Beratungen über harten Lockdown - Brandenburg will öffentliches Leben weitgehend einschränken

Fr 11.12.20 | 21:14 Uhr
  225
Potsdam, die Hauptstadt und einwohnerreichste Stadt des Landes Brandenburg (Quelle: imago images/Eberhard Thonfeld )
Audio: Inforadio | 11.12.2020 | Amelie Ernst | Bild: imago images/Eberhard Thonfeld

Brandenburg plant eine drastische Verschärfung der Corona-Regeln. Darauf hat sich Ministerpräsident Woidke mit den Verwaltungsspitzen des Landes verständigt. Laut neuer Verordnung soll es eine Ausgangssperre geben, Läden geschlossen und Schüler zuhause bleiben.

Die Brandenburger müssen sich wegen der steigenden Zahl der Corona-Infektionen auf verschärfte Regeln bis hin zu einem strengen Lockdown einstellen. Die Landesregierung von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) plant Ausgangsbeschränkungen, die Schließung von Läden außer solchen mit wichtigen Dingen für den täglichen Bedarf und von Schulen für den Präsenzunterricht ab der siebten Klasse. Darauf verständigte sich am Freitag das Kabinett nach Absprache mit den Landräten und Bürgermeistern der kreisfreien Städte.

Erst bis zum Dienstag soll nach Angaben der Staatskanzlei der Beschluss kommen, weil darin noch Ergebnisse der für Sonntag geplanten Ministerpräsidentenkonferenz einfließen sollen. Die Verordnung soll vom 16. Dezember bis 15. Januar gelten.

Diese neuen Regeln sollen gelten:

Ausgangsbeschränkung: Im Entwurf der neuen Verordnung, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, ist ab kommendem Mittwoch (16.12.) eine Ausgangsbeschränkung mit Ausnahmen tagsüber zum Arbeiten, Einkaufen, zum Besuch von Schulen und Kitas, für Ärzte und Behörden und für Sport höchstens mit Angehörigen des eigenen Haushalts vorgesehen. Nachts soll sie von 22 Uhr bis 6 Uhr gelten, außer an Heiligabend und an Silvester. Hinzukommen soll ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit.

Läden: Die Schließung von Geschäften ist nach dem Entwurf nicht geplant für Supermärkte, Drogerien, Apotheken, den Buch- und Zeitschriftenhandel, Tankstellen, Banken, Reinigungen, wissenschaftliche Bibliotheken sowie Abhol- und Lieferdienste. Auch Verkaufsstellen für Weihnachtsbäume und Böller sollen offen bleiben. Bisher war der Einzelhandel noch komplett geöffnet. Gaststätten bleiben vorerst zu bis auf Abhol- und Lieferservice.

Schulen: Vom 16. Dezember an soll für Schüler ab der siebten Klasse der Präsenzunterricht vorerst enden, ausgenommen sind Abschlussklassen und Förderschulen. Bis wann das gilt, ist noch offen. Bisher findet der Unterricht grundsätzlich in der Schule statt. Bei mehr als 200 neuen Infektionen je 100.000 Einwohner in einer Woche können Kreise und kreisfreie Städte aber strengere Regeln wie wechselnden Unterricht anordnen.

Demonstrationen: Versammlungen im Freien sollen nur noch bis zu 500 Menschen möglich sein, wenn Abstand gehalten wird und Masken getragen werden. Ab einer Zahl neuer Infektionen je 100.000 Einwohner in einer Woche von über 200 sinkt die Obergrenze nach dem Entwurf auf 150 Teilnehmer. Ab einem Inzidenzwert von 300 sollen Versammlungen untersagt werden, Ausnahmen im Einzelfall aber möglich sein.

Brandenburg will öffentliches Leben weitgehend einschränken

Woidke spricht von "dramatischer Situation"

Mehrere Länder hatten zuvor ebenso bereits strengere Maßnahmen angekündigt, darunter Berlin. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) hatte die Schließung vieler Geschäfte in der Hauptstadt und längere Schulferien angekündigt und wollte das mit Brandenburg abstimmen.

Woidke sprach am Freitag von einer "sehr dramatischen Situation": "Ziel ist es ja, Kontakte zu beschränken, und das ist offensichtlich mit dem leichten Lockdown nicht gelungen", sagte er im BB Radio. "Deswegen wird es ein Lockdown sein müssen, wenn wir uns dazu entscheiden (...), der sehr weitgehend sein wird." Das nutze aber nichts, wenn nicht alle Bürger mitmachen.

Der Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder), René Wilke (Linke), sagte im Anschluss an die Schaltrunde am Freitag, bei der sich Woidke auch über die Lage im Land informierte, man sei übereingekommen, nach den Beratungen der Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin am Sonntag eine zweite Videoschalte mit den Verwaltungsspitzen der Kreise und kreisfreien Städte durchzuführen.

Wilke sagte, die bisherigen Maßnahmen reichten angesichts der massiv gestiegenen Todes- und Fallzahlen nicht aus: "Wir können nicht unter den Regelungen bleiben, die wir im Frühjahr hatten", sagte der Linken-Politiker dem rbb. Er betonte, er hätte gerne bereits noch schärfere Maßnahmen ergriffen: "Wir haben ja früher alles dicht gemacht bei zehn Personen pro Tag, die gestorben sind - und haben jetzt knapp 600 pro Tag, die sterben und haben einen Lockdown light, der nicht ausreicht", so Wilke.

Mehrere Kreise und Städte haben Regeln bereits verschärft

Mehrere Kreise und kreisfreie Städte haben bereits schärfere Regeln erlassen oder angekündigt.

So greift in der Brandenburger Landeshauptstadt Potsdam ab Samstag in stark frequentierten Bereichen der Innenstadt, Teilen von Babelsberg und Potsdam-West ein Alkohol-Konsumverbot in der Öffentlichkeit. Auch die Maskenpflicht wurde verschärft. Auf und rund um die Wochenmärkte gilt ab Samstag außerdem ein Speisen-Verzehrverbot. Für Schülerinnen und Schüler wird ab der siebten Klasse der Präsenzunterricht ausgesetzt, ab kommenden Montag findet Distanzunterricht statt.

In Cottbus gilt ab Samstag ebenfalls ein Verbot für Alkoholkonsum, also auch für Glühweinstände. Von Montag an sollen ab einem Wert von 200 Ansteckungen je 100.000 Einwohner in einer Woche die Schüler ab der siebten Klasse nur noch zuhause lernen. Der Inzidenz-Wert lag zuletzt bei rund 251. Bei einem Wert von über 300 soll eine Ausgangsbeschränkung zwischen 22 Uhr und 6 Uhr gelten. Das Carl-Thiem-Klinikum rief die Bevölkerung um Hilfe. Gesucht werde ausgebildetes Pflegepersonal, die Situation dort sei sehr ernst.

Auch im angrenzenden Kreis Spree-Neiße findet von Montag an weiterführenden Schulen Distanzunterricht statt. Beschränkungen gelten auch in den Kreisen Oberspreewald-Lausitz, Oder-Spree und in Frankfurt (Oder).

Die Zahl neuer Corona-Ansteckungen in Brandenburg erreichte am Freitag mit 972 innerhalb von 24 Stunden einen weiteren Höchstwert, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. Derzeit würden 718 Patienten wegen einer Covid-19-Erkrankung in Krankenhäusern behandelt, davon 149 auf der Intensivstation. Im Hotspot von Brandenburg, dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz an der Grenze zum besonders betroffenen Sachsen, lag der Wert neuer Ansteckungen je 100.000 Einwohner in einer Woche bei 465.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 11.12.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

225 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 225.

    Verstehe das. Die Feuerwerksindustrie produziert das ganze Jahr über nur für Silvester, neulich lief ein Bericht über eine mitteldeutsche Firma im MDR. Es wäre der Totalbankrott für diese Menschen, würden diese ihre in Vorleistung produzierten Waren nicht loswerden dürfen. Persönlich machen wir immer im Garten kleine Feuerwerke (Fontänen, Brummer, Kreisel und vielleicht mal drei Raketen), und ich würde mir das auch für dieses Jahr so wünschen, weil es immer ein spezielles Gefühl ist, an Mitternacht nach draußen zu gehen, überall in der Nachbarschaft steigen Raketen auf und jeder geht ein bisschen in sich und wünscht sich was fürs Neue Jahr. Allerdings wohnen wir in Stadtrandlage und da ist mäßig viel los, ich weiß aber, wie es sich in Moabit (und dort GERADE in den Nebenstraßen) verhält, dass teilweise Knaller aus den Fenstern auf die Straße geworfen werden usw. Die Verletzten sind dort übrigens NICHT, wie Sie schrieben, die Durchgeknallten, sondern die Normalen. Leider.

  2. 224.

    Ich stimme Ihnen grundsätzlich zu. Da gibt es ganz andere Beispiele.
    Ich glaube aber, dass es ihr um diese Corona-App ging. Und das ist in der Tat sehr kurios, dass sich gerade die permanent weigern, die bei Facebook ihre ganze Lebensgeschichte offenlegen, ihre Urlaubsnacktbilder hochladen und Google gestatten sie auf Schritt und Tritt zu verfolgen. Ich sage immer, wenn du wissen willst wo du vor einem Jahr um 17:30 warst rufe Google an, die sagen dir das auf 10m genau.
    Die Südkoreaner waren da konsequenter, da vermutlich disziplinierter. Und der Erfolg gab ihnen Recht.

  3. 223.

    Ich kann mir wirklich nur noch an den Kopf greifen. Wozu um Himmels Willen sollen Verkaufsstellen für Böller offen bleiben???
    Ich seh's schon kommen: Da Böllern an Silvester "auf belebten Straßen und Plätzen" verboten wird, werden die ganzen Knall-Fetischisten in dicken Trauben in die Nebenstraßen rennen. Da ist dann richtig Krieg. Die Leute, die dort wohnen, werden k*** ... und die Krankenhäuser, die derzeit ja sonst nichts zu tun haben, dürfen sich noch um die durchgeknallten Verletzten kümmern.
    Ich begreife es einfach nicht ... was für ein Wahnsinn!

  4. 222.

    "und die Leute, die hier in Punkto Datenschutz mit allem Möglichen hadern, sollten auch nicht bei Amazon & Co bestellen"
    Hier stimme ich zu.

    "oder in Internetforen aktiv sein..."
    Dieser Teil ist, mit Verlaub, Blödsinn.
    Bezogen auf dieses Forum. Welche Daten geben denn die hier Nutzer preis?
    Eine dynamische IP-Adresse, einen Nickname, den mancher schneller wechselt wie die Unterhosen. Mehr nicht. Echt shocking.
    Mailadresse - muss nicht, kann aber und Trashmailaddis gehen auch. Einen Ort - toll - darf auch fiktiv sein - OMG.
    Keine Paywall, kein Post-Ident, keine Klarnamenpflicht, u.s.w. - nichts.
    Berechtigte Kontrolle durch "Tante Netti", die ich auch ab und an mal strapaziere. Thats all - also so what?

  5. 221.

    Hauptsache die Verkaufsstellen für Böller bleiben auf.... es gibt nichts wichtigeres....oh je, hier werden echte Prioritäten gesetzt.

  6. 220.

    Wie lange soll man dass den aushalten, Home office bis die Schwarte knackt, Unterrrichten des Kindes und bitte in Quarantäne bleiben und nicht mal den Müll runterbringen... Der darf dann Wochen vor sich hin gammeln.. Nicht einmal die Sonne sehen...

  7. 219.

    Ich denke nicht nur 2021, auch noch 2022! Mein Gedanke ist ja, man hätte vielleicht unabhängig von solchen Pandemien, in den ersten zwei Arbeitswochen des neuen Jahres mal alles runterfahren und innehalten sollen! Vielleicht hätten dann weniger Leute Angst vor einen Lockdown! Und die Politik sollte mal so langsam anfangen Lösungen zu finden und nicht rumeiern! Ich denke mal, wenn am 10.01.20 das Ganze verlängert wird (davon ist auszugehen!) dann werden in Berlin und anderen großen Städten die ersten Geschäftsinhaber sagen, es reicht bzw. eine Verlängerung bis Ende Januar machen wir noch mit und dann ist Schluss, wir öffnen!

  8. 218.

    Ich glaube, ich melde zu Weihnachten eine Demo mit meiner Familie an ... Geplante Regelungen: in einem Absatz werden Außer-Haus-Aktivitäten nur noch mit Begründung erlaubt; zwei Absätze weiter aber Demonstrationen mit bis zu 500 Teilnehmern, je nach Inzidenz? Wir sollten uns evtl. mal ein Beispiel an einigen anderen Ländern nehmen... wenn Lockdown, dann kurz und richtig... und die Leute, die hier in Punkto Datenschutz mit allem Möglichen hadern, sollten auch nicht bei Amazon & Co bestellen oder in Internetforen aktiv sein... So, wie es bei uns aktuell läuft, dürfen wir wohl auch 2021 immer mal wieder neue Einschränkungen (er)leben...

  9. 217.

    ... und das in Bezug auf Eltern, die die Schulzeit ihrer Kinder als "die eigene Freizeit" ansehen könnten?
    Nichts für ungut, aber ich bin mir sicher, Sie verstehen mich nicht. ;-)

  10. 216.

    Ich bin ja gespannt, wieviele Leute sich dann in der dritten und vierten Woche noch an die Regeln halten werden! Es wird für Vielen auf Dauer nicht auszuhalten sein, 24 h in den eigenen 4 Wänden zu hocken! Ich bin der Meinung, wenn Sport im Freien mit Personen des eigenen Haushalts möglich ist, sollte man auch Spaziergänge in unmittelbarer Wohnumgebung mit der gleichen Regel für bis zu 60 min zu lassen!

  11. 215.

    Zitat: "So hatte etwa Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) angesichts des angekündigten Lockdowns konkretere Maßnahmen von Sachsen gefordert. Eine Möglichkeit sei, in der sächsischen Landesverordnung Umkreisbeschränkungen festzuschreiben, sagte Wiegand in einem Interview mit "MDR Aktuell". Wichtig sei den Besucherverkehr zwischen Sachsen und Sachsen-Anhalt einzuschränken, um eine Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen." Mir erschließt sich nicht logisch, warum nur der Besucherverkehr zur Ausbreitung beitragen sollte und nicht der tägliche Berufsverkehr - mal direkt dort zwischen Halle und Leipzig. Kann mir jemand die epidemiologische Logik dahinter erklären?

  12. 214.

    Ich bin mir nicht sicher, ob Ihre Beiträge in die Kategorie Satire
    einzuordnen sind, oder Sie verstehen mich nicht.
    Ich meinte arbeiten gehen, um Geld für Kredite, Miete, Lebensunterhalt
    und nicht zuletzt für die Wünsche der Kinder zu verdienen.

  13. 213.

    Endlich verstehe ich den Sinn mit dem Klopapier.
    Mutig ist, wer Sauerkraut isst und trotzdem pupst ;-) .

  14. 212.

    Ja ja "Hammer & Dance" ist von so einem Marketingexperten. Das ist der gleiche der auch die Käsescheibenstrategie äußerte: Viele nur teilweise wirksame Maßnahmen ergeben wie beim Übereinanderlegen von löchrigen Käsescheiben letztendlich eine relativ undurchlässigen Käse, sozusagen. In vielen der vernünftigen Länder gibt es Wirtschaftsaufschwung + als die NewZ-Ministerpräsidentin kürzlich wiedergewählt wurde, konnte sogar schon weitgehend ohne Maske gefeiert werden.(Neuseeland: 25 Tote seit Januar). Die Epidemiologie sagt zuerst: Prävention + Containment. Nur wenn es nicht anders geht: Mitigation. Kluge Länder betrieben Prävention + Containment und haben höchstens 1,9 Tote / 100 000 Einwohner (Japan). Wer wie Europa nur Mitigation betrieb hat mindestens Zahlen von 6 oder 7 Toten / 100 000 bzw. weniger als Deutschland (alle skandinawischen Länder und vergleichbare nördl. gelegene Länder, außer Schweden unter Deutschl) oder höhere Zahlen als Deutschland wie Schweden, Schweiz,UK, USA

  15. 211.

    Die richtige Entscheidung ist prinzipiell die, die viele andere Länder gemacht haben, mit nur 1,9 Toten / 100 000 Einwohner wie Japan und noch weniger (!) Toten wie andere Länder: Prevention, stamp out. Also eine Null-Fälle-Politik anzustreben.
    Falsch hat sich Europa entschieden: Ich meine es waren Deutschl.(26 Tote/100 000Einw.) u Frankreich (86 Tote/100 000), sie haben hier (falsch) geführt, die anderen Länder in Europa sich angeschlossen: Die letzte, allerletzte Verteidigungslinie ist die Intensivstation. In Europa entschloss man sich alle vorhergehenden Verteidigungslinien zu überschreiten und sich nur auf die ITS-Kapazität zu konzentrieren. Dadurch haben wir durchgängig hohe Zahlen müssen Menschen von einem auf den anderen Tag immer wieder mit neuen Lockdowns verwirren usw. Und wir haben Totenzahlen die abhängig davon sind wieviele Pflegekräfte auf den ITS sind. Die Schweiz hat anscheinend eine viel höhere Bettenkapazität als Deutschland und daher fahren die eben mehr Tote/Einw.

  16. 210.

    Schulen: Vom 16. Dezember an soll für Schüler ab der siebten Klasse der Präsenzunterricht vorerst enden, ausgenommen sind Abschlussklassen und Förderschulen. Bis wann das gilt, ist noch offen. Bisher findet der Unterricht grundsätzlich in der Schule statt. Bei mehr als 200 neuen Infektionen je 100.000 Einwohner in einer Woche können Kreise und kreisfreie Städte aber strengere Regeln wie wechselnden Unterricht anordnen.

  17. 209.

    Die Ausgangssperre gilt von 22 Uhr bis 6Uhr....da zwischen können Sie tun und lassen was Sie wollen.... Und es wird doch wohl möglich sein einmal Weihnachten alleine zu verbringen....

  18. 208.

    Die Schule meiner Tochter ist gerade bis Weihnachten geschlossen worden. Grund war der positive Test einer Lehrerin mit mehreren potentiellen Schülerkontakten. Ein Gymnasium hier ist momentan auch zu, bei anderen Schulen sind schon ganze Klassenstufen zu Hause bis Weihnachten. Es wird zumindest hier wohl de facto zur breiten Schulschließung kommen ohne, daß es weiterer Regelungen bedarf.

  19. 207.

    Total agreement! Der Deutsche ist träge bei der Umsetzung von Anordnungen, die er erwartet, um gegen sie murren zu können! ;-) Auch etwas, was mich stolz macht! Ick muß nu aba los - sonst murrt es hier! ;-)

  20. 206.

    "Drum wird bei anderen Bereichen mit dem Hammer raufgehauen" Heißt nicht die aktuelle Strategie "Hammer & Dance"? Irgendjemand hatte das mal so bezeichnet im Frühjahr. Aber in Südostasien war der Hammer größer und fiel schneller, deswegen können die jetzt großteil wieder auf der Straßen tanzen (war nicht in Taiwan erst vor Kurzem ein großes Festival).

  21. 205.

    Ick geh' nu erstma einkoofen - und zwar das Notwendigste für einen Deutschen: SKK!
    Sauerkraut, Kartoffeln und Klopapier! :-P

  22. 204.

    Mit meinen nun doch schon häufigeren Verweisen auf andere Länder meine ich auch nicht, daß man etwas 1:1 übernehmen sollte - geht meist gar nicht so auf die schnelle. Aber man müßte in Europa auf ähnliche Reaktionszeiten und Durchsetzungskraft von Maßnahmen kommen, wie bisher erfolgreichere Länder - das wie kann doch individuell für jeden Staat anders sein, das Ergebnis zählt. Wenn man sich Deutschland mal nur im europäischen Vergleich ansieht, ist es bei aller Kritik bisher eigentlich gar nicht so schlecht im Ergebnis. Allerdings sieht Europa insgesamt gegen die Region Westpazifik und Ozeanien (mal in WHO-Nomenklatur) gar nicht gut aus bei der Epidemiekontrolle. Viele der aktuellen Maßnahmen sind sicher wirksam (siehe auch Eindämmung anderer Ansteckungskrankheiten im Zuge der Maßnahmen), aber vieles ist nach meiner Meinung viel zu spät, zu träge in der Umsetzung und ohne Konsequenz in der Anwendung.

  23. 203.

    Na, wenn Sie Arbeitszeit als "ihnen zustehende Freizeit" betrachten können, kann man Ihnen nur gratulieren. Andere haben durchaus eine andere Sicht auf "Arbeit".

  24. 202.

    "Wir sind doch nicht im Kindergarten!" --- LEIDER!! ;-) Im Kindergarten wird noch gemacht, was "die/der/das Klügere" sagt! Und da gibt "die/der/das Klügere" auch nicht nach! ;-)

  25. 201.

    Mehr als diese Pressemitteilung kenne ich auch nicht zu Österreich.

  26. 200.

    Heute ist schon Samstag. Wann kommt denn die klare Entscheidung für die Schulen? Am Dienstag erst zu tagen und zu entscheiden, ist viel zu spät. Am 16.12. alle Schulen schließen - ohne wenn und aber. So schützt man die Schüler, die Lehrkräfte (viele über 60!!!), Entlastet den ÖPNV und die Bahn .... Nur noch die Abschlussklassen drei Tage zu beschulen, ist toller Quatsch und total an der Realität vorbei. Normaler Unterricht ist schon seit Wochen nicht möglich! Totaler Lockdown am besten schon ab Montag! Alles andere ist verantwortungslos!!!

  27. 199.

    Eine weitere "gute Frage": Wieviel "Menschlichkeit" ist in denen, die ihre Verwandten zu Weihnachten besuchen "müssen"? Noch sarkastischer: Wieviel "Christlichkeit"? ;-)

  28. 198.

    Entschuldigung, wie kann man denn so daneben liegen.
    Manche Eltern müssen einfach arbeiten, um ihren
    finanziellen Verpflichtungen nachzukommen.

  29. 197.

    "Ausgangsbeschränkung: Im Entwurf der neuen Verordnung, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, ist ab kommendem Mittwoch (16.12.) eine Ausgangsbeschränkung mit Ausnahmen tagsüber zum Arbeiten, Einkaufen, zum Besuch von Schulen und Kitas, für Ärzte und Behörden und für Sport höchstens mit Angehörigen des eigenen Haushalts vorgesehen. Nachts soll sie von 22 Uhr bis 6 Uhr gelten, außer an Heiligabend und an Silvester. Hinzukommen soll ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit."
    Ihre eigene Vernunft sollte kontrollieren,dass AUCH SIE SICH DARAN HALTEN.Wir sind doch nicht im Kindergarten!

  30. 196.

    Es ist ein Schildbürgerstreich. Die Schulen und Kitas die nicht richtig geschützt werden / mit den Mitteln die eingesetzt werden nicht richtig geschützt werden können sind derzeit anders als im Frühjahr / Sommer die Orte hauptsächlicher Übertragungen. Das ist völlig klar, nimmt man die Erkenntnisse der Epidemiologie zusammen. Drum wird bei anderen Bereichen mit dem Hammer raufgehauen (z.B. Masken im Freien, Böllerverbotsüberlegungen). Ort der Übertragung sind derzeit Kitas, Schulen, Arbeitsstellen, Zu Hause, immer dann wenn man ungetestet und ohne Maske zusammenkommt. Im Büro und auf Arbeit sollte immer Maske getragen werden, was nur teilweise geschieht. Schulen und Kitas werden gar nicht thematisiert sondern die Bevölkerung hier gegeneinander ausgespielt: Bildung gegen Menschenleben. Das wäre anders möglich.

  31. 195.

    Outdoorschuhe an, Nordic-Walking-Stöcker mitnehmen - schon isses Sport mit Wuff.

  32. 194.

    Auf die "Vernunft der Deutschen" zu setzen ist schon einige Male schief gegangen... ;-) Die französische "herzliche Begrüßung" schafft auch Probleme; "social distancing" wurde schon 'prä-corona' in Südostasien erfunden.

    "Von dem und dem zu lernen" heißt ja auch nicht, alles 1:1 zu übernehmen, ohne die eigenen Handlungsweisen zu hinterfragen, sondern im Gegenteil sinnvolle Adaptionen zu entwickeln. Und daß es Unterschiede zwischen Sommer und Winter gibt, ist gerade uns Germanen wohl schon "vor dem Denken" bewußt gewesen - und trotzdem nicht ins "Corona-Denken" eingeflossen.

    "Muß man denn hier alles selber machen lassen?"
    Ein Großteil des Volkes der Dichter und Denker sieht das offensichtlich so. Das zu den "aktuellen Reaktionszeiten". ;-)

  33. 193.

    Wem das auf den letzten Metern im Dez. einfällt,heute ist schon der 12.12., der hat wohl Pech. Wer zu spät kommt,den straft das Leben. Das war auch ohne Corona so. Das Virus und die entsprechenden Einschränkungen sind nicht an allem schuld.

  34. 192.

    Es geht mir darum das man die Schulen nicht komplett dicht macht. In der Schule meines Sohnes (Förderschule)arbeiten sehr viele Lehrer die zur Risikogruppe zählen, und die müssen nächste Woche sich der Gefahr weiter aussetzen. Ich werde nächste Woche mein Weihnachts Einkauf machen, und dann wird uns keiner mehr draußen sehen.

  35. 191.

    Das habe ich auch über die allgemeine Presse mitbekommen, ohne allerdings zu wissen, wie dass denn überhaupt gemessen wurde. Serologisch über die IgG-Antikörper nehme ich an. Diese sind aber u.U. nach ein paar Monaten nicht mehr nachweisbar. D.h. die Zahl der eigentlich infizierten ist dann doch höher gewesen. Für Deutschland hatte ich mir die Zahlen auch angesehen bezüglich der Dunkelziffer zu vier oder fünf Zeitpunkten und hatte dann meistens 5-10 fachen Dunkelziffer angenommen. Für Österreich habe ich mir entsprechend die Zahlen diesbezüglich im Verlaufe der Pandemie nie angesehen (bezügl. der Frage der Dunkelziffer). Wie haben die Österreicher denn das festgestellt?

  36. 190.

    Wer kontrolliert die Ausgangsbeschränkungen und warum gelten diese auch am 1. und 2. Feiertag? Es gibt Menschen die Ihre Familie in Brandenburg genau an diesen Tagen besuchen zu Weihnachten...

  37. 189.

    Na und? Das müsste noch viel weiter gehen. Auch Weihnachten und Sylvester. Da macht das Virus leider keine Pause sondern freut sich über jede Menschenmenge und die Kliniken über jede Böllerverletzung. Grausam diese Nölerei.

  38. 188.

    "für manche Kinder ist das furchtbar." - Wohl für Kinder, deren Eltern die Schulzeit ihrer Kinder als "ihnen zustehende Freizeit" ansehen.

  39. 187.

    Ja,es gibt leider viele Ursachen für die hohen Infektionszahlen und weder im Leben noch in der Medizin eine Vollkaskoversicherung. Es gibt auch Situationen,die ich nicht ändern kann. Z.B. für den Arbeitsweg die Öffis zu nutzen. Dafür gibt es aber etliche Möglichkeiten für jeden,das Infektionsrisiko zu senken. Da,wo es geht,trotz Maske Abstand halten, Hände waschen / desinfizieren, Kontakte minimieren usw.
    Die Regierung kann Vorgaben machen, den gesunden Menschenverstand nutzen um uns gegenseitg zu schützen, muss jeder selbst.

  40. 185.

    Ist irgendetwas bekannt, wie es mit Autohäusern und Zulassungsstellen aussieht? Bis 31.12.2020 gelten noch 16% Mehrwertssteuer, sowie die alte KFZ-Steuer. Derzeit stehen auf den Höfen der Autohäuser sehr viele Autos, denen nur noch die Zulassung fehlt. Da Autos erst beim Hersteller abgerechnet werden können, wenn sie nachweisbar zugelassen wurden, würde dem KFZ-Handel durch den Lockdown wieder einmal finanzieller Schaden eintstehen. Und die Kunden wären auch nicht glücklich mit dem Plus an Steuern, die bei einer Zulassung ab 01.01.2021 auf sie warten.

  41. 183.

    Das ist mir schon klar, daß da viel Wahlkampf ist. Aber die Aussage an sich aus der Regierung ist schon interessant und inhaltlich nicht von der Hand zu weisen.
    Aber auch Sachsen hat doch die anlaufende Welle um mindestens 2 Monate "verpennt" nach meiner Meinung. Schauen Sie doch mal auf die aktuellen Reaktionszeiten für Maßnahmen zur Eindämmung in Südostasien und Ozeanien zum Vergleich.

  42. 182.

    Anmerkung: Ich finde das Ergebnis aus Österreich sehr positv, sollte es sich so bestätigen. Aus Nachuntersuchungen in Hotspots (Gangelt etc.) war man ja bisher von einem Faktor 5-10 für die mögliche Dunkelziffer ausgegangen. Wenn es im Mittel (also nicht nur Hotspots betrachtet) doch "nur" Faktor 1-2 wäre, dann sind die festgestellten Zahlen ja doch recht nah an der Realität - das würde einige Vermutungen entkräften.

  43. 181.

    Und traurig auch, dass Frau Nonnenmacher da nix zu einfällt. Absolut fahrlässig! Es gibt wohl eine Feuerwerksindustrie in Brandenburg, die man jetzt nicht auch noch sponsorn möchte. Da hilft nur noch ein bundesweites Verbot (in Berlin ist das ja leider auch ein Rumgeeier um die heilige Kuh "Knall, Bäng, Boom" ohne Ende, aber die Grünen hier machen wenigstens Druck).

  44. 180.

    "Wilke sagte, die bisherigen Maßnahmen reichten angesichts der massiv gestiegenen Todes- und Fallzahlen nicht aus"
    Wenn die Fallzahlen nicht wie gewünscht GESUNKEN wären, dann könnte man davon sprechen, dass die Maßnahmen nicht ausgereicht hätten. Wenn jedoch die Fallzahlen in die Höhe schießen, dann sollte man doch auf die Idee kommen können, die Maßnahmen waren die falschen. Gastronomie, Hotels, Sportvereine etc. waren dann ja wohl doch nicht die Spreader.

    Und das ist der Punkt, den ich nicht verstehe: Versucht man erst gar nicht Ursachenforschung zu betreiben, um die RICHTIGEN, sprich gezielte, Maßnahmen zu ergreifen? Stattdessen wird nach dem Motto verfahren "wir bombardieren einfach alles. Dann werden wir irgendwann auch die Richtigrn erwischen.". Logisch betrachtet müsste das bis zur Durchimpfung der Weltbevölkerung so weitergehen.

  45. 179.

    Woher wissen Sie das? Berlin hat da bis jetzt noch nichts festgelegt, das war nur eine erste Idee

  46. 178.

    Wir sollten in diesem Fall nicht alles den Politikern anlasten. Fühlen wir uns nicht sonst als mündige, selbstverantwortliche Bürger? Kümmern wir uns also selbst und achten wir dabei auf das Wohlergehen unserer Familien und Mitbürger. Denn von diesen selbst auferlegten, verantwortungsvollen Beschränkungen wird die Welt nicht untergehen!

  47. 177.

    Warum Strafdienste für Querdenker? Wenn die sagen, es handele sich um einen leichten Husten oder gar, daß es die Corona-Pandemie gar nicht gäbe und sich daher anmaßen, andere durch Nichtbefolgen von Schutzmaßnahmen zu gefährden, würde ich diese Leute bei einem kritischen Infektionsverlauf mit einem Päckchen Fibrex zur Selbstmedikamentation wieder nach Hause schicken! Warum sollen die, die uns einzureden versuchen, Corona wäre eine riesen Verschwörung einzig mit dem Ziel der Einschränkung unserer Grundrechte, Intensivbetten blockieren für etwas, was es angeblich gar nicht gäbe? Den einen Organisatoren der Leipziger Querdenken-Demonstration, der zwei Wochen später wegen Corona auf einer ITS beatmet werden mußte, hätte ICH verrotten lassen!

  48. 176.

    Wenn man seinen Kindern "Home-Schooling" als "Käsekästchen spielen" verkauft, wird dabei wohl auch nicht viel mehr bei rumkommen. Da erkennt man mal, was LehrerInnen leisten... und das bei mehr als zwei Kindern gleichzeitig.

  49. 175.

    Was soll diese Rechnerei, erst mal ist jeder Tote, der an Corona gestorben ist ein Toter zu viel!
    Und wenn es heute scheinbar nur wenige sind. Überlegen Sie mal, wieviele es heute schon sein würden, wenn es keine Gegenmaßnahmen geben würde (Maskenpflicht, Abstand usw.). Und wenn man nicht unternimmt werden es "Morgen" abertausende sein und "Übermorgen" Millionen. Das ist die richtige Mathematik - > Potentialrechnung!
    Was ist so schlimm, sich an die Regeln zu halten und sich selbst und andere zu schützen, und wenn es nur ein bischen ist...
    Folgendes Sprichwort "Kleinvieh macht auch Mist..." bzw. "Auch mit kleinen Schritten kommt man zum Ziel..."

  50. 174.

    "Es wäre ziemlich leichtsinnig, zu sagen: na wenn der eine nicht "muss", muss ich auch nicht... wenn der eine darf, darf ich jetzt auch..."
    Und das ist das Problem, warum die Zahlen gegenwärtig nicht zurück gehen. Dieser "Ordnungs- und Regulierungswahn" der von "Regeln", "dürfen", "nicht dürfen" geprägt ist. Da werden Prozesse in Bewegung gesetzt, die sich außerhalb jedes logisch rationalen Denkprozesses abspielen. Wer macht denn für sich noch eine eigene Risikobewertung? Kaum jemand. Die Mensch werden nicht mehr angehalten ihr eigenes Verhalten zu steuern sondern sie werden zu bloßen Befehlsempfängern, die sich in dem von ihnen beschriebenen Schema bewegen.
    Ergebnis: krach, peng, bumm

  51. 173.

    Demonstrationen erlaubt,allein mit Hund im Wald spazieren verboten.Die das beschließen sollten sich mal untersuchen lassen.Nur noch krank

  52. 172.

    "Und wenn Sie nicht gestorben sind, dann nölen Sie noch heute." Auch mal das Positive sehen! ;-) "Nölen" ist ja nicht das Problem und eigentlich auch ein "Pflasterchen für die Seele". Die Frage bleibt, in wie weit man sein eigenes Nölen reflektieren und der entsprechenden Situation anpassen will. Daß mich die Maske auch nervt und ich auch gern meine Verwandten sehen möchte, macht mich "auch menschlich"... und darüber "nöle" ich auch gern. Wenn ich deswegen aber von "unvorstellbarem Regullierungswahn" spreche, untergrabe ich m.M.n. die Regulierungsversuche. Wenn ich deswegen aber die Maßnahmen mißachte, sabotiere ich aktiv die Regulierungsversuche...

    Demokratie lebt von Toleranz und stirbt an Ignoranz.

  53. 171.

    Moin, ja man hatte im Sommer genug Zeit um Pläne für den Herbst/Winter auszuarbeiten.
    Das ist verpennt worden. Hier hätte man ganz klar festlegen können das bei steigenden Zahlen 50-100-150 usw. diese und jene Maßnahmen erfolgen.
    Aber da wurde uns täglich erzählt wie gut wir dastehen im Gegensatz zu anderen Ländern. Man kann nur hoffen das auch Politiker/Behörden dazulernen.

  54. 170.

    Auf Sachsen schauen und lernen: "Innenminister kann man auch entlassen." ;-) In Wahlkampfmanier "an den Rändern fischen" ist in Coronazeiten kontraproduktiv.

  55. 169.

    Richtig so.... Ich habe mein Kind auch ab Montag zu Hause.... Wenn es die Politiker nicht auf die Reihe bekommen unsere Kinder zu schützen, dann machen wir das selber...

  56. 168.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Ausgangssperre ist nicht an Weihnachten, da macht der Virus Urlaub....

  57. 167.

    Man Diskutiert über Ausgangssperren und der Gesundheitsminister schickt ab Dienstag die Risikogruppe in die Apotheken um sich ihre FFP2 Maske abzuholen. Finde den Fehler ! Noch dämlicher kann es nicht sein und keiner der Ministerpräsidenten stoppt diese Aktion... @RBB sie schweigen auch gegen solch einen Totalen Widerspruch und ich Frage mich warum man diese nicht per Kurier verteilt hat.

  58. 166.

    Liebe Paula,
    Schuldzuweisungen bringen nichts, denn gestern war in der Tagesschau zu lesen, dass Masken das Infektionsrisiko um 45% senken. Das bedeutet also, dass wenn ich mich in eine volle S-Bahn setze mit 100 Leuten und alle Masken tragen sich doch 55% anstecken. Das ist natürlich besser als 90%.
    Ich denke eher, dass Deutschland verpasst hat sich um die Dunkelziffer zu bemühen. Ebenfalls war gestern in der Tagesschau zu lesen, dass in Österreich weitaus mehr Menschen infiziert sind/waren als erfasst. Mitte November waren ca. 103.000 Österreicher als infiziert gemeldet. Laut der Antikörpertests waren es aber ca. 228.000, also 55% mehr. Ich verstehe nicht, warum Deutschland nicht endlich mal auch in den Testzentren Antikörpertests anbietet.
    Alles Gute!

  59. 165.

    Das ist der altbekannte Brandenburgische Fetischismus, alles was mit Knallen zu tun hat ist dort ein absolutes Heiligtum und da spielt offenbar auch Corona keine Rolle. Im Bericht wird auch explizit darauf hingewiesen, dass Feuerwerksverkaufstellen auf jeden Fall vom Lockdown ausgenommem werden sollen. Traurig, dass die medizinischen Notaufnahmestellen sich auch noch damit befassen müssen.

  60. 164.

    Zu 100% und ganz genau auch meine Meinung.
    Aber wir werden diese Leute nicht mit Argumenten erreichen. Gestern beim Drogeriemarkt: Ein ca 10jähriges Mädchen zu seinem Vater Papa bitte du musst die Maske aufsetzen. Vater: Ham se dir inne Schule auch schon dis Gehirn gewaschen. Ein Mitarbeiter hat ihn zum Maske tragen oder Markt verlassen aufgefordert. Er ist gegangen. Wie traurig und peinlich für das Kind.
    Obwohl ich Schulschliessungen gegenwärtig für erforderlich halte, für manche Kinder ist das furchtbar.

  61. 163.

    Die Demos dienen doch aber auch dazu, die Kritik an den
    Maßnahmen auszudrücken. Wenn ganz viele demonstrieren, wird unseren Politikern klar, dass sie mit den Menschen nicht alles machen können und die Maßnahmen werden angepasst. Sie können auch protestieren, ohne auf eine Demo zu gehen. Beschweren Sie sich etwa per Mail beim Land Brandenburg.

  62. 162.

    So langsam setzen sich wieder Vernunft und Verantwortung in der Politik durch und auch die Gerichte kommen zur Besinnung und setzten den Pandemie Beschleunigern endlich klare Grenzen.

  63. 161.

    Werte Redaktion, verstehe ich das richtig?
    Ab kommendem Mittwoch (16.12.)sollen in Brandenburg die Läden schließen?

    In Berlin jedoch erst am 20.12.?

    Wie soll diese Maßnahme dafür sorgen, dass die Zahlen in Berlin runter gehen?
    Dann shoppen die Brandenburger auch noch in Berlin?

  64. 159.

    Es ist nicht zu fassen. Die KH sind am Limit, die Zahl der mit Corona Infizierten und die Anzahl der an oder mit Corona Gestorbenen steigen weiter oder sind auf hohem Niveau. Und es gibt immer wieder Leute die die vorgeschlagenen bzw. beschlossenen Maßnahmen in Zweifel ziehen oder gar zum Boykott aufrufen. Was mag , sofern vorhanden, in diesen Gehirnen vorgehen??? Und da appellieren alle an die Vernunft und Eigenverantwortung der Menschen!!

  65. 158.

    Es ist doch unübersehbar, dass trotz überwiegend prktizierter und akzeptierter Maßnahmen die Infektionszahlen scheinbar unaufhaltsam steigen. Der Infektionsherd liegt meiner Meinung nach bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Tausende stehentäglich zu dicht beienander, halten sich am gleichen Griff fest und betätigen die gleichen Knöpfe. Anschließend fast man sich im laufe des Tages mehrfach ins Gesicht und ist mit dem Erreger sehr dicht an den Atemwegen bzw. Schleimhäuten. Dazu kommt die kalte Jahreszeit in der es auch noch mehr Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel gibt, das viele auf das Fahrrad verzichten. Ein totaler Lockdown incl. Industrie und Nahverkehr über die Feiertage wäre der richtige Weg. Frei nach dem Sprichwort " Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

  66. 157.

    Böller gehören also zu den LEBENSwichtigen Dingen !!! Ich bin fassungslos!!!!
    Typisch Brandenburg - nur nicht die Wähler vergrellen! !
    Seit Wochen halten PflegerInnen Krankenschwestern Ärzte Pädagogen ...... ihren Arsch hin, um andren den ihren Arsch zu retten, gefährden ihre Familien! Zum Dank dürfen sie sich dann an Sylvester im Namen der Freiheit von denen, denen ihre eigene Freiheit sehr am Herzen liegt, beschießen umfahren und bekotzen lassen, Danke für diese grosse und hirnlose Freiheit!

  67. 156.

    Meinen Sie die an den Straßen? Das finde ich gar nicht, denn auf dem Weg zum Einkaufen etc. oder auch der Arbeit wird man sie immer noch wahrnehmen. Abgesehen davon macht man es sich ja zu Hause auch gemütlich mit Adventskranz und Co., um an das Weihnachtsfest, das Licht, den Hoffnungsstern im Stall usw. zu erinnern. Vielleicht sollte man einfach mal wieder dahin zurückkommen im Denken. "Ein heller Stern in dunkler Nacht"-- das passt doch.
    Für die Nicht-Religiösen würde ich sagen: Einfach hoffen. Es werden wieder andere Zeiten kommen. Bleiben Sie zuversichtlich.

  68. 155.

    Da die Rente und auch das Hartz IV Geld monatlich ausgezahlt wird, kann sich auch jeder einen Vorrat von Brennstoffen für einen Monat zulegen. Gasflaschen gibt es an vielen Tankstellen. Und Ersatzleuchtmittel sollte wohl jeder zu Hause haben. Und nun hoffe ich von ganzem Herzen, dass Ihre Sanitärinstallation die nächsten 4 Wochen unbeschadet übersteht. Ansonsten gibt es dafür Fachfirmen, diese werden übrigens von Fachgroßhändler beliefert. Ich hoffe damit Ihre Bedenken etwas gelöst zu haben.

  69. 154.

    Das sehe ich anders. Meine Namensvetterin im Kanzleramt hatte sich für den 16. als Starttag ausgesprochen, Brandenburg will es so machen (Das Abwarten der MPK am So. scheint nur noch Formsache zu sein), die Bevölkerung hat dann noch einige Tage Vorlauf und der Handel auch, vielleicht als Kaufhaus noch die Weihnachtssüß- und sonstigen Waren an die zumindest meiner Beobachtung an den letzten beiden Wochenenden (war einzige Kundin auf einer Ebene, Samstag abend bei Kartstad und letzte Wo. am So. waren auch kaum Leute da, die Verkäuferin sagte, es ginge schon die ganze Zeit so, auch unter der Woche) loszuwerden, bevor sie Mitte Januar noch im Laden liegen und abgeschrieben werden müssen.
    Der 16.12. für BB ist tausendmal besser als Müller in B mit seinem 20.12. ...

  70. 153.

    Das wird nicht gutgehen. Ich bin strikt gegen solche radikalen Maßnahmen! Besonders die Versammlungsfreiheit von Fallzahlen abhängig zu machen, die wiederum abhängig von der Testhäufigkeit (!) sind, wird m.E. kaum Bestand vor dem Bundesverfassungsgericht haben. Denn die Grundlage ist willkürlich und vom Staat beeinflussbar (Anzahl der Tests). Die Landesregierung könnte so unliebsame Demonstrationen mit Erhöhung der Testanzahl verbieten. Sowas darf nicht sein!

  71. 152.

    In Sachen Heizmittel würde man es wahrscheinlich so ähnlich handhaben wie beim Pferdebedarf im Frühjahr: Da durfte man sich keinen Sattel im Reitladen vor Ort kaufen, Futter aber schon. Oder bei Pflanzen Kölle, da darf man sonntags Blumen holen, aber keine Gartenstühle. ALs bei Karstadt Spandau noch Lebensmittel drin waren im Frühjahr, durfte nur diese Etage öffnen. Heißt: Man würde sinnvollerweise für eingeschränkte Sortimente den Verkauf erlauben.
    Für Gewerbskunden im Baumarkt vllt. noch mehr Artikel freigeben (Das würde jdf. ich so regeln.) Leuchtmittel gibts auch im Supermarkt/Kaufland zur Not, und Sanitärartikel über den Groß-/Fachhandel. Wenn die Heizung platzt, muss eh der Fachmann ran, würde ich meinen.
    Vllt. erinnern Sie sich an die Bilder vom Frühjahr, Schlangen vor OBI. Oder von jetzt, Überfüllung bei IKEA (Weswegen ja die qm-Zahlen pro Kd. nochmal verschärft wurden, was aber immer noch nicht half,)

  72. 151.

    Endlich wird reagiert, wenn auch viel zu spät. Die Frage ist nun, wer soll das alles kontrollieren? Und werden Verstöße dann auch endlich mit Strafen belegt? Und warum können sich zu Silvester Menschen bei der fröhlichen Böllerei dann wieder treffen? Und warum werden Versammlungen bis 500 Menschen immer noch möglich sein?

  73. 150.

    Hallo Bine, LoL hatte mir mit dem Klopapier-Posting geantwortet und sich meiner Meinung angeschlossen, dass es nicht sinnvoll wäre, wie per Idee von einem anderen User gefordert, im Supermarkt nur noch Food-Artikel erwerben zu dürfen (Weil man dann eben durch mehrere Läden müsste, bis man alles hat.) - Es hat sich also nicht um einen Hoax zum Thema Klopapier gehandelt.

  74. 149.

    Hallo Silvia, also, ich habe in Falkensee das ganze Frühjahr über Pferdefutter kaufen können. Tierbedarfsgeschäfte waren offen. Hunde-Katzen-Nager-Vogel-Basisfutter gibt es in jedem Supermarkt. Streu auch. Am Straßenrand habe ich auch shcon öfter Werbung für Heimtierbedarf24 gesehen. Falls der Pferdeladen nicht offen gehabt hätte, kann man bei den Herstellern direkt auch online einkaufen.

  75. 148.

    Wasser auf meine Mühlen ;-) Vor allem für das groß Geschriebene fehlt mir schon seit einer Weile komplett das Verständnis. Hier gab es letzte Woche das Thema Weihnachten, wo viele schrieben, wir sehen uns eh immer mit der Familie, meine Enkel und ich treffen uns ständig etc. (Das Argument war dann: Wenn wir uns eh immer sehen, werden wir uns ausgerechnet unterm Weihnachtsbaume bestimmt nicht anstecken.) Genau DAS ist es, Dieses Sich-dauernd-Sehen-"müssen", was nichts anderes ist als unnötige Kontakte. Kenne genug Familien, auch mit zwei berufstätigen Eltern, wo die Kinder anderweitig als durch die Großeltern betreut werden (MÜSSEN, da die Großeltern in MeckPomm und Sachsen leben.) Also kann dieses "Betreuungsargument" nicht greifen. Und dann noch herzugehen und zu sagen, übrigens, Weihnachten stecken wir uns auch nicht an: Ey, passieren kann es täglich! Auch an Weihnachten.
    Es ist zum Verzweifeln...

  76. 147.

    Man schwört uns ein für einen harten Lockdown, jeder Ministerpräsident auf seine Weise aber Silvester wird gefeiert, geböllert (ich freue mich schon auf das Entsetzen am Neujahrstag) werden? niemand redet über Silvester, Böller und kaum haltbare Abstandsregeln.
    Insolvenzen werden in Kauf genommen aber Silvester ist eine Ausnahme, unglaublich! Nachdem Frau Merkel eine, für mich wunderbare Rede gehalten hat, wachen auf einmal die Landesfürsten auf. Oh man ist Politik verlogen

  77. 146.

    Ich verstehe nicht warum immer nur alles ab Klassenstufe sieben sein muss. Wenn dann richtig... ich habe jeden Tag Angst, dass die Große dem Kleinen gefährlich werden könnte weil sie in die Schule gehen muss-ihr Bruder gehört zur Risikogruppe.

  78. 145.

    Es macht mich traurig, dass teilweise relativ wenig Diplomatie und dieses extreme Schwarz-Weiß-Denken herrscht. Sicherlich gibt es die Leichtsinnigen, die Uneinsichtigen. Es wird sie immer geben. Ebenso wie die Ängstlichen, Übervorsichtigen und schlicht Vernünftign. Fakt ist allerdings eines - wer nun woran Schuld hat ist eine Frage, die niemand mit 100%iger Sicherheit beantworten kann. Ich bin (leider) fest davon überzeugt, dass auch der harte Lockdown nicht zum gewünschten Erfolg führen wird; vielleicht wird er eine Stagnation der Fallzahlen bewirken - nicht aber einen massiven Rückgang. Es ist ein respiratorisches Virus und somit liegt es in der Natur der Sache, dass dieses Virus mit fallenden Temperaturen steigende Infektionszahlen verursacht. Und Januar und Februar kommen erst noch. Ein ganzes Land und 80 Mio. Menschen komplett einfrieren und isolieren würde nicht gehen und wenn ja, so hätten wir selbst dann noch ein Infektionsgeschehen. Sicher ist, dass nichts sicher ist derzeit.

  79. 144.

    "angeblicher Freiheitsberaubung rumnölen"
    Und wie nennen sie das ?
    Im Entwurf der neuen Verordnung, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, ist ab kommendem Mittwoch (16.12.) eine Ausgangsbeschränkung mit Ausnahmen tagsüber zum Arbeiten, Einkaufen, zum Besuch von Schulen und Kitas, für Ärzte und Behörden und für Sport höchstens mit Angehörigen des eigenen Haushalts vorgesehen. Nachts soll sie von 22 Uhr bis 6 Uhr gelten, außer an Heiligabend und an Silvester.

  80. 143.

    > Mir zieht es die Schuhe aus.
    > (...)
    > Einfach so raus darf man auch nicht mehr
    > ABER Demonstrieren darf man.
    > Wo ist der Sinn dahinter ?
    Nehmen Sie es mit Humor! Wir Europäer müssen jetzt leider dem großen Rest der Welt beweisen, dass wir auch auf der Titanic Demonstrationsrecht und das Recht auf freie Meinung hochhalten. Wenn wir jetzt gute Gründe anführen, die schönen schnuckeligen Freiheitsrechte einzuschränken, dann, oh Graus, liegen wo anders, bei den Feinden (China, Russland, Türkei...), vielleicht auch gute Gründe vor?
    Aber abgesehen davon geht es hier darum, dass nicht alle das gleiche tun oder nicht tun, sondern darum, dass möglichst viele Menschen ihre Kontakte einschränken. Es wäre ziemlich leichtsinnig, zu sagen: na wenn der eine nicht "muss", muss ich auch nicht... wenn der eine darf, darf ich jetzt auch...

  81. 142.

    Auf die Idee, dass vielleicht auch all die Maßnahmen ein Virus insgesamt nicht aufhalten werden, kommen sie erst garnicht.

  82. 141.

    Witzig, ab Klasse 7 kein Präsenzunterricht, außer in Abschlussklassen. Abschlussklassen sind: 9., 10., 12,13. Also gehen NICHT zur Schule: 7., 8., 11. Klasse. 4 von 7 Klassen müssen weiter hin, 3 von 7 Klassen dürfen daheim Käsekästchen spielen. Aha.

  83. 140.

    Liebe Paula, ganz sicher halten sich sehr viele an die vorgegebenen Regeln. Nur denken Sie einmal nach und verurteilen nicht alle und alles.
    Es gibt noch immer Unmengen Menschen denen es nicht gelingt Kontakte zu verhindern. Da sind die öffentlichen Verkehrsmittel. Demonstrationen, Menschen, die ihrer Arbeit nachgehen müssen und Sportveranstaltungen wo sich die Gewinner in den Armen liegen.
    Und wenn ich nun meine Kinder sehen will oder mit meinen Enkeln das Weihnachtsfest verbringen will dann nöle ich eben rum.

  84. 139.

    Ich halte mich an die Vorschriften.....und bin ich jetzt ein böser Mensch nur weil ich Weihnachten mal ein Jahr ohne Besuch verbringe...

  85. 138.

    Schön das Oma und Opa noch so fit sind. Es gibt aber auch Fälle, da zählen Sie zur Hoch Risikogruppe. Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn ich die einzige Oma meines Kindes an Corona verlieren würde. Deswegen geht es dieses Jahr auch mal ohne Besuch.

  86. 137.

    Durch diesen unvorstellbaren Regulierungswahn, gekennzeichnet von sich ständig widersprechenden Statements, im Konjunktiv vorgetragen, hat man zwei Sachen erreicht:
    - die Aussagen werden nicht ernst genommen
    - die Menschen haben das eigene Denken verlernt.

  87. 136.

    Da stimme ich Voll und Ganz zu. Seit Wochen werden die Regeln von vielen nicht eingehalten. Leider müssen wir alle dies jetzt "ausbaden".

  88. 135.

    Sie sprechen mir aus der Seele. Zuerst ist jeder für sich selbst verantwortlich, aber man muss noch schnell in den Urlaub fahren und ohne Masken rumlaufen.

  89. 134.

    Danke Paula W. Ich stimme voll zu...Politik kann Menschen versuchen zu schützen, aber sie kann leider keine "Kopfwäsche" betreiben bei Querdenkern. Auch immer wieder diese Kommentar "Alten- und Pflegeheime sind Hotspot"... "die wären eh bald gestorben, da braucht man keine Rücksicht nehmen"-da kriegt man die blanken Fragen...komisch ,dass die Rate der Höchstinfizierten deutlich unterm Rentenalterliegt und auch solche auf den Intensivstationen liegen. Manche haben echt den Anschluss verloren... Lockdown jetzt, zum Schutz aller und meiner Meinung nach Strafdienste für Querdenker usw in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen unter Beobachtung natürlich. Guckt euch an was Phase ist und palavert dann weiter hier.

  90. 133.

    Das sehen ja selbst Mitglieder der Bundesregierung anders:
    Im "Spiegel" zeigt sich Seehofer verärgert über die momentane Lage. Im Frühjahr habe man sich einen Vorteil erkämpft, den man nun verspielt habe. Grund dafür sei nicht die Disziplinlosigkeit der Bürger, sondern vor allem unzureichende Maßnahmen, fügt er an.

  91. 132.

    Die jetzigen Werte sind das Spiegelbild des Verhaltens der Bevölkerung. ALLE,die sich nicht an die Coronaregeln halten (Maske tragen,Abstand halten, Hände waschen,Lüften und KONTAKTE REDUZIEREN),sind für die aktuelle Lage selbst mitverantwortlich und nicht die Politik. Die Politik kann Vorgaben machen aber nicht alles kontrollieren. Verursacher der hohen Fallzahlen sind die Leute,die sich um Regeln nicht scheren und nur Schlupflöcher für sich selbst suchen und mit ihrem Verhalten uns allen schaden. Selbst- und Eigenverantwortung scheint für viele ein Fremdwort zu sein aber wegen angeblicher Freiheitsberaubung rumnölen.

  92. 131.

    Auch immer wieder diese Kommentarr "Alten- und Pflegeheime sind Hotspot"... "die wären eh bald gestorben oder ich kann auch morgen Krebs bekommen, da braucht man keine Rücksicht nehmen"-da kriegt man die blanken Fragen...komisch wieviel selbsternannte Violinen überall auftauchen und dass aber die Rate der Höchstinfizierten deutlich unterm Rentenalterliegt und auch solche auf den Intensivstationen liegen interessiert nicht. Manche haben echt den Anschluss verloren... Lockdown jetzt, zum Schutz aller und meiner Meinung nach Strafdienste für Querdenker usw in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen unter Beobachtung natürlich. Guckt euch an was Phase ist und palavert dann weiter hier.

  93. 130.

    Klar kann jeder seine Meinung haben, aber wenn ich manche Kommentare hier lese, fällt mir nix mehr ein. Querdenker, Maßnahmengegner, Mundschutzverweigerer ab in Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen..., es werden dringend Leute gesucht... Die Politik kann versuchen Menschen zu schützen, sie kann aber keine "Kopfwäsche" bei bestimmten Leuten betreiben! Was wäre Ihre Lösung als Politiker? Alles offen lassen, Herdenimmunusierung...

  94. 129.

    Dann können sie ihre Weihnachtbeleuchtung auch wieder abmontieren,

  95. 128.

    "Brandenburg will öffentliches Leben weitgehend einschränken"
    Stimmt. Hier wird das schon tagelang gefordert, ein Großteil der Kommentare. Und warum ist das immer noch nicht passiert? Wieso sind wir wieder die Letzten? Viele bereits ab morgen (ZDF vor 2 Minuten).

  96. 127.

    Glaube ich in dem Fall auch nicht, das er es verstanden hat. Aber so ist Politik, man muss das Volk bei Laune Halten, koste es, was es wolle.

  97. 126.

    Im Land Brandenburg sind seit Beginn 2020 von Corona 26.311 Bürger erkrankt davon sind 19.202 wieder genesen und bedauerlicherweise 526 verstorben, d.h. aktuell sind 6.583 erkrankt. Das heißt von 2.484.826 Brandenburger Einwohnern sind 0,26% an Corona erkrankt, 0,26%! Übrigens sind 2019 32.027 Brandenburger gestorben, also pro Tag 88 Bürger. An Corona sind bisher insgesamt 526 Brandenburger verstorben, heute ist der 345igste Tag des Jahres, d.h. pro Tag sind bisher 1,5 Brandenburger an Corona gestorben, also 1,5 von 88 täglich. Mehr ist dazu nicht zu sagen!

  98. 125.

    Was ist mit Arztpraxis?? Bleibt die noch offen??

  99. 124.

    Im Beitrag steht nichts über Friseure usw. Ist da noch nichts bekannt?

  100. 123.

    Wurde früher nur so gemacht. Unsere Gesellschaft ist hilflos geworden.
    Hat aber manchmal auch Positives. Vor Jahren gab es in NY mal eine heftige Stromsperre und neun Monate später einen Babyboom
    "Zurück zu den Ursprüngen" :)

  101. 122.

    "Schulden ohne Ende?" - Reichhaltige, jedoch überschaubare Schulden sind wohl ein Schlüssel, um "dem Volk wenigstens noch Brot" bieten zu können - da können wir Deutschen froh über "günstige Konditionen" sein.

    Ein Blick über den Atlantik macht eigentlich nur noch traurig - genauso wie ein Blick in unsere eigenen Statistiken.
    Da frag ich mich, wie man realistisch an ein Weihnachts"Fest" denken kann... "und ob wir uns das überhaupt verdient haben." M.M.n. wären sehr strikte Maßnahmen erforderlich... und da "feiere" ich, daß wir uns das glücklicherweise leisten könnten. In dem Zusammenhang würde vllt. sogar ein "pandemiebeschränktes bedingungsloses Grundeinkommen" Sinn machen, was auch Teile der SPD bisher vehement abgelehnt haben. ;-)

    Bleibt gesund! Bleibt distanziert! :-P

  102. 121.

    @Schwiegersohn
    Nicht jeder nicht systemrelevante Job ist ein Bürojob! Zudem galt im Frühjahr, dass beide Elternteile systemrelevant sein müssen, um eine Notbetreuung zu bekommen. Mein Mann galt als systemrelevant, aber ich erst Ende Mai, als die Lockerungen kamen.
    Bei meiner Schwester ging Homeoffice und Homeschooling mit 2 Grundschulkindern nicht! Wie auch? Sie kann sich nicht durch 3 teilen, eine Videokonferenz machen und gleichzeitig dem 3 Klässler die Wortarten erklären und dem 1 Klässler die 10 Überschreitung in Mathe...

  103. 120.

    Na, wie schön, Sivester darfs dann wohl rund gehen. Hat Herr Woidke wirklich verstanden? Sieht nicht danach aus.

  104. 119.
    Antwort auf [Berlin] vom 11.12.2020 um 20:52

    finde ich auch so

  105. 117.

    ++"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". Nie war es wieder so aktuell wie jetzt und heute.++
    Schön auf den Punkt gebracht! ;-)

  106. 116.

    So ein Quatsch. Die Leute haben es in der Hand sich so zu verhalten,dass keine verschärften Maßnahmen notwendig sind. Die hohen Infektionszahlen sind ein Spiegelbild des Verhaltens der Bevölkerung,von denen sich nicht ausreichend Viele an die Coronaregeln halten.
    Man muss nicht erst auf strenge Vorschriften warten sondern kann schon vorher dafür sorgen,dass man andere nicht durch Rücksichtslosigkeit und Fahrlässigkeit gefährdet.

  107. 115.

    Sie haben völlig recht. Ich bin gespannt wieviele Menschen sich diese Vorschriften der Ausgangssperre nicht gefallen lassen !
    Gerade zu Weihnachten ! Denkt bitte auch jemand mal an Singles? Gerade zu Weihnachten wird bei solchen Methoden mit reichlich Suiziden zu rechnen sein.

  108. 114.

    In Berlin gibt es noch tausende von Whg die mit Kohle befeuert werden. Und nicht jeder hat das Geld
    (Rentner/ Hartz4 )um sich im Herbst 3-5t vom Händler in den Keller bringen zu lassen. Diese Menschen gehen sich jede Woche kleine Pakete Kohlen im Baumarkt holen.
    Baumärkte sind für die Bevölkerung systemrelevant: Brennstoffe wie Holz, Kohle und Gasflaschen,
    Gas - Elektroheizungen, Reparaturteile bei Sanitärschäden, Leuchtkörper usw usw!
    Wenn sie Diese schließen und bei ihnen die Heizung ausfällt, was ich nicht hoffe, könnte es ohne alternative Heizungen verdammt kalt werden im Lockdown.

  109. 113.

    Leute, solange Ihr Euch nicht gegen diese wildgewordenen Politiker wehrt wird dass immer so weitergehen, bis zum jüngsten Tag. Ihr habt es in der Hand.

  110. 112.

    Äh ... im Discounter usw. . So'n Hamster futtert bestimmt auch Dinkel und für'n Hund zum Fleischer (is'n Lebensmittelladen), lekker Pansen für Wuff selber kochen (meiner steht drauf) oder mal einen schönen Rinderknochen. Die Katze kommt vor die Tür - Mäuse fangen. Streufutter für Wildvögel kann man locker selbst mixen oder, zusammen mit Rindertalg, womit wir wieder beim Fleischer wären, selbst formen. Wer weiss, vll. gibt es auch eine Futter-App.

  111. 111.

    Mir zieht es die Schuhe aus.
    Demonstrationen mit mehreren Leuten dürfen ausgeführt werden aber man darf nicht zu seinen Eltern fahren und diese Besuchen weil man diese ja angeblich anstecken kann. Die Demonstranten können sich nicht anstecken ? Einfach so raus darf man auch nicht mehr ABER Demonstrieren darf man.
    Wo ist der Sinn dahinter ? Vergleichsweise wenn man draußen spazieren geht mit einem anderen Haushalt mit einer Demonstration ist das Risiko das sich jemand bei einer Demonstration ansteckt als wenn 4 Personen aus 2 unterschiedlichen sich treffen. Aber hey, Hauptsache die ganzen Querdenker dürfen sich da draußen frei umherbewegen aber 2 Personen aus unterschiedlichen Haushalten das geht natürlich garnicht. Krass. Und das als SPDler Schämen würde ich mich. Grundrechte nehmen aber die Wirklichen Gefährder weiter Demonstrieren lassen Hut ab. Na gut das dass Virus Weihnachten und Silvester Pause macht und die 7 Tage inzidenz überhaupt nicht steigen kann. Respekt.

  112. 110.

    Es wird wieder nur über die Risikogruppen in Alten- und Pflegeheimen gesprochen. Was ist mit Menschen, die hier runter fallen?
    Kommentar 25 in
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/12/fast-1000-neuinfektionen-brandenburg.html

  113. 109.

    Ausgangssperre. Toll. Ich soll an Weihnachten nicht mit meinen Kindern zusammen sein. Aber 500 verrückte Demonstranten können sich zusammen tummeln. Ob nun mit oder ohne Maske. Was bitte soll das?

  114. 108.

    Und was ist mit Pflegekräften die außerhalb von Heimen arbeiten und bei denen eine Kollegin positiv auf Corona getestet wurde? Gibt es da einen Test? Nein, gibt's nicht! Zumindest wurde meine Frau als Altenpflegerin im Außendienst die ja auch tagtäglich in Kontakt mit Senioren kommt nicht getestet. Die erfahren nur über Mundpropaganda wer wo wie evtl. erkrankt sein könnte und schließen daraus wie sich verhalten. Schutz im Form von ffp2 Masken und Einmalanzügen gibt es auch keine die sind dem Chef zu teuer. Sollen halt aufpassen.

  115. 106.

    Wenn alle Geschäfte außer Discounter bzw. Lebensmittelgeschäfte geschlossen werden, was wird dann aus den Tieren? Wo soll man dann das Futter für sie kaufen?

  116. 105.

    Tja ich bin Arbeitnehmer und kann nur zur Arbeit wenn die Kindern Betreuung haben. Wie soll man für die selbständigen Arbeiten wenn man zuhause sein muss?

  117. 104.

    Entschuldigung, aber das wäre nun wirklich weltfremd ab morgen alles zu schließen. Die Unternehmen müssen sich darauf vorbereiten können. Es soll ja nicht so sein wie beim Mauerbau. Vielleicht stehen Sie auch nicht im Erwerbsleben und wissen daher nicht, dass man Vorbereitungen treffen muss.

  118. 103.

    @rbb24: Ihre Überschrift im Text ist etwas schlecht gewählt, sie suggeriert, dass es im Landkreis Oberspreewald-Lausitz alleine fast 1000 Positive in den letzten 24h gab, gilt aber für ganz Brandenburg.

  119. 102.

    Na scheinbar waren ihre Eltern auch nicht schlauer, bei dem Blödsinn den sie von sich geben...

  120. 101.

    Warum sollten verbilligte Taxi-Fahrten für besonders bedrohte Mitbürger nicht finanzierbar sein? Wir subventionieren die Fahrer jetzt auch, allerdings damit oder besser weil sie zuhause bleiben, weil es schlicht nichts zu tun gibt. Es ist eine Frage, wie wir Hilfen und Subventionen sinnvoller und zielgerichteter einsetzen können, als wir es im Moment tun. Zu all dem hört man aus der Politik leider rein gar nichts. Verbote stoppen das Virus nicht. Was soll ein Lockdown bringen? Direkt danach geht das Gleiche doch wieder los!

  121. 100.

    Jetzt sofort handeln!!!
    Was soll diese Zeitverschwendung?

  122. 99.

    “Ich entscheide mich doch nicht für Kinder, wenn ich sie nicht um mich haben will“? Hahahaha, in welcher Scheinwelt lebst du denn? Es gibt so viele Leute, die sich tatsächlich null Kopf darum machen, was es bedeutet Kinder in die Welt zu setzen. Arbeite mal zwei, drei Wochen in einer typischen Brennpunktkita in Marzahn. Da verliert man den Glauben an die Menschheit. Denn genau das was du gerade geschrieben hast wird einem da leider allzu oft 1:1 vor Augen geführt.

  123. 98.

    Endlich. Hoffentlich bald.

  124. 97.

    Hallo Reni, Großeltern sind ja verschieden. Wenn Ihre Eltern und Schwiegereltern verhältnismäßig jung und fit sind *und* die Verantwortung tragen möchten, wird sie wohl niemand hindern.
    Wir haben spät noch ein Kind bekommen, und mein Schwiegervater, der einzige noch lebende Großelternteil unseres 8-jährigen, ist 87 und pflegebedürftig. Da beschränken wir uns weiter auf Telefongespräche und verzichten auf die Reise, Gott sei Dank waren wir im Januar 2020 noch ein paar Tage bei ihm. Und glücklicherweise sind andere Angehörige in der Nähe, so dass er nicht so einsam ist.
    Übrigens, wenn Sie im Frühjahr nicht als systemrelevant angesehen wurden, dann wäre doch die Konsequenz nicht dass die Großeltern betreuen müssen, sondern dass Sie dem Arbeitsplatz hätten fern bleiben können, oder? Wie gesagt, ich richte nicht darüber dass Sie gemeinsam so entschieden haben, aber müssen mussten die Großeltern nicht.

  125. 96.

    Natürlich kann man sich nur noch über diese Politik aufregen, weil ich selbst mit allergrößte Vorsicht und Rücksichtnahme gar nicht die Zahlen beeinflussen kann, da wo sie hauptsächlich entstehen. Nur weil ich zuhause bleibe, sterben trotzdem die Alten und Kranken in den Alten- und Pflegeheimen wie die Fliegen, weil unsere Regierung den ganzen Sommer geschlafen und vertrödelt hat, statt für FFP2-Masken und Schnelltests zu sorgen. Wahrscheinlich besitze ich zuhause mehr FFP2 & 3 als die meisten Pflegeheime. Da liegt der Skandal, der hunderte Menschenleben kostet, nicht weil ich es wage, mit Maske einkaufen zu gehen. Die Zahl der Erkrankten ist nicht das Grundproblem sondern die Zahl an erkrankten Risikopatienten mit hoher Sterbewahrscheinlichkeit. Für die kann ich persönlich aber rein gar nichts tun, selbst wenn ich noch so diszipliniert bin.

  126. 95.

    Warum die Kleinkinder und Grundschüler schicken - gerade diese werden unter umständen an Weihnachten viel Kontakt mit Oma/Opa und oder gar Urgroßeltern haben..

  127. 94.

    Es scheint immer noch nicht angekommen zu sein, aber es geht hier um die ERWACHSENEN, die aufgrund der hohen Keimbelastung in Kitas schutzlos dem Coronavirus ausgeliefert sind. Masken in der Arbeit mit Kleinkindern zu tragen ist nicht möglich. Sie brauchen unsere Mimik und den Blick auf den Mund, um Sprache/Emotionen richtig lernen/interpretieren zu können.
    Ein großer Teil der Kita-Erzieher jedoch ist Ü50 oder sogar Ü60. Auf sie alle zu verzichten ist aber bei REGELBETRIEB unmöglich!
    Kitas schließen und NOTBETREUUNG einrichten. So wie auch schon im 1. Lockdown(Und diesmal Notbetreuung wirklich nur für die, die's nötig haben. Beim letzten mal wurde die “Not“ manchmal sehr locker ausgelegt). Nur so können Risikogruppen aus den Kita-Teams geschützt werden und zu Hause bleiben. Betreuen Sie mal durchschnittlich 30 Kleinkinder ALLEINE - das ist Alltag in Kitas mit Personalmangel/hohen Krankheitsraten oder Quarantänefällen im Team.

  128. 93.

    Im Tv (ard oder rbb) wurde vor kurzem ein ehemaliger Politiker auf der Straße in eine Befragung einbezogen. Es ging um die Akzeptanz politischer Entscheidungen. Er sagte sinngemäß, dass er das alles jetzt ganz anders sieht wie vorher. Wenn man aktiv in der Politik ist, befindet man sich in einer "Glaskugel" abgeschottet und losgelöst von der Realität.
    Lasst euch Zeit liebe Politiker (wie immer), beratet intensiv und gründlich (wie manchmal)und fällt logische und nachvollziehbare Entscheidungen (die auch Menschen mit akademischer Ausbildung verstehen).

  129. 92.

    Wo bekomme ich dann das Futter für unsere Tiere her?

  130. 91.

    Jetzt komm mal runter! Was würdest Du denn als Politiker machen? Schulden ohne Ende? Es ist nicht einfach für den Bundestag/die Bundesregierung/die Ministerpräsidenten der Länder. Sie alle müssen abwägen, was gerade so noch geht. Und das tun Sie auch, glaube ich. Jetzt sind Sie wieder dran: Ihre Vorschläge? Und bitte kein AfD-Gequatsche... Die Gaulands, Weidels und Co haben - mit Verlaub - in dieser Pandemie verschossen. Wie übrigens sonst auch...
    Stellen wir uns unserer Verantwortung. Auch unseren Familien gegenüber.

  131. 90.

    Sie sind sicher einsamer Rentner...... Oder vielleicht Kita Erzieher? Woher haben sie ihre detailgetreue Beschreibung der Zustände in Kitas? Ihre Beschreibung ist widerlich und ein Zeichen dafür wie sehr sie Kinder mögen......

  132. 89.

    Weiter so , aber was macht ihr dann,geht ihr auf die Straße um Rentnern zu helfen die Mülltonnen durchsuchen zu helfen? Einen tiefen Fall dürfte ich 2008 miterleben , den nächsten,ob mit Lügenmärchen oder ohne erlebe ich dank völlig verfehlter Politik , demnächst! Ich habe Angst das es meinen Kindern genauso beschissen , wie mir in einer zerrissenen Welt geht !Duckt oder druckt es nicht,aber lest es und denkt über das was man mit uns hier macht nach.BITTE BITTE Nachdenken !

  133. 88.

    Ohne jetzt für eine solche Schließung von Baumärkten ganz oben auf der Liste zu sein. Aber das mit den Handwerkern könnte man schon lösen. Wie wäre Einkaufen in Baumärkten nur mit Gewerbeschein aus passendem Gewerk? Handwerker sind eigentlich auch super gut erfaßt in Deutschland durch die Handwerksrolle - eine Besonderheit von Deutschland durch die Handwerkskammern.

  134. 87.

    Recht haben sie!Ich muss ihnen zu 100% Zustimmen!Zeit wird es!!!!

  135. 86.

    Mir ist völlig unbegreiflich, wie die Leute denken, dass sie nichts gegen die Verbreitung tun müssten - sondern dass man einfach einen Lockdown verhängt und sich sonst nichts ändern müsse???
    Der Lockdown verhindert technische Innovation, zerstört eigene Disziplin und verhindert nachhaltige Schutzkonzepte.
    Dazu ist er noch superteuer.
    Aber Geld ist ja jetzt unbegrenzt da.

  136. 85.

    Ganz meine Meinung. Ich mache das auch so!

  137. 84.

    So, Herr Müller und Berliner Senat . jetzt heißt es nachziehen und diese Regelungen genauso übernehmen - aber bitte nicht ab 20.12., sondern ab 14.12 - also Montag!

  138. 82.

    Sorry, aber ich kann Ihrem Bericht über die Jagd nach Klopapier keinen Sinn entnehmen, der auch nur annähernd mit dem Thema zu tun hat. Trotzdem wünsche ich Ihnen optimale Jagderfolge und ansonsten : Thema verfehlt ,setzen,sechs

  139. 81.

    also wenn das schnell ist..... die menschen die weihnachten sterben, stecken sich in diesen tagen an. wenn also die entscheidung nächsten dienstag getroffen wird, ist das meiner meinung nach viel zu spät !!!!!!!!!!!!!!!!

  140. 80.

    Mann !!! Macht endlich auch die Schulen und die KiTa's dicht !!! Immer diese halben Sachen. Wenn Lockdown,- dann aber mal richtig und dafür hoffentlich das letzte mal !!! Die Kinder bekommen so schnell kein Covid,- sind aber die besten Überträger. Da könnte man platzen, wie naiv da unsere Regierung da steht....

  141. 79.

    Nun will mir Herr Woidke auch noch erzählen, wie ich mir die Hände waschen und Abstand halten soll. Das ist an Dreistigkeit bald nicht mehr zu übertreffen. Nur mal eine Frage Her Woidke, wer von uns beiden hatte Corona? Wer von uns beiden kann sich nicht waschen oder Abstand halten? Ich glaube jetzt geht's los.

  142. 78.

    Vielleicht kennt Herr Woidke ja das Zitat von Iwanowitsch Gerassimow anläßlich des Staatsbesuches in der DDR am Z. Okt. 1989 "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". Nie war es wieder so aktuell wie jetzt und heute.

  143. 77.

    Drei Landkreise Brandenburgs grenzen an Sachsen.
    Und der MP lässt sich Zeit bis nächste Woche Dienstag ?

    Nicht auszumalen wo man dann zum Einkauf hinfährt. In 2 Wochen kommt die Quittung.

    Erinnert sich dann der MP daran das er es war der gezögert hatte??

  144. 76.

    Solange es so bleibt ändert sich nichts:
    Was ist mit Pflegekräften die außerhalb von Heimen arbeiten und bei denen eine Kollegin positiv auf Corona getestet wurde? Gibt es da einen Test? Nein, gibt's nicht! Zumindest wurde meine Frau als Altenpflegerin im Außendienst die ja auch tagtäglich in Kontakt mit Senioren kommt nicht getestet. Die erfahren nur über Mundpropaganda wer wo wie evtl. erkrankt sein könnte und schließen daraus wie sich verhalten. Schutz im Form von ffp2 Masken und Einmalanzügen gibt es auch keine die sind dem Chef zu teuer. Sollen halt aufpassen.

  145. 75.

    Man sollte nur das verbieten, was man kontrollieren kann. Ok, ist in der Stadt kein Problem. Aber hier wird keiner kontrollieren und hier wird es auch keinen interessieren, ob und wann man draußen ist. Ein Hund, ein Wald und viel Natur.
    Viel Spaß den hippen Städtern in ihren Wohnungen.

  146. 74.

    Mich wundert es nicht ,dass mein etwas kritischer Kommentar nicht erscheint; 33 und 49 lassen grüßen, schaltet diese Funktion ganz ab, dann treffen wir wenigstens Polizei und Wasserwerfer auf der Straße!Kritik muss eine Gesellschaft ertragen können, auch in öffentlichen Medien, sonst ist unsere Demokratie nur noch ein Scherbenhaufen!

  147. 73.

    Die neue Toilette bringen richtige Handwerker mit und das nicht aus dem Baumarkt, vertrauen sie mir;0)
    Bin aber gewillt ab 18.12. dem Aufruf unserer Kanzlerin zu folgen und die Firma bis Anfang oder Mitte Januar zu schließen und die paar tausend Mieter mal zu Hause sich selbst zu überlassen.

  148. 72.

    Bei Ihrem Kommentar frage ich mich auch,ob Sie zu den Entmündigten gehören. Hätten alle bereits im Oktober auf Frau Merkel gehört,wären die Infektionszahlen nicht so hoch. Die jetzigen Werte sind das Spiegelbild des Verhaltens der Bevölkerung. ALLE,die sich nicht an die Coronaregeln halten (Maske tragen,Abstand halten, Hände waschen,Lüften und KONTAKTE REDUZIEREN),sind für die aktuelle Lage selbst mitverantwortlich und nicht die Politik. Die Politik kann Vorgaben machen aber nicht alles kontrollieren. Verursacher der hohen Fallzahlen sind die Leute,die sich um Regeln nicht scheren und nur Schlupflöcher für sich selbst suchen und mit ihrem Verhalten uns allen schaden. Selbst- und Eigenverantwortung scheint für viele ein Fremdwort zu sein aber wegen angeblicher Freiheitsberaubung rumnöhlen.

  149. 71.

    Ansonsten gucken Sie sich noch mal meinen 17:44h-Beitrag an :-) (Glaube schon wir verstehen uns richtig.)

  150. 70.

    Macht absolut Sinn, Lebensmittel im Discounter, Deo in der Drogerie, Zeitung im Zeitungsladen, Kaminholz im Baumarkt, Pflaster in der Apotheke etc, macht total Sinn.

  151. 69.

    "Nächtlich" habe ich nirgends gelesen und es steht da auch nicht, habe mir aber den Audiobeitrag auch nicht reingezogen. René Wilke postuiliert Maßnahmen "mindestens so wie im Frühjahr", und das hieße für BB, dass man nur sehr beschränkt privat draußen sein darf (Sport, Gassi). Erinnern Sie siech nicht mehr, dass man auch auf Bänken nur dann sitzen durfte, wenn man als Gehbehinderter mal ne Pause brauchte und all diese Dinge? Daher denke (und hoffe) ich, dass diese Schärfe wieder greifen wird, weil alles andere eben nicht fruchtet.

  152. 68.

    Und wo kommt dann die neue Toilette für den Handwerker her, aber da kann man schon mal drei Wochen drauf verzichten, haben sie schon Recht.

  153. 67.

    Warum hat man solange gewartet und warum zieht das ganze Land nicht mal an einen Strang!!!???? Hätte man die Herbstferien genutzt , alle wären mal zu Hause geblieben und nicht in Urlaub gefahren ich bin immer geschockt wie viel Leute sich in den Einkaufstrassen tummeln .Ich bin Selbstständig und muss dafür die Zeche zahlen ....... Ich bin auch dafür das Schulen und Kindergärten schließen es tut mir so leid....

  154. 66.

    Bitte konkretisieren Sie: es sind nur nächtliche Ausgangsbeschränkungen im Gespräch. Tagsüber darf man zur Arbeit, Einkaufen, Spazieren gehen und auch private Reisen (ohne Hotel) werden möglich sein

  155. 65.

    In dem Punkt hat M.Müller gestern allerdings wieder gesagt: Na ja, wenn dann mal dem einen oder anderen 500 EUR zu viel ausgezahlt werden, seis drum. Nach dem Statement, nahezu eine Anregung, ist klar: Da wird wieder massiver Betrug stattfinden, andererseits sollten "Novemberhilfen" natürlich auch nicht erst Wochen und Monate später ausgezahlt werden...

  156. 64.

    Nein die Lage ist es nicht, nur die Unfähigkeit der Politiker, keinen Plan, Sommer verpennt, hilflos....
    Mir grauts vor einer richtigen Katastrophe oder Seuche wenn die jetzt schon versagen...
    Und es immer auf die ungezogenen Bürger schieben, macht es nicht besser, die Glaubwürdigkeit leidet dadurch stark.
    Naja das lernen die auch noch, vielleicht...

  157. 63.

    Thema Impfstoff: Letzte Woche wurde in der heute-show im Interview von Fabian Köster mit einem Epdemiologen gesagt, dass prinzipiell bereits Zugriff auf Sputnik V möglich ist. Also immer ran da ,-)
    ab 1:41 https://www.youtube.com/watch?v=M5w2ez0-ViQ
    Ansonsten ist noch Geduld gefragt, weil das die EU im Gesamtverbund regelt. dem Vernehmen nach soll es aber schon bald so weit sein.

  158. 62.

    Nein, da verwechseln Sie Ausgangsbeschränkungen mit totalen Ausgangssperren, wie es sie z.B. in Manila gab. Arbeitswege werden ausgenommen bleiben und die systemrelevanten Berufe natürlich weiterhin in Vollzeit arbeiten.
    Aber eben der Besuch bei der Tante höchstwahrscheinlich verboten werden, Geburstagsfeiern und das kollektive "Abhängen" auch. Letzlich steht ja aber auch dabei, dass die beschlossenen Punkte noch final ausgearbeitet werden müssen.

  159. 61.

    Was soll denn noch passieren! Die Zahlen steigen weiter, die Krankenhäuser kommen an ihre Grenzen und jetzt muss wieder und weiter debattiert werden, wo und wie man sich ansteckt und ob Kitas Infektionsherde sind.... Das Virus ist überall. Warum nicht ab nächste Woche den harten Lockdown wie im Frühjahr? Worauf wartet die Politik noch? Für die Krankenhäuser kommt doch die Entlastung nicht gleich nach dem Lockdown! Diejenigen
    der knapp 30000 Personen, die jetzt positiv getestet sind und einen schweren Verlauf entwickeln, landen doch erst in ein bis zwei Wochen auf der Intensivstation.
    Privat wäre es für mich auch einfacher wenn die Kinder weiter in Kita bzw Schule gehen könnten, aber sinnvoll ist es in der aktuellen Situation nicht.

  160. 60.

    Wos, das geht ja nun auf einmal doch schnell in Brandenburg. Artikelupdate um 17:32h... Besonders sinnvoll finde ich übrigen die Ausgangsbeschränkungen, weil zu viele Leute nicht bereit sind, sich freiwillig einzuschränken.

  161. 59.

    Und warum sollten wir das machen? Ist die Lage so lachhaft, dass man ihr mit Sarkasmus begegnen muss?

  162. 58.

    "Bei der Impfstoffzulassung sollte die EU ausschlafen. Andere Länder machen es vor."
    Während andern Orten bereits fleißig geimpft wird, labert der Schwatzverein (auch EU genannt) über wenn und aber.
    Von der vorab gepriesenen Dezemberimpfung ist kein Wort mehr zu hören in Deutschland.
    Lieber läßt sich die EU von Ungarn und Polen vorführen.
    Bemerkenswert: in Großbritanien wird geimpft und das nur, weil sie aus der EU ausgetreten sind und sie nicht mehr deren Diktat unterstehen.

  163. 57.

    Schulen zu jetzt!!!! Hätte längst passieren müssen!!!! Ich weiß nicht worauf die Regierung noch wartet, unbegreiflich. Werde meine Kinder ab Montag zu Hause behalten ob Schulpflicht oder nicht, wenn die Regierung das nicht einleitet mach ich es selbst!!!!!!!

  164. 56.

    Wer hat denn dafür gesorgt, dass es die Glühweinbuden in ganz Berlin verstreut gibt? Die Bürger oder die Bezirksbürgermeister, die sich profilieren wollten? Ja, es gibt auch Menschen denen alles egal ist. Und genau diese Menschen gehen auch an die Glühweinbude. Aber die meisten Menschen halten sich an die Verordnungen. Und wurde durch die Verantwortlichen Politiker die Menschen bei Verstößen zur Rechenschaft gezogen? Nein! Es blieb wie immer bei einem rot/grünen "Du, du" Und da schließt sich der Kreis der Inkompetenz!

  165. 55.

    Mir hat gestern bei Illner (die übrigens sehr gut vertreten wurde, endlich mal ein Moderator, der ausreden lässt!) gefallen, dass Malu Dreyer einen Teil der Tübinger Maßnahmen übernehmen will, nämlich die Schnelltests für Seniorenheimbesucher, weil sie eingeräumt hat, dass FFP2-Maskenpflichten dort nicht beachtet oder durchgesetzt werden. Dennoch wurde auch angeschnitten, dass Tübingen 70.000 EW (oder so) hat und vielleicht in Millionenstädten das alles nicht so durchsetzbar wäre. (Taxen für 2,80 stelle ich mir z.B. in Berlin in der Tat auch nicht realisierbar vor.)- Aber mir gefällt immer, wenn Dinge Hand und Fuß haben, und Palmer hat sich da die richtigen Gedanken zur rechten Zeit gemacht, Glühweinstände waren da wohl auch, hat er direkt verboten, als er merkte: Leute sammeln sich. Er reagiert schnell. Die meisten leider schwerfällig.

  166. 54.

    @Karstadt-Kunde
    Die Großeltern sollen ihre Enkel nicht mehr treffen? Was rauchen sie denn?
    Meine Schwiegermutter fährt jeden Tag 1,5 Stunden mit der Bahn zur Arbeit, mein Schwiegervater ist Lehrer und sie sollen, weil sie das meinen, nicht mehr ihre 3 Enkel treffen? Meine Eltern sind seit einem Jahr Rentner und was meinen sie denn, wer mit den Kindern Homeschooling gemacht hat, weil wir und auch meine Schwester keine Notbetreuung bekamen, weil wir nicht Systemrelevant genug sind! Zudem haben beide Großeltern ihre eigenen Ansichten zu dem Thema!
    Wie sie das handhaben ist ihr Ding, aber verlangen sie nicht von anderen das genauso zu machen.

  167. 53.

    Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, beschloss die letzte MPK Konferenz mit der Kanzlerin, dass in kreisen mit Inzidenzwert von mehr als 200 härtere, geeignete Maßnahmen durchgeführt und vollzogen werden können. Das war auf Wunsch der Länder. Stellt sich die Frage, was haben denn die Länder wo diese Zahl überschritten wird seit der letzten Konferenz getan???
    Die südlichen Landkreise Brandenburgs überschreiten sie doch noch erst seit gestern. Maßnahmen aber erst jetzt!!
    Irgendwie hat da jemand gewaltig was verpennt! Genauso wie es unfassbar ist, das der am meisten betroffene Landkreis nur über insgesamt 8!!! Intensivbetten verfügt. Damit sind nicht covid intensivplätze gemeint. Das muss doch mal aufgefallen sein, dass das hinten und vorne nicht ausreicht. Intensivplätze müssen täglich gemeldet werden. Auch verpennt die Sache!

  168. 52.

    Danke! Genau so ist es nämlich. Ich habe vor kurzem in einem Interview auf einen Arzt sagen hören in den Kitas wäre das Infektionsgeschehen gering, da Kleinkinder sich beim Husten und Niesen nicht auf Gesichtshöhe der Erzieher befänden. Unglaublich! Wissen diese Menschen denn gar nicht wie Kitaerzieher arbeiten?! Wir sind STÄNDIG auf Augenhöhe der Kinder, sitzen auf Kinderstühlen mit ihnen zusammen oder auf dem Boden, haben sie auf dem Arm, ...
    Hinzu kommt, dass GERADE Kleinkinder keinen Abstand halten, einem ohne Vorwarnung ins Gesicht niesen o. husten, da sie noch nicht gelernt haben sich den Arm davor zu halten. Von ständig laufenden Nasen, verschmierter Schnodder auf allen möglichen Oberflächen und Speichel an den Händen (die auch gerne mal im Gesicht oder sonstwo bei den Erziehern landen) ganz zu schweigen. Kita = keimverseuchter Arbeitsplatz. Das ändert auch kein ach so tolles Hygienekonzept, das liegt einfach in der “Natur“ dieses Berufes. Kitas müssen auch geschlossen werden!

  169. 51.

    Wir sollen alle zu Hause bleiben?
    Na gut, wir sollten unsere Politiker beim Wort nehmen und ab morgen alle zu Hause bleiben...aber wirklich alle, keiner mehr zur Arbeit, weder Polizei noch Feuerwehr, keine Ärzte, Pfleger/Innen und von den Politikern will ich auch keinen mehr außerhalb der eigenen 4 Wände sehen, das wird ein Spaß ;0)

  170. 50.

    Dem schließe ich mich an. So ein Quark. Da muss ich durch die halbe Stadt tingeln um Klopapier zu kaufen..

    Manche Leute kommen auf Ideen (zumal ich mir nicht im Klaren bin, dass ich mich mit Corona anstecke, wenn ich Klopapier bei Aldi kaufe) :)

  171. 49.

    Ach nun sind unsere Herren Politiker aufgewacht. Zu spät. Das wäre im November fällig gewesen. Aber gut, besser spät als nie.

  172. 48.

    "nur sofortiger Lockdown hilft!. Läden zu, auch Baumärkte!!!!!"
    Baumärkte sind für die Bevölkerung systemrelevant: Brennstoffe wie Holz, Kohle und Gas, Elektroheizungen, Reparaturteile bei Sanitärschäden, Leuchtkörper usw usw!

  173. 47.

    Ist doch jetzt nicht dein Ernst? Erstens: die Schnodder und das ganze gegenseitige Vollgesabber ist prima! Es stärkt nämlich das Immunsystem der Kleinen, weshalb die Kinder im Endeffekt nicht annähernd so krank werden wie wir Großen.

    Zweitens: "Ein paar Tage" auf die Kinder aufpassen ist ja vielleicht grundsätzlich kein Problem wenn man nicht arbeiten muss, aber jeder der die Kohle ran bringen muss und kein Home Office machen kann hat dann die A***Karte gezogen. Selbst mit kleinen Kindern im Home Office zu sitzen dürfte anstrengend sein.

    Der Verdienstausfall kann da schon ganz schön ans Existenzminimum führen. Hört auf den Eltern immer und immer wieder Bequemlichkeit mit ihren Kindern zu unterstellen! Ich entscheide mich doch nicht für Kinder wenn ich sie dann nicht haben bzw sehen will.

  174. 46.

    Wilke hat recht, es müssen die gleichen Maßnahmen her wie im Frühjahr. Private Kontakte drastisch begrenzen. Nur mit triftigem Grund auf dei Straße, und das nur im Wohnumfeld. Ausweispflicht, damit vermieden wird, dass Stadtmüde dennoch munter weiter Ausflüge machen. Hunde- oder Joggingrunde ab der Haustür ok. Aber immer dieses Rumgefahre...

  175. 45.

    Ich hoffe auch, dass es nun endlich, endlich zu Maßnahmen kommt, die sich an momentanen Gegebenheiten orientieren - sowohl in Berlin, als auch in Brandenburg. Bitte nicht nur eine Ausgangssperre ab 20 Uhr und dabei die Läden und Schulen offen lassen - so wie es heute in Ba-Wü ausgerufen wurde.
    Das Wichtigste ist, dass Kontakte reduziert werden - und da gibt es nun mal vor 20 Uhr wesentlich mehr! Ja, der Einzelhandel wird drunter leiden - Gastronomie und Kultur leidet bereits seit 6 Wochen...
    Am schlimmsten ist es jedoch, dass unsere Ärzte, Schwestern und Pfleger bald nicht mehr können. Also: alles zu wie im Frühjahr und inständig hoffen, dass nicht sowieso schon alles zu spät ist, um das Kollabieren des Gesundheitssystems zu verhindern.

  176. 44.

    Also "kein Nonfood im Supermarkt", das fände ich zu extrem. Keine Aktionsware (Gedränge am ALDI-Wühler, ich weiß, was Sie da meinen), geh ich noch mit. Aber warum sollte man jetzt kein Deo mehr im Supermarkt kaufen dürfen, Servietten oder ne Bratpfanne? So etwas ließe sich nicht rational begründen. Im Gegenteil. Wenn man fürs Deo dann wieder extra zur Drogerie (=neue Kontaktquelle) gehen müsste, steigt ein Risiko eher an.

  177. 43.

    Das finde ich super. Sowohl von Ihnen als auch das Verständnis durch die Schule. Im Gegensatz zur Politik wurde hier nämlich begriffen, dass sofortiges Handeln erforderlich ist und kein Warten bis zu den Ferien. Stay safe, stay home ist aktueller denn je. (PS: Hoffe trotzdem noch, dass bei der Ministerpräsidentenkonferenz am So. Angela Merkel es schafft, die Länderschefs auf [ihre] Linie zu bringen, sodass schon ab Di. oder Mi. der Lockdown ist. Müller hat leider, obwohl er gestern sogar vier Betroffene, davon zwei Tote, im eigenen Freundes-/Bekanntenkreis letzte Wo. beklagt hat, immer noch nicht begriffen, was die Std. geschlagen hat.)

  178. 42.

    Gestern bei Lanz hat Karl Lauterbach gesagt, man bräuchte 3 Wochen Lockdown. Nur je später man anfängt, desto mehr Tote nehme man in Kauf. Er hat recht. Merkel sagt auch: "Warum erst ab 19., wenn vllt. schon der 16. ginge"? Steinmeier sagt: "Bitterernste Lage." Und Müller traut es sich nicht zu, vor dem 20. Maßnahmen zu ergreifen (begründete das mit Vorlauf fürs Organisieren evtl. Kinderbetreuung etc.) Entschuldigung? Von gestern bis zum z.B. 16. wäre noch fast eine ganze Woche Zeit gewesen, jetzt wären es immer noch fünf Tage, das ist ja wohl genug Vorlauf.
    Und Großeltern: Hört ums Verrecken endlich auf, die Enkel zu treffen! Jeder sollte sich nur noch im eigenen Haushalt aufhalten, das hat im Frühjahr gewirkt und wird jetzt wieder wirken. (Und ja, auch bei uns in der Familie droht eine Angehörige wegzusterben, wenn wir mit ihr dieses Jahr nicht Weihnachten zusammen feiern. Wir hören uns per Telefon aber trotzdem und verzichten aufs Sehen, weil Reisen jetzt zu gefährlich ist.)

  179. 41.

    Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Ab 18.12. alles zusperren und diese sinnlosen Freigaben für Weihnachten und Silvester schnellstens kassieren. Dann hat man 2 Wochen Totallockdown die arbeitstechnisch nur den wenigsten wehtun und dürfte den maximalen Effekt erreichen...

  180. 40.

    nur sofortiger Lockdown hilft!. Läden zu, auch Baumärkte!!!!! Und im Supermarkt keine Non Food Artikel, keine Wühltische!
    Bei der Impfstoffzulassung sollte die EU ausschlafen. Andere Länder machen es vor.

  181. 39.

    Glauben Sie an das was sie sagen? Dieses konzeptionslose Hin- und Hergewusel rechtfertigen sie? Eine Soko, die so arbeiten würde, wäre in vier Wochen durch die StA aufgelöst und die würden sich alle in der Provinz wiederfinden und auf irgendeiner Dorfkreuzung den Verkehr regeln.

  182. 38.

    Jedes Mal nehmen sich alle Akteure vor ihre Maßnahmen kooridinierter abzustimmen, einheitliche Maßnahmen zu treffen und vor allem rechtzeitig zu entscheiden. Nun gibt es wieder ein durcheinander. Es fehlt der Mut konsequent harte Entscheidungen zu fällen und durchzusetzen. Stattdessen wartet man ab, versteckt sich hinter fadenscheinigenden Erklärungen und handelt damit verantwortungslos. Es haben alle etablierten Politiker und Parteien auf allen Ebenen in dieser Krise versagt! Es braucht endlich eine neue Führung mit Mut zu harten Entscheidungen und keine "wischi-waschi"-Politik! Zum Glück sind im nächsten Jahr Wahlen.

  183. 37.

    Immer auf die „Politik“ zu schimpfen ist einfach. Jeder Mensch trägt erst mal für sich und andere die Verantwortung. Man muss ja nicht immer alles tun, nur weil es nicht verboten ist. Die Versager finden Sie also woanders.

  184. 36.

    Genauso ist es! Mit Tübingen hatte man eine Vorlage wie es funktionieren könnte. (einfach mal googeln)
    Aber nein, die Berliner und Brandenburger Politiker waren ja mal wieder schlauer.
    Vielen Dank!

  185. 35.

    Also nicht bewußt. Was meinen Sie konkret?
    Ich bin hier der Meinung, daß Woidke schon recht hatte. Brandenburg brauchte keine weiteren Regelungen, man hätte nur die vorhandenen Möglichkeiten auch ausschöpfen müssen. Mich irritiert, warum jetzt der Regierungschef da wohl in eine andere Richtung anfängt zu segeln und gefühlt seine durchaus sinnvolle Meinung anderen anfängt unterzuordnen. Meinungsmäßig hängt mir die Brandenburger Regierung auch viel zu sehr an Vorgaben aus Berlin, Brandenburg scheint da oft auf Entscheidungen in Berlin zu warten. Ich finde das nicht sinnvoll, da das Vorgehen in einem Flächenland sicher andere Methoden erfordert als in einer dichtbevölkerten Großstadt.

  186. 34.

    Das Problem ist, dass dann morgen die Geschäfte rammelvoll sein werden. Und nur so nebenbei, auch der Einzelhandel bzw. die betroffenen Geschäfte brauchen vllt auch eine Vorlaufzeit. Sie stellen sich das zu einfach vor...alles zu und gut ist. So ist es mitnichten.

  187. 33.

    Zu spät Herr Woidke. Mein Kind ist geistig Behindert und ab Montag zu Hause. Ich habe heute in der Schule nachgefragt ob ich ihn schon zu Hause lassen kann, die haben nichts dagegen.

  188. 32.

    LOCKDOWN = die Politik hat versagt!

    Es wurden nicht genug Maßnahmen getroffen um Menschen zu schützen und nun werden wir alle täglich neu in Panik versetzt. Die zweite Welle kam ja so überraschend. Schaut zu Boris Palmer, und Ihr seht wie man es besser macht. Kein Mut für Entscheidungen und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann die größt mögliche Keule schwingen. Bin so wütend!

  189. 31.

    dem kann ich nur zustimmen, befürchte aber, aufgrund Ihres Verweises auf die Nichtrentner, dies aus einer anderen Motivation heraus zu tun, als Sie. Ich bin arbeitsloser Nichtrentner und trotzdem kann ich diesen Tanz um die heilige Kuh Wirtschaft angesichts der Entwicklung nur schwer ertragen. Man kann diese Kuh schlachten, ohne dass alle in die Steinzeit zurückversetzt würden. Aber dazu bräuchte es Visionen. Und auch Freiheiten könnte man notwendigerweise einschränken, ohne gleich in einer Diktatur zu landen. Viele verbrämen mit ihrem "Freiheitsanspruch" schlicht den eigenen Egoismus und die allenfalls rudimentär ausgeprägte Empathie.

  190. 30.

    Genau das habe ich auch schon im anderen Strang geschrieben, unfassbar dass IMMER NOCH Ausnahmen gemacht werden. So wird das nix mit den sinkenden Zahlen! Aber ist wohl wichtiger dass Muddi und Vaddi weiterhin malochen gehen, anstatt sich um ihre Brut zu kümmern - das hätte man sich auhc mal überlegen können BEVOR man Kinder in die Welt setzt.

  191. 29.

    Woidke 8.12.: "Mir fehlt momentan keine Möglichkeit, die ich brauche von der Bundesregierung, um weiter agiern zu können" rbb-Inforadio. Weiter: Den Ruf nach neuen bundesweiten Regeln in der Coronakrise halte er deshalb für nicht "ganz nachvollziehbar".
    Die Sitaution hat sich aber nicht vom 8.12. auf 11.12. so wesentlich verändert - es war da schon genauso schlecht.
    Fremdgesteuert sollte heißen, er hängt sein Fähnchen nach dem Wind, was gerade andere sagen.

  192. 28.

    Nur weil man meint, jedem seinen Verdienstausfall ersetzen zu müssen und nun kein Geld mehr hat (nachdem man sich von diversen Kriminellen hat betrügen lassen), wird möglichst lange gezögert und billigend Menschenleben in Kauf genommen.

  193. 27.

    Entscheidung in der nächsten Woche? Was verstehen die Herren eigentlich nicht, jeder Tag der verloren geht macht die Sache noch schlimmer! Ab Montag Lockdown, wo wäre das Problem?

  194. 26.

    Hallo Björn, ich habe so ein ungutes Gefühl, das sie hier ihre Meinung öfter mal ändern?! Bewusst- so wie ich es gerade brauche? Glaube ihnen kein Wort mehr!

  195. 25.

    "...Das Gegenargument ist immer wieder die leidende Wirtschaft. Die Wirtschaft kann aber nicht leiden. Nur die Menschen können das....."
    Wahrheiten, die ausbaufähig sind. Sie haben Recht, wenn sie den sofortigen Lockdown fordern. Sie haben Recht, wenn sie sagen, dass die Menschen leiden. Sie haben auch mit ihren Aussagen zur Wirtschaft Recht, aus ihrer und meiner Sicht,
    Aber jetzt kommt das große Aber. Dahinter steht Geld. Da stehen Aktien. Da gibt es eine Börse. Da gibt es Forderungen der Kapitalanleger nach Dividenden die zu bedienen sind. Es gibt Aufsichtsräte. Und es gibt in diesen Aufsichtsräten auch Politiker. Und jetzt versuchen sie in diesem Rahmen ihre Forderungen nach Gesundheitsschutz einzubringen.
    Das gelingt ja nicht mal gegenüber der Landesregierung, wenn sie Opfer eines Coronaverstoßees werden und das Gesundheitsamt lässt den Täter bewusst ungestraft entkommen und sie sind so naiv zu glauben, dass Beschwerden an die Landesregierung etwas ändern könnten.

  196. 24.

    Warum sollen die Kitas offen bleiben? Hat sich schon einmal angesehen, wie es dort aussieht?
    Überall Schnodder und Kinderspucke, alle möglichen Viren werden dort verteilt, die Erzieherinnen müssen darin ungeschützt herumkriechen. Aber nach Meinung der Politiker scheinen dort ja alle immun zu sein.
    Den Eltern ist ja nicht zuzumuten, ein paar Tage selbst auf ihre Kinder aufzupassen.

  197. 23.

    Ja, so ist das, wenn man hoffnungsvoll an den gesunden Menschenverstand seiner Mitbürger appelliert. Dieser aber leider von einigen Ignoranten in Grüppchen mit Glühwein weggespült wird.

  198. 22.

    Tja die SPD geführten Länder waren in den Konferenzen hauptsächlich diejenigen, die ignorant die Verschärfung blockierten, zusammen mit Grünen und Linken. Erst vor wenigen Tagen war der Tenor bei Woidke, Müller und Schwesig überzeugt ein anderer...von Lockerungen war sogar die Rede. Ignoranten in allen Ebenen. Und die Menschen wählen diese trotzdem. Gute Nacht

  199. 21.

    Mal Hü mal Hot.

    Die Regierung hat wohl wiedermal kein Plan, es wird immer lächerlicher.

    wurde schon mal dran gedacht, das es die Supermärkte sind? In meinem Umkreis tragen die Verkäufer zu 90% nie eine Maske. Tankstellenmitarbeiter, Drogerien, Bäcker usw ebenfalls nicht. Warum? Selbst Schüler müssen von 8-16 Uhr eine tragen oder Friseure und sogar ich im Büro ohne Kundenkontakt.

    Ich bin im übrigen ein Bürger, der den Lockdown nicht gut findet. Schützen Sie Alten und Pflegeheime, rüsten Sie Schulen auf, Sonderöffnungszeiten für Ältere und Risikopatienten usw. Es gibt soviel was man in 9 Monaten auf die Beine hätte stellen können.

    Es wurde viel zu viele Selbstständige geopfert.

    Ein Blick nach Tübingen wäre sehr erstrebenswert.
    Man sollte nicht bei den falschen Abgucken.

  200. 20.

    Hallo Herr Wossi,
    hören Sie doch endlich mit dem Wahlkampf Geschwafel auf. Die meisten Schulden in Berlin hat doch die CDU zu verantworten. "Lewandowski und co.

  201. 19.

    Die Alten sind bei der nächsten Wahl unwählbar. Ich danke Herrn Woidke, dass er vielen Millionen Nicht-Rentner die Entscheidung gegen ihn und seines Gleichen so einfach macht.

  202. 18.

    Der Herr erzählt jeden Tag etwas anderes...

  203. 17.

    Man, so auch Herr Woidke, entscheidet zum entscheidungserheblichen Zeitpunkt. Zu diesem Zeitpunkt sah er es so. Wer hat denn mit solch einem Anstieg gerechnet. Und nun muss er halt neu entscheiden. So ist es halt.
    Wie er es macht, ist es doch sowieso falsch.
    Es kann zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Entscheidung geben. Lockdown.

  204. 16.

    Na endlich.
    Liest man die Brandenburger Zahlen ist nicht zu verstehen, warum erst jetzt härtere Maßnahmen ergriffen werden: zwar gab es bei 350 bzw. 450 pro 100.000 eine kleine Verschnaufpause im 7-Tagesmittel, von einer Abflachung einer "Kurve" kann aber keine Rede sein. Nun pendeln wir anscheinend Richtung 1.000 und die Politik träumt noch von Weihnachten im großen Familien- und Freundeskreis.

    2-3 Wochen in den extrem harten Lockdown und dann können wir alle wieder entspannter unsere Freiheiten genießen. Warum sollte das nicht möglich sein? Das Gegenargument ist immer wieder die leidende Wirtschaft. Die Wirtschaft kann aber nicht leiden. Nur die Menschen können das und ich denke, wir wollen nicht noch mehr Mitmenschen opfern.

    Ich sehne mich nach konsequenter, entschiedener Politik, die mit Taten auf wissenschaftlichen Rat hin handelt. Dazu gehört im übrigen auch keine Demos in den kommenden Wochen zu dulden. Die Gesundheit aller geht vor Demonstrationsrecht einiger.

  205. 15.

    Für Viele ist die Ganze Sache nicht mehr nachvollziehbar jede Länderfürstin und jeder Länderfürst schmeißt immer mal einen Brocken in den Ring. Es wird diskutiert statt ordentliche Maßnahmen ein zusetzen im Kampf gegen den Corona Virus. Diese Salamischeibentaktik kann kein Mensch mehr nachvollziehen aber dieses haben die Regierenden von Bund und Ländern noch nicht begriffen.

  206. 14.

    sehr richtige Feststellung, und als kleine Ergänzung schauen Sie sich bitte die jeweiligen Begründungen an.

  207. 13.



    Das wirklich noch eine Woche in Brandenburg gewartet wird, wird die Sachsen freuen.
    Fahren sie halt nach Brandenburg zum Shopping.

    Das kann heiter werden.

  208. 12.

    Entscheidungen erst in der nächsten Woche? Das ist viel zu spät. Müssen erst noch 1000 Tote dazu kommen? Herr Woidke haben Sie den Mut für Brandenburg Sofortmaßnahmen festzulegen. Schulschliessungen spätestens ab Mittwoch! Wie von Fr. Merkel gefordert!!!

  209. 11.

    Sicher gibt es viele Seiten einer Medaille, ein harter Lockdown hat ist aber unausweichlich und sollte nicht verwässert werden durch Zugeständnisse an Weihnachten. Es ist bitter, aber noch bitterer ist die Vorhersehbarkeit vieler vermeidbar gewesener Toter, die anscheinend nicht interessieren. Muss man immer erst alles am eigenen Leibe spüren, um es zu verstehen? In der Not zeigt sich unsere Demokratie handlungsunfähig! Zeigen Sie doch mal Kante Herr Woitke. Lockdown ab Montag, Punkt!

  210. 10.

    Haben sie noch nie eine Entscheidung bereut, ihre Meinung geändert oder sich aus guten Gründen umentschieden? Und wenn, waren sie dabei "fremdgesteuert"? Manchmal hofft man auch auf eine Entwicklung ... und wenn die ausbleibt, gilt es eben eine Neubewertung vorzunehmen ... und entsprechend zu entscheiden.

  211. 9.

    Sollten nach der teilweisen Eindämmung der Pandemie (aktuelle Prognosen sprechen von Ende 2021) Neuwahlen durchgeführt werden?
    Vor wenigen Tagen hat ein Untersuchungsausschuss im Parlament seine Arbeit aufgenommen (UA 7/1), der vorerst für zwei Jahre geplant ist. Es ist viel aufzuarbeiten, sehr viel.

  212. 8.

    @marion
    Und wie soll die Arbeit verrichtet werden? Funktioniert nicht. Einteilung systemrelevante Berufe ist nicht fair wie im Frühjahr, wenn Callcenter Werbung Krankenkassen, weil man im Gesundheitswesen arbeitet, in die Systemrelevanz zählen und wichtige Buchhaltung nicht.

  213. 7.

    Aller Worte zum Trotz kommt man der Wirtschaft sehr entgegen.
    Aller Zahlen zum Trotz, den Samstag nimmt man noch mit.
    Wow.

  214. 6.

    Aber hatte Herr Woidke vor wenigen Tagen nicht noch das Gegenteil behauptet? Da hieß es doch noch, daß er keine Notwendigkeit für zusätzliche Maßnahmen in Brandenburg sieht. Das wirkt nicht sehr glaubwürdig und eher fremdgesteuert.

  215. 5.

    Zu spät; dann beginnen die Ferien sowieso - aber das bis dahin "Hinhangeln" ist ja, ohne Rücksicht, gewollt, so scheint es. Das "Konsequenz zeigen", aber Nichts tun, ist durchschaut. In der Krise zeigen sich die Grenzen des Selbstverständnisses von links/grüner Anweisungs- u. Verteilungspolitik.

  216. 4.

    Ach, Herr Woitke hat auch schon ausgeschlafen! Na toll. Es fehlt man wieder an schnellen und effektiven Maßnahmen, aber die sind ja im Land Brandenburg sowieso mit dieser Regierung nicht möglich . Erst mal schauen was die anderen machen und bis dahin abwarten!

  217. 3.

    Hart? Dann Kittas nur im Notdienst öffnen. Alles andere wäre unrealistisch.

  218. 2.

    Wertes rbb-team,
    gehts etwas genauer?nrw und bw sind da schon weiter!
    Dieses hin und her und hätte,wäre,könnte ist unerträglich!

  219. 1.

    Ist das eine Privatmeinung im Überbietungswettbewerb der Ministerpräsidenten? Was sagen die Parlamentarier und die Fachmediziner? Wird dieses Virus damit "besiegt" werden?

Das könnte Sie auch interessieren