Serie | Ferien in Ostbrandenburg - Kinder am Schervenzsee erleben Spiel und Spaß - sollen aber auch etwas lernen

Do 28.07.22 | 09:27 Uhr
Ein Ferienlager der Baptistengemeinde Frankfurt (Oder) im Juli 2022 am Schervenzsee im Schlaubetal. (Quelle: rbb)
Audio: Antenne Brandenburg | 27.07.2022 | Franziska Eberlein | Bild: rbb

Lachende spielende Kinder begegnen sich derzeit am Schervenzsee im Schlaubetal (Oder-Spree). Die Baptistengemeinde Frankfurt (Oder) hat zum diesjährigen christlichen Kinder-Animationsprogramm eingeladen – erstmals an neuer Location. Denn das unter dem Titel "Regenbogen-Straße" stattfindende Ferienprogramm fand in den vergangenen Jahren am Helenesee statt – doch der ist bekanntlich gesperrt. Der Stimmung hat das aber nicht geschadet.

Getragen von Ehrenamtlichen

"Mir macht es Spaß", sagt zum Beispiel Schauna Richter. Sie ist eine von vielen Helfern, die die Kinder in der Ferienzeit ehrenamtlich betreuen. Nun also am Schervenzsee – einem schönen Ort, um das langjährige Projekt weiterzuführen, wie einige Ehrenamtliche im Gespräch mit dem rbb berichten.

Aus ganz Deutschland kommen sie, wie die evangelisch-freikirchliche Gemeinde berichtet. Eine Woche vor dem Start des Ferienlagers reisen sie an, bauen die Zelte auf und besprechen das Programm für die kommende Woche. Die Kinder sollen vor allem viel Spaß haben, dabei aber auch etwas lernen, wie Leiterin Ines Pönisch berichtet. "Uns ist wichtig, dass jedes Kind weiß: Ich bin wertvoll, ich bin gut so wie ich bin – und da gibt es einen Gott, an den wir glauben", sagt sie.

Gott kindgerecht vermitteln

Das sollen den Kindern vor allem der kleine Rudi, seine Schwester Rosalinde, deren Freundin Zottellotte und der superschlaue Ludewig vermitteln, wie die Leiterin weiter sagt. Dabei handelt es sich um vier Charaktere, die von Ehrenamtlichen wie Schauna Richter auf der Bühne dargestellt werden. "Schön ist daran, dass wir halt die Botschaft von Gott weitersenden", sagt Richter. Nur eben kindgerecht mit Basteln, Spielen und Singen.

In der Woche starten die Kinder vormittags mit dem Bühnenprogramm. Dort stellen die vier Charaktere, die Figuren der "Sesamstraße" ähneln, Situationen dar. Es geht um Freude, Streit, Hoffnung, Angst oder Freundschaft, wie die Baptistengemeinde berichtet.

Die Nachmittage stehen dann ganz im Zeichen von Spiel und Spaß, bevor es abends noch eine Gute-Nachtgeschichte gibt und zum Abschluss noch ein Schlaflied gemeinsam gesungen wird.

Sendung: Antenne Brandenburg, Antenne am Nachmittag, 27.07.2022, 15:40 Uhr

Mit Material von Franziska Eberlein

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift