Newsblog - Der Krieg in Nahost und die Entwicklungen in Berlin und Brandenburg

Mo 20.11.23 | 21:00 Uhr
  102
Gedenkkundgebung anlässlich der NS-Pogromnacht vor 85 Jahren © imago images/Moritz Schlenk
Gedenkkundgebung anlässlich der NS-Pogromnacht vor 85 Jahren | Bild: imago images/Moritz Schlenk

Dieser Newsblog wird nicht mehr fortgeschrieben. Wir berichten auch weiterhin über die Auswirkungen des Nahost-Kriegs auf Berlin und Brandenburg. Unsere aktuelle Berichterstattung finden Sie hier.

Seite 1 von 7

Montag, 20.11.2023

19:15 Uhr: Zerstörter Schaukasten wird zunächst als Mahnung belassen

Eine mutwillig zerstörte Ausstellungs-Vitrine über jüdisches Leben vor dem Rathaus Berlin- Tiergarten soll eine zeitlang als Mahnung gegen antisemitische Gewalt im derzeitigen Zustand belassen werden. Darauf haben sich das Bezirksamt Mitte und der zuständige Moabiter Verein "Sie waren Nachbarn" verständigt, wie das Bezirksamt am Montag mitteilte. Es solle aber in wenigen Wochen erneut eine Ausstellung geben. "Über die Gestaltung stehen Bezirksamt und Verein in engem Austausch."

Am Sonntag hatte sich eine Passantin bei der Polizei gemeldet und darauf hingewiesen, dass der Schaukasten mit einer Ausstellung zur jüdischen Geschichte des Krankenhauses Moabit beschädigt worden sei. Die Höhe des Schadens werde derzeit durch das Bezirksamt ermittelt, teilte es mit.

Sonntag, 19.11.2023

14:36 Uhr: Kamerateam bei pro-palästinensischer Demo angegangen

Am Samstagnachmittag demonstrierten bis zu 4.000 Menschen unter dem Motto "Menschenrechtsdemo" und solidarisierten sich mit den Menschen im Gaza-Streifen.

Während des Protestzugs wurden Journalisten angegangen, die mit Kamera vor Ort waren, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Diese mussten ihre Arbeit abbrechen. Zudem wurden Sprechchöre skandiert, die Israel und die Vereinigten Staaten thematisierten. Auch Rufe wie "Deutschland finanziert, Israel bombardiert", "Stoppt den Völkermord" und "Deutsche Medien lügen, lasst euch nicht betrügen" waren zu hören.

Gegen 18:25 Uhr erreichte der Aufzug sein Ziel auf der Hofjägerallee in Berlin-Tiergarten. Gegen 20 Uhr beendete die Versammlungsleitung die Veranstaltung. Es kam laut Polizei zu keinen weiteren Vorkommnissen.

13:36 Uhr: Anschlag auf Schaukasten zu jüdischer Geschichte in Moabit

Auf einen Schaukasten am Rathaus Berlin-Moabit hat es einen antisemitischen Brandanschlag gegeben. In dem Kasten war seit dem 1. November eine Ausstellung zum Krankenhaus Moabit und dem jüdischen Leben in Moabit zu sehen.

Der Schaden wurde am Sonntagmorgen entdeckt. Es wurde eine Scheibe eingeschlagen und dann ein Brandsatz hineingeworfen, wie einer der Ausstellungsmacher dem rbb sagte.

Ein Polizeisprecher sagte dem rbb, dass die Tat zwischen 18 Uhr am Samstag und 12 Uhr am Sonntag geschehen sein soll. Es gebe noch keine Hinweise auf den oder die Täter. Die polizeilichen Ermittlungen stünden noch am Anfang und würden vom Staatsschutz fortgesetzt.

Freitag, 17.11.2023

16:24 Uhr: Studenten protestieren gegen Antisemitismus an Universitäten

Mehr als 100 Menschen haben am Freitag vor der Berliner Humboldt-Universität (HU) für die Sicherheit jüdischer Studierender an deutschen Hochschulen und für das Existenzrecht Israels demonstriert.

Seit dem Hamas-Überfall auf Israel am 7. Oktober seien auch die Hochschulen und Universitäten für jüdische Studierende keine sicheren Orte mehr, sagte die Präsidentin der Jüdischen Studierendenunion (JSDU), Hanna Veiler, auf der Kundgebung vor dem Uni-Hauptgebäude Unter den Linden. Sie kritisierte insbesondere einen an deutschen Hochschulen weit verbreiteten linken Antisemitismus, mit dem jüdische Studentinnen und Studenten seit Jahren konfrontiert seien.

Zu der Kundgebung hatte die vor wenigen Wochen gegründete Initiative "Fridays for Israel" eingeladen, deren Akteure unter anderem aus dem Umfeld der Jungen Union (JU) kommen. Rednerinnen und Redner waren unter anderem Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP), die Grünen-Bundesvorsitzende Ricarda Lang, die CDU-Bundestagsabgeordnete Serap Güler und der Pianist Igor Levit. Die Initiative fordert unter anderem, Menschen aus Unis auszuschließen, wenn sie sich antisemitisch äußern.

Vertreter der Gesellschaft für bedrohte Völker protestieren anlässlich des Besuches des türkischen Präsidenten Erdogan vor dem Schloss Bellevue mit einem Transparent am 17.11.2023.(Quelle:picture alliance/dpa/M.SKolimowska)
Menschen protestieren gegen Erdogan in Berlin | Bild: picture alliance/dpa/M.SKolimowska

10:27 Uhr: Bundestagsvizepräsidentin: Erdogan-Besuch Chance auf Deeskalation

Die Vizepräsidentin des Bundestags, Aydan Özoguz (SPD), hat den Besuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Deutschland verteidigt.

Trotz Erdogans Äußerungen zur Hamas sei es richtig, dass er von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) empfangen werde, sagte Özoguz am Freitag im rbb24 Inforadio. Trotz der "gravierenden Differenzen" zwischen Scholz und Erdogan halte sie es für "sehr wichtig, in dieser unglaublich angespannten Lage" miteinander zu sprechen.

Der türkische Präsident ist Freitag und Samstag auf Staatsbesuch in Berlin, zuletzt war er 2020 in der Hauptstadt. Der Besuch wird überschattet von Erdogans Kritik an Israel, das er als "Kriegsverbrecher" und "Terrorstaat" bezeichnete.

Erdogan könne aber trotzdem eine positive Rolle in dem Konflikt spielen, so Özoguz: "Er hat natürlich diese Kontakte zur Hamas [...], das ist unbestreitbar und er könnte eben mäßigend einwirken, zumindest auf einer Seite."

Donnerstag, 16.11.2023

19:45 Uhr: Hunderte bei pro-palästinensischer Demo in Kreuzberg

Mehrere Hundert Menschen sind am Donnerstagabend zu einer pro-palästinensischen Demonstration in Berlin-Kreuzberg gekommen. Die Polizei schätzte die Teilnehmerzahl zunächst auf rund 600, wie eine Polizeisprecherin sagte. Der Abend verlief demnach zunächst ohne Zwischenfälle. Einige Teilnehmer trugen Palästina-Flaggen, zudem waren "Free Palestine"-Rufe zu hören. Die Demonstration begann am Oranienplatz und sollte bis nach Neukölln ziehen.

Die Polizei in Berlin stellt sich am Wochenende auf mehrere Demonstrationen ein. Geschützt von einem Großaufgebot der Polizei wird am Freitag außerdem der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in Deutschland erwartet.

12:34 Uhr: Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt bei Palästina-Slogan

Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt künftig auch bei dem pro-palästinensischen Slogan "From the river to the sea" wegen des Anfangsverdachts des Verwendens von Propagandamitteln und Kennzeichen einer terroristischen Organisation.

Hintergrund ist das bundesweite Verbot der islamistischen Terrororganisation Hamas und des Vereins "Samidoun". Die Parole werde nunmehr "pauschal und kontextunabhängig als strafrechtlich relevant angesehen und der Anfangsverdacht bejaht", bestätigte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Donnerstag in Berlin dem Evangelischen Pressedienst (EPD) entsprechende Medienberichte.

Ob diese Einschätzung allerdings einer gerichtlichen Überprüfung Stand halten werde, bleibe abzuwarten, sagte sie weiter. "Eine Anklage wegen der Parole gab es bislang - jedenfalls in Berlin - noch nicht", betonte die Sprecherin. Mit Blick auf den möglichen Vorwurf der Volksverhetzung gelte, "dass die Parole nur dann als strafrechtlich relevant zu bewerten ist, wenn sie im konkreten Kontext - wie beispielsweise den jüngsten Entwicklungen und der damit einhergehenden Demonstrationen in Berlin - einen Aufruf zu Gewalt und Terror oder die Billigung derselben darstellt".

Mittwoch, 15.11.2023

18:46 Uhr: Bewährungsstrafe nach Krawallen bei Pro-Palästina-Demo

Ein Teilnehmer einer verbotenen pro-palästinensischen Demonstration in Berlin ist zu einer achtmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Das Amtsgericht Tiergarten sprach den 25-Jährigen am Mittwoch des schweren Landfriedensbruchs, der versuchten gefährlichen Körperverletzung sowie des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte schuldig.

Er hatte an einer Demo am 18. Oktober in Neukölln teilgenommen, bei der Flaschen- und Steine auf Polizisten geworfen wurden. Außerdem wurden antisemitische Parolen gerufen.

14:19 Uhr: Nach Aufruf zu Straftaten wegen Nahost-Konflikts: Frau in Berlin festgenommen

In Berlin ist eine 26-Jährige wegen eines Aufrufs zu Straftaten im Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt festgenommen worden. Die Beschuldigte stehe im Verdacht, im Internet unter anderem zu schwerem Landfriedensbruch, Brandstiftung, Körperverletzung und Raub aufgerufen zu haben. Das teilten Polizei und Generalstaatsanwaltschaft in Berlin am Mittwoch mit. Konkret soll die Frau am 17. Oktober ihren Aufruf zu Brandstiftungen und Ausschreitungen über Instagram verbreitet haben. Unterstützer hätten ihrem Aufruf zufolge Steine, Schlagstöcke und Masken mitbringen sollen. Tatsächlich ereigneten sich am 18. Oktober in Neukölln Ausschreitungen mit rund 150 Beteiligten.

Dienstag, 14.11.2023

20:15 Uhr: Fotos der Hamas-Geiseln an Springer-Hochhaus projiziert

Mit einer rund 200 Quadratmeter großen Videoinstallation hat der Axel-Springer-Konzern am Dienstag auf das Schicksal der von der Hamas in den Gazastreifen entführten Geiseln aufmerksam gemacht. Fotos der mehr als 200 Verschleppten wurden am Abend an die Fassade des Springer-Hochhauses in Berlin projiziert. Die Aktion ist von israelischen und in Berlin lebenden israelischen Künstlerinnen und Künstlern initiiert und unterstützt worden.

"Wir wollen damit ein Zeichen der Hoffnung und gegen Antisemitismus setzen", sagte der Geschäftsführer der Bild-Gruppe (CEO), Claudius Senst. Unter den Fotos standen die Namen und das Alter der Geiseln sowie die Forderung "Free them immediately" ("Lasst sie sofort frei"). Es ist unklar, wie viele der Geiseln noch am Leben sind.

Bilder der mehr als 200 Geiseln der Hamas werden in einem Video mit einer Lichtprojektion am Axel-Springer-Hochhaus gezeigt. (Quelle: dpa/Kay Nietfeld)

102 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 102.

    Wir waren alle geschockt über die abartigen Taten der Hamas.
    Nun sind wir geschockt wie man in Gaza Zivilisten, Kinder, Frauen und sogar UN-Mitarbeiter tötet.
    Kann mir jemand erklären warum man dazu schweigt? Sind Frauen, Kinder, unschuldige Bürger in Gaza weniger wert als Kinder, Frauen usw. aus Israel? Warum dürfen wir dazu keine öffentliche Meinung haben? Was machen diese Bilder mit Muslime/arabische Welt? Aus Opfer werden nun Täter. UN und NATO warnen Israel bereits, Deutschland schweigt

  2. 101.

    Man muss alles ganz genau beobachten und die Verantwortlichen im Nachgang für ihre "Kriegsverbrechen" zur Verantwortung ziehen. Schließlich wurden diese gewarnt, sich an die Regeln zu halten.

  3. 100.

    Fragen Sie bitte die Hamas-Terroristen, warum die jetzt die schlimmsten Gräueltaten seit der Shoa an Juden verübt haben? Wer profitiert von diem Konflikt? Wer finanziert die Hamas? Wer hatte die Terroristen im Umgang mit Drohnen unterwiesen?

  4. 99.

    Was der russische Angriffskrieg für uns war und ist, ist der Hamas-Terror jetzt für den jüdischen Staat. Eine Zeitenwende.

  5. 98.

    Wir drehen uns hier langsam im Kreis, aber wir haben das sowieso nicht zu entscheiden, wer "in Mitleidenschaft" gezogen wird. Ich könnte jetzt noch einmal die Frage stellen, wie denn ihr Lösungsvorschlag aussehen würde, aber das hatten wir heute alles schon. Im übrigen hat hier keiner behauptet, dass alle Palästinenser böse sind.

  6. 97.

    Das stimmt so leider nicht. Beschäftigen Sie sich doch bitte mal mit der Geschichte. Ohne sich gleich immer in Täter-Opfer-Demut zu begeben.

  7. 96.

    Nicht alle Palästinenser sind böse. Nicht alle Israelis sind gut. Sollen die jetzt alle unter Waffen und Bomben in Mitleidenschaft gezogen werden? Nicht wirklich, oder?

  8. 95.

    Sehe ich ähnlich, selbst Biden hatte beim Besuch Netanjahus angemerkt, dass sich Israel zu wenig um die Belange der Palästinenser bemühen.
    Rechtfertigt aber nicht den menschenverachtenden Angriff der Hamas.

  9. 94.

    Das weiß ich, aber in der jetzigen Situation wird es dadurch nicht unkomplizierter.

  10. 93.

    Reden Sie mit jemandem, der Sie vernichten will? Die Hamas hat ihre Ziele mehrfach genannt. Und das seit ihrer Gründung

  11. 92.

    Das macht Israel aber regelmäßig, weil es Waffenlieferungen aus dem Iran unterbinden muss. So ist das, wenn man einen Konflikt immer nur aus aktuellem Anlass verfolgt.

  12. 91.

    Manche kapieren nicht, dass die Hamas-Terroristen und deren Unterstützer nur an einer Lösung interessiert sind: Israel muss vernichtet werden.

  13. 90.

    Der Konflikt hat sich leider schon ausgeweitet, weil die Landebahnen der Flughäfen in Aleppo und Damaskus bombardiert worden sind. Und wir haben das sowieso nicht zu entscheiden, was Israel zu tun oder zu lassen hat. Mir tun einfach nur alle Zivilisten leid, was kann ich sonst schreiben.

  14. 88.

    Die direkte militärische Auseinandersetzung nach den gezielten Luftschlägen ersteinmal beenden und die Grenze zu Gaza militärisch, notfalls mit internationalen Truppen, komplett abriegeln. Aus dem Hoheitsgebiet Israels sind die Hamas ja bereits vertrieben.
    Dann muss endlich die Palästinseerfrage geklärt werden. Jedenfalls kann man nicht einfach Gaza ausradieren. Mir ist auch klar, dass der schlimmste terroristische medienwirksame Akt der Hamas noch bevor stehen wird, was das Thema der Geiseln betrifft.

  15. 87.

    Auch wenn es Ihnen zuwider geht, aber Sie leben in Deutschland und daher sollten Sie zum GG und der FGDO und unserer Staatsräson stehen.

  16. 86.

    "Wenn wir uns den Konflikt nicht nach Deutschland holen wollen, sollten wir jetzt neutral bleiben. In Berlin sind 10.000 bis 30.000 Israelis und 35.000 bis 45.000 Palästinenserinnen und Palästinenser."
    Und genau deswegen haben wir sowohl in Deutschland als auch in Berlin schon einen gewissen Konflikt, abgesehen von unserer geschichtlichen Verantwortung.

  17. 85.

    Na, jetzt interessiert mich mal Ihr Vorschlag wie die Hamas aufgehalten werden soll.

  18. 84.

    Was kann Israel noch mehr machen, als Flugblätter über Gaza abzuwerfen mit Aussagen, wohin sich die Zivilbevölkerung begeben soll. Ob sie allerdings von der Hamas dort hingelassen werden, ist eine ganz andere Frage.

  19. 83.

    Ich habe hier nirgendwo für Waffenlieferungen plädiert! Sie müssen schon genau lesen, was ich schreibe!

  20. 82.

    Sie haben recht. Es können nicht alle jüdischen Vereine geschützt werden. Die Einrichtungen, die geschützt werden, sind relativ sicher. Die anderen Einrichtungen müssen (weiterhin) vorsichtig sein.

  21. 81.

    Wenn wir uns den Konflikt nicht nach Deutschland holen wollen, sollten wir jetzt neutral bleiben. In Berlin sind 10.000 bis 30.000 Israelis und 35.000 bis 45.000 Palästinenserinnen und Palästinenser. Also lasst den Konflikt bitte die Länder darunter unter Beteiligung der Saudis lösen. Es ist nicht unser Konflikt.

  22. 80.

    Indem hier Waffen geliefert werden für einen Rachefeldzug zur Auslösung von Menschen. Sind Sie im Mittelalter stehen geblieben, wo es hieß "Auge um Auge..."? Erschreckend, aber Sie haben ja auch zu anderen Themen nur eine Meinung ohne wirkliches Wissen.

  23. 79.

    Mit dem Wissen, dass die Hamas keine Situation ausgelassen haben, um ihre Grausamkeit zu zeigen und sogar noch Menschen als Geiseln entführt haben, um weiterhin erpressen zu wollen: Wer hat mit dem "unabsehbaren Folgen" begonnen und wie sollte denn ihrer Meinung nach eine Reaktion auf dieses Vorgehen aussehen?

  24. 78.

    Genau, so funktioniert asymetrischer Terrorismus. Und mit diesem Wissen ausgestattet frage ich sie: Rechtfertigt also eine Bodenoffensive mit dem Ziel der Auslöschung der Hamas diesen gigantischen Kollateralschaden von hunderttausenden getöteten unschuldigen Menschen mit unabsehbaren Folgen für die gesamte Region?

  25. 77.

    Nur als Beispiel

    https://www.sportschau.de/regional/ndr/ndr-hamas-angriff-in-israel-makkabi-deutschland-warnt-vereine-reagieren-100.html

  26. 76.

    ... unter anderem, weil Deutschland eine Hauptursache für die Auswanderung der Juden nach Palästina, für die Gründung von Israel und für die diesbezüglichen UNO-Beschlüsse war.

    Außerdem "löffelt" Deutschland keine "Suppe aus", sondern versucht zu einer Konfliktlösung beizutragen.

  27. 75.

    Sie kennen aber die Ursache, weshalb es Israel geben musste? Judenverfolgung, Drittes Reich… Nazis… Geschichte ist nicht Ihr Ding. Unserer Staatsräson kommt nicht aus dem Nichts.

  28. 74.

    Alfred Neumann:
    "Antwort auf [Andreas..] vom 12.10.2023 um 15:00
    Kein Synagogenbesuch, keine Kippa und kein Fußball ist gerade jetzt noch stärker Alltag für Juden auch in Berlin geworden."

    Aufgrund der allgemeinen und jetzt besonderen Gefährdungslage sind diese Orte besonders geschützt, so dass dort die Gefahren geringer sind als im allgemeinen Alltag in Deutschland. Besonnenheit ist besser als Panik!

  29. 73.

    Das ist alles überhaupt kein Grund, in Panik zu verfallen! Die Straftaten nehmen NICHT zu. Wir sind weiterhin ein relativ friedliches Land. Und ein Restrisiko bleibt immer, das es natürlich zu minimieren gilt, aber auch kein Grund für Panikmache ist!

  30. 72.

    Warum muss Deutschland hier die Suppe für die Vereinten Nationen auslöffeln? Nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Holocaust beschlossen die Vereinten Nationen, Palästina in einen jüdischen und einen arabischen Staat aufzuteilen. Die Juden akzeptierten den Teilungsplan, aber die Araber lehnten ihn ab. Im Jahr 1948 erklärte Israel seine Unabhängigkeit und wurde von vielen Ländern anerkannt. Die arabischen Nachbarländer griffen Israel an, um die Teilung rückgängig zu machen. Dies war der Beginn einer Reihe von Kriegen zwischen Israel und den arabischen Staaten, die bis heute andauern.
    Es handelt sich folglich um einen regionalen Konflikt. Deutschland hat genug eigene Herausforderungen aktuell zu lösen.

  31. 71.

    Kein Synagogenbesuch, keine Kippa und kein Fußball ist gerade jetzt noch stärker Alltag für Juden auch in Berlin geworden.

  32. 69.

    Die Hamas-Terroristen wollen sich gar nicht von Zivilsten abheben. Im Gegenteil nutzen die die feige als Schutzschilde.

  33. 68.

    Sie können die Terroristen überhaupt nicht von den Zivilisten unterscheiden, schon garnicht in diesem hoch verdichteten Gebiet in Gaza.

  34. 67.

    Na dann fragen Sie mal die jüdischen Bürger, wie die sich hier so an manchen Orten fühlen.

  35. 66.

    Wovor haben sie denn jetzt Angst ?
    Das Deutschland absolut pro Israel ist, ist keine neue Tatsache.

  36. 65.

    Ich habe hier in Deutschland jetzt umso mehr Angst.
    Hier kann uns keiner mehr wirklich schützen, wir sind teilweise überlaufen. Wenn jemand auf der Sonnenallee als Gegenstück pro Israel gewesen wäre, was wäre da wohl passiert?

  37. 64.

    "§ 140 StGB Belohnung und Billigung von Straftaten
    Wer eine der in § 138 Absatz 1 Nummer 2 bis 4 und 5 letzte Alternative oder in § 126 Absatz 1 genannten rechtswidrigen Taten oder eine rechtswidrige Tat nach § 176 Absatz 1 oder nach den §§ 176c und 176d
    1. belohnt, nachdem sie begangen oder in strafbarer Weise versucht worden ist, oder
    2. in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) billigt,
    wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

    Und in § 126 Absatz 1 sind unter anderem Mord, Totschlag Menschenraub und Verschleppung aufgeführt.

    Auf diesen Demos werden also Straftaten nach § 140 StGB begangen. Deshalb können diese Demos verboten werden - egal, ob diese Straftaten (Billigung von Straftaten) gewalttätig oder gewaltfrei verübt werden.

  38. 63.

    So sehr wie ich mit allen Zivilisten fühle, die jetzt leiden müssen: ich stelle es mir sehr schwierig vor, wie man grundsätzlich die Hamas von den Zivilisten unterscheiden kann und befürchte leider auch, dass, wenn es hart auf hart kommt, einige von ihnen sich unter den Zivilisten verstecken werden.

  39. 62.

    Ich unterstütze die millionen unschuldigen Menschen, deren Leben in den nächsten Tagen einfach ausradiert werden, mit einem Ausgang, der im günstigsten Fall einen Burgfrieden erzeugt, aber im schlimmsten Fall dann zu einem schlimmeren Feedback als jemals zuvor führen wird.

  40. 61.

    Vorab: Ich stehe hinter den Bürgern Israels und verurteile die Hamas.
    Aber: In Gaza sind bereits mehr Zivilisten getötet worden als in Israel inkl UN-Mitarbeiter. Selbst NATO und UN verurteilen offen dieses Vorgehen als Kriegsverbrechen. Wasser und Nahrung zusätzlich entziehen ist gegen das Völkerrecht - die Verhältnismäßigkeit fehlt und wird leider wieder in der muslimischen Welt seine Märtyrer finden. Wie will man das unter dem Deckel halten? Die Hamas sind die Täter nicht Menschen in Gaza

  41. 60.

    Na dann gucken Sie mal oben, warum die Polizei diese jetzt doch untersagt hat.

  42. 59.

    Um es klipp und klar zu sagen. Die Hamas terrorisiert auch die Bevölkerung des Gaza Streifens. Wen unterstützen Sie also? Die Hamas ist wie der IS.

  43. 58.

    Wie gesagt meine ich damit, man darf es nur wenn man keine Straftaten dabei begeht und wenn dem der Fall ist vin ich auch der erste der möchte, dass diese Aufgelöst werden. Wenn diese aber friedlich abläuft und keine Straftaten begangen werden (dazu zählt auch Antisemitismus) können sie ja weiter demonstrieren

  44. 57.

    Tue ich nicht, denn mir gehts weder um Ost- noch um Westdeutschland, sondern um die bevorstehende Bodenoffensive inklusive Ausradierung von Gaza mit dem Verweis auf analoge Vorgehensweisen in der jüngsten Vergangenheit, verbunden mit deren Erwartungen und den tatsächlich eingetretenden Ergebnissen, Zuständen und Auswirkungen auf die Gegenwart zund Zukunft.

  45. 56.

    Paul K.:
    "Ich finde, dass es Verfassungwidrig ist friedliche Demonstrationen zu verbieten nur weil man eine andere Meinung hat."

    NEIN! Sie irren!

    1. Das Verbot erfolgt nicht, "nur weil man eine andere Meinung hat", sondern weil hier STraftaten gebilligt werden!

    2. Demonstrationen, auf denen zu Straftaten aufgefordert wird oder Straftaten gebilligt werden, können verboten werden, weil der Aufruf zu und die Billigung von Straftaten eine Straftat ist, unabhängig davon, ob diese Demonstrationen mit strafbarem Inhalt friedlich oder unfriedlich sind! Ich darf auch nicht friedlich für die Ermordung meines Nachbarn demonstrieren und auch nicht die ermordung meines Nachbarn in einer friedlichen Demonstration feiern!

    Paul K.:
    "Sofern es nicht zu Gewalttaten kommt oder die Gefahr dafür besteht, darf man in Deutschland frei Demonstrieren egal für was oder gegen was man Demonstriert."

    NEIN! Das ist falsch! siehe oben!

  46. 55.

    Die Schüler aus Stuttgart hatten Glück. Eine Zufallsbekanntschaft brachte die Klasse von Israel nach Island. Deutsche Flüge gab es nicht.

    https://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/sie-harrten-in-bunkern-aus-island-rettet-deutsche-schueler-aus-israel-85695990.bild.html

  47. 54.

    Was eine Straftat ist und damit zur Auflösung oder gar dem Verbot einer Demo führen kann, definiert in der Bundesrepublik das StGB. In unserem Rechtsstaats kann bei einem Verbot auch die unabhängige Justiz angerufen werden.

  48. 53.

    T. schrieb von Verzweiflung, was ich aufgegriffen habe. Allein, die auch nur im Ansatz Verständnis für die Hamas äußern, sei einmal ein Blick zum aktuellen Geschehen auf gemäßigten, seriösen Medien empfohlen.

  49. 51.

    "Ich finde, dass es Verfassungwidrig ist friedliche Demonstrationen zu verbieten nur weil man eine andere Meinung hat."
    Eine friedliche Demonstration wird in Deutschland nicht verboten. Wenn es aber, wie in Neukölln geschehen, gefeiert wird, dass die Hamas Israel angegriffen hat, wenn man also Terror feiert, und man genau weitere Kundgebungen dieser Art befürchtet, ist es m.E. völlig richtig, solche Demonstrationen zu verbieten. Zumal ich sowieso nicht nachvollziehen kann, wie man so empathielos sein kann.

    Und ich bitte Sie, noch etwas weiteres zu beachten: wie müssen sich jüdische Menschen fühlen, die vielleicht sogar Verwandte in Israel haben, wenn sie solche Demonstrationen auf den Straßen erleben? Das triggert dann, außer den eventuell schon vorhandenen traumatischen Erlebnissen und Ängsten, noch ein weiteres Mal.

  50. 49.

    Die Verzweiflung der Hamas-Terroristen und deren unterstützende ausländische Regierungen besteht vor allem darin, dass die bisher Israel nicht haben vernichten können. Ein Interesse an einer friedlichen Lösung besteht bei denen nichtmals im Ansatz.

  51. 48.

    Sie haben da etwas missverstanden: Der Islam gehört mittlerweile zu Deutschland, aber nicht der Gazastreifen mit der Hamas.

  52. 47.

    Sie wissen aber schon, was in Deutschland mit den Juden passiert ist? Und dass diese aus Deutschland in alle möglichen Länder geflohen sind? Und dass Deutschland weite Teile Europas besetzt hatte und Juden systematisch vernichtet hat?

  53. 45.

    Das ist halt schwierig. Haben Sie eine Lösung für das Problem? Ein deutscher Buchautor und Journalist bezifferte in einer jüngsten ARD Talk-Runde die Hamas Anhängerschaft im Ghaza-Streifen auf fast die Hälfte der Bevölkerung dort. Die Hamas erhielt bei der Wahl am 25. Januar 2006 etwa 44 Prozent der Stimmen und die absolute Mehrheit der Mandate.

  54. 44.

    Sie irren, wenn Sie meinen, alle Arabischen Staaten seien Feinde Israels. Gerade in der letzten Zeit gibt es eine Annäherung.

  55. 43.

    Ich finde, dass es Verfassungwidrig ist friedliche Demonstrationen zu verbieten nur weil man eine andere Meinung hat.
    Sofern es nicht zu Gewalttaten kommt oder die Gefahr dafür besteht, darf man in Deutschland frei Demonstrieren egal für was oder gegen was man Demonstriert.

  56. 42.

    Ich habe in meinem Kommentar nur die Ereignisse Mitte des 20.Jh. herangezogen, da hier der heutige Staat Israel gegründet wurde. Die kpl. Historie von der Antike bis zur heutigen Zeit inkl. die der Christen u. Muslimen sind mir wohlbekannt. Deutschland spielt nicht Weltpolizei, sondern setzt durch eigene Maßnahmen die persönliche Interessen zur Wahrung des inneren Friedens und nach außen zur baldigen Beendigung des Konflikts durch.
    Aber wo ist Ihre Antwort auf meine Frage im letzten Kommentar?

  57. 41.

    Ich wünsche Allen Menschen, die Isarael verlassen wollen, dass sie es so schnell wie irgend möglich tun können und dass Lufthansa für die Probleme ihrer Hotline eine Lösung findet.

  58. 40.

    Auch wenn es Ihnen schwer fällt: Bitte unterscheiden Sie zwischen Muslimen im Allgemeinen und Unterstützern islamistischer Terror-Netzwerke. Letztere wurde es jedoch in den letzten Jahren zu einfach gemacht.

  59. 39.

    Angriffe auf die Zivilbevölkerung eines anderen Landes und auf die Zivilbevölkerung de eigenen Landes (BEIDES tut die Hamas) sind zu 100% zu verurteilen - egal wie sich der Geschichte Verlauf gestaltete und gestaltet. Hamas, Hisbolla und Co. betreiben die Vernichtung Israels (warum auch immer). Ein angegriffener Staat darf und muss sich verteidigen, gedeckt durch das Völkerrecht. Es sind 2 verschiedene Paar Schuhe, ob Terrornetzwerke (zumal auf fremdem Boden - in Deutschland) Verbrechen und Morde an der Zivilbevölkerung eines von Terrornetzwerken angegriffenen Landes genau diesen Terror in einer Demo bejubeln und um Unterstützer weben, oder ob in einer Solidaritätsdemo für Israel (wie am Brandenburger Tor). Auch auf diesen Hintergründen sind die Demoverbote völlig i Ordnung.

  60. 38.

    Hat nicht unser ehemaliger Bundespräsident verkündet, das auch der Islam zu Deutschland gehört und somit ist auch die Gefahr des Antisemitismus sich verstärkt hat. Ich hoffe nur das der Krieg von beiden Seiten beendet wird.

  61. 37.

    Machen Sie bitte dieses spezifische Problem Deutschlands mit diesen Thema nicht zum Problem des Westens.
    Übrigens auch zur Zeiten des Ostblocks hatte die DDR zum Thema ihre andere "eigenwillige" Einstellung.

  62. 36.

    Blöd, dass Scholz den Samidoun-Verbot angekündigt hat. Bei anderen Organisationen wurde oft auch das Vermögen eingezogen - oft inkl. der Stühle im Vereinsheim.

  63. 35.

    Nein, hören Sie bitte nicht auf, liebe Politiker, denn es ist heute wichtiger denn je.

  64. 34.

    "Niemand darf benachteiligt werden......war doch klar, dass irgendwann die Quittung kommen wird."
    Schluck.......mir kommen die Tränen bei solch einer Aussage nach einem furchtbaren Terrorangriff. Es fühlt sich für mich einfach nur kalt an.......fröstel

  65. 33.

    Mit der Historie. Haben Sie denn in Geschichte nicht aufgepasst? Es reicht sehr weit in die Geschichte zurück. Es wird vergessen, dass es insgesamt 5 Einwanderungswellen gab, nur 1 davon aus Deutschland. Aus Russland und Polen, nicht nur aus Deutschland. Das wird bewuss oder unbewusst gern vergessen. Also warum muss Deutschland sich hier als Weltpolizei einmischen?

  66. 32.

    1923 wurde mit Transjordanien auf Basis einer Völkerbund-Mandats der Staat Transjordanien erschaffen. Für Cisjordanien ist das jedoch in Judäa unterblieben.

  67. 31.

    Deutschland muss sich hier unbedingt aus dem Konflikt heraushalten. Der saudi-arabische Kronprinz Mohamed bin Salman und Irans Präsident Ebrahim Raisi werden die aktuellen Spannungen in der Region zwischen der Hamas und Israel vor Ort lösen. Falls nicht, besteht die Gefahr, dass Deutschland hier in die Konflikte mit einbezogen werden würde. Das wäre fatal!

  68. 30.

    Sie fordern, dass sich die dt. Politik nicht in die Politik im Ausland einmischen soll. Wie stellen Sie bitte Ihre Position dar?
    Scheinbar lassen Sie die Entwicklungen Anfang und Mitte des 20.Jh. in Europa und Deutschlands außer Acht, die in den 2.WK. eskalieren samt Folgen danach. Die Untätigkeit vieler anderer Staaten begünstigten damals die Entwicklung.

    Toleranz, Frieden und friedliche Koexistenz sind die bessere Wahl. Alle Menschen leben heute auf einer global voneinander abhängigen Welt!

  69. 29.

    Gerade sehe ich die Sitzung des Dt. BT. mit u. a. der Regierungserklärung vom Herrn Bundeskanzler Olaf Scholz. Der dort genannten Positionierung schließe ich mich zu 100 % an!
    Ich frage mich, wie viele verbohrte Menschen es gibt, welche Konflikte, Terror und Hass schüren und auch leben? Ich habe nur Abscheu übrig!
    Auf dem heutigen Gebiet Israels war der Gründungsort von drei heutigen Religionen. Kann man nicht friedlich nebeneinander leben? Man muss nur wollen, dann kann man eine Menge bewegen!

  70. 28.

    Sie kennen die deutsche Staatsräson in Sachen Israel wohl nicht.

  71. 27.

    Darüber hinaus ist der gewaltsame Konflikt von anhaltender asymmetrischer Kriegsführung geprägt. Terroristische Übergriffe der Palästinenser auf zivile Ziele, darunter auch Selbstmordanschläge, beantwortete die israelische Armee mit den Militäroperationen Operation Gegossenes Blei 2008 und Operation Protective Edge 2014, die zu zahlreichen zivilen Opfern unter den Palästinensern führten und deren Notwendigkeit und Verhältnismäßigkeit deshalb umstritten sind. Im November 2022, mit der Bildung der 37. israelischen Regierung, einer Koalitionsregierung unter der Leitung von Benjamin Netanjahu, der auch rechtsextreme Politiker in sein Kabinett aufnahm, verschärfte sich die Gewalt im Konflikt erheblich. Neben politischen Unruhen auf Seiten der Palästinenser kam es zu einer Zunahme militärischer Aktivitäten, darunter der Einfall in Dschenin im Juli 2023, was zu der höchsten Anzahl von Todesopfern in diesem Konflikt seit 2005 führte.

  72. 26.

    Ja, zumal dieser Konflikt schon seit sehr langer Zeit besteht. Der aktuelle Konflikt in der Region geht insbesondere auf die Auseinandersetzungen zwischen der arabischen und der jüdischen Nationalbewegung vor und während der britischen Mandatszeit zurück. Ein palästinensisches Nationalbewusstsein gab es spätestens seit Mitte der 1920er Jahre; die wegen der nationalsozialistischen Verfolgung europäischer Juden verstärkte zionistische Bewegung organisierte große jüdische Einwanderungswellen (Alija), die zum Ziel hatten, in Palästina endlich die jahrhundertelange Diaspora zu beenden. Dies führte jedoch zu einem immer stärker werdenden Konflikt zwischen Arabern und Juden in der Region, die beide Palästina als ihre rechtmäßige Heimstätte ansahen. Ich denke, dass man sich hier als Deutschland heraushält, ist eine sehr gute Idee.

  73. 25.

    Ich fürchte in der Diskussion hier kommt deutlich zum Ausdruck, wer welches Schulsystem durchlaufen hat. Der ehemalige DDR Unterricht hatte eine andere Beurteilung der Geschichte zum Inhalt. Anders kann ich mir die Aussagen hier nicht mehr erklären. Und damit ist für mich alles gesagt. Ich stehe an der Seite Israels.

  74. 24.

    Liebe Politiker, hört bitte auf, euch überall international in Konflikte anderer einzumischen. Es wird immer irgendwo auf der Welt Spannungen und Konflikte geben. Auch in Deutschland aktuell...

  75. 23.

    Der hat insoweit etwas damit zutun, dass das eine Richtigstellung einer Behauptung von #8@Alfred Neumann ist.
    Allerdings scheint mir ihr Kommentar der Entrüstung auch nicht mehr sachliches Licht ins Dunkel des eigentlichen Themas beizusteuern.
    Aber das scheint ja ein Hauptproblem im Westen zu sein, Ursachen und Zusammenhänge zu ignorieren. Mit dem Vorschlaghammer lassen sich Probleme viel besser und eleganter lösen. Mh.. Nur das noch Keines gelöst wurde, sondern sich die Probleme wie durch wundersamme Weise immer weiter vermehren.
    Florence Gaub hat für mich die Dinge, auch im historisch vernünftigen Kontex, sehr gut zusammengefasst. Aber auch ihre eher wissenschaftlichen Beiträge und nüchternen Analysen werden momentan totgeschrien.

  76. 22.

    Falsch. Und ich habe keine Lust auf diese Art der Diskussion und empfinde es als unerträglich, wie hier dieser Terror missbraucht wird, um Israel die Schuld zu geben.

  77. 20.

    Aus der Geschichte sollte man lernen, ansonsten wiederholt sich diese immer wieder.
    Nachdem auf der einen Seite sehr viele Menschen ermordet wurden wird zum Rachefeldzug geblasen und es sterben viele Menschen auf der anderen Seite. Das war davor so und es wird so weiter gehen.
    Frieden zu schließen ist anscheinend schwerer als Krieg zu führen.
    Fanatiker gibt es auf beiden Seiten!

  78. 19.

    1. Was hat ihr Beitrag mit dem eigentlichen Bericht zu tun. Es geht hier um einen brutalen Angriff auf Frauen und Kinder in Israel in der Jetztzeit, da hilft ihr Geschichtsreferat überhaupt nichts. 2. Wenn Sie Enzyklopädien zitieren sollten Sie die Quellenangabe nicht vergessen.

  79. 18.

    Richtig. Ich schrieb u.a. "Dieses Gebiet ist seit 2000 Jahren ein religiöser Streitpunkt und die Gründung des israelischen Staates nach dem 2. WK fand auch nicht im gegenseitigen Einvernehmen statt"
    Die Aussage "Und die Gründung Israels nach dem WW II war durch die UN gedeckt...." ist aber keine Rechtfertigung. Wenn die "Deckung" nicht friedvoll und einvernehmlich erfolgt und von Anfang an mit Gewalt durchgesetzt wird ist das keine stabile Plattform.
    Und welche Antwort haben Sie auf meinen letzten Satz " Wo aber ist die Heimat der Palästinenser?" Verstehen Sie was ich meine? Man kann keine einseitigen Lösungen finden. Das Problem ist nur im Komplex lösbar.

  80. 17.

    Der Angriff der Hamas ist eine Tat aus Verzweiflung, seit vielen Jahren werden Sie von Israel nicht anerkannt und es wird Ihnen Ihr Land, Ihre Stadt weg genommen.
    Das bitte sollten einige hier auch mal berücksichtigen!
    Das heisst nicht, daß ich den Krieg befürworte.
    Es muss endlich ein Zweistaatenbündnis her mir klaren Fakten und Jerusalem sollte den Palästinenser zurück gegeben werden.
    Sie waren vorher dort.

  81. 16.

    Pro Palästinensische Ausschreitungen, haben in Deutschland nichts zu suchen. Unsere Regierung muss sofort darauf antworten.

  82. 15.

    Wer hält sich denn in Deutschland noch an Demoverbote?
    Vorfälle in Schulen könnte man vielleicht verhindern, wenn man freitags für Alle schulfreie Demotage erlaubt.

    Niemand darf benachteiligt werden......war doch klar, dass irgendwann die Quittung kommen wird.

  83. 14.

    @ Text, NEIN! Eben nicht.
    Aber ich betone ausdrücklich, daß ich den Angriff der terroristischen Hamas zu 100% verurteile.
    Dennoch ist nicht alles gesagt denn die Palästinenser wollen auch einen anerkannten Staat. Würde man ernsthaft daran arbeiten wären den Terroristen der Hamas ein Großteil ihrer Argumente entzogen.

  84. 13.

    Das stimmt aber es fällt wieder auf alle ,
    traurig wer hier für die Hamas demonstriert warum ist er
    hier wenn er gegen das westliche Leben ist ,Großes Fragezeichen
    also .diese Demonstranten sollten umgehend ausgewiesen
    werden.denn sie machen Ihre Landbrüder mit schlecht
    Kein Gott sagt ihr müsst morden egal welcher Religion.
    Das ist kein Islam der ,der Islam ist eine Reine
    Und saubere Religion
    und ein einwandfreier Glaube .
    So auch jede andere Religion.
    Die Armen Menschen und Kinder.warum immer auf Zivilisten.
    Sollen sich die Politiker doch selbst die Köpfe ein donnern aber
    lasst wegen Macht und Gier die Menschen da raus
    Jeder Mensch ist ein Mensch egal welcher Glaube ,
    Abstammung wir sollten uns alle respektieren

  85. 12.

    Die Römer kamen viel später. Die Babylonier (Nebukadnezar II.) haben Judar 597 v. Chr erobert und die Judär exiliert (Tefutsot). Dabei haben die Neubabylonier den ersten Tempel (Salomonischer Tempel) zerstört. Im Jahr 70 n. Chr. wird der zweite Tempel (Herodianischer Tempel) in Jerusalem dann durch die Römer unter Vespasian durch Titus zerstört.

  86. 11.

    Ungeachtet und abseits des menschenverachtenden Terrors sollte bekundet werden, dass Jerusalem niemals die Hauptstadt irgendeiner Nation sein kann, gleich auch welcher.

    Dazu ist die religiöse und auch sonstige Bedeutung Jerusalems viel zu hoch angesetzt, als dass es nur EINEM Interesse dienen könnte.

  87. 10.

    Nach solchen verheerenden und menschen-verachtenden Anschläge wären keine Demonstrationen für oder gegen etwas angebracht, sondern Trauerkundgebungen und Besinnungen: Was für ein Hass muss existieren, um zu derlei befähigt zu sein?



  88. 9.

    Und wieder sind hier welche, die es reparieren. Um es mal ganz simpel zu sagen, Israel ergeht es ähnlich wie der Ukraine und die Hamas handelt wie Russland. In beiden Kriegen versuchen einige die Angriffe mit historischem Hintergrund zu rechtfertigen. Sowohl die Ukraine als auch Israel sind souveräne international anerkannte Staaten. Und damit ist alles gesagt.

  89. 8.

    Einfach mal ein paar Jahre zurück blicken: 1923 wurde Staat Transjordanien erschaffen. Vor knapp 2.000 Jahren wurden die Juden aus Judäa vertrieben und an deren Stelle sind von den Römern Syrer und Phönizier angesiedelt worden. Zu Beginn der neuzeitlichen Ansiedlung von Juden lebten dort rd. 400,000 Araber. Gaza im Speziellen ist 1948 von Ägypten besetzt worden.

  90. 7.

    Ich schrieb u.a. "Dieses Gebiet ist seit 2000 Jahren ein religiöser Streitpunkt und die Gründung des israelischen Staates nach dem 2. WK fand auch nicht im gegenseitigen Einvernehmen statt"
    Die Aussage "Und die Gründung Israels nach dem WW II war durch die UN gedeckt...." ist aber keine Rechtfertigung. Wenn die "Deckung" nicht frievoll und einvernehmlich erfolgt und von Anfang an mit Gewalt durchgesetzt wird ist das keine stabile Plattform.
    Und welche Antwort haben Sie auf meinen letzten Satz " Wo aber ist die Heimat der Palästinenser?" Verstehen Sie was ich meine? Man kann keine einseitigen Lösungen finden. Das Problem ist nur im Komplex lösbar.

  91. 6.

    Das geht noch länger. Verzeihung, aber die Juden wurden mal aus ihrer Heimat vertrieben. Und die Gründung Israels nach dem WW II war durch die UN gedeckt, die arabischen Staaten haben diese abgelehnt so dass es keine zweit Staaten Lösung gab. Vielmehr wurde Israel sofort angegriffen. Erst durch die Kriege hat Israel Gebiete besetzt. Israel selbst war immer Verteidiger. Und auch in der neueren Zeit haben arabische Staaten und Organisation immer wieder wiederholt, dass sie Israel vernichten wollen. Wie bitte soll da eine Lösung aussehen?

  92. 5.

    Stop!
    Nicht jeder Palästinenser, der demonstriert ist gleich "böse"!
    Und Frustration und Wut sind möglicherweise, wenn man die Hintergründe kennt,
    zumindest teilweise nachvollziehbar.
    Die Angriffe auf Israel sind natürlich zu verurteilen!
    Allerdings sollte man nicht vorschnell die Schuld nur bei einem suchen, sondern wenn es einen wirklich
    interessiert, sich mit der Geschichte des Nahost-Konfliktes beschäftigen!

  93. 4.

    Ich habe auch geglaubt, dass die Lehren der zwei Weltkriege darin bestanden haben, dass man den Leuten nicht einreden kann, dass Krieg etwas Gutes ist. Die Meisten sehen da so.
    Aber Sie müssen auseinanderhalten: Es ist kein Krieg zweier Armeen. Es ist Terror.

  94. 3.

    Ich lehne der heimtückischen Überfall der radikalen Palästinenser auf Israel ab.
    Trotzdem möchte ich mir nicht anmaßen die Situation zu bewerten. Dieses Gebiet ist seit 2000 Jahren ein religiöser Streitpunkt und die Gründung des israelischen Staates nach dem 2. WK fand auch nicht im gegenseitigen Einvernehmen statt. In den Folgejahren gab es viele Aktionen gegen Israel. In einer kürzlich ausgestrahlten Doku war sogar von Ägypten die Rede.
    Die Israelis haben jetzt nach dem 2.WK eine Heimat, die sie seitdem verteidigen. Wo aber ist die Heimat der Palästinenser?

  95. 2.
    Antwort auf [Wossi ] vom 11.10.2023 um 13:50

    Schade, ich bin gestern 57 Jahre alt geworden und hätte nie gedacht, dass ich erleben muss, dass in meinem alten Neukölln so viel Hass und Unverständnis zwischen den Menschen herrscht. Mein Herz wird schwer und ich denke an meine Großmutter und Mutter, die zwei bez weise einen Krieg erlebt haben. Was würden sie wohl sagen und denken?

  96. 1.

    Wer nach einem Mord an Zivilisten auf die Strasse geht und das auch noch bejubelt (im Anschluss am besten auch noch in einem Club), leidet wohl an Realitätsverlust. Das ist doch mehr als unzurechnungsfähig.

Nächster Artikel