Bundestagswahl 2021 | Wahlkreis 64 - Cottbus – Spree-Neiße

Mo 18.10.21 | 09:15 Uhr
Maja Wallstein (SPD) gewinnt den Wahlkreis Cottbus - Spree-Neiße
Bild: infratest dimap

Maja Wallstein (SPD) setzt sich knapp gegen Daniel Münschke (AfD) durch und gewinnt das Direktmandat im Wahlkreis. Sie folgt auf Klaus-Peter Schulze, der vor vier Jahren für die CDU den Wahlkreis gewann, aber nicht wieder angetreten war.

Gebiet des Wahlkreises:

    kreisfreie Stadt Cottbus,

    Landkreis Spree-Neiße.

Ein paar Fakten zum Wahlkreis

Im Landesvergleich haben die privaten Haushalte 622 Euro weniger verfügbares Einkommen im Jahr zur Verfügung als der durchschnittliche Haushalt in Brandenburg.

Der Pkw-Bestand je 1.000 Einwohner liegt mit 559,8 je 1.000 Einwohner unter dem Landesschnitt von 570,7, ebenso der Anteil an Pkw mit mit Elektro- oder Hybrid-Antrieb. [Stand: 01.01.2020]

Das verfügbare Einkommen der
privaten Haushalte betrug 2018

Der prozentuale Anteil der Menschen in den verschiedenen Altersgruppen ist in diesem Wahlkreis relativ nah am Durchschnitt des gesamten Bundeslandes. Die Unter-18-Jährigen sind etwas unterrepräsentiert, die Über-75-Jährigen haben einen etwas höheren Anteil an der Bevölkerung als der Landesdurchschnitt.

Die Bevölkerungsdichte ist hier immerhin dreistellig und liegt somit über dem Durchschnitt von Brandenburg. Im Wahlkreis mit der BTU Cottbus-Senftenberg leben 117,1 Einwohnerinnen und Einwohner je Quadratkilometer, in Land Brandenburg sind es 85.

Im WK64 leben etwa

Wie auch in den anderen Wahlkreisen wurden hier 2018 weniger Kinder geboren als Menschen gestorben sind. Allerdings sind auch weniger Menschen als im Landesdurchschnitt hierher gezogen.

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Polizeiinspektion Potsdam am 26.09.2022.(Quelle: IMAGO/Olaf Döring)
IMAGO/Olaf Döring

Bilanz - Polizei rückt in Potsdam etwa 70-mal pro Tag aus

25.300 Einsätze ist die Polizei im vergangenen Jahr im Potsdamer Stadtgebiet gefahren, in 43 Fällen setzten die Beamten den Taser ein. Zwölfmal wurde geschossen. Die Zahl der Straftaten ist gesunken. Von Felix Moniac und Philipp Rother