Proteste und Gegenproteste am Samstag - Zahlreiche Demos in Berlin - die größte vor der US-Botschaft

Sa 30.05.20 | 19:29 Uhr
  78
Teilnehmer einer Kundgebung gegen den gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd durch einen weißen Polizisten haben sich vor der US-Botschaft versammelt. (Quelle: dpa/C. Soeder)
Video: rbb|24 | 30.05.2020 | O. Soos, Abendschau, TeleNewsNetwork, | Bild: dpa/C. Soeder

Viele der Demos am Samstag in Berlin richteten sich für oder gegen die Corona-Maßnahmen. Erstmals versammelten sich die Teilnehmer der "Hygiene-Demo" im Mauerpark. Doch die mit Abstand meisten protestierten vor der US-Botschaft gegen Rassismus und Polizeigewalt.

Verschiedene Gruppen haben am Samstag zu mehreren Dutzend Demonstrationen aufgerufen - viele von ihnen für oder gegen die von Bundesregierung und Landesregierungen verhängten Corona-Maßnahmen.  

"Gerechtigkeit für George Floyd"

Die weitaus größte Demonstration fand jedoch jenseits von Corona-Themen statt. Zum Abend hatten sich etwa 2.000 Menschen vor der US-Botschaft versammelt, deutlich mehr als erwartet. Die Zahl nannte ein Berliner Polizeisprecher am Abend, sie deckt sich mit abschließenden Schätzungen von rbb-Reportern vor Ort.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer protestierten gegen Polizeigewalt und Rassismus. Auf Transparenten forderten sie unter anderem "Gerechtigkeit für George Floyd! Gegen rassistische Polizeigewalt". Unter diesem Motto hatten mehrere Initiativen im Internet zu dem Protest vor der US-Botschaft aufgerufen.

Der Afroamerikaner George Floyd war am vergangenen Montag infolge eines brutalen Polizeieinsatzes in Minneapolis gestorben [tagesschau.de]. Die vier beteiligten Polizisten wurden daraufhin entlassen, einer von ihnen ist nun wegen Mordes und Totschlags angeklagt worden. Infolge von Floyds Tod war es in den vergangenen Nächten zu schweren Ausschreitungen im US-Bundesstaat Minnesota und in anderen Städten des Landes gekommen [tagesschau.de].

Weniger Teilnehmer als erwartet

Bei den Demos mit Bezug auf Corona bewegten sich die Teilnehmerzahlen bis Samstagnachmittag aber deutlich unter den angekündigten Werten, sagte der Polizeisprecher Thilo Cablitz auf Anfrage. Die Lage sei weitestgehend ruhig geblieben. Die Polizei begleitete die Proteste und Gegenproteste mit insgesamt 550 Einsatzkräften, weniger als die Hälfte der Beamten vom vergangenen Samstag.

Sogenannte "Hygiene-Demo" jetzt im Mauerpark

Corona war auch bei der sogenannten "Hygiene-Demo" im Mauerpark das große Thema. Veranstalter war die "Kommunikationsstelle Demokratischer Widerstand", die ursprünglich immer wieder am Rosa-Luxemburg-Platz gegen die coronabedingten Einschränkungen von Seiten der Bundesregierung protestiert hatte.

Nach Einschätzung von rbb-Reportern versammelten sich dort im Laufes des Nachmittag bis zu 300 Teilnehmer. Die Polizei sprach von rund 120 Personen. Im Amphitheater des Parks ergriffen wechselnde Redner das Mikrophon - dort, wo sonst das berühmte Mauerpark-Karaoke stattfindet.

Gegenproteste in kleineren Gruppen

Zeitgleich gab es unter anderem vom Berliner "Bündnis gegen Rechts" Gegenproteste, die sich gegen rechte Hetze und Verschwörungsmythen wandten. Nach Beobachtung von rbb-Reportern versammelten sich diese in kleineren Gruppen von rund zehn Teilnehmern, wurden von der Polizei aber nicht vorgelassen.

Bisher hatten die sogenannten "Hygiene-Demos" vor allem an der Volksbühne vor dem Rosa-Luxemburg-Platz stattgefunden. Das Berliner "Bündnis gegen Rechts" verweist darauf, dass sich unter den Teilnehmern der Demonstration viele Anhänger von Verschwörungsmythen, Akteure der Neuen Rechten und verurteilte Holocaustleugner [tagesschau.de] befänden.

Übergriff auf Fotografen bei Anti-Corona-Demonstration

Zu einer unangemeldeten Versammlung hatten sogenannte Corona-Rebellen über den Messengerdienst Telegram im Volkspark Humboldthain in Berlin-Wedding aufgerufen. Nach Angaben eines Augenzeugen wurde bei der Demo der Kritiker der Corona-Beschränkungen einem Pressefotografen von einer Teilnehmerin gegen die Kamera geschlagen. Ein Polizeisprecher bestätigte die Angaben gegenüber dem Evangelischen Pressedienst und erklärte, der Vorfall werde geprüft. Dem Fotografen sei weder ein Sach- noch ein Personenschaden entstanden und er habe auf eine Anzeige verzichtet.

Wegen nichteingehaltener Abstandsregeln habe die Polizei vor Ort etwa 30 Identitätsfeststellungen durchgeführt, sagte der Polizeisprecher.

Demonstrationen in Berlin wieder ohne Teilnehmer-Limit

Attila Hildmann führt Autokorso an

Bereits am Vormittag war ein Autokorso vor dem Olympiastadion als Protest gegen die Corona-Beschränkungen gestartet. Nach Polizeiangaben folgten rund 50 Fahrzeuge hupend dem Porsche von Attila Hildmann, der einst als Vegan-Koch bekannt geworden war. Er hatte die Demonstration mit rund 1.000 Teilnehmern angemeldet. Die Abschlusskundgebung fand am Kanzleramt statt. Nach Angaben der Polizei versammelten sich dort in der Spitze aber lediglich 150 Teilnehmer.

Hildmann war zuletzt mit der Verbreitung von Verschwörungsmythen aufgefallen, er hatte mehrfach zu Versammlungen aufgerufen. Zum Start am Samstagmorgen posierte er mit einer Deutschlandfahne vor dem Stadion.

Abstandsregeln gelten weiterhin

Vor dem Brandenburger Tor demonstrierten etwa 200 Menschen - nach eigenen Angaben
aus der Friedensbewegung - für die Schließung der US-Air Base Ramstein in Rheinland-Pfalz. Insgesamt waren für Samstag laut Polizei mehrere Dutzend Demonstrationen angemeldet, unter anderem auch am Alexanderplatz und am Großen Stern.

Nach wochenlanger Corona-Einschränkung gibt es bei Demonstrationen in Berlin seit diesem Wochenende keine begrenzte Teilnehmerzahl mehr. Der rot-rot-grüne Senat hatte die Lockerung am Donnerstag beschlossen. Außerdem müssen die Demonstrationen nicht mehr als Kundgebungen an einem festen Ort abgehalten werden. Dennoch gilt das Abstandsgebot von 1,50 Metern, wie die Berliner Polizei am Samstag via Twitter betonte.

Sendung: Inforadio, 30.05.2020, 16 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

78 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 78.

    "Als Verschwörungstheorie wird im weitesten Sinne der Versuch bezeichnet, einen Zustand, ein Ereignis oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken einer meist kleinen Gruppe von Akteuren zu einem meist illegalen oder illegitimen Zweck."

    Sehr viele Teilnehmer der "Hygiene-Demo" SIND "Reichsbürger, Rechtsextremisten und Demokratiefeindlich", da gibt es nichts zu diffamieren.

  2. 77.

    Sie spielen gerne Agent Provocateur, nicht wahr? Hat aber bislang schlecht funktioniert, bislang sind nur ihre Gesinnungsgenossen darauf angesprungen. Dumm gelaufen.

    "...so wird das nichts."

  3. 76.

    Hier 2000 Menschen ohne Abstand, woanders 3000 bei Party-Demo. Was soll das alles? Abstand halten? Klar...

  4. 75.

    Die aus der Aufmachung des Fahrzeugs her rührende aggressive Fahrweise ist in der Tat mein Anknüpfungspunkt. Und das ist auch logisch. Die darbietende Möglichkeit wird selbstverständlich angewandt, analog dessen, der angesichts einer Polizeikontrolle bei seinen überdimensionierten Boxen die Kabel zieht und mit treuen Augen behauptet, die hätte er doch nur zum Überbringen vom einen zum anderen dabei. Wie jemand, der einem breitbeinig entgegenkommt mit roter geschwollener Nase und blauem Auge flugs nicht etwa den Gedanken auslöst, gegen welche Schrankkante er wohl gelaufen ist, sondern "Wie sieht wohl der andere aus?".

    Attila Hildmann empfinde ich als hochaggressiv. Auf diesen Punkt will ich es bringen. Dass ein Mensch nach Japan fährt, um persönlichen Ausgleich zu finden und mit derlei "Ergebnissen" nach Hause kommt, ist in meinen Augen geradezu schon eine Tragödie. Sorry.

  5. 73.

    Die heimischen Aktivisten sollten es mal ihren Mitstreitern aus den USA gleich tun und nicht nur Schilder in die Luft halten, so wird das nichts.

  6. 72.

    Eben.
    Und ich muss sagen, das US-Medien- und Institutionssystem funktioniert auch wieder einwandfrei.
    Da muss man den Sender CNN loben.
    Sie berichten live ohne Angst vor der Wirkung.
    Sie lassen den Zuschauer die Bilder sehen und schneiden nicht alles zurecht.

  7. 71.

    Wo haben Sie das blos alles her?
    Sie regen sich doch immer über Umdeutungen auf.
    Dann lassen Sie das doch auch hier.
    Es demonstrieren überwiegend Schwarze/Latinos mit Weißen - allein schon aufgrund der Bevölkerungsstruktur nachvollziehbar.
    Das ist ihr gutes Recht.
    Dass sie Gewalt als Mittel einsetzen, können sie auch ehrlich zugeben. Seit Tag 1. Das sagt ja sogar CNN ehrlich. Aber das geht auch nicht anders, wenn auf den TV-Bildern von Plünderungen Schwarze zu sehen sind.

  8. 70.

    Ja, und nun? Rechtfertigt das Ausschreitungen und Plünderungen? Darum geht es jetzt, nicht mehr um friedliche Demos.

  9. 69.

    Ist der Kommentar nicht etwas übertrieben? "ja ne is klar" hat ganz vernünftige Ansichten, wie ich finde. An welcher Stelle beurteilt er Verschwörungstheorien? Eher lässt mich Ihr Kommentar an Ihren demokratischen Grundwerten zweifeln. Es soll ja Menschen geben, die die fdGO mißbrauchen um diese Abzuschaffen. Gehören Sie auch dazu?

  10. 68.

    Ich hätte mal eine bescheidene Frage an Sie woher maßen sie sich an, zu beurteilen was Verschwörungstheorien sind und was nicht und im übrigen halte ich Menschen ihres Schlages, für nicht gerade demokratisch und freiheitlich trotzdem Grüße.

  11. 67.

    Die Demos verliefen friedlich,bis sie unterwandert wurden.
    Gewalt in Minneapolis
    "Professionell organisierte Gruppen"
    Stand: 30.05.2020 15:51 Uhr
    https://www.tagesschau.de/ausland/interview-minneapolis-101.html

  12. 66.

    Von so einem Vorfall würde die russische Diktatur nie berichten.
    Wäre auch zu viel Arbeit. Jeden Tag richtet sich in Russland Rassismus gegen Kaukasier und andere Minderheiten.

  13. 65.

    „ Veganer bin ich nicht, aber sehr sehr mäßiger Fleischesser. Neben allem Obst und Gemüse, was ich weit mehr esse und was die Grundlage meiner Ernährung abbildet. “ Sorry, diese Aussage ist so in sich unlogisch, dass ich da reingrätschen muss. Sie verwechseln Vegetarier mit Veganern. Es geht nicht nur um die Ernährung. Sondern um die Verwertung von Tieren zum Nutzen der Menschen. Ihr „aber“ impliziert, dass Sie überhaupt nicht verstehen wollen, was Veganismus ausmacht. Ihre Ausführung zu dem Porsche geschenkt, zeigt leider auch, wie intolerant Menschen denken. Eine aggressive Fahrweise zu pauschal zu unterstellen ist unredlich.

  14. 64.

    Deswegen ist der auch entlassen worden und soll wegen mordes angeklagt werden. Nur, warum helfen Plünderungen gegen Polizeigewalt?

  15. 63.

    "Mit der Glaskugel drei Millionen Tote sehen, um darauf hin das Leben und die Wirtschaft abzustellen."

    Sie hätten, besonders mit Blick nach Italien, alles anders gemacht? Dann hätten wir hochwahrscheinlich auch hier Armee und Laster gebraucht um die Toten abzufahren.

    "Krankenhäuser sind völlig unausgelastet, dürfen !!! keine notwendigen OP's durchführen ( u.a. auch Krebsoperationen werden um Monate verschoben )"

    Das wurde bereits rückgängig gemacht, was sollte man denn machen? Zeltlager wie in Italien aufbauen?

    "Anordnungen gegen die Menschlichkeit." Der Begriff "Triage" ist ihnen geläufig?

    Sehr viele Teilnehmer der "Hygiene-Demo" SIND "Reichsbürger, Rechtsextremisten und Demokratiefeindlich", da gibt es nichts zu diffamieren.

  16. 62.

    "Ach das Chaos in den USA finden Sie richtig und wichtig?
    Oh jeh." Echt absurd.
    Wie bitteschön kommen Sie denn darauf?
    Wer das Video gesehen hat,in dem ein Polizist auf dem Hals eines Festgenommenen kniet und die restl. Polizisten drumrumstehen,muss doch wohl schockiert sein. Geht dich gar nicht.

  17. 61.

    Ich habe andere Informationen, aus erster Hand. Etliche meiner Freunde, deren Jobs alles andere als systemrelavant sind (u.a. Reitlehrer, Unternehmensberater, Musiker, selbständiger Caterer usw. - also querbeet - haben *alle* unproblematisch Geld bekommen. Auch notwendige OPs haben sehr wohl stattgefunden, ich kenne persönlich eine alte Dame, die vor einer Woche eine geplante aber doch dringende Darm-OP hatte, und eine Freundin von mir hatte ihre geplante Brustkrebs-OP. Sind keine Privat-Patienten. Das deckt sich mit der kommunizierten Regelung, dass nur wenn Verschiebungen aus medizinischen Gründen verantwortbar waren, sie verschoben worden sind. Das entscheiden jeweils die behandlenden Ärzte. So ist zB eine Hüft-OP einer anderen mir bekannten Dame tatsächlich verschoben worden, so wie sicher viele andere OPs. Und das jetzt nachzuholen, wird sicher nicht leicht. Aber Ihre Pauschal-Aussage trifft so nicht zu.

  18. 60.

    Einen Porsche gibt es auch Sitze aus Tierhaut. Sie sind wohl keine Veganerin? Ansonsten wüssten Sie, das es da auch Unterscheide gibt. Grundsätzlich geht es darum, Tiere nicht „auszunutzen“. Rest ist dann individuell bzw. je nach dem welchem Trend man folgt. Das verstehen Nichtveganer oftmals nicht, weil sie sich nicht mit der Materie beschäftigen. Muss auch nicht sein. So wie Veganer auch nicht „missionarisch“ handeln müssen. Gibt immer solche und solche. Beschäftigen Sie sich damit, wenn Sie was dazu mehr als Klischees zu Ausdruck bringen möchten.

  19. 59.

    Auf das Anfängliche bezogen: Weder das eine noch das andere ist der Fall. Vielmehr habe ich meinen Text in genau der Länge geschrieben, die ich für richtig halte.

    Als "exotisch" habe ich Veganer in der Tat nicht bezeichnet - da hat Toska völlig recht -, vielmehr habe ich mich auf einen Teil innerhalb der Spannweite von Veganern bezogen "Save the world und go vegan". Das halte ich in der Tat für überzogen.

    Veganer bin ich nicht, aber sehr sehr mäßiger Fleischesser. Neben allem Obst und Gemüse, was ich weit mehr esse und was die Grundlage meiner Ernährung abbildet. Eine Meinung zu Attila Hildmann "maße" ich mir dennoch an, denn genau um diese Demo geht es hier.

    Hildmann fährt nicht nur einen Luxusschlitten, er fährt einen aufgemotzten Boliden. Das kann mir in der Tat als gelegentlicher Autofahrer, v. a. aber als Radfahrer u. Fußgänger nicht gänzlich egal sein, dient doch ein solches Fahrzeug nicht nur dem Vorzeigen, sondern auch einer recht aggressiven Fahrweise.

  20. 58.

    Also ich kann nichts in den Kommentar von @Helmut Krüger was von " Exoten " lesen.
    Und wenn man Veganer ist so wie Du es beschreibst sollte man aber auch so konsequent sein und seinen Porsche nicht mit feinsten Rindsleder ausstatten.
    Veganer bedeutet für mich das man dann auf sämtliche !!!! tierischen Produkte , dazu gehört auch die Haut von Tieren, verzichtet.

  21. 57.

    Ach das Chaos in den USA finden Sie richtig und wichtig?
    Oh jeh.
    Selbst die kluge schwarze Bürgermeisterin von Atlanta Keisha Lance Bottoms hat die Leute aufgefordert nach Hause zu gehen.
    Schwarze in den USA müssten eig. auch mal auf die Straße gehen, dass die weitaus meisten von ihnen von Schwarzen selbst getötet werden.
    Was natürlich nicht rechtfertigt, dass die Polizei Leute erwürgt.
    Allerdings ist diese auch darauf abgerichtet, dass sie jederzeit von Bewaffneten getötet werden könnte.

  22. 56.

    Von mir kein Shitstorm. Die Aussage ist richtig. Wichtig ist nur, wie wollen die Menschen die Welt verändern. Zum Guten oder zum Schlechten? Nazis und Verschwörungstheoretiker treten nicht wirklich für eine friedlichere und menschlichere Welt ein. Eine Welt unter deren Herrschaft wäre ein Albtraum. Ich hätte mir in dem Kommentar etwas Differenzierung gewünscht, statt ein albernes "shitstorm on".

  23. 55.

    An einem Tag, an der es mehr als 60 Demos gab; in einer Stadt, in der der es statistisch im Schnitt 12 Demos jeden Tag gibt - da ist der Vergleich mit 89 und das mit "Außenseiter sein" schon abenteuerlich.

    Wir leben in einer Demokratie. Demos gehören wie selbstverständlich dazu.

  24. 54.

    ... Dein Text zu lang oder du bist beim Schreiben eingepennt. Vegan zu leben impliziert nicht, auf Luxus zu verzichten. Vermutlich kennst du nichtmal Veganer. Bitte unterlasse es, Veganer als Exoten zu beschreiben; sind wir nicht. Wir verzichten nur auf tierische Produkte.

  25. 53.

    Interessant, wie unterschiedlich das Geschehen in den USA hierzulande dargestellt wird. Mal sehen, was das angerufene Gericht zur Todesursache urteilen wird.

  26. 51.

    Marcel F, Berlin, Samstag, 30.05.2020 | 20:00 Uhr:
    "Zum Thema Demonstrationen sei angemerkt; Die Welt wurde noch nie von gehorsamen Meschen verändert, es waren die unbequemen, die eine Besserung herbei führten, siehe 1989 die Protestbewegungen in Leipzig."

    Und es waren die unbequemen Nazis, die in den 30er Jahren keine "Besserung", sondern eine große Katastrophe herbeigeführt haben!

    Ihr Vergleich hinkt gewaltig: 1989 wurde in einer Diktatur gegen Diktatur und für Demokratie demonstriert.

    Wenn in einer Demokratie aber "Unbequeme" gegen Demokratie und für eine Diktatur der Verschwörungswahnsinnigen oder der Rechten demonstrieren, dann kann das nicht zu irgendeiner "Besserung" führen!

  27. 50.

    Ich liebe Demos mit Transparenten in englischer Sprache. Wenn man bedenkt, dass 50 % der Menschen in Deutschland der englischen Sprache nicht mächtig sind. Respekt für nichts. Der Nächste bitte.

  28. 49.

    Schon eine merkwürdige Demokratie die seitens unseres Regierungsapparats vollzogen wird. Mit der Glaskugel drei Millionen Tote sehen, um darauf hin das Leben und die Wirtschaft abzustellen. Dann beteiligt sich der Bund mit Geld ( woher kommen denn diese vielen Milliarden ), um Systemrelevante Unternehmen zu unterstützen ( Staatsbeteiligung mit Steuergeldern / oder nur aus dem nichts gedrucktes Geld? ). Krankenhäuser sind völlig unausgelastet, dürfen !!! keine notwendigen OP's durchführen ( u.a. auch Krebsoperationen werden um Monate verschoben ) ( Auf Anordnung des Staates ), vielleicht wissen Sie wie Aggressiv Krebszellen in einigen Monaten wachen können, Kinder dürfen nicht mehr mit ihren Spielkameraden toben und müssen Abstandsregeln einhalten , und Sie haben die Frechheit, diese Menschen, die gegen diese Anordnungen gegen die Menschlichkeit aufmerksam machen, als Reichsbürger, Rechtsextremisten und Demokratiefeindlich zu diffamieren.

  29. 48.

    OMG, wenn ich dieses Impfgegner-Plakat schon sehe! Nein, Sie müssen ihre Kinder nicht impfen lassen, nur die, die sie behalten wollen... Viel im Topf - wenig im Kopf...nun, Attila wird dem Gerücht (nicht Gericht)leider doch immer mehr gerecht. Schade, ich mochte sein Essen ja, aber ich glaube, es ist nicht gesund, so zu essen/kochen, offenbar fehlen da Vit B12 und andere tierische Inhaltsstoffe doch mehr als gedacht bei der Ernährung der grauen Substanz.

    Schlimm, wenn unsere Corona-Politik so läuft, dass allen Spinnern dieser Welt eine Tribüne gestellt wird, auf der sie sich darstellen können auch noch - aufgrund der unvermeidlichen Zwangsstörung durch nicht Verweilen können auch Parkbänken - Anhänger und Mitstreiter finden! Puh.

    Aber so gewinnt man immerhin einen Überblick über die Menge der Spinner, das hat man bisher ja nur gemutmaßt, dass es min. 10 % der Bevölkerung sind...

  30. 47.

    Ja,das ist leider die Gefahr. Wenn die Regeln mißachtet und Abstand nicht eingehalten wird. Vor allem in geschlossenen Räumen. Selbst wenn sich eine bestimmte Anzahl von Menschen nun auch privat/Zuhause treffen können, müssen die Räumlichkeiten es auch ermöglichen 1,5 m Abstand zu halten
    Ich kann nicht mit 10 Leuten aus 2 Haushalten in einer 2-Zi.Wohnung feiern und dann noch Abstand halten.
    Ob Zuhause, im Restaurant, in Kirchen usw. Mitdenken ist oberstes Gebot und mal sehen, wieviele Fälle es im Zuge der Lockerungen noch gibt,was sich ja erst ca. 2 Wochen später anhand der Fallzahlen zeigen wird.

  31. 46.

    Ich bitte Sie, meinen Text in Ruhe zu lesen.

    Auf dem zwischenzeitlich eingesetzten Bild posierte Hildmann vor seinem aufgemotzten Porsche. Gleichzeitig ist er veganer Koch. Mit Veganität wird allgemein ein Gesundheitsanspruch verbunden, sichtbar von Aktivisten aufgesprüht "Save the world and go vegan".

    Auch wenn das immer vermessen klingt, so ist doch das der Kern des Veganismus. Was ein Kfz., mit dem sichtbar (und hörbar) der Raserei gehuldigt wird, mit einer irgendwie gearteten "Weltverbesserung" oder gar "Weltenrettung" zu tun hat, bleibt mir ein Rätsel.

    Für Sie ggf. und für Attila Hildmann mag alles Lifestyle sein. Dann allerdings sollte er nicht so bedeutungsschwer daherkommen. Dann ginge es nur um das individuelle Walten eines Einzelnen, der sich als wichtiger empfindet als es der Schutz der Gesundheit und körperlichen Unversehrtheit eines Ganzen ist.


    Entweder ist

  32. 45.

    „es waren die unbequemen, die eine Besserung herbei führten, siehe 1989 die Protestbewegungen in Leipzig“

    Lassen Sie mich raten: Sie beziehen das nicht auf die Demonstration gegen Rassismus und Polizeigewalt. Sondern Sie glauben, dass Suppenkasper („Nein, ich lasse mich nicht impfen!“) den Menschheitsfortschritt befördern.

  33. 44.

    " Demos in Berlin - die größte vor der US-Botschaft "

    man stelle sich nur mal vor , ein ähnlicher Vorfall wie in Minneapolis wäre in Rußland passiert, dann....

  34. 43.

    Da bin ich mir nicht so sicher mit den Lockerungen. Man muß jetzt nur mal nach Göttingen schauen, wo GROSSFAMILIEN zusammengefeiert haben und auch 57 Kinder infiziert sein sollen.

  35. 42.

    Ich muß sie enttäuschen, kein Shitstorm, jedenfall nicht von mir.

    Wer aber die "Protestbewegungen in Leipzig" 1989 mit den Demonstrationen von Reichsbürgern, Rechtsextremen und sonstigen Demokratiefeinden vergleicht, der muß sich fragen lassen, ob er den Unterschied nicht erkennt oder erkennen will.

    Diese "unbequemen" werden mit Sicherheit keine "Besserung" herbeiführen. Im Gegenteil.

    1989 hat man in Leipzig FÜR Demokratie demonstriert, Hildmann und Konsorten demonstrieren GEGEN Demokratie!

  36. 41.

    "Warum soll ich privat mich dann noch daran halten?"
    Weil Sie wissen,was Vernunft ist und keinen brauchen,der Ihnen das vormacht!
    Und weil Sie aus Trotz nicht einfach das Gegenteil machen!
    Weil Sie erwachsen sind und eigenverantwortlich handeln und nicht kindisch!
    Weil Sie nicht auch ein schlechtes Vorbild sein wollen!
    Schöne Pfingsten und bleiben Sie gesund. :-)

  37. 40.

    Liebes rbb24-Team,
    Ich wünsche Ihnen ein frohes Pfingstfest und hoffe für uns alle, dass es friedlich bleibt und die Vernunft die Oberhand behält. Ohne Übergriffe auf Presse,Polizei oder Sonstwen.
    Bleiben Sie gesund.

  38. 39.

    Also nachdem ich Ihren Kommentar 2x lesen musste, Satzzeichen machen schon Sinn, kann ich Ihnen leider nur widersprechen.
    Die Demo wegen der Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA halte ich heute für eine der sinnvollsten und wichtigsten Demos. Man kann diese Demo auch nicht in Konkurrenz zu Kindern und Schule stellen. Sich dafür einzusetzen,dass möglichst schnell alle Kinder unter sicheren Bedingungen wieder in die Kitas,Schulen und Horte kommen, ist auch wichtig. Dazu muss der Senat u.A. den Schulen mehr Unterstützung bieten und nicht nur allgemeine Anweisungen für alle,denn jede Schule hat andere Voraussetzungen.
    Also bei diesen Themen nix da,von wegen Aktion gegen Langeweile.

  39. 38.

    Berlin und seine Demos, tja sollen die Leute machen was sie wollen. Am schärfsten finde ich den Attila, hat ja sein Lokal hier in der Schlossstr/Charlottenburg. Ist Veganer von hinten bis vorne aber fährt ein Porsche mit astreinen Ledersitzen vom feinsten Rindsleder. Hat man die Rinder tot gestreichelt oder wie ?!. Grüne Sitze aus Moos oder Blätter wären besser gewesen.
    Ansonsten wird es langsam langweilig mit den ewigen Demos.

  40. 37.

    "vor allen macht die Clubs wieder auf !!! "

    https://www.tagesschau.de/inland/superspreader-101.html

    https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-ischgl-studie-101.html

    https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Corona-in-Goettingen-33-Infektionen-nachgewiesen,corona3282.html

    Mit Verlaub, das wäre eine ganz dumme Idee!

  41. 36.

    Zum Thema Demonstrationen sei angemerkt; Die Welt wurde noch nie von gehorsamen Meschen verändert, es waren die unbequemen, die eine Besserung herbei führten, siehe 1989 die Protestbewegungen in Leipzig. Leider will man heute nicht als Außenseiter gelten wenn man nicht der Masse Meinung ist. Das hatten wir schon mal mehrfach!! in der Vergangenheit. Geschichte wiederholt sich immer wieder. Und jetzt; "Shitstorm On "!

  42. 35.

    Das Mindesabstandsgebot interessierte wohl nicht wirklich, weder die Teilnehmer noch die Polizei. Die Bilder sind da einseitig. Warum soll ich privat mich dann noch daran halten? Ergibt so keinen Sinn mehr, wenn bei Demos offenbar weggeschaut wird.

  43. 34.

    "Hmm Corona langsam langweilig also alle auf die Strasse gegen die Polizei, in den USA" alter Hauptsache was gegen die Langeweile tun. Wichtiger wär doch mal wegen den Kindern Schulen und vor allen macht die Clubs wieder auf !!! Und wenn ihr rumkackt Corona dann halt nur für Berliner feiert sich auf jeden besser als mit den ganzen Touris.

  44. 33.

    Lieben Dank,auch Ihnen schöne Pfingsten.
    Genießen wir doch alle mal,dass die bisherigen Maßnahmen jetzt so erfolgreich waren,dass die Fallzahlen soviele Lockerungen möglich machen.
    Und wenn sich alle an die restlichen noch bestehenden Regeln halten,könnte das vllt auch so bleiben.
    Der Sommer steht fast vor der Tür,die Ferien sind nicht mehr weit weg. Also, schön aufpassen,wenn das mit dem verreisen klappen soll.

  45. 32.

    Das stimmt natürlich. Ich bin ja schon froh, dass mit dem Update des Artikels der Typ wenigstens aus der headline verschwunden ist und ein anderes Bild gewählt wurde :)

  46. 31.

    Jetzt bekommen die Schlangenbeschwörer und Ufospezialisten richtig Oberwasser. Wenn man gar nichts mehr zu tun hat, dann geht man zur Demo! Egal wofür, Hauptsache mitmachen. Kein Mensch wäre unter normalen Verhältnissen auf die Straße gegangen. Aber nun ist „Protest „ geil und da machen wir mit, haben ja sonst nix zu meckern.

  47. 30.

    Als öffentlich-rechtliches Medium berichten wir unabhängig und machen keine Werbung für bestimmte Demonstrationen.

  48. 29.

    Herr Hildmann hat definitiv News-Potential.

    Für die Zukunft - vielleicht ein Feature mit "Fler" ? :)

  49. 28.

    Das Restaurant des "veganen Kochs" stelle ich mit so vor. Eine verschwurbelt geschriebene Speisekarte, gepfefferte Preise und total überwürzt. So wie die Demos, von allem zu viel.
    Und nun mit Porsche. Da wird der Troll zum Proll.

  50. 27.

    Die Hygiene-Demo muss sich erst einmal vom braunen Schmutz reinwachsen, ansonsten hat sie weder diesen Namen verdient, noch ist sie glaubwürdig.

  51. 26.

    Auch von mir ein Dankeschön an Paula ,die wie immer super Kommentare schreibt!!! Wünsche Ihnen ein schönes Pfingsten!

  52. 25.

    Lieber RBB wo finden denn nun die von Ihnen geäußerten Pro - Senats-Veranstaltungen statt?
    Ich wäre dort gern anwesend gewesen.

  53. 24.

    "Je mehr über diesen Typen (Hildm.)berichtet wird, umso größer wird die Bühne, die man ihm bietet."

    Diesen Spagat müssen die ÖR leisten. Diese Typen haben sowieso ihre Bühne auf Instagramm, Fratzenbuch und wie diese asozialen Medien noch alle heißen. Die ÖR haben die Aufgabe auch über solche Typen zu berichten, alleine schon damit man informiert und ggf. gewarnt ist was dort abgeht.

  54. 23.

    Man kann absolut davon ausgehen, dass ihm das Wasser bis zum Hals steht, so wie übrigens der gesamten Gastronomie. Das ist sicher kein Grund für Schadenfreude oder sich über solche Menschen moralisch zu erheben. Seine völlig verqueren Ansichten teile ich nun überhaupt nicht, das kann man aber einfach ignorieren. Ich frage mich, woher in den Medien und Teilen der Gesellschaft solche Angst vor solcherlei Theorien kommt. Die absolute Mehrheit der Bevölkerung hält es doch eh für Spinnerei und wird dem nicht folgen. Was tun denn ein paar Spinner mit seltsamen Ansichten? Wenn wir auf jede komische Ansicht Einzelner eingehen wöllten, hätten wir nichts anderes mehr zu tun. Drüber lächeln, Kopf schütteln, weitergehen.

  55. 22.

    Als es noch die Demo-Beschränkungen mit Abstand und Teilnehmerbeschränkung gab,musste er ja ohne Auto demonstrieren und so gegen die Regeln verstoßen. Jetzt wäre das kein Regelverstoß mehr und er würde nicht auffallen. Deshalb muss es jetzt ein Autokorso her.
    Der natürlich auch noch genehmigt wurde.
    Auffallen um jeden Preis.

  56. 21.

    Stimmt, ich hatte von dem Mann vorher noch nie gehört. Jetzt werde ich vermutlich erstmal nicht an ihm vorbeikommen. Zumindest solange die Presse über ihn berichtet. Berichterstattung hat bekanntermaßen großen Einfluss auf unsere Wahrnehmung.

  57. 20.

    Sehr traurig das vorne ein porsche gt3 steht. Wahrscheinlich der Wagen von Herrn H.
    Schön mit Möchtegern vegetarischer Küche die Leute abgezockt und dann mit Money zu porsche.
    Ach ja Herr H. Weiß offenbar wie man Leute „bequatscht“

  58. 19.

    Peter, Brandenburg, Samstag, 30.05.2020 | 13:32 Uhr:
    "@rbb, was hat er denn verbreitet, der Herr Hildmann? Oder gibt's da nix Konkretes. Journalismus würde ich das nicht nennen."

    Das ist in den Medien überall lang und breit schon dargelegt worden, ist inzwischen Allgemeinwissen und muss nicht jedes Mal wiederholt werden, nur weil ein Nutzer aus dem Mußtopf kommt und nun zum erstenmal von diesem Hildmann hört. "Peter" scheint offenbar eine völlig verquere Vorstellung von Journalismus zu haben.

    P.S. Kleiner Tip für den Medienneuling Peter: Ein Blick in Wikipedia gibt einen kleinen Überblick über den Verschwörungswahn des Hildmann. Ich hoffe, Sie wissen wenigstens, was Wikipedia ist.

  59. 18.

    So, so, für den Macho also eine Pro-Auto-Demo, auf der er sein tolles Auto zeigen und für Umweltverschmutzung durch Autoabgase demonstrieren kann. Was man nicht im Hirn hat, muss man in's Auto stecken!

  60. 17.

    RBB: welche Veranstaltung hat denn den Inhalt für die Maßnahmen des Berliner Senats zu demonstrieren?
    Sie führen dies in Ihrer Einleitung an.
    Weitere Informationen dazu geben Sie allerdings nicht.
    Wo kann man denn nun für den Berliner Senat und seine Maßnahmen demonstrieren?

  61. 16.

    Je mehr über diesen Typen (Hildm.)berichtet wird, umso größer wird die Bühne, die man ihm bietet.
    Aber klar, das Volk will sich an solchen Geschichten ergötzen...
    Nur die Welle, die das nach sich zieht, die will man natürlich nicht...
    Bisschen paradox.

  62. 15.

    Ich gehe jede Wette ein, wenn Sie es genau wissen wollen, brauchen Sie nur im Internet nach diesen geistig abgedrifteten Veganer suchen und Sie werden schnell fündig. Die öffentlich rechtliche Sendeanstalt braucht wahrlich nicht auch noch hier seine Lügen weiterverbreiten. Nein danke. Zudem möchte ich die Fexitariarin( tolles Wort ) Paula W. wiedereinmal danken für ihren super Kommentar(5).
    Ups. Ich lese gerade, dass der User Rudi dies für Sie Peter schon erledigt hat. Ich fange immer von unten an Kommentare zu lesen. Aber ich lasse es mal jetzt so stehen.

  63. 14.

    Sein Laden läuft sicher superschlecht. Daher muss das Kerlchen anderweitig auf sich aufmerksam machen.
    Was mich immer wieder erstaunt: Unser Senat will Autos und Fußgängern die Daseinsberechtigung absprechen. Und das alles unter dem Deckmäntelchen des Klimaschutzes.
    Wieso werden so dämliche Demos mit Auto dann genehmigt. Sollen die Typen doch laufen!

  64. 13.

    Okay, die Anti- Coronamaßnahmen Demos lehne auch ich ab. Ich habs eher mit sinnvollen Veranstaltungen wie, "fridays for future" oder Pro-Flüchtlings-Demos. Ich kann ihre Kritik aber nicht nachvollziehen. Das Wochenende gilt in weiten Teilen des Arbeitslebens als frei. Deswegen werden Demonstrationen ja auch meistens an diesen Tagen durchgeführt. Also können Demonstrierende auch unbesorgt arbeiten gehen.

  65. 12.

    Wenn Sie ihn gern kennen lernen möchten und wissen wollen, was er so fordert, schauen Sie hier:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Attila_Hildmann#Leben

  66. 11.

    Das nennt sich alles Meinungsfreiheit und auch wenn ich die Meinung von Attila H. nicht teile, bin ich froh, in einem Land zu leben, in dem solche Freiheit existiert.

  67. 10.

    Unabhängig von Attila H., was hat vegan mit Auto zu tun? Denken Sie in Schubladen? Nach dem Motto, nur Umweltschützer sind Veganer? Ich fürchte, da müssen Sie noch viel lernen.

  68. 9.

    Die üblichen Darsteller, wie gehabt und erwartet.

  69. 8.

    Attila der Corona-König. Zum kugeln das Jüngelchen.

  70. 7.

    Na prima, nun können die ganzen Verschwörungs-Spinner und alle, die mangels Arbeit viel Zeit haben gegen alles zu sein, wieder auf die Strasse und den normalen Menschen das Leben schwer machen!
    Die Kosten für die Polizeieinsätze trägt dann natürlich auch wieder die arbeitende Bevölkerung.

  71. 6.

    Berlin is back

  72. 5.

    "Bereits gestartet ist ein Autokorso angeführt von Attila Hildmann. Dieser war zuletzt mit der Verbreitung von Verschwörungsmythen aufgefallen. "
    Wenn veganes Essen zu solch absurden Verhalten/Denke führt,bleibe ich lieber Fexitarierin.Hin und wieder Fleisch aus artgerechter Tierhaltung scheint für die grauen Hirnzellen besser zu sein.
    Solche Aufmerksamkeit hat Herr H. als Koch nie etreicht,vllt ist das der Grund für seine wirren Thesen und die Verstöße der bis vor Kurzem geltenden Coronaeinschränkungen. Man kann Demokratie auch vorführen und ausnutzen.

  73. 4.

    Offenbar sind die eigene Gesundheit, die im Zuge einer veganen Ernährungsweise ja hochgehalten wird und die allgemeine Gesundheit, die im Zuge zur Schau gestellter automobiler Raserei beeinträchtigt wird, zwei grundverschiedene Dinge.

    Oder ist Beides nur bloßes Showgehabe - sowohl das Vorzeigen von PS-Potenz als auch das Vegane, Zweitgenanntes, weil es Mode ist?

    Vielleicht spricht Attila Hildmann in einigen Monaten von spezifischen Anti-Hildmann-Gesetzen, die da ab März weg beschlossen wurden, um seiner Person Genüge zu tun?

  74. 3.

    @rbb, was hat er denn verbreitet, der Herr Hildmann? Oder gibt's da nix Konkretes. Journalismus würde ich das nicht nennen.

  75. 2.

    Genau.Wie sinnfrei ist das denn.
    Das deckt sich aber mit meinen Eindrücken der letzten Wochen. Da wollten wohl viele aus Protest trotz der Coronaeinschränkungen einfach mal demonstrieren,egal wogegen oder wofür. Und noch viel schlimmer,scheinbar egal mit welchen Gruppierungen zusammen.
    Ich wusste gar nicht,dass COVID19 die grauen Gehirnzellen dermaßen lahmlegt.

  76. 1.

    Na endlich wieder uneingeschränkte Demos egal wo gegen, wofür Hauptsache die lange Weile ist vorbei. Alles andere ist egal.

Das könnte Sie auch interessieren