Westbrandenburg

Videos

Das Wetter in Westbrandenburg

  • Brandenburg/Havel

  • Jüterbog

  • Luckenwalde

  • Ludwigsfelde

  • Nauen

  • Potsdam

  • Rathenow

  • Treuenbrietzen

Bildergalerien aus Westbrandenburg

RSS-Feed
Symbolbild: Polizeiinspektion Potsdam am 26.09.2022.(Quelle: IMAGO/Olaf Döring)
IMAGO/Olaf Döring

Bilanz - Polizei rückt in Potsdam etwa 70-mal pro Tag aus

25.300 Einsätze ist die Polizei im vergangenen Jahr im Potsdamer Stadtgebiet gefahren, in 43 Fällen setzten die Beamten den Taser ein. Zwölfmal wurde geschossen. Die Zahl der Straftaten ist gesunken. Von Felix Moniac und Philipp Rother

Der rbb in Westbrandenburg

Rbb Gelände Potsdam (Foto: rbb/Thomas Ernst)
rbb Presse & Information

-

Der rbb hat seinen Sitz in Berlin und in Potsdam-Babelsberg im Westen Brandenburgs. Im Norden Brandenburgs betreibt der rbb ein Regionalbüro in Perleberg (Prignitz). Im Osten gibt es das Regionalbüro Prenzlau (Uckermark) und das Studio Frankfurt (Oder), im Süden das Studio Cottbus.

Livestream Antenne Brandenburg

rbb

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Symbolbild: Ermittlerinnen sitzen vor Monitoren mit unkenntlich gemachten Fotografien, die teilweise sexuellen Missbrauch zeigen, am Hinweistelefon im Landeskriminalamt. (Quelle: dpa/Vennenbernd)
    dpa/Vennenbernd

    Interview | Sexuelle Gewalt im Internet 

    "Potenziell ist jedes Kind betroffen"

    Im Brandenburger Landtag werden aktuell Arbeiten von Kindern gezeigt, die sexualisierte Gewalt erlebt haben. Darknet-Experte Daniel Moßbrucker sagt: "Es werden tendenziell mehr Täter." Wie kann man Kinder schützen - im Netz und in sozialen Medien?

  • Amar Suljic vom BFC Dynamo freut sich über ein Tor (imago images/Luciano Lima)
    imago images/Luciano Lima

    Fußball-Regionalliga Nordost 

    BFC Dynamo bricht ein und verpasst Tabellenführung

    Der BFC Dynamo hat zumindest die vorläufige Tabellenführung in der Regionalliga Nordost verpasst. Gegen Rot-Weiß Erfurt sah es dabei zu Beginn nach einem Spaziergang aus - doch dann wurde es doch noch richtig bitter.

  • Bundeswehr übt für Bündnisfall. (Quelle: rbb)
    rbb

    Bundeswehrübung in Ziesar 

    Und plötzlich patrouillieren Soldaten im Gewerbegebiet

    Brandenburger Soldaten beteiligen sich in dieser Woche an einer Bundeswehr-Übung für den sogenannten Nato-Bündnisfall. Dafür sind sie außerhalb von Übungsplätzen direkt in Dörfern, auf Landstraßen und in Gewerbeparks rund um Ziesar präsent.

  • Symbolbild: Ein Mähroboter in einem Garten mäht den Rasen. (Quelle: imago images/Heidrich)
    imago images/Heidrich

    Igel-Schutz 

    Mähroboter dürfen in Nuthetal nachts nicht mehr fahren

    Ein Zusammenstoß mit dem Mähroboter endet für Igel meist tödlich. Die Gemeinde Nuthethal ist dieses Problem nun angegangen und verbietet den Betrieb der Geräte dann, wenn Igel besonders aktiv sind: nachts.

  • Straßenmusiker Robert Bernier sing bei einem Spiel des 1. FC Union Berlin. / rbb/Gunnar Leue
    rbb/Gunnar Leue

    Straßenmusiker bei Union 

    Die One-Man-Show von Köpenick

    Wenn bei den Eisernen abgepfiffen wird, geht es für ihn los: Straßenmusiker Robert Bernier begleitet die Fans des 1. FC Union mit seinen Songs auf dem Heimweg. Sein Repertoire reicht von Udo Jürgens bis zu den Stones. Eine Reportage von Gunnar Leue.

  • Wolfgang Gräfe ist seit 31 Jahren ehrenamtlicher Bürgermeister von Zollchow im Havelland. (Quelle: rbb)
    rbb

    Brandenburg 

    Was ehrenamtliche Bürgermeister antreibt

    Wolfgang Gräfe ist seit mehr als 30 Jahren ehrenamtlicher Bürgermeister von Zollchow im Havelland. Die Motivation des pensionierten Lehrers überträgt sich auch auf andere im Dorf.

  • Symbolbild: Eine Frau gießt in ihrem Garten die Pflanzen. (Quelle: dpa/Gladkov)
    dpa/Gladkov

    Nachhaltiger Dünger 

    Wie Weltraumtechnik Urindünger zum Durchbruch verhelfen könnte

    Die Herstellung von Kunstdünger ist energieintensiv und aufwendig. Gleichzeitig bleibt ein potenzieller Rohstoff weitestgehend ungenutzt: menschlicher Urin. Forschende aus Brandenburg wollen das ändern und greifen dafür auf Weltraumtechnik zurück. Von Andreas Heins

  • Originalbild: Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, freut sich während des Landesparteitages der Brandenburger SPD über seine Wahl auf Listenplatz 1 und zum Spitzenkandidaten der Landtagswahl am 13.04.2024.(Quelle: dpa/Soeren Stache)
    dpa/Soeren Stache

    Landtagswahl Brandenburg 

    SPD-Parteitag wählt Woidke mit 97 Prozent der Stimmen zum Spitzenkandidaten

    Mit 97 Prozent der Stimmen haben die Delegierten der Brandenburger SPD Dietmar Woidke zum Spitzenkandidaten ihrer Partei für die anstehende Landtagswahl gewählt. Das ist bisher das beste Ergebnis des amtierenden Ministerpräsidenten.

  • Bühnenaufnahme von "Zähne und Krallen mit Rene Schwittay, Bettina Riebesel und Laura Maria Hänsel.(Quelle: Hans Otto Theater/Thomas M. Jauk)
    Hans Otto Theater/Thomas M. Jauk

    Theaterkritik "Zähne und Krallen" 

    Tierischer Tatort

    Rassismus, Klassismus, Kolonialismus und ein zerstörtes Kunstwerk – an einer Hochschule für Tiere. Peter Thiers‘ Theaterstück "Zähne und Krallen" verhandelt aktuelle Debatten in einer Fabel. Das schärft den Blick, kommt aber schnell an Grenzen.

  • Archivbild: Delegierte stimmen auf dem Landesparteitag der AfD Sachsen-Anhalt in Magdeburg ab am 03.03.2024.(Quelle: picture alliance/Peter Gercke)
    picture alliance/Peter Gercke

    Leitantrag zum Wahlprogramm 

    Brandenburger AfD fordert mehr Abschiebung und Geburtenförderung

    Die Brandenburger AfD will am Samstag auf einem Parteitag in Jüterbog ihr Programm für die Landtagswahl im September beschließen. Im Leitantrag betont der Landesvorstand sein Ziel, künftig die Landesregierung anführen zu wollen. Von Amelie Ernst

  • Archivbild: Tesla Giga Factory in Grünheide. (Quelle: dpa/Eckel)
    dpa/Eckel

    BrandenburgTrend 

    Bevölkerung ist beim Thema Wachstum der Tesla-Fabrik in Grünheide gespalten

    47 Prozent der Brandenburger fänden ein weiteres Wachstum des US-Elektroautobauers an seinem einzigen europäischen Standort gut - aber fast ebenso so hoch ist der Anteil derjenigen, die gegen einen weiteren Ausbau sind.

  • Archivbild: Baumhäuser hängen am frühen Morgen in einem Camp der Initiative «Tesla stoppen» in einem Kiefernwald nahe der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg. (Quelle: dpa/Carstensen)
    dpa/Carstensen

    Grünheide 

    Waldbesetzer wollen Protestaktion gegen Tesla auf unbestimmte Zeit fortsetzen

    Das Brandenburger Innenministerium sieht im Protestcamp in der Nähe des Tesla-Werks eine erhöhte Gefahr für Waldbrände. Die Aktivisten halten die Argumente für vorgeschoben und wollen so lange im Wald bleiben, bis Tesla seine Pläne ändert.

  • Die Spielerinnen von Turbine Potsdam jubeln über ein Tor. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)
    IMAGO / Beautiful Sports

    2. Bundesliga der Frauen 

    Turbine Potsdam hat beste Chancen im engen Aufstiegsrennen

    Sieben Spieltage vor Saisonende steht Turbine Potsdam auf Platz zwei der 2. Liga. Der einstige Frauenfußball-Riese hat gute Chancen auf die Erstliga-Rückkehr – doch das Rennen könnte kaum enger sein. Mut macht die aktuelle Form. Von Marc Schwitzky

  • Symbolbild:Fußgängerzone Brandenburger Straße in Potsdam.(Quelle:imago images/O.Döring)
    imago images/O.Döring

    Bertelsmann-Studie 

    Potsdam boomt laut Bevölkerungs-Vorhersage

    Wie wird es 2040 in der Region aussehen? Eine Prognose der Bertelsmann Stiftung zeigt: In Berlin werden mehr Menschen leben, in Brandenburg deutlich weniger. Eine Stadt sticht allerdings besonders heraus.

  • Jack Culcay kassiert einen Boxschlag von Bakhram Murtazaliev (Quelle: IMAGO / Torsten Helmke)
    IMAGO / Torsten Helmke

    K.o. in der elften Runde 

    Jack Culcay verpasst WM-Titel im Superweltergewicht

    Der Berliner "Golden Jack" Culcay hat seine große Chance auf den WM-Gürtel im Superweltergewicht gegen den Russen Bakhram Murtazaliev vergeben. Trotz einer guten Leistung kassierte er in der elften Runde den entscheidenden K.o.-Schlag.

  • Symbolbild: Studentin der Medizinischen Hochschule Brandenburg "Theodor Fontane" in Brandenburg/Havel. (Quelle: dpa/Ralf Hirschberger)
    dpa/Ralf Hirschberger

    Ärzteausbildung in Brandenburg 

    Viele Medizin-Unis braucht das Land

    Seit zehn Jahren gibt es die private Medizin-Universität MHB in Brandenburg/Havel und in Neuruppin. Im Juli gründet sich eine staatliche Medizin-Uni in Cottbus. Bedeutet das kostenlose Studienangebot das Aus für das teure Privatstudium an der MHB? Von Katrin Neumann

  • Robert Andrich steht im Deutschland-Trikot auf dem Fußballplatz (Quelle: IMAGO / Langer)
    IMAGO / Langer

    Ex-Unioner Robert Andrich im Interview 

    "Union Berlin gehört in die Bundesliga"

    Bei Union Berlin entwickelte sich der gebürtige Potsdamer Robert Andrich zum Bundesliga-Spieler. Im Interview spricht er über seine sensationelle Saison mit Leverkusen, seine Rolle in der Nationalmannschaft und die Rückkehr nach Berlin.

  • Ein Mann spielt Kegelbillard. (Quelle: rbb)
    rbb

    Brandenburger Vereine 

    Traditionssport Kegelbillard fehlt der Nachwuchs

    In keinem anderen Mannschafts-Sport sind so viele Brandenburger in der ersten Liga vertreten wie im Kegelbillard. Doch viele Vereine sorgen sich um die Zukunft der Traditionssportart. Von Jennifer Lichnau

  • Symbolbild: Gekochte, weisse Spargelstangen. (Quelle: dpa/Christin Klose)
    dpa/Christin Klose

    Brandenburg 

    Spargelsaison ist offiziell eröffnet

    Spargel ist schon seit einigen Wochen auf dem Markt, offiziell ist die Saison in Brandenburg am Donnerstag eröffnet worden - wesentlich früher als erwartet. Die Preise für die Stangen werden in den kommenden Wochen fallen.

  • Archivbild: Zahlreiche Menschen strömen am 22.04.2023 von der in Werder auf über eine Brücke hat die Havelinsel. (Quelle: dpa/Michael Bahlo)
    dpa/Michael Bahlo

    Einbußen im Vorjahr 

    Werder feiert Baumblüte in diesem Jahr mit verkürztem Stadtfest

    Das Baumblütenfest in Werder war in den vergangenen Jahren immer wieder wegen Gewaltausbrüchen und einer großen Zahl an Betrunkenen in den Schlagzeilen. 2023 wurde das Konzept verändert, die Organisation dadurch aber teurer. Nun wird es verkürzt.

  • Collage: Mühlenhof in Straupitz; Kunstwerk "Birne von Ribbeck"; Kirche am Dorfanger im Ortsteil Lindena; Das Denkmal für Prinzessin Louise Henriette von Oranien auf dem Schloßplatz; Das Schloss in der Stadt Bad Freienwalde; Die geschlossene Maria-Magdalenen-Kirche. (Quelle: dpa/Stache/Pleul/Kalaene/Zinken/Wiedl)
    dpa/Stache/Pleul/Kalaene/Zinken/Wiedl

    Kommunalwahlen 2024 

    Brandenburg wählt mehr als 10.000 Kommunalpolitiker und -politikerinnen

    Kreistage, Gemeindevertretungen, Stadtverordnetenversammlungen: Im Super-Wahljahr in Brandenburg wird eine Vielzahl politischer Ämter der Brandenburger Kommunalpolitik neu vergeben. Ein Überblick.

  • Markus Zschiesche, Trainer des SV Babelsberg 03. (Foto: IMAGO / Matthias Koch)
    IMAGO / Matthias Koch

    Regionalliga Nordost 

    Wie Markus Zschiesche den SV Babelsberg formt – und es ab Sommer für ihn weitergeht

    Markus Zschiesche hat den SV Babelsberg 03 zu einem der aufregendsten Teams der Regionalliga Nordost geformt, was ihn zu einem begehrten Trainer macht. Nun läuft sein Vertrag aus. Ob Zschiesche bleibt, hängt stark von Babelsbergs Ambitionen ab. Von Marc Schwitzky

  • Jack Culcay
    IMAGO/Torsten Helmke

    Boxkampf gegen Murtazaliev 

    Im Havelland will sich Culcay endlich zum Weltmeister krönen

    Schauplatz Stadthalle Falkensee – dort könnte der Boxsport am Samstag wieder glänzen. "Golden Jack" Culcay kämpft vor den Toren der Hauptstadt um den WM-Gürtel gegen den bisher ungeschlagenen Bakhram Murtazaliev.

  • 09.01.2024, Berlin: Blick auf den Eingang des Kaufhauses Galerie Karstadt Kaufhof. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
    dpa/Jörg Carstensen

    Filialen auch in Berlin und Brandenburg 

    Gericht eröffnet Insolvenzverfahren für Galeria Karstadt Kaufhof

    Für die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof ist das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Gleichzeitig laufen Gespräche mit protentiellen Käufern - mit zweien werde nun verhandelt.

  • Symbolbild: Eine Straße in Berlin abgesperrt. (Quelle: dpa/Maximilian Koch)
    dpa/Maximilian Koch

    Verkehr in Berlin und Brandenburg 

    Kreisverkehr am Großen Stern gesperrt - Einschränkungen auch bei der Bahn

    In Berlin-Tiergarten müssen sich Autofahrer seit Dienstagfrüh auf Behinderungen einstellen: Hier wird die Ampelanlage erneuert. Auch in Kreuzberg und Marzahn kann es stocken. Einschränkungen gibt es auch auf Bahnlinien durch Berlin und Brandenburg.

  • Archivbild:Der neue Potsdamer Garnisonkirchturm (Foto vom 19.10.2023).(Quelle:picture alliance/epd/R.Zöllner)
    picture alliance/epd/R.Zöllner

    Proteste vor der Tür 

    Kapelle im Turm der Garnisonkirche eingeweiht

    Nach knapp sieben Jahren Bauzeit hat der wieder errichtete Turm der umstrittenen Garnisonkirche nun eine Kapelle. Kritik am Wiederaufbau gibt es noch viel länger - vor der Kirche formierten sich am Ostermontag die Gegner des Gotteshauses.

  • Symbolbild:Der Blick über die Baumwipfel in Beelitz-Heilstätten.(Quelle:imago images/DRSG98)
    imago images/DRSG98

    Bauprojekt in Potsdam-Mittelmark 

    Im Schatten der Beelitzer Heilstätten

    Beelitz-Heilstätten ist bekannt für die alte Lungenheilanstalt und den morbiden Charme. Deshalb treibt es auch Fotografen dorthin. Viele Objekte werden aber saniert, zudem entstehen Neubauten. Der Ort verändert sich. Von J. Piwon und P. Rother

  • Haus der Offiziere. (Quelle: rbb)
    rbb

    Prachtbau in Wünsdorf 

    Neues Leben im Haus der Offiziere?

    Einst war das Haus der Offiziere in Wünsdorf ein Prachtbau – mittlerweile bröckelt der Putz gewaltig. Seit vor Jahrzehnten die Rote Armee hier abzog, steht das Gebäude leer. Aber jetzt tut sich vielleicht was. Von Alexander Goligowski

  • Archivbild: Blick vom Marienberg auf Brandenburg an der Havel. (Quelle: imago images/S. Laude)
    imago images/S. Laude

    Kämmerer sieht großes Interesse  

    Brandenburg an der Havel will städtische Grundstücke verkaufen

    Brandenburg an der Havel will Grundstücksflächen der Stadt meistbietend verkaufen. Offiziell ausgeschrieben sind sie noch nicht. Dennoch sei das Interesse schon groß. Kritiker fürchten, dass die Stadt ihr "Tafelsilber" verscherbelt. Von Karsten Steinmetz

  • Treppenhaus im Haus der Offiziere. (Quelle: rbb)
    rbb

    Bildergalerie | Historische Architektur 

    Haus der Offiziere

    In Wünsdorf im Kreis Teltow-Fläming waren einst 40.000 Soldaten der Roten Armee stationiert. 1994 zogen sie ab, seitdem steht das historische Haus der Offiziere leer. Die Landesentwicklungsgesellschaft hofft auf eine neue Nutzung.

  • Archivbild: Ein Auto fährt eine Eichenallee entlang. Die Bäume an dieser Straße in Ostbrandenburg sind über 100 Jahre alt. (Quelle: dpa/Pleul)
    dpa/Pleul

    20.000 neue Straßenbäume 

    Pflanzaktion mit Hindernissen auf Brandenburger Alleen

    In den letzten Jahren konnte nur jeder dritte gefällte Alleebaum in Brandenburg ersetzt werden. Das Verkehrsministerium will jetzt mehr Tempo machen. Doch oft sind Eigentümer dagegen, dass auf ihren Grundstücken neue Bäume gepflanzt werden. Von Lisa Steger

  • Die Dortustraße in Potsdam am 27.03.2024.(Quelle:rbb/P.Rother)
    rbb/P.Rother

    Blumenkübel statt Parkplätze 

    Potsdam testet in erster Straße die autoarme Innenstadt

    Mehr Platz, weniger Autos: In einem Modellversuch soll die Potsdamer Dortustraße verkehrsberuhigt werden. Das sorgt nicht bei allen Menschen für Freude. Vor Ort sorgen sich vor allem die Geschäftsleute. Von Philipp Rother

  • Hühnerstallung in Brandenburg. (Quelle: rbb/Woller)
    rbb/Woller

    Ernährung und Nachhaltigkeit 

    Das Mensch-Ei-Problem

    Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt gesunden Menschen, nur noch ein Ei pro Woche zu essen – aus Nachhaltigkeitsgründen. Der Aufschrei ist groß. Ein Bio-Betrieb aus Wustermark will sich der Empörung nicht anschließen. Von Markus Woller

  • Der erste Spargel wird an einem mit Folien bedeckten Spargelfeld geerntet, Beelitz, 26.03.2024.(Quelle:picture alliance/J.Eckel)
    picture alliance/J.Eckel

    Frühstart und Frühlingssonne 

    Spargelbauern erwarten gute Saison

    Bei Spargelbauern in Brandenburg herrscht Optimismus und die Hoffnung auf sonniges Frühlingswetter. Die weißen Stangen sprießen schon vor Ostern gut. Das Kilo Spargel in der besten Qualität kostet aktuell zwischen 15 und 18 Euro.

  • Archivbild: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht beim «Kanzlergespräch» im Brandenburger Stahlpalast am 25.03.2024.(Quelle: dpa/Soeren Stache)
    dpa/Soeren Stache

    Kanzlergespräch in Brandenburg an der Havel 

    "Nee, Freundchen, keine Arbeit ist auch keine gute Idee!"

    Bürgernähe und offene Kommunikation gelten nicht als Stärken von Bundeskanzler Olaf Scholz. Wohl auch deshalb sind die Kanzlergespräche von großem Interesse. Emotional wurde es in Brandenburg an der Havel allerdings nur an wenigen Stellen. Von Hanno Christ

  • Hobbyastronom Thomas Becker steht im Sternenpark Westhavelland an seinem Linsenteleskop. Hier in der Gegend kommt der Sternenhimmel besonders gut zur Geltung. Er betreut als Naturparkmitarbeiter das Projekt «Sternenpark»
    picture alliance/dpa | Jens Kalaene

    Zehn Jahre Sternenpark Westhavelland 

    Hier schauen sie am schönsten in die Röhre

    Der Sternenpark Westhavelland wird zehn Jahre alt. Die besonders dunkle Region entwickelt neue touristische Angebote für Sternengucker. Eine weitere Region in Brandenburg könnte diesem Beispiel bald folgen.

  • Video | Havelland 

    Unterwegs mit der Wasserschutzpolizei Westbrandenburg

    Keine Party-Flöße, Segler und Surfer - im Winter ist weniger los für die Wasserschutzpolizei. Ein Drittel der Wasserschutz-Polizist:innen arbeitet deswegen bei der Land- und Kriminalpolizei. Dem Rest wird aber auch nicht langweilig.

  • Justine Wong-Orantes (pinkes Trikot) mit ihren Mitspielerinnen des SC Potsdam. (Foto: IMAGO / Newspix)
    IMAGO / Newspix

    Form-Check 

    Wie weit kommt der SC Potsdam dieses Jahr in den Volleyball-Playoffs?

    Gleich mehrere Dinge machen für den Playoff-Auftakt der SC Volleys gegen Suhl Mut: Starspielerin Justine Wong-Orantes, der Erfolgskurs von Trainer Riccardo Boieri – und die Bilanz der letzten Jahre. Aber: Der Viertelfinal-Gegner ist unangenehm.

  • Landgericht am 10. August 2021 in Frankfurt (Oder)
    Tony Schönberg/rbb

    130.000 Euro Beute 

    24-Jähriger wegen Sprengung mehrerer Geldautomaten vor Gericht

    Nach drei Automatensprenungen setzte der Zufall der Bande um einen Potsdamer ein Ende. Er muss sich nun vor Gericht verantworten. Seine Mittäter hält der 24-Jährige geheim. 80.000 Euro der Beute seien in seine Drogensucht geflossen.

  • Martin Sellner im Februar in Wien (Quelle: APA/Tobias Steinmaurer)
    APA/Tobias Steinmaurer

    Österreichischer Rechtsextremist 

    Einreiseverbote gegen EU-Bürger sind selten, aber Sellner ist kein Einzelfall

    Einreiseverbote gegen EU-Bürger:innen, wie im Fall Martin Sellner, sind selten, aber nicht ungewöhnlich. Der Österreicher hat damit selbst schon Erfahrung. Nun kann er Rechtsmittel einlegen. Ein langer Weg durch die Gerichte scheint unwahrscheinlich. Von Oliver Noffke

  • Maximilian Beier, Deutsche Fussball Nationalmannschaft
    IMAGO/Beautiful Sports
    2 min

    DFB-Berufung für Maximilian Beier 

    Havel, Hoffenheim, Heim-EM?

    Mit 21 Jahren steht Maximilian Beier vor seinem Debüt in der DFB-Auswahl. Der Toptorjäger der TSG Hoffenheim begann das Fußballspielen in Brandenburg/Havel beim ESV Kirchmöser. Dort erinnert man sich noch gut an den "kleinen Wirbelwind".

  • Ein Transparent ist am frühen Morgen des 18.3.2024 in einem Camp der Initiative «Tesla stoppen» in einem Kiefernwald nahe der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg zu sehen. (Quelle: dpa-Bildfunk/Jörg Carstensen)
    dpa-Bildfunk/Jörg Carstensen

    Koalitionsstreit 

    Polizei legt Beschwerde gegen Entscheidung zu Tesla-Protest ein

    Die Brandenburger Polizei zieht nach der Gerichtsentscheidung zum Protestcamp gegen die Tesla-Erweiterung eine Instanz höher. Unterdessen treibt der Umgang mit dem Lager nahe Grünheide einen Keil in die Potsdamer Regierungskoalition.

  • Martin Sellner am Freitag, 16. Februar 2024, auf dem Weg zum Akademikerball in der Wiener Hofburg. (Quelle: Picture Alliance/Tobias Steinmaurer)
    www.picturedesk.com

    Österreichischer Rechtsextremist 

    Einreiseverbot nach Deutschland gegen Martin Sellner verhängt

    Gegen den früheren Kopf der "Identitären Bewegung" in Österreich, Martin Sellner, hat die Stadt Potsdam ein Einreiseverbot nach Deutschland verhängt. Das Verfahren wurde nach einem Treffen von Rechtsextremen in Potsdam eingeleitet.

  • Archivbild: Teilnehmer einer Wahlkampfveranstaltung tragen Kleidung mit der Aufschrift "Junge Alternative Brandenburg". (Quelle: dpa/Hammerschmidt)
    dpa/Hammerschmidt

    Parteitag in Jüterbog 

    Brandenburger AfD erklärt sich solidarisch mit rechtsextremer Junger Alternative

    Die Junge Alternative - die Jugendorganisation der AfD - wird in Brandenburg vom Verfassungsschutz als "gesichert rechtsextrem" eingestuft. Auf dem Parteitag in Jüterbog stärkte die AfD der JA dennoch den Rücken.

  • Cottbus-Trainer Pele Wollitz (imago images/Fotostand)
    imago images/Fotostand

    Fußball-Regionalliga Nordost 

    Energie Cottbus siegt glücklich in Meuselwitz, Viktoria verliert deutlich

    Energie Cottbus hält das Meiterschaftsrennen in der Regionalliga Nordost weiter spannend. In Meuselwitz ließ die Mannschaft zwar vieles vermissen. Zeigte aber andererseits Qualitäten einer Spitzenmannschaft.

  • Symbolbild: Windräder bei Nauen am 03.03.2021.(Quelle: picture alliance/Jochen Eckel)
    picture alliance/Jochen Eckel
    2 min

    Bauprojekte im Havelland 

    Überschüssiger Strom aus Windrädern soll in Rechenzentren fließen

    Seit einigen Jahren produziert die Region rund um Nauen mehr grünen Strom als sie verbrauchen kann. Windräder müssen sogar abgeschaltet werden. Daher sollen Rechenzentren entstehen, die den überschüssigen Strom "fressen" können. Von Heike Schüler

  • Archivbild: Pferde im Einsatz im Beelitzer Stadtwald nach Brandt im jahr 2022 (Quelle: rbb/Claudia Stern)
    rbb/Claudia Stern

    Beelitz 

    Aufforstung mit Pferden und Pflug

    Auf der Waldbrandfläche von 2022 im Beelitzer Stadtwald werden weitere vier Hektar wieder aufgeforstet - und zwar mit Pferden, die im Gegensatz zu Forstmaschinen kaum Bodenschäden verursachen. Eingebracht werden Laubbaumsamen. Von Philipp Rother

  • Rene Springer, Kandidat für den Landesvorsitz, spricht auf der Bühne beim Landesparteitag der AfD Brandenburg in der Wiesenhalle. Auf dem Parteitag wählt die derzeit größte Oppositions-Partei im Landtag einen neuen Landesvorstand. (Quelle: dpa/Skolimowska)
    dpa/Skolimowska

    Landesparteitag in Jüterbog 

    René Springer wird neuer AfD-Vorsitzender in Brandenburg

    Auf dem Brandenburger Parteitag der AfD in Jüterbog ist René Springer am Samstag zum neuen Landesvorsitzenden gewählt worden. Die bisherige Parteichefin Birgit Bessin hatte zuvor auf eine Kandidatur verzichtet.

  • Symbolbild: Havelland in Brandenburg am Gülper See am 21.08.2022.(Quelle: picture alliance/Stephan Schulz)
    picture alliance/Stephan Schulz

    Klimawandel 

    So stemmt sich das Havelland gegen den Wassermangel

    Trocken, trockener, Brandenburg: Das Bundesland zählt schon jetzt zu den trockensten in Deutschland. Das Havelland will nun gegensteuern. Ziel ist es, möglichst viel Wasser in der Region zu halten.

  • Archivbild: S-Bahn 25 fährt Richtung Potsdamer Platz am 28.072017. (Quelle: picture alliance/Schoening)
    picture alliance/Schoening

    Infoveranstaltung für Bürger 

    S25-Verlängerung bis Stahnsdorf führt zu Diskussionen in Teltow

    Die S25 soll bis nach Stahnsdorf erweitert werden. Zwei neue S-Bahn-Stationen und die Gleise sind dafür in Planung. Derzeit gibt es verschiedene Varianten, die geprüft werden müssen. Am Mittwoch gab es eine Informationsveranstaltung in Teltow. Von Philipp Rother

  • Symbolbild: Klimakongress in Potsdam im 12.03.2024.(Quelle: rbb)
    rbb

    13. Deutscher Klimakongress 

    Klimaforscher treffen sich in Potsdam

    Im vergangenen Jahr folgte ein Klimarekord dem nächsten. So war der Februar 2024 der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Vor diesem Hintergrund trifft sich diese Woche der 13. Deutsche Klimakongress. Von Stephanie Teistler

  • Archivbild: Konstantin Wecker im Varieté-Theater Hannover am 21.10.2023.(Quelle: picture alliance/dpa/Nancy Heuse)
    picture alliance/dpa/Nancy Heuse

    Konzertkritik  

    Konstantin Wecker spielt im Nikolaisaal den Soundtrack seines Lebens

    Seit mehr als 50 Jahren steht Konstantin Wecker jetzt schon auf der Bühne, hat viele Höhen und Tiefen erlebt. Zusammen mit dem Pianisten Jo Barnikel war der streitbare Sänger am Dienstagabend zu Gast in Potsdam. Silke Mehring war dabei.