Bundestagswahl 2021 | Wahlkreis 63 - Frankfurt (Oder) – Oder-Spree

Mo 18.10.21 | 06:30 Uhr
Mathias Papendieck (SPD) gewinnt den Wahlkreis Frankfurt (Oder) - Oder-Spree
Audio: Antenne Brandenburg | 27.09.2021 | Stefan Kunze | Bild: infratest dimap

Mathias Papendieck (SPD) setzte sich hier klar durch und gewann das Direktmandat vor Wilko Möller (AfD). Der bisherige Inhaber des Direktmandats, Martin Patzelt (CDU), war nicht wieder angetreten.

Gebiet des Wahlkreises:

    kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder),

    Landkreis Oder-Spree.

Ein paar Fakten zum Wahlkreis

Im Landesvergleich haben die Menschen fast 400 Euro weniger im Jahr zur Verfügung als der statistische Durchschnittsbrandenburger und liegen damit im Mittelfeld des Landes.

Der Pkw-Bestand je 1.000 Einwohner entspricht mit 570,9 je 1.000 Einwohner fast dem Landesschnitt von 570,7. Jedoch liegt der Anteil an Pkw mit mit Elektro- oder Hybrid-Antrieb mit 1,0 Prozent unter dem des Landes. [Stand: 01.01.2021]

Das verfügbare Einkommen der
privaten Haushalte betrug 2018

Der prozentuale Anteil der Menschen in den verschiedenen Altersgruppen ist in diesem Wahlkreis relativ nah am Durchschnitt des gesamten Bundeslandes, auch wenn es hier und da kleine Abweichungen gibt.

Die Bevölkerungsdichte liegt in dem Wahlkreis mit der Universitätsstadt Frankfurt (Oder) etwas über dem Landesdurchschnitt.

Im WK63 leben etwa

Der Geburten- und der Wanderungssaldo sind auch in diesem Wahlkreis unter dem Landesdurchschnitt.

Maja Wallstein (SPD) gewinnt den Wahlkreis Cottbus - Spree-Neiße
infratest dimap

Bundestagswahl 2021 | Wahlkreis 64 - Cottbus – Spree-Neiße

Maja Wallstein (SPD) setzt sich knapp gegen Daniel Münschke (AfD) durch und gewinnt das Direktmandat im Wahlkreis. Sie folgt auf Klaus-Peter Schulze, der vor vier Jahren für die CDU den Wahlkreis gewann, aber nicht wieder angetreten war.

Das könnte Sie auch interessieren