Karneval in Cottbus - Großer Tag für kleine Narren

Di 13.02.24 | 11:37 Uhr
Ein bunt geschmückter Karnevalswagen mit dem Cottbuser Rathaus im Hintergrund wird von einer Gruppe verkleideter Kinder gefolgt.
Audio: Antenne Brandenburg | 13.02.2024 | Jasmin Schomber | Bild: rbb/Jörg Reimann

Am Faschingsdienstag, zwei Tage nach dem großen "Zug der fröhlichen Leute", findet in Cottbus traditionell der "Zug der fröhlichen Kinder" statt. In diesem Jahr stand der 16. Umzug für die Nachwuchs-Narren aufgrund finanzieller Nöte kurzzeitig auf der Kippe. Dank Spenden, unter anderem von der Stadt Cottbus, konnte der Umzug mit rund 350 Kindern aber doch stattfinden. Am Dienstagmorgen hat er sich durch die Innenstadt in Richtung Festzelt auf dem Viehmarkt in Bewegung gesetzt.

Der Karnevalszug der frählichen Kinder mit einer Gruppe Verkleideter zieht am Cottbuser Altmarkt vorbei.
Zug der fröhlichen Kinder am Cottbuser Altmarkt. | Bild: rbb/Jasmin Schomber

Kostüme und Kamelle

Für die teilnehmenden Kinder ist der Umzug ein Erfolg, sie fühlen sich wie die Großen: "Ich find's schön, dass extra was für Kinder gemacht wird. Da können sich die Kinder, die noch nicht so groß sind, fühlen, als wären sie die richtig schicken Tänzer", sagt ein Mädchen. Ein anderes Kind pflichtet ihm bei: "Ich finde den Zug der fröhlichen Kinder cool, weil das feiert man in meiner Heimat nicht, das ist was Schönes, da verkleidet man sich und zeigt, was man mag und das Süßigkeiten-Sammeln ist auch cool!"

Veranstalter trotz Teilnehmer-Rückgang zufrieden

Auch wenn die Anzahl der Teilnehmer mit 350 in diesem Jahr unter der der Vorjahre liegt, zeigt sich Günther Hiebel vom KiKAC, dem veranstaltenden Kinder Karneval Cottbus, zufrieden: "Wir haben damals gesagt: Gebt unseren Kindern einen Namen, warum sollen nur die Großen so offensichtlich sein?"

Man wolle der Stadt zeigen, wie viele Kinder es gebe und dass diese auch den Karneval feierten. "Umso wichtiger ist es natürlich, dass wir dann auch diesen Umzug gestalten können, einfach um zu zeigen: Schaut mal her, wir sind da."

Sendung: Antenne Brandenburg, 13.02.2024, 14.12 Uhr

Nächster Artikel