Neuerungen zu Corona-Regeln - Brandenburg führt Maskenpflicht ein, Spielplätze bleiben zu

Fr 24.04.20 | 15:05 Uhr
  119
In einem Geschäft in der Potsdamer Innenstadt trägt eine Frau einen Mundschutz (Bild: imago-images/Eberhard Thonfeld)
Video: Brandenburg Aktuell | 24.04.2020 | I. Alboga | Bild: imago-images/Eberhard Thonfeld

Nach dem Vorpreschen Berlins hat nun auch Brandenburg eine Maskenpflicht im Nahverkehr eingeführt. Einen entsprechenden Kabinettsbeschluss verkündete Ministerpräsident Woidke am Freitag. Er schließt auch den Einzelhandel ein. Spielplätze bleiben weiterhin gesperrt.

Brandenburg hat am Freitag seine Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus noch einmal verändert. Danach gilt ab Montag in dem Bundesland eine Maskenpflicht in Bussen, Bahnen und Geschäften. Hintergrund sei eine entsprechende Regelung in Berlin, sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD), auch in der Hauptstadt müssen fortan Masken im öffentlichen Nahverkehr getragen werden.

Für Kinder unter sechs Jahren gilt diese Pflicht nicht. Die Wahrscheinlichkeit sei laut Woidke zu groß, dass jüngere Kinder die Hygieneregeln im Zusammenhang mit den Masken nicht beachten oder die Schnüre ihnen gefährlich werden könnten. Menschen ab sechs Jahren müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung zudem im Einzelhandel tragen - also beispielsweise auch beim Bäcker und im Großhandel. 

Ebensowenig wie in Berlin müssen die Menschen in Brandenburg eine industriell gefertigte, medizinische Schutzmaske zu tragen, erläuterte Woidke. "Die Maske kann auch einfach ein Stück Stoff sein, gefaltet oder nicht - ist Geschmackssache." Es ist also möglich, Tücher und Schals als Vorkehrung zu tragen. Er verfolge die Hinweise der Experten zur Maskenpflicht sehr genau, sagte Woidke - und bilanziert: "Es schadet nicht. Wenn nur eine Infektion von Hundert verhindert werden kann", so Woidke, sei die Maskenpflicht gerechtfertigt.

ÖPNV soll Einhaltung selbst kontrollieren

Woidke betonte, es sei wichtig, dass jeder einzelne mit seinem Verhalten dafür sorge, weitere Ansteckungen zu verhindern. "Es wird weiter an uns allen liegen, das Schlimmste zu verhindern. Und das ist, dass das Gesundheitswesen überlastet wird, wie es leider in einigen europäischen Ländern der Fall ist."

Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) sagte: "Das A und O ist das Einhalten der allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln." Innenminister Michael Stübgen (CDU) warnte, Schutzmasken müssten richtig genutzt und regelmäßig sterilisiert werden. "Eine Schutzmaske muss regelmäßig gewechselt und gereinigt werden, sonst kann sie zur Virenschleuder werden."

Eine Sanktionierung der Maskenpflicht sei nicht vorgesehen, sagte Stübgen. Die Kontrolle der Maskenpflicht liege bei den Betreibern, also den Betrieben des öffentlichen Nahverkehrs, auch die Gesundheitsämter kämen infrage und "subsidiär auch die Polizei", sagte Stübgen. Nonnemacher betonte: "Der soziale Druck ist da sehr, sehr wirksam." Bereits jetzt würden der Polizei häufiger Gruppen gemeldet, die gegen die geltenden Corona-Auflagen verstießen.

Keine Öffnung von Spielplätzen

Ebenfalls angepasst wurden in Brandenburg Regelungen zu Gottesdiensten. Ab 4. Mai sind religiöse Veranstaltungen und Zeremonien bis 50 Personen erlaubt. Die Veranstalter müssen jedoch gewährleisten, dass die Hygiene- und Abstandsrichtlinien gewährleistet sind. Auch Friseure dürfen wieder öffnen.

Zum Thema Spielplatz-Öffnung sagte Woidke, diese Idee sei in einer Konferenz der Ländervertreter intensiv diskutiert worden. In der jetzigen Situation halte die Brandenburger Landesregierung das Risiko einer Öffnung jedoch noch für zu groß.

Maskenpflicht beginnt auch in Berlin ab Montag

In Berlin gilt die Maskenpflicht ebenfalls ab kommendem Montag. Im öffentlichen Nahverkehr könnten die Abstandsregeln nicht immer eingehalten werden, begründete der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) nach der Sondersitzung die Mundschutzpflicht. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Senat am Dienstag.

In Berlin gilt die Maskenpflicht für den Einzelhandel nicht. Die Berliner Opposition kritisierte, die Maskenpflicht gehe nicht weit genug. Er halte eine Maskenpflicht "im Einzelhandel auch aus Rücksichtnahme auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort und auch die anderen Kunden für geboten", sagte CDU-Fraktionschef Burkard Dregger dem rbb. 

Sendung: Antenne Brandenburg, 24.04.2020, 6:22 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

119 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 119.

    Ich will es noch einmal auf den Punkt bringen: Ich brauche vom Robert-Koch-Institut keine Handlungsempfehlungen, wie ich die Ansteckung mit COVID-19 verzögern kann, sondern Verhaltensregeln, wie ich meinen Körper stärken kann in der Auseinandersetzung mit dem Virus, damit ich am Ende der Sieger bin.

  2. 118.

    "Die Ansteckungsrate mit dem neuartigen Coronavirus ist in Deutschland nach Angaben des Robert-Koch-Instituts wieder gestiegen." Da frage ich mich, bin ich so begriffsstutzig oder wer? Die angeblichen Virenspezialisten haben doch selbst zum besten gegeben, erst wenn die Leute immun durch eigene Bildung von Antikörpern infolge Infektion oder infolge von Impfungen (da ist anscheinend lange nichts in Aussicht) ist das Virus besiegt. Ich verstehe einfach nicht die Millionen von Corona-Tests. Im Ergebnis kommt nichts weiter dabei raus, als die Toten zu zahlen. Da kann man nur den Kopf schüttelt ob dieser Unfähigkeit. Bis Sommer soll irgendeine Studie erarbeitet werden. Wenn das Thema wirklich so brisant ist, dann sollen sich bitte die sogenannten Spezialisten gefälligst zusammen tun und sich nicht in Talkshows herumtreiben, sondern das vorhandene Datenmaterial innerhalb von 14 Tagen so aufarbeiten, um den Menschen richtige Empfehlungen zu geben, wie sie ihr Immunsystem stärken können.

  3. 117.

    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht eine Mundschutzpflicht skeptisch. Das allgemeine Tragen von Mundschutz habe im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus keinen Nutzen, hieß es. Es gebe keinerlei Anzeichen dafür, dass damit etwas gewonnen wäre, sagte der WHO-Nothilfedirektor Michael Ryan in Genf.
    Ich sehe das genauso und denke sogar, dass die gesundheitlichen Risiken für Maskenträger größer sind als der erhoffte Nutzen. Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, gelingt es dadurch die Erkrankung zu verlangsamen aber nicht zu verhindern, was anfänglich auch einer der hochstilisierten Virologen-Päpste als Erkenntnis von sich gab. Da müssen wir alle durch, das meine ich. Auf Grund der Verlangsamung dauert es nur länger bis es einen erwischt, wenn das Virus wirklich so ansteckend ist.
    Die Comedian Harmonists sangen einst "Maskenball im Gänsestall". Die Politiker fast der ganzen Welt machten daraus: "Maskenball im Lande überall!"

  4. 116.

    Hallo,
    Ich habe nichts gegen Masken tragen. Aber es gibt erst mal keine zu kaufen und wenn die einfachen in der Apotheke kostet 2,50€ und sogar im Sozialkaufhaus wollen sie für eine Maske 5,00€ haben. Ich beziehe HarzIV und kann mir leider dies auf die Dauer nicht leisten. Was kann man da machen?
    MfG pitti

  5. 115.

    Was hier abläuft ist ganz einfach EVOLUTION. Es gab immer auf der Erde Seuchen, Pandemien usw. Nun will der Mensch mal wieder Gott spielen und der Natur entgegenwirken. Wie schon bei anderen noch vor einem Jahr hochgehandelten Themen. Der COVID 19 ist Natur und wird sich durchsetzen. Auf eine Impfung zu hoffen ist hochspekulativ und nicht sicher ob überhaupt und wann ein Impfstoff oder Medikament gefunden wird. Der Mensch ist ein Teil der Natur und sollte akzeptieren das er nicht alles im Griff hat so wie er möchte.

  6. 114.

    Kinderrechte scheinen dieser Landesregierung egal zu sein. Ein Armutszeugnis bei all der Kritik. Hüpfplatten stellen kein Infektionsrisiko dar! Kinder sind Menschen und keine Virenschleudern!

  7. 113.

    Das hattest Du schon vor 5 Stunden angeordnet, scheinbar liest dass niemand, oder Deine Browser-Einstellung ist vermurkst? So ist das im Leben, man kann nicht alles haben.

  8. 112.

    Bitte den Textabsschnitt "Keine Öffnung von Spielplätzen" überarbeiten. Der Text ist erst recht für "kursiv" Leser massiv irreführend. Zudem scheinen Wörter oder ganze Wortgruppen verschluckt worden zu sein.
    Danke

  9. 111.

    Wenn man argumentiert das man dadurch niemand anderen ansteckt dann impliziert dies, das man selbst infektiös ist.
    und somit werden alle unter Generalverdacht gestellt...

  10. 110.

    Mundschutz tragen ist ein sinnvolle Maßnahme und das ist Gut so!
    Das Risiko, eine andere Person durch Husten oder Niesen anzustecken, wird somit verringert.
    Abstand halten, damit besonders die Risikogruppen geschützt sind.
    Handhygiene versteht sich von selbst.

  11. 109.

    @Wolfgang, ich empfehle ihnen bei Ihren Onlineergüssen eine Digitalmaske zu tragen.
    Sonst könnten sich ihre nahen Haushaltsangehörigen an den Tröpfchenergüssen, die Sie auf beim eifrigen Verfassen der Angstpostings auf Ihrer Tastatur hinterlassen, infizieren.

  12. 108.

    Masken-Pflicht für Alle hätte eigentlich schon viel früher erfolgen müssen.
    Auch Jogger sollten unbedingt Mundschutz tragen, denn sie lassen vermehrt Tröpfchenwolken beim Ein- und Ausatmen!

  13. 107.

    Herr Woidke, Sie wollen dass Schlimmste verhindern und Überlastung der Krankenhauser verhindern?
    Was meinen Sie damit? Die leeren Krankenhäuser mit Personal in Kurzarbeit?
    Oder die Zerstörung der Wirtschaft und tausender Existenzen?
    Oder Ihre private Angst vor dem beinahe nicht vorhandenen Corona-Virus?

  14. 104.

    Netter Versuch. Wenn Sie argumentieren könnten, würden Sie es machen, anstatt sich hinter Andeutungen zu verstecken.

  15. 103.

    Leute wie Sie scheinen immer noch nicht begriffen zu haben, daß die Covid-Erkältungswelle durch ist - und zwar sowas von. Also hören Sie gefälligst mit Ihrem tumben Alarmismus auf.

  16. 102.

    Ich kann diesen Beitrag gut nachvollziehen, hab schon bei 30 Minuten Einkauf Probleme ...

    Vielleicht gibt's demnächst mal ne neue Statistik ... Todesfälle WEGEN Corona.
    Sauerstoffmangel, Herzprobleme, Depressionen, Suizid ...

    Ernsthaft interessiert mich mal, was mit Arbeitnehmern passiert, die es gesundheitlich nicht schaffen, eine Maske zu tragen.
    Kündigung?, Umschulung?, Corona EU Rente? Hartz 4 ...

  17. 101.

    Für mich wäre es noch wichtig zu lesen, wer außer Kinder unter 6 Jahren, noch von der Maskenpflicht befreit ist. Mein behindertes Kind soll ebenfalls eine Maske tragen - was natürlich völlig sinnfrei ist. In diesem Fall schadet solche Maske eher, als sie nützt. Sie würde es nicht verstehen, die Handhabe schon gar nicht und obendrein bestünde noch Strangulationsgefahr! Nach längerem recherchieren im Netz bin ich aber fündig geworden. Sie ist davon ausgeschlossen. Ansonsten finde ich die Maskenpflicht gut und hoffe, dass es den Nutzen bringt, den wir uns alle wünschen.

  18. 100.

    Ich kann und will unsere Volks(ver)treter nicht mehr verstehen.Erst mal daß es in den verschiedenen Bundesländern gravierende Unterschiede gibt.Wo bekomme ich eine Maske her?Dann ist es mir vollkommen unklar was in den Supermärkten abgeht!1,5 Meter nach vorne und nach hinten Sicherheitsabstand...aber seitlich an den Kassen dicht bei dicht?Spielplätze sollen öffnen!Das ist zwar wichtig aber vollkommen falsch!Wie soll gewährleistet werden daß spielende Kinder 1,5 Meter einhalten?Kontrollen in den öffentlichen Verkehrsmitteln sollen keine durchgeführt werden?Hochzeiten,Kirchenbesuche unter BESTIMMTEN VORAUSSETZUNGEN erlaubt...????Man kann sich echt nur an den Kopf greifen über solche Bestimmungen!HERR LASS GEHIRN REGNEN!

  19. 99.

    Einige Kommentatoren hier scheinen immer noch nicht begriffen zu haben, wie gefährlich Covid-19 ist.
    Masken sind wirklich eine sinnvolle Massnahme und die Pflicht hätte eigentlich schon viel früher erfolgen müssen.
    Jogger sollten jetzt auch unbedingt Mundschutz tragen, denn sie lassen vermehrt Tröpfchenwolken beim Ein- und Ausatmen!

  20. 98.

    Kucken Sie man in ihren Kleiderschrank, da findet sich sicher ein altes T-Shirt was sie zerschneiden können, oder ein Schal.

  21. 97.

    Der Textauszug zum Thema Maskenpflicht: "Bereits jetzt würden der Polizei häufiger Gruppen gemeldet, die gegen die geltenden Corona-Auflagen verstießen" Das erinnert mich an vergangene Zeiten. Traurig solche Aussagen. Wir schwärzen an, anstatt selber mit den Menschen zu reden. Stimmt ja, man ist ja nicht mehr in der Lage dazu. Anzeigen ist ja einfacher. Lass mal die anderen machen.

  22. 96.

    Was verhindern die Masken? Vorrangig offenbar, daß sich die Leute an die Abstandsregeln halten.

    Ich war gerade zum Wochenendeinkauf im Kaufland im Cottbuser Norden, erschreckend, wie groß der Anteil unter den Maskenträgern ist, die sich um die Abstandsregeln einen Dreck scheren, während die Kunden ohne Masken, noch ist das ja erlaubt, vorsichtig sind. Es ist genau das bereits eingetreten, was die Kanzlerin und viele Ärzte befürchtet haben, die Leute werden dank Masken unvorsichtig.

    Dazu kommt, daß selbst große Märkte wie der Kaufland in der Heimatstadt des Ministerpräsidenten keinerlei kontrollierende Maßnahmen am Einlaß haben, man kann ohne Wagen reinspazieren, die Anzahl der Kunden wird nicht beschränkt, ..., erst Gestern so erlebt. Und solche Geschäfte gibt es in Südbrandenburg viele. Aber die Ordnungsämter kontrollieren ja angeblich ...

  23. 95.

    Nun wird der Wähler sich hoffentlich bei der nächsten Wahl erinnern wie hilflos hier in D agiert wird. Panikmachen, Schulden ohne Ende und nun eine Maskenpflicht ohne begründeten Nutzen. Siehe WHO empfehlung, nach der selber gebastelte Masken und Schals nur trügerische Sicherheit vorgaukeln. Es gibt nicht genügend wirksame Masken, aber eine Pflicht einführen. Völlig Planlos. Schönes WE und Abstand halten.

  24. 94.

    Es wird von der Regierung Maskenpflicht für Einzelhandel beschlossen. Ich möchte wissen, ob sie wissen, was sie damit den MITARBEITERN zumuten. Ich glaube nicht, dass die Regierung bei der Arbeit Maskenpflicht hat und sie den gesamten Tag damit arbeiten müssen.
    Bei uns gibt es Maskenpflicht während der Arbeit. Wenn man gleichzeitig atmen und viel reden muss, dann sind auch Gesunde schon schnell aus der Puste.
    Für alle Befürworter: probiert mal aus! Mindestens 8-9 Stunden. Für mind. 5 Tage die Woche. Absetzen erlaubt beim Essen und auf dem Klo. Oder wenn man in einem Raum alleine ist. Es würde mich interessieren, wie sich die Meinungen ändern.
    Meine Meinung ist unverändert: Maskenpflicht im Einzelhandel Aktionismus (bei ÖPNV sehe ich ein), gibt falsche Sicherheit, bei nicht fachgerechter Benutzung sogar gesundheitsgefährdend und verursacht zusätzliche Umweltverschmutzung.
    Abstand halten ist einfacher und besser.

    Ich bin auf die Beratungsgespräche beim Verkauf neugierig: beide mit Maske bei mind. 1,5 m Abstand. Und wenn noch ein Plexiglas dazwischen ist, wird noch lustiger...

  25. 93.

    Wer auf Tücher oder Schals als Mundschutz setzt, handelt unverantwortlich und setzt damit alle Menschen in seiner Umgebung in Gefahr!
    Bitte einfache industriell perfekt hergestellte einmal Masken, davon braucht man mindestens 3-4 am Tag pro Person alles andere ist kontraproduktiv und fördert Corona.
    Die Zahlen gehen übrigens von Tag zu Tag runter, wer jetzt noch Angst und Panik hat dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

  26. 92.

    Ich als Berlinerin hätte mir dieselbe Entscheidung für die Hauptstadt gewünscht. Ich finde das nämlich richtig, was für Brandenburg entschieden wurde. Die Spielplatzöffnung in Berlin kommt viel zu früh. Ausgerechnet im bevölkerungsdichten Berlin keine Maskenpflicht, ist fahrlässig. Eigentlich hätte es umgekehrt von den Bundesländern entschieden, noch etwas Sinn gemacht.

  27. 91.

    Ich als Berlinerin hätte mir dieselbe Entscheidung für die Hauptstadt gewünscht. Ich finde das nämlich richtig, was für Brandenburg entschieden wurde. Die Spielplatzöffnung in Berlin kommt viel zu früh. Ausgerechnet im bevölkerungsdichten Berlin keine Maskenpflicht, ist fahrlässig. Eigentlich hätte es umgekehrt von den Bundesländern entschieden, noch etwas Sinn gemacht.

  28. 90.

    Da dürfen Sie auch beeindruckt sein, was ich so kann. Unter anderem den Boston- und Tokio- Marathon mit Mundschutz laufen. Muss man alle ca. 10 km natürlich austauschen. Schönen Abend noch.

  29. 89.

    Da Sie ja per link auf das Epidemologische Bulletin des RKI verweisen, haben Sie dort sicher auch die schlüssige Begründung gelesen, warum die Anzahl der Neuerkrankung nach dem 23. März zunächst stagniert hat und nicht weiter gesunken ist. Schade, dass Sie trotzdem den Ernst der Lage nicht sehen.

  30. 88.

    Sie sind doch wohl Zahnarzt ? Reden Sie mit einem kranken Patienten ebenso oder was tun Sie ? Den Patienten nur abweisen oder sind Sie auch mal Arzt ?

  31. 87.

    Ihre Respektlosigkeit ist nicht zu überbieten. Tomates Schilderung von der alten Dame in der Notaufnahme als "Schauermärchen" zu betiteln ist einfach nur unterirdisch.

  32. 86.

    Einige Kommentatoren hier scheinen immer noch nicht begriffen zu haben, wie gefährlich Covid-19 ist.
    Masken sind wirklich eine sinnvolle Massnahme und die Pflicht hätte eigentlich schon viel früher erfolgen müssen.
    Jogger sollten jetzt auch unbedingt Mundschutz tragen, denn sie lassen vermehrt Tröpfchenwolken beim Ein- und Ausatmen!

  33. 85.

    Da sage ich doch mal etwas dazu: Die Anzahl der verkauften Nähmaschinen in Deutschland ist auch kein Geheimnis. Das Auto wird fast jeden Tag benutzt. Nun ist mal die Nähmaschine dran. Sagen Sie nicht, Sie hätten die nur gekauft weil die Nachbarin auch eine hat.

  34. 84.

    "Peinlich" ist hier nur Ihre Aussage, dass die Masken "noch nicht" Pflicht sind (und daher heut noch nicht getragen werden müssen).... Klar - deswegen ist das Virus heute auch weniger gefährlich als ab Montag??

    Ihr Beitrag ist ein klarer Beweis dafür, dass den Verantwortungsträgern gar nichts anderes übrig bleibt, als Verordnungen zu erlassen. Weil die ach so freien Bürger ja sonst nicht kapieren, wie sie ihre Freiheit schützen sollten. Wer sind denn hier wohl die "Schafe"?

  35. 83.

    Menschen, die Angst haben erreicht man nicht. Die Massenpsychologie wirkt. Da helfen selbst Fakten die das RKI eigens verfasst hat nichts. Man nimmt nur wahr, was man wahrnehmen will.

  36. 82.

    Meinungsfreiheit und Selbstbestimmung gibt es in diesem Staat nicht mehr. Genau wie in einer Diktatur geht es in diesem Land zu. Deutschland schafft sich ab. Unsere Politiker schaffen es tatsächlich diesen Staat und seine Bürger zu ruinieren.

  37. 81.

    Ich befürworte diese Maskenpflicht auch wenn relativ spät..es ist nunmal tatsache das auch im letzten winkel im Land Brandenburg der virus sich ausbreitet. Siehe Rheinsberg, heut Nacht werden da noch 42 Personen in eine Jugendherberge nach Gnewikow gebracht.

  38. 80.

    Ach Alt- West Berlinerin... traumhaft formuliert. Bald sieht wirklich kein Mensch mehr durch ... kein Wunder, wenn jeder macht was er will. Wenn's nicht so traurig wäre könnte man glatt drüber lachen ... hab ich auch. :-)

    Wenn Mutti das Chaos nicht will, hätte sie selbst entscheiden müssen... aber ... wir schaffen das schon *schrei*

  39. 78.

    Was soll das Geeier?

    Maske im ÖPNSV gerne - dort ergibt sich in den Stoßzeiten auch ein Sinn!
    In Geschäften hingegen war der Abstand zwei Monate lang oberstes Gebot , und dieser reicht nun nicht mehr aus? Schwachsinn hoch 10!

  40. 77.

    Erst kam die Kontaktsperre und jetzt bundesweit der Maskenzwang. Durch Isolation hat die Bevölkerung somit keinen Kontakt mehr mit Bakterien oder Viren und ihr Immunsystem wird immer schwächer sodass das Virus, das viele im Normalfall nicht mal bemerken würden, nach der Lockerung des Lockdown mit voller Wucht auf sie treffen wird. Da das Abwehrsystem auf null runtergefahren wird. Vielleicht führt das zu der prophezeiten Überbelastung des Gesundheitssystems. Ausgelöst durch eine verfehlte Politik.

  41. 76.

    Hallo Andrea, genauso kann ich mir das vorstellen mit den Masken. Vor Benutzung der Öffentlichen Maske auf. Nach aussteigen Maske ab und in die Tasche. Weiter zum Einkaufen, Maske auf danach wieder in die Tasche. Und immer so weiter. Welcher Schutz ist da noch?
    Oder ein Tuch/Schal die ja auch recht dünn sein können.
    Ausserdem wäre mal noch zu bedenken das es Menschen gibt die Panik bekommen wenn die Luft etwas knapper wird

  42. 75.

    " Schuhe kaufen wir ja auch zum Eigenschutz."
    Ich meinte damit auch den Schutz anderer gegen Pilzkrankheiten, wenn alle Barfuß durch die Gegend laufen würden.

    Tipp noch an alle mit wenig bis kein Geld: An die Gesundheitsämter wenden! Einige Kreise stellen für alle auf Sozialleistungen angewiesene Menschen auch Schutzmasken aus dem Katastrophenschutz kostenlos bereit. Sicher kostet das ein wenig Nerven bei den Behörden, aber mit freundlicher Geduld gehts dann auch.

  43. 74.

    Wenn ich einige Kommentare lese bin ich entsetzt. Lasst doch jeden machen was er will, scheissegal wie sich Corona dann ausbreiten wird. Gegen soviel Naivität ist kein Kraut gewachsen.

  44. 73.

    Ich verstehe die Aufregung um evtl. Gängelei der Politik nicht. Wenn es derzeit gesünder ist, im ÖPNV oder Geschäft seinen eigenen Atem von anderen fernzuhalten, dann mache ich das. Besser das als ÖPNV oder Einkaufen zu verbieten. Das hat nichts mit Bevormundung zu tun, sondern mit Gesundheit anderer Menschen. Jeder sollte bedenken, dass man auch ohne Symptome Weiterträger eines Virus sein kann. Mal bitte auch an andere denken! Blöd ist derzeit, dass die Menschheit gegen dieses neue Virus noch nicht durchimmunisiert ist. Wenn alle Menschen den gesunden Menschenverstand einschalten würden, wären auch keine Verhaltensregeln in Form von Verfügungen und Gesetzen notwendig. Dies ist halt eine Nebenwirkung einer über Jahrzehnte gelehrten Du-hast-alle-Freiheiten-aber-keine-Verantwortung-Gesellschaft.
    Und jetzt komm mir keiner von wegen... welcher Politiker bringt mir die Masken nach Hause?... Waschbare Stoff-Masken gibts mittlerweile wie Schuhe. Schuhe kaufen wir ja auch zum Eigenschutz.

  45. 72.

    Maskenpflicht im ÖPNV und Läden typisch Regierung ohne Hirn und Verstand....
    ...da müssen Sie erstmal Masken zur Verfügung stellen und vor allem Grundsicherungsempfänger können sich keine leisten da diese schon 3€ für eine Einwegsmasken verlangen. In der Grundsicherung sind solche Posten nicht vorgesehen...
    Ich habe COPD lV, Sarkiodose iV, stattgehabter Tuberkulose im Jahr 2000, Sauerstoffpflichtig und bin zur Lungentransplantation akzeptiert aber nicht auf aktiven Leistung, kann mir einer sagen wie das Aushalten soll unter der Maske wenn ich meine persönliche Dingen erledigen soll und es vor allem der Hitzesommer kommt.
    Ich muss alles fast alleine erledigen, da alle Ämter fast jede Leistung verwehren.

  46. 71.

    Wie ich in meinem vorhergehenden Beitrag von 14.40 schrieb, habe ich meine Zweifel was die Hygiene von mehrfacher Nutzung von Mundschutzen angeht.
    Daher habe ich mal ein Haushaltstuch entsprechend gefaltet und mit Büroklammern und zwei Kordeln seitlich, einen Einmal Mundschutz gebastelt, leider kann ich davon kein Foto hier reinsetzen.
    Jedenfalls hat dieser Mundschutz auf einer anderen Plattform, Anklang gefunden da man dort Fotos reinsetzen kann.
    Da brauche ich nur eine Haushaltsrolle, Büroklammern und zwei Kordeln für die Ohren.
    Jedenfalls habe ich damit immer Nachschub und saubere Mundschutze.

  47. 70.

    Jawoll, wo ist meine Maske Herr Woidke????? Wann kommt die Pferdepflicht oder Waffenpflicht [nee die lieber nicht]. Politiker vergessen — Wähler erinnern sich.

  48. 69.

    Hallo Heike, grade weil sie im Einzelhandel arbeiten, müssten sie eigentlich froh darüber sein, wenn ihr Gegenüber eine Maske trägt. Im übrigen weiß ich, das Beschäftigte im Einzelhandel mit Masken sowie Schutzausrüstung ( Plastikschutz) ausgestattet sind, nur diese nicht tragen! ( REWE) Es wird Zeit, das es auch in Berlin diese Maskenpflicht kommt!!!! Freundliche Grüße aus Brandenburg

  49. 68.

    nee mein Lieber: Minus 106.000 Genesene macht in Summe noch 44.000 Infizierte!!

  50. 67.

    ..ist schon richtig, aber davon müssen sie die als genesenden abziehen oder warum heißen diese wohl Genesene?
    Wenn man nicht sicher ist, ob diese noch weiter ansteckend sind, sollte man Diese Personengruppe anders benennen.
    Schönes WE

  51. 66.

    So ein Quark. Die Reproduktionszahl war bereits am 20. März - also 3 Tage VOR dem Lockdown unter 1.0. Der Höhepunkt der Infektionswelle war laut Robert-Koch-Institut*) mit R=3,4 am 9. März. Danach ist sie STEIL abgefallen, und DANACH kam erst der Lockdown. Wenn wir nicht mehr Tote haben (übrigens weniger als bei jeder Grippewelle), dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, daß der "Ernst der Lage" schlicht und ergreifend nicht vorhanden ist. Auch wenn Ihnen das nicht gefällt. Daran ändert auch Ihre linientreue Agitation nichts.

    *) Epidemiologisches Bulletin RKI Abbildung 5: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/17_20.pdf?__blob=publicationFile

  52. 65.

    Wir können ja mal festhalten, wer warum ins jeweils andere Bundesland eiert:
    - der Brandenburger geht in Berlin einkaufen, ganz zwanglos, ohne Maske
    - da fährt der Brandenburger ab Stadtgrenze mit Öffis hin, die BVG kontrolliert ja die Masken nicht.
    - die Brandenburger Kinder füllen locker die Berliner Spielplätze, "ich bin schon da" sagte der Igel...
    - die Berliner gehen nach Brandenburg, wenn sie sich auf eine Bank oder Decke hocken wollen, das Land ist so groß und es gibt so wenig Leute beim Ordnungsamt...
    - der Berliner geht in Brandenburg in die Kirche, die ist offen für 50 Leute - die gibts nie in den Gottesdiensten. Ganz zwanglos, ohne Mundschutz.
    - Brandenburger heiraten kirchlich in Berlin, ich kann in Zehlendorf einige schöne Kirchen empfehlen ;-)

    Ach, reicht eigentlich schon. War das so gewollt, dass alle jetzt wieder rumfahren und sich dsa beste rauspicken können?
    Spritpreise sind günstig, Brandenburger, kommt einfach mal rum ;-)

  53. 64.

    Haben wir Meinungsfreiheit scheinbar nicht

  54. 63.

    "Der soziale Druck ist da sehr, sehr wirksam." Das ist das Zitat des Tages. Ja, das war er damals auch. Wer sich immer fragte, wie seine Großeltern da mitmachen konnten, oder warum sie zumindest nicht protestierten - spätestens jetzt weiß er es. Man kann es bei Naomi Wolf nachlesen - Punkt 1: "Ausrufen eines furchterregenden inneren und äußeren Feindes". Zum Glück ging mir der "soziale Druck" schon immer am Arm vorbei. Selbstverständlich werde ich es darauf ankommen lassen.

  55. 62.

    Sie hören den Ton dazu? Das finde ich witzig. Ich bin beeindruckt, was Sie so können! Joggen Sie doch einfach mal ne Runde, damit Sie mitreden können.

  56. 61.

    das ist ja wieder super-wirr! Kopfgrippe??? Masken dort, wo der Brandenburger überhaupt noch hindarf, für den Rest gibts Betretungsverbot, AUSSER SCHULE natürlich. Kommste vom Bus, reisste Maske ab. Und Spielplätze sind zu, aber zur Schule (innen, eng und muffig) muss man(ohne Maske), mit dem (vollen) Bus (Maske). Und dann noch, auf dem Land, Brandenburg besteht zu 98 % aus selbigem, gibts keine Spielplätze, da spielen Kinder wie vor Corona draußen aufm Feld/Land/Garten/Wald! So wie die Eltern gemeinsam grillen, oder Besuch haben am WE.

    Und sterben tun die Leute eh nur da, wo sie sich infizieren, im KH (Potsdam, Bernau) oder im Altenheim.

    Es ist DOCH eine Kopfgrippe, echt, ehrlich...

  57. 60.

    Nein, ich stecke meinen "Drang nach Individualismus" (als wäre es nur das, sehr einfach machen Sie es sich mit dieser "Argumentation") sicher nicht zurück für eine äußerst umstrittene Maßnahme, deren Wirkung von vielen Seiten angezweifelt wird! Gucken Sie sich doch die Kommentare an, so viele Leute, und auch Wissenschaftler sind am zweifeln, nicht nur ob die Masken etwas bringen, sondern man läuft sogar Gefahr bei falscher Anwendung ein größerer Gefahrenherd für seine Mitmenschen zu sein. Wollen Sie das etwa?
    Da helfen ihre Schauermärchen auch nicht weiter...niemandem!

  58. 59.

    Körperverletzung? Bitte nicht so dramatisch! Ansonsten kann ich ja auch daherfaseln dass die Maske für MICH Körperverletzung ist. Als Brillenträgerin der dann alles beschlägt, und mit Heuschnupfen ist das Tragen einer siffigen Maske unerträglich für mich - geht sicher vielen Mitmenschen genauso!

    Und kommen Sie mir nicht mit Reichsbürgertum, das ist lächerlich. Gerade die vehemenstesten Maskenverfechter sind doch diejenigen die es nicht ERTRAGEN dass ihre Mitbürger andere Ansichten vertreten als sie!
    Die meisten sind zu ignorant, um zu bemerken auf welchen Pfaden sie sich bewegen, sehr zu ihrem Leid leben wir aberi NOCH in einer DEMOKRATIE, mit Meinungsfreiheit und freien Bürgern, auch wenn sich viele Coronapaniker sicher andere Zeiten zurückwünschen. Traurig!

  59. 58.

    " Einfach mal drüber nachdenken " . Was für ein frecher Ton. Über die Egozentrik etlicher- nicht aller! - Jogger im Selbstoptimierungswahn möchte ich mich gar nicht aufregen. Übrigens können Millionen Jogger in Asien oder auch Nordamerika mit Mundschutz laufen. Vielleicht können Sie es auch lernen " einfach mal drüber nachdenken........

  60. 57.

    Ich weiß gar nicht was jedes mal neue Regeln beschlossen werden.
    Schön das dieses und jenes wieder auf Macht, dies und das erlaubt wird.Aber wir zur Hölle soll ich dahin kommen wenn ich keine öffentlichen Straßen benutzen darf??? Wer solche Regelungen erfindet sollte sich echt mal untersuchen lassen. Aber Hauptsache Mundschutz ist Pflicht, dann soll auch welche gestellt werden, bla bla bla

  61. 56.

    Ist das wirklich Herr Woidke sein Ernst? Der Weltärztepräsident Montgomery hält selbstgebastelte Masken für lächerlich und sogar schädlich für den Träger. Wie kann man die Bevölkerung dazu zwingen ihre Gesundheit zu gefährden? Wenn man solche Forderungen aufstellt, sollte man auch richtige Masken kostenlos bereit stellen.

  62. 55.

    Ebensowenig wie in Berlin müssen die Menschen in Brandenburg ""eine"" industriell gefertigte, medizinische Schutzmaske zu tragen

    eine ode keine???

  63. 54.

    Maskenpflicht hin oder her. Ab Montag hat sie Gültigkeit für alle, egal was Ottonormalverbraucher darüber denkt und labert. Zu Glück hatten wir nur wenige Tote. Um den Ernst der Lage allen zu verdeutlichen hätten es wahrscheinlich deutlich mehr sein müssen, damit es am Schluss auch wirklich jeder versteht und es nicht als pure Schikane der „da oben“ empfindet. Mit der herrschenden Gleichgültigkeit und Nachlässigkeit unter der Bevölkerung werden wir einen erneuten Anstieg der Infektionen haben. Auf das dann folgende Geschrei bin ich schon heute gespannt.

  64. 53.

    Wo gibt es die Masken was sollen sie kosten? Im Saarland gibt es diese 5 pro Person und dies Kostenlos. Solche Sachen wären mal interessant zu wissen bevor irgendwelche Bestimmungen in Kraft treten sollen.

  65. 52.

    Also. Ab Montag beim einkaufen müssen alle Mudschutz tragen ?hab ich das richtig verstanden??

  66. 51.

    Hoffentlich nimmt sich Brandenburg nicht an Berlin ein Beispiel und öffnet die Spielplätzen.

  67. 49.

    Willkommen in der Realität! Sie persönlich machen keine Panik, das wird an vielen anderen Stellen bereits gemacht.

  68. 48.

    Liebe Tilly, ich musste vor kurzem nachts mit dem Rettungswagen ins KH. Im Raum gegenüber wurde nach mir eine ältere Dame eingeliefert, wohl aus einem Pflegeheim und mit hohem Fieber. Ich durfte „live“ mit anhören, wie sie laut stöhnend nach Atem rang und immer wieder „Hilfe, Hilfe,“ hervorstieß. Es war beklemmend. Wahrscheinlich kennen Sie (noch?) keine Betroffenen. Lohnt es sich nicht, für andere AUCH mündige, aber weniger fitte und für Sie fremde Bürger, Mitmenschen, mal den Drang nach Individualismus etwas zurückzustellen? Da bin ich dann lieber ein Schaf.... Und offenbar mutig, auf so harmlose Weise für eine Gemeinschaft einzustehen als mit lautem plakativem Widerstandsgetue.

  69. 47.

    Liebe Landesregierung und liebe Bundesregierung, wenn der Virus wirklich so gefährlich ist, warum wird dann seit einer Woche diskutiert ob Mundschutz oder nicht. Das verstehe ich nicht. Denkt mal drüber nach.

  70. 45.

    Genau so denke ich auch. Völlige Hysterie wenn man die tatsächlichen Zahlen seriös betrachtet und analysiert! Beispiel Rostock: der OB verkündet: coronafreie Großstadt, die Presse publiziert noch heute: 75 Fälle. Dort sollte "0" stehen. Das ist seriös! Ähnlich ist es in Cottbus: da steht schon 4 Wochen lang: knapp 40 infizierte, die inzwischen Genesenen läßt man einfach mal weg.
    Wie ist das eigentlich beim "rollenden EInzelhandel" auf den Brandenburger Dörfern? Da dann auch Masken, die am Mittwoch noch von der Gesundheitsministerin als "nicht notwendig" verkündet wurden?

  71. 44.

    Meinen Sie tatsächlich, dass es sich bei allem um eine von den Medien erzeugte Panikwelle handelt?
    Olympische Spiele werden verschoben, so gut wie jedes Land auf der Welt verhängt Ein- und Ausreiseverbote - selbst die Bayern lassen das Oktoberfest ausfallen und natürlich gibt es noch viel mehr Beispiele...

    Und das sind für sie Säue, die von Politikern und Medien durch's Dorf getrieben werden? Diese ganzen Maßnahmen sind Aktionismus, ohne dass jemand zuvor nachgedacht hätte?

  72. 43.

    Jedes Bundesland macht andere Verordnungen , Es könnte gefährlich werden, wenn jetzt Brandenburgs Familien nach Berlin kommen, weil hier die Spielplätze geöffnet sind. Es sollte endlich eine einheitliche Regelung für alle Bundesländer her.

  73. 42.

    Die von den Medien erzeugte Panikwelle setzen die neuen Maskenpflichten die Krone auf. Geht man von 83 Millionen Bundesbürgern aus und zieht dann von den je Erkrankten die Genesenen und die Verstorbenen ab kommen wir auf aktuelle Ca. 45000 Erkrankungen, dass sind 0,054Prozent der Bevölkerung. Und die sollen sich jetzt alle mit falsch und zu lange getragenen Masken selbst infizieren. Liebe Politiker und Medien bitte treibt nicht jede Sau durchs Dorf. Denken vor Aktionismus ist der Plan.

  74. 41.

    Die von den Medien erzeugte Panikwelle setzen die neuen Maskenpflichten die Krone auf. Geht man von 83 Millionen Bundesbürgern aus und zieht dann von den je Erkrankten die Genesenen und die Verstorbenen ab kommen wir auf aktuelle Ca. 45000 Erkrankungen, dass sind 0,054Prozent der Bevölkerung. Und die sollen sich jetzt alle mit falsch und zu lange getragenen Masken selbst infizieren. Liebe Politiker und Medien bitte treibt nicht jede Sau durchs Dorf. Denken vor Aktionismus ist der Plan.

  75. 40.

    Meine Erfahrungen im Handel: Seit verstärkt Kunden mit Mund-Nasen-Schutz in den Laden kommen wird der Abstand oft nicht mehr beachtet. Und an alle die meinen so eine Maske mal aufsetzen sei ja nicht schlimm: Für mich als Verkäuferin bedeutet das 9 Stunden permanent eine Maske zu tragen und das soll gesund sein? Von all den Problemen Masken zu bekommen mal ganz abgesehen. Für mich ist das nichts als falscher Aktionismus!

  76. 39.

    Ich werde kreativ den MNS beschriften mit den passenden Worten. Kann mir keiner verbieten. Mehr als ein Maulkorb zum zukünftigen Klappe halten ist es nicht. Und ne Beruhigungspille für alle die einen Klops in der Buxe haben. Schöne neue Welt, jawoll. Und bald ist das Geschrei groß, wenn die Leute merken, worum es wirklich geht. Den Aufwachprozess hält niemand mehr auf. Und es wird Zeit dass die Tiefschläfer den nassen Lappen ins Gesicht geschlagen bekommen. Ist ja nicht auszuhalten....

  77. 38.

    Das ist gut, das wir jetzt wissen, dass diejenigen, die das Mundschutzgebot im ÖPNV nicht beachten,
    die "Freien Bürger" sind. Sind die mit den "Freien Reichsbürgern" gleich zu setzen? Außerdem sind es ja dann wohl diejenigen, die bewusst ihre Keime in Umlauf bringen - also Körperverletzung betreiben. Wer das tut, ist dann im Sinne des StGB ja ein Verbrecher. Das ist ja richtig dumm für diejenigen . Aber werden dann mit Sicherheit nur wenige sein. Und die vielen Anderen sind allemal keine Schafe - soll der selbsternannte Freie Bürger sich einfach ganz toll finden.

  78. 37.

    Ich will keine Panik verbreiten, aber die wirkliche Zahl der Infizierten ist wahrscheinlich viel höher. Ich habe der Hotline angerufen, weil ich in der Briefzustellung arbeite und ich Husten und Schüttelfrost habe. Mir wurde aber gesagt , ich muß nicht getestet werden, es ist bestimmt nur eine Erkältung.

  79. 35.

    Masken sind eine sinnvolle Massnahme um eine Ansteckung einzudämmen. Die Pflicht hätte schon viel früher erfolgen müssen. Jogger sollten jetzt unbedingt Mundschutz tragen, denn sie lassen beim Ein- und Ausatmen unvermeidbare Tröpfchenwolken. Somit wären Spaziergänger in Parks besser geschützt!
    Es scheint bei vielen Bürgern immer noch nicht angekommen zu sein, wie gefährlich Covid-19 ist.

  80. 34.

    Dann soll aber auch die Regierung verdammt nochmal dafür sogar tragen das überall Kostenlos Masken erhältlich sind!!!
    Sie wollen das ja schließlich

  81. 33.

    Lesen Sie mal auf "ZEIT- online" den Beitrag über den Umgang TAIWANS mit covid-19. Die Taiwanesen haben wohl eine humanistischere Einstellung zum Leben der anderen Mitbürger. Die Regierung dort reagierte alsbald sehr entschlossen und gründlich überlegt. Quarantäne wer da von außen kam. Jeder, der etwas spürt, dass er erkrankt ist übt Selbstdisziplin und meldet sich sofort. Maske ist eine Selbstverständlichkeit. Taiwan nutzte die Erfahrungen mit SARS. Wenig Erkrankte und viel weniger Tote. Man denke nun mal an die Ischgl-Urlauber, die sich da alle infizierten. Bleiben Sie in ihrer Hütte, dort brauchen sie den "Maulkorb" nicht zu tragen.

  82. 32.

    Ich sehe zur Zeit das rbb Spezial und höre gerade über die Maskenpflicht ab Montag.
    Ich möchte bezweifeln, das die meisten Menschen den Mundschutz richtig anwenden und zwischen dem Tragen irgendwie in ihren Taschen verstauen.
    Für mich stellt sich die Frage ob ein erneutes Anwenden auch gegebenenfalls sogar eine Virenschleuder für den Träger mit sich ziehen kann.
    Nehmen wir an, das auf der Aussenseite des Trägers bei dem vorherigen Tragen ein Gegenüber Viren dessen Mundschutz kontaminiert haben und so könnte das beim nächsten Anwenden sogar dazu führen, das der Anwender sich genau dessen Viren bei der nächsten Nutzung ins Gesicht verteilt und es dadurch erst recht zu einer Kontaminierung führt.

  83. 31.

    @Berthold
    Sie sind Derjenige der nicht informiert ist, und mit seinem gefährlichen Halbwissen versucht die Menschen in Panik zu versetzen.
    Die 150.000 von denen Sie sprechen, ist die Anzahl ALLER Menschen in Deutschland, die seit Beginn der "Seuche" positiv auf Corona getestet wurden. Sie vergessen aber, dass über 90.000 Menschen bereits wieder gesund sind und auch mehrere tausend Menschen bereits gestorben sind.
    Ergo sind nicht 150.000 Menschen infiziert.

  84. 30.

    Ich hoffe , alle Restaurants und Geschäfte machen bald wieder auf. Ich finde alles ein wenig paradox . Zur Arbeit, wo ich mich überall anstecken kann, darf ich gehen . Im Privatleben wird mir alles verboten . Ich verstehe , das wir uns mit der Abstandsregel und dem Mundschutz, schützen sollen und achte darauf , das ich keinen anstecken könnte. Ich bin ein freier und mündiger Bürger und so will ich auch behandelt werden.

  85. 29.

    Puh... Das wird ganz toll, den Kids diese Maske ins Gesicht zu drücken, bei steigenden Temperaturen noch dazu. Die werden sich die Dinger vom Mund reißen und das tun, was man nicht soll- sich ins Gesicht fassen.
    Ein Wechsel soll geschehen, aber wie? Woher sollen die Masken kommen? Warum soll ein Schal , den ich bei 20 Grad auch unangenehm finde, etwas bewirken? Vielmehr sehe ich eine Gefahr: Tröpfchen, Speichel etc. in den Masken- schöne Brutstätte für alles, was kreucht und fleucht- dann haben wir dazu ne schöne andere Krankheitswelle... Ich persönlich sehe das wirklich problematisch und so allmählich erschließt sich mir die Logik nicht mehr (Beispiel: Öffnung der Spielplätze, aber bitte mit Abstand...). Es klingt vielmehr nach verzweifelten Akten, die Menschen zu beruhigen, Lockerungen vornehmen zu können, aber mit kläglichem Versuch, eine große Infektionswelle zu vermeiden. Völlig unstrukturiert, intransparent und unlogisch...

  86. 28.

    Unsere Politiker in Berlin und Brandenburg sind die besten!! Ist doch alles nur ein hin und her! Warum in eine medizinische Schutzmaske??

  87. 27.

    Hallo !
    Bitte informieren Sie sich richtig, es sind jetzt schon über 150 Tauend infizierte.

  88. 26.

    Hallo !
    Bitte informieren Sie sich richtig, es sind jetzt schon über 150 Tauend infizierte.

  89. 25.

    Diesen Montag ist es die Maulklappe und nächste Woche ist es der Lendenshorts! Wie weit lassen sich die Bürger demütigen? Wenn es von Nutzen wäre, dann sieht man es ein! Aber bei der Maulklappe gehen die Meinungen der anerkannten Wissenschaftler einen anderen Weg, siehe Kommentar vom Virologen Pr. Dr. Dorsten.

  90. 24.

    "Wie in Berlin ist aber nicht Pflicht, eine industriell gefertigte, medizinische Schutzmaske zu tragen.Tücher und Schals gehen beispielsweise auch."

    genau dieser satz besagt doch im umkehrschluss, dass in berlin MASKENpflicht ist, also nasemund schutz wie schal oder tuch NICHT ausreicht. was stimmt denn nun? Dienstag hieß es noch schal usw reichen aus.
    ich spreche hier für berlin jetzt

  91. 23.

    Die Österreicher machen es gut vor- da werden die Masken am Eingang des Supermarktes kostenlos verteilt und wo keine Masken- da keine Pflicht...
    Ganz einfach...

  92. 22.

    Eine Maskenpflicht ohne gleichzeitig die Bereitstellung von Masken sicherzustellen ist im wahrsten Sinne des Wortes substanzlos.
    Der Markt ist seit Monaten leergekauft, die wenigen verfügbaren Masken kosten ca. das 20 fache des Normalpreises.
    Das Land darf niemand zwingen sich zu diesen Preisen mit Masken auszustatten.

  93. 21.

    Unsinn, da Tuch oder Schal es nicht bringen. wiegen einen nur in falscher Sicherheit.

  94. 20.

    Ich finde die Maskenpflicht gut, sie ist nicht schlimmer als die Gurtpflicht im Auto, und dürfte wahrscheinlich wirksamer sein als manche andere Maßnahmen. Die Masken aus der Drogerie sind nicht teurer als Papiertaschentücher. Geben muss es sie natürlich; die Politik sollte deren Produktion und Verteilung ggf. organisieren. Wichtig ist, dass mit der Maskenpflicht andere, tiefgreifendere Maßnahmen zurückgefahren werden, und das möglichst national und international koordiniert. Die Übervorsichtigkeit der Kanzlerin ist kurzsichtig und falsch.

  95. 19.

    Na ich hätte Sie ausgelacht, Ellen, die anderen Fahrgäste hoffentlich auch.."Corona lässt grüßen"...wie peinlich!
    Der Mund-Naseschutz ist NOCH NICHT PFLICHT! Da können Sie leider garnichts machen, so leid es mir auch tut!
    Und selbst wenn der Senat uns ab Montag zwingen will - die BVG kontrolliert das nicht. Also werden weiterhin FREIE BÜRGER ohne Maske zu sehen sein.

    Es ist wirklich erschreckend in diesen Zeiten, blind Ansagen von oben hörig sein! Die Machthaber sagen "MASKEN TRAGEN!!" und alle Schafe ziehen mit. Und wer das nicht möchte wird beleidigt und denunziert. Schöne neue Welt!

  96. 18.

    Du kannst ja alle auf einen Haufen raus lassen, dann wird blad keiner mehr da sein der die Demokratie leben kann....dann haste was jekonnt... :-)

  97. 17.

    Ich bin froh, dass in Berlin die Maskenpflicht nur für den ÖPNV verpflichtend wird. In Läden sollte man schauen , ob man sich vermummen muß, um andere zu schützen oder in den geschlossenen Räumen atmen darf, das ist nicht einfach. Ist man in einem Laden allein und die Verkäuferin sitzt hinter einer Glasschutzwand, wie in vielen Läden üblich, erschließt sich mir die Schutzmaskenpflicht nicht.....Ich las auch, das so einige Mediziner das nicht für sinnvoll halten.....eher kontraproduktiv...na dann....wem soll man dann nun wirklich vertrauen???

  98. 16.

    Ich bin froh, dass in Berlin die Maskenpflicht nur für den ÖPNV verpflichtend wird. In Läden sollte man schauen , ob man sich vermummen muß, um andere zu schützen oder in den geschlossenen Räumen atmen darf, das ist nicht einfach. Ist man in einem Laden allein und die Verkäuferin sitzt hinter einer Glasschutzwand, wie in vielen Läden üblich, erschließt sich mir die Schutzmaskenpflicht nicht.....Ich las auch, das so einige Mediziner das nicht für sinnvoll halten.....eher kontraproduktiv...na dann....wem soll man dann nun wirklich vertrauen???

  99. 15.

    Maskenpflicht in diesem Stadium ist aus meiner Sicht ein völlig falsches Signal und wenig hilfreich. Aber der Bürger fängt langsam an aufzumucken und stellt manches in Frage. Da muss er natürlich diszipliniert werden. Warum z.B. gibt es nur das RKI und Herrn Prof. Drosten? Nicht zu vergessen natürlich Bill Gates der meinte, wir werden 7 Milliarden Menschen impfen. Wer ist da Wir und warum fragen unsere Medien da nicht mal nach? Es gibt viele schlaue Köpfe, holt diese Menschen mit ins Boot und findet vernünftige Wege aus dieser Situation und wenn manch Politiker überfordert ist, möge er bitte sein Mandat zurück geben und besonnen Handelnden das Feld überlassen.
    PS. Ich bin nicht rechts oder extrem aber ein mündiger Bürger

  100. 14.

    Und wieder werden die Begriffe “Maskenpflicht“ und “Mundschutzpflicht“ munter durcheinandergewürfelt. Liebe Redaktion: Mundschutz und Maske sind NICHT synonym. Also was word jetzt verhandelt und was ist/wird Pflicht?

  101. 13.

    Sie haben ja Recht. Sie, ich und viele Andere handeln so besonnen und rücksichtsvoll.
    Wieviele Egoisten gibt es aber, denen andere Menschen egal sind.
    Wenn es diese Menschengruppe nicht gäbe, bräuchten wir nur halb soviel Regeln.
    Ist schade, aber leider Tatsache.

  102. 12.

    Bin gestern in einen Bus eingestiegen, der war knacke voll. Die Fahrgäste standen dicht an dicht, ohne Maskenschutz.
    Wie naiv und dumm sind die Menschen heute. Die nehmen diese Situation nicht ernst. Ich war sowas von sauer, dass ich laut sagen musste. " Coronavirus lässt grüßen". So sind wir Deutschen, was ich aufgeprumpt griege, mache ich nicht.
    Dieser China Virus tötet Menschen. Also dieser Maskenstreit, macht alle mit. Es wird doch jeder ein Tuch oder Schal haben. Schlimm wird es im Sommer sein bei 30° und 35° und Saharaluft, Feuchte, Subtropische Luft. An Arbeitsplätzen bitte auch Maskenpflicht, die viel mit Kunden zu tun haben.
    Wir sitzen alle in einem Boot, wenn das untergeht, gehen wir alle unter.

    Macht das Beste draus
    Bleibt Gesund man lebt nur 1x

  103. 11.

    Hatte sich Herr Stübgen sich nicht vor 2 Tagen geärgert über das unabgestimmte Verhalten der Berliner, als diese eine Maskenpflicht nur im ÖPNV eingeführt. Jetzt wird es den Berlinern heimgezahlt und die Brandenburger überbieten es mit der Maskenpflicht beim Einkaufen. Womit wird Berlin antworten? Werden uns hier Massnahmen aufgezwungen die nur der Profilbildung beider Landesregierungen dienen? Da redet die Kanzlerin von Öffnungsdiskussionorgien, genauso kann mann die Verbotsüberbietungsorgien in Frage stellen.
    Frau Nonnenbacher sorgen sie bitte für Vernunft.

  104. 10.

    laut RKI haben wir ins ganz Deutschland aktuell gerade einmal 44.000 Infizierte auf 80 Millionen Einwohner - weniger als bei einer normalen Grippe. Und dafür ruinieren wir die demokratische Gesellschaft?

  105. 9.

    nachdem KEIN Verkäufer im Speckgürtel hier eine Maske trug, aber auch keine Ausfälle wie in Kliniken etc bekannt wurden, und immer noch die gleichen VerkäuferInnen gesund und munter den Dienst versehen, werden die EINkäufer dann die einzigen sein, die Mundschutz tragen, oder?

    Und in Berlin nicht.

    Ratet mal, wo ab Montag viel los ist und wo wenig?

    Gestern waren in Brandenburg schon wieder alle Regale leergefegt wie zu schlimmsten Hamsterzeiten - vermutlich, um nicht nächstens mit Maske einkaufen zu müssen. Und übernächste Woche kann das ja schon wieder gaaaanz anders sein, frei nach "was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern" (Adenauer als Vorbild...). Vermutlich sind bei fallenden Fallzahlen ab übernächste Woche die Lebensmittelgeschäfte komplett geschlossen. Dafür aber Schulen offen.

    Da wird nicht erkannt, dass Brandenburgs Zahlen nur aus Potsdam und Mittelmark, und dort nur aus Kliniken und Altenheimen stammen - ok, nächstens auch Bernauer Kliniken...

  106. 8.

    dann kaufen noch weniger menschen ein, und wir sehen alle aus wie verbrecher, siehe:
    https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/nach-tankstellen-ueberfall-polizei-sucht-masken-raeuber-diesem-foto-13655826.html

  107. 7.

    Das sehe ich auch so.Wir sollten nicht entmündigt werden.
    Bis Dato hatten Lidl,Rewe,Dm und wie sie alle heißen, geöffnet und es ging ganz gut ohne Maske.
    Brillenträger haben es dann besonders schwer ,die Gläser beschlagen und es kann nicht gesund sein, die eigeene verbrauchte Luft einatmen zu müssen.
    Dadurch wird die Post ganz sicher nicht entlastet und der Onlinehandel gefördert.

  108. 6.

    Ich war gerade in Schildow im Supermarkt. Keine Einlassbeschränkung, kleiner Laden mit ca. 30 Kunden.
    Zwei Omis mit Maske, drei Frau ca. 40-50 mit Maske,
    restliche 65 + ohne Maske.

    Leider reichen hier Appelle an die Bevölkerung nicht. Es braucht harte Vorschriften ... leider.

    Ist wie beim Autofahren, will man, dass die Leute 50 kmh fahren, braucht es eine Vorschrift für 30 kmh ... traurig aber wahr.

  109. 5.

    Im ÖPNV kann ich die Maskenpflicht noch nach vollziehen.
    Was soll das im Einzelhandel wo eh ne Abstandsregel steht?
    Ich finde man sollte die Kuh im Dorf lassen und jedem selber entscheiden lassen.
    Gerade Menschen mit COPD tun sich mit Maske schwer.

  110. 4.

    Auf Vernunft braucht man bei den Menschen nicht zu hoffen. Ich vermute, dass es deshalb auch eine Impfpflicht gegen Corona geben wird.

  111. 3.

    Ich frage mich wie ich die ganzen Masken bezahlen soll. Diese sollten aus hygienischen Gründen bei Durchfeuchtung gewechselt werden. Also benötigt jede Person mehrere Masken. Für Bedürftige gibt es noch keine Lösung. Die Preise sind für Menschen die am Existenzminimum leben viel zu hoch. Nicht jeder kann Nähen oder Basteln.
    Die Lebensmittel sind ebenfalls teurer geworden. Besonders bei Obst und Gemüse. Von Solidarität in Zeiten von Corona ist bei mir noch nichts angekommen.

  112. 2.

    Vielleicht noch Maskenpflicht zu Hause.Langsam reicht es.

  113. 1.

    Es erscheint typisch deutsch, den jeweils Beteiligten das Ermessen abzusprechen. Wenn ich als Einziger im Laden bin, frage ich als Erstes den Verkäufer, ob ich die Maske, die ich dabei habe, aufziehen soll. Die Antworten sind bislang meistens in Richtung Nichtaufziehen gefallen. Das aber ist zugegebenermaßen unterschiedlich.

    Per Recht lässt sich nun einmal nicht alles und wirklich alles regeln, auch wenn das für ausgebildete Juristen ggf. furchtbar klingt. Wer genügenden, wohltuenden Abstand zu seiner Profession hat, findet daran nichts Anstößiges.

Das könnte Sie auch interessieren