Zugunsten der Kultur - Lederer fordert neue Corona-Regeln vom Bund

So 31.07.22 | 20:58 Uhr
  38
Archivbild: Klaus Lederer (Die Linke), Kultursenator von Berlin, spricht am 15.12.2021 in seinem Büro mit einem dpa-Journalisten. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Bild: dpa/Fabian Sommer

Berlins Kultursenator fordert neue Corona-Regeln für Herbst und Winter. Lederer hofft, dass Kultureinrichtungen nicht wieder komplett geschlossen werden müssen. Außerdem kann er sich eine ausgiebige Verlängerung des Neun-Euro-Tickets vorstellen.

Kultursenator Klaus Lederer (Linke) fordert vom Bund neue Corona-Regeln für den Herbst und Winter.

Er sagte am Sonntag in der rbb24 Abendschau, das Infektionsschutzgesetz des Bundes laufe im September aus. Die Bundesländer wüssten aber noch nicht, was der Bund danach an Regelungen plane. Lederer sagte, er hoffe, dass Kultureinrichtungen nicht wieder komplett geschlossen werden müssten. Nach menschlichem Ermessen seien die Kultureinrichtungen sicher. Dazu habe sich der Senat auch mit der Technischen Universität und der Charité beraten.

Er versicherte gegenüber Menschen, die im Kultursektor arbeiten: "Niemand muss sich Sorgen machen, wenn sie oder er in einer Kultureinrichtung arbeitet."

Lederer fordert auch zur möglichen Energieknappheit Aufklärung vom Bund

Lederer äußerte sich auch zur möglichen Energieknappheit im Winter. Er sagte, auch hier sei es wichtig, vom Bund zu erfahren, was geplant werde. "Wir wissen noch gar nichts. Wir wissen auch zur sozialen Absicherung noch nichts", sagte Lederer weiter. Die Länder hätten auch in diesem Bereich einen geringen Handlungsspielraum.

Vorstellbar sei seiner Ansicht nach eine Gaspreisdeckelung, aber zum Beispiel auch die Verlängerung des 9-Euro-Tickets bis zum Jahresende. Es seien vermutlich in allen Bereichen massive Stützungsmaßnahmen nötig, das betreffe auch Wirtschaft und Kultur. Das Land Berlin müsse möglicherweise zusätzliche Kredite aufnehmen oder einen Nachtragshaushalt verabschieden.

Sendung: rbb24 Abendschau, 31.07.2022, 19:30 Uhr

38 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 38.

    Egal welche Maßnahmen kommen, wer wird sein Geld großartig für Kultur "opfern" (können)?
    Massive Umsatzrückgänge, verdoppelte Abschläge für Gas, die Menschen greifen verstärkt zu günstigeren Eigenmarken und werden den Gürtel weiter enger schnallen.
    https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/umsatz-im-einzelhandel-bricht-ein-fdp-will-kurzfristig-mit-verkaufsoffenen-sonntagen-helfen/28566104.html

    Nicht umsonst seine Ideen im letzten Absatz. Der Staat kann nun aber nicht grundsätzlich alles abfangen.

  2. 37.

    Lederer macht einfach nur seinen guten Job - schon bemerkt? Er will jetzt schon Perspektiven für die berlinische Kultur in der Hand haben, damit sich die Kultur drauf einstellen kann, was ab Herbst gelten soll - was soll daran schlimm sein? Im anderen Fall heißt es möglicherweise wieder "die schlimmen unfähigen Politiker" usw. Schon vergessen? Die LInke wurde in Berlin ins Abgeordnetenhaus gewählt, zwar nicht von mir Grünfan, aber Fakt isses nun mal.

  3. 36.

    Das macht halt jeder wie er/sie mag.
    Eine Pflicht gibt es nicht mehr. Es gibt aber auch Bilder auf den sie maskenlos treffen abhält.
    https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw17-allgemeinverfuegung-891016

  4. 35.

    „Z.B. Pressekonferenz Frau Baerbock und türkischer Außenminister: Hat er die Maske Baerbock zu liebe getragen?“

    Wer weiß, vielleicht hatte Angst, sich mit Liberalismus und Menschenrechten zu infizieren …

  5. 34.

    Aber das sie diesen Umstand überhaupt bemerken, lässt mich noch hoffen.

  6. 33.

    Ganz einfach, weil die Realität eine andere ist, als die von vielen Kommentaren hier Beschriebene.

  7. 32.

    Hat wohl nur Symbolwirkung.

    Kleines Gegenbeispiel:
    https://www.tagesanzeiger.ch/die-schweiz-steht-hin-ohne-maske-432055934019

    :)

  8. 31.

    "Dann wäre bei den Menschen wenigstens ein Teil des Kopfes wieder frei" -wofür frei? Der Mensch ist eh mehrheitlich das sinnloseste Geschöpf auf unserem Planeten und hat meistens nix gutes im Kopf - wovon stammt er MEnsch eigentlich noch mal ab?

  9. 30.

    Weder noch! Sie haben die Aussage nicht oder mistverstanden. Noch mal lesen - vielleicht klckerts dann.

  10. 29.

    Was ich immer noch nicht so richtig verstanden haben:
    Warum tragen die verschiedenen Staatsoberhäupter, Minister usw. bei ihren Treffen eine Maske?
    Z.B. Pressekonferenz Frau Baerbock und türkischer Außenminister: Hat er die Maske Baerbock zu liebe getragen?

  11. 28.

    "Man lässt sich lieber versprechen, im Schlaraffenland mit unendlichen Geldflüssen zu leben, man müsse es ja nur irgendwem wegnehmen. Neid funktioniert in Deutschland nämlich schon immer bestens."

    Rechtspopulistischer Schwachsinn!

  12. 27.

    Neidisch ?!
    Und wie immer widerlegen sie keines meiner Argumente und auch nicht die links.
    Oder kommt jetzt die gaaanz lange Liste der Länder in Europa die strengere Maßnahmen haben ?

  13. 26.

    Übrigens hat Lauterbach schon im Frühjahr – bevor die Sommerwelle in Portugal absehbar gewesen ist – von der Möglichkeit einer ebensolchen bei uns gesprochen. Und, was soll ich sagen … nun haben wir diese tatsächlich. Also tun Sie doch bitte nicht so, als hätte der Mann absolut keine Ahnung von seinem Job.

  14. 25.

    „Wie gehabt um uns rum sieht man diese Gefahr nicht.“

    In Portugal hatte die – mittlerweile aber wieder abgeflachte – BA.5–Sommerwelle die Intensivstationen wieder gut gefüllt; trotz Impfungen und grundsätzlich erst mal milderen Verläufen bei Omikron. Wenn jedoch zu viele Menschen – eben auch mit Vorerkrankungen – gleichzeitig infiziert sind, steigt auch wieder die Zahl der Hospitalisierungen; wie aktuell auch hierzulande. Wenn wir schon mit hohen Inzidenzen in die kalte Jahreszeit starten, wird es dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht besser werden. Von neuen Varianten, die es bis dahin sicherlich geben wird, und die eventuell noch ansteckender sind und / oder auch wieder schwerere Verläufe mit sich bringen, mal ganz zu schweigen. Dass keinerlei Gefahr bestünde, ist, mit Verlaub, wirklich absoluter Blödsinn, den Sie hier verbreiten.

  15. 24.

    Ja, sicherlich hat die Pandemie Menschen zum Teil nicht wenig Geld gekostet und mitunter auch zur Aufgabe ihrer Geschäfte gezwungen … Und trotzdem sind die immer noch glimpflich davongekommen im Vergleich dazu, wochen- oder gar monatelang beatmet und / oder im künstlichen Koma auf der Intensivstation gelegen – und es am Ende dann vielleicht doch nicht geschafft zu haben, liebe Kathrin. Ein paar Ausrufezeichen weniger (so circa zwei bis drei) hätten es daher auch vollkommen getan.

  16. 23.

    Alles nur noch openAir und zack sind die hohen Energieverbräuche weg, bei Regen und Schnee sparts die Dusche, Sonne und Mond leuchten, parallel wird openAir geboren, gewohnt, (ggf. verhungert), erfroren und gestorben...

    So - und Jetzt Fantasy off und scharf nachgedacht: Wieviel (oder wiewenig) brauchen wir zum Leben?

  17. 22.

    wer sich wegen der Corona-Gesundheits-Sicherheitsmaßnahmen hier nicht mehr sicher fühlt und es gefährlicher liebt, kann sich von Andreas Tipps holen, welche Länder es besser machen und dahin übersiedeln. Andreas liest alles, weiß alles besser, besser gehts nicht. Ich weiß zwar nicht wo er studiert hat, aber wir können ihm alle nicht das Wasser reichen. Leider gibts noch keine seriöse Statistik über das kleine Dutzend Maskenopfer.

  18. 21.

    Genau so ist es leider. Deutschland hat es im Vergleich zu anderen Ländern nicht geschafft (und auch nicht wirklich gewollt), für die Zukunft vorzusorgen. Es war absehbar, dass irgendwann schwierige Zeiten kommen würden, der Ukraine-Krieg wirkt jetzt nur als Brennglas. Aber die Politik hat die Gelder rausgeschmissen, als gäbe es kein morgen, egal ob Rente mit 63, Mütterrente, diverse Subventionen, die eh nur ohnehin Wohlhabenden zugute kommen. Kein Zukunftsfond wie in Norwegen, obwohl man weiß, dass die gesetzliche Rente ins Chaos läuft, viel zu wenig Investitionen in die Infrastruktur, Energiewende ohne Speicherung des Ökostroms. Dafür ständig neue "Geschenke" fürs Volk zur Beruhigung, ohne darauf hinzuweisen, dass das auch mal jemand bezahlen muss. Auf die jüngeren Generationen kommen immer mehr Lasten zu, die ihre Gestaltungsmöglichkeiten in der Zukunft massiv einschränken werden. Übrigens etwas, was das BVerfG beim Thema Klimaschutz als unzulässig erklärt hat!

  19. 20.

    Höhere Nebenkosten und Hausverwaltung mit sozialer Note haben nochmal was genau miteinander zu tun?

  20. 19.

    Ich bin dafür, dass die 15 Kilometer Regelung wieder eingeführt wird und alle um 22 Uhr zu Hause sein müssen. Da kann man viel Energie sparen. Außerdem hat man dann Zeit sich einen dicken Pulli zu stricken. Vielleicht verschenkt Lederer auch seine Lederjacke an jemanden.

Nächster Artikel