Pal Dardai nach Gersbecks Trainingsrückkehr - "Marius muss in Zukunft aufpassen"

Mo 09.10.23 | 16:38 Uhr
  13
Hertha-Traier Pal Dardai läuft über den Traningsplatz. (Quelle: IMAGO / Nordphoto)
Audio: rbb24 Inforadio | 09.10.2023 | O-Ton von Pal Dardai | Bild: IMAGO / Nordphoto

Nach dem Sieg auf Schalke träumt Pal Dardai von einer erfolgreichen Saison. Auf dem Weg dorthin könnte er theoretisch auch wieder auf Marius Gersbeck setzen. Der Torwart trainiert nach dem Ende seiner Suspendierung wieder mit der Mannschaft.

Pal Dardai spricht über ...

… die Rückkehr von Marius Gersbeck ins Mannschaftstraining nach seiner Suspendierung aufgrund eines tätlichen Angriffs im Sommertrainingslager.

Heute war das erste Gespräch, wir haben auch mit der Mannschaft geredet. Der Verein hat eine Entscheidung getroffen, der Trainer macht mit. Marius muss in Zukunft aufpassen, das weiß er. Aber wenn ein Gersbeck hier wieder fit wird, ist das gut für das Team.

Ob er gegen Tennis Borussia [Testspiel am Donnerstag; Anm. d. Red.] schon spielt, kann ich nicht sagen. Aber warum nicht? Tjark Ernst ist ja bei der Nationalmannschaft.

... die Leistungen des 20-jährigen Torhüters Tjark Ernst.

Er hat selbst kommuniziert: "Pal Dardai hat gesagt, ich bin die Nummer Eins". Und er hat mein volles Vertrauen. Tjark hat gestern [beim 2:1-Sieg bei Schalke 04; Anm. d. Red.] gut gespielt, gute Ausstrahlung.

… darüber, was der Sieg auf Schalke für den Saisonverlauf bedeutet.

Jetzt kann es passieren, dass wir Weihnachten zusammensitzen, dann Vierter, Fünfter oder Sechster sind und dann sieht man am Ende des Tunnels ein kleines Licht. Dann können wir weiterreden. Hättest du verloren, dann wäre der Abstand zu weit gewesen. Die anderen müssten dreimal verlieren und wir dreimal gewinnen. Das gibt es selten im Fußball.

... die Belastungssteureung in der Länderspielpause.

Diese Woche ziehen wir im Training voll durch, weil danach die klassische Dardai-Pause kommt. [Dardai ist bekannt dafür, den Spielern Ruhetage zu gönnen, auch nach Niederlagen; Anm. d. Red] Wenn sie gut trainieren, dann bekommen sie vernünftig aktiv frei. Und dann zählt wieder die kommende Woche mit einem wichtigen Auswärtsspiel.

... über die Torgefahr von Fabian Reese und der gesamten Offensive.

Das ist eine Teamleistung, Reese muss auch Bälle kriegen, muss gefüttert werden. Das hat gestern gut geklappt, gegen St. Pauli hatte es nicht geklappt. Ich bin froh, dass er so ein gutes Spiel gemacht hat, so wie gegen Kiel. Das bringt uns auch weiter. Wenn Haris Tabakovic nicht trifft, trifft Smail Prevljak, wenn Smail nicht trifft, trifft Reese. Es war mein Wunsch im Sommer, Spieler zu holen, die den letzten Pass geben können und torgefährlich sind. Wenn du mehrere davon auf dem Platz hast, kannst du auch offensiven Fußball spielen.

… die Aufgaben des zentralen Mittelfelds in Herthas Formation.

Wenn wir mit Fünferkette und zwei Stürmern spielen, fehlt für mich etwas da vorne. Das ist mehr Konterspiel. Da sehe ich nicht so die offensive Spielidee. Mit der Viererkette gehen wir auch ins Risiko. Ich habe schon Spiele erlebt, die 6:4 ausgingen.

Wir ziehen das durch, aber es ist schwer für das zentrale Mittelfeld, so wie Marton Dardai, der richtig weite Wege nach vorne gehen muss. Ich habe ihn gestern ausgewechselt und er war nach 70 Minuten schon 9.000 Meter gelaufen - andere laufen 10.000 im ganzen Spiel. Das ist viel Laufarbeit und die Spieler müssen strategische Entscheidungen treffen. Aber bisher ist uns das gut gelungen.

... die Verletzungen von Deyovaisio Zeefuik und Marton Dardai.

Marton spielt schon fast die halbe Saison mit irgendwelchen Verletzungen. Das war wahrscheinlich eine Fehlbelastung und jetzt könnte er mit muskulären Problemen etwas fehlen. Deyo müssen wir erstmal beobachten. Der Doktor muss entscheiden, wie die Gehirnerschütterung weiter untersucht wird.

Sendung: rbb24 Inforadio, 09.10.2023, 13:15 Uhr

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    Antwort auf 10.Thommy|Köpenick|Dienstag, 10.10.2023 | 11:59 Uhr
    Irgendwie erwartbar, dass Sie auch noch Ihren Senf hinzu geben müssen.
    Aber, unterstreicht es nicht die simpele Strukturiertheit, dass Sie mich mit "Herr Neumann" ansprechen, sichtbar aber auf mein Kommentar antworten?
    Nun warte ich noch ab, dass Sie mich wieder besseren Wissens in der "Rankestraße" verorten.
    Zwei Namen, zwei User - das scheint zu überfordern.
    Auch dieser "Roman" scheint zu glauben, dass er der Einzigste ist, der diesen Namen trägt. In Deutschland 3.400 mal vergeben.

  2. 12.

    Endlich mal mit einem Thema ernsthaft auseinandergesetzt, bin ein bisschen beeindruckt.

    Ich glaube allerdings auch, dass hier bisher niemand die Gefahren von Wettanbieter oder Glücksspiel im allgemeinen angezweifelt hat. Ich werde auch nicht Alkohol, Tabak, Drogen, falsche Ernährung oder ähnliches verharmlosen. Für all diese Dinge wurde oder wird immer noch Werbung gemacht, leider...

    Hertha deswegen jetzt, bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu hängen, ist einfach nur billig. Herr Bernstein wird Sonntag sein Pfeifkonzert bekommen, denn wird sind in der Masse ja nicht blind oder blöd.

    Unsere Gesellschaftsform bringt diesen Mist leider mit sich, wem das nicht gefällt kann dagegen demonstrieren oder sogar klagen.

    Also...

  3. 11.

    Antwort auf 2. Lieber RBB |Montag, 09.10.2023 | 20:41 Uhr
    Ich finde nicht, dass meine Beiträge und Kommentare in "Dauerschleife" kommen.
    Ist es nicht der BCC777 selbst, der täglich um Aufmerksamkeit buhlt, darum Wert ist, kommentiert zu werden?
    Das führt bei mir zu Belustigung und nicht zu "Hasstiraden".
    Nebenbei und ich erwähnte es schon an anderer Stelle: heute läuft ab 20:15 Uhr aus Arte eine Dokumentation über Wettanbieter, deren perviden Plänen um Macht und Einfluss - auch im Fußball. Vielleicht geht euch ja rin Licht auf, wem Ihr hinterher rennt und eure Kohle wofür in den Rachen werft. Realität, die Schmerzen wird - seid Ihr Fans bereit dafür?

  4. 10.

    Ach Herr Neumann
    Ihr "Leider werden wir wegen der täglichen Hofberichterstattung" ist doch wohl als Witz gemeint. Sie sind doch derjenige, der auf einen Beitrag über Hertha BSC wartet. Notfalls geht bei Ihnen ja auch ein Beitrag über Union, wo Sie dann kurzerhand den Vergleich zu Hertha ziehen um ihre Hass-Textbausteine über Hertha loszuwerden.
    Sollte es allerdings jemand wagen Ihre "Genialen" (zumindest in Ihren Augen) Kommentare zu kritisieren, kommen ihr Zweitakount aus der "Rankestraße" oder / und andere zuvor nicht in Erscheinung getretene Namen (auch die Übernahme von z.B. Nils geht gern) zum Zuge und schreiben, daß "BCC-Fan" doch schon länger hier das "Richtige" schreibt

  5. 9.

    Ach man, wieder gefährliches Halbwissen gopostet, oder doch wirklich Absicht...?

    Ich vermute aber, Sie meinten den Michael Preetz der als Künstler unter dem Namen Fredi Bobic bekannt ist.

    Ja, das Risiko hat Hertha wohl in Kauf genommen.

    Ha Ho He

  6. 8.

    Antwort auf 2. Lieber RBB |Montag, 09.10.2023 | 20:41 Uhr
    Ich finde nicht, dass meine Beiträge und Kommentare in "Dauerschleife" kommen.
    Ist es nicht der BCC777 selbst, der täglich um Aufmerksamkeit buhlt, darum Wert ist, kommentiert zu werden?
    Das führt bei mir zu Belustigung und nicht zu "Hasstiraden".
    Nebenbei und ich erwähnte es schon an anderer Stelle: heute läuft ab 20:15 Uhr aus Arte eine Dokumentation über Wettanbieter, deren perviden Plänen um Macht und Einfluss - auch im Fußball. Vielleicht geht euch ja rin Licht auf, wem Ihr hinterher rennt und eure Kohle wofür in den Rachen werft. Realität, die Schmerzen wird - seid Ihr Fans bereit dafür?

  7. 6.

    Der Michael wird sich freuen. Wenn der Gersbeck wieder darf, kommt die Hertha um eine Satte Entschädigung für Preetz kaum herum.
    Und auch zukünftige Gewalttäter und Vandalismus der Fans - solange sie mit Geldzahlungen gerichtlich geregelt werden - haben bei der Hertha ein schönes Heim.
    Ach, der Berliner Weg...herrlich.

  8. 5.

    Ich schrieb mal, dass ich den Trainer auf einer PK nicht mehr zuhören kann. Hat sich nicht geändert. Er redet über die Spieler immer noch, wie über kleine Kinder. Was aber seine Arbeit betrifft, sowie seine Zielsetzung, ist er auf dem richtigen Weg. Bescheidenheit und reale Einschätzungen, Optimismus (anders der Vorstand).
    Wenn Du schon ständig Hasstiraden raushaust, solltest Du wenigstens bei der Wahrheit bleiben und vorher richtig hinhören.
    Eisernes HaHoHe

  9. 3.

    Tja, und wie viele fabulierten noch in der letzten Woche, dass das saubere Vorbild doch wenigstens Trainingspraxis braucht und ganz gewiss nicht spielen wird.
    Geld schlägt Moral. Und solange wur von Profifußball reden, wird such daran nichts ändern.

  10. 2.

    Angesichts der politischen Weltlage sollte man wenigstens im Sport mal solche Hasskommentare nicht stehen lassen. Zumal der User offensichtlich sich in einer Dauerschleife gefangen hat. Und Ihr ihm eine Plattform bietet.

  11. 1.

    "Nach dem Sieg auf Schalke träumt Pal Dardai von einer erfolgreichen Saison." Ist eben ein Träumer, der Palle. Nächste Woche verkündet er den Wiederaufstieg.
    Leider werden wir wegen der täglichen Hofberichterstattung weitere Träumereien hören dürfen..
    Da nimmt es sich nicht aus, dass aus einer brutalen Tat, bei dem ein Mensch von einem besoffene Ex-Ultra nicht nur gegen den Kopf getreten wurde, als "tätlichen Angriff" abgetan wird.

Nächster Artikel