Frankfurt (Oder)-Slubice -

Mehr als 4.400 protestantische Christen aus mehreren Ländern in Mittel- und Osteuropa werden zu einem Internationalen Kirchentag in Frankfurt (Oder) und der Nachbarstadt Slubice erwartet. Unter dem Motto "Nichts kann uns trennen" laden die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen (EAKiP) von Freitag an bis zum Sonntag zu den Christlichen Begegnungstagen in der europäischen Doppelstadt ein.
Tausende Gäste vor allem aus Osteuropa erwartet
Zu dem Treffen, das etwa alle drei Jahre stattfindet, werden Gäste vor allem aus Polen, Tschechien, der Slowakei, Rumänien, Ungarn, der Ukraine, Österreich und Deutschland erwartet. Das seien Länder, in denen die ersten christlichen Begegnungstage nach dem Fall der Mauer stattgefunden haben, erzählt Superintendent Frank Schürer-Behrmann. Diese Länder hätten nach einer langen Zeit, in der Kontakte nicht so einfach und auch die Wirkungsmöglichkeiten der Kirchen eingeschränkt waren, gesagt: 'Wir kommen zum gemeinsamen Feiern, Essen und Singen zusammen.'
Begegnung mit Essen, Musik und Diskussionen
Dafür wird Samstagabend eine lange Tafel vom Marktplatz bis zur Oderpromenade aufgestellt. Auf den Tischdecken ist aufgedruckt, wo Polen neben Deutschen oder ungarischen Gästen beieinandersitzen. Jeder kann sich dazusetzen, sagt Arlett Rumpff, Mitorganisatorin der Christlichen Begegnungstage. "Die Menschen sollen sich einfach ransetzen. Wenn wir gemeinsam essen, kommen wir auch immer gemeinsam ins Gespräch."
Geplant sind zudem in beiden Städten weitere Podiums- und Diskussionsrunden zum Beispiel zu den Themen Grenzen, geschlechtliche Orientierung sowie Krieg in der Ukraine. Für Familien gibt es im Kleist Forum in Frankfurt (Oder) das Angebot, Bibelgeschichten mit Lego-Steinen oder per Stop-Motion-Kamera nachzubauen.
Gottesdienst mit Techno-Beats
Dazu kommt die Musik als international verständliche Sprache, sagt Rumpff weiter. So treten neben lokalen Gruppen und Bläsern auch Chöre und Musiker aus den Gast-Ländern in Frankfurt (Oder) auf, verspricht Pfarrerin Gabriele Neumann. "Unsere Orgeln werden zu hören sein. Die Bläserinnen und Bläser spielen auf Plätzen, Bühnen und in Kirchen."
Musik mit Bässen und Elektrobeats gibt es Freitag in der Friedenskirche. Den Techno-Gottesdienst leitet Viktor Weber, erzählt Vladimir Kmec von den christlichen Begegnungstagen. "Der ist in Berlin als Hispter-Techno-Pfarrer bekannt. Das ist für Jugendliche, aber auch alle anderen Menschen, die Lust haben auf Techno-Gottesdienst und Party."
Bischhöfe eröffnen internationales Fest
Christian Stäblein, Bischof der EKBO, wird den Angaben zufolge das Treffen am Freitag um 18 Uhr in Frankfurt (Oder) gemeinsam mit Bischof Jerzy Samiec aus Warschau eröffnen.
Sendung: Antenne Brandenburg, 06.06.2024, 14:40 Uhr
Nächster Artikel
Katherina Reiche im Porträt - Die "harte Nuss" aus Luckenwalde
SPD stellt Ministerteam vor - Kabinett der Bundesregierung komplett
Berliner Wohnungsmarkt - Neukölln will möblierte Vermietungen nicht mehr genehmigen
Siebener-Rugby - Deutsches Rugby-Team schafft mit Berliner Trio den Sprung in die Weltspitze
Landkreis Spree-Neiße - Kraftwerk Jänschwalde unter Denkmalschutz gestellt
Nachfolgerin von Joe Chialo in Berlin - Neue Kultursenatorin Wedl-Wilson: Geigerin, parteilos - und schon im Stoff
Nach Rücktritt von Joe Chialo - Sarah Wedl-Wilson wird neue Berliner Kultursenatorin
Berlin - Kritischer Polizist erhält Drohbrief mit echter Patrone
Versorgung im Notfall - Rund ein Viertel der Notwasserbrunnen in Berlin nicht nutzbar
Autor und Hansa-Fan Marco Bertram - "Bei Hansa kann es schon eine scharfe Dynamik geben"
Verwaltungsgericht - Sperren für Autos in Berlin-Mitte sind rechtens
Kurz vor Eisheiligen - Deutscher Wetterdienst warnt vor nächtlichem Frost
DDR-Magazine "Guter Rat" und "Sibylle" - Kochbuchautorin Ursula Winnington mit 96 Jahren gestorben
ORB und rbb - "Der Sonne entgegen"-Moderator Andreas Hahn verstorben
"Innovationshof" wird erweitert - Bio-Raffinerie und Labor werden in Groß Kreutz für 14,5 Millionen Euro gebaut
Öffentlicher Nahverkehr Berlin - Mehr Fahrgäste nutzen die BVG - trotz Ausfällen und Verspätungen
Berlin-Halensee - Betreiber von privaten Schließfächern gefesselt und ausgeraubt
Änderungen im Brandenburger Haushalt - Medizinische Hochschule soll weiter mit 6,6 Millionen Euro unterstützt werden
Gedenken in Berlin und Brandenburg - Wie an den 8. Mai 1945 erinnert wird - und warum Polizeiauflagen gelten
Berlin-Reinickendorf - Zwei Tote bei Schwelbrand in Heiligensee
Neue Partnerstadt Tel Aviv - Mehr als ein Händedruck: Was Berlins Städtepartnerschaften bedeuten
Maneo-Report - Initiative registriert Höchststand an queerfeindlichen Gewaltfällen in Berlin
EU-Förderung für Landwirte - Wenn ein Teil des Feldes subventioniert wird - und der andere nicht
Frei- und Hallenbäder - In Berliner Bädern gelten jetzt neue Eintrittspreise
Bundesamt für Statistik - Brandenburg hat bundesweit zweitniedrigste Kaiserschnitt-Rate
Berliner Westen - Busse mehrerer Linien verspäten sich wegen A100-Umleitung erheblich
Aufstiegsrennen zur Regionalliga - BFC Preussen, Lichtenberg 47, Mahlsdorf – Wer gewinnt den Oberliga-Showdown?
Einigung im Tarifstreit - Ärzte der Neuruppiner Uniklinik bekommen mehr Geld
Stichwahl - Christian Hartphiel zum neuen Bürgermeister von Templin gewählt
3. Liga - Was bei Energie Cottbus für und gegen einen Sprung auf Platz drei spricht
Konzert | Mike and the Mechanics in Berlin - Dinosaurier-Musik für die Ewigkeit
Neues Konzept - Bürgermeisterin und Polizei ziehen nach Baumblütenfest in Werder positive Bilanz
Deutsche Schwimm-Meisterschaft in Berlin - Wellbrock überzeugt mit Weltjahresbestzeit
Der Sieg von Hertha gegen Fürth in der Analyse - Das Glück kennt nur Minuten
2. Fußball-Bundesliga - Immer wieder Reese: Hertha baut seine Serie mit Heimsieg gegen Fürth aus
3. Liga - Energie Cottbus fällt gegen Mannheim auseinander und bangt um Aufstiegschancen
Gropius-Passagen - 18 Verletzte bei Konzert in Neukölln - Rapper Samra: "Abartig, dreckige Aktion"
Einstufung der Partei als rechtsextrem - Innenminister der Länder wollen Umgang mit AfD-Mitgliedern im Staatsdienst prüfen
Ab Mittwoch - Künftiger Bundesinnenminister Dobrindt plant schärfere Grenzkontrollen
2. Liga - Union-Frauen stürmen ohne Katerstimmung an die Tabellenspitze
KZ Sachsenhausen und Ravensbrück - Gedenken an Befreiung der Konzentrationslager vor 80 Jahren
Interview | 80 Jahre Befreiung KZ Sachsenhausen - "Die Stimmen der Zeitzeugen werden uns fehlen"
#Wiegehtesuns | Freiwillige Gedenkstätte Sachsenhausen - "Viele Schüler wissen gar nicht, was passiert ist"
Lausitz - Kriminalpolizei ermittelt nach Waldbrand in Spree-Neiße - Verdacht auf Brandstiftung
Vor allem in der Prignitz - Wieder mehr Storchen-Paare in Brandenburg
Regionalliga Nordost - Herthas U23 kassiert späten Ausgleich bei Chemie Leipzig
Volleyball-Bundesliga - Nur in einer Halle kann es Konfetti regnen
Volleyball-Bundesliga - Berlin sichert sich Meisterschaft mit 3:0-Sieg gegen Lüneburg
Potsdamer Klinik für Geriatrie - Therapeut auf vier Pfoten
Interview | DLRG-Rettungsschwimmer - "Der Einsatz, selbst ins Wasser zu gehen, ist der gefährlichste Punkt"
Berlin - Sechs Personen bei schwerem Verkehrsunfall auf Heerstraße verletzt
Brandenburger BSW-Landeschef und Finanzminister - Crumbach will Nachfolge für BSW-Vorsitz im September klären
Wetter in der Region - Zwei Menschen nach Sturm im südlichen Brandenburg verletzt
Theatertreffen-Eröffnung - Ein eiskaltes Stück Unerbittlichkeitstheater
Teure Grenzen? - Wie Trumps Zoll-Chaos den Kunstmarkt in Aufruhr versetzt
Berliner und Brandenburger Bundesligisten in Randsportarten - Unbekannte Meister
Berlin - Sechs Autos brennen auf Autohaus-Gelände in Schöneberg
Berlin-Gesundbrunnen - E-Scooter auf Gleisen legt kurzzeitig Berliner S-Bahn-Verkehr lahm
Kneipen in Berlin - "Stadtklause" eröffnet nach einem Jahr an neuem Standort
Reaktionen in Berlin und Brandenburg - Neue Einstufung der AfD befeuert Debatte über Verbotsverfahren
Inlandsgeheimdienst - Verfassungsschutz stuft AfD-Bundespartei als "gesichert rechtsextrem" ein
Bilanz der Berliner Stadtreinigung - Besucher der 1.-Mai-Feiern hinterlassen deutlich mehr Müll als im Vorjahr