Reaktionen auf das Tanzverbot in Clubs - "Nur noch Drogen nehmen ist erlaubt"

Fr 03.12.21 | 19:41 Uhr
  19
Die Berliner Clubs dürfen vorerst geöffnet bleiben - allerdings ist das Tanzen dort ab Mittwoch untersagt. (Quelle: dpa/C. Gateau, rbb|24)
Audio: Inforadio | 03.12.2021 | Tatiana Brasching | Bild: dpa/C. Gateau, rbb|24

Der Senat verbietet Tanzlustbarkeiten - erlaubt aber weiter Clubbesuche. Das bringt das Netz zum Steppen. Die rbb|24-User glänzen mit Vorschlägen, was sie alternativ in Berghain und Co. machen wollen. Und scheinen die Clubs nie zum Tanzen besucht zu haben.

Man nehme eine Pandemie, rühre ein bisschen Föderalismus unter, würze mit aktuellen Senatsbeschlüssen, köchle das Ganze auf niedriger Flamme ein mit dem Wunsch, es allen recht zu machen und kredenze den Stoff den Raver-Gourmets dieser Stadt.

Hashtag "Dit is Berlin".

Kommentare zu "Clubs können offen bleiben, aber Tanzen ist verboten" (Quelle: rbb|24"
| Bild: rbb|24

"Hey, Bock dich ins Berghain zu setzen?!"

Eigentlich ist es ja ganz einfach. Um das Infektionsgeschehen einzudämmen, möchte der Senat Regeln schaffen, die Menschenansammlungen verhindern. Doch nach den letzten Corona-Wellen hat die Politik erkannt, dass Clubs und Diskotheken mehr sind als nur ein Ort des Hedonismus. Also musste ein Mittelweg her: Tanzen nein, weil zu kuschelig, zu feuchtfröhlich, zu aerosollastig. Aber Clubs ja, weil Stätten der Kultur, der Achtsamkeit, der Toleranz. Der Save Space soll erhalten bleiben. Doch wozu?, fragt sich das Netz. Und beantwortet sich die Frage gleich selbst.

Kommentare zu "Clubs können offen bleiben, aber Tanzen ist verboten" (Quelle: rbb|24"
| Bild: rbb|24

Schließlich gehen die rbb|24-Follower auch immer in die Kneipe und gucken die Wand an, "wer kennt es nicht?". Und ratzfatz geben sie dem Senat konstruktive Ideen mit. Denn der Wille für diplomatische Kompromisse in Zeiten von Corona ist offensichtlich da. Da lässt sich ja noch einiges deichseln, um den Berlinerinnen und Berlinern ein wohliges Freizeitgefühl zu vermitteln, ohne das Infektionsgeschehen anzutreiben. It's all about the location, not the happening.

"Dancing was always the worst part anyway"

Für alle sportlich Aktiven, für alle Buchratten und Filmfans mag das witzig sein. Nur eine Gruppe versteht den Spaß nicht. Die Raver. Tanzen? Wer ist denn dafür bisher in den Club gegangen?

Für echte Clubgänger gibt's andere Sorgen. Hauptsache der Darkroom ist noch offen. Hauptsache die Drogen werden nicht verboten. Dann lässt es sich auch aushalten, sitzend und wippend bei 130 bpm. Und da Berlin sowieso ein Raum- und Platzproblem hat, nutzt die geneigte Szene das temporäre Tanzverbot für andere Lustbarkeiten. Schnappt euch Buch und Yogamatte und stellt euch in die Berghainschlange!

Kommentare zu "Clubs können offen bleiben, aber Tanzen ist verboten" (Quelle: rbb|24"

Sendung: Abendschau, 03.12.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

19 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 19.

    Also ein Tanzverbot in Clubs ist ja wie Fußball ohne Spieler !
    Aber es wird sich dadurch wohl wieder verlagern und nicht unter Kontrolle sein! Ob das Sinn macht und der Sache dient, kann ich mir nicht vorstellen. Die Politik hat echt nichts dazugelernt….

  2. 18.

    Kommt jemand mit? Heute bei Bratwurstpaule Currywurst angucken? Aber nur 2 G.
    Manno ich bin langsam 5G - dreimal gepiekst und zweimal genervt.

  3. 17.

    im schwimmbad muß man jetzt im kreis schwimmen. genauso bescheuert.

  4. 15.

    Und Sie glauben wirklich, dass nach diesem Winter alles vorbei ist?
    Hat man das nicht letztes Jahr schon behauptet?
    Es geht nicht "um den Glühwein", es geht auch da um Existenzen!
    Stadien dürfen jetzt gefüllt werden, aber es darf nicht gespielt werden - wäre genauso sinnvoll.
    Mit dieser "Lösung" zieht man sich ganz einfach aus der Affäre, dass man keine Entschädigungen zahlen muss. Nichts anderes. "Sie dürfen doch öffnen. Wenn keiner kommt, können wir ja nichts dafür".
    Die Politiker hätten ja die letzten 2 Jahre einfach mal ein bisschen vorausdenken und Vorkehrungen treffen können. Aber Urlaub war ja wichtiger

  5. 14.

    Clubs ohne Tanzen, 2G-Veranstaltungen als super-spreaderund diejenigen, die sich angeblich aus Solidarität haben impfen lassen, kommen keine 2 Winter ohne Glühwein und Grog aus, lieber billigend in Kauf nehmen, Menschen zu infizieren, weil man es nicht einsieht, sich weiterhin zu testen, trotz Verbreitungsgefahr. Bitte Leute, lasst diesen Keil nicht zu und lasst uns alle gemeinsam verzichten und testen, damit wir ENDLICH aus der Nummer rauskommen, weltweit! Wir denken zu national für ein Weltgeschehen! Wir hatten gute Instrumente, die wir ohne Verstand abgelegt haben! Clubs sind Nonsens während einer Pandemie und nur von selbstsüchtigen Egoisten besucht, genau wie Urlaub im Ausland nicht sein dürfte! Erst delta nun omnikron, eingeschleppt durch ungetestete geimpfte Rückkehrer! Unnötig und gefährlich ist das alles, aber ganz mein Humor, nur nicht mehr wirklich lustig nach 2 Jahren verlogener und Hass sähender Idiotie der Regierung!Frohen 2. Advent!

  6. 13.

    Die Berliner Politik ist endlich in der Kunst angekommen, schon in den 90ern gab es unter Castorf an der Volksbühne ein Projekt, bei dem es um "Backen ohne Mehl" und "F..... ohne Frau" ging.

  7. 12.

    Meckern auf hohen Niveau. Ich habe es sowieso nicht verstanden wofür unsere Steuergelder verschwendet werden. Das ganze nennt man unternehmerisches Risiko.

  8. 11.

    Empfehle Open Air Tanz Events auf dem Flughafengelände, namhafte DJs, Glühwein und Grogausgabe mit Abstandsregel, alles für 2 G mit Einlass Kontrolle. Müsste für Leute, die wirklich nurTanzen wollen, doch möglich sein. Ansonsten hab ich die Eislaufbahnen wieder entdeckt, hoffe, das die offen bleiben.( Da darf man sogar rauchen und Alkohol trinken)

  9. 10.

    Die Erklärung für diese Entscheidung ist relativ einfach.
    Es gibt ein in Berlin ein Gerichtsurteil. Darum kann man die Clubs nicht schließen.
    Tja und dann wird man halt bockig … kennen Eltern bestimmt. :D

  10. 9.

    Wie es die Politiker machen, ist es falsch.

    Greifen sie nicht durch und setzen auf Vernunft - Falsch
    Bleiben sie pasiv in der Ecke sitzen - Falsch
    Setzen sie auf einen Lockdown - Falsch
    Hören sie auf die Clubs und lassen diese auf, versuchen gleichzeitig gegen die erwiesenen Ansteckungsrisikos vorzugehen - Falsch

    Wäre mal schön zu lesen, wie eine Lösung jenseits der Passivität ausschauen könnte.

  11. 8.

    Schwimmhallen mit Badeverbot stelle ich mir interessant vor, es wird dann halt ganz meditativ und schweigend das Becken umrundet, mit Abstand und Maske und man kommt so richtig runter und bewegt sich gleichzeitig....na wenn das kein neuer Trend wird...

  12. 7.

    Vielleicht sollte ich mal probieren, in eine andere Disco zu gehen, wenn die Leute da so komisch drauf sind.

  13. 6.

    Nur gucken nicht Tanzen....

  14. 5.

    Wenn es nicht alles so traurig wär.
    Wer macht diese Vorschriften?
    Zum Glück gibt es ja noch Clubs ohne Tanzen - Swinger Clubs .......ohne Worte das Ganze



  15. 4.

    wieder was aus der Kategorie "Wasch mich, aber mach mich nicht nass". Die Klubs schließen kostet und mit dieser "Lösung" kann man sich fein aus der Affäre ziehen. Nur bringen tut das leider gar nichts ...

  16. 3.

    Die sind doch sowieso bald legal, passt doch!

  17. 2.

    Das ist wirklich innovativ, so ein Tanzlokal in dem man nur sitzen (unter Einbehaltung aller Abstandsregeln) darf.
    Darauf muss man erstmal kommen.
    Ähnlich hat sich die Sache mit den Hotels: sie dürfen Gäste aufnehmen, auch Touristen. Es gibt zwar kaum Touristen und Geschäftsreisen finden nicht statt, aber wenn es sie gäbe, dann dürften sie doch. Touristen aus der ganzen Welt wären mit Sicherheit gekommen um sich am Tragen der FPP2-Maske im Bus zu erfreuen aber es gibt eine Reisewarnung der Bundesregierung und von Reisen wird dringend abgeraten. Deutschland ist Hochrisikogebiet und fast alle Länder drum herum auch. Deshalb gibt es auch so gut wie keine keine Besucher - weder aus dem Ausland noch aus dem Inland, aber Hotels dürfen offen bleiben.
    Richtig schlau, unsere Politiker. Wir warten auf Speiselokale wo Essen und Trinken verboten sind. Und Schwimmhallen mit Badeverbot. Wenn schon denn schon.

  18. 1.

    Luxusprobleme... Nach mehreren Jahren feiern wurde mir es zu langweilig, ist doch immer das Gleiche.

Nächster Artikel