder (m/w/d) über die Maßnahme, die eine ihn am meisten trifft oder nervt.
    Meine 90-jährige Freundin ist doch tatsächlich in der Lage, sich die Kohlen liefern zu lassen (und zwar bereits vor ein paar Wochen) UND einen Elektroheizer parat zu haben.
    Für die Leute, die gerade umziehen oder bei denen akut was kaputt geht, ist es aber echt bitter. Ich finde das mit den Baumärkten auch nicht gut und plädiere noch mal dafür, "Schnickschnackabteilungen" eben mit Flatterband abzusperren und die Aufenthaltmenge von Besuchern ggf. noch mehr zu drosseln. So, dass sich halt wirklich jeder(m/w/d) überlegt, ob das jetzt wirklich sein muss.

  207. 37.

    Es gibt Ausgangsbeschränkungen und Gruppenverbote, aber der Rehasport darf in seiner Form weiter durchgeführt werden. 10 Personen ohne Masken betätigen sich körperlich in gedeckten Räumen. Obwohl es sich die Risikogruppe handelt, gibt es keiner Einschränkungen. Selbst für das Personal gibt es keinen Test. Ich finde es verantwortungslos und fahrlässig trotz der Hygienebestimmungen, da eine Übertragen nicht komplett ausgeschlossen werden kann, nur verringert. Leider gibt es dazu keine Stellungnahme.

  208. 36.

    Weil man bei Amazon auch die Beratung bekommt, dass zum Beispiel nicht jeder Wasserhahn für einen Boiler geeignet ist. Hätte uns das der Mitarbeiter nicht gesagt, hätte ich etwas gekauft, was ich nicht brauchen kann und den schon entstandenen Schaden noch vergrößert hätte.
    Abgesehen davon soll es wirklich Leute geben, die nicht bei Amazon bestellen
    Seien Sie einfach froh, wenn Sie alles können und Ihnen nichts Unvorhergesehenes passiert.

  209. 34.

    Wenn Sie mal weniger SCHREIEN und statt dessen die Verordnung lesen, können Sie feststellen, dass dort steht, dass die eigene Wohnung grundsätzlich nicht verlassen werden darf.

    Das IST eine Ausgangssperre, man nennt es nur PR-technisch nicht so.

  210. 33.

    Unsere Hausgemeinschaft benötigt regelmäßig Handwerker - auch Sanitätsfritzen - für kleinere Arbeiten im Haus. Unter 2-3 Wochen Wartezeit geht da gar nichts. Insofern ....

  211. 32.

    Frage an den Senat von Berlin!

    Wie definieren Sie absolute Dringlichkeit in der Kita Notbetreuung?????
    Das hat doch schon im März mit einer systemrelevanten Liste nicht geklappt.
    Was denken Sie, was in den Kitas los ist???
    Die Eltern antworten uns: ich hab noch dringende Arzttermine,.........mein Kind muss in die Kita.
    So kann man Verantwortung auch abschieben auf die Kitas! In der Kita meiner Tochter die selbst Erzieherin it sind 90 Prozent angemeldet. Super Notbetreuung. Wer denkt auch mal an die Erzieher, die Weihnachten gegebenfalls krank oder in Quarantäne verbringen?In meiner Kita ist gestern wieder eine Gruppe in Quarantäne geschickt worden, die haben schon mal ein "ganz tolles" Weihnachtsfest.

  212. 31.

    So, so, Brändenburg hat also die totale Ausgangssperre. Komisch, dass die dortige Regelung weniger streng als die Berliner ist...

  213. 28.

    Dann können die Politiker ja jetzt entspannt in die Weihnachtspause gehen und sich Anfang Januar Gedanken darüber machen, wer das alles bezahlen wird.

  214. 27.

    Großhandel darf öffnen.

    Was noch alles offenbleiben darf:

    Quelle:

    https://www.handwerksblatt.de/betriebsfuehrung/lockdown-friseure-und-einzelhaendler-muessen-schliessen-reaktionen-vom-handwerk

  215. 26.

    Wieso schreiben Sie alles mit großen Buchstaben? Ist Ihre Tastatur defekt?

  216. 24.

    Aber sicher doch... der Staat braucht doch Steuerzahler, wer soll denn das sonst alles bezahlen?!

  217. 23.

    Was ich nicht rauslesen kann, wie schaut das mit dem Großhandel aus. Arbeite in einem Laden der sich Einzelhandel & Großhandel schimpft und meine Chefin jetzt wieder einmal die Eurozeichen in den Augen hat.

  218. 22.

    Im Baumarkt bekommen die Bürger Brennstoffe (Gas, Holz, Kohle), Elektroheizungen, Sanitärbedarf, Leuchtkörper, Artikel für den Winter, z.B. Schneeschieber, usw usw.! Niemand weiß wie das Wetter im Januar wird.
    Na dann wollen wir mal hoffen das bei ihnen im Lockdown nicht die Heizung ausfällt und der Schaden nicht sofort zu reparieren ist. Dann könnten ungemütliche Tage anstehen besonders wenn die Temperaturen fallen. Der Winter kommt erst noch.
    Und wer glaubt das ab 11.01. alles wieder geöffnet wird träumt n.m.M. einen schönen Traum!

  219. 21.

    dürfen wir denn arbeiten gehen?

  220. 20.

    Ausgangssperre gibt es nicht, Dafür steht da aber Ausgangsbeschränkungen: Das Verlassen der eigenen Wohnung oder gewöhnlichen Unterkunft ist nur aus triftigen Gründen zulässig. Das können Einkäufe, Behördengänge, Arztbesuche, die Pflege von Angehörigen, Gassigehen mit dem Hund oder sportliche Aktivitäten allein oder mit einer anderen Person kontaktfrei sein.
    Danach heist es Kontakte im privaten Bereich bleibt die strenge sogenannte "Berliner Regel" bestehen. Das bedeutet: Erlaubt sind maximal fünf Personen aus maximal zwei Haushalten plus Kinder, Außer zu Weihnachten.
    Wie soll das gehen wenn ich wegen der Ausgangsbeschränkungen nur aus den besagten gründen raus darf? Ist für mich ein Wiederspruch kann doch sowie so keinen treffen da er ja nicht raus darf? oder was verstehe ich da Falsch? Bitte mal genauer Erklären.

  221. 19.

    Was soll eigentlich die Frage nach Festbrennstoffen. Die liefert weiterhin der private Kohlehandel bis zur Haustür oder sogar in den Keller. Die gibt es doch noch, nicht mehr an jeder Ecke aber in jeder Stadt. Einfach mal Google fragen, die Amerikaner wissen wo man in Berlin und Brandenburg was bekommt.
    Alles andere bieten die Baumärkte auch in Ihren Onlineshops auch ohne Amazon. Lieferzeiten sind momentan schwierig sind sie aber überall.

  222. 18.

    Finde es wirklich ätzend, daß das mit den Baumärkten wirklich durchgezogen wird. Klar kann man vieles online bestellen, aber bei einem Umzug und der Renovierung? Da reicht dann die Farbe nicht ganz oder ein Kleinteil fehlt und dann wird die Wohnung nicht abgenommen. Aber Hauptsache, man kann den achso lebenswichtigen Weihnachtsbaum kaufen...

  223. 17.

    Wer einen Gewerbeschein hat darf in den Baumarkt lt der Verordnung. Die Frage ist ob die dafür öffnen oder der Aufwand zu groß ist

  224. 16.

    Ich finde das schon in Ordnung dass Baumärkte schließen. Da sind alle hingegangen Oma mit Rollator Opa auch fünf Kinder nebenbei noch die Freunde der Kinder. Das ist zu viel. Man muss ja nicht unbedingt Weihnachten was reparieren und den Grundbedürfnisse hat man ja zu Hause und hilfsbereite Nachbarn gibt es auch.

  225. 15.

    Ich finde die Maßnahmen sehr gut mir fehlen aber ein paar Dinge WIE SIEHT ES MIT EINEM ABSOLUTEN DEMOTRATIONSVERBOT IN BERLIN AUS WIESO KEINE AUSGANGSSPERRE UND WIESO VERBIETET MAN NICHT IN GANZ BERLIN DAS ZÜNDEN VON SYLVESTER FEUERWERK VERBUNDEN MIT AUSGANGSSPERRE. ANSONSTEN WERDEN WIR MENSCHEN ANSAMMLUNGEN DIE AUF DER STRAßE FEIERN. ES GEHT UM UNSER ALLER GESUNDHEIT.

  226. 14.

    Stigma Die Zuwächse an Infizieren sind in Heimen und Pflegeinrichtungen exorbitant hoch. Da stirbt die Uromaund auch ihr Pfleger. Wer die Zahlen aus dem Tagesspiegel auswertet und die Fragen dazustellt hört Ausreden die alle anderen nur Verstören können. Politik versagen belügen der Bevöllkerung. Was geht da vor in den Köpfen.

  227. 12.

    Das mit den Schulen stimmt nicht so ganz. Für Klassenarbeiten und Klausuren dürfen die Kids noch in die Schule. Bei Einhaltung des Mindestabstands. Steht tatsächlich so in der Pressemitteilung. Und unsere Schule zieht das tatsächlich auch so durch. *ungläubig den Kopf schüttelt*

  228. 11.

    Ist in Schöneberg ebenso. Komisch bei uns geht nichts kaputt...vielleicht weil nicht selbst gebastelt sondern vom Sanitärfritzen fachmännisch eingebaut. Lämpchenersatz für die Strahler in der Küche liegt seit Jahren in der Kommode..musste damals einen Dreierpack kaufen. Und ausser den üblichen Märkten gibts hier noch Nachbarn, die auch Handwerkerkrempel im Keller haben.....

  229. 10.

    Na der vernünftige Bürger wird doch eh zu Hause bleiben denn wir wissen doch nun alle wie gefährlich es draußen im Freien ist. Da es ja fast nur vernünftige Bürger gibt (die anderen sind ja Covidioten) werden die Baumärkte leer sein, auch wenn sie öffnen.
    Ironie Ende

  230. 9.

    Bin ich froh, dass mein Kind als Grenzgänger in Brandenburg eh zur Schule muss - ich habe nämlich keinen Urlaub mehr. Dumme Fragen werden im kleinen Grenzverkehr Brandenburg/Berlin eh aufkommen: Brandenburg hat absolute Ausgangssperre, da braucht man wieder einen "Passierschein", dieses Mal dann auch die Schüler der 10. und 13. Klassen...

  231. 8.

    der örtliche Sanitärfritze wird sich über einen Auftrag sicher freuen! Alle anderen kaufen das Zeug bei amazon, wie vor dem Lockdown...

  232. 7.

    Das bekommst du da her, wo du sonst auch alles kaufst - von amazon! Ansonsten braucht man keine Rohre zu Weihnachten. Lämpchen und Sicherungen aus den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gibts im Museum für Verkehr und Technik... Neuere Sachen führt bei mir Rewe, Edeka und Rossmann. Bis auf die Rohre. Aber wer ist schon zu Weihnachten Rohrleger???

  233. 6.

    "Senat klärt letzte Details zum harten Lockdown"
    Wie war das gleich mit ggfs. zusätzlichem Urlaub für die Eltern, alles schon geklärt ?
    Ich glaube nicht.....
    Aber wir Eltern können beruhigt sein "der Arbeitsminister arbeitet bereits mit Hochdruck daran",
    was hat er in den letzten Monaten eigentlich so gemacht. Daumen gedrückt dass die jetzige Situation nicht eintritt ??????
    Was mich aber besonders beruhigt ist, dass digitaler Unterricht, nach der Info der Schule unserer Kinder, demnächst daraus bestehen soll, dass sich die Klassenlehrerin mindestens zweimal in der Woche meldet.
    Das wir laufen wie ein Länderspiel...……. (aber wahrscheinlich wie D gegen E)!!!!

  234. 5.

    Click and collect scheint die Methode des Einzelhandels zu sein, die Kontaktbeschränkungen zu unterlaufen. Damit ist niemandem geholfen.

  235. 4.

    Das mit den Baumärkten ist so eine Sache. Also ich fand die Schlangen davor beim letzten Lockdown auch nicht gut aber manchmal braucht man eben Dinge von dort die wichtig sind. Beim letzten Lockdown ist der Ablaufschlauch von meiner Waschmaschine undicht gewesen und ich brauchte einen Neuen. Klar, gibts bestimmt im Internet aber so ging es schneller. Und so gibt es sicher noch andere Produkte aus dem Baumarkt die sicher noch nötiger sind und schnell gebraucht werden können. (Toilette, Dusche, Waschbenken...?)

  236. 3.

    Für die Baumärkte sollte es eine Öffnungsmöglichkeit geben, damit Handwerker und man selbst für aktue Dinge Material bekommt. Bei mir hat z.B. der Siphon beim Waschbecken im Bad vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben - und es kann nicht sein, dass ggf. essentielle und für das alltägliche Leben unerlässliche Dinge über Wochen nicht repariert werden können.

  237. 2.

    Fragt sich, wo ich denn Sicherungen, Rohre, Glühlampen o.ä. herbekomme. Sollte etwas zuhause defekt sein. Sind wir mal ehrlich, ein Baumarkt ist zwingend systemrelevant.

  238. 1.

    Bleibt nur zu hoffen das das Ganze jetzt nicht aufgeweicht wird. Sonst gibt es wieder Menschentrauben. Click und Collect und Baumarktöffnungen wären nicht hilfreich. In Berlin waren die Baumärkte letzes Mal knüppelvoll. Ich bin nicht reingegangen, kam aber auf dem Weg zur Arbeit mit dem Auto daran vorbei - Wahnsinnsschlangen - so kriegt man die Zahlen nicht runter. Außerdem hoffe ich auf ein Silvester Böllerverbot.

Das könnte Sie auch interessieren