Wetterumschwung - "Altweibersommer" kommt nach kühlen Temperaturen in die Region

Mo 16.09.24 | 12:02 Uhr
  3
Archivbild: Junge Leute sitzen in Gruppen an der Admiralsbruecke in Kreuzberg, Spaetsommer, Berlin-Kreuzberg. (Quelle: dpa/Held)
Bild: dpa/Held

Nach kühleren Temperaturen, Regenschauern und Wolken vor allem im Süden Brandenburgs soll es ab Dienstag wieder sommerlich warm werden. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sind Temperaturen zwischen 24 und 26 Grad möglich. Nachts soll das Quecksilber auf 10 bis 14 Grad fallen. Am Mittwoch und Donnerstag sollen tagsüber ähnliche Werte erreicht werden, so dass ein "Altweibersommer" möglich ist.

Bedeutung Begriff "Altweibersommer"

"Altweibersommer" meint eine beständige frühherbstliche Hochdrucklage über Mitteleuropa, die besonders häufig Mitte September bis Anfang Oktober auftritt und mit sommerlichen Temperaturwerten am Tag und kühlen Nächten einhergeht.

Der Begriff "Altweibersommer", so der DWD, gehe auf das altdeutsche Wort "weiben" zurück, was weben bedeutet.

"Ursache für die Namensgebung sind die in Schönwetterperioden verstärkt auftretenden Ausbreitungsflüge von Jungspinnen, welche sich tagsüber an Spinnfäden hängend von aufsteigender warmer Luft verfrachten lassen und am Abend mit nachlassender Konvektion wieder den Boden erreichen. Die in der Luft schwebenden Spinnfäden sind im Gegenlicht bei niedrig stehender Sonne meist gut zu erkennen", schreibt der DWD [dwd.de].
Typisch für den Altweibersommer sind auch die am Untergrund abgesetzten Spinnfäden, welche insbesondere nach nächtlicher Taubildung sehr auffällig sind.

Sendung:

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Tja, was soll ich Ihnen sagen.
    Ich wohne in einem Haus, da ist das ganze Jahr über Altweibersommer...

  2. 2.

    Nutzen Sie die uns angebotenen milden und niederschlagsfreien Tage bestmöglich!

    Sie bringen durch die abklingenden Niederschläge erstmal etwas Entspannung im Hochwassergeschehen und lassen hoffentlich die Flusspegel nicht noch weiter steigen.

    Zu uns wird mindestens bis zum Ende der Woche Warmluft aus Osten herangefördert, die mit dem Wind vom Wochenbeginn gut bis zum Boden herabgemischt wird. Diese Durchmischung bringt uns auch wieder etwas mildere Nächte. Tagesmaxima, die perspektivisch Richtung 25...26 °C gehen, dürfte es danach sehr wahrscheinlich nicht mehr geben.

  3. 1.

    Sehr schön. Am Tage moderat warm, Nachts kühl, so daß man schön lüften Kann ohne das nur Hitze reinkommt- herrlich. Hoffentlich bleibt das eine Weile so. War ja schlimm, diesen warmen Tropennächte der letzten Monate hier in der Innenstadt.

Nächster Artikel