Verdi ruft zum Warnstreik auf - Alle Flüge am Flughafen BER fallen am Donnerstag aus

Di 30.01.24 | 18:15 Uhr
  137
Symbolbild: Anzeigetafel am Flughafen. (Quelle: imago images/Schoening)
Audio: rbb24 Inforadio | 30.01.2024 | Roman Warschauer | Bild: imago images/Schoening

Noch ein Streik droht in dieser Woche: Die Gewerkschaft Verdi hat das Sicherheitspersonal an elf deutschen Flughäfen zu einem ganztägigen Arbeitskampf aufgerufen. Am BER wird kein Flugzeug starten.

Die Gewerkschaft Verdi hat für Donnerstag zu einem ganztägigen Warnstreik an den größeren deutschen Flughäfen aufrufen. Auch der Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) ist von dem geplanten Arbeitskampf betroffen.

Wie die Gewerkschaft am Dienstag mitteilte, sollen Beschäftigte, die in der Fluggastkontrolle, in der Personen- und Warenkontrolle, der Frachtkontrolle und in Servicebereichen des BER tätig sind, den gesamten Tag über die Arbeit niederlegen. Ohne diese Beschäftigten können Fluggäste nicht die Sicherheitskontrollen vor den Flügen passieren. Verdi zufolge soll der Warnstreik am BER um 3:30 Uhr beginnen und um 23:59 Uhr enden.

Daher werden am Donnerstag am BER keine Flüge starten. Wie der Flughafen am Dienstagabend mitteilte, können auch Ankünfte ausfallen - darüber entscheiden den Angaben zufolge die jeweiligen Airlines. Laut dem Flughafen waren für Donnerstag je rund 170 Starts und Landungen mit knapp 50.000 Passagieren geplant.

Insgesamt 11 Flughäfen betroffen

Neben dem BER sind laut Verdi auch die Flughäfen Hamburg, Bremen, Hannover, Köln, Düsseldorf; Leipzig, Dresden, Erfurt, Frankfurt/Main und Stuttgart von dem Arbeitskampf betroffen. Am Münchner Airport sowie einigen kleineren Flughäfen soll hingegen nicht gestreikt werden.

Bereits im vorigen Jahr hatte Verdi mit Streiks beim Sicherheitspersonal den Betrieb an vielen Flughäfen praktisch zum Erliegen gebracht.

Verdi fordert höhere Löhne und Zulagen

Die Gewerkschaft verhandelt eigenen Angaben zufolge derzeit bundesweit für etwa 25.000 Branchenbeschäftigte mit dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) über höhere Löhne. In den bisher drei Verhandlungsrunden konnten sich beide Seiten demnach noch nicht einigen. Verdi fordert 2,80 Euro mehr Lohn pro Stunde, höhere Funktionszulagen und Mehrarbeitszuschläge ab der ersten Überstunde bei einer Laufzeit des Tarifvertrages von zwölf Monaten.

"Unser Ziel ist es, den Kaufkraftverlust der Beschäftigten nachhaltig auszugleichen. Die Arbeit der Luftsicherheitskräfte muss finanziell attraktiv bleiben, damit die dringend benötigten Fachkräfte gewonnen und gehalten werden können", hieß es von Verdi.

Branchenverband kritisiert Streik als "unangemessen"

Der Luftverkehrsbranchenverband BDL klagt hingegen schon länger über die hohen Kosten am Luftverkehrsstandort Deutschland. Der Verband kritisierte das Vorgehen der Gewerkschaft scharf: "Das Lahmlegen des Luftverkehrs in Deutschland durch einen Warnstreik der Luftsicherheitskräfte ist unangemessen. Es sollte stattdessen alles unternommen werden, um eine Lösung am Verhandlungstisch zu finden oder im Wege einer Schlichtung", erklärte Hauptgeschäftsführer Matthias von Randow.

Die Arbeitgeber vom Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) haben nach eigenen Angaben für dieses Jahr vier Prozent und für das kommende Jahr drei Prozent mehr Geld angeboten. Zudem sollen Mehrarbeitszuschläge zu einem früheren Zeitpunkt gezahlt werden als bislang. Die Forderungen der Verdi summierten sich auf 250 Millionen Euro zusätzliche Kosten allein im laufenden Jahr, sagte eine BDLS-Sprecherin.

Die Tarifverhandlungen sollen am 6. Februar fortgesetzt werden.

Bahn, Flughäfen, Nahverkehr: Drei Streiks in dieser Woche

Mit dem Arbeitskampf an den Flughäfen kommen auf Reisende in dieser Woche erneut massive Einschränkungen zu. Erst am Montag endete der bisher längste Streik der Lokführergewerkschaft GDL bei der Bahn.

Kurz danach wurde der Streik im öffentlichen Personennahverkehr am Freitag in fast allen Bundesländern bekanntgegeben: Die BVG wird am Freitag von Betriebsbeginn bis 10 Uhr bestreikt. 14 Brandenburger Verkehrsbetriebe streiken ganztägig.

Grafik: Kalender zeigt Streiks und Blockaden im Januar 2024. (Quelle: rbb)

Sendung: rbb24 Inforadio, 30.01.2024, 15:00 Uhr

137 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 137.

    "Der kleine Handwerker oder andere Kleindienstleister bleiben scheinbar aussen vor.. Die "braucht" ja keiner..."
    "Der kleine Handwerker" ist ja in der Regel nicht angestellt, sondern selbstständig. Da wirds mit dem Streiken halt nicht so einfach.

    @"Stefan"
    "Man muss aber auch sehen, dass wir ca. 15 Millionen Nettoeinzahler ins System haben..."
    Wer sowas immer noch verbreitet, dem unterstelle ich definitiv unlauteren Vorsatz:
    Tagesschau 26.07.2023 "Wer finanziert den Sozialstaat?"

  2. 136.

    Dann sollte die Bundespolizei ihre Aufgaben übernommen und nicht an private Anbieter übergeben

  3. 135.

    Statt Steuern in die Rente zu schießen, sollten alle Berufsstände in dieselbe einzahlen und es gäbe ein gerechteres Rentensystem. Was auch den Fiskus entlasten würde.

  4. 134.

    Ein Tag der Ruhe. Gerne mehr davon.

  5. 133.

    Ein Prozent vom Brutto. Zuviel? Verdi will auch leben. Und Tschüss

  6. 132.

    Wenn man sich überlegt, dass von 1950 bis jetzt die Inflationsrate ganze dreimal (!) negativ war und man bedenkt das es sich hier einfach nur um eine Steuer handelt, kann man leicht sehen wie es in Zukunft ausschaut.

  7. 131.

    Es ist nachvollziehbar das mehr Geld gefordert wird da alle Kosten gestiegen sind. Aber worauf steuern wir zu? Hierüber müssen wir mal nachdenken. Wo sind wir in 10-15 Jahren? Ist es nicht besser der Staat spart endlich mal Geld ein und gibt es an richtiger Stelle aus? Wir sind nicht arm aber nach meinen empfinden haben wir ein Ausgabeproblem. Und wenn das Geld erstmal im Land bleiben würde, könnten wir auch mal null Runden vertragen.

  8. 130.

    Wenn die einsetzte Arbeits- und Lebenszeit nicht mit den höchsten Abgabenlast in Europa gigantisch enteignet wird um damit Kriege oder Radwege in Peru finanzieren gerne.

  9. 129.

    Wenn man sich überlegt wie sich die Steuereinnahmen entwickelt haben ist eine massive Steuerentlastung der Netzoeintahler ins System unumgänglich. Ein weiterer Schritt muss sein, dass alle Personen welche in irgendwelche Töpfe greifen zwingend in selbige eingezahlt haben müssen.

  10. 128.

    Dass diese ständigen Forderungen eine Spirale sind, wird offenbar von den Befürwortern von Streik nicht bedacht. Oder man kann es einfach nicht.

    Was genau bedeutet Rückgrat (richtige Schreibweise) zeigen? Fordern, Fordern, Fordern?

    Oder einfach auch mal Verantwortung gegenüber dem immer weiter sinkenden Status als Wirtschaftsstandort zeigen?

  11. 127.

    Was erzählen Sie denn da? In Deutschland besteht doch die Koalitionsfreiheit. Folglich kann sich jeder organisieren und für seine Rechte einstehen.

  12. 126.

    Und wer sorgt für Verbesserungen wenn keiner mehr in der Gewerkschaft ist und Rückrad zeigt? Was ein schlechter Organisationsgrad der Mitarbeiter bedeutet,sieht man oft, wenn hier von einigen Personen die nicht so im Thema stecken einfach Jobs miteinander verglichen werden welche nichts miteinander zu tun haben.

  13. 125.

    Vollkommen richtig. Warum sollte der AG auch Interesse an starken Gewerkschaften haben ?
    Vergleichen sie nur mal die Ergebnisse von IG Metall und ÖD mit denen des Einzelhandels dann sehen sie die Folgen eines schwachen Organisationsgrades.

  14. 124.

    Bahn fährt nicht, Flughafen wird bestreikt, BVG fährt nicht.

    Fazit: Kauf Dir ein Auto oder benutze das vorhandene öfter. Dann hast Du Planungssicherheit, kannst Deine Termine wahrnehmen.

  15. 123.

    Nach 40 jähriger Gewerkschaftsmitgliedschaft habe ich gelernt, dass auch nicht Mitglieder von den Tariferhöhung profitieren. Und nicht selbst mit den Arbeitgebern verhandeln müssen. Also fährt man auch so gut vor allen wenn man mit den Entscheidungen von Verdi nicht einverstanden ist.

  16. 122.

    Mit dem Leistungsprinzip bin ich voll bei Ihnen. Man muss aber auch sehen, dass wir ca. 15 Millionen Nettoeinzahler ins System haben und die durch alle möglichen Umlagen das Leben der restlichen Bevölkerung mit ihrer Arbeits- und Lebenszeit finanzieren. Wer Hilfe benötigt soll Hilfe bekommen aber auch nur der und vor allem nur der der schon etwas für dieses System geleistet hat. Das die Nettoeinzahler weit über Gebühr geschröpft werden sorgt dafür, dass sie langsam aber sicher genug haben.

  17. 121.

    So sehe ich es auch. Mich würde mal interessieren welcher Gewerkschaftshasser alles so auf die eigenen Annehmlichkeiten welche durch Gewerkschaften errungen wurden verzichten würde.

  18. 120.

    Hm, die Preise haben Sie schon gesehen? Damit ist das Geld so wieso weniger Wert. Freuen wird sich da keiner. Aber dann sollte man mal die Löhne von Zeitarbeitern und einigen Angestellten vergleichen. Da gehst bei einigen Branchen mit Tarifverträgen trotzdem mit Mindestlohn.Verzichten auf Gehalt, wird freiwillig keine.
    Würden Sie nicht schimpfen, wenn Sie Ihren wohlverdienten Urlaub absagen müssten? Stornokosten hat man bei höherer Gewalt glaube trotzdem und auf Anschlusskosten bleibt man warscheinlich auch sitzen. Da frag mal den Mindestlohn,der nicht streiken darf. Auch wenn ich Verständnis dafür habe, wenn gegen schlechte Arbeitsbedingungen protestiert wird Kriegen ausnahmsweise Familien, das eigene ansonsten anderen diktieren Leben ab und finden es ... . Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein und wenn der Streik ist.Erst Bvg jetzt der Flughafen.

  19. 119.

    Das ist leider falsch, wie sind aktuell im internationalen Vergleich Spitze. Leider nur bei Steuern und Abgaben. Hier müssen wir wieder international schnell wettbewerbsfähiger werden, damit die Gutverdiener nicht aus Deutschland in attraktivere Nachbarländer abwandern. Deutschland verliert aktuell an Attraktivität bei Firmen und Hochqualifizierten. Das muss gestoppt werden!

  20. 118.

    Genau diese Tätigkeit des Security checks an Flughäfen sollte mit besserer Technik weitestgehend automatisiert werden. Refinanziert sich sehr schnell, wenn der einzelne Mitarbeiter jetzt schon ca. 3.300 Euro plus Lohnnebenkosten kostet.Das wäre auch gut für alle Reisenden, denn die Ersparnis würde sich sicherlich auf den Ticketnebenkosten wiederfinden. Also bitte technischen Fortschritt schnell bei anderen Abschauen, wo es bereits heute der Stqndard ist.

  21. 117.

    Es gab bereits 3Verhandlungsrunden.
    Offensichtlich sind die AG nicht bereit die Forderungen zu erfüllen.

  22. 116.

    186 Mio. vom aktuellen Haushalt in den Bereich Arbeit und Soziales- hier werden riesige Löcher in den Haushalt gerissen. Die Bundesregierung muss hier unbedingt reformieren und Ausgaben straffen. Die Lohnnebenkosten und Steuern müssen dringend gesenkt werden. Das Langzeit-Sparen muss für Menschen attraktiver gemacht werden, indem z.B. Aktiengewinne nach 10 Jahren steuerfrei gestellt werden.

  23. 115.

    Wir sind doch Erwachsene, da muss es Verhandlungslösungen geben. Viel besser als streiken!

  24. 114.

    Die staatliche Rente ist ein Umlagesystem, es findet hier kein Ansparen statt. Man kann nur das Geld ausgeben, das man auch hat. Wir müssen aber Steuern und Sozialabgaben in Deutschland dringend senken, um wettbewerbsfähig international zu werden. Der GKV-Beitrag i.H.v. 1.050 EUR monatlich für einen kinderlose Single ist erschreckend hoch!

  25. 111.

    ...sogar schlimmer, immer weniger real im Portemonnaie, gerade die Rentner.innen!

  26. 110.

    Also 3.296 € brutto plus diverse Zuschläge für eine Tätigkeit, die welche Fähigkeiten verlangt? Also Scanner betätigen und was noch? Also sowohl körperliche und/ oder geistige Fähigkeiten eher im untersten Bereich der Skala angesiedelt! Nur mal so zum Vergleich zu den Pflegefachkräften , die eine 3- jährige Fachschulausbildung absolvieren müssen und im Einkommen nicht mal das o.a. Grundgehalt beim Berufsstart beginnen.

  27. 109.

    Was mir auffällt in letzter Zeit:
    Streiken tun irgendwie (nur) alle Bereiche, wo die breite Masse drunter leidet, und die Tarifparteien massiv unter gesellschaftlichen Druck gesetzt werden können...., Bahn,Flughafen,Krankenhäuser,Kitas...
    Der kleine Handwerker oder andere Kleindienstleister bleiben scheinbar aussen vor.. Die "braucht" ja keiner...
    Deshalb sinkt das Verständnis der breiten Masse erheblich, was Streiks angeht...
    Wen wundert es.

  28. 108.

    „ Es geht nur noch mit Steuersenkungen“
    Im Gegenteil, es sind eigentlich massive Steuererhöhungen insbesondere in den Spitzensätzen vom Einkommen- und Körperschaftssteuer sowie die Wiedereinführung der Vermögenssteuer notwendig.

  29. 107.

    „ Es geht nur noch mit Steuersenkungen“
    Im Gegenteil, es sind eigentlich massive Steuererhöhungen ins besondere in den Spitzensätzen vom Einkommen- und Körperschaftssteuer sowie die Wiedereinführung der Vermögenssteuer notwendig.

  30. 106.

    Der Politiker verspricht und "entlastet" sowie schenkt dem Volk einen immer höheren Mindestlohn.
    Der Arbeitgeber zahlt zähneknirschend und erhöht die Preise um wirtschaftlich überleben zu können oder den Fortbestand des Betriebes zu sichern.
    Der Gewerkschafter fordert. Im Namen der Beschäftigten natürlich, selbstlos wie er ist.
    Der Mittelstand brockelt weg. Inflation gallopiert.
    Das Volk schaut ins Portmonnaie und stellt fest, dass nach allen Geschenken und Entlastungen sowie von den Gewerkschaften durchgesetzten Lohnerhöhungen immer weniger drin ist.
    Da muss wohl gestreikt werden.
    Fortsetzung folgt.

  31. 105.

    Wie würden denn die Meckernden hier, so sie (noch) in Lohn und Brot stehen, reagieren, wenn das Geld für den gleichen Arbeitsaufwand weniger wert wird, sie den Fachkräftemangel oder auch "nur" den Personalmangel mit Überstunden auffangen müssten - im besten Fall für ein Schulterklopfen, ihnen ggf. auch der Lohn / Ertrag gekürzt wird? Das würde mich mal wirklich interessieren. Das eine Grillparty geschmissen wird, Salat geht auch, glaube ich eher nicht.
    Irgendwie kommt ja bei höheren Löhnen auch mehr Geld fürs Finanzamt, für die Arbeitslosen- und Rentenversicherung bei raus - und die nächste Rentenerhöhung kommt bestimmt. Nächste Frage, wer verzichtet auf diese freiwillig?

  32. 104.

    Die Bundespolizei steht nur mit MP rum. Keine Lust auf diese Kontrollen. Beamte eben...

  33. 103.

    Na vielleicht wollte er das nicht nach unten reichen, er weiß ja nicht wie weit der Abstand ist.

  34. 102.

    Da haben die Gewerkschaften jahrelang nichts vernünftiges für ihre Arbeitnehmer zustande gebracht und jetzt fühlen sie sich alle von den Lockführern angestachelt. Streiken ist generell o.k. aber so macht man ein Land kaputt.

  35. 101.

    Alle Achtung! Für einen Lückenfüller ohne Vorkenntnisse ein fürstliches Salaer. Und dafür muss man sich auch noch dämlich kommen lassen.

  36. 100.

    Falsch. Ich verstehe die Inflation schon, aber sie gilt für alle u d nicht nur für ausgewählte, die sowieso gut dastehen.

  37. 97.

    im Grundsatz kann ich Ihnen zustimmen , aber zu den Forderungen : seitens der Regierung gibt es viele offene und versteckte Steuererhöhungen, speziell Energie und GEG, das ist Ihnen durchaus bekannt . Was bleibt den Arbeitnehmern- egal welche Branche-denn übrig außer für höhere Bezahlung zu streiken ? es gibt im Land eine gewaltige Schieflage , politisch und ökonomisch

  38. 96.

    Die Forderungen stehen in keinem Verhältnis zum verursachten Schaden. 50.000 Passagiere allein am BER.

    Für die Kontrolle der Sicherheit ist am BER und 12 weiteren Airports die BUNDESPOLIZEI verantwortlich.
    Wieso ist es nicht möglich, einen Notbetrieb mit den Beamten der Bundespolizei zu gewährleisten?
    Hier muss der Staat eingreifen.

    Laut Internetseite der BP:

    Die Luftsicherheitsaufgaben nimmt die Bundespolizei auf 13 deutschen Flughäfen wahr:

    Berlin, Bremen, Düsseldorf, Dresden, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln/Bonn, Leipzig/Halle, München (ohne Fluggast- und Gepäckkontrollen), Saarbrücken, Stuttgart.

    Ihren Schutzauftrag erfüllt die Bundespolizei insbesondere durch:

    Kontrolle der Fluggäste sowie des von ihnen mitgeführten Hand- und Reisegepäcks unter Einsatz speziell geschulten Personals und moderner Luftsicherheitskontrolltechnik

  39. 95.

    Solidarität - meine Bereitschaft, egal für oder zu was, schwindet immer mehr.
    Meine Ellenbogen gehen immer weiter raus.
    Bitte nicht wundern!

  40. 93.

    Es geht nur noch mit Steuersenkungen, aber die , kann sich die Regierung nicht leisten, wegen der Flüchtlinge,also sind alle im Dilemma, aber trotzdem geht es so nicht weiter, wer einen neuen Plan hat , soll sich melden

  41. 92.

    Hallo Stefan, ich muss mich doch nochmal melden!! Ich finde es irgendwie doch - hmmm - sehr bedenklich, wenn 1 Institution grad so einen auf "ich habe die Macht" macht!!!
    Ich bin kurz vor der Rente und ich habe sooo viele Jahre dafür gearbeitet, ohne diesen ganzen Zirkus zu veranstalten, der da inzwischen jährlich stattfindet!!! Denkt die nachfolgende Generation eigentlich auch mal daran, dass man erstmal etwas tun muss, bevor man überhaupt Forderungen stellen kann??? Und dabei denke ich jetzt nicht an die komischen Figuren, die sich dämlicherweise auf Straßen kleben, den hohen CO2-Ausstoß durch die Fahrzeuge im Stau verursachen und Kunstwerke beschmieren, - das hat nämlich überhaupt nix mit Arbeit zu tun!!! Ich möchte hier Niemandem zu nahe treten, vielleicht nur ein bisschen zum Nachdenken anregen!!! Also - erstmal etwas leisten und dann kann man auch den Mund aufreißen!!! Lieber Stefan das hat jetzt nichts mit Ihnen zu tun, ich musste mir grad nur mal etwas Luft machen!!!

  42. 91.

    Die Gewerkschaftsbeiträge sind mit dem Bruttolohn gekoppelt.
    Steigt der Lohn steigt der Beitrag. Ohne Gewerkschaft könnten sie ihren Lohn mit dem AG selbst aushandeln. Versuchen sie es doch .

  43. 90.

    Stundenlohn 20,60 € brutto nach der Probezeit
    Dies entspricht einem monatlichen Grundgehalt von 3.296 € nach der Probezeit (bei Vollzeitbeschäftigung)
    Steuerfreie Schichtzulagen zusätzlich zum Grundgehalt (20 % Nacht, 50 % Sonntag und 125 % Feiertag)
    Tarifliche Sonderzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld)

  44. 88.

    Hallo Stefan, ich muss mich hier doch nochmal melden!! Ich finde es irgendwie doch - hmmm - sehr bedenklich, wenn 1 Institution grad so einen auf "ich habe die Macht" macht!!!
    Ich bin kurz vor der Rente und ich habe sooo viele Jahre dafür gearbeitet, ohne diesen ganzen Zirkus zu veranstalten, der da inzwischen jährlich stattfindet!!! Denkt die nachfolgende Generation eigentlich auch mal daran, dass man erstmal etwas tun muss, bevor man überhaupt Forderungen stellen kann??? Und dabei denke ich jetzt nicht an die komischen Figuren, die sich dämlicherweise auf Straßen kleben, den hohen CO2-Ausstoß durch die Fahrzeuge im Stau verursachen und Kunstwerke beschmieren, - das hat nämlich überhaupt nix mit Arbeit zu tun!!! Ich möchte hier Niemandem zu nahe treten, vielleicht nur ein bisschen zum Nachdenken anregen!!! Also - erstmal etwas leisten und dann kann man auch den Mund aufreißen!!! Lieber Stefan das hat jetzt nichts mit Ihnen zu tun, ich musste mir grad nur mal etwas Luft machen!!!

  45. 87.

    Kann bitte jemand oder der rbb einmal den ca.-Stundenlohn des Sicherheitspersonals veröffentlichen?
    z.B. bei Berufseinstieg oder auch nach 5 Jahren Berufserfahrung in der Fluggastkontrolle

    Die Verdi-Forderung von 2,80 Euro/Stunde lässt sich dann m.E. besser einordnen.
    Im Netz gibt es leider gravierende unterschiedliche Angaben.

    Schon einmal Danke im Voraus!

  46. 86.

    " Suchen Sie mal auf den Straßen eine echte Rostlaube !"

    die wird schon vom TÜV aus dem Verkehr gezogen

  47. 84.

    Der Streik ist das letzte Mittel! Dies ist nur ein Warnstreik.
    Es ist doch immer das gleiche Muster. Die steigenden Kosten aus Missmanagement, Inflation, Bürokratie sollen auf die Beschäftigten abgewälzt werden und das Management und Aktionäre stopfen sich die Taschen voll.
    Was soll die Verbindung zu den Rentnern ?
    Je höher die Löhne um so höher die Renten , also die Streikenden denken automatisch an die Rentner !
    Wie richtige Rentenfinanzierung geht kann man in Österreich sehen mit ca. 2000 € Durchschnittsrente.

  48. 83.

    Ja auf den zweiten Teil der Frage. "Graumann" scheint Arbeitnehmervertreter zu hassen. Warum, lässt sich nur vermuten: Weil sich Lohnerhöhungen in Kosten/Beiträgen niederschlagen würden, die er dann bezahlen müsste?
    Das Volk ist so einfach gestrickt: Bauerproteste - Juchhu, damit wir keine kostendeckende Preise bezahlen müssen.
    Streiks für Lohnerhöhungen - Pfui, damit wir keine kostendeckende Preise bezahlen müssen.

  49. 81.

    Streiks tun nun mal weh und irgend jemand ist immer betroffen. Jammern hilft dann aber nicht. Nach Lösungen suchen macht glaube ich mehr Sinn. Andere freuen sich bestimmt auch wenn nach der Lohnerhöhung wieder die ein oder andere Rechnung bezahlt werden kann. Das ist doch auch gut, oder?

  50. 80.

    Was erlauben Sie sich eigentlich, mich zu duzen? Das darf nur jemand, der mir das Wasser reichen kann und dazu gehören Sie mit Sicherheit nicht.
    Natürlich werden die Ticket-Preise indirekt von den Kunden bestimmt. Die Fluggesellschaften stehen unter Konkurrenzdruck und müssen sich unterbieten, um keine Kunden zu verlieren.
    Sind Sie Beamter, dat Se sich wat über Gewerkschaften zusammenlügen oder Niedriglöhner, der vom Neid zerfressen wird?

  51. 79.

    Das war es Verdi. Als langjähriges Mitglied trete ich aus. Einmal im Jahr im Urlaub fliegen und dann komme ich nicht weg. Ich kann eure Vorgehensweisen nicht mehr akzeptieren. Mit euren Forderungen seit ihr überzogen und Weltfremd. Und nach jeder TarifErhöhung die Beiträge anheben.

  52. 78.

    Wissen Sie eigentlich was in so einer Gewerkschaft eingentlich so alles passieren muss bis es zum Streik kommt? Übrigens profitieren auch Sie ganz ordentlich von den Errungenschaften der Gewerkschaften. Würden Sie auf all Ihre Vorzüge welche Sie Gewerkschaften zu verdanken haben verzichten wenn damit ein Streik zu verhindern wäre oder bekommen Sie den Hals ebenso nicht voll genug?

  53. 77.

    Können Sie diese Zahlen belastbar belegen oder hauen Sie hier einfach den Leuten die Taschen voll?

  54. 76.

    Genauso ist es und wir lassen es mit uns machen und und bekämpfen uns auch noch gegenseitig.

  55. 75.

    "Am BER wird kein Flugzeug starten". Heißt: Jeder gelandete Flieger kommt nicht mehr weg. Könnte ganz schön voll werden auf dem Flugfeld und angrenzenden Wiesen und Feldern.

  56. 74.

    Deshalb fahren auch soviele wieder auf Sozialismus ab. Das Beispiel DDR war wohl noch nicht abschreckend genug ? Wenn man sich so umschaut, was die Menschen so alles an Geld haben, kann es so schlimm nicht sein. Suchen Sie mal auf den Straßen eine echte Rostlaube !

  57. 73.

    Die Idee mit dem Nachdenken gebe ich sehr gerne zurück!!! Es sieht tatsächlich momentan so aus, als wenn unsere junge Generation aktuell mehr damit beschäftigt ist, eben nicht zu arbeiten, sondern am Demonstrieren ist!!!
    Aber ich glaube gerade, dass wir hier alle teilweise den Bezug zum Thema "Streik an den Flughäfen" verlieren!! Was natürlich für Familien, die arbeiten gehen, sparen und sich so auf ihren verdienten Urlaub freuen, so unglaublich enttäuschend ist!!! Und die Enttäuschung kann ich absolut verstehen!!! Macht Verdi eigentlich noch etwas anderes, als die Menschen wütend und traurig????

  58. 71.

    Das tut mir leid.
    Meine Großmutter ist auch vor längerer Zeit verstorben.
    Aber die beiden haben nicht allein Berlin wieder aufgebaut und ein paar (müsste man in Statistik nachschauen) leben gott-sei-dank noch und können von der "Aufbau-Zeit" berichten.

    Also wie schon geschrieben und ganz platt:
    "... Die sind übrigens schon alle verstorben, die Berlin aufbauten ..." ist Unsinn oder Sie hätten von Ihrer Großmutter schreiben müssen!

  59. 70.

    Solidarität mit den Streikenden!

  60. 69.

    Es geht immer nur um den Erfolg der Gewerkschaft, angeblich, aber nie um die Mitglieder, und die Kunden erst recht nicht. Es geht immer nur um sich selbst, siehe Weselsky oder den ver.di. Chef mit 10.000 € im Monat!!

  61. 68.

    Die Preise bestimmen nicht die Flugkunden! Eine Gewerkschaft bekommst nie den Hals voll, weil sie ihre Mitglieder halten will. Auch wenn es X Tausend Euro sind wie bei den Krankenhausärzten wird für 10% mehr gestreikt. Anscheinend hast du Gewerkschaften bis heute nicht verstanden. Die Lehrer haben auch mit 70000€ Brutto im Jahr gestreikt.

  62. 66.

    Schreibt jemand der offensichtlich nicht oder aber der nicht beruflich fliegt. Anders ist solch ein Blödsinn nicht zu erklären. Die Ticketpreise sind hoch gegangen und die Verfügbarkeit reduziert worden!

  63. 65.

    Super! Mein Sohn hat heute sofort seinen Gewerkschaftsaustritt erklärt! Kein Cent mehr für ver.dii. Flugstreik zu Ferienbeginn!! Die Gewerkschaften sind alle nur noch irre!!

  64. 64.

    Es wirkt nicht so, manche Flieger sind heute fast leer.
    Es geht um System Regelungen
    Regierung muß was tun eigentlich!
    Abgeordnete wiesen schon bescheid!
    Liebe Grüße von BER

  65. 63.

    Hm Mehr zahlen um das die da oben noch mehr bekommen naja weil der Arbeiter bekommt das nicht

  66. 62.

    Das kennt man schon : Vernichtung durch Arbeit oder Einsparungen bei Senioren-Operationen, wie von der CDU schon gefordert wurde. Alles möglich !

  67. 61.

    Hat das Personal nicht sogar Freiflüge oder zumindest ordentliche Preisnachlässe ?

  68. 60.

    Höhere Gehälter ? Wofür- Als Fluglärmbetroffener kampft man seit 16 Jahren für Schallschutz, und nun sind die Wert von 2007 immer noch gültig, obwohl die Teuerungsrate jedes Kind spürt. Wo wird unser Proest abgedrückt, bei den Demos sind wir sogar als gewaltbereit beschimpft worden. Der BER muss sparen- auch so ejn Wort- dann sollen sie bitte auch beim Personal einschließlich der Geschäftsführung anfangen

  69. 59.

    Die heutigen Rentner haben die Renten der Vorgängergeneration gesichert.
    Die heutigen Arbeitnehmer werden seit mindestens 20 Jahren darauf hingewiesen,dass sie nicht mehr auf eine volle Rente zählen können und dementsprechend privat vorsorgen sollen.
    Das Problem:
    1.)Die heutigen Generationen denken nicht bis ins Alter,sondern nur bis morgen.
    2.)Die Sozialleistungen (gemeint sind nicht die in Not geratenen)für Arbeitsunwillige nehmen zu und belasten die Steuerzahler

  70. 57.

    "Jeder Ansel will mehr Kohle, bezahlen muss es am Schluss die Gemeinschaft. Dann beklagen wir wieder die hohen Preise und die angeblich soooo geringen Löhne und der Affenzirkus beginnt von vorne."

    Ach. Sie sind neu hier? Dann herzlich willkommen im Kapitalismus!

  71. 56.

    Ja, manch Wurm in manchem Kopf schreibt auch Kommentare. Da gibt es den Wissenswurm, der weiß viel über das Streikrecht, Tarifrecht, Gewerkschaft, Arbeitsrecht. Den Wissenswurm mag ich am liebsten. Aber dann gibt es den Neidwurm und wenn der Kommentare schreibt, oha.

  72. 54.

    Der Unmut richtet sich, wie so oft, gegen die Falschen.

    Die Arbeitgeber lachen sich ins Fäustchen... Kapitalismus pur.

  73. 53.

    Bestimmt nicht, diese leben sicherlich nur von Brot mit Wasser ...

    Sorry, bleib' doch bitte mal auf dem Teppich!

  74. 52.

    Die Welt läuft nicht, die dreht sich und unsere Welt in Deutschland ist besonders rund. Uns geht es ziemlich gut. Wir dürfen für unsere Rechte streiken.

  75. 51.

    Da kann ich Ihnen nur beipflichten.
    Verdi,eine Gewerkschaft,die genauso wie die GDL nichts kapiert hat.
    Die deutschen Arbeiter verdienen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern mit am meisten.
    Ausgenommen der Niedriglohnsektor.
    Die Gewerkschaften wollen einfach nicht kapieren, dass durch ihre Forderungen alles noch teurer wird für die Allgemeinheit.
    Die Gewerkschaften in ihrer heutigen Form gehören angeschafft.
    Die einzigen,die hier dran verdienen,sind die Vorstände der Gewerkschaften. Der normale Arbeiter und Gewerkschaftsmitglied geht so gut wie leer aus.
    Einfach nur abartig.

  76. 50.

    Oh, ja und auch die Abschaffung des D-Tickets.
    Dann können Lok-/Bus-/Tram-Fahrer besser bezahlt werden und auch der Ausbau der Strecken könnte schneller voran gehen.

  77. 49.

    Und gerade morgen wollen Sie fliegen, das ist tragisch. Aber Sie können sich das Fliegen leisten, das ist doch toll. Ob sich das Flughafenpersonal einen Flug leisten kann?

  78. 48.

    Und meinen Sie, meine Großmutter lebt wieder, wenn Sie das schreiben, sie ist immer noch tot. War eine Ur-Berlinerin und damals tatsächlich dabei.

  79. 47.

    mimimi - gebt mehr Geld für Flugtickets aus, dann kann das Bodenpersonal besser bezahlt werden und es muss niemand streiken.

  80. 46.

    Bei Ihrem Text kamen mir die Tränen, nicht aus Mitleid mit ihnen, nein, es ist die Art, wie alte Menschen Arbeitenden, die Ihre Renten mit erarbeiten, das Streikrecht absprechen wollen. Nun, dann wird es wahrscheinlich auch bald keine Rentner mehr geben, dann heißt es schuften bis zum Umfallen. Das wollen Sie für andere? Komisch, ich nicht.

  81. 45.

    Mensch Mausi..daran habe ich natürlich nicht gedacht, aber vielen Dank:-) Also bleiben wir zu Hause bis die Welt mal wieder gerade läuft.

  82. 44.

    „ Der Rentnerin kann ich nur zustimmen. Wir sitzen ganz ruhig und warten auf das Almosen.“
    Sollen das jetzt alle so machen ?

  83. 43.

    Das war jetzt ein netter Gag, oder???? Das kann man doch nicht wirklich glauben!!!!

  84. 42.

    Genau, Streik ist eine Modeerscheinung, ist einfach schick, auf der Straße zu sein, weil man schlecht bezahlt wird und die Miete nicht mehr zahlen kann. Das ist so supergeil, es gibt tatsächlich keine anderen Gründe.
    Bei manchen Zeilen denke ich, es wäre durchaus manchmal besser, erst zu denken und dann zu schreiben.

  85. 41.

    "... Die sind übrigens schon alle verstorben, die Berlin aufbauten ..."
    Äh, evtl. noch mal überlegen und nachrechnen?

  86. 40.

    Und Ihnen sind die Beschäftigten egal? Ohne zufriedene und gesunde Beschäftigte läuft nichts.

  87. 39.

    Nennen Sie uns doch bitte die andere, bessere Option, als das Streikrecht. Ich bin so gespannt. Meinen Sie vielleicht, tarifgebunden Arbeit abschaffen und Ruhe ist? Ältere, die die Arbeitenden der Gegenwart so sehen, jenen nicht mal das Recht auf Streik eingestehen können, die haben im eigenen Arbeitsleben wahrscheinlich nie für eigene Rechte kämpfen wollen.

  88. 38.

    Ihr Kommentar ödet auch. Tatsächlich. Was haben Rentner damit zu tun und wer hat Berlin aufgebaut? Die sind übrigens schon alle verstorben, die Berlin aufbauten und nicht einer hat so gejammert wie Sie. Kennen Sie die Situation der Beschäftigten der Flughäfen? Gönnen Sie jenen nicht Ihre Rechte? Was soll das?

  89. 37.

    Welchen Ansel meinen Sie und wer will irgendwas, was ihm nicht zusteht? Welcher Standort wird gefährdet, wenn man vernünftige Löhne zahlt? Was wollen Sie aussagen? Was halten Sie von Arbeitnehmerrechten und tarifgebundener Arbeit?

  90. 36.

    Die Sicherheitsabfertigung muss endlich effizienter und effektiver werden. In Europa gibt es bereits sehr gute Beispiele der Abfertigung in Eigenregie. Kein Auspacken von IT etc., weil bessere Apparate und normale Ganzkörperscanner. Das geht mit sehr wenigen Mitarbeitern und ruck zuck. Warum wird hier in Deutschland nicht auch umgehend umgestellt?

  91. 35.

    Weniger Bürgergeld? Man kann durchaus für höhere Löhne streiken, für höheren Mindestlohn, aber diese armen Leute haben keine Lobby und sind nicht tariflich gebunden, deshalb sollte man übrigens als armer Arbeiter auch nicht die AfD wählen, denn ob es dann überhaupt noch tarifgebundene Arbeit geben wird, wer weiß das schon.
    Ihre Logik, den Armen etwas vom Existenzminimum wegzunehmen, weil diese ja sowieso arm sind, ist höhnisch, aber Ihre Kommentare sind immer ähnlich, von daher.

  92. 34.

    Glückwunsch - ne tolle Idee ... eigentlich!!! .... aber dann blockieren Traktoren oder LKW's die Straßen!!! Oder die Müllabfuhr steht quer, oder die Taxi-Fahrer streiken mit oder die Erzieher oder die Lehrer, oder die Mediziner, oder, oder!!! Das scheint im Moment ganz große Mode zu sein!!! Da steckt irgendwie grad leider ein Riesenwurm in sämtlichen Getrieben und vielen Köpfen!!!

  93. 33.

    Stimmt, aber viel schlimmer sind die wirtschaftlichen Schäden, die gehen in die Millionen …

  94. 32.

    Ihrem auch nicht. Sie können ja nicht mal lesen, z. B. "In den bisher drei Verhandlungsrunden konnten sich beide Seiten demnach noch nicht einigen."!

  95. 31.

    Wie wäre es mit den Stromanbietern und der Telekom - dann ist Berlin „tot“!

  96. 30.

    Das mache ich auch immer so, das erste nach der Landung ist, rbb24 zu checken ;-)

  97. 29.

    Immerhin tut ver.di endlich mal etwas fürs Klima!

  98. 28.

    Da kann ich Ihnen nur Recht geben. Was das immer für Millionen Wirtschaftsschäden nach sich zieht, ist den Gewerkschaften wohl egal.

  99. 27.

    Das ist es. Keiner gönnt dem anderen noch den Dreck unter den Fingernägeln. Mein Favorit sind so Gestalten, welche anderen erzählen wollen, ob sie für ihre Rechte eintreten dürfen oder auch nicht.

  100. 26.

    Das ist mir so „Banane“, dass die Flughäfen bestreikt werden!
    Als Rentnerin kann ich mir Flüge sowieso nicht mehr leisten, ich glaube, ich muss mal streiken!

  101. 25.

    Wir wohnen aber nicht in Frankreich, sondern in Deutschland. Streiks sollten das allerletzte Mittel sein. Aber jedem, der ein pups verquer sitzt, streikt. Das Streikrecht muss schnellstens überarbeitet werden. Es ödet mit der Zeit an. Der Rentnerin kann ich nur zustimmen. Wir sitzen ganz ruhig und warten auf das Almosen.

  102. 24.

    vielleicht sollten wir für die Beschäftigten des Ö.-Dienstes und der Verwaltung die Klingelbüchse rausholen und zusätzlich Spenden sammeln. . Mal ehrlich denken die alle mal nach Frage Wie hoch wohl die Löhne für den Privatsektor Industrie und Elektro ausfallen sollen damit wir die Staatsgehälter zahlen können ?

  103. 22.

    Vielleicht den nächsten Urlaub lieber mit dem Auto planen......

  104. 21.

    Da fährt ein Linienbus direkt von Malmö über Kopenhagen nach Berlin.
    Und Sie haben eine Seefahrt von Gedser nach Deutschland inklusive.....was will man mehr??

  105. 19.

    Wenn alle mehr Solidarität füreinander hätten, würde sich das Land nicht selbst so runterwirtschaften…Absolute null-Toleranz-Politik für diesen Unsinn!

  106. 18.

    So langsam habe ich keine Lust mehr zu verreisen Letztes Jahr wollten wir in unseren wohlverdienten Urlaub, dann streikten die Fluglotsen! Nichts ging mehr! Jetzt ziemlich genau 1 Jahr später erneuter Streik. Verdi ihr nervt!!!
    Ihr seid ne große Gewerkschaft und machtsüchtig! Denkt auch an kleinere Arbeitgeber die ihren Mitarbeitenden nicht diese Wohlstands-Bedingungen bieten können und denen ihr den Urlaub vermiest.
    Erst die Bahn, dann der Nahverkehr nun die Flughäfen.
    Ich kann nur empfehlen euch zu bestreiken indem wir euch meiden! Ohne Gäste kein Bedarf an Arbeitskräften- habt ihr hieran schon gedacht?

  107. 17.

    Das ist nun mal die Reaktion der Leistungstraeger auf die enorme Erhöhung des Buergergeldseite. Es ist doch logisch und opportun, dass der Lohnabstandsgebot zu Sozialleistungen wieder auf den "alten" Stand kommt. Das dies die Inflation anheizt ist eine Art Kolletaralschaden, die auf die Kappe der Ampel geht

  108. 15.

    Antwort auf "Daniel" vom Dienstag, 30.01.2024 | 15:21 Uhr
    "Ich fliege am Donnerstag weg." Eher wohl nicht....

  109. 14.

    ich bin eben in Kopenhagen gelandet und weiß nicht, ob ich Do. nach Berlin zurück komme - WTF!!!!

  110. 13.

    Die Zuständigen Gewerkschaften nutzen ihr "elementares Grundrecht", Reisende zu schikanieren, die gerne öffentliche Verkehrsmittel nutzen, in letzter Zeit besonders genüsslich aus!

  111. 12.

    Solidarität mit den Streikenden!

    Lufthansa hatte im dritten Quartal 2023 (Jul. - Sep.) rund 1,19 Milliarden Euro Gewinn. Da darf auch was beim Sicherheitspersonal ankommen.

  112. 11.

    Die stetigen Streikaufrufe bereiten mir zunehmend ein Gefühl der innerlichen Ohnmacht. Man kann heutzutage keinen Schritt mehr vor das Haus machen, ohne mindestens zwei Alternativen zu haben. Jeder vermag und soll seinen Anrechten Gehör verschaffen. Aber damit gleich die halbe Infrastruktur und Teile der Wirtschaft lahm zu legen, ist wohl auch keine gut, gewählte Option.

  113. 10.

    Das ist jetzt nicht deren Ernst? Ich fliege am Donnerstag weg. Ich mache mir schon genug sorgen wegen den Zügen, und jetzt soll ich mir am Flughafen auch noch Sorgen machen?! Es reicht langsam! Schnauze voll

  114. 9.

    Sie dürften alle nicht in Frankreich wohnen.
    Dort lachen sie über unsere Streiks und sagen ,, Das sind doch keine Streiks "

  115. 8.

    Ach, die fehlten ja auch noch...
    Wer streikt danach? Die Müllabfuhr? Paket- und Postzusteller?

  116. 7.

    Das sind doch keine Tarifverhandlungen mehr. Das ist purer Landfriedensbruch. Streik sollte die letzte Maßnahme sein, wenn der normale arbeitende Bürger massiv beeinträchtigt wird. Bürger, die durch die Streiks geschädigt werden, sollten Anspruch auf Ausgleichszahlungen auf Kosten der Gewerkschaften bekommen.

    Wir haben keinen Einfluss auf die Verhandlungen, baden aber die Profilgeilheit der Gewerkschaften aus.

  117. 6.

    Irgendwann werden auch Sie verstehen, dass es wie bisher nicht weitergehen kann.
    Bisher wurde ja jeder Streik und jeder Protest irgendwie eingehegt, abgewürgt oder weg verhandelt, um im nächsten Jahr wegen der anhaltenden Missstände wieder aufzuflammen.
    Wenn Streiks den Unternehmen so schaden würden wie sie immer tun, warum ignorieren sie dann die Forderungen ihrer Mitarbeiter?

  118. 5.

    Höhere Löhne heißt im Umkehrschluss auch höhere Preise, was die Armut nicht verhindert, sondern hochtreibt. Eine Spirale ohne Ende. Steuersenkungen auf Lebensmittel, bezahlbare Mieten, eine gerechte Anpassung der Renten, weniger Bürgergeld, danit Arbeit sich lohnt. Warum streikt keiner dafür?

  119. 4.

    Ihrem Kommentar ist nichts hinzuzufügen. Danke.
    Das Wort "Verhandeln " gibt es bei den heutigen Gewerkschaftsführer/ innen nicht mehr im Wortschatz.

  120. 3.

    So langsam fangen alle an zu spinnen- es gibt nur noch ein Schlagwort STREIK! Denkt da auch mal jemand an die Rentner#innen, die auch Bln mit aufgebaut haben. Die erhalten nämlich gar nichts. Und die angepeilte Rentenerhöhung per 1.7.24 hat die Inflation schon längst vereinnahmt. Also null in der Geldbörse. Es ödet mich mächtig gewaltin an!!!

  121. 2.

    Sie werden nicht eher Ruhe geben, bis der Wirtschaftsstandort Deutschland restlos ruiniert ist. Jeder Ansel will mehr Kohle, bezahlen muss es am Schluss die Gemeinschaft. Dann beklagen wir wieder die hohen Preise und die angeblich soooo geringen Löhne und der Affenzirkus beginnt von vorne.

  122. 1.

    ......ein Streik? Das ist ja mal was ganz neues.

Nächster Artikel