Landgericht Frankfurt (Oder) - 38-Jähriger wegen Vermittlung von Scheinehen zu Haft verurteilt

Mi 24.02.21 | 15:35 Uhr
Land- und Amtsgericht Frankfurt Oder. (imago images/B. Friedel)
Audio: Antenne Brandenburg | 24.02.2021 | Dorett Kirmse | Bild: imago images/B. Friedel

Das Landgericht Frankfurt (Oder) hat am Mittwoch einen 38 Jahre alten Mann zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt, weil er Scheinehen zwischen Deutschen und Vietnamesen vermittelt haben soll.

Der Angeklagte hatte bereits am ersten Verhandlungstag in der vergangenen Woche ein umfangreiches Geständnis abgelegt.

2,5 Jahre in Haft

Demnach habe er zwischen 2015 und 2017 in insgesamt sieben Fällen Scheinehen zwischen Deutschen und Vietnamesen vermittelt, um den Vietnamesen so eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland zu beschaffen. Für die Vermittlung soll der 38-Jährige bis zu 23.000 Euro pro Ehe erhalten haben. Neben der Haftstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilte das Frankfurter Landgericht ihn auch noch zu einer Zahlung von 129.000 Euro.

Sendung: Antenne Brandenburg, 24.02.2021, 15:30 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Tafel Giga Podcast (Quelle: rbb)
rbb

rbb|24-Podcast | alle Folgen - Giga Grünheide - Tesla in Brandenburg

Im beschaulichen Grünheide investiert Elon Musk Milliarden, denn hier in Brandenburg entsteht die erste Tesla-Fabrik Europas. In dem 9.000-Seelen-Ort gibt es viele, die sich auf die neue Fabrik freuen und andere, die dagegen auf die Barrikaden gehen. Im Podcast "Giga Grünheide – Tesla in Brandenburg" erzählt ein rbb-Reporter-Team Geschichten über ein Dorf, das zur Zukunft der Elektromobilität werden soll.