Wahl im September - 44 Wahlkreise zur Landtagswahl auf neuer Karte dargestellt

Mi 31.01.24 | 15:52 Uhr
Symbolbild: Wähler wirft Wahlzettel in Urne(Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Bild: dpa/Patrick Pleul

Acht Monate vor der Landtagswahl in Brandenburg zeigt eine neue Karte die 44 Wahlkreise für die Abstimmung im September.

Auf der Karte [wahlen.brandenburg.de] werden die zu den Wahlkreisen gehörenden Ämter und Gemeinden, die Verbandsgemeinde Liebenwerda, die amtsfreien Städte und Gemeinden sowie die kreisfreien Städte abgebildet, wie Landeswahlleiter Herbert Trimbach am Mittwoch mitteilte. Grundlage dafür bilde das Wahlgesetz für den Landtag Brandenburg.

Wahlkreise für die Wahl zum 8. Landtag Brandenburg. (Quelle: Land Brandenburg)

Änderungen in einigen Wahlkreisen

Der Wahlleiter verwies gleichzeitig auf Änderungen in den Wahlkreisen 16, 18 und 19. So wird das Amt Brück dem Wahlkreis 16 zugeordnet. Die Gemeinde Schwielowsee wurde in den Wahlkreis 18 verlegt. Grund für die neue Zuordnung sind den Angaben zufolge veränderte
Bevölkerungszahlen.

Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni

Rund 2,1 Millionen Bürger sind in Brandenburg zu den Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni sowie zur Landtagswahl am 22. September aufgerufen. Brandenburg ist damit das dritte ostdeutsche Bundesland, das 2024 den Landtag wählt. In Sachsen und Thüringen werden die
Parlamente am 1. September gewählt.

Für beide Wahltage im Juni und September müssen für die rund 3.700 Wahllokale mindestens 27.000 Wahlhelfer rekrutiert werden, hatte Trimbach berichtet. Für Wahlvorstände gibt es in Brandenburg 35 Euro Entschädigung und für Wahlhelfer 25 Euro - bei der Doppelwahl am 9.
Juni gibt es auch das Doppelte.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren