Bundestagswahl - Wahlbenachrichtigungen in Brandenburg verschickt

16063083
picture alliance/chromorange
Audio: Antenne Brandenburg | 16.08.2021 | Torsten Sydow | Bild: picture alliance/chromorange

In Brandenburg werden seit Montag die Wahlbenachrichtigungen verschickt. Bis spätestens 5. September sollen die Wahlberechtigten ihren Bescheid erhalten. Außerdem gibt es dazu ein Formular, mit dem Briefwahlunterlagen beantragt werden können.

Die Landeswahlleitung rechnet mit deutlich mehr Briefwählern. Vor vier Jahren waren es etwas mehr als 20 Prozent. Überall in Brandenburg sind deshalb zusätzliche Briefwahlvorstände gebildet worden, um am Wahlsonntag, dem 26. September, die Stimmen zügig auszuzählen.

Auch einige Bürgermeister- und Landratswahlen am 26.September

Neben der Bundestagswahl finden auch Bürgermeisterwahlen in Schwedt (Uckermark), in Spremberg (Spree-Neiße), Lauchhammer (Oberspreewald-Lausitz) und Woltersdorf (Oder-Spree) statt.

Außerdem gibt es Landratswahlen in den Landkreisen Teltow-Fläming und Märkisch-Oderland.

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Hat die Wahlbenachtigung mal jemand vor dem Versand überprüft?
    Briefwahl elektronisch beantragen, welche Adresse?
    Antrag per QR-Code funktioniert nicht, Meldung: "Sie hatten die Möglichkeit... ist nun nicht mehr möglich...".
    Was soll das?

  2. 4.

    Mir tut jeder Politiker leid, der dazu berufen wird, die Hinterlassenschaften von RRG aufräumen zu müssen.

  3. 3.

    Guten Morgen!
    In Brandenburg regiert CDU/SPD/GRÜNE.
    Lichtenberg ist nicht überall.

  4. 1.

    Das wichtigste ist dass RRG beendet wird. Alles außer RRG ist noch vernünftig

Nächster Artikel